Literalität und Lernen: eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2008
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
503 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. |
ISBN: | 9783830919308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035175870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190909 | ||
007 | t | ||
008 | 081124s2008 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 991259181 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830919308 |9 978-3-8309-1930-8 | ||
035 | |a (OCoLC)300090343 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991259181 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-1052 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 374.0124094322 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Linde, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)130358169 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literalität und Lernen |b eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter |c Andrea Linde |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2008 | |
300 | |a 192 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 503 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Erwachsenenbildung - Alphabetisierung | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 503 |w (DE-604)BV035417764 |9 503 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016982717&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079280754884608 |
---|---|
adam_text |
Titel: Literalität und Lernen
Autor: Linde, Andrea
Jahr: 2008
Inhalt
1. Einführung.7
1.1 Problemformulierung.8
1.2 Erwachsenen-Alphabetisierung' in internationaler Perspektive.13
1.3 IALS: Erste internationale Erhebung zum Literalitätsniveau
Erwachsener.22
1.4 .Erwachsenen-Alphabetisierung' in Deutschland.26
1.5 Aufbau der Arbeit und methodische Vorgehensweise.32
2. Literalität: Begriffe und theoretische Reflexionen.35
2.1 Historische Literalitätsforschung.35
2.1.1 Entwicklung der Schriftsprache.35
2.1.2 Oralität und Literalität.45
2.1.3 Zusammenfassung.48
2.2 Definitionen.49
2.2.1 Analphabetismus.50
2.2.2 Grundbildung.53
2.2.3 Literalität.55
2.2.4 Folgerungen für die Begriffsklärung.58
2.3 Theorien zu Literalität.59
2.3.1 Literalität als Kulturtechnik: das autonome Modell.61
2.3.2 Literalität als soziale Praxis: das ideologische Modell.64
2.3.3 Perspektive: New Literacy Studies (NLS).68
3. Lernen: Subjektwissenschaftliche Herleitung nach Holzkamp.74
3.1 Lerntheoretische Ansätze der traditionellen Psychologie
in der Kritik.74
3.2 Subjektwissenschaftliche Grundlegung von Lernen.79
3.2.1 Lernanforderungen und Lernbegründungen.80
3.2.2 Handlungsproblematiken und Lernproblematiken.81
3.2.3 Lemhaltung und Lernprinzipien.83
3.2.4 Expansives und defensives Lernen.85
3.2.5 Partizipatives und kooperatives Lernen als Lernverhältnisse
jenseits des Lehrlernkurzschlusses?.89
3.2.6 Lebenspraktischer Zusammenhang des Lernhandelns.94
3.2.7 Wann kommt es zum Lernen?.96
3.2.8 Berücksichtigung gesellschaftlicher Lebensbedingungen.97
3.3 Exkurs: Beachtung des Habitus als Dispositionssystem
sozialer Akteure nach Bourdieu.99
3.3.1 Habitus und Feld.j
Feld und Kapital.104
.100
3.3.2 .lKM
3.4 Möglichkeiten und Grenzen eines subjektorientierten Ansatzes.105
4. Interviews mit Teilnehmenden aus Alphabetisierungskursen.108
4.1 Methodisches Vorgehen. 108
4.1.1 Begründung des qualitativen Forschungszugangs.108
4-j.¿ Begründung und Gestaltung der Interviews. .109
4. .2.1 Bestimmung der geeigneten Interviewtechnik. .! 12
4.1.2.2 Vorbereitung und Durchführung der Interviews. .113
4.1.2.3 Transkription der Interviews . .\\,
4.1.2.4 Auswertung der Interviews. .[\c
4 2 1 Habitus SÍChtWeÍSen auf Literalität'und' 'ÏZ^ëZZZZZZZZZl 118
4.2.1.1 Angst"!'.118
4.2.1.2 Bewusstwerdung.118
4.2.1.3 Selbstbewusstsein. . ^
4.2.1.4 Unabhängigkeit.ZZZZZ. ,
4.2.1.5 Zusammenfassung .
4-2.2 Literalität.ZZ.129
4.2.2.1 Bedeutsamkeit von LiteraïiiàZZ".í™
4.2.2.2 Beherrschung der Rechtschreibung.'.H4
4.2.2.3 Bewertung und Auswahl der Inhalte. .¡«
¿tt Zusammenfassung. .\?
^¦¿¦i Lernen. .lil
4.2.3.1 Mangelndeünt¡mütZüng'imite;nha'ü;':.Î39
4.2.3.2 Negauve Schulerfahrungen. .™
4 2 3 4 Sí v°nen "ber dle GeStaltunS L:::'::::.
4a" w!i^™d Anerkenn
4-2.3.6 Lernziel:
5-
2um ^schehen::::::::::::::::::::::::::;;::::
165
Zusammenfassung der Ergebnisse. 16g
« Anschüsse für ^^^^^^^^:= \¡¡
Literatur.
