Ansätze zur Kundensegmentierung und zu deren Implementierung im Finanzdienstleistungssektor: eine empirische Analyse im Privatkundensegment von Banken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum europäischen Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXVII, 339 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834914224 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX TABELLENVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV 1. EINFUEHRUNG 1 2. GEGENSTAND, ZIELE UND GANG
DER UNTERSUCHUNG 7 3. AUSGANGSSITUATION, RAHMENBEDINGUNGEN UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM BANKENSEKTOR IN DEUTSCHLAND 36 4. THEORETISCHE
GRUNDLAGEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG UND AUSGEWAEHLTE ANSAETZE ZUR
KUNDENSEGMENTIERUNG 58 5. ENTWICKLUNG EINES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS
FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 140 6. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU
ANSAETZEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG UND DEREN IMPLEMENTIERUNG IM
PRIVATKUNDENSEGMENT VON BANKEN 178 7. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 293
ANHANG 301 LITERATURVERZEICHNIS 311 IX BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV 1. EINFUEHRUNG 1 2.
GEGENSTAND, ZIELE UND GANG DER UNTERSUCHUNG 7 2.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: KUNDENSEGMENTIERUNG IM PRIVATKUNDENSEGMENT VON
BANKEN 7 2.1.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DER KUNDENSEGMENTIERUNG 7 2.1.1.1
DEFINITION UND ABGRENZUNG DER MARKT- UND KUNDENSEGMENTIERUNG 7 2.1.1.2
DEFINITION UND ABGRENZUNG STRATEGISCHER GESCHAEFTSFELDER 9 2.1.1.3
ABLEITUNG EINER ARBEITSDEFINITION DER KUNDENSEGMENTIERUNG 11 2.1.2
BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DES FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTORS UND DES
PRIVATKUNDENSEGMENTS VON BANKEN 13 2.1.2.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG VON
FINANZDIENSTLEISTUNGEN UND DES FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTORS 13 2.1.2.2
DEFINITION UND ABGRENZUNG DES PRIVATKUNDENSEGMENTS VON BANKEN 16 XII 2.2
UNTERSUCHUNGSZIELE 20 23 GANG UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG 22 2.3.1
GANG DER UNTERSUCHUNG 22 2.3.2 METHODIK DER UNTERSUCHUNG 26 2.3.2.1
KONZEPTION EINER PROBLEMADAEQUATEN FORSCHUNGSSTRATEGIE 26 2.3.2.2
BERUECKSICHTIGUNG DER GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG IM RAHMEN DER
UNTERSUCHUNG 29 3. AUSGANGSSITUATION, RAHMENBEDINGUNGEN UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM BANKENSEKTOR IN DEUTSCHLAND 36 3.1 ANBIETER-
UND NACHFRAGERSTRUKTUR IM BANKENSEKTOR IN DEUTSCHLAND ...36 3.1.1
UEBERSICHT UEBER DIE ANBIETERSTRUKTUR 36 3.1.2 UEBERSICHT UEBER DIE
NACHFRAGERSTRUKTUR 42 3.2 ENTWICKLUNGSTENDENZEN AUF ANBIETER- UND
NACHFRAGERSEITE IM BANKENSEKTOR IN DEUTSCHLAND 46 3.2.1
ENTWICKLUNGSTENDENZEN AUF ANBIETERSEITE 46 3.2.2 ENTWICKLUNGSTENDENZEN
AUF NACHFRAGERSEITE 52 3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN FUER DIE
KUNDENSEGMENTIERUNG .... 53 4. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
KUNDENSEGMENTIERUNG UND AUSGEWAEHLTE ANSAETZE ZUR KUNDENSEGMENTIERUNG 58
4.1 UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER FORSCHUNG ZUR KUNDENSEGMENTIERUNG .. 58
4.1.1 ENTWICKLUNG UND AKTUELLER STAND DER FORSCHUNG ZUR
KUNDENSEGMENTIERUNG IM ALLGEMEINEN 58 4.1.2 UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER
FORSCHUNG ZUR KUNDENSEGMENTIERUNG IM FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTOR 64 XIII
4.2 KAUFVERHALTEN ALS AUSGANGSPUNKT DER KUNDENSEGMENTIERUNG 71 4.2.1
SYSTEMATISIERUNG VON MODELLEN DES KAUFVERHALTENS 71 4.2.2 RELEVANZ DER
MODELLE FUER DIE KUNDENSEGMENTIERUNG 76 4.3 ZIELE DER UND ANFORDERUNGEN
AN DIE KUNDENSEGMENTIERUNG 78 4.4 INFORMATIONS- UND AKTIONSSEITE DER
KUNDENSEGMENTIERUNG: MARKTERFASSUNG UND MARKTBEARBEITUNG 85 4.4.1
