Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik: Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 S. Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035163969 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190513 | ||
007 | t | ||
008 | 081117s2007 gl|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)277049825 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035163969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hirschmann, Juliane |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1182338356 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik |b Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis |c von Juliane Hirschmann |
264 | 1 | |c 2007 | |
300 | |a 378 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Heidelberg, Univ., Diss., 2007 | ||
630 | 0 | 7 | |a Das salomonische Urteil |0 (DE-588)4710266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1660-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Oratorium |0 (DE-588)4129085-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bühnenwerk |0 (DE-588)4461958-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Das salomonische Urteil |0 (DE-588)4710266-4 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bühnenwerk |0 (DE-588)4461958-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Oratorium |0 (DE-588)4129085-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1660-1933 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016971039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016971039 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0903 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0903 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0903 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138328693407744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.EINLEITUNG.................................................................................................................7
Gegenstand der Arbeit....................................................................................................................8
Methodik.............................................................................................................................................12
Überzeugungsfunktion in dramatischer Rede...........................................................................................18
Über^eugungsstrategien in dramatischer Musik.......................................................................................21
Inneres
Kommunikationssystem
................................................................................................28
Äußeres
Kommunikationssystem
..............................................................................................29
Werkbestand und Werkauswahl................................................................................................37
IL
DAS SALOMONISCHE URTEIL IN DER BIBEL - DER STOFF..........................47
Grundmuster der Gerichtsverhandlung...............................................................................52
Gerichtsrede der wahren Mtttter..............................................................................................................52
Streit der Frauen...................................................................................................................................53
Reaktionen auf den Teilungsbefehl..........................................................................................................54
Lüge der falschen Mutter........................................................................................................................55
Der Teilungsbefehl: die Rolle des Königs.................................................................................................57
Botschaften der Erzählung........................................................................................................58
III.
DIE MUSIKDRAMATISCHE REZEPTION............................................................59
Das Salomonische Urteil im Oratorium..................................................................................60
Giacomo Carissimi:
Judicium
Salomonis (ca. 1660)..........................................................................60
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.................................................................................63
Die Gerichtsverhandlung........................................................................................................63
Sprachliche Strategien: Vergleich mit der biblischen Vorlage.......................................63
Musikalische Strategien.......................................................................................................66
Botschaften....................................................................................................................................77
Tätige Anteilnahme als christliches Ideal..............................................................................77
Handeln durch die Anbindung an Gott.·...............................................................................82
Schlussbemerkungen....................................................................................................................83
Marc-Antoine Charpentier:
Judicium
Salomonis (1702)...................................................................85
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.................................................................................88
Die Gerichtsverhandlung........................................................................................................88
Sprachliche Strategien.........................................................................................................88
Musikalische Strategien.......................................................................................................90
Die Gerichtsverhandlung und ihr Kontext....................;...............................................
Л....99
Salomons
Traum: Überzeugungssituation vor der Gerichtsverhandlung.................101
3
Schlusschor.........................................................................................................................106
Botschaften..................................................................................................................................107
Huldigung Ludwigs XTV . - Darstellung eines Herrscherideals......................................108
Ein Herrscher von Gottes Gnaden................................................................................111
Ein weiser Friedensstifter auf Erden..............................................................................112
Mahnung an die Richter in der messe rotige.........................................................................114
Schlussbemerkungen..................................................................................................................115
Marc Antonio Ziani:
Π
giudizio di
Salomone
(1698/1701).........................................................117
Überzeugungsstrategien im Werkinneren......................................................,........................126
Lügenszene
(ГеДГ)
und Gerichtsverhandlung (Teil
Π)
...................................................126
Direkte Rede der Parteien an den König.......................................................................126
Streit der Parteien..............................................................................................................136
Unterbrechung des Dialogs..............................................................................................143
Die Rolle des Königs........................................................................................................152
Botschaften..................................................................................................................................153
Selbstbeherrschung als zentrale Verhaltensnorm..............................................................154
Tätigwerden durch Anteilnahme und Mitleid....................................................................156
Verwerflichkeit des Betrugs..................................................................................................157
Weiser und gerechter König.................................................................................................160
Schlussbemerkungen..................................................................................................................161
Georg Friedrich Händel:
Solomon
(1749).........................................................................................163
Überzeugungsstrategien im Werkinneren...............................................................................166
Die Gerichtsverhandlung (II/2)..........................................................................................166
Strategien der wahren Mutter..........................................................................................168
Strategien der falschen Mutter.........................................................................................186
Die RoHe des Königs........................................................................................................191
Botschaften..................................................................................................................................193
Mitgefühl als Tugend.............................................................................................................193
Die gute Herrschaft Salomos...............................................................................................194
Schlussbemerkungen: Händeis Szene im Vergleich..............................................................197
Das Salomonische Urteil auf der weltlichen Bühne......................................................198
Vom Boulevardmelodrama
щігОрег.
