Hochdrehzahlkonzept für einen Einzylindermotorradmotor mit mechanisch vollvariablem Ventiltrieb und manueller drosselfreier Laststeuerung:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Techn. Univ.
2008
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | VKM-Schriftenreihe
5 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
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adam_text | N TECHNISCHE UNIVERSITAET * KAISERSLAUTERN LEHRSTUEHL FUER
YGRBRFNNUNGSKRAFTMASCHLNEN PROF. DR.-ING. RUDOLF FLIERL BASTIAN VOLPERT
HOCHDREHZAHLKONZEPT FUER EINEN EIN- ZYLINDERMOTORRADMOTOR MIT MECHANISCH
VOLLVARIABLEM VENTILTRIEB UND MANUELLER DROSSELFREIER LASTSTEUERUNG VKM
SCHRIFTENREIHE BAND 5 »ERAUSGEBER; PROF. DR,4NG, R. FLIERL
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER TECHNIK
4 2.1 VENTILTRIEBSVARIABILITAETEN 4 2.1.1 GLIEDERUNG NACH DEM
FUNKTIONSPRINZIP 6 2.2 EINFLUSS VVT UND UMSCHALTER AUF EMISSIONEN UND
VERBRAUCH 12 2.2.1 VERBRAUCHSERSPARNIS 14 2.2.2 EMISSIONSVERHALTEN 17
2.2.3 DREHMOMENTVORTEIL 19 3 ZIEL DER ARBEIT 21 4 GRUNDLAGEN 24 4.1
STARRKOERPER IN DER MEHRKOERPERSIMULATION 24 4.2 FLEXIBLE BAUTEILE /
ELASTISCHE KOERPER IN DER MKS 24 4.2.1 MEHRKOERPERSIMULATION 25 4.2.2
DYNAMIK 26 4.2.3 FLEXIBLE KOERPER IN DER MEHRKOERPERSIMULATION 26 4.2.4
FLEXIBLE, ORTHOGONALE MODALVEKTOREN OHNE STARRKOERPERFORMEN 29 4.2.5
SPANNUNGSBERECHNUNGSTHEORIE FLEXIBLER BAUTEILE 32 4.2.5.1 HINTERGRUND 32
4.2.5.2 COMPONENT MODE SYNTHESIS / CRAIG-BAMPTON METHODE 32 4.2.5.3
ORTHONORMALISIERUNG 33 4.2.5.4 SPANNUNGSRUECKGEWINNUNG 34 4.3 DIE
VENTILFEDER 36 4.3.1 GEOMETRIE UND STEIFIGKEIT 37 4.3.2 VENTILFEDERARTEN
40 4.3.3 AUSLEGUNGSSTRATEGIEN 42 4.4 GROESSEN ZUR MOTORBESCHREIBUNG UND
STEUERUNG 43 4.4.1 LEISTUNG UND DREHMOMENT .* 43 4.4.2 ABGEGEBENE
LEISTUNG 44 4.4.3 SPEZIFISCHER KRAFTSTOFFVERBRAUCH 44 4.4.4 INDIZIERTER
MITTELDRUCK 44 4.4.5 EFFEKTIVER MITTELDRUCK 44 4.4.6 REIBMITTELDRUCK 45
VJ INHALTSVERZEICHNI 4.4.7 LADUNGSWECHSELARBEIT 4.4.8 EFFEKTIVER
WIRKUNGSGRAD * 4.4.9 LUFTVERHAELTNIS 4.4.10 LUFTAUFWAND UND LIEFERGRAD
4.4.11 STEUERDIAGRAMM 4.4.12 LASTSTEUERUNG DURCH VARIABLE
EINLASSOEFFNUNGSDAUER 5 AUFBAU UND FUNKTION DER VENTILSTEUERUNG UNIVALVE
6 VORUNTERSUCHUNGEN ; 6.1 MECHANIK VON VENTILTRIEBEN /
VENTILTRIEBSREIBUNG 6.2 DYNAMISCHE GEOMETRIEPARAMETERVARIATION 6.3
MOMENTE AN DER EXZENTERWELLE 6.4 EINFLUSS SICH BERUEHRENDER
VENTILFEDERWINDUNGEN 6.4.1 VERGLEICH DER FEDERSTEIFIGKEITEN 6.4.2
VERGLEICH DER EIGENFREQUENZEN 6.4.3 RELATION DER EIGENFREQUENZ UND MASSE
VOM DRAHTQUERSCHNITT 6.4.4 VERGLEICH DER SCHUBSPANNUNGEN 6.4.5
