Repräsentative Lastkollektive für Fahrwerkkomponenten:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
12 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | IV, 163 S. graph. Darst. |
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adam_text | REPRAESENTATIVE LASTKOLLEKTIVE FUER FAHRWERKKOMPONENTEN VON DER FAKULTAET
FUER MASCHINENBAU DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET CAROLO-WILHELMINA ZU
BRAUNSCHWEIG ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.)
GENEHMIGTE DISSERTATION VON ANDREAS JANSSEN AUS OLDENBURG EINGEREICHT AM:
MUENDLICHE PRUEFUNG AM: 8. MAI 2007 13. JULI 2007 BERICHTERSTATTER:
MITBERICHTERSTATTER: VORSITZENDER: PROF. DR.-ING. F. KUEQUEKAY PROF.
DR.-ING. G.-P. OSTERMEYER PROF. DR.-ING. J. KOEHLER 2007
INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN III 1 EINLEITUNG 1 1.1
ZIELSETZUNG 2 1.2 AUFBAU UND INHALT DER ARBEIT 3 2 STAND DER FORSCHUNG
5 2.1 KOMPONENTEN-, BAUGRUPPEN- UND FAHRZEUGPRUEFUNG 6 2.2 LASTANNAHMEN
7 2.3 CAE-METHODEN IN DER BETRIEBSFESTIGKEIT 15 2.4 BEWERTUNG DER
AKTUELLEN METHODEN 19 3 KONZEPT DER 3F-METHODE 21 3.1 ZIELSETZUNG 21 3.2
ABBILDUNG DES KUNDENVERHALTENS 21 3.3 DEFINITION VON KUNDENTYPEN 23 3.4
SIMULATION DER FAHRZEUGNUTZUNG BEIM KUNDEN 27 3.5 AUSWERTUNG DER
SIMULATIONSDATEN 29 3.6 ANWENDUNG DER ERGEBNISSE 30 4 FAHRZEUGMESSUNGEN
32 4.1 MESSUNGEN ZUR VERIFIKATION DES FAHRZEUGMODELLS 32 4.2 MESSUNGEN
ZUR ANALYSE DER FAHRBAHNOBERFLAECHE 35 4.3 MESSUNGEN ZUR ANALYSE DES
FAHRERVERHALTENS 36 4.3.1 DURCHFUEHRUNG DER DAUERMESSUNGEN 37 4.3.2
AUSWERTUNG DER DAUERMESSUNGEN 41 4.3.3 AUSWERTUNG DER GESCHWINDIGKEIT
UND ERSTELLUNGSDES OGP . . 47 4.3.4 SPEICHERUNG DER FAHRERHANDLUNGEN IN
STATISTIKEN 51 4.4 VORHERSAGE DES FAHRERVERHALTENS UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER FAHR- ZEUGEIGENSCHAFTEN 57 INHALTSVERZEICHNIS 5
SIMULATIONSMODELLE 73 5.1 ANFORDERUNGEN 73 5.2 FAHRERMODELL 74 5.2.1
ANALYSE VORHANDENER FAHRERMODELLE 74 5.2.2 AUF GEMESSENEN
FAHRERSTATISTIKEN BASIERENDES FAHRERMODELL . 77 5.2.3 VON GEMESSENEN
FAHRERSTATISTIKEN UNABHAENGIGES FAHRERMODELL 94 5.3 FAHRSTRECKENMODELL 97
5.3.1 ANALYSE VORHANDENER FAHRSTRECKENMODELLE 98 5.3.2 AUFBAU DES
FAHRSTRECKENMODELLS ~ 98 5.3.3 FUNKTIONSNACHWEIS DES
FAHRSTRECKENMODELLS 101 5.4 FAHRZEUGMODELL 104 5.4.1 AUFBAU DES
FAHRZEUGMODELLS 106 5.4.2 FUNKTIONSNACHWEIS DES FAHRZEUGMODELLS 110 5.5
FUNKTIONSNACHWEIS DER GESAMTEN SIMULATIONSUMGEBUNG 112 5.6 BERECHNUNG
DER BAUTEILKRAEFTE 114 5.6.1 BAUTEILKRAFTERMITTLUNG DURCH LINEARISIERTES
MKS-MODELL . . . 115 5.6.2 BAUTEILKRAFTERMITTLUNG DURCH SUPERPOSITION
