Verwandlungskünstler: der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Dt. Kunstverl.
2008
|
Schriftenreihe: | Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 416 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783422068643 9783422067738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035169397 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090217 | ||
007 | t | ||
008 | 081119s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N39,1019 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990300447 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783422068643 |c (Pr. in Vorb.) |9 978-3-422-06864-3 | ||
020 | |a 9783422067738 |9 978-3-422-06773-8 | ||
024 | 3 | |a 9783422068643 | |
035 | |a (OCoLC)298776667 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990300447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-M341 | ||
050 | 0 | |a N8351 | |
082 | 0 | |a 709.44361 |b J57v |2 22 | |
084 | |a LH 60200 |0 (DE-625)94179: |2 rvk | ||
084 | |a LH 60220 |0 (DE-625)94182: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Joachimides, Alexis |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)114906890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verwandlungskünstler |b der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert |c Alexis Joachimides |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Dt. Kunstverl. |c 2008 | |
300 | |a 416 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts |v 9 | |
502 | |a Teilw. zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2006 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Art and society |z England |z London |x History |y 18th century | |
650 | 4 | |a Art and society |z France |z Paris |x History |y 18th century | |
650 | 4 | |a Artists |z England |z London | |
650 | 4 | |a Artists |z France |z Paris | |
650 | 4 | |a Self-portraits, English | |
650 | 4 | |a Self-portraits, French | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialgeschichte |0 (DE-588)4055772-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstdarstellung |0 (DE-588)4122349-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Frankreich | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a London |0 (DE-588)4074335-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Rom |0 (DE-588)4050471-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rom |0 (DE-588)4050471-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstdarstellung |0 (DE-588)4122349-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a London |0 (DE-588)4074335-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstdarstellung |0 (DE-588)4122349-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sozialgeschichte |0 (DE-588)4055772-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sozialgeschichte |0 (DE-588)4055772-8 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a London |0 (DE-588)4074335-4 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts |v 9 |w (DE-604)BV035169409 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3153715&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016976369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=374560&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 41 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016976369 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091484643360768 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
VORWORT. 9
EINLEITUNG. n
KAPITEL
I
KÜNSTLER IN DER GROSSSTADT . 23
1. Der Kunstbetrieb in Paris und London im 18. Jahrhundert. 25
Die Auflösung der korporativen Strukturen im frühen 18. Jahrhundert. 27
Neue Distributionsformen des großstädtischen Kunstmarktes . 30
Kommerzielle Privatausstellungen . 34
Die Anonymisierung des Verhältnisses zwischen Künstler und Publikum. 37
2. Strategien der künstlerischen Selbstinszenierung. 41
Die Wahrnehmung des Künstlers in der Publizistik. 42
Die Visibilität von Künstlern in der Großstadt. 45
Zeitgenössisches Bewußtsein künstlerischer Selbststilisierungen. 48
Selbststilisierung als
Mimesis
fremden Sozialverhaltens. 52
3. Die Maskerade als Modell gesellschaftlicher Interaktion. 57
Der Übertritt literarischer
Topoi
in die Lebenswirklichkeit. 60
Die Figur des Schauspielers in der Gesellschaftstheorie. 63
KAPITEL
II
DIE KRISE DES HOFKÜNSTLERS . 69
1.
Antoine Coypel
und die Tradition der französischen Hofkultur. 70
Die Imitation eines fürstlichen Habitus . 74
Erfolge und Mißerfolge Coypels als Hofmann . 78
Der Rollentausch zwischen Künstler und Auftraggeber. 83
2.
Godfrey
Kneller und der Funktiönsverlust des Hofes in England. 88
Panegyrik und Selbstdarstellung des Hofkünstlers. 92
Verlust und Kompensation der höfischen
Patronage
. 96
Die Entstehung der außerhöfischen
politeness
. 103
3. Die Krise des Hofkünstlers im 18. Jahrhundert. 107
Die pseudo-aristokratische Antizipationsstrategie in England. 107
Das Nachleben des Horkünstlers in Frankreich. 112
KAPITEL III
VERWEIGERUNG DER HÖFLICHKEIT
121
1. William
Hogarth
als Gegner
aer
politeness.
123
Die Situation des Künstlers um 1730.126
Die
Five Days Peregrination
.128
Das Lebensideal nichtaffektierter Geselligkeit.134
>Unhöflichkeit< als künstlerische Selbstinszenierung.137
2. Jacques Autreau als moderner Diogenes.140
Die biographische Stilisierung als >Misanthrop<. 142
Das Rollenspiel als moderner Diogenes . 144
Kardinal Fleurys Bildpropaganda. 148
Kynismus als proto-bürgerlicher Habitus. 153
3. Die Verweigerung der Höflichkeit als Strategie.157
Französische Künstler in der Außenseiterrolle.160
Englische Künstler auf dem Weg in die Boheme.165
KAPITEL
IV
FREUNDE UND FEINDE DER AUFKLÄRUNG .171
1.
