Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht: eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
TUDpress
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 311 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783940046918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035175437 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081209 | ||
007 | t | ||
008 | 081124s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,H11,3559 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989980073 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940046918 |c kart. : EUR 39.80 |9 978-3-940046-91-8 | ||
024 | 3 | |a 9783940046918 | |
035 | |a (OCoLC)263417127 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989980073 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 650.071 |2 22/ger | |
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Forberg, Torsten |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)136192114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht |b eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles |c Torsten Forberg |
264 | 1 | |a Dresden |b TUDpress |c 2008 | |
300 | |a XI, 311 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 7 | |a Berufsbildung |2 stw | |
650 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |2 stw | |
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 7 | |a Kaufmännische Berufe |2 stw | |
650 | 4 | |a Kaufmännische Berufsbildung - Leistungsanforderung - Lernmotivation - Unternehmensspiel | |
650 | 7 | |a Lernen |2 stw | |
650 | 7 | |a Motivation |2 stw | |
650 | 7 | |a Planspiel |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsanforderung |0 (DE-588)4167267-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensspiel |0 (DE-588)4187046-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsanforderung |0 (DE-588)4167267-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unternehmensspiel |0 (DE-588)4187046-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145812&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016982293&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016982293 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091503374073856 |
---|---|
adam_text |
IV_Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.IV
Abbildungsverzeichnis.VIII
Abkürzungsverzeichnis.XI
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit.1
1.1 Komplexe Lehr-Lern-Arrangements - Bedeutung, Rahmenbedingungen, Forschungs-
ergebnisse und Gestaltungskriterien.1
1.2 Schülermotivation und Leistungsanforderungen In komplexen Lehr-Lem-Arrangements.6
1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.10
2 Motivation und Lernerfolg im schulischen Kontext.13
2.1 Motivationstheoretischer Hintergrund.13
2.1.1 Historische Entwicklungslinien der allgemeinen Motivationstheorie und
aktuelle Entwicklungen im pädagogischen Kontext.13
2.1.2 Intrinslsche versus extrinslsche Motivation.16
2.1.2.1 Verwendung und Differenzierung des Begriffspaares intrinsische und
extrinsische Motivation.16
2.1.2.2 Forschungsergebnisse und Positionen für und gegen die Ablehnung.
extrinsischer Anreize.18
2.1.2.3 Probleme bei polarisierender Betrachtung von intrinsischer und extrinsischer
Motivation.19
2.1.2.4 Zwischenfazit.20
2.1.3 Erweitertes Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie von Heckhausen
und Rheinberg.21
2.1.4 Übertragung des erweiterten Grundmodells der klassischen Motivationspsychologie
von Heckhausen und Rheinberg auf den schulischen Kontext.24
2.2 Lernerfolg, Lernaktivitäten und aktuelle Lernmotivation.27
2.2.1 Definition des Lernerfolges aus lerntheoretischer Sicht.27
2.2.2 Allgemeine Einflussgrößen auf den Lernerfolg.32
2.2.3 Lemaktivitäten.36
2.2.4 Aktuelle Motivation.39
2.3 Überdauernde Personmerkmale der Lernenden.41
2.3.1 Motive.41
2.3.2 Schulisches Selbstkonzept.44
2.3.3 Interesse.48
2.3.4 Vorwissen.51
2.3.5 Erwartungen und Valenzen.54
2.3.6 Sonstiges.56
Inhaltsverzeichnis
2.4 Leistungsanforderungen an Lernende als Merkmal der Lehr-Lern-Situation.60
2.4.1 Funktionen von Noten und Zeugnissen.61