...................................................................................................198
Louis-Charles Caignie^und
Adrien
Quaisin:
Le jugement
de
Salomone
/
Salomons
Urteü
(1802/1804)..................................
ľľ.
................................................................................................205
Inhalt des Dramas.......................................................................................................................209
Überzeugungsstrategien im Werkinneren...............................................................................210
Der Streit zwischen
Sena
und
Tamka
(II/
5 —
П/6)
.........................................................211
Die Gerichtsszene (111/3-111/5).......................................................................................216
Das Urteil
Salomons
.........................................................................................................219
Wirkungsabsichten des Boulevardmelodramas......................................................................225
Mutterliebe und andere weibliche Tugenden.....................................................................226
Familie als ideale bürgerliche Lebensform.........................................................................233
Der ehrenhafte Mann -
Salomon
........................................................................................235
Schlussbemerkungen..................................................................................................................241
Peter
Ritter
Salomons
Urteil (1808)...............................................................................................243
Überzeugungsstrategien im Werkinneren...............................................................................250
Der Streit zwischen
Sena
und
Tamka
(П/4).....................................................................
250
Sprachliche Strategien.......................................................................................................250
Musikalische Strategien.....................................................................................................253
Die Gerichtsszene (III/4 - III/5).......................................................................................260
Sprachliche Strategien.......................................................................................................261
Musikalische Strategien.....................................................................................................262
Im Vergleich: Boulevardmelodrama und Oper......................................................................269
Im Kontext: die deutschsprachige Oper um 1800.................................................................270
Schlussbemerkungen..................................................................................................................272
Alexander Zemlinsky: Der Kreidekreis (1933)...............................................................................274
Inhalt der Oper...........................................................................................................................277
Überzeugungsstrategien im Werkinneren...............................................................................280
Gerichtsszene
I
(111/5)..........................................................................................................280
Sprachliche Strategien.......................................................................................................280
Musikalische Strategien.....................................................................................................288
Gerichtsszene
II
(III/7)........................................................................................................312
Sprachliche Strategien.......................................................................................................312
Musikalische Strategien.....................................................................................................315
Exkurs: Zemlinskys Oper und
Li
Xingdaos chinesisches Drama —
Intertextuelles
..........322
Botschaften..................................................................................................................................324
Plädoyer für eine gerechte Welt...........................................................................................324
Die ideale Mutter....................................................................................................................331
Schlussbemerkungen..................................................................................................................335
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND ZUSAMMENFASSUNG.................................337
Vergleich der Überzeugungsszenen.....................................................................................339
Konstanten...........................................................................................................................................339
Unterschiede.........................................................................................................................................342
Botschaften......................................................................................................................................346
Die gute Herrschaft..............................................................................................................................346
Die ideale Mtitter.................................................................................................................................348
Ausblick..............................................................................................................................................350
ANHANG.........................................................................................................................353
Abkürzungen....................................................................................................................................354
Quellen-und Literaturverzeichnis.......................................................................................355
DANKSAGUNG...............................................................................................................377
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I.EINLEITUNG.7
Gegenstand der Arbeit.8
Methodik.12
Überzeugungsfunktion in dramatischer'Rede.18
Über^eugungsstrategien in dramatischer Musik.21
Inneres
Kommunikationssystem
.28
Äußeres
Kommunikationssystem
.29
Werkbestand und Werkauswahl.37
IL
DAS SALOMONISCHE URTEIL IN DER BIBEL - DER STOFF.47
Grundmuster der Gerichtsverhandlung.52
Gerichtsrede der wahren Mtttter.52
Streit der Frauen.53
Reaktionen auf den Teilungsbefehl.54
Lüge der falschen Mutter.55
Der Teilungsbefehl: die Rolle des Königs.57
Botschaften der Erzählung.58
III.
