Performance-measurement-Systeme und der Faktor Mensch: Leistungssteuerung effektiver gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Unternehmerisches Personalmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 294 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834913043 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
1 Einleitung ....................................................................................................... 1
1.1 Problemstellung................................................................................ 1
1.2 Zielsetzung ............................................................................................ 5
1.3 Forschungsfragen und Forschungsdesign ............................................. 6
1.4 Aufbau der Arbeit.............................................................................. 8
2 Bezugsrahmen ................................................................................. 11
2.1 Begriffsklärungen............................................................................... 11
2.2 Aufbau und Varianten von Performance Measurement Systemen......... 18
3 Performance Measurement Systeme im Praxiseinsatz.......................... 35
3.1 PMS-Studie 2004 .............................................................................. 35
3.2 Erkenntnisse der PMS-Studie 2004 - ein Zwischenfazit...................... 66
4 Theoretische Grundlagen........................................................................ 69
4.1 Verhaltenstheoretische Ansätze........................................................... 70
4.2 Neoinstitutionalistische Ansätze ökonomischer Organisationstheorien ... 99
4.3 Zusammenführung Verhaltens- und ökonomietheoretischer Ansätze
zu einem Human Performance Modell................................................... 117
5 Hypothesen und Status quo der Forschung....................................... 127
5.1 Entwicklung der Hypothesen ............................................................... 127
5.2 Status quo der Forschung................................................................. 133
6 Zusammenspiel von System und Mensch ........................................... 163
6.1 PMS-Studie 2005/06.......................................................................... 163
6.2 Erkenntnisse der PMS-Studie 2005/06............................................ 209
7 Zusammenfassung ........................................................................... 215
7.1 Fazit zu den PMS-Studien 2004 und 2005/06 ...................................... 215
7.2 Handlungsempfehlungen für die Praxis ................................................. 216
8 Ausblick.......................................................................................... 221
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte ..................................................................................................................... V
Vorwort.......................................................................................................................... IX
Inhaltsübersicht ............................................................................................................... XI
Inhaltsverzeichnis ............................................................................................................ XIII
Abbildungsverzeichnis ..................................................................................................... XIX
Abkürzungsverzeichnis .................................................................................................... XXIII
1 Einleitung ....................................................................................................... 1
1.1 Problemstellung ................................................................................ 1
1.2 Zielsetzung ............................................................................................ 5
1.3 Forschungsfragen und Forschungsdesign ............................................. 6
1.4 Aufbau der Arbeit.............................................................................. 8
2 Bezugsrahmen ................................................................................. 11
2.1 Begriffsklärungen............................................................................... 11
2.1.1 Performance ............................................................................ 11
2.1.2 Performance Measurement ........................................................ 13
2.1.3 Performance Measurement Systeme............................................ 15
2.2 Aufbau und Varianten von Performance Measurement Systemen......... 18
