Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem: eine Studie am Beispiel des Mittelalters
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts
62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 563 S. |
ISBN: | 9783631583982 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035168101 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090804 | ||
007 | t | ||
008 | 081119s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N42,0431 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990602168 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631583982 |c Pb. : EUR 86.00 |9 978-3-631-58398-2 | ||
035 | |a (OCoLC)300063111 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990602168 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
084 | |a EC 1432 |0 (DE-625)20385: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2974 |0 (DE-625)38138: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GE 8051 |0 (DE-625)39313: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brüggemann, Jörn |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)136700594 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem |b eine Studie am Beispiel des Mittelalters |c Jörn Brüggemann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a 563 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |v 62 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mittelhochdeutsch |0 (DE-588)4039687-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mittelhochdeutsch |0 (DE-588)4039687-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |v 62 |w (DE-604)BV000902670 |9 62 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016975097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016975097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138334797168640 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel
і
Zur literaturdidaktischen
Beobachtongspeíspektive
11
1. Vor der Empirie 16
2. Anstelle einer Rezeptologie 27
Kapitel
π
Ein Blick zurück Das Mittelalter im schulischen Lektürekanon 69
l.Der Streit um das Monopol des historischen Kanons:
Weichenstellungen nach 1945 69
1.1. (Dis-)Kontinuitäten der
Iiteraturvermitđung
nach 1945 71
1.2. Der,Fall Seidenfaden 83
1.3. .Götter- und Heldendämmerung im literaturuntemcht? 86
1.4. Das Nibelungniied — kanoninterne Umwertungen 97
2. Unterschwellige Epistemologien: Die topische Rede
vom Mehrwert der älteren Literatur 129
2.1. Rhetorik der Distanznahtne 130
2.2. Die Konstruktion der Rezeptionssituation 137
2.3. literarische Bildung—mediale Hierarchien 145
2.4. Hermeneutische Implikationen der Bildungslektüre 159
2.5. Legitimes Lesen 164
2.6. Iitetarizität und Geschichte
in der Lesepädagogik Ursula Heises 168
2.7. Iitetarizität und Geschichte
in der Lesepädagogik
Krika
Essens 173
3. Die Literatur des Mittelalters im Deutschunterricht
in der SBZ und der DDR 191
g
______________ Inhaltsverzeichnis
3.1. Walter Schönbrunns Apologie des Mittelalters 192
3.2. Der philologische Habitus in der (hktorisch-materialistischen)
Kritik 207
4. Gegenwartsliteratur oder Historisierung des Iiteraturbegriffs?
Bundesrepublikanische Iiteratunrermittlung in den siebziger Jahren 225
4.1. Neue Unmittelbarkeiten 239
4.2. Dysfunkdonale Effekte kritischer Literaturvermittlung 254
5. Zwischen Literarizität und Geschichte: Die Literaturvermittlung
der achtziger Jahre 270
6. Literaturvermittlung im Zeichen der kulturwissenschaftlichen
Wende 285
6.1. Die rhetorische Entfaltung des Mehrwerts
produktionsorkntierter Verfahren 288
6.2. Anschlüsse an das literarische Bewusstsein der Gegenwart 292
6.3 Der (Rezeptbns-)Wert mittelalterlicher Literatur
in der Mediengesellschaft 295
7. Zwischenresümee—Ausblick auf die Herausforderungen
des Bologna-Prozesses 306
Kapitel
III
literarizität und Geschichte in Feuilleton und Iiteraturtheork 311
1. Provokationspotential: literarizität und Geschieht im Feuilleton 311
1.1. Literatur als kulturelles Gedächtnis: Der Gegensatz
zeitlos/zeitgebunden 315
1.2.