2.4.2 Leistungsbewertung und -benotung Im Lernprozess.65
2.4.3 Problemfelder bei der Messung, Bewertung und Benotung von Leistungen.70
2.4.4 Zwischenfazit.73
2.5 Zusammenfassung.75
3 Leistungsanforderungen in komplexen Lehr-Lern-Arrangements und deren motivationale
Auswirkungen am Beispiel von Unternehmensplanspielen.77
3.1 Definition und zentrale Formen komplexer Lehr-Lern-Arrangements.77
3.2 Besonderheiten von Lehr-Lem-Situationen In komplexen Lehr-Lern-Arrangements.79
3.3 Das Unternehmensplanspiel als komplexes Lehr-Lem-Arrangement.81
3.4 Arten von Leistungsanforderungen in Unternehmensplanspielen.84
3.5 Auswirkungen der Erwartungen von Leistungsanforderungen auf die Motivation und den
Lernerfolg in Unternehmensplanspielen.86
3.6 Zusammenfassung.91
4 Fragestellung, Design und Durchführung der Untersuchung.93
4.1 Forschungsfrage.93
4.2 Modifiziertes theoretisches Untersuchungsmodell und Klassifizierung der Variablen.94
4.3 Hypothesenmodell, Hypothesen und Definition der Auswertungsfilter.96
4.3.1 Hypothesenmodell.96
4.3.2 Hypothesen.97
4.3.3 Definition der Auswertungsfilter.102
4.4 Untersuchungs- und Unterrichtsdesign.103
4.4.1 Übersicht über das Untersuchungsdesign.103
4.4.2 Curriculare Einbindung des Planspielunterrichtes.105
4.4.3 Beschreibung des Untemehmensplanspiels .Jeansfabrik".109
4.4.4 Uhrziele.111
4.4.5 Ablauf des Planspielunterrichtes.114
4.5 Ernebungsinstrumente.116
4.5.1 Fragebogen zu persönlichen Meinungen über die Schule / das Studium.118
4.5.2 Befragung zu betriebswirtschaftlichem Wissen (Vorwissen) und zum Lernerfolg im
Unternehmensplanspiel Jeansfabrik*.121
4.5.3 Fragebogen zur momentanen Einstellung zum Planspiel (aktuelle Motivation, F AM). 123
4.5.4 Befragung zum Gesamteindruck Ober den Unterricht mit dem Planspiel .Jeansfabrik". 124
4.5.5 Pretest der Ertiebungsinstrumente.125
——------— - Inhaltsverzeichnis
4.6 Organisatorische Vorbereitung, Durchführung, Datenerhebung, Auswertung und
Gütekriterien der Untersuchung.126
4.6.1 Vorbereitung der Untersuchung.126
4.6.2 Durchführung der Untersuchung und Datenerhebung.127
4.6.3 Verwendete Methoden der Auswertung quantitativer Daten.128
4.6.4 Betrachtung der Gütekriterien der Untersuchung.129
4.7 Zusammenfassung.133
5 Ergebnisse der Untersuchung.135
5.1 Beschreibung der Daten.136
5.1.1 Allgemeine Merkmale der Probanden.136
5.1.2 Moderatorvariablen.138
5.1.3 Allgemeine und moderierende Variablen - statistische Prüfung der Gruppenunter-
schiede.141
5.1.4 Abhangige Variablen I: Aktuelle Motivation.142
5.1.5 Abhängige Variablen II: Lernerfolg.143
5.2 Prüfung der Hypothesen.144
5.2.1 Zusammenhang zwischen Leistungsanforderungen und aktueller Motivation.146
5.2.2 Zusammenhang zwischen aktueller Motivation und Lernerfolg.148
5.2.3 Direkter Zusammenhang zwischen Leistungsanforderungen und Lernerfolg.149
5.3 Zusammenfassende grafische Darstellung der Untersuchungsergebnisse.150
6 Diskussion der Ergebnisse und Erweiterung der Perspektive.159
6.1 Diskussionen der Ergebnisse der Hypothesenprüfungen.159
6.1.1 Diskussion der Zusammenhänge zwischen Leistungsanforderungen, vier Aspekten
der aktuellen Motivation und dem Lernerfolg.160
6.1.2 Präsentation mit oder ohne Note - Diskussion der Gruppenvergleiche.163
6.1.3 Unbenotete Präsentation oder keine konkrete Leistungsanforderung - Diskussion
der Gruppenvergleiche.164
6.2 Beiträge für die Motivationstheorie, für die Unterrichtspraxis und deren kritische
Würdigung.165
6.2.1 Beiträge für die motivationstheoretische Diskussion.165
6.2.2 Beiträge für den unterrichtspraktischen Einsatz.167
6.2.3 Kritische Würdigung der Diskussionsergebnisse.169
Inhaltsverzeichnis VII
6.3 Einbezug der Perspektive der Lernenden: Auswertung der Abschluss-Befragung zum
Planspiel.170
6.3.1 Angaben zum Rücklaufund zur Auswertung der Abschluss-Befragung.171
6.3.2 Beschreibung und Diskussion der Ergebnisse der Abschluss-Befragung.173
6.3.3 Prüfung von Zusammenhängen mit zwischen Variablen der Hauptuntersuchung
und der Abschluss-Befragung.182
6.4 Einfluss moderierender Variablen auf aktuelle Motivation, Schülerempfinden der
