Spurenlesen im Sprachdschungel: Kommunikation und Verständigung mit demenzkranken Menschen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Altenpflege
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9
Einleitung 11
Zum Aufbau des Buches 14
Exkurs: Wissenswertes über das Gehirn 15
Hemisphärendominanz 15
Eingeschränkte Gehirntätigkeit bei Demenz 17
1. Veränderungen der verbalen Kommunikationsfähigkeit 19
1.1 Wortfindungsstörungen 19
1.1.1 Was bedeutet Wortfindungsstörung? 19
1.1.2 Wie reagieren Menschen mit Demenz auf Wortfindungs¬
störungen? 22
1.1.3 Wie sollten wir damit umgehen, wenn Betroffene die Wörter
nicht finden? 38
1.2 Verstehen 43
1.2.1 Abnehmende Verstehensfähigkeit 43
1.2.2 Wie gehen demenzkranke Menschen mit Verstehensproblemen
um? 50
1.2.3 Wie wir mit Verstehensproblemen umgehen sollten 52
1.3 Grammatik (Wortbildung, Satzbau) 58
1.3.1 Grammatische Fähigkeiten bei Demenz 58
1.3.2 Wie gehen die Betroffenen mit grammatischen Schwierigkeiten
um? 61
1.3.3 Wie sollten wir uns verhalten, wenn Menschen mit Demenz
Grammatikfehler machen? 63
1.4 Das Gesprächsverhalten von demenzkranken Menschen 64
1.4.1 Soziales Wissen und Verhalten 64
1.4.2 Veränderungen des Gesprächsverhaltens 67
1.4.3 Wie sollten wir auf das veränderte Gesprächsverhalten von
Menschen mit Demenz reagieren? 79
2. Veränderungen der nonverbalen Kommunikationsfähigkeit .. 85
2.1 Körpersprache wahrnehmen und verstehen 86
2.2 Die Kehrseite: Nonverbale Kommunikation nicht oder falsch
verstehen 93
2.3 Nonverbal sein: Körpersprache statt Worte 95
2.4 Was optimale nonverbale Kommunikation in der Pflege erschwert .. 111
2.5 Die Gefahr von voreiligen Schlüssen und Fehleinschätzungen 113
2.6 Wie wir die nonverbale Kommunikation gestalten sollten 120
3. Tipps für die Beziehungsarbeit 133
3.1 Angemessener Umgang mit demenzkranken Personen 133
3.2 Wertschätzende Gesprächsführung 136
3.3 Anrede 138
3.4 Zuhören 140
3.5 Auf Gefühle eingehen 142
3.6 Lob und Komplimente 144
3.7 Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten 145
3.8 Zum Abgewöhnen: Falsche Verhaltensweisen 146
4. Optimieren der Gesprächsführung 149
4.1 Geschickte Themenwahl 149
4.2 Fragen richtig stellen 153
4.3 Sinnvoller Einsatz von biografischem Wissen 156
4.3.1 Biografie hilft zu verstehen 156
4.3.2 Biografie hilft, Identität und Selbstwertgefühl zu wahren 157
4.3.3 Biografie hilft bei der Beziehungsarbeit 157
4.3.4 Biografie liefert Gesprächsthemen 158
4.3.5 Wie Biografie sinnvoll zu nutzen ist 158
4.3.6 Was man mit biografischem Wissen nicht machen sollte 159
4.4 Humor 164
4.4.1 Humor verstehen 164
4.4.2 Selber humorvoll sein 166
4.4.3 Empfehlungen zum Einsatz von Humor 167
5. Die kommunikative Gestaltung von alltäglichen Pflege¬
situationen 171
5.1 Körperpflege 171
5.2 Essen und Trinken 175
5.3 Ausscheiden 178
5.4 Einschlafen und Aufstehen 179
6. Bewältigung schwieriger Situationen 181
6.1 Ständige Wiederholungen 181
6.1.1 Ursachen von Wiederholungen 183
6.1.2 Umgang mit Wiederholungen 185
6.2 Rufen und Schreien 192
6.2.1 Ursachen für häufiges Schreien 192
6.2.2 Umgang mit Rufen und Schreien 195
6.3 Aggressionen und Konflikte 204
6.3.1 Auslöser von Aggressionen und Konflikten 204
6.3.2 Umgang mit Aggressionen und Konflikten 212
6.4 Halluzinationen und Wahnvorstellungen 230
6.4.1 Ursachen von Halluzinationen und Wahnvorstellungen 231
6.4.2 Umgang mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen 232
6.5 Herum- und Weglaufen 236
6.5.1 Ursachen für das Herum- und Weglaufen 236
6.5.2 Empfohlener Umgang mit dem Herumlaufen 241
7. Umgang mit der Wahrheit 251
7.1 Realitätsorientierungstraining (ROT) 251
7.1.1 Die Inhalte 251
7.1.2 Die Methode 252
7.1.3 Beobachtbare Auswirkungen von ROT 252
7.1.4 Bewertung 256
7.2 Validation nach Naomi Feil 258
7.2.1 Die Inhalte 258
7.2.2 Die Methode 259
7.2.3 Beobachtbare Folgen von Validation 260
7.2.4 Bewertung 261
7.3 Integrative Validation (IVA) nach Nicole Richard 263
7.3.1 Die Inhalte 263
7.3.2 Methodisches Vorgehen 264
7.3.3 Behauptete Folgen/Auswirkungen von IVA 265
7.3.4 Bewertung 266
7.4 «Notlügen» 267
7.4.1 Die Inhalte 267
7.4.2 Methodisches Vorgehen 270
7.4.3 Beobachtbare Auswirkungen von Notlügen 271