MARKTERFASSUNG: SYSTEMATISIERUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN
SEGMENTIERUNGSKRITERIEN 85 4.4.1.1 SEGMENTIERUNG NACH DEMOGRAPHISCHEN
UND SOZIOOEKONOMISCHEN MERKMALEN 88 4.4.1.2 SEGMENTIERUNG NACH
PSYCHOGRAPHISCHEN MERKMALEN 90 4.4.1.3 SEGMENTIERUNG NACH
VERHALTENSORIENTIERTEN MERKMALEN 93 4.4.1.4 SEGMENTIERUNG NACH
ERGEBNISORIENTIERTEN MERKMALEN 94 4.4.2 MARKTBEARBEITUNG: STRATEGIEN DER
MARKTBEARBEITUNG UND ABLEITUNG SEGMENTSPEZIFISCHER MARKETINGINSTRUMENTE
95 4.5 KRITISCHE WUERDIGUNG AUSGEWAEHLTER ANSAETZE ZUR KUNDEN-
SEGMENTIERUNG 99 4.5.1 VORSTELLUNG UND SYSTEMATISIERUNG AUSGEWAEHLTER
ANSAETZE ZUR KUNDENSEGMENTIERUNG 99 4.5.1.1
DECISION-ORIENTED-RESEARCH-TYPOLOGIE (1975) 100 4.5.1.2
ALTER+EINKOMMEN-TYPOLOGIE (1981) 102 4.5.1.3 SEGMENTIERUNGSANSATZ VON
THIESING( 1986) 103 4.5.1.4 SEGMENTIERUNGSANSATZ VON KUESPERT (1992) 105
4.5.1.5 IBI-FINANZTYPOLOGIE (1997) 106 4.5.1.6 STUDIE PRIVATE FINANZEN
2000 (1998) 108 XIV 4.5.1.7 SEGMENTIERUNGSANSATZ VON MACHAUER UND
MORGNER (1999) 110 4.5.1.8 SEGMENTIERUNGSANSATZ VON JAVALGI UND DION
(1999) 112 4.5.2 BEWERTUNG DER AUSGEWAEHLTEN SEGMENTIERUNGSANSAETZE 114
4.5.2.1 BEWERTUNG DER SEGMENTIERUNGSANSAETZE NACH DEMOGRAPHISCHEN UND
SOZIOOEKONOMISCHEN MERKMALEN 115 4.5.2.2 BEWERTUNG PSYCHOGRAPHISCH
ORIENTIERTER SEGMENTIERUNGSANSAETZE 121 4.5.2.3 BEWERTUNG GEMISCHT
DEMOGRAPHISCHER, SOZIOOEKONOMISCHER UND VERHALTENSORIENTIERTER
SEGMENTIERUNGSANSAETZE 126 4.5.3 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER
AUSGEWAEHLTEN SEGMENTIERUNGSANSAETZE 130 4.6 IMPLEMENTIERUNG DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 132 4.7 ZUSAMMENFASSUNG 136 5. ENTWICKLUNG EINES
THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 140 5.1
KONTINGENZTHEORIE UND NEO-KONTINGENZTHEORETISCHE PERSPEKTIVE ALS
AUSGANGSPUNKT DER UEBERLEGUNGEN 140 5.2 ABLEITUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 149 5.3
KONZEPTION UND OPERATIONALISIERUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUER
DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 155 5.3.1 KONZEPTION DES THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMENS FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 155 5.3.2
OPERATIONALISIERUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUER DIE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 157 5.3.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER GESTALTUNG DER
KUNDENSEGMENTIERUNG.... 157 XV 5.3.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER ZIELE DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 165 5.3.2.3 OPERATIONALISIERUNG DER SITUATION DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 167 6. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU ANSAETZEN DER
KUNDENSEGMENTIERUNG UND DEREN IMPLEMENTIERUNG IM PRIVATKUNDENSEGMENT VON
BANKEN 178 6.1 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 178 6.1.1
METHODIK UND AUSWERTUNGSVORGEHEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 178 6.1.2
DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 183 6.2 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ZU ANWENDUNGSPRAXIS, ZIELEN UND SITUATION DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 189 6.2.1 DEFINITION UND EINORDNUNG DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 189 6.2.2 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER AUSPRAEGUNGEN
DER EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 193 6.2.2.1
AUSPRAEGUNGEN DER KONZEPTIONS-ZPLANUNGSPHASE DER KUNDENSEGMENTIERUNG 193
6.2.2.2 AUSPRAEGUNGEN DER IMPLEMENTIERUNGSPHASE DER KUNDENSEGMENTIERUNG
207 6.2.2.3 AUSPRAEGUNGEN DER STEUERUNGS-/KONTROLLPHASE DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 216 6.2.3 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER DEFINIERTEN
ZIELE DER KUNDENSEGMENTIERUNG 222 6.2.4 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER
AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN SITUATIONSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG
229 6.2.5 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
SEGMENTIERUNGSANSAETZE 234 6.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 238 6.3 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ZU DEN BEZIEHUNGEN ZWI- SCHEN DEN
ENTSCHEIDUNGSKOMPONENTEN IN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 242 6.3.1 AUSSAGEN
ZU DEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG UND DEN DEFINIERTEN
ZIELEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 243 6.3.1.1 AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DES
ZIELS *KUNDENVERHALTEN AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 243 6.3.1.2 AUSSAGEN ZU
DEM EINFLUSS DES ZIELS *KUNDENPOTENZIAL AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER
EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 248 6.3.1.3
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DES ZIELS *BETREUUNG AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER
EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 253 6.3.1.4
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DES ZIELS *KUNDENBINDUNG AUF DIE AUSPRAEGUNGEN
DER EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 257 6.3.1.5
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DES ZIELS *AKZEPTANZ AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER
EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 260 6.3.2
AUSSAGEN ZU DEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG UND DEN AUSPRAEGUNGEN DER
EINZELNEN SITUATIONSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 263 6.3.2.1
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DER AUSPRAEGUNGEN DER SITUATIONS- DIMENSION
VERTRIEBSKANAELE AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 263 6.3.2. 6.3.2.3
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DER AUSPRAEGUNGEN DER SITUATIONS- DIMENSION
UNTERNEHMENSGROESSE AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 271 6.3.2.4 AUSSAGEN ZU
DEM EINFLUSS DER AUSPRAEGUNGEN DER SITUATIONS- DIMENSION BETRIEBSFORM AUF
DIE AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 272 6.3.2.5 AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DER
AUSPRAEGUNGEN DER SITUATIONS- DIMENSION ORGANISATIONSSTRUKTUR AUF DIE
AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 275 6.3.3 ABLEITUNG VON ZIEL-SITUATIONS-PROFILEN DER
KUNDENSEGMEN- TIERUNG UND EINFLUSS AUF DIE AUSPRAEGUNGEN EINZELNER
GESTALTUNGS- DIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 284 6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 290 7. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 293 7.1
UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND GRUNDLEGENDE ERGEBNISSE 293 7.2 ANSATZPUNKTE FUER
FORSCHUNG UND UNTERNEHMENSPRAXIS 296 ANHANG 301 LITERATURVERZEICHNIS 311
XVII
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adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX TABELLENVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV 1. EINFUEHRUNG 1 2. GEGENSTAND, ZIELE UND GANG
DER UNTERSUCHUNG 7 3. AUSGANGSSITUATION, RAHMENBEDINGUNGEN UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM BANKENSEKTOR IN DEUTSCHLAND 36 4. THEORETISCHE
GRUNDLAGEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG UND AUSGEWAEHLTE ANSAETZE ZUR
KUNDENSEGMENTIERUNG 58 5. ENTWICKLUNG EINES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS
FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 140 6. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU
ANSAETZEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG UND DEREN IMPLEMENTIERUNG IM
PRIVATKUNDENSEGMENT VON BANKEN 178 7. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 293
ANHANG 301 LITERATURVERZEICHNIS 311 IX BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/990807746 DIGITALISIERT DURCH XI INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV 1. EINFUEHRUNG 1 2.
