Erfahrungsbezogener Religionsunterricht: eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2009]
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 374 S. |
ISBN: | 9783161498275 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................................................................................................
V
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................XIII
Einleitung
,Ef fahrung als Thema religionspädagogischer Theoriebildung......1
/. Forschungsüberblick. %urEvangelischen Religionspädagogik ....................................4
1.1 Die umstrittene Einheit des Erfahrungsbegriffs..................................5
1.2 Enzyklopädische, pluralitätstheoretische und ästhetische
Erwartungen ..........................................................................................10
1.3 Die Vielfalt religionspädagogischer Erfahrungsbegriffe...................13
2. Katholische Perspektiven auf die Evangelische Theoriebildung...............................16
2.1 Methodische und inhaltliche Pluralität ...............................................17
2.2 Die alteritätstheoretische Kritik an der Korrelationsdidaktik ..........20
2.3 Gemeinsame Herausforderungen an die religionspädagogische ......22
Theoriebildung
3. Systematisch-theologische Perspektiven %um Thema...............................................25
3.1 Wegbereiter und Gegenspieler des neuzeidichen
Erfahrungsverständnisses.....................................................................27
3.2 Die Rezeption theologischer Autoren als methodisches Problem.....29
3.3 Das Verhältnis theologischer und pädagogischer
Begründungszusammenhänge..............................................................30
4. Philosophische, psychologische und
soîQologische
Perspektiven.................................33
4.1 Die Genese des Begriffs religiöser Erfahrung in der
Religionsphilosophie.............................................................................34
4.2 Religionspsychologische und religionssoziologische Beiträge .........36
4.3 Die Wiederentdeckung der geisteswissenschaftlichen Tradition .....38
VIII
Inbaltsvervgichnis
5.
Ergebungswissenscbaftliche
Perspektiven .............................................................40
5.1 Die umstrittene Leistungsfähigkeit des Erfahrungsbegriffs .............41
5.2 Das Lernverständnis in der geisteswissenschaftlichen
und empirischen Psychologie...............................................................45
5.3 Zur Abgrenzung des Erfahrungs- und Erlebnisbegriffs ...................51
6. Fragestellung, Auflau und Methode der Arbeit ...................................................56
6.1 Das Problem der Interdisziplinarität...................................................57
6.2 Aufbau der Arbeit und Auswahl der untersuchten Autoren ............60
6.3 Begriffsgeschichte in systematischer Absicht.....................................62
Erster Teil
Erfahrung, Gefühl und Erlebnis: Prägende Begriffsbildungen
und das Problem der Rede von Religiöser Erfahrung .................... 67
/. Erfahrung als empirische Erkenntnis:
Oie
Unmöglichkeit religiöser Erfahrung
bei Immanuel Kant............................................................................................71
1.1 Sinnlicher Eindruck und Verstandestätigkeit.....................................72
1.2 Empirische und reine Erkenntnisse ....................................................74
1.3 Die Unmöglichkeit religiöser Erfahrung
als empirische Erkenntnis ....................................................................76
2. Gefühl als innerseelische Affektion:
Oas
bewusstseinstheoretische Verständnis
religiöser Erfahrung bei Friedrich Schleiermacher................................................78
2.1 Religion als Anschauung und Gefühl..................................................79
2.2 Der unspezifische Gebrauch des Ausdrucks .Erfahrung
in den Reden..........................................................................................81
2.3 Das bewusstseinstheoretische Verständnis religiöser
Erfahrung...............................................................................................84
3. Erlebnis, Ausdruck und Verstehen: Der
hermeneutische
Erfahrungsbegriff
bei Wilhelm
Dilthey
..........................................................................................88
3.1 Zur kognitiven Engführung des Kantschen Erfahrungsbegriffs .....89
3.2 Erfahrung als Zirkelstruktur von Erlebnis, Ausdruck
und Verstehen........................................................................................90
3.3 Das
hermeneutische
Immanenzprinzip religiöser Erfahrung...........93
Inhaltsverzeichnis
IX
4.