ZUSAMMENHANG VON BAUFORM UND VENTILFEDERMASSE 6.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 6.5
SYSTEMZYLINDERKOPF .6.5.1 METHODIK 6.5.2 UNTERSUCHTE KONFIGURATIONEN : 7
KONSTRUKTION 7.1 KINEMATIKAUSLEGUNG , 7.1.1 EINLASSVENTILTRIEB 7.1.2
AUSLASSVENTILTRIEB 7.1.3 ZYLINDERKOPF 7.2 ANPASSUNGEN AM GRUNDMOTOR 8
MKS-MODELL MIT FE-BAUTEILEN 8.1 FREQUENZANALYSE 8.2 SPANNUNGSANALYSE UND
BAUTEILSTEIFIGKEITSBEURTEILUNG 9 QUALITATIVE TOLERANZANALYSE DER
KULISSENMITTE INHALTSVERZEICHNIS VN 10 MECHANIKUNTERSUCHUNG AM
GESCHLEPPTEN ZYLINDERKOPFPROTOTYP. 100 10.1 VENTILTRIEB 100 10.1.1
ZUSAMMENFASSUNG 111 10.2 EXZENTERWELLENVARIATION 112 10.3
MECHANIKAUSBLICK MITTELS MULTIRESOLUTIONSANALYSE 119 11 BEFEUERTER
PRUEFSTANDSAUFBAU 125 11.1 MAX. DREHMOMENT 127 11.2 VERBRAUCH 129 11.3
ROHEMISSIONEN 132 11.3.1 HC-ROHEMISSIONEN 132 11.3.2 NOYROHEMISSIONEN
135 11.3.3 LADUNGSWECHSELAUSBLICK 136 12 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
140 13 LITERATURVERZEICHNIS 144
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N TECHNISCHE UNIVERSITAET * KAISERSLAUTERN LEHRSTUEHL FUER
YGRBRFNNUNGSKRAFTMASCHLNEN PROF. DR.-ING. RUDOLF FLIERL BASTIAN VOLPERT
HOCHDREHZAHLKONZEPT FUER EINEN EIN- ZYLINDERMOTORRADMOTOR MIT MECHANISCH
VOLLVARIABLEM VENTILTRIEB UND MANUELLER DROSSELFREIER LASTSTEUERUNG VKM
SCHRIFTENREIHE BAND 5 »ERAUSGEBER; PROF. DR,4NG, R. FLIERL
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER TECHNIK
4 2.1 VENTILTRIEBSVARIABILITAETEN 4 2.1.1 GLIEDERUNG NACH DEM
FUNKTIONSPRINZIP 6 2.2 EINFLUSS VVT UND UMSCHALTER AUF EMISSIONEN UND
VERBRAUCH 12 2.2.1 VERBRAUCHSERSPARNIS 14 2.2.2 EMISSIONSVERHALTEN 17
2.2.3 DREHMOMENTVORTEIL 19 3 ZIEL DER ARBEIT 21 4 GRUNDLAGEN 24 4.1
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4.2.5.2 COMPONENT MODE SYNTHESIS / CRAIG-BAMPTON METHODE 32 4.2.5.3
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WIRKUNGSGRAD * 4.4.9 LUFTVERHAELTNIS 4.4.10 LUFTAUFWAND UND LIEFERGRAD
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EINLASSOEFFNUNGSDAUER 5 AUFBAU UND FUNKTION DER VENTILSTEUERUNG UNIVALVE
6 VORUNTERSUCHUNGEN ; 6.1 MECHANIK VON VENTILTRIEBEN /
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MOMENTE AN DER EXZENTERWELLE 6.4 EINFLUSS SICH BERUEHRENDER
VENTILFEDERWINDUNGEN 6.4.1 VERGLEICH DER FEDERSTEIFIGKEITEN 6.4.2
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ZUSAMMENHANG VON BAUFORM UND VENTILFEDERMASSE 6.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 6.5
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