2.2.1 Performance Measurement Ansätze auf Unternehmensebene .......... 19
2.2.1.1 Balanced Scorecard..................................................... 19
2.2.1.2 Performance Pyramid.................................................... 20
2.2.1.3 EFQM-Modell.............................................................. 22
2.2.1.4 Integrated Performance Measurement System................... 24
2.2.1.5 Performance Prism....................................................... 25
2.2.1.6 Fazit.......................................................................... 27
2.2.2 Performance Measurement Ansätze auf Mitarbeiterebene ............... 28
2.2.2.1 Leistungsbeurteilung..................................................... 28
2.2.2.2 Zielvereinbarung........................................................... 30
2.2.2.3 Anreiz-und Sanktionssystem .......................................... 32
2.2.2.4 Fazit.......................................................................... 34
XIV___________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
3 Performance Measurement Systeme im Praxiseinsatz.......................... 35
3.1 PMS-Studie 2004 .............................................................................. 35
3.1.1 Zielsetzung .............................................................................. 35
3.1.2 Hintergrund und Methodik .......................................................... 35
3.1.3 Eckdaten der Studie.................................................................. 37
3.1.4 Definition und Ausgestaltung der PMS .......................................... 39
3.1.5 Instrumente der PMS ................................................................ 44
3.1.6 Ziele, Erwartungen und Nutzen ................................................... 47
3.1.7 Anwendungsprobleme ............................................................... 52
3.1.8 Die Schnittstelle System - Mensch: Einbindung der Mitarbeiter
in das PMS............................................................................. 59
3.1.9 Informationsasymmetrien und Leistungskontrolle ............................ 62
3.1.10 Leistungspotenziale................................................................... 64
3.2 Erkenntnisse der PMS-Studie 2004 - ein Zwischenfazit...................... 66
3.2.1 Kernaussagen der Studie ............................................................ 66
3.2.2 Weitere Forschungsfragen ......................................................... 68
4 Theoretische Grundlagen........................................................................ 69
4.1 Verhaltenstheoretische Ansätze........................................................... 70
4.1.1 Inhaltstheorien .......................................................................... 72
4.1.1.1 Bedürfnistheorie von Maslow......................................... 72
4.1.1.2 Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg............................... 74
4.1.1.3 Leistungsmotivationstheorie von McClelland /Atkinson........ 75
4.1.1.4 Zwischenfazit zu den Inhaltstheorien................................ 77
4.1.2 Prozesstheorien ...................................................................... 78
4.1.2.1 Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungstheorie (VIE-Theorie)
von Vroom................................................................. 78
4.1.2.2 Motivationstheorie von Porter/ Lawler.............................. 80
4.1.2.3 Zieltheorie von Locke.................................................... 83
4.1.2.4 Zwischenfazit zu den Prozesstheorien............................. 86
4.1.3 Fortentwicklungen und neuere Verhaltenskonzepte.......................... 88
4.1.3.1 Modell des motivischen Verhaltens von Rosenstiel............. 88
4.1.3.2 Funktionskreis Leistungsförderung von Schuler................. 89
4.1.3.3 Sozialleistungsmanagement-Konzept von Wagner / Grawert 91
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________________________________XV
4.1.3.4 Determinanten und Verlauf motivierten Handelns
nach Heckhausen / Heckhausen .................................... 92
4.1.3.5 Leistungsdeterminanten-Konzept von Berthel / Becker........ 93
4.1.3.6 Zwischenfazit zu den neueren Verhaltenskonzepten........... 95
4.1.4 Erkenntnisbeiträge der Verhaltenstheorien für die PMS-Gestaltung.... 96
4.2 Neoinstitutionalistische Ansätze ökonomischer Organisationstheorien ... 99
4.2.1 Gemeinsamkeiten neoinstitutionalistischer Ansätze .......................... 99
4.2.2 Principal-Agent-Theorie .............................................................. 102
4.2.3 Erkenntnisbeiträge neoinstitutionalistischer Ansätze
