Vom Verbund zum Konzern: die Metallgesellschaft AG 1945 - 1975
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Darmstadt
Hessisches Wirtschaftsarchiv
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung .................................................................................................. 11
1.1. Erkenntnisinteresse und Fragestellung ............................................. 11
1.2. Forschungsgegenstand ....................................................................... 13
1.3. Forschungsstand ................................................................................. 15
1.4. Konzeptioneller Ansatz und methodisches Vorgehen ..................... 20
1.5. Quellenbasis und Gang der Darstellung .......................................... 24
2. Die Metallgesellschaft 1881 bis 1945 ................................................ 27
2.1. Gründungsphase 1881 - 1897 ........................................................... 27
2.2. Die Gründung der Metallurgischen Gesellschaft ............................. 37
2.3. Die Gründung der Berg- und Metallbank und der
Schweizerischen Gesellschaft für Metallwerte ................................. 43
2.4. Der Erste Weltkrieg und seine Folgen .............................................. 53
2.5. Das Dritte Reich und der Zweite Weltkrieg ..................................... 64
3. Das Kriegsende und die Rekonstruktion der „alten MG
(1945 - 1949)...................................................................................... 72
3.1. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung
der Metallwirtschaft ............................................................................ 72
3-2. Kriegsende und Neubeginn ............................................................... 77
3.3. Entnazifizierung .................................................................................. 80
3.4. Demontage und Bewirtschaftung ..................................................... 85
3.5. Dekartellisierung ................................................................................ 88
3.6. Ausgangslage der Tochtergesellschaften und Beteiligungs¬
unternehmen ...................................................................................... 91
3.7. Ausgangslage der MG-Abteilungen................................................... 96
3.8. Unternehmensstruktur und Geschäftsentwicklung .......................... 100
3.9. Entscheidungsprozesse im Unternehmen ......................................... 102
3.9.1. „Die alte MG : Unternehmenskonzept und Organisations¬
struktur ................................................................................................ 102
3.9.2. Entscheidungstraditionen und Besonderheiten ................................ 109
. Vom Verbund zum Konzern
3.9.3. Aktionärsstruktur und Einfluss des Aufsichtsrates ........................... 112
3.9.4. Vorstand, Personal und „semantische Apparate ............................. 113
3-Ю. Zusammenfassung.............................................................................. 115
4. Wachstum in den alten Strukturen und das Ende der
„alten MG (1949 - 1958) .................................................................. 117
4.1. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung
der Metallwirtschaft ............................................................................ 117
4.2. „Korea-Hausse und Liquiditätsprobleme - Unternehmens¬
strategie der Metallgesellschaft im „Wirtschaftswunder ................. 121
4.3. Sanierungs- und Investitionsprogramm ............................................ 126
4.4. Geschäftsentwicklung der Metallgesellschaft zwischen
1950 und 1958 .................................................................................... 132
4.5. Entwicklung der Beschäftigtenzahlen bei der Metallgesellschaft AG 136
4.6. Entscheidungsprozesse im Unternehmen ......................................... 138
4.6.1. Unternehmenskonzept und Organisationsstruktur der„alten MG . 138
4.6.2. Entscheidungstraditionen und Besonderheiten ................................ 145
4.6.3· Aktionärsstruktur und Einfluss des Aufsichtsrates ........................... 154
4.6.4. Vorstand, Personal und „semantische Apparate ............................. 162
4.7. Zusammenfassung.............................................................................. 164
5. 1958 - 1968: Expansion und Verändeaing der Governance-
Strukturen ........................................................................................... I67
5.1. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung
der Metallwirtschaft ............................................................................ 167
5.2. Unternehmensstrategie und Investitionspolitik der MG
1958 - 1968: Die „Hütte am Markt .................................................. 170
5.3. Geschäftsentwicklung bei MG und beim MG-Verbund ................... 182
5.4. Entwicklung der Beschäftigtenzahlen im MG-Verbund ................... 185
5.5. Entscheidungsprozesse im Unternehmen ......................................... 187
5.5.1. Untemehmenskonzept und Entscheidungsstruktur ......................... 187
5.5.2. Entscheidungstraditionen und Besonderheiten ................................ 194
5.5.3. Aktionärsstruktur und Einfluss des Aufsichtsrates ........................... 198
5.5.4. Vorstand, Personal und „semantische Apparate ............................. 202
5.6. Zusammenfassung .............................................................................. 208
Inhalt.
6.
19б9
- 1975:
Divisionalisierung
und „Verwissenschaftlichung
der Unternehmensführung ................................................................ 211
6.1. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung
der Metallwirtschaft ............................................................................ 211
6.2. Von der Holding zum „MG-Konzern : Unternehmensstrategie
und Investitionspolitik der MG 1969 - 1975 .................................... 216
6.3· Geschäftsentwicklung des MG-Konzerns ......................................... 231
6.4. Entwicklung der Beschäftigtenzahlen im MG-Verbund und
MG-Konzern ....................................................................................... 235
6.5. Entscheidungsprozesse im Unternehmen......................................... 238
6.5.1. Unternehmenskonzept und Entscheidungsstrukturen ..................... 238
6.5.2. Entscheidungstraditionen und Besonderheiten, Organisations¬
reform und Unternehmenskrise ........................................................ 249
6.5.3· Aktionärsstruktur und Einfluss des Aufsichtsrates ........................... 263
