Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und öffentliche Gesundheitspflege: ein praxisorientiertes Kurzlehrbuch ; mit ... 34 Tabellen
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Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2009
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XV
Inhaltsverzeichnis
Finanzierungs- und Vergütungsformen . 1
1.1 Das deutsche Gesundheitssystem im Wandel - 3
1.1.1 Ressourcenverbrauch und Mittelverteilung - 3
1.1.2 Allgemeine Entwicklungen und Trends - 5
1.1.3 Ausgabenentwicklung im Gesundheitswesen - 7
1.1.4 Wandel gesundheitspolitischer Zielsetzungen - 10
1.1.5 Finanzierungs- und Vergütungsansätze im Überblick - 13
1.1.6 Neue Anforderungen und Handlungsansätze - 15
1.2 Krankenhausfinanzierung und DRG-System - 19
1.2.1 Fallpauschalierte Vergütungssysteme - 19
1.2.2 Grundlagen und Struktur des DRG-Systems - 21
1.2.3 DRGs in der Praxis - 26
1.2.4 Grundlagen und Bedeutung der Kodierung - 31
1.3 Vertrags- und privatärztliche Vergütung - 35
1.3.1 Einleitung - 35
1.3.2 Vertragsärztliche Vergütung - 35
1.3.3 Privatärztliche ambulante Vergütung - 40
1.4 Besondere Vergütungsformen - 44
1.4.1 Wahlleistungen - 45
1.4.2 Belegärztliche Leistungen - 47
1.4.3 Ambulantes Operieren - 48
1.4.4 Sonstige Vergütungsformen - 50
Management im Gesundheitswesen. 53
2.1 Grundlagen des Qualitätsmanagements - 55
2.1.1 Einleitung - 55
2.1.2 Allgemeiner Oualitätsbegriff - 56
2.1.3 Oualitätsbegriff im Gesundheitswesen - 58
2.1.4 Qualitätsmessung - 61
2.1.5 Qualitätssicherung-Qualitätsmanagement - 62
2.1.6 Qualitätsmanagementsystem - 66
2.1.7 Qualitätsverbesserung - 70
2.2 Oualitätsmessung und Qualitätsvergleich in der
Gesundheitsversorgung - 73
2.2.1 Was ist Qualität? Warum ist Qualität wichtig? - 73
2.2.2 Kann Qualität beeinflusst werden? - 75
2.2.3 Was hat Qualität mit Vergütung zu tun? - 76
2.2.4 Oualitätsmessung in der Gesundheitsversorgung: Wie? - 77
2.2.5 Ergebnisse der Oualitätsmessung? - 79
XVI
_ Inhaltsverzeichnis
\
_
2.2.6 Was wird mit den Ergebnissen gemacht? - 80
2.2.7 Perspektiven? - 82
2.3 Oualitäts- und Leistungsberichte - 84
2.3.1 Ziele und Nutzen - 84
2.3.2 Strukturierter Oualitätsbericht - 86
2.3.3 Stand und Perspektive - 90
2.4 Grundlagen des Risikomanagements - 92
2.4.1 Elemente des Risikomanagements - 92
2.4.2 Fehlerkultur - 98
2.4.3
Critical Incident Reporting
System (CIRS) - 101
2.4.4 Prozessschritte eines CIRS - 104
2.5 Prozessmanagement und Klinische Behandlungspfade - 109
2.5.1 Einleitung - 109
2.5.2 Organisation Krankenhaus - 111
2.5.3 Prozessmanagement mit Klinischen Behandlungspfaden - 113
2.5.4 Entwicklung von Behandlungspfaden - 116
2.5.5 Mentale Barrieren - 119
3 Evaluation und Nutzenbewertung. 121
3.1 Gesundheitsökonomische Evaluation - 123
3.1.1 Hintergrund - 123
3.1.2 Grundformen der ökonomischen Evaluation - 124
3.1.3 Evaluationsansatz - 126
3.1.4 Kostenmessung - 129
3.1.5 Effektmessung - 131
3.1.6 Modellierung - 138
3.1.7 Unsicherheitsanalyse - 140
3.1.8 Entscheidungsunterstützung - 142
3.2 Methoden und Nutzenbewertung - 144
3.2.1 GesetzlicherAuftrag - 144
3.2.2
Evidence-based Medicine (EbM)
- 145
3.2.3 Health Technology
Assessment
(HTA) - 148
3.2.4 Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen - 149
4 System der Sozialen Sicherung. 153
4.1 Soziale Sicherung in Deutschland - 155
4.1.1 Einleitung - 155
4.1.2 Geschichtliche Entwicklung - 156
4.1.3 Prinzipien - 159
4.1.4 Institutionen - 163
4.2 DasGesundheitssystem - 168
4.2.1 Einleitung - 168
4.2.2 Kennzahlen des Gesundheitssystems - 169
4.2.3 Gesundheitsausgaben - 171
4.2.4 Gesetzliche Krankenversicherung - 173
4.2.5 Zukunft der Sozialen Sicherung - 179
Inhaltsverzeichnis
^ШШ^Ж
XVI1
5 Medizinische Versorgung. 183
5.1 Medizinische Versorgungsformen - 185
