Der Wirtschaftlichkeitsnachweis als entscheidungssteuernde Komponente bei PPP-Projekten: strukturelle und rechtliche Anforderungen und Konsequenzen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Speyer
Dt. Hochschule für Verwaltungswiss.
2008
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197 |
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adam_text | Inhalt
Inhalt....................................................................................
I
Literatur.................................................................................
III
Abkürzungen...........................................................................
IX
I.
Einführung: PPP-Projekte
zwischen Effizienz und politischem Willen...................................... 1
II.
Rechtliche Anforderungen an Wirtschaftlichkeitsnachweise..................2
1. Aktueller Normbestand auf
Bundes-, Landes- und Kommunalebene.............................................2
a) Wirtschaftlichkeit als Rechtsprinzip........................................2
b) Privatisierung als Alternative zur konventionellen Beschaffung....... 3
c) „Angemessene Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen......................4
2. Bewertung des geltenden Rechtsrahmens und Verbesserungsvorschläge... 6
a) PPP-spezifische Präzisierang des Wirtschaftlichkeitsbegriffs...........6
b) PPP-spezifische Präzisierang des Angemessenheitserfordernisses.....8
III.
Strukturelle Anforderungen an Wirtschaftlichkeitsnachweise...............9
1. Aktuelle Praxis von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen....................... 9
a) PPP-Lebenszyklusphasen und
Einordnung des Wirtschaftlichkeitsnachweises............................9
b) Bewertungsrelevante Aspekte und Bewertungsmethoden............... 10
c) Der Wirtschaftlichkeitsnachweis
als Prognoseergebnis und Legitimationsbasis.............................. 12
2. Bewertung der derzeitigen Praxis und Verbesserungsvorschläge.............12
a) Vervollständigung der monetären Bewertung..............................12
aa) Exkurs: PPP aus Sicht der Transaktionskostenökonomik..........13
bb) Vollständige Erfassung von Transaktionskosten...................13
cc) Vollständige Erfassung sonstiger Basiskosten -
insbesondere: Forfaitierung........................................... 14
dd) Vollständige Erfassung quantifizierbarer Risiken..................15
b)
Objektivierung der nicht-monetären Bewertung..............................17
aa) Exkurs: PPP aus Sicht der Neuen Politischen Ökonomie............17
bb) Objektivität durch projektbezogene Qualitätskriterien.............18
cc) Objektivität durch realitätsnahe Abstimmungsverfahren..........20
dd) Objektivität durch
Standardisierung in typischen Projektfeldern.............................21
c) Verbesserte Zusammenführang von Erkenntnissen.......................22
aa) Zusammenführung quantitativer und qualitativer Aspekte........22
bb) Zusammenführang mehrerer Projekte -
Projektportfolien........................................................23
cc) Zusammenführung zeitlicher Perspektiven -
retrospektiver Vergleich...............................................24
IV.
Rechtliche Konsequenzen von Wirtschaftlichkeitsnachweisen.............25
1. Bundes- und Landeshaushaltsrecht............................................... 26
a) Wirtschaftlichkeitsnachweise im System
von Haushaltsaufstellung und -Vollzug.....................................26
b) Wirtschaftlichkeitsnachweise und Rechnungshofkontrolle..............27
2. Kommunales Haushaltswirtschaftsrecht..........................................28
a) Wirtschaftlichkeitsnachweise im System des Kommunalhaushalts.....28
b) Wirtschaftlichkeitsnachweise und
kommunalaufsichtsrechtliche Kontrolle....................................29
aa) Kreditähnliche Geschäfte..............................................29
bb) Sicherheiten.............................................................31
cc) Verfügungen über Kommunalvermögen............................32
dd) Wirtschaftliche kommunale Unternehmen.........................33
ее)
Gebührenkalkulation....................................................34
ff) Haftungs- und Rechtsschutzfragen....................................36
3. Vergaberecht.......................................................................... 37
a)
Wirtschaftlichkeitsnachweise als Basis der Zuschlagserteilung........ 37
aa) Konsequenzen bei Erbringung
des Wirtschaftlichkeitsnachweises....................................37
bb) Konsequenzen bei Nichterbringung
des Wirtschaftlichkeitsnachweises....................................38
b) Wirtschaftlichkeitsnachweise und zulässige Vertragslaufzeiten........39
aa) Rechtlich-strategisches Grundproblem...............................39
bb) Möglichkeiten von Wirtschaftlichkeitsnachweisen................40
4. Vertragsrecht — Wirtschaftlichkeit als Wirksamkeitsvoraussetzung?...........42
V.
