E-Commerce, Verbraucherschutz und die Entwicklung Intelligenter Agenten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Wirtschafts- und Medienrecht, Steuerrecht und Zivilprozeßrecht
35 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 252 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................XIII
Einleitung..............................................................................................................1
§ 1 E-Commerce und Verbraucherschutz...........................................................11
I.
Das Internet.............................................................................................12
II.
Der E-Commerce....................................................................................14
III.
Der Unterschied - Vorteile und Gefahren des E-Commerce.................18
IV.
Der Verbraucherschutz...........................................................................24
1. Verbraucherschutzrecht auf europäischer Ebene..............................25
a) Wirtschaftl. Grundlagen des Verbraucherschutzes.......................26
b) Rechtliche Grundlagen des Verbraucherschutzes........................29
2. Nationales Verbraucherschutzrecht..................................................33
3. Verbraucherschutz im E-Commerce.................................................36
V.
Die europäischen Rechtsgrundlagen des E-Commerce..........................38
1. Die Fernabsatzrichtlinie der Europäischen Union............................39
2. Die E-Commerce-Richtlinie der Europäischen Union.....................42
3. Das Zusammenspiel von Fernabatz- und E-Commerce-Richtlinie.. 45
VI.
Umsetzung der Regelungen in das nationale Recht...............................47
VII.
Zwischenergebnis..................................................................................52
§ 2 Verbraucherschutz versus Vertragsfreiheit - Das personelle Element.........55
I.
Das erste Element der Rechtfertigung - der personelle Schutzbereich.....58
1. Die Verwendung des personellen Elements in den Richtlinien........58
a) Durch die Richtlinien Verpflichtete..............................................59
b) Durch die Richtlinien Berechtigte................................................61
2. Das personelle Element in den §§ 312b ff und § 312e BGB............62
a) Der Begriff des Unternehmers......................................................63
aa) Kriterien...................................................................................65
(1) Persönliches Kriterium.......................................................66
(2) Funktionales Kriterium.......................................................66
(a) Planvolle Tätigkeit.........................................................67
(aa) Gewisse Dauer........................................................68
(bb) Organisatorischer Aufwand...................................70
(b) Entgeltlichkeit...............................................................70
(3) Sachliches Kriterium..........................................................71
bb)
Kritik.......................................................................................73
cc) Prozessuale
Beweislastproblematik........................................74
dd)
Anderer Ansatzpunkt..............................................................83
b)
Verbraucher- oder Kundenschutz.................................................85
aa)
Der Begriff des Verbrauchers................................................86
(1) Personelles Kriterium.........................................................88
(2) Funktionales Kriterium.......................................................88
bb) Der Begriff des Kunden.........................................................90
cc) Auswirkungen der Unterscheidung Verbraucher - Kunde......94
II.
Zwischenergebnis.....................................................................................95
§ 3 Verbraucherschutz versus Vertragsfreiheit - Das situative Element............99
I.
Das zweite Element der Rechtfertigung - der situative Schutz¬
bereich ....................................................................................................99
1. Die Verwendung des situativen Elements in den Richtlinien..........99
2. Das situative Element in den §§ 312b ff BGB................................101
a) Der Begriff des Fernkommunikationsmittels.............................101
b) Der Begriff des ausschließlichen Verwendens...........................102
c) Die Ausnahme: der Begriff des organisierten Vertriebs¬
systems........................................................................................103
d) Die Ausnahmen des § 312b Abs. 3 BGB...................................106
3. Das situative Element in § 312e BGB............................................108
4. Die Grenze des § 312f BGB...........................................................110
II.
Zwischenergebnis...................................................................................111
§ 4 Informationspflichten versus
caveat
emptor...............................................113
I.
