Schwerpunkt: Versorgungszentren:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
2009
|
Schriftenreihe: | Krankenhaus-Report
2008/09 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 457 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783794526468 |
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adam_text | Titel: Schwerpunkt: Versorgungszentren
Autor: Klauber, Jürgen
Jahr: 2009
Inhalt
Teil I Schwerpunktthema: Versorgungszentren
1 Zentrierte Versorgung - Ziele und Optionen..................... 3
Günter Neubauer und Christof Minartz
1.1 Problemstellung......................................... 3
1.2 Theoretische Erklärungsansätze............................. 4
1.2.1 Economies of Scale...................................... 4
1.2.2 Spezialisierung und Qualität............................... 6
1.2.3 Reduktion der Transaktionskosten........................... 7
1.3 Ausprägungsformen der zentrierten Versorgung................ 9
1.3.1 Veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen.................. 9
1.3.2 Zentrumsbildung in einem Betrieb.......................... 10
1.3.3 Versorgungszentrierung in einer Unternehmensgruppe........... 11
1.3.4 (Sektorübergreifende) Versorgungszentrierung
in einer Region.......................................... 12
1.4 Weiterentwicklung....................................... 13
1.5 Europäische Perspektive.................................. 14
1.6 Literatur............................................... 14
2 Zentrenbildung in Deutschland - eine Bestandsaufnahme
auf Basis der Qualitätsberichte............................... 17
Bettina Gerste
2.1 Hintergrund und Ziel..................................... 17
2.2 Qualitätsberichte als Datengrundlage........................ 18
2.3 Empirische Analyse der Zentrenbildung...................... 20
2.4 Fazit.................................................. 32
2.5 Literatur............................................... 33
3 Eine empirische Analyse der MVZ am Krankenhaus................ 35
Leonhard Hansen
3.1 Einleitung.............................................. 35
3.2 Entwicklung der Medizinischen Versorgungszentren
2004 bis 2008........................................... 36
3.2.1 Anzahl und Rechtsform................................... 36
3.2.2 In MVZ tätige Ärzte und vertretene Fachgruppen............... 38
3.2.3 Räumliche Verbreitung der MVZ............................ 41
3.3 Medizinische Versorgungszentren mit Krankenhausbeteiligung.... 42
3.3.1 Anzahl und Rechtsform................................... 42
3.3.2 In MVZ mit Krankenhausbeteiligung tätige Ärzte und vertretene
Fachgruppen............................................ 43
VIH Inhalt__________________________________________________________________________
3.3.3 Räumliche Verbreitung der MVZ mit Krankenhausbeteiligung .... 43
3.4 Fazit.................................................. 46
3.5 Literatur............................................... 47
4 Ausländische Erfahrungen mit ambulanten Leistungen
am Krankenhaus........................................... 49
Reinhard Busse und Markus Wörz
4.1 Einleitung.............................................. 49
4.2 Typen von Gesundheitssystemen............................ 50
4.3 Ambulantes Operieren im internationalen Vergleich............. 52
4.4 Gegebenheiten und Entwicklungstrends
in ausgewählten Ländern.................................. 55
4.4.1 Österreich.............................................. 55
4.4.2 England............................................... 56
4.5 Schlussfolgerungen für Deutschland......................... 58
4.6 Literatur............................................... 58
5 Zentrenbildung im Krankenhaus - ein ungesteuerter Großversuch____ 61
Uwe Deh und Ralf Dralle
5.1 Überblick.............................................. 62
5.2 Medizinisch-inhaltliches vs. vergütungsrechtlich-allokatives
Primat- Das Henne-Ei-Problem der Zentrenbildung............ 65
5.3 Medizinisch-inhaltliche Zentrenbildung -
versorgungspolitischer Aspekt.............................. 67
5.4 Vergütungsrechtliche Zentrenbildung - ökonomischer Aspekt..... 70
5.5 Der versorgungspolitische Aspekt als inhaltliche Füllung
für die leere Hülle des Vergütungstatbestandes -
ein Ausweg für die Zentrumsbildung......................... 72
5.6 Fazit........................ 72
5.7 Literatur............................. 73
6 Zentrierte Versorgungsformen als Antwort
auf die Bevölkerungsentwicklung............................. 75
Matthias Schäg, Markus Herrmann, Andreas Klement, Thomas Lichte
und Bernt-Peter Robra
6.1 Einführung................... 76
6.2 Regionale Versorgungszentren in Regionen
mit drohender Unterversorgung .............. 78
6.3 Personalentwicklung durch ein regionales MVZ................ 81
6.4 Mobile medizinische Teams............... 82
6.5 Möglichkeiten für die Krankenhäuser
einschließlich der Universitätsklinika.......... ___ 83
6.6 Ausblick................ ................... 05
6.7 Literatur............... ....................... og
___________________________________________________________________________Inhalt IX
7 Zentrenbildung zur Verbesserung von Qualität und Effizienz -
Evidenz am Beispiel der Universitätsklinik Köln................... 87
Ludwig Kuntz und Michael Wittland
7.1 Einleitung.............................................. 87
7.2 Das Zentrum als Organisationsform der Wahl.................. 88
7.2.1 Zentrenstrukturen an Universitätskliniken und Krankenhäusern.... 90
7.2.2 Potenziale der Zentrenbildung.............................. 91
7.3 Zentrenbildung an der Universitätsklinik Köln................. 93
7.3.1 Ziele.................................................. 93
7.3.2 Erfahrungen............................................ 94
7.4 Diskussion............................................. 96
7.5 Fazit.................................................. 99
7.6 Literatur............................................... 99
8 Psychosoziale Interaktionsqualität aus Patientenperspektive
in den NRW-Brustzentren.................................... 101
Petra Steffen, Oliver Ommen, Nicole Ernstmann und Holger Pfaff
8.1 Einleitung.............................................. 101
8.2 Methode............................................... 105
8.2.1 Stichprobe............................................. 105
8.2.2 Messinstrument......................................... 105
8.2.3 Analysen............................................... 106
8.3 Ergebnisse............................................. 107
8.4 Diskussion............................................. 109
8.5 Implikationen und weiterer Forschungsbedarf.................. 111
8.6 Literatur............................................... 113
9 Die Bildung von Versorgungszentren und Leistungsnetzen
im Praxistest am Beispiel der Rhön-Klinikum AG.................. 115
Wolfgang Pföhler
9.1 Der Ansatz der Rhön-Klinikum AG als privatem
Gesundheitsdienstleister................................... 115
9.2 Die Bedeutung von Informations- und Kommunikations-
technologien für die standortübergreifende Zusammenarbeit
von Krankenhäusern...................................... 117
9.3 Die Bildung von Kompetenzzentren und Netzwerken
am Beispiel onkologischer Behandlungen..................... 119
9.4 Beispiele für die konzerninterne und trägerübergreifende
Vernetzung von Kliniken.................................. 125
9.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung................... 126
X Inhalt
Teil II Zur Diskussion
10 Wirtschaftliche Steuerung von Krankenhäusern in Zeiten der G-DRGs.. 129
