PEP - Public Electronic Procurement: Innovation im öffentlichen Beschaffungswesen:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 INHALTSVERZEICHNIS 7 1. STAATLICHER EINKAUF
IM WANDEL 11 1.1. GLOBALISIERUNG UND STANDORTWETTBEWERB 11 1.1.1. SPAREN
DURCH EINEN EFFIZIENTEREN OEFFENTLICHEN EINKAUF. 13 1.1.2. SUPRANATIONALE
ABKOMMEN 14 1.1.3. BINNENMARKTRICHTLINIEN DER EU 17 1.1.4. REGEL
VIELFALT AUF NATIONALER EBENE: DIE SCHWEIZ 18 1.2. ZIELE DER ARBEIT,
VORGEHENSWEISE UND STAND DER FORSCHUNG 23 1.3. BEGRIFFSKLAERUNG UND
BESCHAFFUNGSABLAUF 27 1.4. ZUSAMMENFASSUNG 29 2. DAS OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN AUS WIRTSCHAFTSTHEORETISCHER SICHT 31 2.1.
MARKTVORAUSSETZUNGEN 31 2.1.1. WETTBEWERB UND LOSBILDUNG 31 2.1.2.
TRANSPARENZ UND TIEFE TRANSAKTIONSKOSTEN 35 2.1.3. OPPORTUNISMUS UND
REPUTATION 37 2.1.4. GROESSENVORTEILE UND MARKTOEFFHUNG 40 2.1.5. EXTERNE
EFFEKTE UND PREISDIFFERENZIERUNG 42 2.2. ZUSCHLAGSERTEILUNG 43 2.3.
REGELWETTBEWERB VERSUS RECHTSHARMONISIERUNG 45 2.4. POLITISCHE AKZEPTANZ
46 2.5. ZENTRALER VERSUS DEZENTRALER EINKAUF. 47 2.6. ZUSAMMENFASSUNG 49
GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988362597
DIGITALISIERT DURCH 3. DAS OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN AUS
POLITISCH-OEKONOMISCHER SICHT 51 3.1. PRINZIPAL-AGENTEN-PROBLEMATIK 51
3.2. BUEROKRATISCHES VERHALTEN 53 3.3. VERHALTEN VON POLITIKERN UND
PARTEIEN 55 3.4. LOBBYISMUS, RENT-SEEKING UND DIE FOLGEN 56 3.5.
ZUSAMMENFASSUNG 58 4. NEUERUNGEN IM OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNGSWESEN 61
4.1. AUSWIRKUNG NEUER REGELN: DIE FALLSTUDIE KANTONSSPITAL BASEL 61
4.1.1. SACHVERHALT 61 4.1.2. ERGEBNISSE 62 4.1.3. INTERPRETATION 64 4.2.
PUBLIC ELECTRONIC PROCUREMENT 64 4.2.1. ARTEN UND BASISFUNKTIONEN VON
E-PROCUREMENT 66 4.2.2. DAS ELEKTRONISCHE SIEGEL 69 4.3. ELEKTRONISCHE
BESCHAFFUNGSPLATTFORMEN 70 4.3.1. ELVIS (D) 70 4.3.2. AUSSCHREIBUNGS-ABC
(D) 72 4.3.3. LOGISTIKZENTRUM BADEN-WUERTTEMBERG (D) 75 4.3.4. EVERGABE
UND KAUFHAUS DES BUNDES (D) 76 4.3.5. E-PROCUREMENT DER HESSISCHEN
HOCHSCHULEN (D) 78 4.3.6. LOERRACH ALS NUTZER VON TEK-SERVICE (D) 79
4.3.7. SIMAP: VON DER OBERGANGSLOESUNG SIMAP 1 ZUR MEDIENBRACHFREIEN
VERGABE SIMAP 2 (CH) 80 4.4. ZUSAMMENFASSUNG 81 5.7.3. BEWERTUNG UND
FOLGERUNGEN 146 5. EMPIRISCHE ANALYSE DES VERBESSERUNGSPOTENZIALS VON
PEP 83 5.1. ELEKTRONISCHE INTEGRATION BEIM EINKAUF 86 5.1.1. BEGRUENDUNG
86 5.1.2. ERGEBNISSE 87 5.1.3. BEWERTUNG UND FOLGERUNGEN 91 5.2.
BUENDELUNG UND MAVERICK BUYING 98 5.2.1. BEGRUENDUNG 98 5.2.2. ERGEBNISSE
99 5.2.3. BEWERTUNG UND FOLGERUNGEN 101 5.3. ERWEITERUNG DER MARKTARENA
UND KMU 104 5.3.1. BEGRUENDUNG 104 5.3.2. ERGEBNISSE 105 5.3.3. BEWERTUNG
UND FOLGERUNGEN 111 5.4. REPUTATION UND PRAEFERENZEN 115 5.4.1.
BEGRUENDUNG 115 5.4.2. ERGEBNISSE 116 5.4.3. BEWERTUNG UND FOLGERUNGEN
120 5.5. ZAHL OFFENER AUSSCHREIBUNGEN UND INVERSER DYNAMISCHER
AUKTIONEN... 125 5.5.1. BEGRUENDUNG 125 5.5.2. ERGEBNISSE 126 5.5.3.