GEGENSTAND, ZIELE UND GANG DER UNTERSUCHUNG 7 2.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: KUNDENSEGMENTIERUNG IM PRIVATKUNDENSEGMENT VON
BANKEN 7 2.1.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DER KUNDENSEGMENTIERUNG 7 2.1.1.1
DEFINITION UND ABGRENZUNG DER MARKT- UND KUNDENSEGMENTIERUNG 7 2.1.1.2
DEFINITION UND ABGRENZUNG STRATEGISCHER GESCHAEFTSFELDER 9 2.1.1.3
ABLEITUNG EINER ARBEITSDEFINITION DER KUNDENSEGMENTIERUNG 11 2.1.2
BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DES FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTORS UND DES
PRIVATKUNDENSEGMENTS VON BANKEN 13 2.1.2.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG VON
FINANZDIENSTLEISTUNGEN UND DES FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTORS 13 2.1.2.2
DEFINITION UND ABGRENZUNG DES PRIVATKUNDENSEGMENTS VON BANKEN 16 XII 2.2
UNTERSUCHUNGSZIELE 20 23 GANG UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG 22 2.3.1
GANG DER UNTERSUCHUNG 22 2.3.2 METHODIK DER UNTERSUCHUNG 26 2.3.2.1
KONZEPTION EINER PROBLEMADAEQUATEN FORSCHUNGSSTRATEGIE 26 2.3.2.2
BERUECKSICHTIGUNG DER GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG IM RAHMEN DER
UNTERSUCHUNG 29 3. AUSGANGSSITUATION, RAHMENBEDINGUNGEN UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM BANKENSEKTOR IN DEUTSCHLAND 36 3.1 ANBIETER-
UND NACHFRAGERSTRUKTUR IM BANKENSEKTOR IN DEUTSCHLAND .36 3.1.1
UEBERSICHT UEBER DIE ANBIETERSTRUKTUR 36 3.1.2 UEBERSICHT UEBER DIE
NACHFRAGERSTRUKTUR 42 3.2 ENTWICKLUNGSTENDENZEN AUF ANBIETER- UND
NACHFRAGERSEITE IM BANKENSEKTOR IN DEUTSCHLAND 46 3.2.1
ENTWICKLUNGSTENDENZEN AUF ANBIETERSEITE 46 3.2.2 ENTWICKLUNGSTENDENZEN
AUF NACHFRAGERSEITE 52 3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN FUER DIE
KUNDENSEGMENTIERUNG . 53 4. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
KUNDENSEGMENTIERUNG UND AUSGEWAEHLTE ANSAETZE ZUR KUNDENSEGMENTIERUNG 58
4.1 UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER FORSCHUNG ZUR KUNDENSEGMENTIERUNG . 58
4.1.1 ENTWICKLUNG UND AKTUELLER STAND DER FORSCHUNG ZUR
KUNDENSEGMENTIERUNG IM ALLGEMEINEN 58 4.1.2 UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER
FORSCHUNG ZUR KUNDENSEGMENTIERUNG IM FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTOR 64 XIII
4.2 KAUFVERHALTEN ALS AUSGANGSPUNKT DER KUNDENSEGMENTIERUNG 71 4.2.1
SYSTEMATISIERUNG VON MODELLEN DES KAUFVERHALTENS 71 4.2.2 RELEVANZ DER
MODELLE FUER DIE KUNDENSEGMENTIERUNG 76 4.3 ZIELE DER UND ANFORDERUNGEN
AN DIE KUNDENSEGMENTIERUNG 78 4.4 INFORMATIONS- UND AKTIONSSEITE DER
KUNDENSEGMENTIERUNG: MARKTERFASSUNG UND MARKTBEARBEITUNG 85 4.4.1
MARKTERFASSUNG: SYSTEMATISIERUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN
SEGMENTIERUNGSKRITERIEN 85 4.4.1.1 SEGMENTIERUNG NACH DEMOGRAPHISCHEN
UND SOZIOOEKONOMISCHEN MERKMALEN 88 4.4.1.2 SEGMENTIERUNG NACH
PSYCHOGRAPHISCHEN MERKMALEN 90 4.4.1.3 SEGMENTIERUNG NACH
VERHALTENSORIENTIERTEN MERKMALEN 93 4.4.1.4 SEGMENTIERUNG NACH
ERGEBNISORIENTIERTEN MERKMALEN 94 4.4.2 MARKTBEARBEITUNG: STRATEGIEN DER
MARKTBEARBEITUNG UND ABLEITUNG SEGMENTSPEZIFISCHER MARKETINGINSTRUMENTE
95 4.5 KRITISCHE WUERDIGUNG AUSGEWAEHLTER ANSAETZE ZUR KUNDEN-