Religious experience
als Gefühlsumschwung: Die pragmatische Rechtfertigung
religiöser Erfahrung bei William James..............................................................96
4.1 Anliegen und
Charakteristika
der deutschen Bearbeitung................97
4.2 Religiöse Erfahrung als Gefühlsumschwung ...................................100
4.3 Die pragmatische Rechtfertigung religiöser Erfahrung ..................103
5. Das Problem derRede von ¡religiöser Erfahrung im philosophischen Kontext.....106
5.1 Divergierende erkenntnistheoretische Voraussetzungen
und Erkenntnisinteressen...................................................................107
5.2 Terminologische und systematische Probleme ................................108
5.3 Das Verhältnis kognitiver, emotionaler
und voluntativer Aspekte ...................................................................110
6. Wegmarken der religionspädagogischen Kant-, Schleiermacher-,
Dilthey-
und
Jamesre^ęption
................................................................................................111
6.1 Gefühlsbildung und Erlebnispädagogik mit und gegen Kant ........115
6.2 Schleiermacher und die Frage nach der Vermitdung
subjektiver und objektiver Religion...................................................122
6.3 Der Begriff religiöser Erfahrung im Spannungsfeld
geisteswissenschaftlicher und empirischer Psychologie..................126
7. Die Stichworte ¡Erfahrung , ¡Gefühl und ¡Erlebnis in pädagogischen und
theologischen Lexika .......................................................................................129
Zweiter Teil
Jirfahrungsbezug als Reformmotiv:
Fallstudien zur Begriffsgeschichte ................................................. 137
/. Die systemtheoretische Interpretation aller Pädagogik aL· Reformpädagogik.............. 143
1.1 Liberale Religionspädagogik und Reformpädagogik .......................144
1.2 .Reformpädagogik als interessengeleitetes
Konstrukt
....................146
1.3 Die Reformforderung nach mehr Erfahrungsbezug im Kontext
problemgeschichtlicher, modernisierungstheoretischer und
diskursanalytischer Fragestellungen........................................................ 148
2. Reügionspsychokgie aL· Leitdis^iplin der· Religionspädagogik.................................150
2.1 Der Erfahrungsbegriff in der Diskussion
um die Professionalisierung der Lehrerbildung...............................151
X
Inhaltsverzeichnis
2.2 Der physiologische und bewusstseinstheoretische
Gefühlsbegriff in der Psychologie Wilhelm Wundts.......................157
2.3
Religious experience
als Leitbegriff der amerikanischen
Religions-
und Entwicklungspsychologie .........................................160
3. Richard Kubisch und äe Reformdiskussion 1902 bis 1910:
Oie
, Vermittlung religiöser Erfahrung als Antwort auf
Ле
Lehrbarkeitsfrage......... 169
3.1 Das rationalistisch-empiristische Paradigma und der Eigenwert
religiöser Gefühle und Erlebnisse .....................................................171
3.2 Theologische Reformmotive in der Diskussion
um die Bedeutung der Religionspsychologie....................................175
3.3 Die Vermittlung religiöser Erfahrung und die Inszenierung
religiöser Erlebnisse als Ziel des Religionsunterrichts ....................181
4. Von mner empirischen
ψ
einer geisteswissenschaftlichen Psychologie des
Glaubens: Die ¡Entdeckung
implirąter
Religion in der Lebenswelt.......................... 188
4.1 Das ..Kriegserlebnis als religiöses Erlebnis und die umstrittene
Bedeutung der amerikanischen Religionspsychologie.....................190
4.2 Die Bedeutung biographischer Erlebnisse für die
religiöse Entwicklung..........................................................................199
4.3 Das Werterlebnis und der Begriff der ,säkularisierten
Religiosität bei Eduard Spranger ......................................................206
5. Gerbard Bohne und die Reformdiskusaon 1929/1932..........................................212
5.1 Erlebnisunteracht und theologische Kulturkritik ...........................214
5.2 Die ,vom andern her eröffnete Erfahrung als
Konstitutionsbedingung einer evangelischen Pädagogik................218
5.3 Die scheinbare ,Mannigfaltigkeit religiöser Erfahrung ..................222
6. Von der Evangelischen Unterweisung %um ,erfabrungsbespgenen
Religionsunterricht ..........................................................................................224
6.1 Die Konstruktion einer erfahrungsfernen Epoche..........................225
6.2 Der pädagogische und theologische Begriff der Begegnung..........228
6.3 .Hilfe zur Erfahrung als Ziel des Religionsunterrichts
und das .Erlebnis der Säkularisation ................................................232
7. Reügionspädagogiscbe Reformmotive im
Kontinuum
der
Disapiïngeschkbte
.............235
Inhaltsverzeichnis
XI
Dritter Teil
jErfahrung als Schlüsselkategorie: Eine kritische
Rekonstruktion der Symboldidaktik Peter Biehls.............................241