Maurice-Quentin de
La Tour als
artiste philosophe.
173
Das Selbstbildnis als Demokrit. 176
Die Identifikation mit dem Rollenmodell des
philosophe
. 181
Ott
philosophe
im Porträt. 187
Der artute
philosophe
als Simulation. 191
2. Die aufklärerische Selbstinszenierung von Allan
Ramsay
.193
Ramsay, Hogarth
und La Tour.196
Ramsays Auftritt als
moral philosopher
.200
Politische Unabhängigkeit und humanitäres Engagement.206
Britische und französische
philosophes
im Porträt.209
3.
Johan
Zoffany in der Rolle des anti-aufklärerischen Demokrit.215
Zoffanys Aufenthalt in Florenz.219
Die Identifikation des Künstlers mit der Gegenaufklärung.223
Demokrit und Philoktet in der
Tribuna
.230
Religiöse Selbstkritik als künstlerische Selbstinszenierung.233
4. Die moralische
réforme des Nicolas-Bernard Lépicié
.237
Eine Karriere in der Akademie .240
Der Salon von 1781.243
Die religiöse
réforme des
Künstlers .246
Simplicité
als kunstkritische Bewertungskategorie.253
KAPITEL
V
JENSEITS DES BÜRGERLICHEN LEBENS.259
1. John
Hamilton
Mortimers
Selbstinszenierung als banditto.261
Die englische Rezeption von
Salvator
Rosa.263
Mortimers banditti subjects
als innovatives Angebot .266
Mortimers
Strategie der Selbstinszenierung als banditto .271
Der kriminelle Künstler als Ursprung der Boheme.278
2. Die proto-bohemische Selbststilisierung Gabriel de Saint-Aubins.280
Der Chronist des verkommenen Lebens.285
Die zeitgenössische Rezeption Saint-Aubins.290
Der Künstler als Stadtstreicher.293
Die Ambivalenz der Boheme zwischen Inszenierung und Realität.298
3. Übergang zur Boheme des 19. Jahrhunderts.301
Künstlerische Außenseiter in Paris.302
Exzentrische Künstlerexistenzen in London .306
KAPITEL
VI
DIE ENTSTEHUNG DES DANDYS.313
1. Carle
Vernét
und der Ursprung des Dandys in der
Anglomanie
.315
Vernets Karriereverlauf nach 1789.318
Der Ursprung des Dandys im 18. Jahrhundert.321
Oer
fat à l'angloise
und die Revolution .327
Der Übergang zum Stereotyp des Dandys.331
2. Die klassische Ausprägung des Dandys bei Thomas Lawrence.336
Das Jahrzehnt der Selbstbehauptung.340
Lawrences Selbstinszenierung als Dandy.345
Das Theater des Lebens .352
Das ästhetische Äquivalent des
dandyism
.354
3. Dandyismus als künstlerischer Habitus des 19. Jahrhunderts .357
Der französische Künstler-Dandy als Erfolgsmodell.359
Das Scheitern des Dandys in England.364
EPILOG.367
BIBLIOGRAPHIE.371
ABBILDUNGSNACHWEIS.412
REGISTER.4i3 |
adam_txt |
Inhalt
VORWORT. 9
EINLEITUNG. n
KAPITEL
I
KÜNSTLER IN DER GROSSSTADT . 23
1. Der Kunstbetrieb in Paris und London im 18. Jahrhundert. 25
Die Auflösung der korporativen Strukturen im frühen 18. Jahrhundert. 27
Neue Distributionsformen des großstädtischen Kunstmarktes . 30
Kommerzielle Privatausstellungen . 34
Die Anonymisierung des Verhältnisses zwischen Künstler und Publikum. 37
2. Strategien der künstlerischen Selbstinszenierung. 41
Die Wahrnehmung des Künstlers in der Publizistik. 42
Die Visibilität von Künstlern in der Großstadt. 45
Zeitgenössisches Bewußtsein künstlerischer Selbststilisierungen. 48
Selbststilisierung als
Mimesis
fremden Sozialverhaltens. 52
3. Die Maskerade als Modell gesellschaftlicher Interaktion. 57
Der Übertritt literarischer
Topoi
in die Lebenswirklichkeit. 60
Die Figur des Schauspielers in der Gesellschaftstheorie. 63
KAPITEL
II
DIE KRISE DES HOFKÜNSTLERS . 69
1.
