Anthropologien: Genese und Konfiguration einer "Wissenschaft vom Menschen" in der Frühen Neuzeit
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2010
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Schriftenreihe: | Historia hermeneutica
Series studia ; 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsveraeichnis
Vorwort.
VII
Einleitung.1
1.
>Anthropołogische
Wende<?
.1
2. Naturalismus und Naturgesetz.5
3. Die Konkurrenz von Machtstrukturen.8
4. Medizinische Argumentationsweisen und Autoritäten.13
5. Naturrecht als Begründungsdiskurs.16
6. Literatur und Wissenschaft).18
1. Kapitel: Zur Wissensformation >Anthropologie< im 16. Jahrhundert.22
1. Anthropologie und Naturgesetz.22
1.1.
Vives
.22
1.2. Melanchthon.31
1.3. >Anthropologia< als Textgattung — Die Melanchthon-Kommentare von
Johannes Stigelius (1581) und Johannes Magirus (1603).54
2. Kapitel: Entwicklungslinien des anthropologischen Wissens
im Renaissancearistotelismus (1495-1600).64
1. Transformationen des Aristotelismus.64
1.1. Die doppelte Betrachtung der Seele.66
1.2. Alexander von Aphrodisias und Pomponazzis Argument
des inpuris naturalibus.78
1.3. Die Transformation der aristotelischen Seelenlehre.85
2. Zwischen Textexegese und Rechristianisierung:
Die De
аяша
-Kommentaïe
von
Federico Pendasio
.93
2.1. Der
cursus artium
des Jahres 1566.97
2.2.
Intelkđus
materialis:
Von der Seelenlehre zur Anatomie.101
2.2. Die physiologischen Grundlagen der
vis intellective.
Pendasios Exegese von De intellectu 112,11-18.113
2.3.
»ut possit separata a
corpore sine phantasmate inteUigere« —
Die Rechristianisierung der Seelenlehre.120
3. Die anatomische >Entdeckung< des Menschen.123
3.1. Die anthropologische Grundperspektive der >Selbsterkenntnis<.124
3.2. Seelenerkenntnis, Körpersektionen und Würde des Menschen:
Paolo Aicardos Vorrede zu Costanzo Varolios
De
nervis
opticis (1573).126
3.3. Gehirnautopsien (1570-1572).137
Inhaltsverzeichnis
3.4. De amma-Exegese, Augenanatomie und Autorität um 1600 -
Fabrici
da
Acquapendente,
Harvey,
Platter und
Kepler
.142
3. Kapitel: Anthropologie in Deutschland um 1600.158
1. Die Ambivalenz des Seelenbegriffs: Rudolph Goclenius und
Julius Caesar Sealiger — Einleitung.158
2. Die Darstellungsform des anthropologischen Gegenstandes
in Goclenius'
Adversaria
ad
exotéricas
exerrítaňones
(1594).160
3. Psychologie und Embryogenese: Die Funktionen und Operationen
der vegetativen Seele.167
4. Das intellektive Vermögen der Seele.178
5. Kreativität Gottes und Realitätsbegriff:
die creatio der menschlichen Seele.190
6. Perzeptive Formen der Natur und die >Wissenschaften des Lebens<
im 17. und 18. Jahrhundert-Ausblick.193
7. Die Begründung der dualistischen Anthropologie von Körper und Geist
in Otto Gasmanns
Psychologia anthropologica
.198
8. Die Stabilisierung der Anthropologie als Textgenre - Zwischenbilanz.203
9. Die Darstellung des anthropologischen Wissens der Renaissance
in Lehrbuchform·. Gregor Horsts De
natura
humana
(1612).208
4. Kapitel: Die Medizin als Leitdisziplin -
Argumentationsweisen, Wissensansprüche und Autorität (1540-1660) .213
1. Einleitung.213
2.
Natío
germanica
1625.216
3. Autorität.223
4. Epistemische Situation 1540-1660.228
5. Die /Theorie des Testimoniums<.232
6. Neue Wissensansprüche und Autorität.234
6.1. Erstes Beispiel:
Cerebellum
.236
6.2. Zweites Beispiel: Ventriculi.239
6.2.1. Erste Argumentfolge (A):.240
6.2.2. Zweite Argumentfolge (B):.241
6.2.3. Schlussfolgerungen (Q.242
6.3. Drittes Beispiel:
spiritus
oder Blut?.245
7. Entautorisierung.248
8.
autopsia
und
historia
anatomica.
253
9.
demonstratìo ocukrìs
.256
10. Anatomische Tafeln Verdeutschet (1656).261
11. Historisierung und experientia.265
12.
nova oeconomia
corporis und anthropoiogia um 1660 —
Gerhardus de Neufville und Jacob de Back.268
Inhaltsverzeichnis
XI
5. Kapitel: Pufendorf und der Cartesianismus:
Die Ausdifferenzierung der
ethica
avilis.
280
1. Einleitung.280
2. Medizinische und bibelhermeneutische Argumentationsformen.284
3. Die Debatte um das >Doppelte Kappa< (1630-1660).292
4. Die Akkommodationstheorie.303
5. Die theologische Reaktion auf das >Doppelte Kappa<.309
6. Melanchthon bei den cartesianischen Theologen.318
6.1. Heidanus' und Wittichs
Consideratie»
(1676).318
6.2. Modi des Sprechens und der
sermo
exterior.