7.4.4 Bewertung 273
Fazit 279
Literaturverzeichnis 281
Sachwortverzeichnis 297
|
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9
Einleitung 11
Zum Aufbau des Buches 14
Exkurs: Wissenswertes über das Gehirn 15
Hemisphärendominanz 15
Eingeschränkte Gehirntätigkeit bei Demenz 17
1. Veränderungen der verbalen Kommunikationsfähigkeit 19
1.1 Wortfindungsstörungen 19
1.1.1 Was bedeutet Wortfindungsstörung? 19
1.1.2 Wie reagieren Menschen mit Demenz auf Wortfindungs¬
störungen? 22
1.1.3 Wie sollten wir damit umgehen, wenn Betroffene die Wörter
nicht finden? 38
1.2 Verstehen 43
1.2.1 Abnehmende Verstehensfähigkeit 43
1.2.2 Wie gehen demenzkranke Menschen mit Verstehensproblemen
um? 50
1.2.3 Wie wir mit Verstehensproblemen umgehen sollten 52
1.3 Grammatik (Wortbildung, Satzbau) 58
1.3.1 Grammatische Fähigkeiten bei Demenz 58
1.3.2 Wie gehen die Betroffenen mit grammatischen Schwierigkeiten
um? 61
1.3.3 Wie sollten wir uns verhalten, wenn Menschen mit Demenz
Grammatikfehler machen? 63
1.4 Das Gesprächsverhalten von demenzkranken Menschen 64
1.4.1 Soziales Wissen und Verhalten 64
1.4.2 Veränderungen des Gesprächsverhaltens 67
1.4.3 Wie sollten wir auf das veränderte Gesprächsverhalten von
Menschen mit Demenz reagieren? 79
2. Veränderungen der nonverbalen Kommunikationsfähigkeit . 85
2.1 Körpersprache wahrnehmen und verstehen 86
2.2 Die Kehrseite: Nonverbale Kommunikation nicht oder falsch
verstehen 93
2.3 Nonverbal sein: Körpersprache statt Worte 95
2.4 Was optimale nonverbale Kommunikation in der Pflege erschwert . 111
2.5 Die Gefahr von voreiligen Schlüssen und Fehleinschätzungen 113
2.6 Wie wir die nonverbale Kommunikation gestalten sollten 120
3. Tipps für die Beziehungsarbeit 133
3.1 Angemessener Umgang mit demenzkranken Personen 133
3.2 Wertschätzende Gesprächsführung 136
3.3 Anrede 138
3.4 Zuhören 140
3.5 Auf Gefühle eingehen 142
3.6 Lob und Komplimente 144
3.7 Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten 145
3.8 Zum Abgewöhnen: Falsche Verhaltensweisen 146
4. Optimieren der Gesprächsführung 149
4.1 Geschickte Themenwahl 149
4.2 Fragen richtig stellen 153
4.3 Sinnvoller Einsatz von biografischem Wissen 156
4.3.1 Biografie hilft zu verstehen 156
4.3.2 Biografie hilft, Identität und Selbstwertgefühl zu wahren 157
4.3.3 Biografie hilft bei der Beziehungsarbeit 157
4.3.4 Biografie liefert Gesprächsthemen 158
4.3.5 Wie Biografie sinnvoll zu nutzen ist 158
4.3.6 Was man mit biografischem Wissen nicht machen sollte 159
4.4 Humor 164
4.4.1 Humor verstehen 164
4.4.2 Selber humorvoll sein 166
4.4.3 Empfehlungen zum Einsatz von Humor 167
5. Die kommunikative Gestaltung von alltäglichen Pflege¬
situationen 171
5.1 Körperpflege 171
5.2 Essen und Trinken 175
5.3 Ausscheiden 178
5.4 Einschlafen und Aufstehen 179
6. Bewältigung schwieriger Situationen 181
6.1 Ständige Wiederholungen 181
6.1.1 Ursachen von Wiederholungen 183
6.1.2 Umgang mit Wiederholungen 185
6.2 Rufen und Schreien 192
6.2.1 Ursachen für häufiges Schreien 192
6.2.2 Umgang mit Rufen und Schreien 195
6.3 Aggressionen und Konflikte 204
6.3.1 Auslöser von Aggressionen und Konflikten 204
6.3.2 Umgang mit Aggressionen und Konflikten 212
6.4 Halluzinationen und Wahnvorstellungen 230
6.4.1 Ursachen von Halluzinationen und Wahnvorstellungen 231
6.4.2 Umgang mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen 232
6.5 Herum- und Weglaufen 236
6.5.1 Ursachen für das Herum- und Weglaufen 236
6.5.2 Empfohlener Umgang mit dem Herumlaufen 241
7. Umgang mit der Wahrheit 251
7.1 Realitätsorientierungstraining (ROT) 251
7.1.1 Die Inhalte 251
7.1.2 Die Methode 252
7.1.3 Beobachtbare Auswirkungen von ROT 252
7.1.4 Bewertung 256
7.2 Validation nach Naomi Feil 258
7.2.1 Die Inhalte 258
7.2.2 Die Methode 259
7.2.3 Beobachtbare Folgen von Validation 260
7.2.4 Bewertung 261
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7.3.1 Die Inhalte 263
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7.4 «Notlügen» 267
7.4.1 Die Inhalte 267
7.4.2 Methodisches Vorgehen 270
7.4.3 Beobachtbare Auswirkungen von Notlügen 271
7.4.4 Bewertung 273
Fazit 279
Literaturverzeichnis 281
Sachwortverzeichnis 297 |
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