Das Mobiltelefon im Spiegel fiktionaler Fernsehserien: symbolische Modelle der Handyaneignung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS research
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 217 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531161495 |
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adam_text | Inhalt
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................13
Tabellenverzeichnis..........................................................................................17
1 Einführung................................................................................................19
2 Handyaneignung als Forschungsgegenstand.........................................23
2.1 Zwei Forschungstraditionen - ein Gegenstand..................................23
2.1.1 Adoptionsparadigma..................................................................23
2.1.1.1 Klassische Diffusionsstudien.................................................23
2.1.1.1.1 Makroebene......................................................................24
2.1.1.1.2 Mikroebene.......................................................................26
2.1.1.2 Modelle der sozialpsychologischen Handlungstheorie..........28
2.1.1.2.1 Theory of Planned Behavior.............................................28
2.1.1.2.2 Technology Acceptance Modell.......................................30
2.1.1.3 Soziale Netzwerkanalyse........................................................30
2.1.1.4 Re-Invention...........................................................................31
2.1.2 Aneignungsparadigma................................................................32
2.1.2.1 Aneignungsbegriff der Cultural Studies und der
Domestication-Ansatz............................................................32
2.1.2.2 Rahmenanalyse......................................................................34
2.1.2.3 Uses-and-Gratifications-Approach.........................................36
2.2 Mobile-Phone-Appropriation-Modell................................................38
2.2.1 Anforderungen an ein integratives Modell der
Handyaneignung.........................................................................38
2.2.2 Entwicklung des MPA-Modells durch Triangulation
qualitativer und quantitativer Daten...........................................39
2.2.2.1 Qualitative Basisstudie...........................................................39
2.2.2.2 Quantitative Explorationen.....................................................41
2.2.2.3 Qualitative Explorationen.......................................................42
2.2.3 Theoretischer Aufbau des MPA-Modells auf Basis der
Theory of Planned Behavior.......................................................44
Inhalt
2.2.3.1 Ausdifferenzierung der Variable Verhalten...........................45
2.2.3.1.1 Objektorientierter Aspekt der Mobiltelefon-Nutzung.......45
2.2.3.1.2 Symbolischer vs. funktionaler Nutzungsaspekt................46
2.2.3.2 Ausdifferenzierung der das Verhalten beeinflussenden
Variablen................................................................................47
2.2.3.2.1 Funktionsbewertungen......................................................47
2.2.3.2.2 Restriktionen.....................................................................48
2.2.3.2.3 Normen.............................................................................49
2.2.3.3 Verhaltensabsicht...................................................................49
2.2.3.4 Einbeziehung einer zirkulären Dynamik................................50
2.2.3.5 Metakommunikation..............................................................50
2.2.3.5.1 Arten der Metakommunikation.........................................51
2.2.3.5.2 Psychologische Prozesse...................................................52
2.2.4 Empirische Evidenz....................................................................53
2.2.4.1 MPA-Skala.............................................................................53
2.2.4.1.1 Nutzungsvariablen............................................................53
2.2.4.1.2 Aneignung beeinflussende Faktoren.................................54
2.2.4.1.3 Metakommunikation.........................................................54
2.2.4.2 Erste Anwendungen der MPA-Skala......................................54
3 Sozialkognitive Lerntheorie....................................................................57
3.1 Operante Konditionierung..................................................................57
3.2 Grundannahmen der sozialkognitiven Lerntheorie............................58
3.2.1 Selbststeuerung..........................................................................59
3.2.2 Symbolische Verhaltenskontrolle...............................................60
