Alternativen zur Privatisierung: das selbständige Kommunalunternehmen als Organisationsform der kommunalen Daseinsvorsorge am Beispiel der kommunalen Krankenhäuser
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften der Hans-Böckler-Stiftung
73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832940553 |
Internformat
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adam_text | Titel: Alternativen zur Privatisierung
Autor: Rinken, Alfred
Jahr: 2008
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung: Frageinteresse und Vorverständnis 21
Erster Teil: Kommunale Daseinsvorsorge im Spannungsfeld
von Politik und Markt 25
I. Kommunale Daseinsvorsorge im Sozialstaat des Grundgesetzes 25
II. Kommunale Daseinsvorsorge unter Problemdruck 29
III. Privatisierung als Entlastungsstrategie 42
IV. Das Kernproblem: Verortung im Spannungsfeld von Politik
und Markt 52
Zweiter Teil: Rechtsformenwahl als Problem der Aufgabenerfüllung 85
I. Kommunale Modernisierungsstrategien 85
II. Rechtsformenwahl als komplexe Systementscheidung 95
Dritter Teil: Das Kommunalunternehmen als Alternative zur
Organisationsprivatisierung 105
I. Die Grundstrukturen des Kommunalunternehmens 105
II. Kommunalunternehmen und Eigengesellschaft im
Rechtsformenvergleich 117
III. Zwischenresümee 166
IV. Rechtspolitische Vorschläge 169
Vierter Teil: Kommunale Krankenhäuser als Instrumente
sozialstaatlich-kommunaler Daseinsvorsorge 194
I. Zur Exemplarietät des Krankenhausbereichs 194
II. Aufgabenprivatisierung im Krankenhausbereich 208
III. Rechtsformentwicklung im öffentlichen Krankenhausbereich 226
IV. Ausblick und Resümee 242
Fünfter Teil: Das kommunale Krankenhaus in der Rechtsform
des selbständigen Kommunalunternehmens -
Ein Beitrag zur Rechtstatsachenforschung 246
I. Kommunalunternehmen in Bayern 246
II. Die Ergebnisse im Einzelnen 250
Sechster Teil: Zusammenfassung der Ergebnisse 290
Anhang I - Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO Bay) -
Auszug 293
Anhang II - Krankenhaus-Kommunalunternehmen in Bayern -
alphabetische Übersicht 301
Anhang III - Erhebungsbogen zum Forschungsprojekt 305
Literaturverzeichnis 317
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung: Frageinteresse und Vorverständnis 21
Erster Teil: Kommunale Daseinsvorsorge im Spannungsfeld
von Politik und Markt 25
I. Kommunale Daseinsvorsorge im Sozialstaat des Grundgesetzes 25
II. Kommunale Daseinsvorsorge unter Problemdruck 29
1. Die Finanzlage der Kommunen 29
2. Europäisierung 32
3. Globalisierung 41
III. Privatisierung als Entlastungsstrategie 42
1. Privatisierungsformen 42
2. Privatisierungsmotive 45
3. Privatisierungsgrenzen 48
IV Das Kernproblem: Verortung im Spannungsfeld von Politik
und Markt 52
1. Die Weichenstellung 52
a) Privatisierung als Systemwechsel 52
b) Der zivilgesellschaftliche Dritte Sektor 53
c) Verantwortungskooperation zwischen Staat und
Zivilgesellschaft 55
2. Kommunale Daseinsvorsorge im Gewährleistungsstaat 56
a) Der Sozialstaat als Gewährleistungsstaat 56
b) Kommunale Daseinsvorsorge in der Gewährleistungs-
kommune 59
3. Die Gefahr: Die Erosion des Öffentlichen 61
a) Die öffentliche Struktur der kommunalen Selbstverwaltung 62
b) Tendenzen einer ökonomistischen Engführung 64
c) Die Aufgabe: Neujustierung des Verhältnisses von Politik
und Markt 69
4. Kommunale Daseinsvorsorge in der EG als Wirtschafts-
und Politikgemeinschaft 71
a) Schutz und Förderung der Daseinsvorsorge 72
b) Die soziale Dimension der Europäischen Union 76
c) Nationale Identität und kommunale Selbstverwaltung 79
d) Die kommunale Daseinsvorsorge nach Lissabon 81
Zweiter Teil: Rechtsformenwahl als Problem der Aufgabenerfüllung 85
I. Kommunale Modernisierungsstrategien 85
1. Modernisierung der Binnenorganisation 85
2. Ausgliederung auf verselbständigte Verwaltungseinheiten 87
3. Organisationsprivatisierung - ein Trend 88
a) Motive für die Wahl einer privatrechtlichen
Organisationsform 88
b) Die Praxis der Organisationsprivatisierung im Überblick 89
aa) Gegenstand und Zahl der kommunalen Beteiligungs-
unternehmen 90
bb) Rechtsformen der kommunalen Beteiligungs-
unternehmen 91
cc) Beteiligungsverhältnisse 92
dd) Beteiligung Privater an kommunalen Unternehmen 94
II. Rechtsformen wähl als komplexe Systementscheidung 95
1. Verfassungsrechtliche Direktiven der Rechtsformenwahl 95
2. Einfachgesetzliche Rechtsformbestimmungen 97
3. Zur grundsätzlichen Bedeutung der Wahl der Privatrechtsform 98
4. Pflicht zur Wahl einer funktionsgerechten Organisationsform 100
Dritter Teil: Das Kommunalunternehmen als Alternative zur
Organisationsprivatisierung 105
I. Die Grundstrukturen des Kommunalunternehmens 105
1 • Vor- und Entstehungsgeschichte des Kommunalunternehmens 105
2. Rechtsgrundlagen des Kommunalunternehmens 108
3. Rechtsnatur und Aufgaben des Kommunalunternehmens 11 °
4. Gründung und Auflösung des Kommunalunternehmens 111
5. Innere Unternehmensverfassung 113
6. Anstaltslast und Gewährträgerhaftung H4
II. Kommunalunternehmen und Eigengesellschaft im Rechtsformen-
vergleich 117
1. Unternehmerische Flexibilität 118
a) Flexibilität bei Gründung und Auflösung H8
10
b) Flexibilität der Organisationsform 118
c) Flexibilität des Verwaltungshandelns 120
2. Ausübung öffentlich-rechtlicher Befugnisse und Dienstherren-
eigenschaft 121
3. Einwirkungsmöglichkeiten der Kommune 122
a) Konkretisierung des Unternehmenszwecks 123
b) Regelung der Kompetenzverteilung 124
c) Personelle Besetzung der Unternehmensorgane 125
d) Weisungsrechte 127
e) Informationsrechte 129
4. Publizität 133
5. Kommunale Kontrollinstrumente 134
a) Rechnungs- und Prüfungswesen 134
b) Beteiligungsberichte, Beteiligungsverwaltung 135
c) »Parlamentarische Kontrolle« 137
6. Staatsaufsicht 139
7. Personalwirtschaftliche Aspekte 139
8. Betriebliche Mitbestimmung der Arbeitnehmer 141
9. Direktive Mitbestimmung der Arbeitnehmer 144
10. Haftungsrisiken der Gemeinde 146
11. Finanzierungsmöglichkeiten 147
12. Kooperationsmöglichkeiten 148
a) Kooperation von Gemeindeunternehmen mit