,, .184
Monographien und Aufsätze
Dokumente und Materialien.184
.191 |
adam_txt |
Titel: Literalität und Lernen
Autor: Linde, Andrea
Jahr: 2008
Inhalt
1. Einführung.7
1.1 Problemformulierung.8
1.2 Erwachsenen-Alphabetisierung' in internationaler Perspektive.13
1.3 IALS: Erste internationale Erhebung zum Literalitätsniveau
Erwachsener.22
1.4 .Erwachsenen-Alphabetisierung' in Deutschland.26
1.5 Aufbau der Arbeit und methodische Vorgehensweise.32
2. Literalität: Begriffe und theoretische Reflexionen.35
2.1 Historische Literalitätsforschung.35
2.1.1 Entwicklung der Schriftsprache.35
2.1.2 Oralität und Literalität.45
2.1.3 Zusammenfassung.48
2.2 Definitionen.49
2.2.1 Analphabetismus.50
2.2.2 Grundbildung.53
2.2.3 Literalität.55
2.2.4 Folgerungen für die Begriffsklärung.58
2.3 Theorien zu Literalität.59
2.3.1 Literalität als Kulturtechnik: das autonome Modell.61
2.3.2 Literalität als soziale Praxis: das ideologische Modell.64
2.3.3 Perspektive: New Literacy Studies (NLS).68
3. Lernen: Subjektwissenschaftliche Herleitung nach Holzkamp.74
3.1 Lerntheoretische Ansätze der traditionellen Psychologie
in der Kritik.74
3.2 Subjektwissenschaftliche Grundlegung von Lernen.79
3.2.1 Lernanforderungen und Lernbegründungen.80
3.2.2 Handlungsproblematiken und Lernproblematiken.81
3.2.3 Lemhaltung und Lernprinzipien.83
3.2.4 Expansives und defensives Lernen.85
3.2.5 Partizipatives und kooperatives Lernen als Lernverhältnisse
jenseits des Lehrlernkurzschlusses?.89
3.2.6 Lebenspraktischer Zusammenhang des Lernhandelns.94
3.2.7 Wann kommt es zum Lernen?.96
3.2.8 Berücksichtigung gesellschaftlicher Lebensbedingungen.97
3.3 Exkurs: Beachtung des Habitus als Dispositionssystem
sozialer Akteure nach Bourdieu.99
3.3.1 Habitus und Feld.j
Feld und Kapital.104
.100
3.3.2 .lKM
3.4 Möglichkeiten und Grenzen eines subjektorientierten Ansatzes.105
4. Interviews mit Teilnehmenden aus Alphabetisierungskursen.108
4.1 Methodisches Vorgehen. 108
4.1.1 Begründung des qualitativen Forschungszugangs.108
4-j.¿ Begründung und Gestaltung der Interviews. .109
4. .2.1 Bestimmung der geeigneten Interviewtechnik. .! 12
4.1.2.2 Vorbereitung und Durchführung der Interviews. .113
4.1.2.3 Transkription der Interviews . .\\,
4.1.2.4 Auswertung der Interviews. .[\c
4 2 1 Habitus SÍChtWeÍSen auf Literalität'und' 'ÏZ^ëZZZZZZZZZl 118
4.2.1.1 Angst"!'.118
4.2.1.2 Bewusstwerdung.118
4.2.1.3 Selbstbewusstsein. . ^
4.2.1.4 Unabhängigkeit.ZZZZZ. ,
4.2.1.5 Zusammenfassung .
4-2.2 Literalität.ZZ.129
4.2.2.1 Bedeutsamkeit von LiteraïiiàZZ".í™
4.2.2.2 Beherrschung der Rechtschreibung.'.H4
4.2.2.3 Bewertung und Auswahl der Inhalte. .¡«
¿tt Zusammenfassung. .\?
^¦¿¦i Lernen. .lil
4.2.3.1 Mangelndeünt¡mütZüng'imite;nha'ü;':.Î39
4.2.3.2 Negauve Schulerfahrungen. .™
4 2 3 4 Sí v°nen "ber dle GeStaltunS L:::'::::.
4a" w!i^™d Anerkenn
4-2.3.6 Lernziel:
5-
2um ^schehen::::::::::::::::::::::::::;;::::
165
Zusammenfassung der Ergebnisse. 16g
« Anschüsse für ^^^^^^^^:= \¡¡
Literatur.
,, .184
Monographien und Aufsätze
Dokumente und Materialien.184
.191 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Linde, Andrea |
author_GND | (DE-588)130358169 |
author_facet | Linde, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Linde, Andrea |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035175870 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)300090343 (DE-599)DNB991259181 |
dewey-full | 374.0124094322 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.0124094322 |
dewey-search | 374.0124094322 |
dewey-sort | 3374.0124094322 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV035175870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190909</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081124s2008 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991259181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830919308</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1930-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300090343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991259181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.0124094322</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linde, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130358169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literalität und Lernen</subfield><subfield code="b">eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter</subfield><subfield code="c">Andrea Linde</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">503</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Erwachsenenbildung - Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">503</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">503</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016982717&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland - Erwachsenenbildung - Alphabetisierung Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Erwachsenenbildung - Alphabetisierung Deutschland |
id | DE-604.BV035175870 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:56:05Z |
indexdate | 2024-07-20T06:42:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830919308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016982717 |
oclc_num | 300090343 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 DE-1052 DE-29 DE-11 DE-188 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 DE-1052 DE-29 DE-11 DE-188 DE-20 DE-384 |
physical | 192 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Linde, Andrea Verfasser (DE-588)130358169 aut Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter Andrea Linde Münster ; München [u.a.] Waxmann 2008 192 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 503 Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007 Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Deutschland - Erwachsenenbildung - Alphabetisierung Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s b DE-604 Internationale Hochschulschriften 503 (DE-604)BV035417764 503 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016982717&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Linde, Andrea Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter Internationale Hochschulschriften Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068576-7 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter |
title_auth | Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter |
title_exact_search | Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter |
title_exact_search_txtP | Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter |
title_full | Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter Andrea Linde |
title_fullStr | Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter Andrea Linde |
title_full_unstemmed | Literalität und Lernen eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter Andrea Linde |
title_short | Literalität und Lernen |
title_sort | literalitat und lernen eine studie uber das lesen und schreibenlernen im erwachsenenalter |
title_sub | eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter |
topic | Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Alphabetisierung Erwachsenenbildung Lerntheorie Deutschland - Erwachsenenbildung - Alphabetisierung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016982717&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT lindeandrea literalitatundlerneneinestudieuberdaslesenundschreibenlernenimerwachsenenalter |