3.2.3 Stellvertretendes Lernen.............................................................60
3.3 Prozesse des stellvertretenden Lernens..............................................61
3.3.1 Aufmerksamkeitsprozesse..........................................................62
3.3.2 Behaltensprozesse......................................................................62
3.3.3 Motorische Reproduktionsprozesse...........................................62
3.3.4 Motivationale Prozesse..............................................................63
3.4 Verhaltensmodelle..............................................................................63
4 Symbolische Modelle................................................................................65
4.1 Empirische Befunde zu symbolischen Modellen...............................65
4.1.1 Deskriptive Untersuchungen......................................................65
4.1.2 Untersuchungen zum Einfluss symbolischer Modelle auf
das Verhalten der Rezipienten....................................................67
4.2 Verhaltensmodelle im MPA-Modell..................................................69
Inhalt
4.2.1 Verhaltensmodelle in der interpersonalen
Metakommunikation..................................................................69
4.2.2 Symbolische Modelle: Verhaltensmodelle in der
massenmedial vermittelten Metakommunikation.......................70
4.2.2.1 Objekt orientierter Nutzungsaspekt II.....................................72
4.2.2.2 Funktionaler Nutzungsaspekt II.............................................72
4.2.2.3 Metakommunikation II...........................................................72
4.2.2.4 Motivationale Aspekte...........................................................75
4.3 Überlegungen zur Relevanz verschiedener Genres und Gattungen.......77
5 Forschungsfragen.....................................................................................81
6 Methode....................................................................................................85
6.1 Auswahl des Untersuchungsmaterials................................................85
6.1.1 Auswahl der Fernsehserien und Episoden..................................85
6.1.2 Identifikation relevanter Passagen..............................................88
6.2 Exkurs: Unterschiede in der Handynutzung zwischen Deutschland
und den USA......................................................................................89
6.3 Codebuch...........................................................................................89
6.3.1 Analyseeinheit............................................................................89
6.3.2 Codierungsebenen......................................................................90
6.3.3 Kategorien..................................................................................91
6.3.3.1 Block A - Allgemeine Variablen...........................................91
6.3.3.2 Block B - Akteursnutzung.....................................................91
6.3.3.3 Block C - Existenz.................................................................93
6.3.3.4 Block D - Hintergrundnutzung..............................................93
6.3.3.5 Block E - Metakommunikation II..........................................93
6.4 Durchführung und Reliabilitätstest....................................................94
6.5 Aufbereitung der Daten......................................................................96
6.6 Latent Class Analysis (LCA).............................................................98
7 Ergebnisse - Das Handy im Spiegel fiktionaler Fernsehserien..........101
7.1 Auftreten symbolischer Modelle der Handyaneignung....................101
7.2 Aspekte symbolischer Modelle der Handyaneignung......................103
7.2.1 Auftreten der Aneignungsaspekte II.........................................103
7.2.2 Objektorientierter Nutzungsaspekt II.......................................108
7.2.2.1 Klingeltöne...........................................................................108
7.2.2.2 Gestaltung des Mobiltelefons...............................................110
7.2.2.3 Handling des Mobiltelefons.................................................112
7.2.2.4 Nutzungsmodus....................................................................115
7.2.2.5 Zusammenfassung: Objektorientierter Nutzungsaspekt II... 117
_10________________________________________________________________Inhalt
7.2.3 Funktionaler Nutzungsaspekt II...............................................117
7.2.4 Motivationale Aspekte.............................................................120
7.2.4.1 Erfolg...................................................................................120
7.2.4.2 Verstärkung bzw. Bestrafung der symbolischen Modelle.... 123