öffentl.-rechtlichen Rechtsträgern 148
aa) Das gemischt-öffentliche Unternehmen 148
bb) Das gemeinsame Kommunalunternehmen 150
b) Kooperation kommunaler Unternehmen mit Privaten 151
13. Vergaberechtliche Situation 154
a) Gemeindeunternehmen als öffentliche Auftraggeber 154
b) Gemeindeunternehmen als Auftragnehmer 156
c) Vergaberecht und interkommunale Zusammenarbeit 158
14. Europäisches Beihilferecht 159
15. Steuerrechtliche Aspekte 159
a) Umwandlung / Rechtsformwechsel 160
b) Körperschaftsteuer 161
c) Kapitalertragsteuer 162
d) Umsatzsteuer 162
e) Gewerbesteuer 163
f) Grundsteuer 164
g) Grunderwerbsteuer 164
h) Zusammenfassung 164
III. Zwischenresümee 166
11
IV Rechtspolitische Vorschläge l69
1. Vorschläge de lege ferenda 170
2. Inkurs 1: Zur direktiven Mitbestimmung im Kommunal-
unternehmen 1 2
a) Direktive Mitbestimmung als Bestandteil guter
Unternehmensführung 1 2
b) Der verfassungsrechtliche Rahmen direktiver
Mitbestimmung 179
c) Möglichkeiten direktiver Mitbestimmung im Kommunal-
untemehmen 1 °
3. Inkurs 2: Zur Beteiligung Privater am Kommunalunternehmen 190
Vierter Teil: Kommunale Krankenhäuser als Instrumente
sozialstaatlich-kommunaler Daseinsvorsorge 194
I. Zur Exemplarietät des Krankenhausbereichs 194
1. Kommunale Krankenhäuser als Institutionen der kommunalen
Daseinsvorsorge 195
2. Kommunale Krankenhäuser unter Rationalisierungsdruck 198
3. Kommunale Krankenhäuser auf dem Privatisierungspfad 202
4. Das Krankenhauswesen im Gewährleistungsstaat 206
5. Kommunale Krankenhäuser im europäischen Beihilferecht 207
II. Aufgabenprivatisierung im Krankenhausbereich 208
1. Die Entwicklungen im Krankenhausbereich vor 1990 208
a) Bundesrepublik 208
b) DDR 210
2. Entwicklungen nach 1990 in Gesamtdeutschland 211
a) Detailuntersuchungen 214
b) Allgemeiner Länderüberblick 216
c) Sondergründe in den Neuen Bundesländern 218
3. Die Entwicklung in Bayern 223
a) Allgemeine Entwicklung 223
b) Rechtsträgerentwicklung 224
III. Rechtsformentwicklung im öffentlichen Krankenhausbereich 226
1. Gesamtüberblick 226
2. Die Entwicklung in Bayern 235
a) Allgemeine Entwicklung 235
b) Rechtsform und Trägergruppen 240
IV. Ausblick und Resümee 242
12
Fünfter Teil: Das kommunale Krankenhaus in der Rechtsform
des selbständigen Kommunalunternehmens -
Ein Beitrag zur Rechtstatsachenforschung 246
I. Kommunalunternehmen in Bayern 246
1. Untersuchungsgegenstand und Fragestellung 246
2. Untersuchungsmethode 247
a) Unternehmenssatzungen 247
b) Pilotstudie 247
c) Erhebungsbogen 250
II. Die Ergebnisse im Einzelnen 250
1. Gründung der Krankenhaus-Kommunalunternehmen 250
2. Unternehmenszweck der Krankenhaus-Kommunal-
unternehmen 251
a) Gegenstand 252
b) Aufgaben 252
c) Gemeinnützigkeit 254
d) Übertragung öffentlich-rechtlicher Befugnisse 254
3. Organisationsstruktur der Krankenhaus-Kommunal-
unternehmen 254
a) Verwaltungsrat 255
aa) Zusammensetzung des Verwaltungsrats 255
(1) Stimmberechtigte Mitglieder 255
(2) Nicht stimmberechtigte Mitglieder 256