literatur
ak
ausgezeichnete Erfahrung: Der Gegensatz
natüdkh/konventionell 319
1.3. Der Bildungswert literarischer Inteflektualität 321
1.4. Erwartungen an
dk
Rezeptionsskuation 324
1.5. literarische Bildung in der Medienkonkurrem; 331
1.6. Provokadves Potential .rechter Lektüre 340
Inbaltsvengichnis
2. Historische Lesarten ab Vor- und Schwundstufen
literarischer Bildung 348
2.1. Literatur versus Theorie 349
2.2. Lektüre als epistemologisches Problem:
Der aporetische Selbstbezug der Sprache 351
2.3. literarische Bildung versus Geschichte? 355
3. Literatur und historische Wirklichkeit im Spiegel der
Rezeptionsästhetik 361
3.1. Iiterarizität und das Problem der Referenz 361
3.2. Mimesis-III: Aufwertung des Betrachters 366
3.3. Mimesis-I: Aufwertung der Lebenswelt 369
3.4. Entnormalisiemnglebensweltlicher
Wahmehmungsroutinen: Das pädagogische Potential
literarischer Lektüre 372
3.5. Historische Erfahrung und literarische Differenz 375
4. Der Wert des Medialen 380
4.1. Werterwartungen der Mediendidaktik Deutsch 380
4.2. Werterwartungen einer medienhistorisch interessierten
Mediävistik 388
Kapitel
IV
Gratifikationserwartungen auf dem Prüfstand 397
1. Rückblick auf den Streit
um angemessene Interpretationen höfischer (Irisian-)№taae. 397
2.
(Dis-)Kontinuitäten
medienhistorischer Iiteramrerschleßung 408
3. Zur Poetik des kulturellen Gedächtnisses höfischer Literatur 420
Ю
____________ Inhaltsverzeichnis
Kapitel
V
Epochenwissen
ak
IComponente literarischer Rezeptionskompetenz 439
1. Kurswert und Verwendungsweisen von Epochen im
literaturwissenschaftlichen Diskurs 446
2. Literaturgeschichtsvermittlung auf neuen Wegen? 452
3. Entdeckendes Lernen 460
Resümee
Grundprobleme der Literatuivermittlung — Desiderate
für künftige Forschungen 481
Literaturverzeichnis 495
Danksagung 555
Personenregister 569
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
і
Zur literaturdidaktischen
Beobachtongspeíspektive
11
1. Vor der Empirie 16
2. Anstelle einer Rezeptologie 27
Kapitel
π
Ein Blick zurück Das Mittelalter im schulischen Lektürekanon 69
l.Der Streit um das Monopol des historischen Kanons:
Weichenstellungen nach 1945 69
1.1. (Dis-)Kontinuitäten der
Iiteraturvermitđung
nach 1945 71
1.2. Der,Fall Seidenfaden' 83
1.3. .Götter- und Heldendämmerung' im literaturuntemcht? 86
1.4. Das Nibelungniied — kanoninterne Umwertungen 97
2. Unterschwellige Epistemologien: Die topische Rede
vom Mehrwert der älteren Literatur 129
2.1. Rhetorik der Distanznahtne 130
2.2. Die Konstruktion der Rezeptionssituation 137
2.3. literarische Bildung—mediale Hierarchien 145
2.4. Hermeneutische Implikationen der Bildungslektüre 159
2.5. Legitimes Lesen 164
2.6. Iitetarizität und Geschichte
in der Lesepädagogik Ursula Heises 168
2.7. Iitetarizität und Geschichte
in der Lesepädagogik
Krika
Essens 173
3. Die Literatur des Mittelalters im Deutschunterricht
in der SBZ und der DDR 191
g
_ Inhaltsverzeichnis
3.1. Walter Schönbrunns Apologie des Mittelalters 192
3.2. Der philologische Habitus in der (hktorisch-materialistischen)
Kritik 207
4. Gegenwartsliteratur oder Historisierung des Iiteraturbegriffs?
Bundesrepublikanische Iiteratunrermittlung in den siebziger Jahren 225
4.1. Neue Unmittelbarkeiten 239
4.2. Dysfunkdonale Effekte kritischer Literaturvermittlung 254
5. Zwischen Literarizität und Geschichte: Die Literaturvermittlung
der achtziger Jahre 270
6. Literaturvermittlung im Zeichen der kulturwissenschaftlichen
Wende 285
6.1. Die rhetorische Entfaltung des Mehrwerts
produktionsorkntierter Verfahren 288
6.2. Anschlüsse an das literarische Bewusstsein der Gegenwart 292
6.3 Der (Rezeptbns-)Wert mittelalterlicher Literatur
in der Mediengesellschaft 295
7. Zwischenresümee—Ausblick auf die Herausforderungen
des Bologna-Prozesses 306
Kapitel
III
literarizität und Geschichte in Feuilleton und Iiteraturtheork 311
1. Provokationspotential: literarizität und Geschieht im Feuilleton 311
1.1. Literatur als kulturelles Gedächtnis: Der Gegensatz
zeitlos/zeitgebunden 315
1.2.