/. Die religionspädagogische Reformdiskussion in den 1960er und 1970er Jahren.....243
1.1 Der Mangel an psychologischen Studien zur
religiösen Entwicklung .......................................................................147
1.2 Methodische und didaktische Innovationen ....................................252
1.3 Die Anfange der Symboldidaktik ......................................................259
2. Biehls Erfahrungsterminologie..........................................................................263
2.1 Schlüsselerfahrungen als Unterbrechung von Alltagserfahrungen.....265
2.2 Die erschließende, fokussierende und komparative Funktion
von Schlüsselerfahrungen...................................................................266
2.3 Lebensweltliche und religiöse Schlüsselerfahrungen.......................269
3. Offenbarungstheologische Prämissen..................................................................272
3.1 Offenbarung als Erkenntnisprozess und Erschließungsgeschehen ... 274
3.2 Offenbarung als Sprach- und Interpretationsprozess .....................277
3.3 Die Christusbotschaft als Interpretationsrahmen
für alle Erfahrung................................................................................279
4. Erfahrung und die Sprache des Glaubens .........................................................282
4.1 Religiöse Alphabetisierung in der Sprache
der Hoffnung und Klage ....................................................................285
4.2 Theologie als Sprachlehre des Glaubens ..........................................288
4.3 Symboldidaktik als religiöse Alphabetisierung
und Sprachlehre des Glaubens ..........................................................291
5. An Schlüsseletfahrungen lernen: Empirische, didaktische und
unterrichtsmethodische Aspekte........................................................................293
5.1 Die Identifikation impliziter Religion als Kern der
Unterrichtsplanung .............................................................................294
5.2 Das Analogie-Verstehen und das Lernen am Beispiel als
Hauptformen symboididaktischer Induktion...................................299
5.3 Religiöses Lernen als ..ursprünglicher Prozess des Erfahrene .......302
6. Die begrenzte Leistungsfähigkeit des Erfahrungsbegriffs
in der Sjmboldidaktik.....................................................................................304
XII Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung und Ausblick............................................................309
7. Die Überlagerung heterogener Erfahrungsbegriffe in historischer Perspektive.......310
1.1 Erfahrung als
Religions-
und Lerntheorie........................................311
1.2 Erfahrung als Wissenschaftsparadigma und ,Modeströmung .......313
1.3 Kontinuitäten der Theorie- und Problemgeschichte.......................314
2. Die Mehrdimensionalität religiöser Erfahrung in systematischer Perspektive.......318
2.1 Erfahrung als eine Form subjektiver Wissenskonstruktion............319
2.2 Die ethische, rituelle, ideologische und experimentelle ..................321
Dimension
2.3 Konsequenzen für die religionspädagogische Theoriebildung.......323
3. Erfahrungsbe^ogener Religionsunterricht und die Aufgaben
einer systemischen Religionspädagogik...............................................................325
Literaturverzeichnis...........................................................................................331
Personenregister................................................................................................357
Sachregister ........................................................................................................363
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
V
Abkürzungsverzeichnis.XIII
Einleitung
,Ef fahrung' als Thema religionspädagogischer Theoriebildung.1
/. Forschungsüberblick. %urEvangelischen Religionspädagogik .4
1.1 Die umstrittene Einheit des Erfahrungsbegriffs.5
1.2 Enzyklopädische, pluralitätstheoretische und ästhetische
Erwartungen .10
1.3 Die Vielfalt religionspädagogischer Erfahrungsbegriffe.13
2. Katholische Perspektiven auf die Evangelische Theoriebildung.16
2.1 Methodische und inhaltliche Pluralität .17
2.2 Die alteritätstheoretische Kritik an der Korrelationsdidaktik .20
2.3 Gemeinsame Herausforderungen an die religionspädagogische .22
Theoriebildung
3. Systematisch-theologische Perspektiven %um Thema.25
3.1 Wegbereiter und Gegenspieler des neuzeidichen
Erfahrungsverständnisses.27
3.2 Die Rezeption theologischer Autoren als methodisches Problem.29
3.3 Das Verhältnis theologischer und pädagogischer
Begründungszusammenhänge.30
4. Philosophische, psychologische und
soîQologische
Perspektiven.33
4.1 Die Genese des Begriffs religiöser Erfahrung in der
Religionsphilosophie.34
4.2 Religionspsychologische und religionssoziologische Beiträge .36
4.3 Die Wiederentdeckung der geisteswissenschaftlichen Tradition .38
VIII
Inbaltsvervgichnis
5.
