Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art: seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Köln]
Salon-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe für Künstlerpublikationen
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783897702806 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035163616 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081216 | ||
007 | t | ||
008 | 081117s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,H09,3455 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989460681 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897702806 |c kart. : EUR 20.00 |9 978-3-89770-280-6 | ||
024 | 3 | |a 9783897702806 | |
035 | |a (OCoLC)287453901 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989460681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-255 | ||
050 | 0 | |a N6494.M35 | |
082 | 0 | |a 709.4709045 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 709.045 |2 22/ger | |
084 | |a LH 65829 |0 (DE-625)94562:13113 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Röder, Kornelia |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)110833309 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art |b seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 |c Kornelia Röder. [In Kooperation mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS an der Zürcher Hochschule der Künste. Red.: Klaus Wolf] |
264 | 1 | |a [Köln] |b Salon-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 303 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe für Künstlerpublikationen |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1989 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Art, East European |y 20th century | |
650 | 4 | |a Art, Modern |y 20th century | |
650 | 4 | |a Mail art |z Europe, Eastern | |
650 | 0 | 7 | |a Mail-art |0 (DE-588)4148324-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Osteuropa |0 (DE-588)4075739-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mail-art |0 (DE-588)4148324-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Osteuropa |0 (DE-588)4075739-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Mail-art |0 (DE-588)4148324-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1960-1989 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe für Künstlerpublikationen |v 5 |w (DE-604)BV040704758 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3132147&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016970691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016970691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 0904 |g 437 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016970691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091464405843968 |
---|---|
adam_text |
* * BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989460681
DIGITALISIERT DURCH
Schriftenreihe für Künstlerpublikationen · Band 5
Kornelia Röder
Netzwerks der Mail Art
Seine spezifische Bedeutung für Osteuropa
von 1960 bis 1989
Diese Veröffentlichung lag dem Promotionsausschuss
Dr. phil. der Universität Bremen als Dissertation vor:
Gutachter: Prof. Dr. Sigrid Schade, Zürich
Gutachter: Dr. Anne Thurmann-Jajes, Bremen
Das Kolloquium fand am 26. Mai 2006 statt.
Herausgeber der Schriftenreihe:
Forschungsverbund Künstlerpublikationen
für
Universität Bremen,
Jacobs
University,
Hochschule für Künste,
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen,
Weserburg | Museum für moderne Kunst
Band 5 in Kooperation mit dem Institute
for Cultural
Studies in the Arts
ICS
an
der Zürcher Hochschule der
Künste
Universität Bremen
f
►) Forschungsstelle Osteuropa
ζ
hdk
СЗ
^Äí™.»«™»»
._ WESERBURG
ι
jarrera
JACOBS
UNIVERSITY
Hoctiichul· für
KÜnit«
University
tl
the ftrtt
Brtm*n
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1 Gegenstand und Methode der Untersuchung 13
1.2 Zum Forschungsstand 16
2. Zum Begriff „Netzwerk"
2.1 Theoretische Ansätze zur Analyse des Netzwerks der Mail Art 26
2.1.1 Netztheoretische Diskurse der 1960er Jahre: Beispiel Architektur 28
als Diskussionsfeld
2.2 Rhizomtheorie von Deleuze und Guattari: Grenzen des Ansatzes 31
2.3 Netztheorie von Faßler: Erweiterte Reflexionsebene 37
3.
