Ambulante Behandlung im Krankenhaus: Zugang, Finanzierung, Umsetzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Gesundheitsökonomie: Politik und Management
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783825806941 3825806944 |
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MARKUS LUNGEN AMBULANTE IM KRANKENHAUS ZUGANG, FINANZIERUNG, UMSETZUNG
LIT INHALT 1 EINLEITUNG 13 1.1 ZIEL 13 1.2 FRAGESTELLUNG UND METHODE 14
1.2.1 THESE, SICHTWEISE UND STAND DER FORSCHUNG 14 1.2.2 GLIEDERUNG DER
ANALYSE: ZUGANG, FINANZIERUNG UND QUALITAET 15 1.2.3
GESUNDHEITSPOLITISCHER HINTERGRUND DER AUSARBEITUNG 19 2 ART UND
STRUKTUR DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS IN DEUTSCHLAND 21 2.1
AMBULANTE VERSORGUNGSFORMEN IM KRANKENHAUS 21 2.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE
AMBULANTEN VERSORGUNGSFORMEN IM KRANKENHAUS 22 2.1.2 HOCHSCHULAMBULANZEN
(EHEMALS POLIKLINIKEN) 25 2.1.3 PERSOENLICHE ERMAECHTIGUNGEN 33 2.1.4
INSTITUTSERMAECHTIGUNGEN 41 2.1.5 NOTFAELLE 44 2.1.6 SELBSTZUWEISUNG UND
SELBSTZAHLER 48 2.1.7 PRIVATPATIENTEN 51 2.1.8 AMBULANTE OPERATIONEN. 55
2.1.9 VOR-UND NACHSTATIONAERE BEHANDLUNG 66 2.1.10 TEILSTATIONAERE
BEHANDLUNG 71 2.1.11 KONSILE UND BETTKONSILE 77 2.2 ERWEITERUNG DER
AMBULANTEN VERSORGUNGSFORMEN IM RAHMEN DES GKV-MODERNISIERUNGSGESETZES
(GMG) 78 2.2.1 HOCHSPEZIALLEISTUNGEN 79 2.2.2 REGIONALE UNTERVERSORGUNG
84 2.2.3 DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME (STRUKTURIERTE
BEHANDLUNGSPROGRAMME FUER CHRONIKER) 87 2.2.4 INTEGRIERTE VERSORGUNG 92
2.2.5 MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN 101 2.2.6 HAUSARZTZENTRIERTE
VERSORGUNG 108 2.3 AENDERUNGEN IM RAHMEN DES
VERTRAGSARZTRECHTAENDERUNGSGESETZES (VAENDG) 112 2.4 AENDERUNGEN IM RAHMEN
DES GKV- WETTBEWERBSSTAERKUNGSGESETZES (GKV-WSG) 113 2.5 ZUSAMMENFASSUNG
UND PROBLEMAUFRISS 115 2.5.1 UEBERBLICK UEBER AMBULANTE VERSORGUNGSFORMEN
IM KRANKENHAUS 115 2.5.2 PROBLEMAUFRISS 118 2.5.3 DEFINITION DER
AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 122 2.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 125 3
ZUGANG ZUR AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 127 3.1 ZUGANG AUS SICHT
DER LEISTUNGSNACHFRAGER 127 3.1.1 PATIENTEN ALS NACHFRAGER 127 3.1.2
NIEDERGELASSENE VERTRAGSAERZTE ALS NACHFRAGER 137 3.1.3 KRANKENKASSEN ALS
NACHFRAGER 143 3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ' 145 3.2 ZUGANG AUS SICHT DER
LEISTUNGSANBIETER 145 3.2.1 ANGEBOT AN GESUNDHEITSLEISTUNGEN 146 3.2.2
ABGRENZBARKEIT DES PRODUKTES UND DES MARKTES 147 3.2.3 DEFINITION DES
PRODUKTES UEBER EINEN LEISTUNGSKATALOG 151 3.2.4 ANBIETER-INDUZIERTE
NACHFRAGE 152 3.2.5 GEMEINNUETZIGE ANBIETER 154 3.2.6 GROESSENEFFEKTE 154
3.2.7 WETTBEWERBSVERZERRUNGEN 160 3.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 161 3.3
ZUSAMMENFASSUNG 162 4 FINANZIERUNG DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM
KRANKENHAUS 167 4.1 ANREIZWIRKUNGEN VON VERGUETUNGSSYSTEMEN IN DER
AMBULANTEN VERSORGUNG 167 4.1.1 HINTERGRUND 167 4.1.2 THEORETISCHE
ABLEITUNGEN 169 4.1.3 EMPIRISCHE HINWEISE 172 4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 174
4.2 PAUSCHALIERENDE VERGUETUNG IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG 176 4.2.1
AMBULATORY PATIENT GROUPS (APG) UND PHYSICIAN CARE GROUPS (PCG) DER
3M-HIS 178 4.2.2 AMBULATORY PAYMENT CLASSIFICATIONS (APC) DER MEDICARE-
KRANKENVERSICHERUNG 186 4.2.3 AMBULATORY CARE GROUPS/ ADJUSTED CINICAL
GROUPS (ACG) 189 4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 192 4.3 ERLOESHOEHE UND
KOSTENDECKUNG IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 195 4.3.1
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT, VERGUETUNGSHOEHE UND FINANZIERUNGSSTROEME BEI
AMBULANTEN VERSORGUNGSLEISTUNGEN 196 4.3.2 GESAMTERLOESE AUS AMBULANTER
BEHANDLUNG IM KRANKENHAUS 198 4.3.3 ERLOESHOEHE UND KOSTENDECKUNG BEI
VERSORGUNGSFORMEN MIT ABRECHNUNG UEBER DIE KRANKENKASSEN 199 4.3.4
ERLOESHOEHE UND KOSTENDECKUNG BEI VERSORGUNGSFORMEN MIT ABRECHNUNG UEBER
DIE KASSENAERZTLICHEN VEREINIGUNGEN 207 4.3.5 ERLOESHOEHE UND KOSTENDECKUNG
BEI VERSORGUNGSFORMEN MIT ABRECHNUNG UEBER DIE PATIENTEN 210 4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG 211 4.4 AUSWIRKUNGEN DER PAUSCHALIERENDEN VERGUETUNG IM
AKUTSTATIONAEREN BEREICH AUF DIE AMBULANTE VERSORGUNG 212 4.4.1 ANREIZE
FUER KRANKENHAEUSER ZUR VERLAGERUNG VON STATIONAEREN FAELLEN IN DEN
AMBULANTEN BEREICH 212 4.4.2 ANREIZE FUER DIE KRANKENKASSEN ZUR
VERLAGERUNG VON STATIONAEREN FAELLEN IN DEN AMBULANTEN BEREICH 214 4.4.3
AUSMASS DES VERLAGERUNGSPOTENTIALS 215 4.4.4 VERWEILDAUER ALS KRITERIUM
FUER EINE AMBULANTE BEHANDLUNG 217 4.4.5 FEHLBELEGUNGEN 219 4.4.6
ZUSAMMENFASSUNG 220 4.5 MANAGEMENT AMBULANTER VERSORGUNG IM KRANKENHAUS
221 4.5.1 KRANKENHAUSINTERNE INTEGRATION AMBULANTER
VERSORGUNGSLEISTUNGEN 222 4.5.2 BEISPIEL AMBULANTES OPERIEREN 230 4.5.3
BEISPIEL NOTFALLAMBULANZ 239 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 243 5 QUALITAET DER
AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 249 5.1 DEFINITIONEN VON QUALITAET
UND QUALITAETSMANAGEMENT 249 5.2 QUALITAETSVERGLEICH ZWISCHEN AMBULANTER
VERSORGUNG IN KRANKENHAEUSERN UND BEI VERTRAGSAERZTEN 252 5.2.1 EMPIRISCHE
HINWEISE AUS DEUTSCHLAND 253 5.2.2 HINWEISE AUS DER INTERNATIONALEN
LITERATUR 254 5.2.3 BEISPIEL: AMBULANTES OPERIEREN 261 5.3
ZUSAMMENFASSUNG 263 6 AMBULANTE BEHANDLUNG IM KRANKENHAUS IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 267 6.1 DARSTELLUNG DER SITUATION AMBULANTER
VERSORGUNG IN INDUSTRIELAENDERN 267 6.2 LITERATURUEBERBLICK UEBER DIE
UMSETZUNG AMBULANTER VERSORGUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN GESUNDHEITSSYSTEMEN
267 6.3 DIE SITUATION IM WETTBEWERBLICHEN SYSTEM DER USA 273 6.4
ZUSAMMENFASSUNG 275 7 ERGEBNISSE 277 7.1 UMFELD DER ANALYSE 277 7.2