Schlussbetrachtung: Wirtschaftlichkeit als Entscheidungsleitfaden............44
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Inhalt
Inhalt.
I
Literatur.
III
Abkürzungen.
IX
I.
Einführung: PPP-Projekte
zwischen Effizienz und politischem Willen. 1
II.
Rechtliche Anforderungen an Wirtschaftlichkeitsnachweise.2
1. Aktueller Normbestand auf
Bundes-, Landes- und Kommunalebene.2
a) Wirtschaftlichkeit als Rechtsprinzip.2
b) Privatisierung als Alternative zur konventionellen Beschaffung. 3
c) „Angemessene" Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.4
2. Bewertung des geltenden Rechtsrahmens und Verbesserungsvorschläge. 6
a) PPP-spezifische Präzisierang des Wirtschaftlichkeitsbegriffs.6
b) PPP-spezifische Präzisierang des Angemessenheitserfordernisses.8
III.
Strukturelle Anforderungen an Wirtschaftlichkeitsnachweise.9
1. Aktuelle Praxis von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen. 9
a) PPP-Lebenszyklusphasen und
Einordnung des Wirtschaftlichkeitsnachweises.9
b) Bewertungsrelevante Aspekte und Bewertungsmethoden. 10
c) Der Wirtschaftlichkeitsnachweis
als Prognoseergebnis und Legitimationsbasis. 12
2. Bewertung der derzeitigen Praxis und Verbesserungsvorschläge.12
a) Vervollständigung der monetären Bewertung.12
aa) Exkurs: PPP aus Sicht der Transaktionskostenökonomik.13
bb) Vollständige Erfassung von Transaktionskosten.13
cc) Vollständige Erfassung sonstiger Basiskosten -
insbesondere: Forfaitierung. 14
dd) Vollständige Erfassung quantifizierbarer Risiken.15
b)
Objektivierung der nicht-monetären Bewertung.17
aa) Exkurs: PPP aus Sicht der Neuen Politischen Ökonomie.17
bb) Objektivität durch projektbezogene Qualitätskriterien.18
cc) Objektivität durch realitätsnahe Abstimmungsverfahren.20
dd) Objektivität durch
Standardisierung in typischen Projektfeldern.21
c) Verbesserte Zusammenführang von Erkenntnissen.22
aa) Zusammenführung quantitativer und qualitativer Aspekte.22
bb) Zusammenführang mehrerer Projekte -
Projektportfolien.23
cc) Zusammenführung zeitlicher Perspektiven -
retrospektiver Vergleich.24
IV.
Rechtliche Konsequenzen von Wirtschaftlichkeitsnachweisen.25
1. Bundes- und Landeshaushaltsrecht. 26
a) Wirtschaftlichkeitsnachweise im System
von Haushaltsaufstellung und -Vollzug.26
b) Wirtschaftlichkeitsnachweise und Rechnungshofkontrolle.27
2. Kommunales Haushaltswirtschaftsrecht.28
a) Wirtschaftlichkeitsnachweise im System des Kommunalhaushalts.28
b) Wirtschaftlichkeitsnachweise und
kommunalaufsichtsrechtliche Kontrolle.29
aa) Kreditähnliche Geschäfte.29
bb) Sicherheiten.31
cc) Verfügungen über Kommunalvermögen.32
dd) Wirtschaftliche kommunale Unternehmen.33
ее)
Gebührenkalkulation.34
ff) Haftungs- und Rechtsschutzfragen.36
3. Vergaberecht. 37
a)
Wirtschaftlichkeitsnachweise als Basis der Zuschlagserteilung. 37
aa) Konsequenzen bei Erbringung
des Wirtschaftlichkeitsnachweises.37
bb) Konsequenzen bei Nichterbringung
des Wirtschaftlichkeitsnachweises.38
b) Wirtschaftlichkeitsnachweise und zulässige Vertragslaufzeiten.39
aa) Rechtlich-strategisches Grundproblem.39
bb) Möglichkeiten von Wirtschaftlichkeitsnachweisen.40
4. Vertragsrecht — Wirtschaftlichkeit als Wirksamkeitsvoraussetzung?.42
V.
Schlussbetrachtung: Wirtschaftlichkeit als Entscheidungsleitfaden.44 |
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