Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum: Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Augustin
Asgard-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Bonner geographische Abhandlungen
121 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783537876713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035180324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090114 | ||
007 | t| | ||
008 | 081125s2008 xx bd|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783537876713 |9 978-3-537-87671-3 | ||
035 | |a (OCoLC)890605290 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035180324 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M7 |a DE-M490 | ||
084 | |a RC 20765 |0 (DE-625)142224:12851 |2 rvk | ||
084 | |a RC 20801 |0 (DE-625)142224:12864 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rauprich, Daniel |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)124651917 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum |b Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung |c von Daniel Rauprich |
264 | 1 | |a St. Augustin |b Asgard-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 283 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bonner geographische Abhandlungen |v 121 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Suburbaner Raum |0 (DE-588)4132747-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Älterer Mensch |0 (DE-588)4141482-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Suburbaner Raum |0 (DE-588)4132747-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Älterer Mensch |0 (DE-588)4141482-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bonner geographische Abhandlungen |v 121 |w (DE-604)BV000009001 |9 121 | |
856 | 4 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=1955250&custom_att_2=simple_viewer |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016987094 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822491161789464576 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Abbildungen 8
Tabellen 11
Abkürzungen 13
Kurzfassung 15
1 Einleitung 17
2 Mobilität und Verkehr in Deutschland 20
2.1 Zur Unterscheidung von Mobilität und Verkehr 20
2.2 Entwicklung von Mobilität und Verkehr seit 1950 22
3 Das Verkehrssystem und seine wichtigsten Beziehungsfelder 26
3.1 Verkehrssystem und Siedlungsstruktur 26
3.2 Verkehrssystem und Bevölkerungsstruktur 32
3.3 Verkehrssystem und Umwelt 39
3.4 Fazit und Ausblick 42
4 Mobilität und Verkehr in Politik, Planung und Forschung 45
4.1 Verkehrspolitik und Verkehrsplanung 45
4.2 Mobilitätsforschung 49
4.2.1 Verkehrsmittelwahlmodelle 49
4.2.2 Aktueller Forschungsbedarf 54
5 Zentrale Fragestellungen und Konzept der Studie 58
5.1 Ausgangsthesen und Auswahl der Untersuchungsgruppe 58
5.2 Bisherige Forschungsprojekte zur Mobilität älterer Menschen 59
5.3 Leitfragen der Studie 62
6 Die empirische Untersuchung 66
6.1 Daten und Datenquellen 66
6.2 Ablauf der Studie 68
6.2.1 Rekrutierung der Teilnehmer 68
6.2.2 Ablauf und Organisation der Erhebung 68
6.2.3 Aktualisierung von Ergebnissen der FRAME-Studie 69
6.2.4 Kritische Überprüfung des Untersuchungskonzepts 70
6.3 Erfassung der Alltagsmobilität 71
6.3.1 Alltagsmobilität als Untersuchungsgegenstand 71
5
6.3.2 Das Wegetagebuch als Erhebungsinstrument 71
6.3.3 Auswertung der Wegetagebücher 76
6.4 Das Untersuchungsgebiet
Π
6.5 Die Untersuchungsgruppe 81
7 Ermittlung von Mobilitätstypen 87
7.1 Bisher entwickelte mobilitätsbezogene Klassifikationen 87
7.2 Entwicklung einer eigenen Mobilitätstypisierung 91
7.2.1 Methodisches Vorgehen bei der Ermittlung von Mobilitätstypen 91
7.2.2 Vorbereitende Schritte für die
Clusteranalyse
94
7.2.2.1 Auswahl typbildender Variablen 94
7.2.2.2 Faktorenanalyse 98
7.2.3
Clusteranalyse
103
7.3 Profil der ermittelten Mobilitätsgruppen 106
7.3.1 Mobilitätstyp 1 : ÖV-affine Multimodale 108
7.3.2 Mobilitätstyp 2: ÖV-offene Pkw-Distanzierte 108
7.3.3 Mobilitätstyp 3: ÖV-distanzierte Pkw-Fans 111
7.3.4 Gruppe der Pkw-Nutzungseingeschränkten 113
