Tra il dire e il fare: come leggere testi medioevali

Handlungsorientierter Italienischunterricht mit Bild und Text: Bildanalysen von Giottos Fresken zu Texten von Franz von Assisi im Italienischunterricht? Dass es geht, und vor allem wie es geht, zeigt der vorliegende sprachdidaktische Materialienband zur italienischen Literatur des Mittelalters auf v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jenny, Jean-Pierre (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Italian
Veröffentlicht: Chur Desertina 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Handlungsorientierter Italienischunterricht mit Bild und Text: Bildanalysen von Giottos Fresken zu Texten von Franz von Assisi im Italienischunterricht? Dass es geht, und vor allem wie es geht, zeigt der vorliegende sprachdidaktische Materialienband zur italienischen Literatur des Mittelalters auf vorzügliche Weise. Eine vorsichtige kunsthistorische Einbettung und eine sorgfältige didaktische Etappierung ermöglichen den fortgeschrittenen Italienischschüler/-innen (ab Niveau B1), beispielsweise die graduelle Modernisierung der Malerei im Duecento quasi selber zu entdecken. Didaktisch klug sind dazu die sprachlichen Mittel zur Verfügung gestellt und werden so zu selbstverständlichen Arbeitswerkzeugen. Die Zusammenführung von Bild und Text kommt auch im Kapitel zu Dante zur Anwendung. Ein Vergleich verschiedener Illustrationen hilft etwa bei der Analyse der Lussuriosi im Inferno. Und die Zentralperspektive rückt in den Mittelpunkt des letzten Kapitels, das ins Quattrocento überführt. Alle behandelten Themen sind im schulischen Alltag mehrfach erprobt worden. Entsprechend präzis und hilfreich sind die didaktischen Hinweise, die jedes Kapitel vervollständigen. Marco Bischofsberger.
Beschreibung:167 S. Ill. CD
ISBN:9783856373610

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis