DRG nach der Konvergenzphase:
Gespeichert in:
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Economica-Verl.
2008
Heidelberg MedizinRecht.de |
Schriftenreihe: | Gesundheitswesen in der Praxis
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XX, 230 S. Ill., graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Einleitung
(Günter Thiele/Bernhard J. Güntert) VII
1 Die Notwendigkeit der Kostensenkung im
Gesundheitswesen VII
2 Das Vergütungssystem als Steuerungssystem im
Krankenhausbereich VIII
3 Die Erwartungen an das G-DRG-Modell X
4 Erste Erfahrungen und Ausblick - Struktur und
Inhalte des Werkes XII
Literatur XIV
Kapitel I
Erfahrungen 1
G-DRG und Patienten -
Entlassung und Entlassungsmanagement
(Petra Buhr/Rolf Müller/Bernard Braun/Sebastian Klinke/
Rolf Rosenbrock) 3
1 Verschärfung der Schnittstellenproblematik durch
G-DRG? 7
2 Stand der (Begleit-) Forschung zur
G-DRG-Einführung 10
3 Entlassung und Entlassungsmanagement unter
G-DRG-Bedingungen 13
3.1 Zu frühe Entlassung? 13
3.2 Entlassungsmanagement aus Sicht von Pflegekräften
und Ärzten 15
3.3 Die Entlassung aus dem Krankenhaus aus Sicht
der Patienten 20
XV
Inhaltsverzeichnis
3.4 Ganzheitlichkeit bzw. Kontinuität der Behandlung über
die Sektorengrenzen hinweg? 24
4 Fazit 26
Literatur 28
DRG und Qualitätsmanagement
(Guido Offermanns) 31
1 Ausgangssituation 33
2 DRG und Qualitätsmanagement 34
3 Qualitätsdimensionen und Ergebnisorientierung 35
4 Zertifizierungsmodelle: KTQ® und ISO 39
5 Themenzentrierte Qualitätsentwicklung: TQM und das
EFQM-Modell 46
6 Qualitätssicherung durch das BQS-Verfahren 52
7 Zusammenhang zwischen den Modellen 53
8 Zusammenfassung 56
Literatur 56
Qualitätsmanagement und Pflege
(Susanne Dieffenbach) 59
1 Veränderungen im Überblick 61
2 Prozessmanagement und Behandlungspfade 61
2.1 Prozessmanagement 62
2.2 Multiprofessionelle Behandlungspfade 65
3 Pflegecontrolling und Benchmark 66
4 Qualitätsstandards und externe Qualitätssicherung . 71
5 Ausblick 73
Literatur 74
DRG und Krankenhausträgerschaft
(Karl Blum/Patricia Perner) 75
1 Einleitung 77
2 Leistungsportfolio im DRG-System 80
3 Abstimmungen, Kooperationen und Fusionen mit
anderen Krankenhäusern 83
4 Outsourcing von sekundären Leistungsbereichen 85
5 Änderungen der Rechtsform 87
6 Gestaltung von Chefarztverträgen 89
7 Zufriedenheit mit dem DRG-System 91
8 Unternehmensziele 92
9 Ausblick 95
Literatur 97
XVI
Inhaltsverzeichnis
G-DRG und Kostenmanagement
(Hubert Köninger) 99
1 Einführung 101
2 Personalkostenmanagement 102
2.1 Arbeitsorganisation 102
2.2 Tätigkeitszuordnung 105
2.3 Fremdvergabe/Organgesellschaften 107
2.4 Prozessoptimierung 108
2.5 Mitarbeiterbeteiligung 109
3 Sachkostenmanagement 111
3.1 Lebensmittel 112
3.2 Medizinischer Bedarf 113
3.3 Wirtschaftsbedarf 114
3.4 Verwaltungsbedarf 115
4 Investitionskostenmanagement 116
4.1 Amortisationsrechnung 117
4.2 Kosten-Nutzen-Analyse 118
5 Sonstiges Kostenmanagement 118
5.1 Instandhaltung und Reparatur 118
5.2 Energiekosten 119
5.3 Versicherungskosten 119
5.4 Fort- und Weiterbildung 120
5.5 Sonstige Kosten 120
6 Weitere Kostenmanagement-Strategien 121
6.1 Kritische Überprüfung der Leistungserstellungs-
prozesse 121
6.2 Kooperation mit anderen Krankenhäusern 121
6.3 Fusion mit anderen Krankenhäusern 122
6.4 Kostensenkungsprogramme 122
Literatur 122
Universitätskliniken
(Peter Doelfs) 125
1 Impulse durch das Entgeltsystem nach der Kon¬
vergenzphase für die Universitätsklinika 127
2 Probleme der Kostenkalkulation 129
2.1 Extremkostenfälle 129
2.2 Hochleistungsmedizin 130
2.3 Vorhalteleistungen und Notfälle 131