Unterrichtsführung des Lehrers und Lernerfolg.185
7 Zusammenfassung und Ausblick.189
7.1 Zusammenfassung.189
7.2 Ausblick.202
Literatur-und Quellenverzeichnis.204
Anhangverzeichnis und Anhang.221
Sachregister.298 |
adam_txt |
IV_Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.IV
Abbildungsverzeichnis.VIII
Abkürzungsverzeichnis.XI
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit.1
1.1 Komplexe Lehr-Lern-Arrangements - Bedeutung, Rahmenbedingungen, Forschungs-
ergebnisse und Gestaltungskriterien.1
1.2 Schülermotivation und Leistungsanforderungen In komplexen Lehr-Lem-Arrangements.6
1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.10
2 Motivation und Lernerfolg im schulischen Kontext.13
2.1 Motivationstheoretischer Hintergrund.13
2.1.1 Historische Entwicklungslinien der allgemeinen Motivationstheorie und
aktuelle Entwicklungen im pädagogischen Kontext.13
2.1.2 Intrinslsche versus extrinslsche Motivation.16
2.1.2.1 Verwendung und Differenzierung des Begriffspaares intrinsische und
extrinsische Motivation.16
2.1.2.2 Forschungsergebnisse und Positionen für und gegen die Ablehnung.
extrinsischer Anreize.18
2.1.2.3 Probleme bei polarisierender Betrachtung von intrinsischer und extrinsischer
Motivation.19
2.1.2.4 Zwischenfazit.20
2.1.3 Erweitertes Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie von Heckhausen
und Rheinberg.21
2.1.4 Übertragung des erweiterten Grundmodells der klassischen Motivationspsychologie
von Heckhausen und Rheinberg auf den schulischen Kontext.24
2.2 Lernerfolg, Lernaktivitäten und aktuelle Lernmotivation.27
2.2.1 Definition des Lernerfolges aus lerntheoretischer Sicht.27
2.2.2 Allgemeine Einflussgrößen auf den Lernerfolg.32
2.2.3 Lemaktivitäten.36
2.2.4 Aktuelle Motivation.39
2.3 Überdauernde Personmerkmale der Lernenden.41
2.3.1 Motive.41
2.3.2 Schulisches Selbstkonzept.44
2.3.3 Interesse.48
2.3.4 Vorwissen.51
2.3.5 Erwartungen und Valenzen.54
2.3.6 Sonstiges.56
Inhaltsverzeichnis
2.4 Leistungsanforderungen an Lernende als Merkmal der Lehr-Lern-Situation.60
2.4.1 Funktionen von Noten und Zeugnissen.61
2.4.2 Leistungsbewertung und -benotung Im Lernprozess.65
2.4.3 Problemfelder bei der Messung, Bewertung und Benotung von Leistungen.70
2.4.4 Zwischenfazit.73
2.5 Zusammenfassung.75
3 Leistungsanforderungen in komplexen Lehr-Lern-Arrangements und deren motivationale
Auswirkungen am Beispiel von Unternehmensplanspielen.77
3.1 Definition und zentrale Formen komplexer Lehr-Lern-Arrangements.77
3.2 Besonderheiten von Lehr-Lem-Situationen In komplexen Lehr-Lern-Arrangements.79
3.3 Das Unternehmensplanspiel als komplexes Lehr-Lem-Arrangement.81
3.4 Arten von Leistungsanforderungen in Unternehmensplanspielen.84
3.5 Auswirkungen der Erwartungen von Leistungsanforderungen auf die Motivation und den
Lernerfolg in Unternehmensplanspielen.86
3.6 Zusammenfassung.91
4 Fragestellung, Design und Durchführung der Untersuchung.93
4.1 Forschungsfrage.93
4.2 Modifiziertes theoretisches Untersuchungsmodell und Klassifizierung der Variablen.94
4.3 Hypothesenmodell, Hypothesen und Definition der Auswertungsfilter.96
4.3.1 Hypothesenmodell.96
4.3.2 Hypothesen.97
4.3.3 Definition der Auswertungsfilter.102
4.4 Untersuchungs- und Unterrichtsdesign.103
4.4.1 Übersicht über das Untersuchungsdesign.103
4.4.2 Curriculare Einbindung des Planspielunterrichtes.105
4.4.3 Beschreibung des Untemehmensplanspiels .Jeansfabrik".109
4.4.4 Uhrziele.111
4.4.5 Ablauf des Planspielunterrichtes.114
4.5 Ernebungsinstrumente.116
4.5.1 Fragebogen zu persönlichen Meinungen über die Schule / das Studium.118
4.5.2 Befragung zu betriebswirtschaftlichem Wissen (Vorwissen) und zum Lernerfolg im
Unternehmensplanspiel Jeansfabrik*.121
4.5.3 Fragebogen zur momentanen Einstellung zum Planspiel (aktuelle Motivation, F AM). 123
4.5.4 Befragung zum Gesamteindruck Ober den Unterricht mit dem Planspiel .Jeansfabrik". 124
4.5.5 Pretest der Ertiebungsinstrumente.125
——------— - Inhaltsverzeichnis
4.6 Organisatorische Vorbereitung, Durchführung, Datenerhebung, Auswertung und
Gütekriterien der Untersuchung.126
4.6.1 Vorbereitung der Untersuchung.126
