Lernstrategien und E-Learning: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Computergestütztes Lernen
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 437 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 550 gr. |
ISBN: | 9783830041108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035161160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221013 | ||
007 | t | ||
008 | 081114s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N44,0491 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990744949 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830041108 |c Pb. : EUR 98.00 |9 978-3-8300-4110-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830041108 | |
035 | |a (gbd)0952852 | ||
035 | |a (OCoLC)300460423 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990744949 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 374.26 |2 22/ger | |
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 785 |0 (DE-625)27761: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mankel, Mirco |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)136847749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernstrategien und E-Learning |b eine empirische Untersuchung |c Mirco Mankel |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2008 | |
300 | |a X, 437 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 550 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Computergestütztes Lernen |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a E-Learning - Lerntechnik | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Computergestütztes Lernen |v 8 |w (DE-604)BV021585238 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4110-8.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016968267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1007 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016968267 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138324478132224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung........................................................................................... 1
2 Grundbegriffe des Lernens............................................................... 9
2.1 Bedingungen von Lernen............................................................ 9
2.2 Arten von Wissen......................................................................... 14
2.3 Lerntheoretische Grundlagen.................................................... 16
2.3.1 Behaviorismus...................................................................... 19
2.3.2 Kognitivismus...................................................................... 20
2.3.3 Konstruktivismus................................................................. 22
2.4 Arten des Lernens........................................................................ 28
2.4.1 Lernen im Sinne des Behaviorismus.................................... 29
2.4.1.1 Klassisches Konditionieren........................................ 30
2.4.1.2
Operantes
Konditionieren........................................... 31
2.4.2 Lernen im Sinne des Kognitivismus und Konstruktivismus 31
2.5 Selbstreguliertes Lernen............................................................. 32
2.5.1 Rahmenmodell selbstregulierten Lernens............................ 39
2.5.2 Fördermaßnahmen selbstregulicrten Lernens...................... 41
2.6 Lernpsychologische Einflussfaktoren........................................ 47
2.6.1 Kognitive Lernbedingungen................................................. 48
2.6.1.1 Lernstrategien............................................................. 48
2.6.1.2 Lernstile...................................................................... 60
2.6.2 Affektive Lernbedingungen................................................. 65
2.6.2.1 Motivation und Interesse............................................ 65
2.6.2.2 Subjektive Theorien und Einstellungen...................... 69
2.6.2.3 Leistung...................................................................... 74
2.7 Zusammenfassung und Ausblick............................................... 78
3 E-Learning......................................................................................... 81
3.1 Klärung des Begriffs E-Learning............................................... 81
3.2 Strukturelemente von E-Learning-Angeboten......................... 84
3.2.1 Multimedia........................................................................... 84
3.2.2 Hypertext.............................................................................. 90
3.2.3
Hypermedia
.......................................................................... 96
3.3 E-Learning-Anwendungen und -Werkzeuge............................ 98
3.3.1 E-Learning-Werkzeuge........................................................ 98
3.3.1.1 Autorenwerkzeuge...................................................... 98
3.3.1.2 Lernplattformen.......................................................... 99
3.3.2 E-Learning-Anwendungen................................................... 100
3.3.2.1 Drill-and-Practice-Anwendungen............................... 100
3.3.2.2 Tutorielle Systeme...................................................... 102
3.3.2.3 Simulationen............................................................... 103
3.3.2.4 Anwendungen aus dem Bereich Computer
Supported
Cooperative
Learning
............................... 105
3.4 Lernpsyehologische Grundlagen für E-Learning..................... 107
3.4.1
Anchored Instruction............................................................