Markus Lungen, Christina Hochhuth und Christian Ernst
10.1 Hintergrand............................................ 129
10.2 Zielsetzung und Methode.................................. 130
10.3 Instramente der wirtschaftlichen Steuerung im stationären Bereich. 131
10.3.1 Kostenträgerrechnung.................................... 131
10.3.2 Prozesskostenrechnung................................... 133
10.3.3 Behandlungspfade (Clinical Pathways)....................... 134
10.3.4 Balanced Scorecard...................................... 135
10.3.5 SWOT- Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats)/
Portfolioanalyse......................................... 137
10.4 Kritik/Diskussion........................................ 137
10.5 Literatur............................................... 139
11 Neue Wege der Krankenhausfinanzierung -
leistungsbezogene Investitionsförderung in NRW................. 143
Arndt Winterer
11.1 Einleitung.............................................. 143
11.2 Bisherige Investitionsförderang der Krankenhäuser in Nordrhein-
Westfalen .............................................. 144
11.3 Wesentliche Kritikpunkte am Status Quo..................... 145
11.4 Eckwerte des neuen Ordnungs- und Finanzierungsrahmens....... 147
11.5 Flexible Verwendung und verwaltungsarmes Verfahren
für die Baupauschale..................................... 150
11.6 Die Baupauschale in der Diskussion......................... 151
11.7 Erste Zwischenbilanz..................................... 153
11.8 Literatur............................... 154
12 Patientenwege ins Krankenhaus: Räumliche Mobilität
bei Elektiv- und Notfallleistungen am Beispiel
von Hüftendoprothesen.................................... 155
Jörg Friedrich und Andreas Beivers
12.1 Ausgangslage: Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung
bei zunehmender Patientensouveränität....................... 156
12.2 Zielsetzung: Empirische Validierung der Patientenwege.......... 157
12.3 Untersuchungsmethodik................................... 158
12.3.1 Datengrundlage....................... 158
12.3.2 Geokodierang der Krankenhausstandorte..................... 159
12.3.3 Geokodierung der Patientenwohnorte........................ 160
12.3.4 Distanzmessung...................... l^j
12.3.5 Bestandsaufnahme: Patientenwege in Deutschland.............. 162
12.4 Empirische Detailuntersuchungen am Beispiel der Hüftoperationen .. 163
Inhalt XI
12.4.1 Auswahl der untersuchten Leistung und Identifikation der Erbringer.. 164
12.4.2 Patientenwege bei Notfällen und elektiven Leistungen im Vergleich . 166
12.4.3 Wohnortnächste Versorgung und Zusatzdistanz................. 167
12.4.4 Patientenwege und Alter.................................. 168
12.4.5 Patientenwege und Siedlungsstruktur........................ 169
12.4.5.1 Nach siedlungsstrukturellen Kreistypen...................... 169
12.4.5.2 Nach den Regionstypen des BBR........................... 173
12.4.6 Krankenhauswahl wandernder Patienten...................... 175
12.4.7 Krankenhauswahl bei wohnortnächster Versorgung............. 177
12.5 Fazit.................................................. 179
12.6 Literatur............................................... 180
13 Auswirkungen der Einführung von Mindestmengen in der Behandlung
von sehr untergewichtigen Früh- und Neugeborenen (VLBWs)
Eine Simulation mit Echtdaten ............................... 183
Günther Heller
13.1 Einfuhrung............................................. 184
13.2 Material und Methoden................................... 185
13.3 Ergebnisse............................................. 187
13.4 Diskussion............................................. 194
13.5 Zusammenfassung....................................... 198