323
6.3. philologia und
hermeneutica
sacra.
329
7. Ein neues System von Moraldisziplinen.334
7.1. Pufendorf und die Medizin.334
7.2. Die Trennung von
ethica
und
theologa
practica.
338
6. Kapitel: Naturrecht und Medizin.349
1. Naturgesetz und Anthropologie.349
2. Biologie der Moral.363
2.1. Die Kategorie des Vorreflexiven.363
2.2. Die
naturale
Basis der Artifizialität.370
3. Die Physiologie des Humanen.375
3.1. Einbildungskraft und Gedächtnis.375
3.2. Die Nerven der Moral.383
4. Die >posthobbessche< Entwicklung der Anthropologie.393
4.1. Die Probabiütät des Moralinstinkts.393
4.2. Der Seelenbegriff der Anthropologie.397
4.2.1. Die vorreflexive Tätigkeit des Geistes.399
4.2.2. Anthropologie als >discours ethnologique<.408
Epilog.416
Literaturverzeichnis.418
1. Quellen.418
2. Forschungsliteratur.435
Namenregister.470 |
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Inhaltsveraeichnis
Vorwort.
VII
Einleitung.1
1.
>Anthropołogische
Wende<?
.1
2. Naturalismus und Naturgesetz.5
3. Die Konkurrenz von Machtstrukturen.8
4. Medizinische Argumentationsweisen und Autoritäten.13
5. Naturrecht als Begründungsdiskurs.16
6. Literatur und Wissenschaft).18
1. Kapitel: Zur Wissensformation >Anthropologie< im 16. Jahrhundert.22
1. Anthropologie und Naturgesetz.22
1.1.
Vives
.22
1.2. Melanchthon.31
1.3. >Anthropologia< als Textgattung — Die Melanchthon-Kommentare von
Johannes Stigelius (1581) und Johannes Magirus (1603).54
2. Kapitel: Entwicklungslinien des anthropologischen Wissens
im Renaissancearistotelismus (1495-1600).64
1. Transformationen des Aristotelismus.64
1.1. Die doppelte Betrachtung der Seele.66
1.2. Alexander von Aphrodisias und Pomponazzis Argument
des inpuris naturalibus.78
1.3. Die Transformation der aristotelischen Seelenlehre.85
2. Zwischen Textexegese und Rechristianisierung:
Die De
аяша
-Kommentaïe
von
Federico Pendasio
.93
2.1. Der
cursus artium
des Jahres 1566.97
2.2.
Intelkđus
materialis:
Von der Seelenlehre zur Anatomie.101
2.2. Die physiologischen Grundlagen der
vis intellective.
Pendasios Exegese von De intellectu 112,11-18.113
2.3.
»ut possit separata a
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Die Rechristianisierung der Seelenlehre.120
3. Die anatomische >Entdeckung< des Menschen.123
3.1. Die anthropologische Grundperspektive der >Selbsterkenntnis<.124
3.2. Seelenerkenntnis, Körpersektionen und Würde des Menschen:
Paolo Aicardos Vorrede zu Costanzo Varolios
De
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3.3. Gehirnautopsien (1570-1572).137
Inhaltsverzeichnis
3.4. De amma-Exegese, Augenanatomie und Autorität um 1600 -
Fabrici
da
Acquapendente,
Harvey,
Platter und
Kepler
.142
3. Kapitel: Anthropologie in Deutschland um 1600.158
1. Die Ambivalenz des Seelenbegriffs: Rudolph Goclenius und
Julius Caesar Sealiger — Einleitung.158
2. Die Darstellungsform des anthropologischen Gegenstandes
in Goclenius'
Adversaria
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exotéricas
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(1594).160
3. Psychologie und Embryogenese: Die Funktionen und Operationen
der vegetativen Seele.167
4. Das intellektive Vermögen der Seele.178
5. Kreativität Gottes und Realitätsbegriff:
die creatio der menschlichen Seele.190
6. Perzeptive Formen der Natur und die >Wissenschaften des Lebens<
im 17. und 18. Jahrhundert-Ausblick.193
7. Die Begründung der dualistischen Anthropologie von Körper und Geist
in Otto Gasmanns
Psychologia anthropologica
.198
8. Die Stabilisierung der Anthropologie als Textgenre - Zwischenbilanz.203
9. Die Darstellung des anthropologischen Wissens der Renaissance
in Lehrbuchform·. Gregor Horsts De
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(1612).208
4. Kapitel: Die Medizin als Leitdisziplin -
Argumentationsweisen, Wissensansprüche und Autorität (1540-1660) .213
1. Einleitung.213
2.
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1625.216
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4. Epistemische Situation 1540-1660.228
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8.
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12.
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Gerhardus de Neufville und Jacob de Back.268
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XI
5. Kapitel: Pufendorf und der Cartesianismus:
Die Ausdifferenzierung der
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avilis.
280
1. Einleitung.280
2. Medizinische und bibelhermeneutische Argumentationsformen.284
3. Die Debatte um das >Doppelte Kappa< (1630-1660).292
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7.1. Pufendorf und die Medizin.334
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6. Kapitel: Naturrecht und Medizin.349
1. Naturgesetz und Anthropologie.349
2. Biologie der Moral.363
2.1. Die Kategorie des Vorreflexiven.363
2.2. Die
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3.1. Einbildungskraft und Gedächtnis.375
3.2. Die Nerven der Moral.383
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