Lesefreude und Leseflow bei Kindern: Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Heinz
2008
|
Schriftenreihe: | Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik
444 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 171 S. graph. Darst. 21 cm, 245 gr. |
ISBN: | 9783880994492 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035180346 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120124 | ||
007 | t | ||
008 | 081125s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N27,0563 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A37,0072 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989236919 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783880994492 |c kart. : EUR 19.00 |9 978-3-88099-449-2 | ||
024 | 3 | |a 9783880994492 | |
028 | 5 | 2 | |a 444 |
035 | |a (OCoLC)246647504 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989236919 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 028.53409436 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9007 |0 (DE-625)19551:768 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 020 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schönbaß, Doris |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesefreude und Leseflow bei Kindern |b Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie |c von Doris Schönbaß |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Heinz |c 2008 | |
300 | |a 171 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 245 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik |v 444 | |
502 | |a Zugl.: Salzburg, Univ., Diplomarbeit, 2008 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 11-12 Jahre |0 (DE-588)4256486-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kind |g 11-12 Jahre |0 (DE-588)4256486-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 2006 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik |v 444 |w (DE-604)BV000003461 |9 444 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3126731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987116&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016987116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091523094642688 |
---|---|
adam_text |
Dass
es um die Lesekompetenz vieler österreichischer Schüler und
Schülerinnen nicht zum Besten bestellt ist, weiß man bereits seit
der ersten PISA-Studie. Was an den neuesten Ergebnissen jedoch
besonders alarmierend erscheint, ist die drastisch steigende Zahl
der Schüler mit gravierenden Leseschwächen. Gerade in der
heutigen Zeit, in welcher Lesen die alles entscheidende Basis¬
kompetenz für die Nutzung vieler moderner Medien darstellt, gibt
solch eine Entwicklung Anlass zu berechtigter Sorge.
Diese Arbeit versucht zu ergründen, warum viele Kinder nach wie
vor von Büchern begeistert sind und bei ihrer Lektüre in Leseflow
geraten, wohingegen sich eine immer größere Gruppe vom Lesen
abwendet und es in der Folge nur mehr mangelhaft beherrscht. Als
ausschlaggebend für die unterschiedlichen Entwicklungen gelten
Elternhaus, Schule, soziales Umfeld, das Image des Lesens, die
Dominanz der modernen Medien und ganz besonders die
individuelle Lesekompetenz. Die tatsächliche Auswirkung dieser
Faktoren auf die Lesefreude des Einzelnen war Gegenstand einer
empirischen Studie mit Schülerinnen der 2. Klasse AHS/HS. Die
vorliegende Studie bestätigt viele Erkenntnisse der bisherigen
Leseforschung, liefert aber auch teils überraschende und
besorgniserregende Ergebnisse im Hinblick auf die Polarisation
zwischen Viellesern und Wenig- bzw. Nichtlesern.
-1-
Inhaltsverzeichnis
Seite
I. Vorwort 3
II. Lesefreude und Leseglück: Theorien und Erkenntnisse
der Leseforschung 11
1. Image und Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz
in unserer Gesellschaft 11
2. Die Lesesozialisation in der Familie als Voraussetzung
für die Entwicklung von Lesefreude 25
3. Der Einfluss verschiedener Medien, insbesondere der
modernen Massenmedien, auf das Leseverhalten 36
4. Der Erwerb der Lesekompetenz und die Beeinflussung
der Lesefreude durch die Schule 47
5. Lesen als Flow-Erlebnis 66
6. Leseglück im Wandel der Zeit 92
III. Empirischer Teil 100
1. Vorwort 100
2. Konzeption der empirischen Studie 102
3. Der Aufbau des Fragebogens 103
4. Ablauf der empirischen Erhebung 105
5. Auswertung und Ergebnisse 107
5.1. Überblick über die Lesefreude der 20 Probanden 108
5. 2. Zusammenhang zwischen Lesefreude und Geschlecht 110
5. 3. Frage nach der Lieblingslektüre 111
5.4. Analyse von 4 Fragen zur allgemeinen Lesefreude
(subjektive Ersteinschätzung) und zum Lesekonsum 115
-2-
5.5. Zusammenhang zwischen Lesefreude und Schultyp 119
5. 6. Gegenüberstellung des individuellen Lesekonsums im
vergangenen Jahr (siehe 5.4.) und der einzelnen Schultypen
(Schulniveaus) 122
5. 7. Zusammenhang zwischen Bildungsniveau der Eltern