Ergebungswissenscbaftliche
Perspektiven .40
5.1 Die umstrittene Leistungsfähigkeit des Erfahrungsbegriffs .41
5.2 Das Lernverständnis in der geisteswissenschaftlichen
und empirischen Psychologie.45
5.3 Zur Abgrenzung des Erfahrungs- und Erlebnisbegriffs .51
6. Fragestellung, Auflau und Methode der Arbeit .56
6.1 Das Problem der Interdisziplinarität.57
6.2 Aufbau der Arbeit und Auswahl der untersuchten Autoren .60
6.3 Begriffsgeschichte in systematischer Absicht.62
Erster Teil
Erfahrung, Gefühl und Erlebnis: Prägende Begriffsbildungen
und das Problem der Rede von Religiöser Erfahrung'. 67
/. Erfahrung als empirische Erkenntnis:
Oie
Unmöglichkeit religiöser Erfahrung
bei Immanuel Kant.71
1.1 Sinnlicher Eindruck und Verstandestätigkeit.72
1.2 Empirische und reine Erkenntnisse .74
1.3 Die Unmöglichkeit religiöser Erfahrung
als empirische Erkenntnis .76
2. Gefühl als innerseelische Affektion:
Oas
bewusstseinstheoretische Verständnis
religiöser Erfahrung bei Friedrich Schleiermacher.78
2.1 Religion als Anschauung und Gefühl.79
2.2 Der unspezifische Gebrauch des Ausdrucks .Erfahrung'
in den Reden.81
2.3 Das bewusstseinstheoretische Verständnis religiöser
Erfahrung.84
3. Erlebnis, Ausdruck und Verstehen: Der
hermeneutische
Erfahrungsbegriff
bei Wilhelm
Dilthey
.88
3.1 Zur kognitiven Engführung des Kantschen Erfahrungsbegriffs .89
3.2 Erfahrung als Zirkelstruktur von Erlebnis, Ausdruck
und Verstehen.90
3.3 Das
hermeneutische
Immanenzprinzip religiöser Erfahrung.93
Inhaltsverzeichnis
IX
4.
Religious experience
als Gefühlsumschwung: Die pragmatische Rechtfertigung
religiöser Erfahrung bei William James.96
4.1 Anliegen und
Charakteristika
der deutschen Bearbeitung.97
4.2 Religiöse Erfahrung als Gefühlsumschwung .100
4.3 Die pragmatische Rechtfertigung religiöser Erfahrung .103
5. Das Problem derRede von ¡religiöser Erfahrung' im philosophischen Kontext.106
5.1 Divergierende erkenntnistheoretische Voraussetzungen
und Erkenntnisinteressen.107
5.2 Terminologische und systematische Probleme .108
5.3 Das Verhältnis kognitiver, emotionaler
und voluntativer Aspekte .110
6. Wegmarken der religionspädagogischen Kant-, Schleiermacher-,
Dilthey-
und
Jamesre^ęption
.111
6.1 Gefühlsbildung und Erlebnispädagogik mit und gegen Kant .115
6.2 Schleiermacher und die Frage nach der Vermitdung
subjektiver und objektiver Religion.122
6.3 Der Begriff religiöser Erfahrung im Spannungsfeld
geisteswissenschaftlicher und empirischer Psychologie.126
7. Die Stichworte ¡Erfahrung', ¡Gefühl' und ¡Erlebnis' in pädagogischen und
theologischen Lexika .129
Zweiter Teil
Jirfahrungsbezug' als Reformmotiv:
Fallstudien zur Begriffsgeschichte . 137
/. Die systemtheoretische Interpretation aller Pädagogik aL· Reformpädagogik. 143
1.1 Liberale Religionspädagogik und Reformpädagogik .144
1.2 .Reformpädagogik' als interessengeleitetes
Konstrukt
.146
1.3 Die Reformforderung nach mehr Erfahrungsbezug im Kontext
problemgeschichtlicher, modernisierungstheoretischer und
diskursanalytischer Fragestellungen. 148
2. Reügionspsychokgie aL· Leitdis^iplin der· Religionspädagogik.150
2.1 Der Erfahrungsbegriff in der Diskussion
um die Professionalisierung der Lehrerbildung.151
X
Inhaltsverzeichnis
2.2 Der physiologische und bewusstseinstheoretische
Gefühlsbegriff in der Psychologie Wilhelm Wundts.157
2.3
Religious experience
als Leitbegriff der amerikanischen
Religions-
und Entwicklungspsychologie .160
3. Richard Kubisch und äe Reformdiskussion 1902 bis 1910:
Oie
, Vermittlung religiöser Erfahrung' als Antwort auf
Ле
Lehrbarkeitsfrage. 169
3.1 Das rationalistisch-empiristische Paradigma und der Eigenwert
religiöser Gefühle und Erlebnisse .171
3.2 Theologische Reformmotive in der Diskussion