7.3.5 Ausreißer und Ausgeschlossene in der
Clusteranalyse
115
7.3.6 Zusammenfassende Bewertung der entwickelten Mobilitätstypisierung 116
8 Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum 122
8.1 Ausgestaltung der Alltagsmobilität 122
8.1.1 Wegezwecke 122
8.1.2 Zielorte und Distanzen von Wegen 127
8.1.3 Hauptverkehrsmittel der Wege 128
8.1.4 Mobilität im Wochenüberblick 133
8.1.5 Verkehrsverhalten der Befragten auf individueller Ebene 134
8.1.6 Fazit zur Gestaltung der Alltagsmobilität wahlfreier älterer Menschen 146
8.2 Individuelle und räumliche Einflussfaktoren der Alltagsmobilität 152
8.2.1 Methodisches Vorgehen 152
8.2.2 Soziodemographische Merkmale 154
8.2.3 Individuelle Mobilitätsvoraussetzungen 156
8.2.4 Wohnumfeld 159
8.2.5 Sonstige individuelle Merkmale 163
8.3
Einfluss des
Mobilitätstyps auf die Alltagsmobilität 165
8.4 Fazit zu den Einflussfaktoren auf die Alltagsmobilität 167
9 Potenzial für eine nachhaltigere Gestaltung der Alltagsmobilität 170
9.1 Vorbemerkungen und Aufgabenstellung 170
9.2 Bestandteile der Verlagerbarkeitsanalyse 171
9.2.1 Entscheidungskriterien bei der Verkehrsmittelwahl 171
9.2.2 Angebotsindikatoren 174
9.2.2.1 Angebotsindikatoren im ÖV 174
9.2.2.2 Angebotsindikatoren bei Rad- bzw. Fußwegen 176
9.2.3 ÖV-Fahrplananalyse 176
9.2.4 Vergleich der Verkehrsmittelalternativen 177
9.2.5 Verlagerbarkeit von Wegen auf den MIV 180
9.2.6 Verlagerbarkeit von Wegen auf den NMV 180
9.2.7 Verlagerbarkeit von Wegen auf den ÖV 181
9.2.7.1 Qualität der ÖV-Angebotsindikatoren 182
9.2.7.2 Gesamtqualität des ÖV-Angebots 189
9.3 Ergebnisse der Verlagerbarkeitsanalyse 193
9.3.1 Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen Varianten 193
9.3.2 Verlagerungspotenziale im Überblick 194
9.3.3 Verlagerbarkeit auf ÖV 199
9.3.4 Verlagerbarkeit auf den NMV 207
9.3.5 Verlagerbarkeit auf MIV 212
9.3.6 Fazit zur Verlagerbarkeitsanalyse 215
9.4 Diskussion der Ergebnisse der Verlagerbarkeitsanalyse 217
9.4.1 Vergleichswerte aus anderen Studien 217
9.4.2 Einflussfaktoren auf das Verlagerungspotenzial 219
9.4.3 Möglichkeiten zur Erschließung des Verlagerungspotenzials 222
10 Zusammenfassung und Fazit 232
Literatur 242
Dank 268
Anhang 269 |
adam_txt |
Inhalt
Abbildungen 8
Tabellen 11
Abkürzungen 13
Kurzfassung 15
1 Einleitung 17
2 Mobilität und Verkehr in Deutschland 20
2.1 Zur Unterscheidung von Mobilität und Verkehr 20
2.2 Entwicklung von Mobilität und Verkehr seit 1950 22
3 Das Verkehrssystem und seine wichtigsten Beziehungsfelder 26
3.1 Verkehrssystem und Siedlungsstruktur 26
3.2 Verkehrssystem und Bevölkerungsstruktur 32
3.3 Verkehrssystem und Umwelt 39
3.4 Fazit und Ausblick 42
4 Mobilität und Verkehr in Politik, Planung und Forschung 45
4.1 Verkehrspolitik und Verkehrsplanung 45
4.2 Mobilitätsforschung 49
4.2.1 Verkehrsmittelwahlmodelle 49
4.2.2 Aktueller Forschungsbedarf 54
5 Zentrale Fragestellungen und Konzept der Studie 58
5.1 Ausgangsthesen und Auswahl der Untersuchungsgruppe 58
5.2 Bisherige Forschungsprojekte zur Mobilität älterer Menschen 59
5.3 Leitfragen der Studie 62
6 Die empirische Untersuchung 66
6.1 Daten und Datenquellen 66
6.2 Ablauf der Studie 68
6.2.1 Rekrutierung der Teilnehmer 68
6.2.2 Ablauf und Organisation der Erhebung 68
6.2.3 Aktualisierung von Ergebnissen der FRAME-Studie 69
6.2.4 Kritische Überprüfung des Untersuchungskonzepts 70
6.3 Erfassung der Alltagsmobilität 71
6.3.1 Alltagsmobilität als Untersuchungsgegenstand 71
5
6.3.2 Das Wegetagebuch als Erhebungsinstrument 71
6.3.3 Auswertung der Wegetagebücher 76
6.4 Das Untersuchungsgebiet
Π
6.5 Die Untersuchungsgruppe 81
7 Ermittlung von Mobilitätstypen 87
7.1 Bisher entwickelte mobilitätsbezogene Klassifikationen 87
7.2 Entwicklung einer eigenen Mobilitätstypisierung 91
7.2.1 Methodisches Vorgehen bei der Ermittlung von Mobilitätstypen 91
7.2.2 Vorbereitende Schritte für die
Clusteranalyse
94
7.2.2.1 Auswahl typbildender Variablen 94
7.2.2.2 Faktorenanalyse 98
7.2.3
Clusteranalyse
103
7.3 Profil der ermittelten Mobilitätsgruppen 106
7.3.1 Mobilitätstyp 1 : ÖV-affine Multimodale 108