Das dritte Element - die InformationspfJichten...................................115
1. Die Verwendung der Informationsverpflichtung in den
Richtlinien.......................................................................................117
2. Die Informationsverpflichtungen nach § 312e BGB......................117
a) Korrekturmöglichkeiten gem. § 312e Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BGB.... 119
b) Elektronische Zugangsbestätigung gem. § 312e Abs. 1
Nr. 3 BGB...................................................................................120
c) Vertragsbestimmungen abrufen/speichern gem. § 312e
Abs. 1 S. 1 Nr. 4 BGB................................................................126
d) Gemeinsamkeiten der Pflichten aus § 312e Abs. 1 Nr. 1,
3 und 4 BGB...............................................................................128
3. Die Informationsverpflichtungen gem. § 3 BGB-InfoV.................129
a) Die technischen Schritte zum Vertragsschluss...........................130
b)
Zur Verfügung stehende Sprachen gem. § 3 Nr. 4
BGB-InfoV.................................................................................130
c) Verhaltenskodizes gem. § 3 Nr. 5 BGB-InfoV...........................131
d) Zwischenergebnis.......................................................................132
4. Die Ausnahmen des § 312e Abs. 2 BGB........................................133
5. Die Informationspflichten des Unternehmers
gem. §§ 312b ff BGB......................................................................135
a) Diskussion einzelner Informationspflichten...............................136
aa) Information über die Identität des Unternehmers................138
bb) Information über die wesentlichen Merkmale
gem. § 1 Nr. 4 BGB-InfoV...................................................140
b) Zwischenergebnis.......................................................................143
6. Das Problem der Informationsflut....................................................145
II.
Zwischenergebnis...................................................................................146
§ 5 Widerrufsrecht versus
pacta
sunt
servanda
.................................................149
I.
Das vierte Element - das Widerrufsrecht.................................................150
1. Das Widerrufsrecht in den Richtlinien...........................................152
2. Das Widerrufsrecht im nationalen Recht........................................152
a) Rechtsnatur des Widerrufsrechts................................................154
b) Die Anwendung des Widerrufsrechts auf den E-Commerce.....159
c) Ausnahmen vom Widerrufsrecht................................................161
aa) Ausweitung der Ausnahmen: Internetversteigerungen........163
bb) Zwischenergebnis.................................................................167
d) Die Widerrufsfrist.......................................................................169
aa) Der Beginn der Widerrufsfrist im Fernabsatzrecht..............169
bb) Verlängerung der Widerrufsfrist gem. § 355
Abs. 2 S. 2 BGB...................................................................175
cc) Das Erlöschen der Widerrufsfrist gem. § 355 Abs. 3 BGB.. 179
II.
Zwischenergebnis...................................................................................180
§ 6 Technik versus Verbraucherschutzrecht.....................................................183
I.
Intelligente Agenten.................................................................................184
1. Künstliche Intelligenz.....................................................................188
2. Kriterien und Funktionsweise der Intelligenten Agenten...............193
3. Abgrenzung zu den existierenden Suchmaschinen:
Beispiel Google...............................................................................195
II.
Vertragsschluss durch Intelligente Agenten...........................................197
1. Vertragsschluss durch die bisherigen Agentensysteme..................198
2. Vertragsschluss durch Intelligente Agenten...................................199
a)
Behandlung als automatisierte Erklärung...................................199
b) Zurechnung einer eigenen Erklärung des
Intelligenten Agenten.................................................................201
aa) Botenstellung des Intelligenten Agenten..............................201
bb) Vertreterstellung des Intelligenten Agenten.........................201
cc) Andere Übertragungsmöglichkeiten.....................................202
c) Neue Wege..................................................................................203
3. Zwischenergebnis............................................................................204
III.
Einfluss der Intelligenten Agenten auf die Ungleichgewichtslage
im E-Commerce....................................................................................205
1. Einfluss auf das personelle Element...............................................206
2. Einfluss auf das situative Element..................................................208
3. Zwischenergebnis............................................................................209
4. E-Commerce und Informationspflichten........................................210
5. E-Commerce und Widerrufsrecht...................................................212
IV.
Zwischenergebnis..................................................................................215
§ 7 Abschließende Betrachtung........................................................................219
Literaturverzeichnis...........................................................................................225
In Deutschland erwerben über 30 Millionen Menschen regelmäßig Waren oder
Dienstleistungen online. Dieser E-Commerce, welcher erst seit einigen Jahren
existiert, erlangt zunehmend wirtschaftliche Bedeutung. Die Geschäftstätigkeit
der virtuellen Welt unterliegt dabei dem Verbraucherschutzrecht. Unter Berück¬
sichtigung der Unterschiede der Geschäftstätigkeiten in der realen und in der
virtuellen Welt untersucht der Autor die Möglichkeit, die verbraucherschützenden
Elemente, Informationsverpflichtung und Widerrufsrecht, auf alle Geschäfte im
E-Commerce auszudehnen. Soweit der technische Fortschritt in der Zukunft
zu der Entwicklung Intelligenter Agenten führen sollte, wäre eine Erweiterung
des Verbraucherschutzes auf einen Kundenschütz zürn Funktionieren des E-
Commerce unerlässlich.