7.2.4.3 Identifikationspotential: Ähnlichkeit....................................126
7.2.5 Metakommunikation II.............................................................131
7.2.5.1 Arten der Metakommunikation II.........................................131
7.2.5.2 Überblick über die Themen der Metakommunikation II......132
7.2.5.3 Objektorientierter Nutzungsaspekt III..................................136
7.2.5.3.1 Nutzungsmodus..............................................................136
7.2.5.3.2 Handling und Gestaltung des Handys.............................138
7.2.5.4 Funktionaler Nutzungsaspekt III..........................................140
7.2.5.5 Normaspekte III....................................................................142
7.2.5.6 Restriktionsaspekte III..........................................................144
7.2.6 Zusammenfassung: Aspekte symbolischer Modelle der
Handyaneignung.......................................................................145
7.3 Muster der Handyaneignung durch fiktionale Akteure....................146
7.3.1 Nutzungsmuster........................................................................147
7.3.1.1 Clusterbildung......................................................................147
7.3.1.2 Interpretation der Nutzungscluster.......................................148
7.3.1.3 Motivationale Aspekte der Nutzungscluster.........................150
7.3.1.3.1 Identifikationspotential: Ähnlichkeit..............................150
7.3.1.3.2 Erfolg..............................................................................151
7.3.1.3.3 Verstärkung bzw. Bestrafung der Nutzungsmuster.........152
7.3.1.4 Verteilung der Nutzungscluster auf die Serientypen............153
7.3.1.5 Nutzungscluster im Zeitverlauf............................................154
7.3.2 Muster der Metakommunikation II..........................................156
7.3.2.1 Clusterbildung......................................................................156
7.3.2.2 Interpretation der Metakommunikations-II-Cluster.............157
7.3.2.3 Motivationale Faktoren in den Metakommunikations-II-
Clustern................................................................................159
7.3.2.3.1 Identifikationspotential: Ähnlichkeit..............................159
7.3.2.3.2 Verstärkung bzw. Bestrafung..........................................160
7.3.2.4 Metakommunikations-II-Cluster nach Serientypen..............161
7.3.2.5 Metakommunikations-II-Cluster im Zeitverlauf..................161
7.3.3 Zusammenfassung: Muster der Handyaneignung 2. Ordnung .163
8 Resümee..................................................................................................167
8.1 Relevanz der Fragestellung..............................................................167
Inhalt 11
8.2 Theoretische Modellierung symbolischer Modelle der
Handyaneignung und ihre Untersuchung.........................................169
8.3 Kernergebnisse.................................................................................170
8.3.1 Weiterentwicklung der MPA-Forschung.................................170
8.3.2 Wirkpotential symbolischer Modelle der Handyaneignung
auf das Verhalten der Zuschauer..............................................172
8.3.3 Methodische Einschränkungen.................................................174
8.4 Ausblick...........................................................................................175
Literatur..........................................................................................................177
Anhang............................................................................................................193
|
adam_txt |
Inhalt
Abbildungsverzeichnis.13
Tabellenverzeichnis.17
1 Einführung.19
2 Handyaneignung als Forschungsgegenstand.23
2.1 Zwei Forschungstraditionen - ein Gegenstand.23
2.1.1 Adoptionsparadigma.23
2.1.1.1 Klassische Diffusionsstudien.23
2.1.1.1.1 Makroebene.24
2.1.1.1.2 Mikroebene.26
2.1.1.2 Modelle der sozialpsychologischen Handlungstheorie.28
2.1.1.2.1 Theory of Planned Behavior.28
2.1.1.2.2 Technology Acceptance Modell.30
2.1.1.3 Soziale Netzwerkanalyse.30
2.1.1.4 Re-Invention.31
2.1.2 Aneignungsparadigma.32
2.1.2.1 Aneignungsbegriff der Cultural Studies und der
Domestication-Ansatz.32
2.1.2.2 Rahmenanalyse.34
2.1.2.3 Uses-and-Gratifications-Approach.36
2.2 Mobile-Phone-Appropriation-Modell.38
2.2.1 Anforderungen an ein integratives Modell der
Handyaneignung.38
2.2.2 Entwicklung des MPA-Modells durch Triangulation
qualitativer und quantitativer Daten.39
2.2.2.1 Qualitative Basisstudie.39
2.2.2.2 Quantitative Explorationen.41
2.2.2.3 Qualitative Explorationen.42
2.2.3 Theoretischer Aufbau des MPA-Modells auf Basis der
Theory of Planned Behavior.44
Inhalt
2.2.3.1 Ausdifferenzierung der Variable Verhalten.45
2.2.3.1.1 Objektorientierter Aspekt der Mobiltelefon-Nutzung.45