7.3.2 Mobilitätstyp 2: ÖV-offene Pkw-Distanzierte 108
7.3.3 Mobilitätstyp 3: ÖV-distanzierte Pkw-Fans 111
7.3.4 Gruppe der Pkw-Nutzungseingeschränkten 113
7.3.5 Ausreißer und Ausgeschlossene in der
Clusteranalyse
115
7.3.6 Zusammenfassende Bewertung der entwickelten Mobilitätstypisierung 116
8 Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum 122
8.1 Ausgestaltung der Alltagsmobilität 122
8.1.1 Wegezwecke 122
8.1.2 Zielorte und Distanzen von Wegen 127
8.1.3 Hauptverkehrsmittel der Wege 128
8.1.4 Mobilität im Wochenüberblick 133
8.1.5 Verkehrsverhalten der Befragten auf individueller Ebene 134
8.1.6 Fazit zur Gestaltung der Alltagsmobilität wahlfreier älterer Menschen 146
8.2 Individuelle und räumliche Einflussfaktoren der Alltagsmobilität 152
8.2.1 Methodisches Vorgehen 152
8.2.2 Soziodemographische Merkmale 154
8.2.3 Individuelle Mobilitätsvoraussetzungen 156
8.2.4 Wohnumfeld 159
8.2.5 Sonstige individuelle Merkmale 163
8.3
Einfluss des
Mobilitätstyps auf die Alltagsmobilität 165
8.4 Fazit zu den Einflussfaktoren auf die Alltagsmobilität 167
9 Potenzial für eine nachhaltigere Gestaltung der Alltagsmobilität 170
9.1 Vorbemerkungen und Aufgabenstellung 170
9.2 Bestandteile der Verlagerbarkeitsanalyse 171
9.2.1 Entscheidungskriterien bei der Verkehrsmittelwahl 171
9.2.2 Angebotsindikatoren 174
9.2.2.1 Angebotsindikatoren im ÖV 174
9.2.2.2 Angebotsindikatoren bei Rad- bzw. Fußwegen 176
9.2.3 ÖV-Fahrplananalyse 176
9.2.4 Vergleich der Verkehrsmittelalternativen 177
9.2.5 Verlagerbarkeit von Wegen auf den MIV 180
9.2.6 Verlagerbarkeit von Wegen auf den NMV 180
9.2.7 Verlagerbarkeit von Wegen auf den ÖV 181
9.2.7.1 Qualität der ÖV-Angebotsindikatoren 182
9.2.7.2 Gesamtqualität des ÖV-Angebots 189
9.3 Ergebnisse der Verlagerbarkeitsanalyse 193
9.3.1 Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen Varianten 193
9.3.2 Verlagerungspotenziale im Überblick 194
9.3.3 Verlagerbarkeit auf ÖV 199
9.3.4 Verlagerbarkeit auf den NMV 207
9.3.5 Verlagerbarkeit auf MIV 212
9.3.6 Fazit zur Verlagerbarkeitsanalyse 215
9.4 Diskussion der Ergebnisse der Verlagerbarkeitsanalyse 217
9.4.1 Vergleichswerte aus anderen Studien 217
9.4.2 Einflussfaktoren auf das Verlagerungspotenzial 219
9.4.3 Möglichkeiten zur Erschließung des Verlagerungspotenzials 222
10 Zusammenfassung und Fazit 232
Literatur 242
Dank 268
Anhang 269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rauprich, Daniel 1971- |
author_GND | (DE-588)124651917 |
author_facet | Rauprich, Daniel 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Rauprich, Daniel 1971- |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035180324 |
classification_rvk | RC 20765 RC 20801 |
ctrlnum | (OCoLC)890605290 (DE-599)BVBBV035180324 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035180324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090114</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081125s2008 xx bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783537876713</subfield><subfield code="9">978-3-537-87671-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890605290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035180324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M7</subfield><subfield code="a">DE-M490</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20801</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12864</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauprich, Daniel</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124651917</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung</subfield><subfield code="c">von Daniel Rauprich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Augustin</subfield><subfield code="b">Asgard-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonner geographische Abhandlungen</subfield><subfield