literatur
ak
ausgezeichnete Erfahrung: Der Gegensatz
natüdkh/konventionell 319
1.3. Der Bildungswert literarischer Inteflektualität 321
1.4. Erwartungen an
dk
Rezeptionsskuation 324
1.5. literarische Bildung in der Medienkonkurrem; 331
1.6. Provokadves Potential .rechter' Lektüre 340
Inbaltsvengichnis
2. Historische Lesarten ab Vor- und Schwundstufen
literarischer Bildung 348
2.1. Literatur versus Theorie 349
2.2. Lektüre als epistemologisches Problem:
Der aporetische Selbstbezug der Sprache 351
2.3. literarische Bildung versus Geschichte? 355
3. Literatur und historische Wirklichkeit im Spiegel der
Rezeptionsästhetik 361
3.1. Iiterarizität und das Problem der Referenz 361
3.2. Mimesis-III: Aufwertung des Betrachters 366
3.3. Mimesis-I: Aufwertung der Lebenswelt 369
3.4. Entnormalisiemnglebensweltlicher
Wahmehmungsroutinen: Das pädagogische Potential
literarischer Lektüre 372
3.5. Historische Erfahrung und literarische Differenz 375
4. Der Wert des Medialen 380
4.1. Werterwartungen der Mediendidaktik Deutsch 380
4.2. Werterwartungen einer medienhistorisch interessierten
Mediävistik 388
Kapitel
IV
Gratifikationserwartungen auf dem Prüfstand 397
1. Rückblick auf den Streit
um angemessene Interpretationen höfischer (Irisian-)№taae. 397
2.
(Dis-)Kontinuitäten
medienhistorischer Iiteramrerschleßung 408
3. Zur Poetik des kulturellen Gedächtnisses höfischer Literatur 420
Ю
_ Inhaltsverzeichnis
Kapitel
V
Epochenwissen
ak
IComponente literarischer Rezeptionskompetenz 439
1. Kurswert und Verwendungsweisen von Epochen im
literaturwissenschaftlichen Diskurs 446
2. Literaturgeschichtsvermittlung auf neuen Wegen? 452
3. Entdeckendes Lernen 460
Resümee
Grundprobleme der Literatuivermittlung — Desiderate
für künftige Forschungen 481
Literaturverzeichnis 495
Danksagung 555
Personenregister 569 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brüggemann, Jörn 1975- |
author_GND | (DE-588)136700594 |
author_facet | Brüggemann, Jörn 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Brüggemann, Jörn 1975- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035168101 |
classification_rvk | EC 1432 GB 2910 GB 2974 GB 2978 GE 8051 |
ctrlnum | (OCoLC)300063111 (DE-599)DNB990602168 |
dewey-full | 830.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.712 |
dewey-search | 830.712 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02408nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035168101</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090804 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081119s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N42,0431</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990602168</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631583982</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 86.00</subfield><subfield code="9">978-3-631-58398-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300063111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990602168</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1432</subfield><subfield code="0">(DE-625)20385:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2974</subfield><subfield code="0">(DE-625)38138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 8051</subfield><subfield code="0">(DE-625)39313:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüggemann, Jörn</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136700594</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem</subfield><subfield code="b">eine Studie am Beispiel des Mittelalters</subfield><subfield code="c">Jörn Brüggemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">563 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelhochdeutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039687-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mittelhochdeutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039687-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="v">62</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000902670</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016975097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016975097</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035168101 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:53:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631583982 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016975097 |
oclc_num | 300063111 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-739 DE-703 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-739 DE-703 DE-83 DE-11 |
physical | 563 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |
series2 | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |
spelling | Brüggemann, Jörn 1975- Verfasser (DE-588)136700594 aut Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters Jörn Brüggemann Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 563 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 62 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007 Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s DE-604 Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 62 (DE-604)BV000902670 62 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016975097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüggemann, Jörn 1975- Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039687-3 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters |
title_auth | Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters |
title_exact_search | Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters |
title_exact_search_txtP | Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters |
title_full | Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters Jörn Brüggemann |
title_fullStr | Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters Jörn Brüggemann |
title_full_unstemmed | Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters Jörn Brüggemann |
title_short | Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem |
title_sort | literarizitat und geschichte als literaturdidaktisches problem eine studie am beispiel des mittelalters |
title_sub | eine Studie am Beispiel des Mittelalters |
topic | Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
topic_facet | Mittelhochdeutsch Literatur Deutschunterricht Lehrplan Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016975097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000902670 |
work_keys_str_mv | AT bruggemannjorn literarizitatundgeschichtealsliteraturdidaktischesproblemeinestudieambeispieldesmittelalters |