Topologie
und Funktionsweise des Netzwerks der Mail Art
3.1 Kunsthistorische Situierung der Netzwerkidee 42
3.1.1 Netzwerkinitiativen der 1920er und 1930er Jahre 42
3.1.2 Kunstentwicklungen der 1950er und 1960er Jahre 44
3.1.2.1 Impulse von Marcel Duchamp 45
3.1.2.2 Beziehungen zwischen Netzwerkdiskurs und bildender Kunst am 46
Beispiel von R. Buckminster
Fuller, John Cage
und anderen
3.1.2.3 Konzeptualisierungsprozesse der 1960er Jahre 50
3.1.3 Kommunikation als Voraussetzung für die Entstehung des Netzwerks 52
der Mail Art
3.2 Wegbereiter des Netzwerks der Mail Art 55
3.2.1 Ray Johnson:
Correspondence
Art 55
3.2.2 Robert Filliou:
Eternal
Network 61
3.2.3
Fluxus
und die Netzwerkidee 65
3.2.4 Bedeutung für das Netzwerk der Mail Art 87
3.3 Erste internationale Knotenpunkte unter besonderer Berücksichtigung 89
der Integration Osteuropas
3.3.1 USA und Kanada 97
3.3.2 Europa 117
3.3.3 Lateinamerika 170
3.4 Definition des Netzwerks der Mail Art 173
4. Spezifische Bedeutung des Netzwerks der Mail Art für Osteuropa
4.1 Vergleichende Betrachtungen der unterschiedlichen Netzwerkinitiativen 175
4.1.1 Diskurs: Das polnische NET - Vorläufer einer Netztheorie 176
4.1.2 Auswertung der in Osteuropa initiierten Projekte: chronologisch 179
und thematisch
4.2 Wirkung nach innen 188
4.2.1 Unterlaufen der offiziellen Kunst 188
4.2.2 Modernerezeption 191
4.2.2.1 Ein anderer* Zugriff auf die klassische Moderne 191
4.2.2.2 Duchamp-Rezeption im Netzwerk 193
4.2.3 Partizipation am internationalen Kunstgeschehen 199
Möglichkeiten und Grenzen des Netzwerks der Mail Art
4.2.4 Artikulationsmöglichkeit für Kreativität, Überwindung von Isolation 205
und Resignation, „Aufrechterhaltung von subversiven Strukturen"
(Eugen Blume)
4.3 Wirkung nach außen 210
4.3.1 Kritische Reflexion der realen Lebenssituation 210
4.3.2 Beitrag zur sich entwickelnden internationalen Friedens- und 212
Umweltbewegung
4.3.2.1 Beispiel: Schießscheiben-Projekt 212
4.3.2.2 Netzwerkaktivitäten zur Umweltthematik 213
4.3.3 Beitrag zur Integration unterschiedlicher Kulturen 216
4.4 Alternative Kunst und Kultur im Netzwerk als Wegbereiter einer 218
potentiellen Kultur in Osteuropa
5. Resümee und Ausblick
5.1 Das Phänomen ,Netzwerk der Mail Art'im Kunstkontext 226
5.1.1 Künstlerische Positionen und Leistungen osteuropäischer Künstler 233
5.1.2 Weiterführung der Netzwerkidee in der zeitgenössischen Kunst 235
5.2 Das Netzwerk der Mail Art als Modell für die von Faßler und Castells 242
prognostizierte Entwicklung zur Netzwerkgesellschaft
6.
Summary
244
Abkürzungen 264
Literaturverzeichnis 265
Personenregister 289
Foto- und Sammlungsnachweis 293
11 |
adam_txt |
* * BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989460681
DIGITALISIERT DURCH
Schriftenreihe für Künstlerpublikationen · Band 5
Kornelia Röder
Netzwerks der Mail Art
Seine spezifische Bedeutung für Osteuropa
von 1960 bis 1989
Diese Veröffentlichung lag dem Promotionsausschuss
Dr. phil. der Universität Bremen als Dissertation vor:
Gutachter: Prof. Dr. Sigrid Schade, Zürich
Gutachter: Dr. Anne Thurmann-Jajes, Bremen
Das Kolloquium fand am 26. Mai 2006 statt.
Herausgeber der Schriftenreihe:
Forschungsverbund Künstlerpublikationen
für
Universität Bremen,
Jacobs
University,
Hochschule für Künste,
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen,
Weserburg | Museum für moderne Kunst
Band 5 in Kooperation mit dem Institute
for Cultural
Studies in the Arts
ICS
an
der Zürcher Hochschule der
Künste
Universität Bremen
f
►) Forschungsstelle Osteuropa
ζ
hdk
СЗ
^Äí™.»«™»»
._ WESERBURG
ι
jarrera
JACOBS
UNIVERSITY
Hoctiichul· für
KÜnit«
University
tl
the ftrtt
Brtm*n
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1 Gegenstand und Methode der Untersuchung 13
1.2 Zum Forschungsstand 16
2. Zum Begriff „Netzwerk"
2.1 Theoretische Ansätze zur Analyse des Netzwerks der Mail Art 26
2.1.1 Netztheoretische Diskurse der 1960er Jahre: Beispiel Architektur 28
als Diskussionsfeld
2.2 Rhizomtheorie von Deleuze und Guattari: Grenzen des Ansatzes 31
2.3 Netztheorie von Faßler: Erweiterte Reflexionsebene 37
3.
