Europäische Terrorismusbekämpfung: das Strafrecht als Integrationsdimension der Europäischen Union
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
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Schriftenreihe: | Hamburger Studien zum Europäischen und Internationalen Recht
50 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Å.
Internationaler Terrorismus als Herausforderung der Staatengemeinschaft..... 11
I.
Die Aufrechterhaltung von Freiheit und Sicherheit............................. 11
II.
Das Erkenntnisinteresse der Untersuchung..................................... 14
B. Völkerrechtliche Instrumente der Terrorismusbekämpfung ..................... 16
I.
Militärische Maßnahmen gegen terroristische Organisationen.................. 16
II.
Nationale Befreiungskämpfe und Staatsterrorismus............................ 20
III.
Völkerstrafrecht............................................................... 22
IV
Völkerrechtliche Abkommen zum Strafrecht und Strafverfolgungsrecht........ 23
V
Grenzen völkerrechtlicher Strategien .......................................... 25
C. Die justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen in der Europäischen Union...... 27
I.
Die gegenseitige Anerkennung nationaler Strafgesetze und Rechtsakte......... 27
1. Der Europäische Haftbefehl................................................. 28
a) Die Grundsätze des Obergabeverfahrens von Personen ................... 30
b) Die Vereinfachungen durch Ausnahmeregelungen des Rahmenbeschlusses 32
2. Die Sicherstellung von Vermögensgegenständen und Beweismitteln......... 34
3. Die gegenseitige Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen............. 35
4. Die gegenseitige Anerkennung von Einziehungsentscheidungen............. 36
5. Die rechtsstaatlichen Grenzen der gegenseitigen Anerkennung .............. 38
a) Die Gefahr einer unionsweiten Verschärfung des Strafrechts.............. 38
aa) Der Geltungsanspruch bürgerlicher Freiheiten ....................... 38
bb) Einstellungsentscheidungen als Ablehnungsgrund einer Übergabe ... 41
cc) Diskriminienmgsverbote ............................................ 42
b) Die hinreichende Berechenbarkeit kooperativer Strafverfolgung.......... 43
c) Die Obergabe eigener Staatsangehöriger ................................. 44
d) Die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts ............................ 47
Inhaltsverzeichnis
П.
Die Harmonisierung des nationalen
Strafrechte
................................ 50
1. Die unionsweite Definition und Strafbarkeit terroristischer Akte ............ 51
2. Objektive und subjektive Merkmale terroristischer Straftaten................ 52
3. Weitere Harmonisierungserfordernisse...................................... 54
III.
Das Verhältnis von gegenseitiger Anerkennung und Harmonisierung........... 56
IV
Die Rechtswirkung von Rahmenbeschlüssen................................... 59
1. Der Ausschluss unmittelbarer Wirkung gem. Art. 34
II lit.
b
3
EUV
......... 59
2. Objektive Rechtswirkungen eines Rahmenbeschlusses ...................... 60
a) Dauerhafte unionsweite Umsetzungsverpflichtung ....................... 62
b) Beseitigungsverpflichtung bei Normkollisionen.......................... 63
c) Vorwirkungen............................................................ 64
d) Rahmenbeschlüsse als Auslegungsmaßstab nationalen Rechts............ 65
e) Ausschluss eines Verdrängungseffektes eines Rahmenbeschlusses........ 67
f) Maßstabs- und Kontrollfunktion.......................................... 68
3. Der Rahmenbeschluss als wirkungsvolles Handlungsinstrument............. 68
V
Die demokratische Legitimation gubernativer Rahmenbeschlüsse.............. 69
1. Die eingeschränkte parlamentarische Entscheidungsfreiheit ................. 71
2. Die Vorgaben des Demokratieprinzips für die Strafgesetzgebung............ 73
a) Keine Strafe ohne Parlamentsgesetz...................................... 73
b) Die Zulässigkeit kooperativer Strafverfolgung............................ 74
3. Legitimationsdefizite im Mehrebenensystem................................ 75
a) Gubernative Rechtsetzung ............................................... 77
b) Mittelbare demokratische Legitimation .................................. 79
4. Verfassungsvertrag und Lissabonner Reformvertrag......................... 83
VI.
Die Kompetenzgrenzen eines europäischen Strafrechtsraumes ................. 85
1. Die Zielsetzungen der Europäischen Union ................................. 85
a) Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts .................... 85
b) Die Erforderlichkeit von Harmonisierungsmaßnahmen................... 88
2. Die Bewahrung nationaler Identität als Kompetenzausübungsgrenze ........ 91
3. Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit unionsweiten Handelns............... 96
4. Die Folgen kompetenz- und rechtswidrigen Unionsrechts.................... 98
5. Gegenseitige Anerkennung und Straftechtsharmonisierung.................. 100
VII.
Die Akteursqualität der Europäischen Union................................... 102
Inhaltsverzeichnis 9
D.