5.1.1 Einleitung - 185
5.1.2 Ambulante Versorgung - 186
5.1.3 Der niedergelassene Arzt - 187
5.1.4 Die Kassenärztlichen Vereinigungen - 188
5.1.5 Stationäre Versorgung - 191
5.1.6 Behandlung im Krankenhaus - 194
5.1.7 Arzneimittelversorgung - 197
5.1.8 Neue Versorgungsformen - 199
5.1.9 Steuerung im Gesundheitswesen - 205
5.2 Leistungssteuerung - 208
5.2.1 Steuerungsinstrumente - 208
5.2.2 Medizinische Notwendigkeit - 212
5.2.3 Markt und Wettbewerb - 217
6 Öffentliches Gesundheitswesen. 221
6.1 System der öffentlichen Gesundheitspflege - 223
6.1.1 Struktur und Ebenen des öffentlichen Gesundheitswesens - 223
6.1.2 Nationale und internationale Gesundheitsorganisationen - 226
6.2 Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes - 228
6.2.1 Seuchenhygiene und Gesundheitsschutz - 228
6.2.2 Umwelthygiene und Toxikologie - 229
6.2.3 Gesundheitsförderung und Gesundheitsvorsorge - 229
6.2.4 Jugendgesundheitspflege - 230
6.2.5 Sozialmedizinischer Dienst - 231
6.2.6 Amtsärztlicher Dienst und gutachterliche Aufgaben - 231
6.2.7 Gesundheitsberichterstattung und Epidemiologie - 232
7 Rechtliche Grundlagen. 235
7.1 Der Gemeinsame Bundesausschuss als Ar/e/ner Gesetzgeber - 237
7.1.1 Historischer Überblick und Organisationsstruktur - 237
7.1.2 Rechtliche Einordnung der Richtlinien des G-BA - 240
7.1.3 Aufgabenstellung des G-BA - 242
7.1.4 Zusammenarbeit mit dem IOWiG - 248
7.2 Rechtliche Grundlagen ärztlichen Handelns - 252
7.2.1 Der Arzt in der Rechtsordnung - 253
7.2.2 Der Behandlungsfehler - 255
7.2.3 Standard und Haftung - 259
7.2.4 Qualitätssicherung des ärztlichen Standards-Leitlinien und
Haftung - 260
7.2.5 Ärztliche Dokumentationspflicht - 262
7.2.6 Patientenaufklärung - 266
7.3 Berufsstand und Berufsordnung - 270
7.3.1 Struktur und Ziele der ärztlichen Selbstverwaltung - 270
7.3.2 Aufgaben der Ärztekammern - 273
XVIII
_
Inhaltsverzeîchnis
Glossar
. 277
Internetadressen . 285
Abkürzungsverzeichnis. 287
Stichwortverzeichnis. 291 |
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XV
Inhaltsverzeichnis
Finanzierungs- und Vergütungsformen . 1
1.1 Das deutsche Gesundheitssystem im Wandel - 3
1.1.1 Ressourcenverbrauch und Mittelverteilung - 3
1.1.2 Allgemeine Entwicklungen und Trends - 5
1.1.3 Ausgabenentwicklung im Gesundheitswesen - 7
1.1.4 Wandel gesundheitspolitischer Zielsetzungen - 10
1.1.5 Finanzierungs- und Vergütungsansätze im Überblick - 13
1.1.6 Neue Anforderungen und Handlungsansätze - 15
1.2 Krankenhausfinanzierung und DRG-System - 19
1.2.1 Fallpauschalierte Vergütungssysteme - 19
1.2.2 Grundlagen und Struktur des DRG-Systems - 21
1.2.3 DRGs in der Praxis - 26
1.2.4 Grundlagen und Bedeutung der Kodierung - 31
1.3 Vertrags- und privatärztliche Vergütung - 35
1.3.1 Einleitung - 35
1.3.2 Vertragsärztliche Vergütung - 35
1.3.3 Privatärztliche ambulante Vergütung - 40
1.4 Besondere Vergütungsformen - 44
1.4.1 Wahlleistungen - 45
1.4.2 Belegärztliche Leistungen - 47
1.4.3 Ambulantes Operieren - 48
1.4.4 Sonstige Vergütungsformen - 50
Management im Gesundheitswesen. 53
2.1 Grundlagen des Qualitätsmanagements - 55
2.1.1 Einleitung - 55
2.1.2 Allgemeiner Oualitätsbegriff - 56
2.1.3 Oualitätsbegriff im Gesundheitswesen - 58
2.1.4 Qualitätsmessung - 61
2.1.5 Qualitätssicherung-Qualitätsmanagement - 62
2.1.6 Qualitätsmanagementsystem - 66
2.1.7 Qualitätsverbesserung - 70
2.2 Oualitätsmessung und Qualitätsvergleich in der
Gesundheitsversorgung - 73
2.2.1 Was ist Qualität? Warum ist Qualität wichtig? - 73
2.2.2 Kann Qualität beeinflusst werden? - 75
2.2.3 Was hat Qualität mit Vergütung zu tun? - 76
2.2.4 Oualitätsmessung in der Gesundheitsversorgung: Wie? - 77
2.2.5 Ergebnisse der Oualitätsmessung? - 79
XVI
_ Inhaltsverzeichnis
\