Topologie
und Funktionsweise des Netzwerks der Mail Art
3.1 Kunsthistorische Situierung der Netzwerkidee 42
3.1.1 Netzwerkinitiativen der 1920er und 1930er Jahre 42
3.1.2 Kunstentwicklungen der 1950er und 1960er Jahre 44
3.1.2.1 Impulse von Marcel Duchamp 45
3.1.2.2 Beziehungen zwischen Netzwerkdiskurs und bildender Kunst am 46
Beispiel von R. Buckminster
Fuller, John Cage
und anderen
3.1.2.3 Konzeptualisierungsprozesse der 1960er Jahre 50
3.1.3 Kommunikation als Voraussetzung für die Entstehung des Netzwerks 52
der Mail Art
3.2 Wegbereiter des Netzwerks der Mail Art 55
3.2.1 Ray Johnson:
Correspondence
Art 55
3.2.2 Robert Filliou:
Eternal
Network 61
3.2.3
Fluxus
und die Netzwerkidee 65
3.2.4 Bedeutung für das Netzwerk der Mail Art 87
3.3 Erste internationale Knotenpunkte unter besonderer Berücksichtigung 89
der Integration Osteuropas
3.3.1 USA und Kanada 97
3.3.2 Europa 117
3.3.3 Lateinamerika 170
3.4 Definition des Netzwerks der Mail Art 173
4. Spezifische Bedeutung des Netzwerks der Mail Art für Osteuropa
4.1 Vergleichende Betrachtungen der unterschiedlichen Netzwerkinitiativen 175
4.1.1 Diskurs: Das polnische NET - Vorläufer einer Netztheorie 176
4.1.2 Auswertung der in Osteuropa initiierten Projekte: chronologisch 179
und thematisch
4.2 Wirkung nach innen 188
4.2.1 Unterlaufen der offiziellen Kunst 188
4.2.2 Modernerezeption 191
4.2.2.1 Ein anderer* Zugriff auf die klassische Moderne 191
4.2.2.2 Duchamp-Rezeption im Netzwerk 193
4.2.3 Partizipation am internationalen Kunstgeschehen 199
Möglichkeiten und Grenzen des Netzwerks der Mail Art
4.2.4 Artikulationsmöglichkeit für Kreativität, Überwindung von Isolation 205
und Resignation, „Aufrechterhaltung von subversiven Strukturen"
(Eugen Blume)
4.3 Wirkung nach außen 210
4.3.1 Kritische Reflexion der realen Lebenssituation 210
4.3.2 Beitrag zur sich entwickelnden internationalen Friedens- und 212
Umweltbewegung
4.3.2.1 Beispiel: Schießscheiben-Projekt 212
4.3.2.2 Netzwerkaktivitäten zur Umweltthematik 213
4.3.3 Beitrag zur Integration unterschiedlicher Kulturen 216
4.4 Alternative Kunst und Kultur im Netzwerk als Wegbereiter einer 218
potentiellen Kultur in Osteuropa
5. Resümee und Ausblick
5.1 Das Phänomen ,Netzwerk der Mail Art'im Kunstkontext 226
5.1.1 Künstlerische Positionen und Leistungen osteuropäischer Künstler 233
5.1.2 Weiterführung der Netzwerkidee in der zeitgenössischen Kunst 235
5.2 Das Netzwerk der Mail Art als Modell für die von Faßler und Castells 242
prognostizierte Entwicklung zur Netzwerkgesellschaft
6.