fürdie PMS-Gestaltung ............................................................. 107
4.2.4 Exkurs: Ansatz der psychologischen Ökonomik............................... 111
4.3 Zusammenführung Verhaltens- und ökonomietheoretischer Ansätze
zu einem Human Performance Modell................................................... 117
4.3.1 Entwurfeines PMS-Verhaltenskonzepts........................................ 117
4.3.2 Entwicklung eines Human Performance Modells durch Integration
ökonomietheoretischer Beiträge in das PMS-Verhaltenskonzept........ 122
5 Hypothesen und Status quo der Forschung....................................... 127
5.1 Entwicklung der Hypothesen ............................................................... 127
5.1.1 Die zentralen Faktoren im Human Performance Modell.................... 127
5.1.2 Ableitung von Hypothesen zum Thema „PMS und Faktor Mensch ..... 130
5.2 Status quo der Forschung................................................................. 133
5.2.1 Grundsätzliches zur PMS-Diskussion in der Literatur ....................... 133
5.2.2 Hypothese 1: PMS-Einsatz......................................................... 133
5.2.3 Hypothese 2: Zielklarheit............................................................ 138
5.2.4 Hypothese 3: Gruppenziele......................................................... 142
5.2.5 Hypothese 4: Belohnungsgerechtigkeit.......................................... 147
5.2.6 Hypothese 5: Kommunikation ..................................................... 152
5.2.7 Hypothese 6: Partizipation............................................................ 156
XVI Inhaltsverzeichnis
6 Zusammenspiel von System und Mensch ........................................... 163
6.1 PMS-Studie 2005/06.......................................................................... 163
6.1.1 Zielsetzung ................................................................................. 164
6.1.2 Hintergrund und Methodik .......................................................... 164
6.1.3 Eckdaten der Studie.................................................................. 166
6.1.3.1 Untersuchungsrahmen.................................................. 166
6.1.3.2 Aufbau des Fragebogens .............................................. 167
6.1.3.3 Differenzierung nach PMS-Typ....................................... 168
6.1.3.4 Differenzierung nach Anwendertyp ................................. 170
6.1.3.5 Struktur der Teilnehmer nach PMS-und Anwendertyp ........ 173
6.1.4 Vorgehen bei der Datenauswertung ............................................. 174
6.1.5 Überprüfung und Diskussion der Hypothesen................................. 177
6.1.5.1 Hypothese 1: PMS-Einsatz............................................ 178
6.1.5.2 Hypothese 2: Zielklarheit............................................... 182
6.1.5.3 Hypothese 3: Gruppenziele........................................... 186
6.1.5.4 Hypothese 4: Belohnungsgerechtigkeit............................ 190
6.1.5.5 Hypothese 5: Kommunikation ........................................ 195
6.1.5.6 Hypothese 6: Partizipation............................................. 200
6.1.6 Weitergehende Analysen .......................................................... 203
6.1.6.1 Übergreifende Zusammenhangsanalysen ........................ 203
6.1.6.2 Analyse der offenen Rückmeldungen .............................. 205
6.2 Erkenntnisse der PMS-Studie 2005/06............................................ 209
6.2.1 Kernaussagen der Studie............................................................ 209
6.2.2 Weiterer Forschungsbedarf........................................................ 213
7 Zusammenfassung ........................................................................... 215
7.1 Fazit zu den PMS-Studien 2004 und 2005/06 ...................................... 215
7.2 Handlungsempfehlungen für die Praxis ................................................. 216
8 Ausblick.......................................................................................... 221
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________________XVII
Anhang
a) Interviewleitfaden zur PMS-Studie 2004................................................................ 227
b) Ergebnisschaubilder (Auszug) der PMS-Studie 2004............................................ 238
c) Fragebogen zur PMS-Studie 2005/06................................................................ 249
d) Datenanalyse (Auszug) zur PMS-Studie 2005/06.............................................. 254