2.4 Strukturelle Probleme der Universitätsklinik 132
Literatur 134
XVII
Inhaltsverzeichnis
DRG nach Ende der Konvergenzphase aus Ländersicht
(Frederik Buscher) 135
1 Vorbemerkung 137
2 Wichtigste Ergebnisse aus dem Bericht zur Lage
der Krankenhäuser 2007 137
2.1 Wettbewerbssituation 137
2.2 Wirtschaftliche Situation 137
3 Ordnungspolitischer Rahmen ab 2009 139
3.1 Allgemeine Grundsätze 139
3.2 Landes- oder bundeseinheitliche Preise? 141
3.3 Preiswettbewerb und Vertragsfreiheit? 145
3.4 Welche Gestaltungsspielräume sollen die Länder
haben? 146
3.5 Wird die Förderung auf die Monistik umgestellt? 147
Kapitel II
Sozialrecht 149
Kommentar zum Aufsatz von Michael Quaas und
Matthias Müller: „Zum Umfang des Versorgungsauftrags
von P wkrankenhäusern" 151
Zum Umfang des Versorgungsauftrags
von P/owkrankenhäusern
(Michael Quaas/Matthias Müller) 153
1 Problemstellung 155
2 Rechtliche Grundlagen des Versorgungsauftrags 155
2.1 Inhalt und Umfang des Versorgungsauftrags 155
2.1.1 Pflegesatzrechtlicher Begriff des Versorgungsauftrags . 156
2.1.2 Der Begriff des Versorgungsauftrags im SGB V 156
3 Die Vorgaben des Landesrechts 157
3.1 Die Weiterbildungsordnungen als Auslegungshilfe . 158
3.2 Überschneidende Fachgebiete 159
3.3 Definition des Versorgungsauftrags aufgrund
Versorgungsstufen 160
4 Beachtung haftungsrechtlicher Aspekte 161
Rechts- und Managementproblem bei der Umsetzung
der G-DRG
(Heike Thomae/Inken Kunze) 163
1 Einführung 165
2 Grundsätzliches zur Abrechnung leistungsbezogener
Krankenhausentgelte 168
XVIII
Inhaltsverzeichnis
3 Abrechnungszeitraum 170
4 Verlegungsfälle 171
5 Obere und untere Grenzverweildauer, Ein-Tages-DRG . 172
6 Neugeborenenpauschalen 176
7 Beurlaubung und Wiederaufnahme 178
8 Groupingprozess/Kodierung 179
8.1 Haupt- und Nebendiagnosen 180
8.2 Prozeduren 186
8.3 Versorgungsauftrag 188
9 Zusatzentgelte 189
10 Managementprobleme 190
Kapitel III
Ausblick 195
Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung
nach Einführung des Gesundheitsfonds
(Joachim Müller) 197
1 Bisherige Finanzgrundlagen der Gesetzlichen
Krankenversicherung 199
2 Zunehmende Einnahmeproblematik in der GKV 200
3 Konzept des Gesundheitsfonds 201
3.1 Bürgerversicherung versus Gesundheitsprämie 201
3.2 Start des Gesundheitsfonds am 1. Januar 2009 202
3.3 Übergang vom kassenindividuellen zum einheitlichen
Beitragssatz 204
3.4 Schätzerkreis trifft Finanzprognose 204
3.5 100 Prozent Deckungsquote im Startjahr 205
3.6 Anpassungsmechanismus bei 95 Prozent
Deckungsquote 205
3.7 Jährlich steigender Bundeszuschuss 206
3.8 Zuweisungen des Gesundheitsfonds lösen den
bisherigen Risikostrukturausgleich ab 207
3.9 Kassenindividuelle Zusatzbeiträge und Prämien 208
4 Spekulationen über zukünftige Beitragssatz¬
entwicklung verfrüht 209
Anforderungen an ein Krankenhausentgeltsystem
(Bernhard J. Güntert/Günter Thiele) 211
1 Unterschiedliche Perspektiven und Systemebenen -
unterschiedliche Anforderungen an die Krankenhaus¬
finanzierung 213
XIX
Inhaltsverzeichnis
2 Die Leistungserstellung zwischen Patienten und Health
Professionals - Auswirkungen auf und Anforderungen
von der Mikroebene 215
3 Die zentrale Steuerungsebene des G-DRG-Systems:
Das Krankenhaus - Auswirkungen auf und
Anforderungen von der Mesoebene 218
4 Die Rolle des Krankenhauses im Versorgungssystem -
Auswirkungen auf und Anforderungen von der
Makroebene 221
5 Auswirkungen und Anforderungen von der
gesellschaftlichen Ebene 223
6 Lern- und Entwicklungsprozesse in der
Gesundheitspolitik 224
7 Schlussbemerkungen - Anforderungen an ein