Der Schutz bürgerlicher Freiheit in einem europäischen Strafrechtsraum....... 107
I.
Der notwendige Ausgleich zwischen bürgerlicher Freiheit und Sicherheit...... 107
II.
Der Rechtsschutz des Einzelnen im überstaatlichen Verbund................... 110
1. Der EuGH als individualrechtsschützendes Gericht im Unionsrecht ......... 112
a) Das Voriageverfahren als Rechtsweg des Einzelnen ...................... 112
b) Der Prüfungsmaßstab des EuGH ......................................... 114
2. Der EuGH als Kompetenzgericht ........................................... 114
3. Die indirekte Überprüfung nationaler Umsetzungsakte ...................... 116
4. Die Unionsgrundrechte als Prüfungsmaßstab nationaler Gerichte............ 117
5. Sekundärrechtsschutz....................................................... 119
Ш.
Die Gewährleistungen der Europäischen Menschenrechtskonvention........... 120
1. Die Wirkung von EGMR-Entscheidungen in den Mitgliedstaaten............ 121
2. Die konventionsbedingte Rechtsprechung des EuGH ........................ 125
3. Die Kontrolle von Unionsrechtsakten durch den EGMR ..................... 126
IV
Die Funktion nationaler Verfassungsgerichte im Unionsrecht .................. 127
V.
Die Notwendigkeit einer kohärenten Grundrechtsjudikatur..................... 129
E. Die Legitimation europäischer Terrorismusbekämpfung......................... 131
I.
Die gemeinsame Verantwortung der Handlungsebenen......................... 131
II.
Das
Strafrecht
als Integrationsdimension ...................................... 133
Ш.
Verfassungsvertrag und Vertragsrevision von Lissabon......................... 135
IV.
Weitergehende Ansätze........................................................ 137
1. Ausbau des Grundrechtsschutzes auf Unionsebene.......................... 138
a) Dezentraler Rechtsschutz über das Vorlageverfahren ..................... 538
b) Der EGMR als Oberster Gerichtshof für Grundrechte in der Euro¬
päischen Union .......................................................... 142
c) Eine Grundrechtsbeschwerde zum EuGH ................................ 145
2. Parlamentarische Letztentscheidung im Bereich des Strafrechts ............. 148
a) Die Funktion der nationalen Parlamente im Unionsrecht ................. 149
b) Volle Zuständigkeit des Europäischen Parlaments ........................ 151
10 Inhaltsverzeichnis
F. Integration als Sicherheitskonzept................................................ 156
I.
Die Konstitutionalisierang des Völkerrechts ................................... 156
II.
Der Schutz des europäischen Gemeinwohls vor terroristischer Bedrohung ..... 158
Zusammenfassung.................................................................... 162
Literaturverzeichnis.................................................................. 174
Stichwortverzeichnis ................................................................. 195
|
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Inhaltsverzeichnis
Å.
Internationaler Terrorismus als Herausforderung der Staatengemeinschaft. 11
I.
Die Aufrechterhaltung von Freiheit und Sicherheit. 11
II.
Das Erkenntnisinteresse der Untersuchung. 14
B. Völkerrechtliche Instrumente der Terrorismusbekämpfung . 16
I.
Militärische Maßnahmen gegen terroristische Organisationen. 16
II.
Nationale Befreiungskämpfe und Staatsterrorismus. 20
III.
Völkerstrafrecht. 22
IV
Völkerrechtliche Abkommen zum Strafrecht und Strafverfolgungsrecht. 23
V
Grenzen völkerrechtlicher Strategien . 25
C. Die justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen in der Europäischen Union. 27
I.
Die gegenseitige Anerkennung nationaler Strafgesetze und Rechtsakte. 27
1. Der Europäische Haftbefehl. 28
a) Die Grundsätze des Obergabeverfahrens von Personen . 30
b) Die Vereinfachungen durch Ausnahmeregelungen des Rahmenbeschlusses 32
2. Die Sicherstellung von Vermögensgegenständen und Beweismitteln. 34
3. Die gegenseitige Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen. 35
4. Die gegenseitige Anerkennung von Einziehungsentscheidungen. 36
5. Die rechtsstaatlichen Grenzen der gegenseitigen Anerkennung . 38
a) Die Gefahr einer unionsweiten Verschärfung des Strafrechts. 38
aa) Der Geltungsanspruch bürgerlicher Freiheiten . 38
bb) Einstellungsentscheidungen als Ablehnungsgrund einer Übergabe . 41
cc) Diskriminienmgsverbote . 42
b) Die hinreichende Berechenbarkeit kooperativer Strafverfolgung. 43
c) Die Obergabe eigener Staatsangehöriger . 44
d) Die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts . 47
Inhaltsverzeichnis
П.