bb) Zuständigkeiten des Verwaltungsrats 256
cc) Verfahren des Verwaltungsrats 259
(1) Sitzungen des Verwaltungsrats 259
(2) Beschlüsse des Verwaltungsrats 260
dd) Kommunale Vorbehaltsrechte 261
(1) Zustimmungsvorbehalte 261
(2) Weisungen 261
b) Vorstand 262
aa) Organisation des Vorstands 262
(1) Vorstandsstruktur 262
(2) Vorstandsvergürung 263
bb) Zuständigkeiten des Vorstands 264
cc) Verfahren des Vorstands 266
dd) Verhältnis Vorstand - Verwaltungsrat 266
4. Organisation des Krankenhausbetriebs 267
a) Betriebsleitung 267
b) Verhältnis Krankenhausbetrieb - Verwaltungsrat 269
c) Patientenvertretung 270
13
5. Personalwirtschaft 270
a) Leitende Angestellte 270
b) Mitarbeiter 271
6. Zur finanziellen Situation der Krankenhaus-Kommunal-
unternehmen 271
a) Stammkapital 271
b) Umsatz, Gewinne, Verluste 272
7. Outsourcing, Tochtergesellschaften, Kooperationen 274
a) Outsourcing 274
b) Dienstleistungsgesellschaften 275
c) Public Private Partnership 277
d) Kooperationen, Vernetzungen 277
aa) Regionale Kooperationen zwischen Kliniken 278
bb) Vernetzung von stationärer und ambulanter
Versorgung 279
e) Ein Fallbeispiel: Das Klinikum Nürnberg 281
8. Gemeinsames Kommunalunternehmen 285
9. Rechtsformänderungen 286
10. Überörtliche Tätigkeit 287
11. Selbsteinschätzung 287
a) Erfahrungen 287
b) Vor- und Nachteile 288
c) Änderungsvorschläge 289
Sechster Teil: Zusammenfassung der Ergebnisse
290
Anhang I - Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO Bay) -
Auszug 293
Anhang II - Krankenhaus-Kommunalunternehmen in Bayern -
alphabetische Übersicht 301
Anhang III - Erhebungsbogen zum Forschungsprojekt 305
Literaturverzeichnis 317
14
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adam_txt |
Titel: Alternativen zur Privatisierung
Autor: Rinken, Alfred
Jahr: 2008
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung: Frageinteresse und Vorverständnis 21
Erster Teil: Kommunale Daseinsvorsorge im Spannungsfeld
von Politik und Markt 25
I. Kommunale Daseinsvorsorge im Sozialstaat des Grundgesetzes 25
II. Kommunale Daseinsvorsorge unter Problemdruck 29
III. Privatisierung als Entlastungsstrategie 42
IV. Das Kernproblem: Verortung im Spannungsfeld von Politik
und Markt 52
Zweiter Teil: Rechtsformenwahl als Problem der Aufgabenerfüllung 85
I. Kommunale Modernisierungsstrategien 85
II. Rechtsformenwahl als komplexe Systementscheidung 95
Dritter Teil: Das Kommunalunternehmen als Alternative zur
Organisationsprivatisierung 105
I. Die Grundstrukturen des Kommunalunternehmens 105
II. Kommunalunternehmen und Eigengesellschaft im
Rechtsformenvergleich 117
III. Zwischenresümee 166
IV. Rechtspolitische Vorschläge 169
Vierter Teil: Kommunale Krankenhäuser als Instrumente
sozialstaatlich-kommunaler Daseinsvorsorge 194
I. Zur Exemplarietät des Krankenhausbereichs 194
II. Aufgabenprivatisierung im Krankenhausbereich 208
III. Rechtsformentwicklung im öffentlichen Krankenhausbereich 226
IV. Ausblick und Resümee 242
Fünfter Teil: Das kommunale Krankenhaus in der Rechtsform