PROBLEMBEREICHE DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 278 7.3
PERSPEKTIVEN EINER NEUORDNUNG 282 8 LITERATUR 287 |
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MARKUS LUNGEN AMBULANTE IM KRANKENHAUS ZUGANG, FINANZIERUNG, UMSETZUNG
LIT INHALT 1 EINLEITUNG 13 1.1 ZIEL 13 1.2 FRAGESTELLUNG UND METHODE 14
1.2.1 THESE, SICHTWEISE UND STAND DER FORSCHUNG 14 1.2.2 GLIEDERUNG DER
ANALYSE: ZUGANG, FINANZIERUNG UND QUALITAET 15 1.2.3
GESUNDHEITSPOLITISCHER HINTERGRUND DER AUSARBEITUNG 19 2 ART UND
STRUKTUR DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS IN DEUTSCHLAND 21 2.1
AMBULANTE VERSORGUNGSFORMEN IM KRANKENHAUS 21 2.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE
AMBULANTEN VERSORGUNGSFORMEN IM KRANKENHAUS 22 2.1.2 HOCHSCHULAMBULANZEN
(EHEMALS POLIKLINIKEN) 25 2.1.3 PERSOENLICHE ERMAECHTIGUNGEN 33 2.1.4
INSTITUTSERMAECHTIGUNGEN 41 2.1.5 NOTFAELLE 44 2.1.6 SELBSTZUWEISUNG UND
SELBSTZAHLER 48 2.1.7 PRIVATPATIENTEN 51 2.1.8 AMBULANTE OPERATIONEN. 55
2.1.9 VOR-UND NACHSTATIONAERE BEHANDLUNG 66 2.1.10 TEILSTATIONAERE
BEHANDLUNG 71 2.1.11 KONSILE UND BETTKONSILE 77 2.2 ERWEITERUNG DER
AMBULANTEN VERSORGUNGSFORMEN IM RAHMEN DES GKV-MODERNISIERUNGSGESETZES
(GMG) 78 2.2.1 HOCHSPEZIALLEISTUNGEN 79 2.2.2 REGIONALE UNTERVERSORGUNG
84 2.2.3 DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME (STRUKTURIERTE
BEHANDLUNGSPROGRAMME FUER CHRONIKER) 87 2.2.4 INTEGRIERTE VERSORGUNG 92
2.2.5 MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN 101 2.2.6 HAUSARZTZENTRIERTE
VERSORGUNG 108 2.3 AENDERUNGEN IM RAHMEN DES
VERTRAGSARZTRECHTAENDERUNGSGESETZES (VAENDG) 112 2.4 AENDERUNGEN IM RAHMEN
DES GKV- WETTBEWERBSSTAERKUNGSGESETZES (GKV-WSG) 113 2.5 ZUSAMMENFASSUNG
UND PROBLEMAUFRISS 115 2.5.1 UEBERBLICK UEBER AMBULANTE VERSORGUNGSFORMEN
IM KRANKENHAUS 115 2.5.2 PROBLEMAUFRISS 118 2.5.3 DEFINITION DER
AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 122 2.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 125 3
ZUGANG ZUR AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 127 3.1 ZUGANG AUS SICHT
DER LEISTUNGSNACHFRAGER 127 3.1.1 PATIENTEN ALS NACHFRAGER 127 3.1.2
NIEDERGELASSENE VERTRAGSAERZTE ALS NACHFRAGER 137 3.1.3 KRANKENKASSEN ALS
NACHFRAGER 143 3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ' 145 3.2 ZUGANG AUS SICHT DER
LEISTUNGSANBIETER 145 3.2.1 ANGEBOT AN GESUNDHEITSLEISTUNGEN 146 3.2.2
ABGRENZBARKEIT DES PRODUKTES UND DES MARKTES 147 3.2.3 DEFINITION DES
PRODUKTES UEBER EINEN LEISTUNGSKATALOG 151 3.2.4 ANBIETER-INDUZIERTE
NACHFRAGE 152 3.2.5 GEMEINNUETZIGE ANBIETER 154 3.2.6 GROESSENEFFEKTE 154
3.2.7 WETTBEWERBSVERZERRUNGEN 160 3.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 161 3.3
ZUSAMMENFASSUNG 162 4 FINANZIERUNG DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM
KRANKENHAUS 167 4.1 ANREIZWIRKUNGEN VON VERGUETUNGSSYSTEMEN IN DER
AMBULANTEN VERSORGUNG 167 4.1.1 HINTERGRUND 167 4.1.2 THEORETISCHE