DIE MUSIKDRAMATISCHE REZEPTION.59
Das Salomonische Urteil im Oratorium.60
Giacomo Carissimi:
Judicium
Salomonis (ca. 1660).60
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.63
Die Gerichtsverhandlung.63
Sprachliche Strategien: Vergleich mit der biblischen Vorlage.63
Musikalische Strategien.66
Botschaften.77
Tätige Anteilnahme als christliches Ideal.77
Handeln durch die Anbindung an Gott.·.82
Schlussbemerkungen.83
Marc-Antoine Charpentier:
Judicium
Salomonis (1702).85
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.88
Die Gerichtsverhandlung.88
Sprachliche Strategien.88
Musikalische Strategien.90
Die Gerichtsverhandlung und ihr Kontext.;.
Л.99
Salomons
Traum: Überzeugungssituation vor der Gerichtsverhandlung.101
3
Schlusschor.106
Botschaften.107
Huldigung Ludwigs XTV". - Darstellung eines Herrscherideals.108
Ein Herrscher von Gottes Gnaden.111
Ein weiser Friedensstifter auf Erden.112
Mahnung an die Richter in der messe rotige.114
Schlussbemerkungen.115
Marc'Antonio Ziani:
Π
giudizio di
Salomone
(1698/1701).117
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.,.126
Lügenszene
(ГеДГ)
und Gerichtsverhandlung (Teil
Π)
.126
Direkte Rede der Parteien an den König.126
Streit der Parteien.136
Unterbrechung des Dialogs.143
Die Rolle des Königs.152
Botschaften.153
Selbstbeherrschung als zentrale Verhaltensnorm.154
Tätigwerden durch Anteilnahme und Mitleid.156
Verwerflichkeit des Betrugs.157
Weiser und gerechter König.160
Schlussbemerkungen.161
Georg Friedrich Händel:
Solomon
(1749).163
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.166
Die Gerichtsverhandlung (II/2).166
Strategien der wahren Mutter.168
Strategien der falschen Mutter.186
Die RoHe des Königs.191
Botschaften.193
Mitgefühl als Tugend.193
Die gute Herrschaft Salomos.194
Schlussbemerkungen: Händeis Szene im Vergleich.197
Das Salomonische Urteil auf der weltlichen Bühne.198
Vom Boulevardmelodrama
щігОрег.
.198
Louis-Charles Caignie^und
Adrien
Quaisin:
Le jugement
de
Salomone
/
Salomons
Urteü
(1802/1804).
ľľ.
.205
Inhalt des Dramas.209
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.210
Der Streit zwischen
Sena
und
Tamka
(II/
5 —
П/6)
.211
Die Gerichtsszene (111/3-111/5).216
Das Urteil
Salomons
.219
Wirkungsabsichten des Boulevardmelodramas.225
Mutterliebe und andere weibliche Tugenden.226
Familie als ideale bürgerliche Lebensform.233
Der ehrenhafte Mann -
Salomon
.235
Schlussbemerkungen.241
Peter
Ritter
Salomons
Urteil (1808).243
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.250
Der Streit zwischen
Sena
und
Tamka
(П/4).