des selbständigen Kommunalunternehmens -
Ein Beitrag zur Rechtstatsachenforschung 246
I. Kommunalunternehmen in Bayern 246
II. Die Ergebnisse im Einzelnen 250
Sechster Teil: Zusammenfassung der Ergebnisse 290
Anhang I - Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO Bay) -
Auszug 293
Anhang II - Krankenhaus-Kommunalunternehmen in Bayern -
alphabetische Übersicht 301
Anhang III - Erhebungsbogen zum Forschungsprojekt 305
Literaturverzeichnis 317
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung: Frageinteresse und Vorverständnis 21
Erster Teil: Kommunale Daseinsvorsorge im Spannungsfeld
von Politik und Markt 25
I. Kommunale Daseinsvorsorge im Sozialstaat des Grundgesetzes 25
II. Kommunale Daseinsvorsorge unter Problemdruck 29
1. Die Finanzlage der Kommunen 29
2. Europäisierung 32
3. Globalisierung 41
III. Privatisierung als Entlastungsstrategie 42
1. Privatisierungsformen 42
2. Privatisierungsmotive 45
3. Privatisierungsgrenzen 48
IV Das Kernproblem: Verortung im Spannungsfeld von Politik
und Markt 52
1. Die Weichenstellung 52
a) Privatisierung als Systemwechsel 52
b) Der zivilgesellschaftliche Dritte Sektor 53
c) Verantwortungskooperation zwischen Staat und
Zivilgesellschaft 55
2. Kommunale Daseinsvorsorge im Gewährleistungsstaat 56
a) Der Sozialstaat als Gewährleistungsstaat 56
b) Kommunale Daseinsvorsorge in der Gewährleistungs-
kommune 59
3. Die Gefahr: Die Erosion des Öffentlichen 61
a) Die öffentliche Struktur der kommunalen Selbstverwaltung 62
b) Tendenzen einer ökonomistischen Engführung 64
c) Die Aufgabe: Neujustierung des Verhältnisses von Politik
und Markt 69
4. Kommunale Daseinsvorsorge in der EG als Wirtschafts-
und Politikgemeinschaft 71
a) Schutz und Förderung der Daseinsvorsorge 72
b) Die soziale Dimension der Europäischen Union 76
c) Nationale Identität und kommunale Selbstverwaltung 79
d) Die kommunale Daseinsvorsorge nach Lissabon 81
Zweiter Teil: Rechtsformenwahl als Problem der Aufgabenerfüllung 85
I. Kommunale Modernisierungsstrategien 85
1. Modernisierung der Binnenorganisation 85
2. Ausgliederung auf verselbständigte Verwaltungseinheiten 87
3. Organisationsprivatisierung - ein Trend 88
a) Motive für die Wahl einer privatrechtlichen
Organisationsform 88
b) Die Praxis der Organisationsprivatisierung im Überblick 89
aa) Gegenstand und Zahl der kommunalen Beteiligungs-
unternehmen 90
bb) Rechtsformen der kommunalen Beteiligungs-
unternehmen 91
cc) Beteiligungsverhältnisse 92
dd) Beteiligung Privater an kommunalen Unternehmen 94
II. Rechtsformen wähl als komplexe Systementscheidung 95
1. Verfassungsrechtliche Direktiven der Rechtsformenwahl 95
2. Einfachgesetzliche Rechtsformbestimmungen 97
3. Zur grundsätzlichen Bedeutung der Wahl der Privatrechtsform 98
4. Pflicht zur Wahl einer funktionsgerechten Organisationsform 100
Dritter Teil: Das Kommunalunternehmen als Alternative zur
Organisationsprivatisierung 105
I. Die Grundstrukturen des Kommunalunternehmens 105
1 • Vor- und Entstehungsgeschichte des Kommunalunternehmens 105