13.6 Literatur............................................... 199
Teil III Krankenhauspolitische Chronik
14 Krankenhauspolitische Chronik............................... 203
Jutta Visarius und Andreas Lehr
Teil IV Daten und Analysen
15 Die Krankenhausbudgets 2005 bis 2007 unter dem Einfluss
der Konvergenz............................................ 229
Gregor Leclerque und Jörg Friedrich
15.1 Einführung............................................. 229
15.2 Auswirkungen der Konvergenz auf die Krankenhausbudgets...... 231
15.2.1 Gewinner und Verlierer................................... 231
15.2.2 Abstand zum LBFW...................................... 232
15.2.3 Annäherung an den LBFW................................ 233
15.3 Allgemeine Budgetentwicklung............................. 234
15.3.1 Budget aus DRGs, sonstigen Entgelten und Zusatzentgelten...... 234
15.3.2 Budgetverteilung........................................ 236
XII Inhalt___________________________________________________^^^^
15.4 Entwicklung der Basisfallwerte............................. 238
15.5 Fazit.................................................. 240
15.6 Literatur............................................... 240
16 Statistische Krankenhausdaten: Grund- und Kostendaten
der Krankenhäuser 2006..................................... 241
Ute Bölt
16.1 Vorbemerkung.......................................... 241
16.2 Kennzahlen der Krankenhäuser............................. 243
16.3 Die Ressourcen der Krankenhäuser.......................... 243
16.3.1 Sachliche Ausstattung.................................... 245
16.3.2 Angebot nach Fachabteilungen............................. 254
16.3.3 Personal der Krankenhäuser................................ 257
16.4 Die Inanspruchnahme von Krankenhausleistungen.............. 264
16.4.1 Vollstationäre Behandlungen............................... 264
16.4.2 Teil-, vor- und nachstationäre Behandlungen................... 265
16.4.3 Ambulante Operationen................................... 266
16.5 Psychiatrische Krankenhäuser.............................. 266
16.6 Kosten der Krankenhäuser................................. 267
17 Statistische Krankenhausdaten:
Diagnosedaten der Krankenhauspatienten 2006.................. 275
Torsten Schelhase
17.1 Vorbemerkung.................... 275
17.2 Kennzahlen der Krankenhauspatienten....................... 276
17.3 Strukturdaten der Krankenhauspatienten...................... 280
17.3.1 Alters- und Geschlechtsstruktur der Patienten.................. 280
17.3.2 Verweildauer der Patienten.............................. 282
17.3.3 Regionale Verteilung der Patienten.......................... 284
17.4 Struktur der Hauptdiagnosen der Krankenhauspatienten.......... 286
17.4.1 Diagnosen der Patienten................................... 286
17.4.2 Diagnosen nach Alter und Geschlecht........................ 292
17.4.3 Verweildauer bei bestimmten Diagnosen...................... 297
17.4.4 Regionale Verteilung der Diagnosen......................... 299
17.5 Entwicklung ausgewählter Diagnosen 2001 bis 2006............ 302
17.6 Ausblick...................
18 Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik:
Diagnosen und Prozeduren der Patienten auf Basis
des § 21 Krankenhausentgeltgesetz........... 309
Jutta Spindler
18.1 Vorbemerkung............... 30o
18.2 Erläuterungen zur Datenbasis.............................. 310
_________________________________________________________________________Inhalt XIII
18.3 Eckdaten der vollstationär behandelten Krankenhauspatientinnen
und -patiënten........................................... 311
18.4 Ausgewählte Hauptdiagnosen mit den wichtigsten Nebendiagnosen
der Behandelten......................................... 314