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.XIII
Einleitung.1
§ 1 E-Commerce und Verbraucherschutz.11
I.
Das Internet.12
II.
Der E-Commerce.14
III.
Der Unterschied - Vorteile und Gefahren des E-Commerce.18
IV.
Der Verbraucherschutz.24
1. Verbraucherschutzrecht auf europäischer Ebene.25
a) Wirtschaftl. Grundlagen des Verbraucherschutzes.26
b) Rechtliche Grundlagen des Verbraucherschutzes.29
2. Nationales Verbraucherschutzrecht.33
3. Verbraucherschutz im E-Commerce.36
V.
Die europäischen Rechtsgrundlagen des E-Commerce.38
1. Die Fernabsatzrichtlinie der Europäischen Union.39
2. Die E-Commerce-Richtlinie der Europäischen Union.42
3. Das Zusammenspiel von Fernabatz- und E-Commerce-Richtlinie. 45
VI.
Umsetzung der Regelungen in das nationale Recht.47
VII.
Zwischenergebnis.52
§ 2 Verbraucherschutz versus Vertragsfreiheit - Das personelle Element.55
I.
Das erste Element der Rechtfertigung - der personelle Schutzbereich.58
1. Die Verwendung des personellen Elements in den Richtlinien.58
a) Durch die Richtlinien Verpflichtete.59
b) Durch die Richtlinien Berechtigte.61
2. Das personelle Element in den §§ 312b ff und § 312e BGB.62
a) Der Begriff des Unternehmers.63
aa) Kriterien.65
(1) Persönliches Kriterium.66
(2) Funktionales Kriterium.66
(a) Planvolle Tätigkeit.67
(aa) Gewisse Dauer.68
(bb) Organisatorischer Aufwand.70
(b) Entgeltlichkeit.70
(3) Sachliches Kriterium.71
bb)
Kritik.73
cc) Prozessuale
Beweislastproblematik.74
dd)
Anderer Ansatzpunkt.83
b)
Verbraucher- oder Kundenschutz.85
aa)
Der Begriff des Verbrauchers.86
(1) Personelles Kriterium.88
(2) Funktionales Kriterium.88
bb) Der Begriff des Kunden.90
cc) Auswirkungen der Unterscheidung Verbraucher - Kunde.94
II.
Zwischenergebnis.95
§ 3 Verbraucherschutz versus Vertragsfreiheit - Das situative Element.99
I.
Das zweite Element der Rechtfertigung - der situative Schutz¬
bereich .99
1. Die Verwendung des situativen Elements in den Richtlinien.99
2. Das situative Element in den §§ 312b ff BGB.101
a) Der Begriff des Fernkommunikationsmittels.101
b) Der Begriff des ausschließlichen Verwendens.102
c) Die Ausnahme: der Begriff des organisierten Vertriebs¬
systems.103
d) Die Ausnahmen des § 312b Abs. 3 BGB.106
3. Das situative Element in § 312e BGB.108
4. Die Grenze des § 312f BGB.110
II.
Zwischenergebnis.111
§ 4 Informationspflichten versus
caveat
emptor.113
I.