und Lesevoraussetzungen sowie Lesefreude der Kinder 124
5. 8. Gesamtüberblick über die Zusammenhänge zwischen
Lesebiografie (Voraussetzungsfaktoren), daraus resultierender
Lesefreude, Schultyp (Schulniveau) und Zeugnisnote 126
5.9. Lesekonsum in der Schulbibliothek 136
5.10. Ermüdung und Anstrengung beim Lesen als negative Faktoren
für die Lesefreude und ihr Zusammenhang mit der Lesedauer 139
5.11. Analyse der Lesedauer 144
5.12. Zusammenhang zwischen Illustrationen im Buch und
Lesefreude 145
5. 13. Die Frage nach Leseflow-Erlebnissen 148
5.14. Lesen im „Medienmix" - ein Vergleich nach Schulniveaus 152
IV. Schlusswort 154
V. Bibliografie 160
VI. Anhang: Fragebogen 164 |
adam_txt |
Dass
es um die Lesekompetenz vieler österreichischer Schüler und
Schülerinnen nicht zum Besten bestellt ist, weiß man bereits seit
der ersten PISA-Studie. Was an den neuesten Ergebnissen jedoch
besonders alarmierend erscheint, ist die drastisch steigende Zahl
der Schüler mit gravierenden Leseschwächen. Gerade in der
heutigen Zeit, in welcher Lesen die alles entscheidende Basis¬
kompetenz für die Nutzung vieler moderner Medien darstellt, gibt
solch eine Entwicklung Anlass zu berechtigter Sorge.
Diese Arbeit versucht zu ergründen, warum viele Kinder nach wie
vor von Büchern begeistert sind und bei ihrer Lektüre in Leseflow
geraten, wohingegen sich eine immer größere Gruppe vom Lesen
abwendet und es in der Folge nur mehr mangelhaft beherrscht. Als
ausschlaggebend für die unterschiedlichen Entwicklungen gelten
Elternhaus, Schule, soziales Umfeld, das Image des Lesens, die
Dominanz der modernen Medien und ganz besonders die
individuelle Lesekompetenz. Die tatsächliche Auswirkung dieser
Faktoren auf die Lesefreude des Einzelnen war Gegenstand einer
empirischen Studie mit Schülerinnen der 2. Klasse AHS/HS. Die
vorliegende Studie bestätigt viele Erkenntnisse der bisherigen
Leseforschung, liefert aber auch teils überraschende und
besorgniserregende Ergebnisse im Hinblick auf die Polarisation
zwischen Viellesern und Wenig- bzw. Nichtlesern.
-1-
Inhaltsverzeichnis
Seite
I. Vorwort 3
II. Lesefreude und Leseglück: Theorien und Erkenntnisse
der Leseforschung 11
1. Image und Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz
in unserer Gesellschaft 11
2. Die Lesesozialisation in der Familie als Voraussetzung
für die Entwicklung von Lesefreude 25
3. Der Einfluss verschiedener Medien, insbesondere der
modernen Massenmedien, auf das Leseverhalten 36
4. Der Erwerb der Lesekompetenz und die Beeinflussung
der Lesefreude durch die Schule 47
5. Lesen als Flow-Erlebnis 66
6. Leseglück im Wandel der Zeit 92
III. Empirischer Teil 100
1. Vorwort 100
2. Konzeption der empirischen Studie 102
3. Der Aufbau des Fragebogens 103
4. Ablauf der empirischen Erhebung 105
5. Auswertung und Ergebnisse 107
5.1. Überblick über die Lesefreude der 20 Probanden 108
5. 2. Zusammenhang zwischen Lesefreude und Geschlecht 110
5. 3. Frage nach der Lieblingslektüre 111
5.4. Analyse von 4 Fragen zur allgemeinen Lesefreude
(subjektive Ersteinschätzung) und zum Lesekonsum 115
-2-
5.5. Zusammenhang zwischen Lesefreude und Schultyp 119
5. 6. Gegenüberstellung des individuellen Lesekonsums im
vergangenen Jahr (siehe 5.4.) und der einzelnen Schultypen
(Schulniveaus) 122
5. 7. Zusammenhang zwischen Bildungsniveau der Eltern
und Lesevoraussetzungen sowie Lesefreude der Kinder 124
5. 8. Gesamtüberblick über die Zusammenhänge zwischen
Lesebiografie (Voraussetzungsfaktoren), daraus resultierender
Lesefreude, Schultyp (Schulniveau) und Zeugnisnote 126
5.9. Lesekonsum in der Schulbibliothek 136
5.10. Ermüdung und Anstrengung beim Lesen als negative Faktoren
für die Lesefreude und ihr Zusammenhang mit der Lesedauer 139
5.11. Analyse der Lesedauer 144
5.12. Zusammenhang zwischen Illustrationen im Buch und
Lesefreude 145
5. 13. Die Frage nach Leseflow-Erlebnissen 148
5.14. Lesen im „Medienmix" - ein Vergleich nach Schulniveaus 152
IV. Schlusswort 154
V. Bibliografie 160
VI. Anhang: Fragebogen 164 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schönbaß, Doris |
author_facet | Schönbaß, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Schönbaß, Doris |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035180346 |
classification_rvk | DF 9007 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)246647504 (DE-599)DNB989236919 |
dewey-full | 028.53409436 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 028 - Reading and use of other information media |
dewey-raw | 028.53409436 |
dewey-search | 028.53409436 |
dewey-sort | 228.53409436 |
dewey-tens | 020 - Library and information sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 2006 gnd |