2. Rechtsgrundlagen des Kommunalunternehmens 108
3. Rechtsnatur und Aufgaben des Kommunalunternehmens 11 °
4. Gründung und Auflösung des Kommunalunternehmens 111
5. Innere Unternehmensverfassung 113
6. Anstaltslast und Gewährträgerhaftung H4
II. Kommunalunternehmen und Eigengesellschaft im Rechtsformen-
vergleich 117
1. Unternehmerische Flexibilität 118
a) Flexibilität bei Gründung und Auflösung H8
10
b) Flexibilität der Organisationsform 118
c) Flexibilität des Verwaltungshandelns 120
2. Ausübung öffentlich-rechtlicher Befugnisse und Dienstherren-
eigenschaft 121
3. Einwirkungsmöglichkeiten der Kommune 122
a) Konkretisierung des Unternehmenszwecks 123
b) Regelung der Kompetenzverteilung 124
c) Personelle Besetzung der Unternehmensorgane 125
d) Weisungsrechte 127
e) Informationsrechte 129
4. Publizität 133
5. Kommunale Kontrollinstrumente 134
a) Rechnungs- und Prüfungswesen 134
b) Beteiligungsberichte, Beteiligungsverwaltung 135
c) »Parlamentarische Kontrolle« 137
6. Staatsaufsicht 139
7. Personalwirtschaftliche Aspekte 139
8. Betriebliche Mitbestimmung der Arbeitnehmer 141
9. Direktive Mitbestimmung der Arbeitnehmer 144
10. Haftungsrisiken der Gemeinde 146
11. Finanzierungsmöglichkeiten 147
12. Kooperationsmöglichkeiten 148
a) Kooperation von Gemeindeunternehmen mit
öffentl.-rechtlichen Rechtsträgern 148
aa) Das gemischt-öffentliche Unternehmen 148
bb) Das gemeinsame Kommunalunternehmen 150
b) Kooperation kommunaler Unternehmen mit Privaten 151
13. Vergaberechtliche Situation 154
a) Gemeindeunternehmen als öffentliche Auftraggeber 154
b) Gemeindeunternehmen als Auftragnehmer 156
c) Vergaberecht und interkommunale Zusammenarbeit 158
14. Europäisches Beihilferecht 159
15. Steuerrechtliche Aspekte 159
a) Umwandlung / Rechtsformwechsel 160
b) Körperschaftsteuer 161
c) Kapitalertragsteuer 162
d) Umsatzsteuer 162
e) Gewerbesteuer 163
f) Grundsteuer 164
g) Grunderwerbsteuer 164
h) Zusammenfassung 164
III. Zwischenresümee 166
11
IV Rechtspolitische Vorschläge l69
1. Vorschläge de lege ferenda 170
2. Inkurs 1: Zur direktiven Mitbestimmung im Kommunal-
unternehmen 1 '2
a) Direktive Mitbestimmung als Bestandteil guter
Unternehmensführung 1' 2
b) Der verfassungsrechtliche Rahmen direktiver
Mitbestimmung 179
c) Möglichkeiten direktiver Mitbestimmung im Kommunal-
untemehmen 1 °'
3. Inkurs 2: Zur Beteiligung Privater am Kommunalunternehmen 190
Vierter Teil: Kommunale Krankenhäuser als Instrumente
sozialstaatlich-kommunaler Daseinsvorsorge 194
I. Zur Exemplarietät des Krankenhausbereichs 194
1. Kommunale Krankenhäuser als Institutionen der kommunalen
Daseinsvorsorge 195
2. Kommunale Krankenhäuser unter Rationalisierungsdruck 198
3. Kommunale Krankenhäuser auf dem Privatisierungspfad 202
4. Das Krankenhauswesen im Gewährleistungsstaat 206
5. Kommunale Krankenhäuser im europäischen Beihilferecht 207
II. Aufgabenprivatisierung im Krankenhausbereich 208
1. Die Entwicklungen im Krankenhausbereich vor 1990 208
a) Bundesrepublik 208