6.5.4. Vorstand, Personal und „semantische Apparate .............................
2б7
6.6. Zusammenfassung .............................................................................. 272
7. Fazit ..................................................................................................... 276
Tabellarischer Anhang .................................................................................. 286
Verzeichnis der Tabellen und Grafiken ....................................................... 307
Quellennachweis der Abbildungen ............................................................. 309
Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen ................................................... 310
Quellen- und Literaturverzeichnis ................................................................ 311
Register der Personen ................................................................................... 323
Register der Unternehmen und Institutionen .............................................. 326
|
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung . 11
1.1. Erkenntnisinteresse und Fragestellung . 11
1.2. Forschungsgegenstand . 13
1.3. Forschungsstand . 15
1.4. Konzeptioneller Ansatz und methodisches Vorgehen . 20
1.5. Quellenbasis und Gang der Darstellung . 24
2. Die Metallgesellschaft 1881 bis 1945 . 27
2.1. Gründungsphase 1881 - 1897 . 27
2.2. Die Gründung der Metallurgischen Gesellschaft . 37
2.3. Die Gründung der Berg- und Metallbank und der
Schweizerischen Gesellschaft für Metallwerte . 43
2.4. Der Erste Weltkrieg und seine Folgen . 53
2.5. Das Dritte Reich und der Zweite Weltkrieg . 64
3. Das Kriegsende und die Rekonstruktion der „alten MG"
(1945 - 1949). 72
3.1. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung
der Metallwirtschaft . 72
3-2. Kriegsende und Neubeginn . 77
3.3. Entnazifizierung . 80
3.4. Demontage und Bewirtschaftung . 85
3.5. Dekartellisierung . 88
3.6. Ausgangslage der Tochtergesellschaften und Beteiligungs¬
unternehmen . 91
3.7. Ausgangslage der MG-Abteilungen. 96
3.8. Unternehmensstruktur und Geschäftsentwicklung . 100
3.9. Entscheidungsprozesse im Unternehmen . 102
3.9.1. „Die alte MG": Unternehmenskonzept und Organisations¬
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3.9.2. Entscheidungstraditionen und Besonderheiten . 109
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3.9.3. Aktionärsstruktur und Einfluss des Aufsichtsrates . 112
3.9.4. Vorstand, Personal und „semantische Apparate" . 113
3-Ю. Zusammenfassung. 115
4. Wachstum in den alten Strukturen und das Ende der
„alten MG" (1949 - 1958) . 117
4.1. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung
der Metallwirtschaft . 117
4.2. „Korea-Hausse" und Liquiditätsprobleme - Unternehmens¬
strategie der Metallgesellschaft im „Wirtschaftswunder" . 121
4.3. Sanierungs- und Investitionsprogramm . 126
4.4. Geschäftsentwicklung der Metallgesellschaft zwischen
1950 und 1958 . 132
4.5. Entwicklung der Beschäftigtenzahlen bei der Metallgesellschaft AG 136
4.6. Entscheidungsprozesse im Unternehmen . 138
4.6.1. Unternehmenskonzept und Organisationsstruktur der„alten MG" . 138
4.6.2. Entscheidungstraditionen und Besonderheiten . 145
4.6.3· Aktionärsstruktur und Einfluss des Aufsichtsrates . 154
4.6.4. Vorstand, Personal und „semantische Apparate" . 162
4.7. Zusammenfassung. 164
5. 1958 - 1968: Expansion und Verändeaing der Governance-
Strukturen . I67
5.1. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung
der Metallwirtschaft . 167
5.2. Unternehmensstrategie und Investitionspolitik der MG
1958 - 1968: Die „Hütte am Markt" . 170
5.3. Geschäftsentwicklung bei MG und beim MG-Verbund . 182
5.4. Entwicklung der Beschäftigtenzahlen im MG-Verbund . 185
5.5. Entscheidungsprozesse im Unternehmen . 187
5.5.1. Untemehmenskonzept und Entscheidungsstruktur . 187
5.5.2. Entscheidungstraditionen und Besonderheiten . 194
5.5.3. Aktionärsstruktur und Einfluss des Aufsichtsrates . 198
5.5.4. Vorstand, Personal und „semantische Apparate" . 202
5.6. Zusammenfassung . 208
Inhalt.
6.
19б9
- 1975:
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der Unternehmensführung . 211
6.1. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung
der Metallwirtschaft . 211
6.2. Von der Holding zum „MG-Konzern": Unternehmensstrategie
und Investitionspolitik der MG 1969 - 1975 . 216
6.3· Geschäftsentwicklung des MG-Konzerns . 231
6.4. Entwicklung der Beschäftigtenzahlen im MG-Verbund und
MG-Konzern . 235
6.5. Entscheidungsprozesse im Unternehmen. 238
6.5.1. Unternehmenskonzept und Entscheidungsstrukturen . 238
6.5.2. Entscheidungstraditionen und Besonderheiten, Organisations¬
reform und Unternehmenskrise . 249
6.5.3· Aktionärsstruktur und Einfluss des Aufsichtsrates . 263
6.5.4. Vorstand, Personal und „semantische Apparate" .
2б7
6.6. Zusammenfassung . 272
7. Fazit . 276
Tabellarischer Anhang . 286
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