Antoine Coypel
und die Tradition der französischen Hofkultur. 70
Die Imitation eines fürstlichen Habitus . 74
Erfolge und Mißerfolge Coypels als Hofmann . 78
Der Rollentausch zwischen Künstler und Auftraggeber. 83
2.
Godfrey
Kneller und der Funktiönsverlust des Hofes in England. 88
Panegyrik und Selbstdarstellung des Hofkünstlers. 92
Verlust und Kompensation der höfischen
Patronage
. 96
Die Entstehung der außerhöfischen
politeness
. 103
3. Die Krise des Hofkünstlers im 18. Jahrhundert. 107
Die pseudo-aristokratische Antizipationsstrategie in England. 107
Das Nachleben des Horkünstlers in Frankreich. 112
KAPITEL III
VERWEIGERUNG DER HÖFLICHKEIT
121
1. William
Hogarth
als Gegner
aer
politeness.
123
Die Situation des Künstlers um 1730.126
Die
Five Days Peregrination
.128
Das Lebensideal nichtaffektierter Geselligkeit.134
>Unhöflichkeit< als künstlerische Selbstinszenierung.137
2. Jacques Autreau als moderner Diogenes.140
Die biographische Stilisierung als >Misanthrop<. 142
Das Rollenspiel als moderner Diogenes . 144
Kardinal Fleurys Bildpropaganda. 148
Kynismus als proto-bürgerlicher Habitus. 153
3. Die Verweigerung der Höflichkeit als Strategie.157
Französische Künstler in der Außenseiterrolle.160
Englische Künstler auf dem Weg in die Boheme.165
KAPITEL
IV
FREUNDE UND FEINDE DER AUFKLÄRUNG .171
1.
Maurice-Quentin de
La Tour als
artiste philosophe.
173
Das Selbstbildnis als Demokrit. 176
Die Identifikation mit dem Rollenmodell des
philosophe
. 181
Ott
philosophe
im Porträt. 187
Der artute
philosophe
als Simulation. 191
2. Die aufklärerische Selbstinszenierung von Allan
Ramsay
.193
Ramsay, Hogarth
und La Tour.196
Ramsays Auftritt als
moral philosopher
.200
Politische Unabhängigkeit und humanitäres Engagement.206
Britische und französische
philosophes
im Porträt.209
3.
Johan
Zoffany in der Rolle des anti-aufklärerischen Demokrit.215
Zoffanys Aufenthalt in Florenz.219
Die Identifikation des Künstlers mit der Gegenaufklärung.223
Demokrit und Philoktet in der
Tribuna
.230
Religiöse Selbstkritik als künstlerische Selbstinszenierung.233
4. Die moralische
réforme des Nicolas-Bernard Lépicié
.237
Eine Karriere in der Akademie .240
Der Salon von 1781.243
Die religiöse
réforme des
Künstlers .246
Simplicité
als kunstkritische Bewertungskategorie.253
KAPITEL
V
JENSEITS DES BÜRGERLICHEN LEBENS.259
1. John
Hamilton
Mortimers
Selbstinszenierung als banditto.261
Die englische Rezeption von
Salvator
Rosa.263
Mortimers banditti subjects
als innovatives Angebot .266
Mortimers
Strategie der Selbstinszenierung als banditto .271
Der kriminelle Künstler als Ursprung der Boheme.278
2. Die proto-bohemische Selbststilisierung Gabriel de Saint-Aubins.280
Der Chronist des verkommenen Lebens.285
Die zeitgenössische Rezeption Saint-Aubins.290
Der Künstler als Stadtstreicher.293
Die Ambivalenz der Boheme zwischen Inszenierung und Realität.298
3. Übergang zur Boheme des 19. Jahrhunderts.301
Künstlerische Außenseiter in Paris.302
Exzentrische Künstlerexistenzen in London .306
KAPITEL
VI
DIE ENTSTEHUNG DES DANDYS.313
1. Carle
Vernét
und der Ursprung des Dandys in der
Anglomanie
.315
Vernets Karriereverlauf nach 1789.318
Der Ursprung des Dandys im 18. Jahrhundert.321
Oer
fat à l'angloise
und die Revolution .327
Der Übergang zum Stereotyp des Dandys.331
2. Die klassische Ausprägung des Dandys bei Thomas Lawrence.336
Das Jahrzehnt der Selbstbehauptung.340
Lawrences Selbstinszenierung als Dandy.345
Das Theater des Lebens .352
Das ästhetische Äquivalent des
dandyism
.354
3. Dandyismus als künstlerischer Habitus des 19. Jahrhunderts .357
Der französische Künstler-Dandy als Erfolgsmodell.359
Das Scheitern des Dandys in England.364
EPILOG.367
BIBLIOGRAPHIE.371
ABBILDUNGSNACHWEIS.412
REGISTER.4i3 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Joachimides, Alexis 1965- |
author_GND | (DE-588)114906890 |
author_facet | Joachimides, Alexis 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Joachimides, Alexis 1965- |
author_variant | a j aj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035169397 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N8351 |
callnumber-raw | N8351 |
callnumber-search | N8351 |
callnumber-sort | N 48351 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 60200 LH 60220 |
ctrlnum | (OCoLC)298776667 (DE-599)DNB990300447 |
dewey-full | 709.44361 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.44361 |
dewey-search | 709.44361 |
dewey-sort | 3709.44361 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1700-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035169397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081119s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N39,1019</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990300447</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422068643</subfield><subfield code="c">(Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-422-06864-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422067738</subfield><subfield code="9">978-3-422-06773-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783422068643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)298776667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990300447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N8351</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.44361</subfield><subfield code="b">J57v</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joachimides, Alexis</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114906890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verwandlungskünstler</subfield><subfield code="b">der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Alexis Joachimides</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Dt. Kunstverl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and society</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="z">London</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and