SAP GRC Acess control: [Konfiguration und Prozesse des Benutzer- und Rollenmanagements ; gesetzliche und betriebswirtschaftliche Hintergründe von GRC ; mit einem durchgängigen Praxisbeispiel]
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Galileo Press
2008
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GESCANNT DURCH INHALT VORWORT 13 1.1 INHALTLICHE ABGRENZUNG 17 1.2
ZIELGRUPPEN 19 1.3 ARBEITEN MIT DIESEM BUCH 20 1.4 DANKSAGUNG 22 I '""''
1 | S " L L '^ 2.1 BEGRIFFSDEFINITION UND -ABGRENZUNG 2.1.1 CORPORATE
GOVERNANCE, RISIKOMANAGEMENT UND COMPLIANCE (GRQ 2.1.2 ISOLIERTE VS.
INTEGRIERTE BETRACHTUNG VON GRC 2.2 STEIGENDER HANDLUNGSBEDARF FUER
UNTERNEHMEN 2.2.1 BILANZ- UND WIRTSCHAFTSSKANDALE IN DEN USA UND EUROPA
2.2.2 WIRTSCHAFTSKRIMINALITAETSSTUDIEVON PWC- VERDRAENGEN FIRMEN DAS
RISIKO? 2.3 DIE FALLSTUDIE 2.4 COMPLIANCE-VORSCHRIFTEN UND IHRE
AUSWIRKUNGEN 2.4.1 DER ANGLOAMERIKANISCHE ZUGANG - SARBANES-OXLEY 2002
2.4.2 ENTWICKLUNGEN IN EUROPA: DIE 8. EU-RICHTLINIE 2.4.3 WEITERE
GESETZLICHE VORSCHRIFTEN IN DEUTSCHLAND, OESTERREICH UND DER SCHWEIZ
2.4.4 IMPLEMENTIERUNGSAUFWAND UND LAUFENDE KOSTEN 2.4.5 RESULTIERENDE
KONSEQUENZEN FUER UNTERNEHMEN - FALLBEISPIEL 2.5 NUTZEN UND
NACHHALTIGKEIT EINES GANZHEITLICHEN GRC-MANAGEMENTS 24 24 28 33 33 38 46
50 50 55 58 63 65 66 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/98780555X DIGITALISIERT DURCH * * * * AND REMEDIATION
218 INHALT 4.1.5 SAP ENVIRONMENT, HEALTH & SAFETY 131 4.1.6 FALLSTUDIE
ZU DEN SAP-LOESUNGEN FUER GRC 131 4.2 UEBERSICHT UEBER SAP GRC ACCESS
CONTROL 132 4.3 DAS SAP GRC ACCESS CONTROL-IMPLEMENTIERUNGS- PROJEKT 137
4.4 TECHNISCHE INSTALLATION VON SAP GRC ACCESS CONTROL 141 5.1
BERECHTIGUNGEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DAS INTERNE KONTROLLSYSTEM 143
5.1.1 RELEVANZ UND AUSWIRKUNGEN EINES FUNKTIONIERENDEN
BERECHTIGUNGSKONZEPTS 144 5.1.2 ANALYSE VON IST-STATUS UND INFORMATION
PROCESSING OBJECTIVES 147 5.1.3 BEST-PRACTICE-PROZESS DER BERECHTIGUNGS-
PFLEGE 150 5.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DES SAP-BERECHTIGUNGSKONZEPTS
157 5.2.1 AUFBAU VON USERPROFILEN UND ROLLEN 157 5.2.2 ROLLEN,
BENUTZERSTAMM UND PROFILGENERATOR . 171 5.2.3 SUPERUSER UND ANDERE
KRITISCHE PROFILE 175 5.2.4 RELEVANTE SAP REPORTS UND TABELLEN,
PRUEFUNGSMETHODEN UND PRUEFTOOLS 180 5.3 DIE FUNKTIONSTRENNUNG AUS
PRUEFERSICHT 189 5.3.1 WARUM BENOETIGT EIN UNTERNEHMEN EFFEKTIVE
FUNKTIONSTRENNUNG? 190 5.3.2 SOD-REGELN AUS IT-SICHT 191 5.3.3
SOD-REGELN AUS GESCHAEFTSBEREICHSSICHT 198 5.3.4 PRAXISBEISPIELE 207 6.1
ANFORDERUNGEN AN SAP GRC ACCESS CONTROL 211 6.2 RISK ANALYSIS AND
REMEDIATION 213 6.2.1 INITIALE KONFIGURATION VON RISK ANALYSIS AND
REMEDIATION 215 6.2.2 FUNKTIONSUMFANG VON RISK ANALYSIS 10 INHALT 6.2.3
AUFBAU DER PRUEFREGELN IN RISK ANALYSIS AND REMEDIATION 222 6.2.4
ANPASSEN UND ERWEITERN DER ABFRAGEN 229 6.2.5 DURCHFUEHRUNG UND
BEURTEILUNG DER RISIKOANALYSEN 265 6.2.6 KOMPENSIERENDE KONTROLLEN UND
AUTOMATISCHE ALARMMELDUNGEN 278 6.2.7 RISK TERMINATOR 289 6.3 SUPERUSER
PRIVILEGE MANAGEMENT 290 6.3.1 FUNKTIONSWEISE UND SETUP VON SUPERUSER
PRIVILEGE MANAGEMENT 291 6.3.2 FORTFUEHRUNG DER FALLSTUDIE 297 7.1
HAEUFIGE SCHWAECHEN IM BENUTZER- UND ROLLEN- MANAGEMENT 304 7.2
UNTERSTUETZUNG DURCH SAP GRC ACCESS CONTROL 306 7.3 COMPLIANT USER
PROVISIONING 307 7.3.1 POST-INSTALLATIONSMASSNAHMEN FUER CUP 309 7.3.2
FUNKTIONSUMFANG VON COMPLIANT USER PROVISIONING 312 7.3.3
KONFIGURATIONSSCHRITTE VON CUP 338 7.4 ENTERPRISE ROLE MANAGEMENT 350
7.4.1 POST-INSTALLATIONSMASSNAHMEN FUER ERM 352 7.4.2 FUNKTIONSUMFANG VON
ENTERPRISE ROLE MANAGEMENT 352 7.4.3 KONFIGURATION DES
ROLLENERSTELLUNGSPROZESSES IN ERM 367 *- »*?.*** 8.1 WAS DER
CRASHKURS-KONZERN GELERNT HAT 383 8.2 WIE ES JETZT WEITERGEHT 386 9.1
RECHTLICHE ENTWICKLUNGEN 387 9.2 ENTWICKLUNG DER SAP GRC-LOESUNGEN 388
9.2.1 AUSBLICK FUER SAP GRC ACCESS CONTROL 389 9.2.2 AUSBLICK FUER DAS
GRC-PRODUKTPORTFOLIO 389 11 UM A PERIODISCHE HINTERGRUNDJOBS 391 B
UEBERSICHT UEBER DEUTSCH-ENGLISCHE BEGRIFFE 395 C LITERATURVERZEICHNIS 399
D DIE AUTOREN 403 INDEX 405 |
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ZU DEN SAP-LOESUNGEN FUER GRC 131 4.2 UEBERSICHT UEBER SAP GRC ACCESS
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4.4 TECHNISCHE INSTALLATION VON SAP GRC ACCESS CONTROL 141 5.1
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5.1.1 RELEVANZ UND AUSWIRKUNGEN EINES FUNKTIONIERENDEN
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HAEUFIGE SCHWAECHEN IM BENUTZER- UND ROLLEN- MANAGEMENT 304 7.2
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