Vergütungssystem 225
Literatur 226
Stichwortverzeichnis 229
XX |
adam_txt |
!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Einleitung
(Günter Thiele/Bernhard J. Güntert) VII
1 Die Notwendigkeit der Kostensenkung im
Gesundheitswesen VII
2 Das Vergütungssystem als Steuerungssystem im
Krankenhausbereich VIII
3 Die Erwartungen an das G-DRG-Modell X
4 Erste Erfahrungen und Ausblick - Struktur und
Inhalte des Werkes XII
Literatur XIV
Kapitel I
Erfahrungen 1
G-DRG und Patienten -
Entlassung und Entlassungsmanagement
(Petra Buhr/Rolf Müller/Bernard Braun/Sebastian Klinke/
Rolf Rosenbrock) 3
1 Verschärfung der Schnittstellenproblematik durch
G-DRG? 7
2 Stand der (Begleit-) Forschung zur
G-DRG-Einführung 10
3 Entlassung und Entlassungsmanagement unter
G-DRG-Bedingungen 13
3.1 Zu frühe Entlassung? 13
3.2 Entlassungsmanagement aus Sicht von Pflegekräften
und Ärzten 15
3.3 Die Entlassung aus dem Krankenhaus aus Sicht
der Patienten 20
XV
Inhaltsverzeichnis
3.4 Ganzheitlichkeit bzw. Kontinuität der Behandlung über
die Sektorengrenzen hinweg? 24
4 Fazit 26
Literatur 28
DRG und Qualitätsmanagement
(Guido Offermanns) 31
1 Ausgangssituation 33
2 DRG und Qualitätsmanagement 34
3 Qualitätsdimensionen und Ergebnisorientierung 35
4 Zertifizierungsmodelle: KTQ® und ISO 39
5 Themenzentrierte Qualitätsentwicklung: TQM und das
EFQM-Modell 46
6 Qualitätssicherung durch das BQS-Verfahren 52
7 Zusammenhang zwischen den Modellen 53
8 Zusammenfassung 56
Literatur 56
Qualitätsmanagement und Pflege
(Susanne Dieffenbach) 59
1 Veränderungen im Überblick 61
2 Prozessmanagement und Behandlungspfade 61
2.1 Prozessmanagement 62
2.2 Multiprofessionelle Behandlungspfade 65
3 Pflegecontrolling und Benchmark 66
4 Qualitätsstandards und externe Qualitätssicherung . 71
5 Ausblick 73
Literatur 74
DRG und Krankenhausträgerschaft
(Karl Blum/Patricia Perner) 75
1 Einleitung 77
2 Leistungsportfolio im DRG-System 80
3 Abstimmungen, Kooperationen und Fusionen mit
anderen Krankenhäusern 83
4 Outsourcing von sekundären Leistungsbereichen 85
5 Änderungen der Rechtsform 87
6 Gestaltung von Chefarztverträgen 89
7 Zufriedenheit mit dem DRG-System 91
8 Unternehmensziele 92
9 Ausblick 95
Literatur 97
XVI
Inhaltsverzeichnis
G-DRG und Kostenmanagement
(Hubert Köninger) 99
1 Einführung 101
2 Personalkostenmanagement 102
2.1 Arbeitsorganisation 102
2.2 Tätigkeitszuordnung 105
2.3 Fremdvergabe/Organgesellschaften 107
2.4 Prozessoptimierung 108
2.5 Mitarbeiterbeteiligung 109
3 Sachkostenmanagement 111
3.1 Lebensmittel 112
3.2 Medizinischer Bedarf 113
3.3 Wirtschaftsbedarf 114
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4 Investitionskostenmanagement 116
4.1 Amortisationsrechnung 117
4.2 Kosten-Nutzen-Analyse 118
5 Sonstiges Kostenmanagement 118
5.1 Instandhaltung und Reparatur 118
5.2 Energiekosten 119
5.3 Versicherungskosten 119
5.4 Fort- und Weiterbildung 120
5.5 Sonstige Kosten 120
6 Weitere Kostenmanagement-Strategien 121
6.1 Kritische Überprüfung der Leistungserstellungs-
prozesse 121
6.2 Kooperation mit anderen Krankenhäusern 121
6.3 Fusion mit anderen Krankenhäusern 122
6.4 Kostensenkungsprogramme 122
Literatur 122
Universitätskliniken
(Peter Doelfs) 125
1 Impulse durch das Entgeltsystem nach der Kon¬
vergenzphase für die Universitätsklinika 127
2 Probleme der Kostenkalkulation 129
2.1 Extremkostenfälle 129
2.2 Hochleistungsmedizin 130
2.3 Vorhalteleistungen und Notfälle 131
2.4 Strukturelle Probleme der Universitätsklinik 132
Literatur 134
XVII
Inhaltsverzeichnis
DRG nach Ende der Konvergenzphase aus Ländersicht