b) DDR 210
2. Entwicklungen nach 1990 in Gesamtdeutschland 211
a) Detailuntersuchungen 214
b) Allgemeiner Länderüberblick 216
c) Sondergründe in den Neuen Bundesländern 218
3. Die Entwicklung in Bayern 223
a) Allgemeine Entwicklung 223
b) Rechtsträgerentwicklung 224
III. Rechtsformentwicklung im öffentlichen Krankenhausbereich 226
1. Gesamtüberblick 226
2. Die Entwicklung in Bayern 235
a) Allgemeine Entwicklung 235
b) Rechtsform und Trägergruppen 240
IV. Ausblick und Resümee 242
12
Fünfter Teil: Das kommunale Krankenhaus in der Rechtsform
des selbständigen Kommunalunternehmens -
Ein Beitrag zur Rechtstatsachenforschung 246
I. Kommunalunternehmen in Bayern 246
1. Untersuchungsgegenstand und Fragestellung 246
2. Untersuchungsmethode 247
a) Unternehmenssatzungen 247
b) Pilotstudie 247
c) Erhebungsbogen 250
II. Die Ergebnisse im Einzelnen 250
1. Gründung der Krankenhaus-Kommunalunternehmen 250
2. Unternehmenszweck der Krankenhaus-Kommunal-
unternehmen 251
a) Gegenstand 252
b) Aufgaben 252
c) Gemeinnützigkeit 254
d) Übertragung öffentlich-rechtlicher Befugnisse 254
3. Organisationsstruktur der Krankenhaus-Kommunal-
unternehmen 254
a) Verwaltungsrat 255
aa) Zusammensetzung des Verwaltungsrats 255
(1) Stimmberechtigte Mitglieder 255
(2) Nicht stimmberechtigte Mitglieder 256
bb) Zuständigkeiten des Verwaltungsrats 256
cc) Verfahren des Verwaltungsrats 259
(1) Sitzungen des Verwaltungsrats 259
(2) Beschlüsse des Verwaltungsrats 260
dd) Kommunale Vorbehaltsrechte 261
(1) Zustimmungsvorbehalte 261
(2) Weisungen 261
b) Vorstand 262
aa) Organisation des Vorstands 262
(1) Vorstandsstruktur 262
(2) Vorstandsvergürung 263
bb) Zuständigkeiten des Vorstands 264
cc) Verfahren des Vorstands 266
dd) Verhältnis Vorstand - Verwaltungsrat 266
4. Organisation des Krankenhausbetriebs 267
a) Betriebsleitung 267
b) Verhältnis Krankenhausbetrieb - Verwaltungsrat 269
c) Patientenvertretung 270
13
5. Personalwirtschaft 270
a) Leitende Angestellte 270
b) Mitarbeiter 271
6. Zur finanziellen Situation der Krankenhaus-Kommunal-
unternehmen 271
a) Stammkapital 271
b) Umsatz, Gewinne, Verluste 272
7. Outsourcing, Tochtergesellschaften, Kooperationen 274
a) Outsourcing 274
b) Dienstleistungsgesellschaften 275
c) Public Private Partnership 277
d) Kooperationen, Vernetzungen 277
aa) Regionale Kooperationen zwischen Kliniken 278
bb) Vernetzung von stationärer und ambulanter
Versorgung 279
e) Ein Fallbeispiel: Das Klinikum Nürnberg 281
8. Gemeinsames Kommunalunternehmen 285
9. Rechtsformänderungen 286
10. Überörtliche Tätigkeit 287
11. Selbsteinschätzung 287
a) Erfahrungen 287
b) Vor- und Nachteile 288
c) Änderungsvorschläge 289
Sechster Teil: Zusammenfassung der Ergebnisse
290
Anhang I - Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO Bay) -
Auszug 293
Anhang II - Krankenhaus-Kommunalunternehmen in Bayern -
alphabetische Übersicht 301
Anhang III - Erhebungsbogen zum Forschungsprojekt 305
Literaturverzeichnis 317
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