109
3.4.2
Cognitive Flexibility Theory
................................................ 110
3.4.3
Cognitive Apprenticeship
..................................................... 112
3.5 Didaktisches
Design
von E-Learning-Angeboten..................... 114
3.6 Forschungsergebnisse.................................................................. 121
3.6.1 Allgemeine Befunde............................................................. 121
3.6.2
Motivation
und Neue Medien.............................................. 123
3.6.3 Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien........................ 127
3.6.3.1 Empirische Befunde zu selbstreguliertem Lernen
und Lernstrategien in traditionellen Lehr-/
Lernarrangements....................................................... 127
3.6.3.2 Empirische Befunde zu selbstreguliertem Lernen
und Lernstrategien im Kontext hypermedialen
Lernens....................................................................... 129
3.6.4 Lernerfolg und
Hypermedia
................................................. 136
3.6.5 Mehrwert von
Hypermedia
.................................................. 142
3.7 Zusammenfassung und Ausblick............................................... 144
4 Forschungsfragen.............................................................................. 147
5 Forschungsdesign............................................................................... 153
5.1 Die Lernplattform
Linguistics
Online........................................ 153
5.1.1 Aufbau, Struktur und didaktisches Design........................... 155
5.1.2 Funktion multimedialer und interaktiver Elemente............. 161
5.2 Auswahl des Untersuchungsinhalts........................................... 166
5.3 Methodische Vorüberlegungen.................................................. 170
5.4 Wahl der Erhebungsverfahren.................................................. 173
5.4.1 Protokolle Lauten Denkens.................................................. 173
5.4.2 Leitfadeninterviews.............................................................. 175
5.4.3 Lernertagebücher.................................................................. 177
5.5 Verlauf der Untersuchung.......................................................... 179
5.5.1 Wahl der Probandlnncn........................................................ 179
5.5.2 Die Vorabbefragung............................................................. 181
5.5.3 Die Hauptuntersuchung........................................................ 183
5.5.4 Die Abschlussbefragung...................................................... 190
5.5.5 Übersicht über das Untersuchungsdesign............................ 191
5.6 Methoden der Datenauswertung................................................ 193
5.6.1 Globalauswertung................................................................. 194
5.6.2 Qualitative Inhaltsanalyse.................................................... 195
5.6.3
Grounded Theory.................................................................
197
5.6.4 Vorgehensweise bei der Datenauswertung.......................... 198
5.6.5 Übersicht über den Verlauf der Datenauswertung............... 208
5.7 Reflexion des methodischen Vorgehens..................................... 209
Präsentation der Ergebnisse............................................................. 213
6.1 Strategien der unmittelbaren Informationsaufnahme und
Organisation des Lernens........................................................... 213
6.1.1 Informationen sichern und bearbeiten.................................. 214
6.1.2 Sich Lcrninhalte und-ziele bewusst machen....................... 220
6.1.3 Mit Verständnisschwierigkeiten umgehen........................... 224
6.1.4 Kontrollieren........................................................................ 228
6.1.5 Hypothesen aufstellen und überprüfen................................. 232
6.1.6 Informationen scannen und vereinfachen............................ 236
6.2 Strategien der Lernschrittplanung und kritischen (Selbst-)
Reflexion....................................................................................... 239
6.2.1 Leitfragen als Strukturhilfe nutzen....................................... 240