era_facet | Geschichte 2006 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035180346</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081125s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N27,0563</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A37,0072</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989236919</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783880994492</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00</subfield><subfield code="9">978-3-88099-449-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783880994492</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246647504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989236919</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">028.53409436</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">020</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönbaß, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesefreude und Leseflow bei Kindern</subfield><subfield code="b">Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie</subfield><subfield code="c">von Doris Schönbaß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Heinz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 245 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik</subfield><subfield code="v">444</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ., Diplomarbeit, 2008</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">11-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256486-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">11-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256486-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik</subfield><subfield code="v">444</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003461</subfield><subfield code="9">444</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3126731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987116&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016987116</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV035180346 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:57:39Z |
indexdate | 2024-07-20T09:57:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783880994492 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016987116 |
oclc_num | 246647504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-29 |
physical | 171 S. graph. Darst. 21 cm, 245 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Heinz |
record_format | marc |
series | Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik |
series2 | Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik |
spelling | Schönbaß, Doris Verfasser aut Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie von Doris Schönbaß Stuttgart Heinz 2008 171 S. graph. Darst. 21 cm, 245 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 444 Zugl.: Salzburg, Univ., Diplomarbeit, 2008 Geschichte 2006 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Kind 11-12 Jahre (DE-588)4256486-4 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Kind 11-12 Jahre (DE-588)4256486-4 s Geschichte 2006 z DE-604 Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 444 (DE-604)BV000003461 444 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3126731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987116&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schönbaß, Doris Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kind 11-12 Jahre (DE-588)4256486-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4256486-4 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie |
title_auth | Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie |
title_exact_search | Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie |
title_exact_search_txtP | Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie |
title_full | Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie von Doris Schönbaß |
title_fullStr | Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie von Doris Schönbaß |
title_full_unstemmed | Lesefreude und Leseflow bei Kindern Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie von Doris Schönbaß |
title_short | Lesefreude und Leseflow bei Kindern |
title_sort | lesefreude und leseflow bei kindern voraussetzungen fur die entwicklung von lesefreude und konstitutive faktoren der lesebiografie |
title_sub | Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude und konstitutive Faktoren der Lesebiografie |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kind 11-12 Jahre (DE-588)4256486-4 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Sozialisation Kind 11-12 Jahre Österreich Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3126731&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987116&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003461 |
work_keys_str_mv | AT schonbaßdoris lesefreudeundleseflowbeikindernvoraussetzungenfurdieentwicklungvonlesefreudeundkonstitutivefaktorenderlesebiografie |