BEWERTUNG UND FOLGERUNGEN 129 5.6. ELEKTRONISCHE
AUSSCHREIBUNGSPLATTFORMEN 133 5.6.1. BEGRUENDUNG 133 5.6.2. ERGEBNISSE
133 5.6.3. BEWERTUNG UND FOLGERUNGEN 135 5.7. POLITISCHE OEKONOMIE UND
PEP 139 5.7.1. BEGRUENDUNG 139 5.7.2. ERGEBNISSE 140 GESETZES-UND
NORMENVERZEICHNIS 221 10 5.8. POLITISCHE AKZEPTANZ 155 5.8.1. BEGRUENDUNG
155 5.8.2. ERGEBNISSE 156 5.8.3. BEWERTUNG UND FOLGERUNGEN 157 5.9.
RECHTSSICHERHEIT, TRADE-OFFS UND WEITERE VERBESSERUNGEN 160 5.10.
ZUSAMMENFASSUNG 163 6. EMPFEHLUNGEN 169 6.1. EMPFEHLUNGEN AN GESETZGEBER
170 6.2. EMPFEHLUNGEN AN POLITIK, PRUEFSTELLEN UND VERWALTUNG 177 6.3.
EMPFEHLUNGEN AN SOFTWAREBRANCHE UND PLATTFORMBETREIBER 189 6.4.
EMPFEHLUNGEN AN ANBIETENDE UNTERNEHMEN 194 BEFRAGTE EXPERTEN 197
TABELLENVERZEICHNIS 199 VERZEICHNIS DER GRAFIKEN 201
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 203 LITERATUR UND QUELLEN 205
|
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 INHALTSVERZEICHNIS 7 1. STAATLICHER EINKAUF
IM WANDEL 11 1.1. GLOBALISIERUNG UND STANDORTWETTBEWERB 11 1.1.1. SPAREN
DURCH EINEN EFFIZIENTEREN OEFFENTLICHEN EINKAUF. 13 1.1.2. SUPRANATIONALE
ABKOMMEN 14 1.1.3. BINNENMARKTRICHTLINIEN DER EU 17 1.1.4. REGEL
VIELFALT AUF NATIONALER EBENE: DIE SCHWEIZ 18 1.2. ZIELE DER ARBEIT,
VORGEHENSWEISE UND STAND DER FORSCHUNG 23 1.3. BEGRIFFSKLAERUNG UND
BESCHAFFUNGSABLAUF 27 1.4. ZUSAMMENFASSUNG 29 2. DAS OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN AUS WIRTSCHAFTSTHEORETISCHER SICHT 31 2.1.
MARKTVORAUSSETZUNGEN 31 2.1.1. WETTBEWERB UND LOSBILDUNG 31 2.1.2.
TRANSPARENZ UND TIEFE TRANSAKTIONSKOSTEN 35 2.1.3. OPPORTUNISMUS UND
REPUTATION 37 2.1.4. GROESSENVORTEILE UND MARKTOEFFHUNG 40 2.1.5. EXTERNE
EFFEKTE UND PREISDIFFERENZIERUNG 42 2.2. ZUSCHLAGSERTEILUNG 43 2.3.
REGELWETTBEWERB VERSUS RECHTSHARMONISIERUNG 45 2.4. POLITISCHE AKZEPTANZ
46 2.5. ZENTRALER VERSUS DEZENTRALER EINKAUF. 47 2.6. ZUSAMMENFASSUNG 49
GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988362597
DIGITALISIERT DURCH 3. DAS OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN AUS
POLITISCH-OEKONOMISCHER SICHT 51 3.1. PRINZIPAL-AGENTEN-PROBLEMATIK 51
3.2. BUEROKRATISCHES VERHALTEN 53 3.3. VERHALTEN VON POLITIKERN UND
PARTEIEN 55 3.4. LOBBYISMUS, RENT-SEEKING UND DIE FOLGEN 56 3.5.
ZUSAMMENFASSUNG 58 4. NEUERUNGEN IM OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNGSWESEN 61
4.1. AUSWIRKUNG NEUER REGELN: DIE FALLSTUDIE KANTONSSPITAL BASEL 61
4.1.1. SACHVERHALT 61 4.1.2. ERGEBNISSE 62 4.1.3. INTERPRETATION 64 4.2.
PUBLIC ELECTRONIC PROCUREMENT 64 4.2.1. ARTEN UND BASISFUNKTIONEN VON
E-PROCUREMENT 66 4.2.2. DAS ELEKTRONISCHE SIEGEL 69 4.3. ELEKTRONISCHE
BESCHAFFUNGSPLATTFORMEN 70 4.3.1. ELVIS (D) 70 4.3.2. AUSSCHREIBUNGS-ABC
(D) 72 4.3.3. LOGISTIKZENTRUM BADEN-WUERTTEMBERG (D) 75 4.3.4. EVERGABE
UND KAUFHAUS DES BUNDES (D) 76 4.3.5. E-PROCUREMENT DER HESSISCHEN
HOCHSCHULEN (D) 78 4.3.6. LOERRACH ALS NUTZER VON TEK-SERVICE (D) 79
4.3.7. SIMAP: VON DER OBERGANGSLOESUNG SIMAP 1 ZUR MEDIENBRACHFREIEN
VERGABE SIMAP 2 (CH) 80 4.4. ZUSAMMENFASSUNG 81 5.7.3. BEWERTUNG UND
FOLGERUNGEN 146 5. EMPIRISCHE ANALYSE DES VERBESSERUNGSPOTENZIALS VON
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EMPFEHLUNGEN AN ANBIETENDE UNTERNEHMEN 194 BEFRAGTE EXPERTEN 197
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