6.2.2 Abwarten.............................................................................. 243
6.2.3 Sich selbst überwachen........................................................ 246
6.2.4 Alleine oder mit anderen lernen........................................... 251
6.2.5 Mit Planungsschwierigkeiten umgehen............................... 253
6.3 Emotionale und sozioaffektive Variablen................................. 258
6.4 Behinderungen beim Umgang mit den Lernmodulen.............. 266
6.4.1 Technische Probleme........................................................... 266
6.4.2 Modulstruktur....................................................................... 271
6.4.3 Fachlich bedingte Schwierigkeiten...................................... 277
6.4.4 Einfluss der Erhebungssituation........................................... 279
6.5 Einschätzungen und Meinungen zum Lernen mit der Lern¬
plattform ....................................................................................... 281
6.5.1 Gründe für die Kurswahl...................................................... 282
6.5.2 Bewertung des Kurses.......................................................... 283
6.5.3 Mehrwert multimedialen Lernens........................................ 289
6.6 Übersicht über die Untersuchungsergebnisse........................... 291
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 1
2 Grundbegriffe des Lernens. 9
2.1 Bedingungen von Lernen. 9
2.2 Arten von Wissen. 14
2.3 Lerntheoretische Grundlagen. 16
2.3.1 Behaviorismus. 19
2.3.2 Kognitivismus. 20
2.3.3 Konstruktivismus. 22
2.4 Arten des Lernens. 28
2.4.1 Lernen im Sinne des Behaviorismus. 29
2.4.1.1 Klassisches Konditionieren. 30
2.4.1.2
Operantes
Konditionieren. 31
2.4.2 Lernen im Sinne des Kognitivismus und Konstruktivismus 31
2.5 Selbstreguliertes Lernen. 32
2.5.1 Rahmenmodell selbstregulierten Lernens. 39
2.5.2 Fördermaßnahmen selbstregulicrten Lernens. 41
2.6 Lernpsychologische Einflussfaktoren. 47
2.6.1 Kognitive Lernbedingungen. 48
2.6.1.1 Lernstrategien. 48
2.6.1.2 Lernstile. 60
2.6.2 Affektive Lernbedingungen. 65
2.6.2.1 Motivation und Interesse. 65
2.6.2.2 Subjektive Theorien und Einstellungen. 69
2.6.2.3 Leistung. 74
2.7 Zusammenfassung und Ausblick. 78
3 E-Learning. 81
3.1 Klärung des Begriffs E-Learning. 81
3.2 Strukturelemente von E-Learning-Angeboten. 84
3.2.1 Multimedia. 84
3.2.2 Hypertext. 90
3.2.3
Hypermedia
. 96
3.3 E-Learning-Anwendungen und -Werkzeuge. 98
3.3.1 E-Learning-Werkzeuge. 98
3.3.1.1 Autorenwerkzeuge. 98
3.3.1.2 Lernplattformen. 99
3.3.2 E-Learning-Anwendungen. 100
3.3.2.1 Drill-and-Practice-Anwendungen. 100
3.3.2.2 Tutorielle Systeme. 102
3.3.2.3 Simulationen. 103
3.3.2.4 Anwendungen aus dem Bereich Computer
Supported
Cooperative
Learning
. 105
3.4 Lernpsyehologische Grundlagen für E-Learning. 107
3.4.1
Anchored Instruction.
109
3.4.2
Cognitive Flexibility Theory
. 110
3.4.3
Cognitive Apprenticeship
. 112
3.5 Didaktisches
Design
von E-Learning-Angeboten. 114
3.6 Forschungsergebnisse. 121
3.6.1 Allgemeine Befunde. 121
3.6.2
Motivation
und Neue Medien. 123
3.6.3 Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien. 127
3.6.3.1 Empirische Befunde zu selbstreguliertem Lernen
und Lernstrategien in traditionellen Lehr-/
Lernarrangements. 127
3.6.3.2 Empirische Befunde zu selbstreguliertem Lernen
und Lernstrategien im Kontext hypermedialen
Lernens. 129
3.6.4 Lernerfolg und
Hypermedia
. 136
3.6.5 Mehrwert von
Hypermedia
. 142
3.7 Zusammenfassung und Ausblick. 144
4 Forschungsfragen. 147
5 Forschungsdesign. 153
5.1 Die Lernplattform
Linguistics
Online. 153
5.1.1 Aufbau, Struktur und didaktisches Design. 155
5.1.2 Funktion multimedialer und interaktiver Elemente. 161
5.2 Auswahl des Untersuchungsinhalts. 166
5.3 Methodische Vorüberlegungen. 170
5.4 Wahl der Erhebungsverfahren. 173
5.4.1 Protokolle Lauten Denkens. 173
5.4.2 Leitfadeninterviews. 175
5.4.3 Lernertagebücher. 177
5.5 Verlauf der Untersuchung. 179
5.5.1 Wahl der Probandlnncn. 179
5.5.2 Die Vorabbefragung. 181
5.5.3 Die Hauptuntersuchung. 183
5.5.4 Die Abschlussbefragung. 190
5.5.5 Übersicht über das Untersuchungsdesign. 191
5.6 Methoden der Datenauswertung. 193
5.6.1 Globalauswertung. 194
5.6.2 Qualitative Inhaltsanalyse. 195
5.6.3
Grounded Theory.