VON EINZELMANOEVERN 118 6 ERGEBNISSE DER SIMULATIONEN 122 6.1 AUSWERTUNG
DER RADKRAEFTE 124 6.2 AUSWERTUNG DER BAUTEILKRAEFTE 136 6.3
EINFLUSSPARAMETER AUF DIE FAHRWERKBELASTUNG 141 7 ANWENDUNG DER METHODIK
144 7.1 BELASTUNGSVORHERSAGE ZUKUENFTIGER FAHRZEUGE UND VARIANTEN 144 7.2
ERSTELLUNG VON PRUEFKOLLEKTIVEN UND -VORSCHRIFTEN 144 7.3 DEFINITION
KUNDENNAHER BEMESSUNGSSTRECKEN 145 7.4 ANALYSE VON SCHADENSFAELLEN BEIM
KUNDEN 146 7.5 UNTERSUCHUNG DES EINFLUSSES AKTIVER SYSTEME 146 7.6
ANSTEUERUNG VON HARDWARE-IN-THE-LOOP-PRUEFSTAENDEN . 147 8 ZUSAMMENFASSUNG
- 149 LITERATUR 151
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adam_txt |
REPRAESENTATIVE LASTKOLLEKTIVE FUER FAHRWERKKOMPONENTEN VON DER FAKULTAET
FUER MASCHINENBAU DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET CAROLO-WILHELMINA ZU
BRAUNSCHWEIG ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.)
GENEHMIGTE DISSERTATION VON ANDREAS JANSSEN AUS OLDENBURG EINGEREICHT AM:
MUENDLICHE PRUEFUNG AM: 8. MAI 2007 13. JULI 2007 BERICHTERSTATTER:
MITBERICHTERSTATTER: VORSITZENDER: PROF. DR.-ING. F. KUEQUEKAY PROF.
DR.-ING. G.-P. OSTERMEYER PROF. DR.-ING. J. KOEHLER 2007
INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN III 1 EINLEITUNG 1 1.1
ZIELSETZUNG 2 1.2 AUFBAU UND INHALT DER ARBEIT 3 2 STAND DER FORSCHUNG
'5 2.1 KOMPONENTEN-, BAUGRUPPEN- UND FAHRZEUGPRUEFUNG 6 2.2 LASTANNAHMEN
7 2.3 CAE-METHODEN IN DER BETRIEBSFESTIGKEIT 15 2.4 BEWERTUNG DER
AKTUELLEN METHODEN 19 3 KONZEPT DER 3F-METHODE 21 3.1 ZIELSETZUNG 21 3.2
ABBILDUNG DES KUNDENVERHALTENS 21 3.3 DEFINITION VON KUNDENTYPEN 23 3.4
SIMULATION DER FAHRZEUGNUTZUNG BEIM KUNDEN 27 3.5 AUSWERTUNG DER
SIMULATIONSDATEN 29 3.6 ANWENDUNG DER ERGEBNISSE 30 4 FAHRZEUGMESSUNGEN
32 4.1 MESSUNGEN ZUR VERIFIKATION DES FAHRZEUGMODELLS 32 4.2 MESSUNGEN
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UND ERSTELLUNGSDES OGP . . 47 4.3.4 SPEICHERUNG DER FAHRERHANDLUNGEN IN
STATISTIKEN 51 4.4 VORHERSAGE DES FAHRERVERHALTENS UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER FAHR- ZEUGEIGENSCHAFTEN 57 INHALTSVERZEICHNIS 5
SIMULATIONSMODELLE 73 5.1 ANFORDERUNGEN 73 5.2 FAHRERMODELL 74 5.2.1
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5.3.1 ANALYSE VORHANDENER FAHRSTRECKENMODELLE 98 5.3.2 AUFBAU DES
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EINFLUSSPARAMETER AUF DIE FAHRWERKBELASTUNG 141 7 ANWENDUNG DER METHODIK
144 7.1 BELASTUNGSVORHERSAGE ZUKUENFTIGER FAHRZEUGE UND VARIANTEN 144 7.2
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