code="v">121</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suburbaner Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132747-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Älterer Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141482-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Suburbaner Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132747-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Älterer Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141482-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bonner geographische Abhandlungen</subfield><subfield code="v">121</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009001</subfield><subfield code="9">121</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=1955250&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016987094</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035180324 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:57:39Z |
indexdate | 2025-01-28T11:16:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783537876713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016987094 |
oclc_num | 890605290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-11 DE-188 DE-M7 DE-BY-UBM DE-M490 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-11 DE-188 DE-M7 DE-BY-UBM DE-M490 |
physical | 283 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Asgard-Verl. |
record_format | marc |
series | Bonner geographische Abhandlungen |
series2 | Bonner geographische Abhandlungen |
spelling | Rauprich, Daniel 1971- Verfasser (DE-588)124651917 aut Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung von Daniel Rauprich St. Augustin Asgard-Verl. 2008 283 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonner geographische Abhandlungen 121 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2006 Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Suburbaner Raum (DE-588)4132747-0 gnd rswk-swf Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Suburbaner Raum (DE-588)4132747-0 s Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 s Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s DE-604 Bonner geographische Abhandlungen 121 (DE-604)BV000009001 121 http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=1955250&custom_att_2=simple_viewer Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rauprich, Daniel 1971- Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung Bonner geographische Abhandlungen Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Suburbaner Raum (DE-588)4132747-0 gnd Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062954-5 (DE-588)4187820-6 (DE-588)4132747-0 (DE-588)4141482-2 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung |
title_auth | Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung |
title_exact_search | Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung |
title_exact_search_txtP | Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung |
title_full | Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung von Daniel Rauprich |
title_fullStr | Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung von Daniel Rauprich |
title_full_unstemmed | Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung von Daniel Rauprich |
title_short | Alltagsmobilität älterer Menschen im suburbanen Raum |
title_sort | alltagsmobilitat alterer menschen im suburbanen raum moglichkeiten und grenzen einer okologisch nachhaltigen gestaltung durch eine geanderte verkehrsmittelnutzung |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung durch eine geänderte Verkehrsmittelnutzung |
topic | Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Suburbaner Raum (DE-588)4132747-0 gnd Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Verkehrsplanung Verkehrsmittelwahl Suburbaner Raum Älterer Mensch Nachhaltigkeit Hochschulschrift |
url | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=1955250&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016987094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009001 |
work_keys_str_mv | AT rauprichdaniel alltagsmobilitatalterermenschenimsuburbanenraummoglichkeitenundgrenzeneinerokologischnachhaltigengestaltungdurcheinegeanderteverkehrsmittelnutzung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis