"Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen: Best Practice aus der Schülerperspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Edewecht
Heidkamp
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:547-200800369 http://d-nb.info/991488032/34 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 420 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783940113009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035176891 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090625 | ||
007 | t | ||
008 | 081124s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N35,0442 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989939235 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940113009 |c Pb. : sfr 69.00 (freier Pr.), EUR 39.80, EUR 41.00 (AT) |9 978-3-940113-00-9 | ||
024 | 3 | |a 9783940113009 | |
035 | |a (OCoLC)299150699 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989939235 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 373.246 |2 22/ger | |
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holl, Hans-Peter |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)136778224 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen |b Best Practice aus der Schülerperspektive |c Hans-Peter Holl |
264 | 1 | |a Edewecht |b Heidkamp |c 2008 | |
300 | |a 420 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss. | ||
583 | 0 | |a Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:gbv:547-200800369 |
856 | 4 | 1 | |u http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=10542 |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:547-200800369 |x Resolvingsystem | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/991488032/34 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016983727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016983727 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138347824676864 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 7 1 PROBLEMSTELLUNG 14 2
SCHULBEZOGENE LEBENSWIRKIICHKEITEN DER SCHUELER UND DER LEHRER 27 2.1
SCHUELERPERSPEKTIVE ZU LEHRERN UND UNTERRICHT 27 2.1.1 FORSCHUNGEN ZUR
SCHUELERPERSPEKTIVE 27 2.1.2 SCHULE AUS SCHUELERPERSPEKTIVE 29 2.1.3
UNTERRICHT AUS SCHUELERPERSPEKTIVE 30 2.1.4 SCHULISCHE ZIELE UND INHALTE
AUS SCHUELERPERSPEKTIVE 32 2.1.5 SCHULISCHE METHODEN UND MEDIEN AUS
SCHUELERPERSPEKTIVE ...32 2.1.6 LEHRER IM BLICK DER SCHUELER 33 2.1.6.1
LEHRER IN DER SCHUELERPERSPEKTIVE 33 2.1.6.2 FORSCHUNGEN ZUR
LEHRERBEZOGENEN SCHUELERPERSPEKTIVE....36 2.1.7 SCHULKLASSE UND
SCHUELERGRUPPE AUS DER PERSPEKTIVE DER SCHUELER 45 2.1.8 SCHUELER IN DER
PERSPEKTIVE DER SCHUELERROLLE 45 2.1.9 SCHUELER IN GESELLSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE 47 2.2 LEHRER AN BERUFLICHEN SCHULEN - LEHRERAUSBILDUNG UND
LEHRERSELBSTVERSTAENDNIS 50 2.2.1 FORSCHUNGEN ZUM LEHRERHANDELN 50 2.2.2
BERUFSWAHL, BERUFSPRAXIS UND BERUFLICHE BELASTUNGEN 53 2.2.3
LEHRERAUSBILDUNG - STUDIUM UND REFERENDARIAT 55 2.2.4 RAHMENFAKTOREN DES
UNTERRICHTENS 58 2.2.5 BERUFLICHES ROLLENVERSTAENDNIS VON LEHRERN 59
2.2.6 WIRKUNG DES LEHRERROLLENVERSTAENDNISSES AUF DIE UNTERRICHTSPRAXIS
62 3 BLICKWINKEL AUF DIE QUALITAET DES LEHRERHANDELNS 64 3.1
EXPERTENFORSCHUNG UND LEHRERHANDELN 64 3.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER
EXPERTENFORSCHUNG 64 3.1.2 EXPERTENBEGRIFF 65 3.1. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989939235 DIGITALISIERT DURCH 3.1.5
WISSEN ALS GRUNDLAGE DER EXPERTENZUSCHREIBUNG 71 3.1.6 KOGNITIVE
LEISTUNGEN ALS GRUNDLAGE DER EXPERTENLEISTUNG....72 3.1.7 ERKENNTNISSE
ZUR EXPERTENENTWICKLUNG 74 3.1.8 METHODIK DER EXPERTISEENTWICKLUNG 77
3.1.9 KRITIK AN DER EXPERTENFORSCHUNG 80 3.1.10 BEZUEGE ZWISCHEN
EXPERTENSTATUS, EXPERTENGEMEINSCHAFT UND EXPERTENFORSCHUNG 83 3.2
KOMPETENZBEGRIFF UND LEHRERHANDELN 85 3.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES
KOMPETENZBEGRIFFS 85 3.2.2 ABGRENZUNG VON KOMPETENZ- UND
PERFORMANZBEGRIFF. 85 3.2.3 MENSCH UND GESELLSCHAFT ALS RAHMENFAKTOREN
FUER KOMPETENZENTWICKLUNG 86 3.2.4 ASPEKTE DER KOMPETENZZUSCHREIBUNG 87
3.2.5 KOMPETENZZUSCHREIBUNG ALS KOMPETENTE LEISTUNG / HANDLUNG 88 3.2.6
KOMPETENZZUSCHREIBUNG ALS KOMPETENTES SELBST 88 3.2.7 INDIVIDUELLE
KOMPETENZENTWICKLUNG 89 3.2.8 KOMPETENZEN VON BERUFSBILDENDEN LEHRERN 90
3.2.9 PROBLEMBEREICHE PAEDAGOGISCH KOMPETENTEN HANDELNS 95 3.2.10 BEZUEGE
ZWISCHEN KOMPETENZENTWICKLUNG, KOMPETENZPROFILEN UND KOMPETENTEM HANDELN
IN DER LEHRERBILDUNG 95 3.3 PROFESSIONALISIERUNG UND LEHRERHANDELN 98
3.3.1 PROFESSION UND PROFESSIONSANALYSE 98 3.3.2 FUNKTIONALE ASPEKTE
PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 99 3.3.3 SONDERWISSEN PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET 102 3.3.4 ERFOLGSKRITERIEN PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET 105 3.3.5 ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET
107 3.3.6 PAEDAGOGISCH PROFESSIONELLER KLIENTENBEZUG 109 3.3.7
PAEDAGOGISCHE PROFESSION UND GESELLSCHAFT 111 3.3. KONSTRUKTIVISMUS UND
LEHRERHANDELN - ANSATZPUNKTE FUER DAS FORSCHUNGSDESIGN 119 4.1
KONSTRUKTIVISTISCHE THEORIE 120 4.1.1 HISTORISCHE VORLAEUFER 120 4.1.2
ERKENNEN DER WELT (WIRKLICHKEIT) 120 4.1.3 MENSCHENBILD 121 4.1.4
GESELLSCHAFTSBILD 123 4.1.5 LERNGEGENSTAENDE 125 4.1.6 ERZIEHUNGSZIEL 126
4.1.7 METHODIK DES LEHRENS FUER SELBSTAENDIGES DENKEN 126 4.1.8
LERNPROZESS 127 4.1.9 ARRANGEMENT VON LERNSITUATIONEN 129 4.1.10
MENSCHEN ALS TEILNEHMER VON ORGANISIERTEN .LERNPROZESSEN 130 4.1.11
MENSCHEN ALS LEITER VON ORGANISIERTEN .LERNPROZESSEN 133 4.1.12
FORDERUNGEN AN DIE LEHRERAUSBILDUNG 134 4.1.13 KRITIK AM
KONSTRUKTIVISMUS 135 4.1.14 FORSCHUNGSMETHODIK DES KONSTRUKTIVISMUS 135
4.2 SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE THEORIE 137 4.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 137
4.2.2 HISTORISCHE VORLAEUFER 137 4.2.3 ERKENNTNIS VON WELT 138 4.2.4
MENSCHENBILD 139 4.2.5 GESELLSCHAFTSBILD 142 4.2.6 DIALEKTISCHES
VERHAELTNIS VON INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT 145 4.2.7 STELLUNG DER
PROFESSIONEN 146 4.2.8 ERZIEHUNGSZIEL 149 4.2.9 LERNGEGENSTAENDE 150
4.2.10 METHODIK DES LEHRENSUND LERNENS 152 4.2.11 LERNPROZESS 153 4.2.12
MENSCHEN ALS TEILNEHMER VON ORGANISIERTEN , LERNPROZESSEN 154 4.2.13
MENSCHEN ALS LEITER VON ORGANISIERTEN .LERNPROZESSEN 155 4.2.14 KRITIK
AM SOZIALEN KONSTRUKTIVISMUS 157 4.2.15 METHODIK DES SOZIALEN
KONSTRUKTIVISMUS 158 4. -10- METHODISCHE KONZEPTION DES
FORSCHUNGSDESIGNS UND ERHEBUNGSVERLAUF 1 73 5.1 METHODISCHE KONZEPTION
DES FORSCHUNGSDESIGNS 173 5.1.1 KONSTRUKTIVISTISCHES FORSCHEN 173 5.1.2
ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG 175 5.1.3 AUSWAHL DER PROBANDEN 175
5.1.3.1 SCHUELERPROBANDEN 175 5.1.3.2 LEHRERPROBANDEN, ERMITTLUNG DER
TEILNEHMER AM LEHRERINTERVIEW 180 5.1.4 INHALTLICHE KONZEPTION DER
SCHUELER- UND DER LEHRERBEFRAGUNG 182 5.1.4.1 UNTERSUCHUNGSEBENEN 184
5.1.4.2 VERBINDUNG VON UNTERSUCHUNGSEBENEN UND UNTERRICHT 184 5.1.4.3
KONTEXTUALISIERTE ABSTIMMUNG DER SCHUELER- UND LEHRERBEFRAGUNG
AUFEINANDER 185 5.1.4.4 SELBST- UND FREMDEINSCHAETZUNG ALS
WIRKLICHKEITSKONSTITUIERENDE BEFRAGUNGSASPEKTE 186 5.1.5 ANLAGE DER
ERHEBUNG 188 5.1.5.1 METHODISCHE KONZEPTION DER SCHUELER- UNDDER
LEHRERBEFRAGUNG 188 5.1.5.2 SCHUELERBEFRAGUNG ALS UNECHTES SEMANTISCHES
DIFFERENTIAL 189 5.1.5.3 AUSWERTUNG DER SCHUELERBEFRAGUNG 195 5.1.5.4
LEHRERBEFRAGUNG ALS LEITFADENINTERVIEW 199 5.1.5.5 AUSWERTUNG DER
LEHRERINTERVIEWS 203 5.1.5.6 ZUSAMMENFUEHREN VON SCHUELERBEFRAGUNG UND
LEHRERINTERVIEWS 206 5.2 ERHEBUNGSVERLAUF 210 5.2.1 FRAGEBOGENERHEBUNG
BEI DEN SCHUELERN 210 5.2.2 LEITFADENINTERVIEW MIT DEN LEHRERN 214 6
ZWISCHENERGEBNIS DER SCHULERBEFRAGUNG IM HINBLICK AUF DIE ERMITTLUNG DER
LEHRERPROBANDEN 216 6.1 INDIVIDUELLE PRAEFERENZSTRUKTUR AUF SCHUELEREBENE
BEI DER LEHRERBENENNUNG 216 6.2 MONO- UND MULTIPRAEFERENZEN AUF
KLASSENEBENE BEI DER LEHRERBENENNUNG 220 6.3 PRAEFERENZVERMUTUNGEN AUS
PERSONEN-, FUNKTIONS- ODER FACHBEZOGENEN MERKMALEN BEI DER
LEHRERBENENNUNG 225 7 ERGEBNISSE DER SCHULERBEFRAGUNG 227 7.1
DARSTELLUNGSSTRUKTUR DER ERGEBNISSE DER SCHUELERBEFRAGUNG 227 7.2
ERGEBNISSE DER MULTIPRAEFERENZKLASSEN 229 7.2.1 ERGEBNISERMITTLUNG UND
BILDUNG ZWEIER LEHRERGRUPPEN 229 7.2.2 ERGEBNISSE DER MAKRO-PERSPEKTIVE
- OBJEKTIVIERUNG 231 7.2.3 ERGEBNISSE DER MESO-PERSPEKTIVE -
INTERNALISIERUNG 235 7.2.4 ERGEBNISSE DER MIKRO-PERSPEKTIVE -
EXTERNALISIERUNG 240 7.2.5 ERGEBNISUEBERSICHT DER MULTIPRAEFERENZKLASSEN
246 7.3 UEBERTRAG DER ERGEBNISSE DER MULTIPRAEFERENZKLASSEN AUF
MONOPRAEFERENZKLASSEN 250 7.3.1 UEBERTRAG DER ,LEISTUNGSFOERDERNDEN
RAHMENBEDINGUNGEN AUF DIE MONOPRAEFERENZKLASSEN 250 7.3.2 TRENNSCHAERFE
DER THEMATISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN FUER MONOPRAEFERENZKLASSEN 252 7.3.3
UEBERTRAG DER .THEMATISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN AUF DIE
MONOPRAEFERENZKLASSEN 254 7.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER
SCHUELERBEFRAGUNG 258 8 ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 261 8.1
DARSTELLUNGSSTRUKTUR DER ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 261 8.2
LEISTUNGSFOERDERNDE RAHMENBEDINGUNGEN AU 8.2.2 LEISTUNG UND
UNTERRICHTSINHALTE 271 8.2.3 LEISTUNG UND LERNSCHWIERIGKEITEN 275 8.2.4
LEISTUNG UND NOTENGEBUNG 287 8.3 THEMATISCHE RAHMENBEDINGUNGEN AUS DER
LEHRERPERSPEKTIVE ..297 8.3.1 AUSGANGSSITUATION AUF DER BASIS DER
SCHUELERPERSPEKTIVE 297 8.3.2 PERSPEKTIVE SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER
LEHRER 298 8.3.2.1 PERSPEKTIVE SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER IN
DEN MULTIPRAEFERENZKLASSEN 298 8.3.2.2 PERSPEKTIVE SOZIALTHEMATISCH
ORIENTIERTER LEHRER IN DEN MONOPRAEFERENZKLASSEN 306 8.3.2.2.1
FALLSKIZZE: SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER EICHHOLZ 306 8.3.2.2.2
FALLSKIZZE: SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER HENKEL 314 8.3.2.2.3
FAZIT DER FALLSKIZZEN EICHHOLZ UND HENKEL 319 8.3.3 PERSPEKTIVE
FACHTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER 321 8.3.3.1 PERSPEKTIVE
FACHTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER IN DEN MULTIPRAEFERENZKLASSEN 321
8.3.3.1.1 ASPEKTE FACHTHEMATISCHER ORIENTIERUNG VON LEHRERN IN
MULTIPRAEFERENZKLASSEN 321 8.3.3.1.2 FALLSKIZZE: FACH- UND
SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER LOTZ 324 8.3.3.2 PERSPEKTIVE
FACHTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER IN DEN MONOPRAEFERENZKLASSEN 328
8.3.3.2.1 ASPEKTE FACHTHEMATISCHER ORIENTIERUNG VON LEHRERN IN
MONOPRAEFERENZKLASSEN 328 8.3.3.2.2 FALLSKIZZE: FACH- UND
SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER ARNOLD 334 8.3.3.3 VERGLEICH DER
PERSPEKTIVE VON LEHRERN MIT GLEICHZEITIG SOZIAL- UND FACHTHEMATISCHER
ORIENTIERUNG 338 8.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG
343 ,GUTE 9.2 KRITIK UND REICHWEITE DER STUDIE 366 9.3 REFLEXION DES
STUDIENERGEBNISSES IN UNTERSCHIEDLICHEN THEORIEPOSITIONEN 373 10
KURZZUSAMMENFASSUNG 379 LITERATURVERZEICHNIS 385 ANHANG 1:
SCHUELERFRAGEBOGEN 411 ANHANG 2: LEITFADEN FUER DIE LEHRERINTERVIEWS 417
-13-
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 7 1 PROBLEMSTELLUNG 14 2
SCHULBEZOGENE LEBENSWIRKIICHKEITEN DER SCHUELER UND DER LEHRER 27 2.1
SCHUELERPERSPEKTIVE ZU LEHRERN UND UNTERRICHT 27 2.1.1 FORSCHUNGEN ZUR
SCHUELERPERSPEKTIVE 27 2.1.2 SCHULE AUS SCHUELERPERSPEKTIVE 29 2.1.3
UNTERRICHT AUS SCHUELERPERSPEKTIVE 30 2.1.4 SCHULISCHE ZIELE UND INHALTE
AUS SCHUELERPERSPEKTIVE 32 2.1.5 SCHULISCHE METHODEN UND MEDIEN AUS
SCHUELERPERSPEKTIVE .32 2.1.6 LEHRER IM BLICK DER SCHUELER 33 2.1.6.1
LEHRER IN DER SCHUELERPERSPEKTIVE 33 2.1.6.2 FORSCHUNGEN ZUR
LEHRERBEZOGENEN SCHUELERPERSPEKTIVE.36 2.1.7 SCHULKLASSE UND
SCHUELERGRUPPE AUS DER PERSPEKTIVE DER SCHUELER 45 2.1.8 SCHUELER IN DER
PERSPEKTIVE DER SCHUELERROLLE 45 2.1.9 SCHUELER IN GESELLSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE 47 2.2 LEHRER AN BERUFLICHEN SCHULEN - LEHRERAUSBILDUNG UND
LEHRERSELBSTVERSTAENDNIS 50 2.2.1 FORSCHUNGEN ZUM LEHRERHANDELN 50 2.2.2
BERUFSWAHL, BERUFSPRAXIS UND BERUFLICHE BELASTUNGEN 53 2.2.3
LEHRERAUSBILDUNG - STUDIUM UND REFERENDARIAT 55 2.2.4 RAHMENFAKTOREN DES
UNTERRICHTENS 58 2.2.5 BERUFLICHES ROLLENVERSTAENDNIS VON LEHRERN 59
2.2.6 WIRKUNG DES LEHRERROLLENVERSTAENDNISSES AUF DIE UNTERRICHTSPRAXIS
62 3 BLICKWINKEL AUF DIE QUALITAET DES LEHRERHANDELNS 64 3.1
EXPERTENFORSCHUNG UND LEHRERHANDELN 64 3.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER
EXPERTENFORSCHUNG 64 3.1.2 EXPERTENBEGRIFF 65 3.1. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989939235 DIGITALISIERT DURCH 3.1.5
WISSEN ALS GRUNDLAGE DER EXPERTENZUSCHREIBUNG 71 3.1.6 KOGNITIVE
LEISTUNGEN ALS GRUNDLAGE DER EXPERTENLEISTUNG.72 3.1.7 ERKENNTNISSE
ZUR EXPERTENENTWICKLUNG 74 3.1.8 METHODIK DER EXPERTISEENTWICKLUNG 77
3.1.9 KRITIK AN DER EXPERTENFORSCHUNG 80 3.1.10 BEZUEGE ZWISCHEN
EXPERTENSTATUS, EXPERTENGEMEINSCHAFT UND EXPERTENFORSCHUNG 83 3.2
KOMPETENZBEGRIFF UND LEHRERHANDELN 85 3.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES
KOMPETENZBEGRIFFS 85 3.2.2 ABGRENZUNG VON KOMPETENZ- UND
PERFORMANZBEGRIFF. 85 3.2.3 MENSCH UND GESELLSCHAFT ALS RAHMENFAKTOREN
FUER KOMPETENZENTWICKLUNG 86 3.2.4 ASPEKTE DER KOMPETENZZUSCHREIBUNG 87
3.2.5 KOMPETENZZUSCHREIBUNG ALS KOMPETENTE LEISTUNG / HANDLUNG 88 3.2.6
KOMPETENZZUSCHREIBUNG ALS KOMPETENTES SELBST 88 3.2.7 INDIVIDUELLE
KOMPETENZENTWICKLUNG 89 3.2.8 KOMPETENZEN VON BERUFSBILDENDEN LEHRERN 90
3.2.9 PROBLEMBEREICHE PAEDAGOGISCH KOMPETENTEN HANDELNS 95 3.2.10 BEZUEGE
ZWISCHEN KOMPETENZENTWICKLUNG, KOMPETENZPROFILEN UND KOMPETENTEM HANDELN
IN DER LEHRERBILDUNG 95 3.3 PROFESSIONALISIERUNG UND LEHRERHANDELN 98
3.3.1 PROFESSION UND PROFESSIONSANALYSE 98 3.3.2 FUNKTIONALE ASPEKTE
PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 99 3.3.3 SONDERWISSEN PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET 102 3.3.4 ERFOLGSKRITERIEN PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET 105 3.3.5 ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET
107 3.3.6 PAEDAGOGISCH PROFESSIONELLER KLIENTENBEZUG 109 3.3.7
PAEDAGOGISCHE PROFESSION UND GESELLSCHAFT 111 3.3. KONSTRUKTIVISMUS UND
LEHRERHANDELN - ANSATZPUNKTE FUER DAS FORSCHUNGSDESIGN 119 4.1
KONSTRUKTIVISTISCHE THEORIE 120 4.1.1 HISTORISCHE VORLAEUFER 120 4.1.2
ERKENNEN DER WELT (WIRKLICHKEIT) 120 4.1.3 MENSCHENBILD 121 4.1.4
GESELLSCHAFTSBILD 123 4.1.5 LERNGEGENSTAENDE 125 4.1.6 ERZIEHUNGSZIEL 126
4.1.7 METHODIK DES LEHRENS FUER SELBSTAENDIGES DENKEN 126 4.1.8
LERNPROZESS 127 4.1.9 ARRANGEMENT VON LERNSITUATIONEN 129 4.1.10
MENSCHEN ALS TEILNEHMER VON ORGANISIERTEN .LERNPROZESSEN' 130 4.1.11
MENSCHEN ALS LEITER VON ORGANISIERTEN .LERNPROZESSEN' 133 4.1.12
FORDERUNGEN AN DIE LEHRERAUSBILDUNG 134 4.1.13 KRITIK AM
KONSTRUKTIVISMUS 135 4.1.14 FORSCHUNGSMETHODIK DES KONSTRUKTIVISMUS 135
4.2 SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE THEORIE 137 4.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 137
4.2.2 HISTORISCHE VORLAEUFER 137 4.2.3 ERKENNTNIS VON WELT 138 4.2.4
MENSCHENBILD 139 4.2.5 GESELLSCHAFTSBILD 142 4.2.6 DIALEKTISCHES
VERHAELTNIS VON INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT 145 4.2.7 STELLUNG DER
PROFESSIONEN 146 4.2.8 ERZIEHUNGSZIEL 149 4.2.9 LERNGEGENSTAENDE 150
4.2.10 METHODIK DES LEHRENSUND LERNENS 152 4.2.11 LERNPROZESS 153 4.2.12
MENSCHEN ALS TEILNEHMER VON ORGANISIERTEN , LERNPROZESSEN' 154 4.2.13
MENSCHEN ALS LEITER VON ORGANISIERTEN .LERNPROZESSEN' 155 4.2.14 KRITIK
AM SOZIALEN KONSTRUKTIVISMUS 157 4.2.15 METHODIK DES SOZIALEN
KONSTRUKTIVISMUS 158 4. -10- METHODISCHE KONZEPTION DES
FORSCHUNGSDESIGNS UND ERHEBUNGSVERLAUF 1 73 5.1 METHODISCHE KONZEPTION
DES FORSCHUNGSDESIGNS 173 5.1.1 KONSTRUKTIVISTISCHES FORSCHEN 173 5.1.2
ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG 175 5.1.3 AUSWAHL DER PROBANDEN 175
5.1.3.1 SCHUELERPROBANDEN 175 5.1.3.2 LEHRERPROBANDEN, ERMITTLUNG DER
TEILNEHMER AM LEHRERINTERVIEW 180 5.1.4 INHALTLICHE KONZEPTION DER
SCHUELER- UND DER LEHRERBEFRAGUNG 182 5.1.4.1 UNTERSUCHUNGSEBENEN 184
5.1.4.2 VERBINDUNG VON UNTERSUCHUNGSEBENEN UND UNTERRICHT 184 5.1.4.3
KONTEXTUALISIERTE ABSTIMMUNG DER SCHUELER- UND LEHRERBEFRAGUNG
AUFEINANDER 185 5.1.4.4 SELBST- UND FREMDEINSCHAETZUNG ALS
WIRKLICHKEITSKONSTITUIERENDE BEFRAGUNGSASPEKTE 186 5.1.5 ANLAGE DER
ERHEBUNG 188 5.1.5.1 METHODISCHE KONZEPTION DER SCHUELER- UNDDER
LEHRERBEFRAGUNG 188 5.1.5.2 SCHUELERBEFRAGUNG ALS UNECHTES SEMANTISCHES
DIFFERENTIAL 189 5.1.5.3 AUSWERTUNG DER SCHUELERBEFRAGUNG 195 5.1.5.4
LEHRERBEFRAGUNG ALS LEITFADENINTERVIEW 199 5.1.5.5 AUSWERTUNG DER
LEHRERINTERVIEWS 203 5.1.5.6 ZUSAMMENFUEHREN VON SCHUELERBEFRAGUNG UND
LEHRERINTERVIEWS 206 5.2 ERHEBUNGSVERLAUF 210 5.2.1 FRAGEBOGENERHEBUNG
BEI DEN SCHUELERN 210 5.2.2 LEITFADENINTERVIEW MIT DEN LEHRERN 214 6
ZWISCHENERGEBNIS DER SCHULERBEFRAGUNG IM HINBLICK AUF DIE ERMITTLUNG DER
LEHRERPROBANDEN 216 6.1 INDIVIDUELLE PRAEFERENZSTRUKTUR AUF SCHUELEREBENE
BEI DER LEHRERBENENNUNG 216 6.2 MONO- UND MULTIPRAEFERENZEN AUF
KLASSENEBENE BEI DER LEHRERBENENNUNG 220 6.3 PRAEFERENZVERMUTUNGEN AUS
PERSONEN-, FUNKTIONS- ODER FACHBEZOGENEN MERKMALEN BEI DER
LEHRERBENENNUNG 225 7 ERGEBNISSE DER SCHULERBEFRAGUNG 227 7.1
DARSTELLUNGSSTRUKTUR DER ERGEBNISSE DER SCHUELERBEFRAGUNG 227 7.2
ERGEBNISSE DER MULTIPRAEFERENZKLASSEN 229 7.2.1 ERGEBNISERMITTLUNG UND
BILDUNG ZWEIER LEHRERGRUPPEN 229 7.2.2 ERGEBNISSE DER MAKRO-PERSPEKTIVE
- OBJEKTIVIERUNG 231 7.2.3 ERGEBNISSE DER MESO-PERSPEKTIVE -
INTERNALISIERUNG 235 7.2.4 ERGEBNISSE DER MIKRO-PERSPEKTIVE -
EXTERNALISIERUNG 240 7.2.5 ERGEBNISUEBERSICHT DER MULTIPRAEFERENZKLASSEN
246 7.3 UEBERTRAG DER ERGEBNISSE DER MULTIPRAEFERENZKLASSEN AUF
MONOPRAEFERENZKLASSEN 250 7.3.1 UEBERTRAG DER ,LEISTUNGSFOERDERNDEN
RAHMENBEDINGUNGEN' AUF DIE MONOPRAEFERENZKLASSEN 250 7.3.2 TRENNSCHAERFE
DER THEMATISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN' FUER MONOPRAEFERENZKLASSEN 252 7.3.3
UEBERTRAG DER .THEMATISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN' AUF DIE
MONOPRAEFERENZKLASSEN 254 7.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER
SCHUELERBEFRAGUNG 258 8 ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 261 8.1
DARSTELLUNGSSTRUKTUR DER ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 261 8.2
LEISTUNGSFOERDERNDE RAHMENBEDINGUNGEN AU 8.2.2 LEISTUNG UND
UNTERRICHTSINHALTE 271 8.2.3 LEISTUNG UND LERNSCHWIERIGKEITEN 275 8.2.4
LEISTUNG UND NOTENGEBUNG 287 8.3 THEMATISCHE RAHMENBEDINGUNGEN AUS DER
LEHRERPERSPEKTIVE .297 8.3.1 AUSGANGSSITUATION AUF DER BASIS DER
SCHUELERPERSPEKTIVE 297 8.3.2 PERSPEKTIVE SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER
LEHRER 298 8.3.2.1 PERSPEKTIVE SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER IN
DEN MULTIPRAEFERENZKLASSEN 298 8.3.2.2 PERSPEKTIVE SOZIALTHEMATISCH