(Frederik Buscher) 135
1 Vorbemerkung 137
2 Wichtigste Ergebnisse aus dem Bericht zur Lage
der Krankenhäuser 2007 137
2.1 Wettbewerbssituation 137
2.2 Wirtschaftliche Situation 137
3 Ordnungspolitischer Rahmen ab 2009 139
3.1 Allgemeine Grundsätze 139
3.2 Landes- oder bundeseinheitliche Preise? 141
3.3 Preiswettbewerb und Vertragsfreiheit? 145
3.4 Welche Gestaltungsspielräume sollen die Länder
haben? 146
3.5 Wird die Förderung auf die Monistik umgestellt? 147
Kapitel II
Sozialrecht 149
Kommentar zum Aufsatz von Michael Quaas und
Matthias Müller: „Zum Umfang des Versorgungsauftrags
von P wkrankenhäusern" 151
Zum Umfang des Versorgungsauftrags
von P/owkrankenhäusern
(Michael Quaas/Matthias Müller) 153
1 Problemstellung 155
2 Rechtliche Grundlagen des Versorgungsauftrags 155
2.1 Inhalt und Umfang des Versorgungsauftrags 155
2.1.1 Pflegesatzrechtlicher Begriff des Versorgungsauftrags . 156
2.1.2 Der Begriff des Versorgungsauftrags im SGB V 156
3 Die Vorgaben des Landesrechts 157
3.1 Die Weiterbildungsordnungen als Auslegungshilfe . 158
3.2 Überschneidende Fachgebiete 159
3.3 Definition des Versorgungsauftrags aufgrund
Versorgungsstufen 160
4 Beachtung haftungsrechtlicher Aspekte 161
Rechts- und Managementproblem bei der Umsetzung
der G-DRG
(Heike Thomae/Inken Kunze) 163
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2 Grundsätzliches zur Abrechnung leistungsbezogener
Krankenhausentgelte 168
XVIII
Inhaltsverzeichnis
3 Abrechnungszeitraum 170
4 Verlegungsfälle 171
5 Obere und untere Grenzverweildauer, Ein-Tages-DRG . 172
6 Neugeborenenpauschalen 176
7 Beurlaubung und Wiederaufnahme 178
8 Groupingprozess/Kodierung 179
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8.2 Prozeduren 186
8.3 Versorgungsauftrag 188
9 Zusatzentgelte 189
10 Managementprobleme 190
Kapitel III
Ausblick 195
Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung
nach Einführung des Gesundheitsfonds
(Joachim Müller) 197
1 Bisherige Finanzgrundlagen der Gesetzlichen
Krankenversicherung 199
2 Zunehmende Einnahmeproblematik in der GKV 200
3 Konzept des Gesundheitsfonds 201
3.1 Bürgerversicherung versus Gesundheitsprämie 201
3.2 Start des Gesundheitsfonds am 1. Januar 2009 202
3.3 Übergang vom kassenindividuellen zum einheitlichen
Beitragssatz 204
3.4 Schätzerkreis trifft Finanzprognose 204
3.5 100 Prozent Deckungsquote im Startjahr 205
3.6 Anpassungsmechanismus bei 95 Prozent
Deckungsquote 205
3.7 Jährlich steigender Bundeszuschuss 206
3.8 Zuweisungen des Gesundheitsfonds lösen den
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3.9 Kassenindividuelle Zusatzbeiträge und Prämien 208
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entwicklung verfrüht 209
Anforderungen an ein Krankenhausentgeltsystem
(Bernhard J. Güntert/Günter Thiele) 211
1 Unterschiedliche Perspektiven und Systemebenen -
unterschiedliche Anforderungen an die Krankenhaus¬
finanzierung 213
XIX
Inhaltsverzeichnis
2 Die Leistungserstellung zwischen Patienten und Health
Professionals - Auswirkungen auf und Anforderungen
von der Mikroebene 215
3 Die zentrale Steuerungsebene des G-DRG-Systems:
Das Krankenhaus - Auswirkungen auf und
Anforderungen von der Mesoebene 218
4 Die Rolle des Krankenhauses im Versorgungssystem -
Auswirkungen auf und Anforderungen von der
Makroebene 221
5 Auswirkungen und Anforderungen von der
gesellschaftlichen Ebene 223
6 Lern- und Entwicklungsprozesse in der
Gesundheitspolitik 224
7 Schlussbemerkungen - Anforderungen an ein
Vergütungssystem 225
Literatur 226
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