SEGMENTIERUNG 99 4.5.1 VORSTELLUNG UND SYSTEMATISIERUNG AUSGEWAEHLTER
ANSAETZE ZUR KUNDENSEGMENTIERUNG 99 4.5.1.1
DECISION-ORIENTED-RESEARCH-TYPOLOGIE (1975) 100 4.5.1.2
ALTER+EINKOMMEN-TYPOLOGIE (1981) 102 4.5.1.3 SEGMENTIERUNGSANSATZ VON
THIESING( 1986) 103 4.5.1.4 SEGMENTIERUNGSANSATZ VON KUESPERT (1992) 105
4.5.1.5 IBI-FINANZTYPOLOGIE (1997) 106 4.5.1.6 STUDIE PRIVATE FINANZEN
2000 (1998) 108 XIV 4.5.1.7 SEGMENTIERUNGSANSATZ VON MACHAUER UND
MORGNER (1999) 110 4.5.1.8 SEGMENTIERUNGSANSATZ VON JAVALGI UND DION
(1999) 112 4.5.2 BEWERTUNG DER AUSGEWAEHLTEN SEGMENTIERUNGSANSAETZE 114
4.5.2.1 BEWERTUNG DER SEGMENTIERUNGSANSAETZE NACH DEMOGRAPHISCHEN UND
SOZIOOEKONOMISCHEN MERKMALEN 115 4.5.2.2 BEWERTUNG PSYCHOGRAPHISCH
ORIENTIERTER SEGMENTIERUNGSANSAETZE 121 4.5.2.3 BEWERTUNG GEMISCHT
DEMOGRAPHISCHER, SOZIOOEKONOMISCHER UND VERHALTENSORIENTIERTER
SEGMENTIERUNGSANSAETZE 126 4.5.3 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER
AUSGEWAEHLTEN SEGMENTIERUNGSANSAETZE 130 4.6 IMPLEMENTIERUNG DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 132 4.7 ZUSAMMENFASSUNG 136 5. ENTWICKLUNG EINES
THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 140 5.1
KONTINGENZTHEORIE UND NEO-KONTINGENZTHEORETISCHE PERSPEKTIVE ALS
AUSGANGSPUNKT DER UEBERLEGUNGEN 140 5.2 ABLEITUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 149 5.3
KONZEPTION UND OPERATIONALISIERUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUER
DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 155 5.3.1 KONZEPTION DES THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMENS FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 155 5.3.2
OPERATIONALISIERUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS FUER DIE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 157 5.3.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER GESTALTUNG DER
KUNDENSEGMENTIERUNG. 157 XV 5.3.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER ZIELE DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 165 5.3.2.3 OPERATIONALISIERUNG DER SITUATION DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 167 6. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU ANSAETZEN DER
KUNDENSEGMENTIERUNG UND DEREN IMPLEMENTIERUNG IM PRIVATKUNDENSEGMENT VON
BANKEN 178 6.1 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 178 6.1.1
METHODIK UND AUSWERTUNGSVORGEHEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 178 6.1.2
DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 183 6.2 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ZU ANWENDUNGSPRAXIS, ZIELEN UND SITUATION DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 189 6.2.1 DEFINITION UND EINORDNUNG DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 189 6.2.2 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER AUSPRAEGUNGEN
DER EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 193 6.2.2.1
AUSPRAEGUNGEN DER KONZEPTIONS-ZPLANUNGSPHASE DER KUNDENSEGMENTIERUNG 193
6.2.2.2 AUSPRAEGUNGEN DER IMPLEMENTIERUNGSPHASE DER KUNDENSEGMENTIERUNG