2.2.3.1.2 Symbolischer vs. funktionaler Nutzungsaspekt.46
2.2.3.2 Ausdifferenzierung der das Verhalten beeinflussenden
Variablen.47
2.2.3.2.1 Funktionsbewertungen.47
2.2.3.2.2 Restriktionen.48
2.2.3.2.3 Normen.49
2.2.3.3 Verhaltensabsicht.49
2.2.3.4 Einbeziehung einer zirkulären Dynamik.50
2.2.3.5 Metakommunikation.50
2.2.3.5.1 Arten der Metakommunikation.51
2.2.3.5.2 Psychologische Prozesse.52
2.2.4 Empirische Evidenz.53
2.2.4.1 MPA-Skala.53
2.2.4.1.1 Nutzungsvariablen.53
2.2.4.1.2 Aneignung beeinflussende Faktoren.54
2.2.4.1.3 Metakommunikation.54
2.2.4.2 Erste Anwendungen der MPA-Skala.54
3 Sozialkognitive Lerntheorie.57
3.1 Operante Konditionierung.57
3.2 Grundannahmen der sozialkognitiven Lerntheorie.58
3.2.1 Selbststeuerung.59
3.2.2 Symbolische Verhaltenskontrolle.60
3.2.3 Stellvertretendes Lernen.60
3.3 Prozesse des stellvertretenden Lernens.61
3.3.1 Aufmerksamkeitsprozesse.62
3.3.2 Behaltensprozesse.62
3.3.3 Motorische Reproduktionsprozesse.62
3.3.4 Motivationale Prozesse.63
3.4 Verhaltensmodelle.63
4 Symbolische Modelle.65
4.1 Empirische Befunde zu symbolischen Modellen.65
4.1.1 Deskriptive Untersuchungen.65
4.1.2 Untersuchungen zum Einfluss symbolischer Modelle auf
das Verhalten der Rezipienten.67
4.2 Verhaltensmodelle im MPA-Modell.69
Inhalt
4.2.1 Verhaltensmodelle in der interpersonalen
Metakommunikation.69
4.2.2 Symbolische Modelle: Verhaltensmodelle in der
massenmedial vermittelten Metakommunikation.70
4.2.2.1 Objekt orientierter Nutzungsaspekt II.72
4.2.2.2 Funktionaler Nutzungsaspekt II.72
4.2.2.3 Metakommunikation II.72
4.2.2.4 Motivationale Aspekte.75
4.3 Überlegungen zur Relevanz verschiedener Genres und Gattungen.77
5 Forschungsfragen.81
6 Methode.85
6.1 Auswahl des Untersuchungsmaterials.85
6.1.1 Auswahl der Fernsehserien und Episoden.85
6.1.2 Identifikation relevanter Passagen.88
6.2 Exkurs: Unterschiede in der Handynutzung zwischen Deutschland
und den USA.89
6.3 Codebuch.89
6.3.1 Analyseeinheit.89
6.3.2 Codierungsebenen.90
6.3.3 Kategorien.91
6.3.3.1 Block A - Allgemeine Variablen.91
6.3.3.2 Block B - Akteursnutzung.91
6.3.3.3 Block C - Existenz.93
6.3.3.4 Block D - Hintergrundnutzung.93
6.3.3.5 Block E - Metakommunikation II.93
6.4 Durchführung und Reliabilitätstest.94
6.5 Aufbereitung der Daten.96
6.6 Latent Class Analysis (LCA).98
7 Ergebnisse - Das Handy im Spiegel fiktionaler Fernsehserien.101
7.1 Auftreten symbolischer Modelle der Handyaneignung.101
7.2 Aspekte symbolischer Modelle der Handyaneignung.103
7.2.1 Auftreten der Aneignungsaspekte II.103
7.2.2 Objektorientierter Nutzungsaspekt II.108
7.2.2.1 Klingeltöne.108
7.2.2.2 Gestaltung des Mobiltelefons.110
7.2.2.3 Handling des Mobiltelefons.112
7.2.2.4 Nutzungsmodus.115
7.2.2.5 Zusammenfassung: Objektorientierter Nutzungsaspekt II. 117
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7.2.3 Funktionaler Nutzungsaspekt II.117
7.2.4 Motivationale Aspekte.120
7.2.4.1 Erfolg.120
7.2.4.2 Verstärkung bzw. Bestrafung der symbolischen Modelle. 123
7.2.4.3 Identifikationspotential: Ähnlichkeit.126
7.2.5 Metakommunikation II.131
7.2.5.1 Arten der Metakommunikation II.131
7.2.5.2 Überblick über die Themen der Metakommunikation II.132
7.2.5.3 Objektorientierter Nutzungsaspekt III.136
7.2.5.3.1 Nutzungsmodus.136
7.2.5.3.2 Handling und Gestaltung des Handys.138
7.2.5.4 Funktionaler Nutzungsaspekt III.140
7.2.5.5 Normaspekte III.142
7.2.5.6 Restriktionsaspekte III.144
7.2.6 Zusammenfassung: Aspekte symbolischer Modelle der
Handyaneignung.145
7.3 Muster der Handyaneignung durch fiktionale Akteure.146
7.3.1 Nutzungsmuster.147
7.3.1.1 Clusterbildung.147
7.3.1.2 Interpretation der Nutzungscluster.148
7.3.1.3 Motivationale Aspekte der Nutzungscluster.150
7.3.1.3.1 Identifikationspotential: Ähnlichkeit.150
7.3.1.3.2 Erfolg.151
7.3.1.3.3 Verstärkung bzw. Bestrafung der Nutzungsmuster.152
7.3.1.4 Verteilung der Nutzungscluster auf die Serientypen.153
7.3.1.5 Nutzungscluster im Zeitverlauf.154
7.3.2 Muster der Metakommunikation II.156
7.3.2.1 Clusterbildung.156
7.3.2.2 Interpretation der Metakommunikations-II-Cluster.157
7.3.2.3 Motivationale Faktoren in den Metakommunikations-II-
Clustern.159
7.3.2.3.1 Identifikationspotential: Ähnlichkeit.159
7.3.2.3.2 Verstärkung bzw. Bestrafung.160
7.3.2.4 Metakommunikations-II-Cluster nach Serientypen.161
7.3.2.5 Metakommunikations-II-Cluster im Zeitverlauf.161
7.3.3 Zusammenfassung: Muster der Handyaneignung 2. Ordnung .163
8 Resümee.167
8.1 Relevanz der Fragestellung.167
Inhalt 11
8.2 Theoretische Modellierung symbolischer Modelle der
Handyaneignung und ihre Untersuchung.169
8.3 Kernergebnisse.170
8.3.1 Weiterentwicklung der MPA-Forschung.170
8.3.2 Wirkpotential symbolischer Modelle der Handyaneignung
auf das Verhalten der Zuschauer.172
8.3.3 Methodische Einschränkungen.174
8.4 Ausblick.175
Literatur.177
Anhang.193 |
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