Die Harmonisierung des nationalen
Strafrechte
. 50
1. Die unionsweite Definition und Strafbarkeit terroristischer Akte . 51
2. Objektive und subjektive Merkmale terroristischer Straftaten. 52
3. Weitere Harmonisierungserfordernisse. 54
III.
Das Verhältnis von gegenseitiger Anerkennung und Harmonisierung. 56
IV
Die Rechtswirkung von Rahmenbeschlüssen. 59
1. Der Ausschluss unmittelbarer Wirkung gem. Art. 34
II lit.
b
3
EUV
. 59
2. Objektive Rechtswirkungen eines Rahmenbeschlusses . 60
a) Dauerhafte unionsweite Umsetzungsverpflichtung . 62
b) Beseitigungsverpflichtung bei Normkollisionen. 63
c) Vorwirkungen. 64
d) Rahmenbeschlüsse als Auslegungsmaßstab nationalen Rechts. 65
e) Ausschluss eines Verdrängungseffektes eines Rahmenbeschlusses. 67
f) Maßstabs- und Kontrollfunktion. 68
3. Der Rahmenbeschluss als wirkungsvolles Handlungsinstrument. 68
V
Die demokratische Legitimation gubernativer Rahmenbeschlüsse. 69
1. Die eingeschränkte parlamentarische Entscheidungsfreiheit . 71
2. Die Vorgaben des Demokratieprinzips für die Strafgesetzgebung. 73
a) Keine Strafe ohne Parlamentsgesetz. 73
b) Die Zulässigkeit kooperativer Strafverfolgung. 74
3. Legitimationsdefizite im Mehrebenensystem. 75
a) Gubernative Rechtsetzung . 77
b) Mittelbare demokratische Legitimation . 79
4. Verfassungsvertrag und Lissabonner Reformvertrag. 83
VI.
Die Kompetenzgrenzen eines europäischen Strafrechtsraumes . 85
1. Die Zielsetzungen der Europäischen Union . 85
a) Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts . 85
b) Die Erforderlichkeit von Harmonisierungsmaßnahmen. 88
2. Die Bewahrung nationaler Identität als Kompetenzausübungsgrenze . 91
3. Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit unionsweiten Handelns. 96
4. Die Folgen kompetenz- und rechtswidrigen Unionsrechts. 98
5. Gegenseitige Anerkennung und Straftechtsharmonisierung. 100
VII.
Die Akteursqualität der Europäischen Union. 102
Inhaltsverzeichnis 9
D.
Der Schutz bürgerlicher Freiheit in einem europäischen Strafrechtsraum. 107
I.
Der notwendige Ausgleich zwischen bürgerlicher Freiheit und Sicherheit. 107
II.
Der Rechtsschutz des Einzelnen im überstaatlichen Verbund. 110
1. Der EuGH als individualrechtsschützendes Gericht im Unionsrecht . 112
a) Das Voriageverfahren als Rechtsweg des Einzelnen . 112
b) Der Prüfungsmaßstab des EuGH . 114
2. Der EuGH als Kompetenzgericht . 114
3. Die indirekte Überprüfung nationaler Umsetzungsakte . 116
4. Die Unionsgrundrechte als Prüfungsmaßstab nationaler Gerichte. 117
5. Sekundärrechtsschutz. 119
Ш.
Die Gewährleistungen der Europäischen Menschenrechtskonvention. 120
1. Die Wirkung von EGMR-Entscheidungen in den Mitgliedstaaten. 121
2. Die konventionsbedingte Rechtsprechung des EuGH . 125
3. Die Kontrolle von Unionsrechtsakten durch den EGMR . 126
IV
Die Funktion nationaler Verfassungsgerichte im Unionsrecht . 127
V.
Die Notwendigkeit einer kohärenten Grundrechtsjudikatur. 129
E. Die Legitimation europäischer Terrorismusbekämpfung. 131
I.
Die gemeinsame Verantwortung der Handlungsebenen. 131
II.
Das
Strafrecht
als Integrationsdimension . 133
Ш.
Verfassungsvertrag und Vertragsrevision von Lissabon. 135
IV.
Weitergehende Ansätze. 137
1. Ausbau des Grundrechtsschutzes auf Unionsebene. 138
a) Dezentraler Rechtsschutz über das Vorlageverfahren . 538
b) Der EGMR als Oberster Gerichtshof für Grundrechte in der Euro¬
päischen Union . 142
c) Eine Grundrechtsbeschwerde zum EuGH . 145
2. Parlamentarische Letztentscheidung im Bereich des Strafrechts . 148
a) Die Funktion der nationalen Parlamente im Unionsrecht . 149
b) Volle Zuständigkeit des Europäischen Parlaments . 151
10 Inhaltsverzeichnis
F. Integration als Sicherheitskonzept. 156
I.
Die Konstitutionalisierang des Völkerrechts . 156
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