207 6.2.2.3 AUSPRAEGUNGEN DER STEUERUNGS-/KONTROLLPHASE DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 216 6.2.3 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER DEFINIERTEN
ZIELE DER KUNDENSEGMENTIERUNG 222 6.2.4 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER
AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN SITUATIONSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG
229 6.2.5 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
SEGMENTIERUNGSANSAETZE 234 6.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 238 6.3 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ZU DEN BEZIEHUNGEN ZWI- SCHEN DEN
ENTSCHEIDUNGSKOMPONENTEN IN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 242 6.3.1 AUSSAGEN
ZU DEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG UND DEN DEFINIERTEN
ZIELEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 243 6.3.1.1 AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DES
ZIELS *KUNDENVERHALTEN" AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 243 6.3.1.2 AUSSAGEN ZU
DEM EINFLUSS DES ZIELS *KUNDENPOTENZIAL" AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER
EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 248 6.3.1.3
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DES ZIELS *BETREUUNG" AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER
EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 253 6.3.1.4
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DES ZIELS *KUNDENBINDUNG" AUF DIE AUSPRAEGUNGEN
DER EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 257 6.3.1.5
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DES ZIELS *AKZEPTANZ" AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER
EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 260 6.3.2
AUSSAGEN ZU DEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG UND DEN AUSPRAEGUNGEN DER
EINZELNEN SITUATIONSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 263 6.3.2.1
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DER AUSPRAEGUNGEN DER SITUATIONS- DIMENSION
VERTRIEBSKANAELE AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 263 6.3.2. 6.3.2.3
AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DER AUSPRAEGUNGEN DER SITUATIONS- DIMENSION
UNTERNEHMENSGROESSE AUF DIE AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 271 6.3.2.4 AUSSAGEN ZU
DEM EINFLUSS DER AUSPRAEGUNGEN DER SITUATIONS- DIMENSION BETRIEBSFORM AUF
DIE AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 272 6.3.2.5 AUSSAGEN ZU DEM EINFLUSS DER
AUSPRAEGUNGEN DER SITUATIONS- DIMENSION ORGANISATIONSSTRUKTUR AUF DIE
AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN DER
KUNDENSEGMENTIERUNG 275 6.3.3 ABLEITUNG VON ZIEL-SITUATIONS-PROFILEN DER
KUNDENSEGMEN- TIERUNG UND EINFLUSS AUF DIE AUSPRAEGUNGEN EINZELNER
GESTALTUNGS- DIMENSIONEN DER KUNDENSEGMENTIERUNG 284 6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 290 7. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 293 7.1
UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND GRUNDLEGENDE ERGEBNISSE 293 7.2 ANSATZPUNKTE FUER
FORSCHUNG UND UNTERNEHMENSPRAXIS 296 ANHANG 301 LITERATURVERZEICHNIS 311
XVII |
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