society</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="z">Paris</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artists</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="z">London</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artists</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="z">Paris</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-portraits, English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-portraits, French</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055772-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122349-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">London</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074335-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050471-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050471-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122349-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">London</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074335-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122349-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055772-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055772-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">London</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074335-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035169409</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3153715&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016976369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=374560&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016976369</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd London (DE-588)4074335-4 gnd Rom (DE-588)4050471-2 gnd Paris (DE-588)4044660-8 gnd England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | Frankreich London Rom Paris England |
id | DE-604.BV035169397 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:53:42Z |
indexdate | 2024-07-20T09:56:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783422068643 9783422067738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016976369 |
oclc_num | 298776667 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-B170 DE-11 DE-20 DE-M341 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-B170 DE-11 DE-20 DE-M341 |
physical | 416 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Dt. Kunstverl. |
record_format | marc |
series | Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts |
series2 | Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts |
spelling | Joachimides, Alexis 1965- Verfasser (DE-588)114906890 aut Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert Alexis Joachimides München [u.a.] Dt. Kunstverl. 2008 416 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts 9 Teilw. zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2006 Geschichte 1700-1800 Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Geschichte Art and society England London History 18th century Art and society France Paris History 18th century Artists England London Artists France Paris Self-portraits, English Self-portraits, French Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd rswk-swf Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd rswk-swf Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd rswk-swf Frankreich Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf London (DE-588)4074335-4 gnd rswk-swf Rom (DE-588)4050471-2 gnd rswk-swf Paris (DE-588)4044660-8 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rom (DE-588)4050471-2 g Künstler (DE-588)4033423-5 s Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 s Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 s Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Geschichte 1700-1800 z DE-604 London (DE-588)4074335-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 s 1\p DE-604 England (DE-588)4014770-8 g 2\p DE-604 Paris (DE-588)4044660-8 g Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts 9 (DE-604)BV035169409 9 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3153715&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016976369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=374560&custom_att_2=simple_viewer Rezension 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Joachimides, Alexis 1965- Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert Münchner Universitätsschriften des Kunsthistorischen Instituts Geschichte Art and society England London History 18th century Art and society France Paris History 18th century Artists England London Artists France Paris Self-portraits, English Self-portraits, French Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055772-8 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4120630-7 (DE-588)4055743-1 (DE-588)4033673-6 (DE-588)4122349-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4074335-4 (DE-588)4050471-2 (DE-588)4044660-8 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert |
title_auth | Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert |
title_exact_search | Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert |
title_exact_search_txtP | Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert |
title_full | Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert Alexis Joachimides |
title_fullStr | Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert Alexis Joachimides |
title_full_unstemmed | Verwandlungskünstler der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert Alexis Joachimides |
title_short | Verwandlungskünstler |
title_sort | verwandlungskunstler der beginn kunstlerischer selbststilisierung in den metropolen paris und london im 18 jahrhundert |
title_sub | der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert |
topic | Geschichte Art and society England London History 18th century Art and society France Paris History 18th century Artists England London Artists France Paris Self-portraits, English Self-portraits, French Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd |
topic_facet | Geschichte Art and society England London History 18th century Art and society France Paris History 18th century Artists England London Artists France Paris Self-portraits, English Self-portraits, French Sozialgeschichte Künstler Kunstmarkt Sozialer Aufstieg Kunstsoziologie Selbstdarstellung Frankreich London Rom Paris England Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3153715&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016976369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=374560&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV035169409 |
work_keys_str_mv | AT joachimidesalexis verwandlungskunstlerderbeginnkunstlerischerselbststilisierungindenmetropolenparisundlondonim18jahrhundert |