18.5 Operationen und medizinische Prozeduren.................... 318
18.6 Behandlungsspektrum bei den Patientinnen und Patienten
in den Fachabteilungen................................... 327
19 Statistische Krankenhausdaten: Grund- und Diagnosedaten
der Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen 2006............. 337
Thomas Graf
19.1 Vorbemerkung.......................................... 337
19.2 Kennzahlen der Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen...... 338
19.3 Das Angebot von Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen .... 340
19.3.1 Sachliche Ausstattung.................................... 340
19.3.2 Personelle Ausstattung.................................... 344
19.3.3 Fachlich-medizinische Ausstattung.......................... 346
19.4 Die Inanspruchnahme von Leistungen der Vorsorge- oder
Rehabilitationseinrichtungen............................... 348
19.4.1 Vollstationäre Behandlungen (Grunddaten).................... 349
19.4.2 Diagnosedaten der Patienten in Vorsorge- oder Rehabilitations-
einrichtungen mit mehr als 100 Betten....................... 349
Teil V Krankenhaus-Directory
20 Krankenhaus-Directory 2007:
DRG-Krankenhäuser im dritten Jahr der Budgetkonvergenz........ 359
Der Krankenhaus-Report 2008/2009 im Internet ...................... 435
Autorenverzeichnis.............................................. 437
Index......................................................... 453
|
adam_txt |
Titel: Schwerpunkt: Versorgungszentren
Autor: Klauber, Jürgen
Jahr: 2009
Inhalt
Teil I Schwerpunktthema: Versorgungszentren
1 Zentrierte Versorgung - Ziele und Optionen. 3
Günter Neubauer und Christof Minartz
1.1 Problemstellung. 3
1.2 Theoretische Erklärungsansätze. 4
1.2.1 Economies of Scale. 4
1.2.2 Spezialisierung und Qualität. 6
1.2.3 Reduktion der Transaktionskosten. 7
1.3 Ausprägungsformen der zentrierten Versorgung. 9
1.3.1 Veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen. 9
1.3.2 Zentrumsbildung in einem Betrieb. 10
1.3.3 Versorgungszentrierung in einer Unternehmensgruppe. 11
1.3.4 (Sektorübergreifende) Versorgungszentrierung
in einer Region. 12
1.4 Weiterentwicklung. 13
1.5 Europäische Perspektive. 14
1.6 Literatur. 14
2 Zentrenbildung in Deutschland - eine Bestandsaufnahme
auf Basis der Qualitätsberichte. 17
Bettina Gerste
2.1 Hintergrund und Ziel. 17
2.2 Qualitätsberichte als Datengrundlage. 18
2.3 Empirische Analyse der Zentrenbildung. 20
2.4 Fazit. 32
2.5 Literatur. 33
3 Eine empirische Analyse der MVZ am Krankenhaus. 35
Leonhard Hansen
3.1 Einleitung. 35
3.2 Entwicklung der Medizinischen Versorgungszentren
2004 bis 2008. 36
3.2.1 Anzahl und Rechtsform. 36
3.2.2 In MVZ tätige Ärzte und vertretene Fachgruppen. 38
3.2.3 Räumliche Verbreitung der MVZ. 41
3.3 Medizinische Versorgungszentren mit Krankenhausbeteiligung. 42
3.3.1 Anzahl und Rechtsform. 42
3.3.2 In MVZ mit Krankenhausbeteiligung tätige Ärzte und vertretene
Fachgruppen. 43
VIH Inhalt_
3.3.3 Räumliche Verbreitung der MVZ mit Krankenhausbeteiligung . 43
3.4 Fazit. 46
3.5 Literatur. 47
4 Ausländische Erfahrungen mit ambulanten Leistungen
am Krankenhaus. 49
Reinhard Busse und Markus Wörz
4.1 Einleitung. 49
4.2 Typen von Gesundheitssystemen. 50
4.3 Ambulantes Operieren im internationalen Vergleich. 52
4.4 Gegebenheiten und Entwicklungstrends
in ausgewählten Ländern. 55
4.4.1 Österreich. 55
4.4.2 England. 56
4.5 Schlussfolgerungen für Deutschland. 58
4.6 Literatur. 58
5 Zentrenbildung im Krankenhaus - ein ungesteuerter Großversuch_ 61
Uwe Deh und Ralf Dralle
5.1 Überblick. 62
5.2 Medizinisch-inhaltliches vs. vergütungsrechtlich-allokatives
Primat- Das Henne-Ei-Problem der Zentrenbildung. 65
5.3 Medizinisch-inhaltliche Zentrenbildung -
versorgungspolitischer Aspekt. 67
5.4 Vergütungsrechtliche Zentrenbildung - ökonomischer Aspekt. 70