Literaturverzeichnis............................................................................................ 265
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Empirischer Forschungsrahmen dieser Arbeit........................................... 7
Abb. 2: Übersicht der Kapitelstruktur...................................................................... 9
Abb. 3: Unterschiedliche Performance-Dimensionen............................................. 11
Abb. 4: Leistungsebenen des Performance Measurement..................................... 14
Abb. 5: Entwicklungsstufen von Performance Measurement Systemen ................. 16
Abb. 6: Traditionelle vs. innovative Performance Measurement Systeme............... 17
Abb. 7: Balanced Scorecard.............................................................................. 19
Abb. 8: Performance Pyramid........................................................................... 21
Abb. 9: EFQM-Modell........................................................................................ 23
Abb. 10: Integrated Performance Measurement System.......................................... 24
Abb. 11: Performance Prism ............................................................................. 26
Abb. 12: Teilnehmer der PMS-Studie 2004 nach Branchen....................................... 37
Abb. 13: Unternehmen je Mitarbeiterklasse................................................................ 38
Abb. 14: Unternehmen je Umsatzklasse.................................................................... 38
Abb. 15: Verständnis von Performance Measurement.............................................. 39
Abb. 16: Ausgestaltung des PMS .............................................................................. 40
Abb. 17: Jahr der Einführung des aktuell praktizierten PMS...................................... 40
Abb. 18: PMS -keine Modeerscheinung................................................................ 41
Abb. 19: Vom PMS erfasste Mitarbeiter (in %) ................................................. 41
Abb. 20: Vom PMS erfasster Personenkreis........................................................... 42
Abb. 21: Leistungsdimensionen des PMS............................................................... 43
Abb. 22: Besprechung der Leistungsergebnisse...................................................... 44
Abb. 23: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe?.......................................................... 45
Abb. 24: Ausgestaltung des Anreizsystems ............................................................ 45
Abb. 25: Umfang der BSC-Anwendung.................................................................. 46
Abb. 26: PMS-Verknüpfung mit anderen Steuerungsinstrumenten........................... 46
Abb. 27: Hauptziele der PMS-Einführung............................................................... 47
Abb. 28: Aktuelle Erreichungsgrade der Hauptziele seit PMS-Einführung ............... 48
Abb. 29: Auswertungslogik Erwartungen vs. Nutzen................................................. 49
Abb. 30: Operationalisierung der Strategie (Erwartungen vs. Nutzen) ..................... 49
Abb. 31: Leistungstransparenz (Erwartungen vs. Nutzen)........................................ 50
Abb. 32: Motivationssteigerung der Mitarbeiter (Erwartungen vs. Nutzen)................ 51
Abb. 33: Ursachen für Verzögerungen bei PMS-Implementierung.......................... 52
Abb. 34: Auswertungslogik Anwendungsprobleme (gestern vs. heute)..................... 54
Abb. 35: Komplexität und Aufwand des PMS (gestern vs. heute)............................ 54
Abb. 36: Stellenwert des PMS (gestern vs. heute)............................................... 55
Abb. 37: IT-Unterstützung des PMS (gestern vs. heute)........................................... 56
Abb. 38: Zeitproblem der Führungskräfte beim PMS-Einsatz (gestern vs. heute) .... 57
Abb. 39: Vorleben von Sinn und Zweck des PMS (gestern vs. heute)...................... 57
Abbildungsverzeichnis
Abb. 40: Akzeptanz des PMS bei den Führungskräften (gestern vs. heute)............. 58
Abb. 41: Kommunikations- und Informationskanäle zum Austausch der
PMS-Ergebnisse.......................................................................................... 60
Abb. 42: Methoden zur Unterstützung des eigenverantwortlichen PMS-Umgangs ... 60
Abb. 43: Methoden zur Förderung der PMS-Intensität........................................ 61
Abb. 44: Instrumente zur Leistungskontrolle .................................................... 63
Abb. 45: Standards zum Vorgehen bei Leistungsabweichungen .......................... 63
Abb. 46: Zusammenhang von erfolgreicher Mitarbeiterintegration und