ABLEITUNGEN 169 4.1.3 EMPIRISCHE HINWEISE 172 4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 174
4.2 PAUSCHALIERENDE VERGUETUNG IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG 176 4.2.1
AMBULATORY PATIENT GROUPS (APG) UND PHYSICIAN CARE GROUPS (PCG) DER
3M-HIS 178 4.2.2 AMBULATORY PAYMENT CLASSIFICATIONS (APC) DER MEDICARE-
KRANKENVERSICHERUNG 186 4.2.3 AMBULATORY CARE GROUPS/ ADJUSTED CINICAL
GROUPS (ACG) 189 4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 192 4.3 ERLOESHOEHE UND
KOSTENDECKUNG IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 195 4.3.1
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT, VERGUETUNGSHOEHE UND FINANZIERUNGSSTROEME BEI
AMBULANTEN VERSORGUNGSLEISTUNGEN 196 4.3.2 GESAMTERLOESE AUS AMBULANTER
BEHANDLUNG IM KRANKENHAUS 198 4.3.3 ERLOESHOEHE UND KOSTENDECKUNG BEI
VERSORGUNGSFORMEN MIT ABRECHNUNG UEBER DIE KRANKENKASSEN 199 4.3.4
ERLOESHOEHE UND KOSTENDECKUNG BEI VERSORGUNGSFORMEN MIT ABRECHNUNG UEBER
DIE KASSENAERZTLICHEN VEREINIGUNGEN 207 4.3.5 ERLOESHOEHE UND KOSTENDECKUNG
BEI VERSORGUNGSFORMEN MIT ABRECHNUNG UEBER DIE PATIENTEN 210 4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG 211 4.4 AUSWIRKUNGEN DER PAUSCHALIERENDEN VERGUETUNG IM
AKUTSTATIONAEREN BEREICH AUF DIE AMBULANTE VERSORGUNG 212 4.4.1 ANREIZE
FUER KRANKENHAEUSER ZUR VERLAGERUNG VON STATIONAEREN FAELLEN IN DEN
AMBULANTEN BEREICH 212 4.4.2 ANREIZE FUER DIE KRANKENKASSEN ZUR
VERLAGERUNG VON STATIONAEREN FAELLEN IN DEN AMBULANTEN BEREICH 214 4.4.3
AUSMASS DES VERLAGERUNGSPOTENTIALS 215 4.4.4 VERWEILDAUER ALS KRITERIUM
FUER EINE AMBULANTE BEHANDLUNG 217 4.4.5 FEHLBELEGUNGEN 219 4.4.6
ZUSAMMENFASSUNG 220 4.5 MANAGEMENT AMBULANTER VERSORGUNG IM KRANKENHAUS
221 4.5.1 KRANKENHAUSINTERNE INTEGRATION AMBULANTER
VERSORGUNGSLEISTUNGEN 222 4.5.2 BEISPIEL AMBULANTES OPERIEREN 230 4.5.3
BEISPIEL NOTFALLAMBULANZ 239 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 243 5 QUALITAET DER
AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 249 5.1 DEFINITIONEN VON QUALITAET
UND QUALITAETSMANAGEMENT 249 5.2 QUALITAETSVERGLEICH ZWISCHEN AMBULANTER
VERSORGUNG IN KRANKENHAEUSERN UND BEI VERTRAGSAERZTEN 252 5.2.1 EMPIRISCHE
HINWEISE AUS DEUTSCHLAND 253 5.2.2 HINWEISE AUS DER INTERNATIONALEN
LITERATUR 254 5.2.3 BEISPIEL: AMBULANTES OPERIEREN 261 5.3
ZUSAMMENFASSUNG 263 6 AMBULANTE BEHANDLUNG IM KRANKENHAUS IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 267 6.1 DARSTELLUNG DER SITUATION AMBULANTER
VERSORGUNG IN INDUSTRIELAENDERN 267 6.2 LITERATURUEBERBLICK UEBER DIE
UMSETZUNG AMBULANTER VERSORGUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN GESUNDHEITSSYSTEMEN
267 6.3 DIE SITUATION IM WETTBEWERBLICHEN SYSTEM DER USA 273 6.4
ZUSAMMENFASSUNG 275 7 ERGEBNISSE 277 7.1 UMFELD DER ANALYSE 277 7.2
PROBLEMBEREICHE DER AMBULANTEN VERSORGUNG IM KRANKENHAUS 278 7.3
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