250
Sprachliche Strategien.250
Musikalische Strategien.253
Die Gerichtsszene (III/4 - III/5).260
Sprachliche Strategien.261
Musikalische Strategien.262
Im Vergleich: Boulevardmelodrama und Oper.269
Im Kontext: die deutschsprachige Oper um 1800.270
Schlussbemerkungen.272
Alexander Zemlinsky: Der Kreidekreis (1933).274
Inhalt der Oper.277
Überzeugungsstrategien im Werkinneren.280
Gerichtsszene
I
(111/5).280
Sprachliche Strategien.280
Musikalische Strategien.288
Gerichtsszene
II
(III/7).312
Sprachliche Strategien.312
Musikalische Strategien.315
Exkurs: Zemlinskys Oper und
Li
Xingdaos chinesisches Drama —
Intertextuelles
.322
Botschaften.324
Plädoyer für eine gerechte Welt.324
Die ideale Mutter.331
Schlussbemerkungen.335
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND ZUSAMMENFASSUNG.337
Vergleich der Überzeugungsszenen.339
Konstanten.339
Unterschiede.342
Botschaften.346
Die gute Herrschaft.346
Die ideale Mtitter.348
Ausblick.350
ANHANG.353
Abkürzungen.354
Quellen-und Literaturverzeichnis.355
DANKSAGUNG.377 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hirschmann, Juliane ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1182338356 |
author_facet | Hirschmann, Juliane ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Hirschmann, Juliane ca. 20./21. Jh |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035163969 |
ctrlnum | (OCoLC)277049825 (DE-599)BVBBV035163969 |
era | Geschichte 1660-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1660-1933 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035163969</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081117s2007 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)277049825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035163969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirschmann, Juliane</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1182338356</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis</subfield><subfield code="c">von Juliane Hirschmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heidelberg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das salomonische Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4710266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1660-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oratorium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129085-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühnenwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4461958-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Das salomonische Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4710266-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bühnenwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4461958-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Oratorium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129085-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1660-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016971039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016971039</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035163969 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:51:48Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016971039 |
oclc_num | 277049825 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 378 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
record_format | marc |
spelling | Hirschmann, Juliane ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1182338356 aut Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis von Juliane Hirschmann 2007 378 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberg, Univ., Diss., 2007 Das salomonische Urteil (DE-588)4710266-4 gnd rswk-swf Geschichte 1660-1933 gnd rswk-swf Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd rswk-swf Bühnenwerk (DE-588)4461958-3 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Das salomonische Urteil (DE-588)4710266-4 u Rezeption (DE-588)4049716-1 s Bühnenwerk (DE-588)4461958-3 s Oratorium (DE-588)4129085-9 s Geschichte 1660-1933 z b DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016971039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hirschmann, Juliane ca. 20./21. Jh Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis Das salomonische Urteil (DE-588)4710266-4 gnd Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd Bühnenwerk (DE-588)4461958-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4710266-4 (DE-588)4129085-9 (DE-588)4461958-3 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis |
title_auth | Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis |
title_exact_search | Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis |
title_exact_search_txtP | Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis |
title_full | Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis von Juliane Hirschmann |
title_fullStr | Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis von Juliane Hirschmann |
title_full_unstemmed | Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis von Juliane Hirschmann |
title_short | Gerichtsverhandlungen in dramatischer Musik |
title_sort | gerichtsverhandlungen in dramatischer musik untersuchungen zu uberzeugungsstrategien in oratorium oper und schauspiel mit musik am beispiel von vertonungen der erzahlung vom salomonischen urteil und vom kreidekreis |
title_sub | Untersuchungen zu Überzeugungsstrategien in Oratorium, Oper und Schauspiel mit Musik am Beispiel von Vertonungen der Erzählung vom Salomonischen Urteil und vom Kreidekreis |
topic | Das salomonische Urteil (DE-588)4710266-4 gnd Oratorium (DE-588)4129085-9 gnd Bühnenwerk (DE-588)4461958-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Das salomonische Urteil Oratorium Bühnenwerk Rezeption Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016971039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hirschmannjuliane gerichtsverhandlungenindramatischermusikuntersuchungenzuuberzeugungsstrategieninoratoriumoperundschauspielmitmusikambeispielvonvertonungendererzahlungvomsalomonischenurteilundvomkreidekreis |