Leistungssteigerungen.................................................................... 64
Abb. 47: Leistungssteigerungspotenziale bei besserer Integration der Mitarbeiter ... 65
Abb. 48: Maßnahmen zur Realisierung der Leistungssteigerungspotenziale........... 65
Abb. 49: Ablauf des Motivationsvorgangs............................................................ 71
Abb. 50: Kernaspekte der Inhaltstheorien............................................................ 78
Abb. 51: Motivationsmodell von Porter/ Lawler......................................................... 81
Abb. 52: High Performance Cycle von Locke / Latham ............................................. 84
Abb. 53: Kernaspekte der Prozesstheorien............................................................. 87
Abb. 54: Modell des motivischen Verhaltens in der Organisation .............................. 89
Abb. 55: Funktionskreis Leistungsförderung....................................................... 90
Abb. 56: Überblicksmodell zu Determinanten und Verlauf motivierten Handelns...... 92
Abb. 57: Leistungsdeterminanten-Konzept................................................................. 94
Abb. 58: Kernaspekte fortentwickelter Verhaltenskonzepte.................................... 95
Abb. 59: Erkenntnisbeiträge verhaltenstheoretischer Ansäte für PMS-Gestaltung... 98
Abb. 60: Kernaspekte der Neuen Institutionenökonomik - insbesondere Principal-
Agent-Theorie............................................................................... 106
Abb. 61: Erkenntnisbeiträge neoinstitutionalistischer Ansätze für PMS-Gestaltung... 110
Abb. 62: Kernaspekte der psychologischen Ökonomik......................................... 115
Abb. 63: PMS-Verhaltenskonzept................................................................... 119
Abb. 64: PMS-Verhaltenskonzept mit ökonomietheoretischen Empfehlungen.......... 123
Abb. 65: Human Performance Modell .................................................................... 125
Abb. 66: Zentrale Faktoren im Human Performance Modell.................................. 128
Abb. 67: Hypothesen und Wirkungszusammenhänge .............................................. 132
Abb. 68: Clusterung nach PMS-Typ...................................................................... 169
Abb. 69: Verteilung der Studienteilnehmer nach Anwender-Typ............................... 171
Abb. 70: Verteilung der Studienteilnehmer nach Anwender-und PMS-Typ............... 173
Abb. 71: Überblick des Ablaufs der Datenauswertung zur PMS-Studie 2005/06 ...... 174
Abb. 72: Grenzwerte für Signifikanzniveaus......................................................... 176
Abb. 73: Wirkung des PMS-Einsatzes auf Anstrengung ......................................... 178
Abb. 74: Wirkung des PMS-Einsatzes auf Leistung.................................................. 179
Abb. 75: Empfindungen gegenüber dem PMS......................................................... 179
Abb. 76: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen (PMS-Einsatz)...................... 180
Abb. 77: Mittelwertvergleich nach „Stellung (PMS-Einsatz)................................ 181
Abb. 78: Wirkung von Zielklarheit auf Anstrengung und Leistung.......................... 183
Abbildungsverzeichnis______________________________________________________________XXI
Abb. 79: Ausmaß an individueller Zielklarheit ................................................... 183
Abb. 80: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen (Zielklarheit) ........................ 184
Abb. 81: Mittelwertvergleich nach „Stellung (Zielklarheit)................................... 184
Abb. 82: Wirkung von Gruppenzielen auf Anstrengung....................................... 186
Abb. 83: Wirkung von Gruppenzielen auf Zufriedenheit ...................................... 187
Abb. 84: Individual- vs. Gruppenziele.............................................................. 187
Abb. 85: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen (Gruppenziele)..................... 188
Abb. 86: Mittelwertvergleich nach „Stellung (Gruppenziele)................................ 188
Abb. 87: Empfundene Belohnungsgerechtigkeit ................................................ 190
Abb. 88: Wirkung von Belohnung auf Zufriedenheit ........................................... 191
Abb. 89: Wirkung von Leistung auf Zufriedenheit .............................................. 191
Abb. 90: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen (Belohnungsgerechtigkeit)...... 192
Abb. 91: Mittelwertvergleich nach „Stellung (Belohnungsgerechtigkeit)................. 193