197
5.6.4 Vorgehensweise bei der Datenauswertung. 198
5.6.5 Übersicht über den Verlauf der Datenauswertung. 208
5.7 Reflexion des methodischen Vorgehens. 209
Präsentation der Ergebnisse. 213
6.1 Strategien der unmittelbaren Informationsaufnahme und
Organisation des Lernens. 213
6.1.1 Informationen sichern und bearbeiten. 214
6.1.2 Sich Lcrninhalte und-ziele bewusst machen. 220
6.1.3 Mit Verständnisschwierigkeiten umgehen. 224
6.1.4 Kontrollieren. 228
6.1.5 Hypothesen aufstellen und überprüfen. 232
6.1.6 Informationen scannen und vereinfachen. 236
6.2 Strategien der Lernschrittplanung und kritischen (Selbst-)
Reflexion. 239
6.2.1 Leitfragen als Strukturhilfe nutzen. 240
6.2.2 Abwarten. 243
6.2.3 Sich selbst überwachen. 246
6.2.4 Alleine oder mit anderen lernen. 251
6.2.5 Mit Planungsschwierigkeiten umgehen. 253
6.3 Emotionale und sozioaffektive Variablen. 258
6.4 Behinderungen beim Umgang mit den Lernmodulen. 266
6.4.1 Technische Probleme. 266
6.4.2 Modulstruktur. 271
6.4.3 Fachlich bedingte Schwierigkeiten. 277
6.4.4 Einfluss der Erhebungssituation. 279
6.5 Einschätzungen und Meinungen zum Lernen mit der Lern¬
plattform . 281
6.5.1 Gründe für die Kurswahl. 282
6.5.2 Bewertung des Kurses. 283
6.5.3 Mehrwert multimedialen Lernens. 289
6.6 Übersicht über die Untersuchungsergebnisse. 291 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mankel, Mirco 1974- |
author_GND | (DE-588)136847749 |
author_facet | Mankel, Mirco 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Mankel, Mirco 1974- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035161160 |
classification_rvk | AL 40450 AP 13650 DP 2600 ER 785 |
ctrlnum | (gbd)0952852 (OCoLC)300460423 (DE-599)DNB990744949 |
dewey-full | 374.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.26 |
dewey-search | 374.26 |
dewey-sort | 3374.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02250nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035161160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081114s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N44,0491</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990744949</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830041108</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4110-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830041108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0952852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300460423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990744949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 785</subfield><subfield code="0">(DE-625)27761:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mankel, Mirco</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136847749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstrategien und E-Learning</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Mirco Mankel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 437 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 550 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Computergestütztes Lernen</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning - Lerntechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computergestütztes Lernen</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021585238</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4110-8.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016968267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1007</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016968267</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035161160 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:50:43Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830041108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016968267 |
oclc_num | 300460423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-860 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-860 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 437 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 550 gr. |
psigel | gbd_4_1007 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Computergestütztes Lernen |
series2 | Computergestütztes Lernen |
spelling | Mankel, Mirco 1974- Verfasser (DE-588)136847749 aut Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung Mirco Mankel Hamburg Kovač 2008 X, 437 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 550 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Computergestütztes Lernen 8 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008 E-Learning - Lerntechnik E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Computergestütztes Lernen 8 (DE-604)BV021585238 8 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4110-8.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016968267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mankel, Mirco 1974- Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung Computergestütztes Lernen E-Learning - Lerntechnik E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung |
title_auth | Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung |
title_exact_search | Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung |
title_full | Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung Mirco Mankel |
title_fullStr | Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung Mirco Mankel |
title_full_unstemmed | Lernstrategien und E-Learning eine empirische Untersuchung Mirco Mankel |
title_short | Lernstrategien und E-Learning |
title_sort | lernstrategien und e learning eine empirische untersuchung |
title_sub | eine empirische Untersuchung |
topic | E-Learning - Lerntechnik E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | E-Learning - Lerntechnik E-Learning Lerntechnik Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4110-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016968267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021585238 |
work_keys_str_mv | AT mankelmirco lernstrategienundelearningeineempirischeuntersuchung |