ORIENTIERTER LEHRER IN DEN MONOPRAEFERENZKLASSEN 306 8.3.2.2.1
FALLSKIZZE: SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER EICHHOLZ 306 8.3.2.2.2
FALLSKIZZE: SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER HENKEL 314 8.3.2.2.3
FAZIT DER FALLSKIZZEN EICHHOLZ UND HENKEL 319 8.3.3 PERSPEKTIVE
FACHTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER 321 8.3.3.1 PERSPEKTIVE
FACHTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER IN DEN MULTIPRAEFERENZKLASSEN 321
8.3.3.1.1 ASPEKTE FACHTHEMATISCHER ORIENTIERUNG VON LEHRERN IN
MULTIPRAEFERENZKLASSEN 321 8.3.3.1.2 FALLSKIZZE: FACH- UND
SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER LOTZ 324 8.3.3.2 PERSPEKTIVE
FACHTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER IN DEN MONOPRAEFERENZKLASSEN 328
8.3.3.2.1 ASPEKTE FACHTHEMATISCHER ORIENTIERUNG VON LEHRERN IN
MONOPRAEFERENZKLASSEN 328 8.3.3.2.2 FALLSKIZZE: FACH- UND
SOZIALTHEMATISCH ORIENTIERTER LEHRER ARNOLD 334 8.3.3.3 VERGLEICH DER
PERSPEKTIVE VON LEHRERN MIT GLEICHZEITIG SOZIAL- UND FACHTHEMATISCHER
ORIENTIERUNG 338 8.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG
343 ,GUTE 9.2 KRITIK UND REICHWEITE DER STUDIE 366 9.3 REFLEXION DES
STUDIENERGEBNISSES IN UNTERSCHIEDLICHEN THEORIEPOSITIONEN 373 10
KURZZUSAMMENFASSUNG 379 LITERATURVERZEICHNIS 385 ANHANG 1:
SCHUELERFRAGEBOGEN 411 ANHANG 2: LEITFADEN FUER DIE LEHRERINTERVIEWS 417
-13- |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holl, Hans-Peter 1965- |
author_GND | (DE-588)136778224 |
author_facet | Holl, Hans-Peter 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Holl, Hans-Peter 1965- |
author_variant | h p h hph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035176891 |
classification_rvk | DL 6000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)299150699 (DE-599)DNB989939235 |
dewey-full | 373.246 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.246 |
dewey-search | 373.246 |
dewey-sort | 3373.246 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02143nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035176891</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081124s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N35,0442</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989939235</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940113009</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 69.00 (freier Pr.), EUR 39.80, EUR 41.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940113-00-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940113009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299150699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989939235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holl, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136778224</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="b">Best Practice aus der Schülerperspektive</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Holl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Edewecht</subfield><subfield