Abb. 92: Intensität der PMS-Kommunikation..................................................... 195
Abb. 93: PMS-Akzeptanz der Mitarbeiter......................................................... 196
Abb. 94: Abbau von Informationsasymmetrien durch PMS .................................. 196
Abb. 95: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen (Kommunikation)................... 198
Abb. 96: Mittelwertvergleich nach „Stellung (Kommunikation) ............................. 198
Abb. 97: Ausmaß der Mitarbeiterpartizipation am PMS....................................... 200
Abb. 98: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen (Partizipation)....................... 201
Abb. 99: Mittelwertvergleich nach „Stellung (Partizipation).................................. 202
Abb. 100: Korrelationsmatrix zum Zusammenhang der verschiedenen
Einflussfaktoren............................................................................. 204
Abb. 101: Ansätze zur Steigerung der Zufriedenheit mit dem PMS ........................ 207
Abb.102: Gesamtauswertung nach PMS-Typ.................................................... 210
Abb. 103: Gesamtauswertung nach Anwender-Typ (Stellung)............................... 211
Abb. 104: Ergebnisse der Hypothesentestung ................................................... 212
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
1 Einleitung . 1
1.1 Problemstellung. 1
1.2 Zielsetzung . 5
1.3 Forschungsfragen und Forschungsdesign . 6
1.4 Aufbau der Arbeit. 8
2 Bezugsrahmen . 11
2.1 Begriffsklärungen. 11
2.2 Aufbau und Varianten von Performance Measurement Systemen. 18
3 Performance Measurement Systeme im Praxiseinsatz. 35
3.1 PMS-Studie 2004 . 35
3.2 Erkenntnisse der PMS-Studie 2004 - ein Zwischenfazit. 66
4 Theoretische Grundlagen. 69
4.1 Verhaltenstheoretische Ansätze. 70
4.2 Neoinstitutionalistische Ansätze ökonomischer Organisationstheorien . 99
4.3 Zusammenführung Verhaltens- und ökonomietheoretischer Ansätze
zu einem Human Performance Modell. 117
5 Hypothesen und Status quo der Forschung. 127
5.1 Entwicklung der Hypothesen . 127
5.2 Status quo der Forschung. 133
6 Zusammenspiel von System und Mensch . 163
6.1 PMS-Studie 2005/06. 163
6.2 Erkenntnisse der PMS-Studie 2005/06. 209
7 Zusammenfassung . 215
7.1 Fazit zu den PMS-Studien 2004 und 2005/06 . 215
7.2 Handlungsempfehlungen für die Praxis . 216
8 Ausblick. 221
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte . V
Vorwort. IX
Inhaltsübersicht . XI
Inhaltsverzeichnis . XIII
Abbildungsverzeichnis . XIX
Abkürzungsverzeichnis . XXIII
1 Einleitung . 1
1.1 Problemstellung . 1
1.2 Zielsetzung . 5
1.3 Forschungsfragen und Forschungsdesign . 6
1.4 Aufbau der Arbeit. 8
2 Bezugsrahmen . 11
2.1 Begriffsklärungen. 11
2.1.1 Performance . 11
2.1.2 Performance Measurement . 13
2.1.3 Performance Measurement Systeme. 15
2.2 Aufbau und Varianten von Performance Measurement Systemen. 18
2.2.1 Performance Measurement Ansätze auf Unternehmensebene . 19
2.2.1.1 Balanced Scorecard. 19
2.2.1.2 Performance Pyramid. 20
2.2.1.3 EFQM-Modell. 22
2.2.1.4 Integrated Performance Measurement System. 24
2.2.1.5 Performance Prism. 25
2.2.1.6 Fazit. 27
2.2.2 Performance Measurement Ansätze auf Mitarbeiterebene . 28
2.2.2.1 Leistungsbeurteilung. 28
2.2.2.2 Zielvereinbarung. 30
2.2.2.3 Anreiz-und Sanktionssystem . 32
2.2.2.4 Fazit. 34
XIV_Inhaltsverzeichnis
3 Performance Measurement Systeme im Praxiseinsatz. 35
3.1 PMS-Studie 2004 . 35
3.1.1 Zielsetzung . 35
3.1.2 Hintergrund und Methodik . 35
3.1.3 Eckdaten der Studie. 37
3.1.4 Definition und Ausgestaltung der PMS . 39
3.1.5 Instrumente der PMS . 44
3.1.6 Ziele, Erwartungen und Nutzen . 47
3.1.7 Anwendungsprobleme . 52
3.1.8 Die Schnittstelle System - Mensch: Einbindung der Mitarbeiter
in das PMS. 59
3.1.9 Informationsasymmetrien und Leistungskontrolle . 62
3.1.10 Leistungspotenziale. 64
3.2 Erkenntnisse der PMS-Studie 2004 - ein Zwischenfazit. 66
3.2.1 Kernaussagen der Studie . 66
3.2.2 Weitere Forschungsfragen . 68
4 Theoretische Grundlagen. 69
4.1 Verhaltenstheoretische Ansätze. 70
4.1.1 Inhaltstheorien . 72
4.1.1.1 Bedürfnistheorie von Maslow. 72
4.1.1.2 Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg. 74
4.1.1.3 Leistungsmotivationstheorie von McClelland /Atkinson. 75
4.1.1.4 Zwischenfazit zu den Inhaltstheorien. 77
4.1.2 Prozesstheorien . 78
4.1.2.1 Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungstheorie (VIE-Theorie)
von Vroom. 78
4.1.2.2 Motivationstheorie von Porter/ Lawler. 80
4.1.2.3 Zieltheorie von Locke. 83
4.1.2.4 Zwischenfazit zu den Prozesstheorien. 86
4.1.3 Fortentwicklungen und neuere Verhaltenskonzepte. 88
4.1.3.1 Modell des motivischen Verhaltens von Rosenstiel. 88