um die Bedeutung der Religionspsychologie.175
3.3 Die Vermittlung religiöser Erfahrung und die Inszenierung
religiöser Erlebnisse als Ziel des Religionsunterrichts .181
4. Von mner empirischen
ψ
einer geisteswissenschaftlichen Psychologie des
Glaubens: Die ¡Entdeckung'
implirąter
Religion in der Lebenswelt. 188
4.1 Das .Kriegserlebnis' als religiöses Erlebnis und die umstrittene
Bedeutung der amerikanischen Religionspsychologie.190
4.2 Die Bedeutung biographischer Erlebnisse für die
religiöse Entwicklung.199
4.3 Das Werterlebnis und der Begriff der ,säkularisierten
Religiosität' bei Eduard Spranger .206
5. Gerbard Bohne und die Reformdiskusaon 1929/1932.212
5.1 Erlebnisunteracht und theologische Kulturkritik .214
5.2 Die ,vom andern her' eröffnete Erfahrung als
Konstitutionsbedingung einer evangelischen Pädagogik.218
5.3 Die scheinbare ,Mannigfaltigkeit religiöser Erfahrung' .222
6. Von der Evangelischen Unterweisung %um ,erfabrungsbespgenen
Religionsunterricht' .224
6.1 Die Konstruktion einer erfahrungsfernen Epoche.225
6.2 Der pädagogische und theologische Begriff der Begegnung.228
6.3 .Hilfe zur Erfahrung' als Ziel des Religionsunterrichts
und das .Erlebnis der Säkularisation' .232
7. Reügionspädagogiscbe Reformmotive im
Kontinuum
der
Disapiïngeschkbte
.235
Inhaltsverzeichnis
XI
Dritter Teil
jErfahrung' als Schlüsselkategorie: Eine kritische
Rekonstruktion der Symboldidaktik Peter Biehls.241
/. Die religionspädagogische Reformdiskussion in den 1960er und 1970er Jahren.243
1.1 Der Mangel an psychologischen Studien zur
religiösen Entwicklung .147
1.2 Methodische und didaktische Innovationen .252
1.3 Die Anfange der Symboldidaktik .259
2. Biehls Erfahrungsterminologie.263
2.1 Schlüsselerfahrungen als Unterbrechung von Alltagserfahrungen.265
2.2 Die erschließende, fokussierende und komparative Funktion
von Schlüsselerfahrungen.266
2.3 Lebensweltliche und religiöse Schlüsselerfahrungen.269
3. Offenbarungstheologische Prämissen.272
3.1 Offenbarung als Erkenntnisprozess und Erschließungsgeschehen . 274
3.2 Offenbarung als Sprach- und Interpretationsprozess .277
3.3 Die Christusbotschaft als Interpretationsrahmen
für alle Erfahrung.279
4. Erfahrung und die Sprache des Glaubens .282
4.1 Religiöse Alphabetisierung in der Sprache
der Hoffnung und Klage .285
4.2 Theologie als Sprachlehre des Glaubens .288
4.3 Symboldidaktik als religiöse Alphabetisierung
und Sprachlehre des Glaubens .291
5. An Schlüsseletfahrungen lernen: Empirische, didaktische und
unterrichtsmethodische Aspekte.293
5.1 Die Identifikation impliziter Religion als Kern der
Unterrichtsplanung .294
5.2 Das Analogie-Verstehen und das Lernen am Beispiel als
Hauptformen symboididaktischer Induktion.299
5.3 Religiöses Lernen als .ursprünglicher Prozess des Erfahrene' .302
6. Die begrenzte Leistungsfähigkeit des Erfahrungsbegriffs
in der Sjmboldidaktik.304
XII Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung und Ausblick.309
7. Die Überlagerung heterogener Erfahrungsbegriffe in historischer Perspektive.310
1.1 Erfahrung als
Religions-
und Lerntheorie.311
1.2 Erfahrung als Wissenschaftsparadigma und ,Modeströmung' .313
1.3 Kontinuitäten der Theorie- und Problemgeschichte.314
2. Die Mehrdimensionalität religiöser Erfahrung in systematischer Perspektive.318
2.1 Erfahrung als eine Form subjektiver Wissenskonstruktion.319
2.2 Die ethische, rituelle, ideologische und experimentelle .321
Dimension
2.3 Konsequenzen für die religionspädagogische Theoriebildung.323
3. Erfahrungsbe^ogener Religionsunterricht und die Aufgaben
einer systemischen Religionspädagogik.325
Literaturverzeichnis.331
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