4.6.2 Durchführung der Untersuchung und Datenerhebung.127
4.6.3 Verwendete Methoden der Auswertung quantitativer Daten.128
4.6.4 Betrachtung der Gütekriterien der Untersuchung.129
4.7 Zusammenfassung.133
5 Ergebnisse der Untersuchung.135
5.1 Beschreibung der Daten.136
5.1.1 Allgemeine Merkmale der Probanden.136
5.1.2 Moderatorvariablen.138
5.1.3 Allgemeine und moderierende Variablen - statistische Prüfung der Gruppenunter-
schiede.141
5.1.4 Abhangige Variablen I: Aktuelle Motivation.142
5.1.5 Abhängige Variablen II: Lernerfolg.143
5.2 Prüfung der Hypothesen.144
5.2.1 Zusammenhang zwischen Leistungsanforderungen und aktueller Motivation.146
5.2.2 Zusammenhang zwischen aktueller Motivation und Lernerfolg.148
5.2.3 Direkter Zusammenhang zwischen Leistungsanforderungen und Lernerfolg.149
5.3 Zusammenfassende grafische Darstellung der Untersuchungsergebnisse.150
6 Diskussion der Ergebnisse und Erweiterung der Perspektive.159
6.1 Diskussionen der Ergebnisse der Hypothesenprüfungen.159
6.1.1 Diskussion der Zusammenhänge zwischen Leistungsanforderungen, vier Aspekten
der aktuellen Motivation und dem Lernerfolg.160
6.1.2 Präsentation mit oder ohne Note - Diskussion der Gruppenvergleiche.163
6.1.3 Unbenotete Präsentation oder keine konkrete Leistungsanforderung - Diskussion
der Gruppenvergleiche.164
6.2 Beiträge für die Motivationstheorie, für die Unterrichtspraxis und deren kritische
Würdigung.165
6.2.1 Beiträge für die motivationstheoretische Diskussion.165
6.2.2 Beiträge für den unterrichtspraktischen Einsatz.167
6.2.3 Kritische Würdigung der Diskussionsergebnisse.169
Inhaltsverzeichnis VII
6.3 Einbezug der Perspektive der Lernenden: Auswertung der Abschluss-Befragung zum
Planspiel.170
6.3.1 Angaben zum Rücklaufund zur Auswertung der Abschluss-Befragung.171
6.3.2 Beschreibung und Diskussion der Ergebnisse der Abschluss-Befragung.173
6.3.3 Prüfung von Zusammenhängen mit zwischen Variablen der Hauptuntersuchung
und der Abschluss-Befragung.182
6.4 Einfluss moderierender Variablen auf aktuelle Motivation, Schülerempfinden der
Unterrichtsführung des Lehrers und Lernerfolg.185
7 Zusammenfassung und Ausblick.189
7.1 Zusammenfassung.189
7.2 Ausblick.202
Literatur-und Quellenverzeichnis.204
Anhangverzeichnis und Anhang.221
Sachregister.298 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Forberg, Torsten 1974- |
author_GND | (DE-588)136192114 |
author_facet | Forberg, Torsten 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Forberg, Torsten 1974- |
author_variant | t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035175437 |
ctrlnum | (OCoLC)263417127 (DE-599)DNB989980073 |
dewey-full | 650.071 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650.071 |
dewey-search | 650.071 |
dewey-sort | 3650.071 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035175437</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081124s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H11,3559</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989980073</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940046918</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.80</subfield><subfield code="9">978-3-940046-91-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940046918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263417127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989980073</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forberg, Torsten</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136192114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles</subfield><subfield code="c">Torsten Forberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="b">TUDpress</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 311 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufe</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung - Leistungsanforderung - Lernmotivation - Unternehmensspiel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167267-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187046-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167267-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unternehmensspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187046-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145812&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016982293&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016982293</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035175437 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:55:55Z |