4.1.3.2 Funktionskreis Leistungsförderung von Schuler. 89
4.1.3.3 Sozialleistungsmanagement-Konzept von Wagner / Grawert 91
Inhaltsverzeichnis_XV
4.1.3.4 Determinanten und Verlauf motivierten Handelns
nach Heckhausen / Heckhausen . 92
4.1.3.5 Leistungsdeterminanten-Konzept von Berthel / Becker. 93
4.1.3.6 Zwischenfazit zu den neueren Verhaltenskonzepten. 95
4.1.4 Erkenntnisbeiträge der Verhaltenstheorien für die PMS-Gestaltung. 96
4.2 Neoinstitutionalistische Ansätze ökonomischer Organisationstheorien . 99
4.2.1 Gemeinsamkeiten neoinstitutionalistischer Ansätze . 99
4.2.2 Principal-Agent-Theorie . 102
4.2.3 Erkenntnisbeiträge neoinstitutionalistischer Ansätze
fürdie PMS-Gestaltung . 107
4.2.4 Exkurs: Ansatz der psychologischen Ökonomik. 111
4.3 Zusammenführung Verhaltens- und ökonomietheoretischer Ansätze
zu einem Human Performance Modell. 117
4.3.1 Entwurfeines PMS-Verhaltenskonzepts. 117
4.3.2 Entwicklung eines Human Performance Modells durch Integration
ökonomietheoretischer Beiträge in das PMS-Verhaltenskonzept. 122
5 Hypothesen und Status quo der Forschung. 127
5.1 Entwicklung der Hypothesen . 127
5.1.1 Die zentralen Faktoren im Human Performance Modell. 127
5.1.2 Ableitung von Hypothesen zum Thema „PMS und Faktor Mensch". 130
5.2 Status quo der Forschung. 133
5.2.1 Grundsätzliches zur PMS-Diskussion in der Literatur . 133
5.2.2 Hypothese 1: PMS-Einsatz. 133
5.2.3 Hypothese 2: Zielklarheit. 138
5.2.4 Hypothese 3: Gruppenziele. 142
5.2.5 Hypothese 4: Belohnungsgerechtigkeit. 147
5.2.6 Hypothese 5: Kommunikation . 152
5.2.7 Hypothese 6: Partizipation. 156
XVI Inhaltsverzeichnis
6 Zusammenspiel von System und Mensch . 163
6.1 PMS-Studie 2005/06. 163
6.1.1 Zielsetzung . 164
6.1.2 Hintergrund und Methodik . 164
6.1.3 Eckdaten der Studie. 166
6.1.3.1 Untersuchungsrahmen. 166
6.1.3.2 Aufbau des Fragebogens . 167
6.1.3.3 Differenzierung nach PMS-Typ. 168
6.1.3.4 Differenzierung nach Anwendertyp . 170
6.1.3.5 Struktur der Teilnehmer nach PMS-und Anwendertyp . 173
6.1.4 Vorgehen bei der Datenauswertung . 174
6.1.5 Überprüfung und Diskussion der Hypothesen. 177
6.1.5.1 Hypothese 1: PMS-Einsatz. 178
6.1.5.2 Hypothese 2: Zielklarheit. 182
6.1.5.3 Hypothese 3: Gruppenziele. 186
6.1.5.4 Hypothese 4: Belohnungsgerechtigkeit. 190
6.1.5.5 Hypothese 5: Kommunikation . 195
6.1.5.6 Hypothese 6: Partizipation. 200
6.1.6 Weitergehende Analysen . 203
6.1.6.1 Übergreifende Zusammenhangsanalysen . 203
6.1.6.2 Analyse der offenen Rückmeldungen . 205
6.2 Erkenntnisse der PMS-Studie 2005/06. 209
6.2.1 Kernaussagen der Studie. 209
6.2.2 Weiterer Forschungsbedarf. 213
7 Zusammenfassung . 215
7.1 Fazit zu den PMS-Studien 2004 und 2005/06 . 215
7.2 Handlungsempfehlungen für die Praxis . 216
8 Ausblick. 221
Inhaltsverzeichnis_XVII
Anhang
a) Interviewleitfaden zur PMS-Studie 2004. 227
b) Ergebnisschaubilder (Auszug) der PMS-Studie 2004. 238
c) Fragebogen zur PMS-Studie 2005/06. 249
d) Datenanalyse (Auszug) zur PMS-Studie 2005/06. 254
Literaturverzeichnis. 265
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Empirischer Forschungsrahmen dieser Arbeit. 7
Abb. 2: Übersicht der Kapitelstruktur. 9
Abb. 3: Unterschiedliche Performance-Dimensionen. 11
Abb. 4: Leistungsebenen des Performance Measurement. 14
Abb. 5: Entwicklungsstufen von Performance Measurement Systemen . 16
Abb. 6: Traditionelle vs. innovative Performance Measurement Systeme. 17
Abb. 7: Balanced Scorecard. 19
Abb. 8: Performance Pyramid. 21
Abb. 9: EFQM-Modell. 23
Abb. 10: Integrated Performance Measurement System. 24
Abb. 11: Performance Prism . 26
Abb. 12: Teilnehmer der PMS-Studie 2004 nach Branchen. 37
Abb. 13: Unternehmen je Mitarbeiterklasse. 38
Abb. 14: Unternehmen je Umsatzklasse. 38
Abb. 15: Verständnis von Performance Measurement. 39
Abb. 16: Ausgestaltung des PMS . 40
Abb. 17: Jahr der Einführung des aktuell praktizierten PMS. 40
Abb. 18: PMS -keine Modeerscheinung. 41
Abb. 19: Vom PMS erfasste Mitarbeiter (in %) . 41
Abb. 20: Vom PMS erfasster Personenkreis. 42
Abb. 21: Leistungsdimensionen des PMS. 43
Abb. 22: Besprechung der Leistungsergebnisse. 44
Abb. 23: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe?. 45
Abb. 24: Ausgestaltung des Anreizsystems . 45
Abb. 25: Umfang der BSC-Anwendung. 46
Abb. 26: PMS-Verknüpfung mit anderen Steuerungsinstrumenten. 46
Abb. 27: Hauptziele der PMS-Einführung. 47
Abb. 28: Aktuelle Erreichungsgrade der Hauptziele seit PMS-Einführung . 48
Abb. 29: Auswertungslogik Erwartungen vs. Nutzen. 49
Abb. 30: Operationalisierung der Strategie (Erwartungen vs. Nutzen) . 49
Abb. 31: Leistungstransparenz (Erwartungen vs. Nutzen). 50
Abb. 32: Motivationssteigerung der Mitarbeiter (Erwartungen vs. Nutzen). 51