Das dritte Element - die InformationspfJichten.115
1. Die Verwendung der Informationsverpflichtung in den
Richtlinien.117
2. Die Informationsverpflichtungen nach § 312e BGB.117
a) Korrekturmöglichkeiten gem. § 312e Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BGB. 119
b) Elektronische Zugangsbestätigung gem. § 312e Abs. 1
Nr. 3 BGB.120
c) Vertragsbestimmungen abrufen/speichern gem. § 312e
Abs. 1 S. 1 Nr. 4 BGB.126
d) Gemeinsamkeiten der Pflichten aus § 312e Abs. 1 Nr. 1,
3 und 4 BGB.128
3. Die Informationsverpflichtungen gem. § 3 BGB-InfoV.129
a) Die technischen Schritte zum Vertragsschluss.130
b)
Zur Verfügung stehende Sprachen gem. § 3 Nr. 4
BGB-InfoV.130
c) Verhaltenskodizes gem. § 3 Nr. 5 BGB-InfoV.131
d) Zwischenergebnis.132
4. Die Ausnahmen des § 312e Abs. 2 BGB.133
5. Die Informationspflichten des Unternehmers
gem. §§ 312b ff BGB.135
a) Diskussion einzelner Informationspflichten.136
aa) Information über die Identität des Unternehmers.138
bb) Information über die wesentlichen Merkmale
gem. § 1 Nr. 4 BGB-InfoV.140
b) Zwischenergebnis.143
6. Das Problem der Informationsflut.145
II.
Zwischenergebnis.146
§ 5 Widerrufsrecht versus
pacta
sunt
servanda
.149
I.
Das vierte Element - das Widerrufsrecht.150
1. Das Widerrufsrecht in den Richtlinien.152
2. Das Widerrufsrecht im nationalen Recht.152
a) Rechtsnatur des Widerrufsrechts.154
b) Die Anwendung des Widerrufsrechts auf den E-Commerce.159
c) Ausnahmen vom Widerrufsrecht.161
aa) Ausweitung der Ausnahmen: Internetversteigerungen.163
bb) Zwischenergebnis.167
d) Die Widerrufsfrist.169
aa) Der Beginn der Widerrufsfrist im Fernabsatzrecht.169
bb) Verlängerung der Widerrufsfrist gem. § 355
Abs. 2 S. 2 BGB.175
cc) Das Erlöschen der Widerrufsfrist gem. § 355 Abs. 3 BGB. 179
II.
Zwischenergebnis.180
§ 6 Technik versus Verbraucherschutzrecht.183
I.
Intelligente Agenten.184
1. Künstliche Intelligenz.188
2. Kriterien und Funktionsweise der Intelligenten Agenten.193
3. Abgrenzung zu den existierenden Suchmaschinen:
Beispiel Google.195
II.
Vertragsschluss durch Intelligente Agenten.197
1. Vertragsschluss durch die bisherigen Agentensysteme.198
2. Vertragsschluss durch Intelligente Agenten.199
a)
Behandlung als automatisierte Erklärung.199
b) Zurechnung einer eigenen Erklärung des
Intelligenten Agenten.201
aa) Botenstellung des Intelligenten Agenten.201
bb) Vertreterstellung des Intelligenten Agenten.201
cc) Andere Übertragungsmöglichkeiten.202
c) Neue Wege.203
3. Zwischenergebnis.204
III.
Einfluss der Intelligenten Agenten auf die Ungleichgewichtslage
im E-Commerce.205
1. Einfluss auf das personelle Element.206
2. Einfluss auf das situative Element.208
3. Zwischenergebnis.209
4. E-Commerce und Informationspflichten.210
5. E-Commerce und Widerrufsrecht.212
IV.
Zwischenergebnis.215
§ 7 Abschließende Betrachtung.219
Literaturverzeichnis.225
In Deutschland erwerben über 30 Millionen Menschen regelmäßig Waren oder
Dienstleistungen online. Dieser E-Commerce, welcher erst seit einigen Jahren
existiert, erlangt zunehmend wirtschaftliche Bedeutung. Die Geschäftstätigkeit
der virtuellen Welt unterliegt dabei dem Verbraucherschutzrecht. Unter Berück¬
sichtigung der Unterschiede der Geschäftstätigkeiten in der realen und in der
virtuellen Welt untersucht der Autor die Möglichkeit, die verbraucherschützenden
Elemente, Informationsverpflichtung und Widerrufsrecht, auf alle Geschäfte im
E-Commerce auszudehnen. Soweit der technische Fortschritt in der Zukunft
zu der Entwicklung Intelligenter Agenten führen sollte, wäre eine Erweiterung
des Verbraucherschutzes auf einen Kundenschütz zürn Funktionieren des E-
Commerce unerlässlich. |
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