indexdate | 2024-07-20T09:56:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940046918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016982293 |
oclc_num | 263417127 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XI, 311 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | TUDpress |
record_format | marc |
spelling | Forberg, Torsten 1974- Verfasser (DE-588)136192114 aut Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles Torsten Forberg Dresden TUDpress 2008 XI, 311 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007 Berufsbildung stw Betriebswirtschaftslehre stw Deutschland stw Kaufmännische Berufe stw Kaufmännische Berufsbildung - Leistungsanforderung - Lernmotivation - Unternehmensspiel Lernen stw Motivation stw Planspiel stw Leistungsanforderung (DE-588)4167267-7 gnd rswk-swf Unternehmensspiel (DE-588)4187046-3 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 s Leistungsanforderung (DE-588)4167267-7 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Unternehmensspiel (DE-588)4187046-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145812&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016982293&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forberg, Torsten 1974- Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles Berufsbildung stw Betriebswirtschaftslehre stw Deutschland stw Kaufmännische Berufe stw Kaufmännische Berufsbildung - Leistungsanforderung - Lernmotivation - Unternehmensspiel Lernen stw Motivation stw Planspiel stw Leistungsanforderung (DE-588)4167267-7 gnd Unternehmensspiel (DE-588)4187046-3 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167267-7 (DE-588)4187046-3 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4120555-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles |
title_auth | Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles |
title_exact_search | Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles |
title_exact_search_txtP | Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles |
title_full | Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles Torsten Forberg |
title_fullStr | Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles Torsten Forberg |
title_full_unstemmed | Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles Torsten Forberg |
title_short | Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht |
title_sort | auswirkungen von prasentationen und leistungsbenotungen auf motivation und lernerfolg im betriebswirtschaftlichen unterricht eine empirische untersuchung am beispiel eines unternehmensplanspieles |
title_sub | eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles |
topic | Berufsbildung stw Betriebswirtschaftslehre stw Deutschland stw Kaufmännische Berufe stw Kaufmännische Berufsbildung - Leistungsanforderung - Lernmotivation - Unternehmensspiel Lernen stw Motivation stw Planspiel stw Leistungsanforderung (DE-588)4167267-7 gnd Unternehmensspiel (DE-588)4187046-3 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Betriebswirtschaftslehre Deutschland Kaufmännische Berufe Kaufmännische Berufsbildung - Leistungsanforderung - Lernmotivation - Unternehmensspiel Lernen Motivation Planspiel Leistungsanforderung Unternehmensspiel Lernmotivation Kaufmännische Berufsbildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145812&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016982293&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forbergtorsten auswirkungenvonprasentationenundleistungsbenotungenaufmotivationundlernerfolgimbetriebswirtschaftlichenunterrichteineempirischeuntersuchungambeispieleinesunternehmensplanspieles |