Summary
244
Abkürzungen 264
Literaturverzeichnis 265
Personenregister 289
Foto- und Sammlungsnachweis 293
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Röder, Kornelia 1958- |
author_GND | (DE-588)110833309 |
author_facet | Röder, Kornelia 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Röder, Kornelia 1958- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035163616 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6494 |
callnumber-raw | N6494.M35 |
callnumber-search | N6494.M35 |
callnumber-sort | N 46494 M35 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 65829 |
ctrlnum | (OCoLC)287453901 (DE-599)DNB989460681 |
dewey-full | 709.4709045 709.045 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.4709045 709.045 |
dewey-search | 709.4709045 709.045 |
dewey-sort | 3709.4709045 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte gnd Geschichte 1960-1989 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte Geschichte 1960-1989 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035163616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081117s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H09,3455</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989460681</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897702806</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 20.00</subfield><subfield code="9">978-3-89770-280-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897702806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)287453901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989460681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6494.M35</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.4709045</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.045</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65829</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13113</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röder, Kornelia</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110833309</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art</subfield><subfield code="b">seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989</subfield><subfield code="c">Kornelia Röder. [In Kooperation mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS an der Zürcher Hochschule der Künste. Red.: Klaus Wolf]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Köln]</subfield><subfield code="b">Salon-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe für Künstlerpublikationen</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1989</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, East European</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mail art</subfield><subfield code="z">Europe, Eastern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mail-art</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148324-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Osteuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075739-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mail-art</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148324-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Osteuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075739-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mail-art</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148324-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe für Künstlerpublikationen</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040704758</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3132147&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016970691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016970691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">437</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016970691</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Osteuropa (DE-588)4075739-0 gnd |
geographic_facet | Osteuropa |
id | DE-604.BV035163616 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:51:37Z |
indexdate | 2024-07-20T09:56:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897702806 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016970691 |
oclc_num | 287453901 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-255 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-255 |
physical | 303 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Salon-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe für Künstlerpublikationen |
series2 | Schriftenreihe für Künstlerpublikationen |
spelling | Röder, Kornelia 1958- Verfasser (DE-588)110833309 aut Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 Kornelia Röder. [In Kooperation mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS an der Zürcher Hochschule der Künste. Red.: Klaus Wolf] [Köln] Salon-Verl. 2008 303 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe für Künstlerpublikationen 5 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2006 Geschichte 1900-2000 Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1960-1989 gnd rswk-swf Art, East European 20th century Art, Modern 20th century Mail art Europe, Eastern Mail-art (DE-588)4148324-8 gnd rswk-swf Osteuropa (DE-588)4075739-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mail-art (DE-588)4148324-8 s Geschichte z DE-604 Osteuropa (DE-588)4075739-0 g Geschichte 1960-1989 z Schriftenreihe für Künstlerpublikationen 5 (DE-604)BV040704758 5 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3132147&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016970691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016970691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Röder, Kornelia 1958- Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Art, East European 20th century Art, Modern 20th century Mail art Europe, Eastern Mail-art (DE-588)4148324-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4148324-8 (DE-588)4075739-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 |
title_auth | Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 |
title_exact_search | Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 |
title_exact_search_txtP | Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 |
title_full | Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 Kornelia Röder. [In Kooperation mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS an der Zürcher Hochschule der Künste. Red.: Klaus Wolf] |
title_fullStr | Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 Kornelia Röder. [In Kooperation mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS an der Zürcher Hochschule der Künste. Red.: Klaus Wolf] |
title_full_unstemmed | Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 Kornelia Röder. [In Kooperation mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS an der Zürcher Hochschule der Künste. Red.: Klaus Wolf] |
title_short | Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der mail art |
title_sort | topologie und funktionsweise des netzwerks der mail art seine spezifische bedeutung fur osteuropa von 1960 bis 1989 |
title_sub | seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989 |
topic | Art, East European 20th century Art, Modern 20th century Mail art Europe, Eastern Mail-art (DE-588)4148324-8 gnd |
topic_facet | Art, East European 20th century Art, Modern 20th century Mail art Europe, Eastern Mail-art Osteuropa Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3132147&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016970691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016970691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040704758 |
work_keys_str_mv | AT roderkornelia topologieundfunktionsweisedesnetzwerksdermailartseinespezifischebedeutungfurosteuropavon1960bis1989 |