Abb. 33: Ursachen für Verzögerungen bei PMS-Implementierung. 52
Abb. 34: Auswertungslogik Anwendungsprobleme (gestern vs. heute). 54
Abb. 35: Komplexität und Aufwand des PMS (gestern vs. heute). 54
Abb. 36: Stellenwert des PMS (gestern vs. heute). 55
Abb. 37: IT-Unterstützung des PMS (gestern vs. heute). 56
Abb. 38: Zeitproblem der Führungskräfte beim PMS-Einsatz (gestern vs. heute) . 57
Abb. 39: Vorleben von Sinn und Zweck des PMS (gestern vs. heute). 57
Abbildungsverzeichnis
Abb. 40: Akzeptanz des PMS bei den Führungskräften (gestern vs. heute). 58
Abb. 41: Kommunikations- und Informationskanäle zum Austausch der
PMS-Ergebnisse. 60
Abb. 42: Methoden zur Unterstützung des eigenverantwortlichen PMS-Umgangs . 60
Abb. 43: Methoden zur Förderung der PMS-Intensität. 61
Abb. 44: Instrumente zur Leistungskontrolle . 63
Abb. 45: Standards zum Vorgehen bei Leistungsabweichungen . 63
Abb. 46: Zusammenhang von erfolgreicher Mitarbeiterintegration und
Leistungssteigerungen. 64
Abb. 47: Leistungssteigerungspotenziale bei besserer Integration der Mitarbeiter . 65
Abb. 48: Maßnahmen zur Realisierung der Leistungssteigerungspotenziale. 65
Abb. 49: Ablauf des Motivationsvorgangs. 71
Abb. 50: Kernaspekte der Inhaltstheorien. 78
Abb. 51: Motivationsmodell von Porter/ Lawler. 81
Abb. 52: High Performance Cycle von Locke / Latham . 84
Abb. 53: Kernaspekte der Prozesstheorien. 87
Abb. 54: Modell des motivischen Verhaltens in der Organisation . 89
Abb. 55: Funktionskreis Leistungsförderung. 90
Abb. 56: Überblicksmodell zu Determinanten und Verlauf motivierten Handelns. 92
Abb. 57: Leistungsdeterminanten-Konzept. 94
Abb. 58: Kernaspekte fortentwickelter Verhaltenskonzepte. 95
Abb. 59: Erkenntnisbeiträge verhaltenstheoretischer Ansäte für PMS-Gestaltung. 98
Abb. 60: Kernaspekte der Neuen Institutionenökonomik - insbesondere Principal-
Agent-Theorie. 106
Abb. 61: Erkenntnisbeiträge neoinstitutionalistischer Ansätze für PMS-Gestaltung. 110
Abb. 62: Kernaspekte der psychologischen Ökonomik. 115
Abb. 63: PMS-Verhaltenskonzept. 119
Abb. 64: PMS-Verhaltenskonzept mit ökonomietheoretischen Empfehlungen. 123
Abb. 65: Human Performance Modell . 125
Abb. 66: Zentrale Faktoren im Human Performance Modell. 128
Abb. 67: Hypothesen und Wirkungszusammenhänge . 132
Abb. 68: Clusterung nach PMS-Typ. 169
Abb. 69: Verteilung der Studienteilnehmer nach Anwender-Typ. 171
Abb. 70: Verteilung der Studienteilnehmer nach Anwender-und PMS-Typ. 173
Abb. 71: Überblick des Ablaufs der Datenauswertung zur PMS-Studie 2005/06 . 174
Abb. 72: Grenzwerte für Signifikanzniveaus. 176
Abb. 73: Wirkung des PMS-Einsatzes auf Anstrengung . 178
Abb. 74: Wirkung des PMS-Einsatzes auf Leistung. 179
Abb. 75: Empfindungen gegenüber dem PMS. 179
Abb. 76: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen" (PMS-Einsatz). 180
Abb. 77: Mittelwertvergleich nach „Stellung" (PMS-Einsatz). 181
Abb. 78: Wirkung von Zielklarheit auf Anstrengung und Leistung. 183
Abbildungsverzeichnis_XXI
Abb. 79: Ausmaß an individueller Zielklarheit . 183
Abb. 80: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen" (Zielklarheit) . 184
Abb. 81: Mittelwertvergleich nach „Stellung" (Zielklarheit). 184
Abb. 82: Wirkung von Gruppenzielen auf Anstrengung. 186
Abb. 83: Wirkung von Gruppenzielen auf Zufriedenheit . 187
Abb. 84: Individual- vs. Gruppenziele. 187
Abb. 85: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen" (Gruppenziele). 188
Abb. 86: Mittelwertvergleich nach „Stellung" (Gruppenziele). 188
Abb. 87: Empfundene Belohnungsgerechtigkeit . 190
Abb. 88: Wirkung von Belohnung auf Zufriedenheit . 191
Abb. 89: Wirkung von Leistung auf Zufriedenheit . 191
Abb. 90: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen" (Belohnungsgerechtigkeit). 192
Abb. 91: Mittelwertvergleich nach „Stellung" (Belohnungsgerechtigkeit). 193
Abb. 92: Intensität der PMS-Kommunikation. 195
Abb. 93: PMS-Akzeptanz der Mitarbeiter. 196
Abb. 94: Abbau von Informationsasymmetrien durch PMS . 196
Abb. 95: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen" (Kommunikation). 198
Abb. 96: Mittelwertvergleich nach „Stellung" (Kommunikation) . 198
Abb. 97: Ausmaß der Mitarbeiterpartizipation am PMS. 200
Abb. 98: Mittelwertvergleich zwischen „PMS-Typen" (Partizipation). 201
Abb. 99: Mittelwertvergleich nach „Stellung" (Partizipation). 202
Abb. 100: Korrelationsmatrix zum Zusammenhang der verschiedenen
Einflussfaktoren. 204
Abb. 101: Ansätze zur Steigerung der Zufriedenheit mit dem PMS . 207
Abb.102: Gesamtauswertung nach PMS-Typ. 210
Abb. 103: Gesamtauswertung nach Anwender-Typ (Stellung). 211
Abb. 104: Ergebnisse der Hypothesentestung . 212 |
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