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2.2.6 Was wird mit den Ergebnissen gemacht? - 80
2.2.7 Perspektiven? - 82
2.3 Oualitäts- und Leistungsberichte - 84
2.3.1 Ziele und Nutzen - 84
2.3.2 Strukturierter Oualitätsbericht - 86
2.3.3 Stand und Perspektive - 90
2.4 Grundlagen des Risikomanagements - 92
2.4.1 Elemente des Risikomanagements - 92
2.4.2 Fehlerkultur - 98
2.4.3
Critical Incident Reporting
System (CIRS) - 101
2.4.4 Prozessschritte eines CIRS - 104
2.5 Prozessmanagement und Klinische Behandlungspfade - 109
2.5.1 Einleitung - 109
2.5.2 Organisation Krankenhaus - 111
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2.5.5 Mentale Barrieren - 119
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3.1 Gesundheitsökonomische Evaluation - 123
3.1.1 Hintergrund - 123
3.1.2 Grundformen der ökonomischen Evaluation - 124
3.1.3 Evaluationsansatz - 126
3.1.4 Kostenmessung - 129
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3.2.1 GesetzlicherAuftrag - 144
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- 145
3.2.3 Health Technology
Assessment
(HTA) - 148
3.2.4 Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen - 149
4 System der Sozialen Sicherung. 153
4.1 Soziale Sicherung in Deutschland - 155
4.1.1 Einleitung - 155
4.1.2 Geschichtliche Entwicklung - 156
4.1.3 Prinzipien - 159
4.1.4 Institutionen - 163
4.2 DasGesundheitssystem - 168
4.2.1 Einleitung - 168
4.2.2 Kennzahlen des Gesundheitssystems - 169
4.2.3 Gesundheitsausgaben - 171
4.2.4 Gesetzliche Krankenversicherung - 173
4.2.5 Zukunft der Sozialen Sicherung - 179
Inhaltsverzeichnis
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XVI1
5 Medizinische Versorgung. 183
5.1 Medizinische Versorgungsformen - 185
5.1.1 Einleitung - 185
5.1.2 Ambulante Versorgung - 186
5.1.3 Der niedergelassene Arzt - 187
5.1.4 Die Kassenärztlichen Vereinigungen - 188
5.1.5 Stationäre Versorgung - 191
5.1.6 Behandlung im Krankenhaus - 194
5.1.7 Arzneimittelversorgung - 197
5.1.8 Neue Versorgungsformen - 199
5.1.9 Steuerung im Gesundheitswesen - 205
5.2 Leistungssteuerung - 208
5.2.1 Steuerungsinstrumente - 208
5.2.2 Medizinische Notwendigkeit - 212
5.2.3 Markt und Wettbewerb - 217
6 Öffentliches Gesundheitswesen. 221
6.1 System der öffentlichen Gesundheitspflege - 223
6.1.1 Struktur und Ebenen des öffentlichen Gesundheitswesens - 223
6.1.2 Nationale und internationale Gesundheitsorganisationen - 226
6.2 Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes - 228
6.2.1 Seuchenhygiene und Gesundheitsschutz - 228
6.2.2 Umwelthygiene und Toxikologie - 229
6.2.3 Gesundheitsförderung und Gesundheitsvorsorge - 229
6.2.4 Jugendgesundheitspflege - 230
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6.2.6 Amtsärztlicher Dienst und gutachterliche Aufgaben - 231
6.2.7 Gesundheitsberichterstattung und Epidemiologie - 232
7 Rechtliche Grundlagen. 235
7.1 Der Gemeinsame Bundesausschuss als Ar/e/ner Gesetzgeber - 237
7.1.1 Historischer Überblick und Organisationsstruktur - 237
7.1.2 Rechtliche Einordnung der Richtlinien des G-BA - 240
7.1.3 Aufgabenstellung des G-BA - 242
7.1.4 Zusammenarbeit mit dem IOWiG - 248
7.2 Rechtliche Grundlagen ärztlichen Handelns - 252
7.2.1 Der Arzt in der Rechtsordnung - 253
7.2.2 Der Behandlungsfehler - 255
7.2.3 Standard und Haftung - 259
7.2.4 Qualitätssicherung des ärztlichen Standards-Leitlinien und
Haftung - 260
7.2.5 Ärztliche Dokumentationspflicht - 262
7.2.6 Patientenaufklärung - 266
7.3 Berufsstand und Berufsordnung - 270
7.3.1 Struktur und Ziele der ärztlichen Selbstverwaltung - 270
7.3.2 Aufgaben der Ärztekammern - 273
XVIII
_
Inhaltsverzeîchnis
Glossar
. 277
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Abkürzungsverzeichnis. 287
Stichwortverzeichnis. 291 |
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