code="b">Heidkamp</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:gbv:547-200800369</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=10542</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:547-200800369</subfield><subfield code="x">Resolvingsystem</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/991488032/34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016983727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016983727</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035176891 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:56:26Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940113009 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016983727 |
oclc_num | 299150699 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 420 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
psigel | ebook |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Heidkamp |
record_format | marc |
spelling | Holl, Hans-Peter 1965- Verfasser (DE-588)136778224 aut "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive Hans-Peter Holl Edewecht Heidkamp 2008 420 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erfurt, Univ., Diss. Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd rswk-swf Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Schülerurteil (DE-588)4180057-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:gbv:547-200800369 http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=10542 kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:547-200800369 Resolvingsystem http://d-nb.info/991488032/34 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016983727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holl, Hans-Peter 1965- "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180057-6 (DE-588)4132131-5 (DE-588)4113937-9 |
title | "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive |
title_auth | "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive |
title_exact_search | "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive |
title_exact_search_txtP | "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive |
title_full | "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive Hans-Peter Holl |
title_fullStr | "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive Hans-Peter Holl |
title_full_unstemmed | "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen Best Practice aus der Schülerperspektive Hans-Peter Holl |
title_short | "Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen |
title_sort | gute lehrer an berufsbildenden schulen best practice aus der schulerperspektive |
title_sub | Best Practice aus der Schülerperspektive |
topic | Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd |
topic_facet | Schülerurteil Berufsschullehrer Hochschulschrift |
url | http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=10542 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:547-200800369 http://d-nb.info/991488032/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016983727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hollhanspeter gutelehreranberufsbildendenschulenbestpracticeausderschulerperspektive |