5.5 Der versorgungspolitische Aspekt als inhaltliche Füllung
für die leere Hülle des Vergütungstatbestandes -
ein Ausweg für die Zentrumsbildung. 72
5.6 Fazit. 72
5.7 Literatur. 73
6 Zentrierte Versorgungsformen als Antwort
auf die Bevölkerungsentwicklung. 75
Matthias Schäg, Markus Herrmann, Andreas Klement, Thomas Lichte
und Bernt-Peter Robra
6.1 Einführung. 76
6.2 Regionale Versorgungszentren in Regionen
mit drohender Unterversorgung . 78
6.3 Personalentwicklung durch ein regionales MVZ. 81
6.4 Mobile medizinische Teams. 82
6.5 Möglichkeiten für die Krankenhäuser
einschließlich der Universitätsklinika. _ 83
6.6 Ausblick. . 05
6.7 Literatur. . og
_Inhalt IX
7 Zentrenbildung zur Verbesserung von Qualität und Effizienz -
Evidenz am Beispiel der Universitätsklinik Köln. 87
Ludwig Kuntz und Michael Wittland
7.1 Einleitung. 87
7.2 Das Zentrum als Organisationsform der Wahl. 88
7.2.1 Zentrenstrukturen an Universitätskliniken und Krankenhäusern. 90
7.2.2 Potenziale der Zentrenbildung. 91
7.3 Zentrenbildung an der Universitätsklinik Köln. 93
7.3.1 Ziele. 93
7.3.2 Erfahrungen. 94
7.4 Diskussion. 96
7.5 Fazit. 99
7.6 Literatur. 99
8 Psychosoziale Interaktionsqualität aus Patientenperspektive
in den NRW-Brustzentren. 101
Petra Steffen, Oliver Ommen, Nicole Ernstmann und Holger Pfaff
8.1 Einleitung. 101
8.2 Methode. 105
8.2.1 Stichprobe. 105
8.2.2 Messinstrument. 105
8.2.3 Analysen. 106
8.3 Ergebnisse. 107
8.4 Diskussion. 109
8.5 Implikationen und weiterer Forschungsbedarf. 111
8.6 Literatur. 113
9 Die Bildung von Versorgungszentren und Leistungsnetzen
im Praxistest am Beispiel der Rhön-Klinikum AG. 115
Wolfgang Pföhler
9.1 Der Ansatz der Rhön-Klinikum AG als privatem
Gesundheitsdienstleister. 115
9.2 Die Bedeutung von Informations- und Kommunikations-
technologien für die standortübergreifende Zusammenarbeit
von Krankenhäusern. 117
9.3 Die Bildung von Kompetenzzentren und Netzwerken
am Beispiel onkologischer Behandlungen. 119
9.4 Beispiele für die konzerninterne und trägerübergreifende
Vernetzung von Kliniken. 125
9.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung. 126
X Inhalt
Teil II Zur Diskussion
10 Wirtschaftliche Steuerung von Krankenhäusern in Zeiten der G-DRGs. 129
Markus Lungen, Christina Hochhuth und Christian Ernst
10.1 Hintergrand. 129
10.2 Zielsetzung und Methode. 130
10.3 Instramente der wirtschaftlichen Steuerung im stationären Bereich. 131
10.3.1 Kostenträgerrechnung. 131
10.3.2 Prozesskostenrechnung. 133
10.3.3 Behandlungspfade (Clinical Pathways). 134
10.3.4 Balanced Scorecard. 135
10.3.5 SWOT- Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats)/
Portfolioanalyse. 137
10.4 Kritik/Diskussion. 137
10.5 Literatur. 139
11 Neue Wege der Krankenhausfinanzierung -
leistungsbezogene Investitionsförderung in NRW. 143
Arndt Winterer
11.1 Einleitung. 143
11.2 Bisherige Investitionsförderang der Krankenhäuser in Nordrhein-
Westfalen . 144
11.3 Wesentliche Kritikpunkte am Status Quo. 145
11.4 Eckwerte des neuen Ordnungs- und Finanzierungsrahmens. 147
11.5 Flexible Verwendung und verwaltungsarmes Verfahren
für die Baupauschale. 150
11.6 Die Baupauschale in der Diskussion. 151
11.7 Erste Zwischenbilanz. 153
11.8 Literatur. 154
12 Patientenwege ins Krankenhaus: Räumliche Mobilität
bei Elektiv- und Notfallleistungen am Beispiel
von Hüftendoprothesen. 155
Jörg Friedrich und Andreas Beivers
12.1 Ausgangslage: Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung
bei zunehmender Patientensouveränität. 156
12.2 Zielsetzung: Empirische Validierung der Patientenwege. 157
12.3 Untersuchungsmethodik. 158
12.3.1 Datengrundlage. 158
12.3.2 Geokodierang der Krankenhausstandorte. 159
12.3.3 Geokodierung der Patientenwohnorte. 160
12.3.4 Distanzmessung. l^j
12.3.5 Bestandsaufnahme: Patientenwege in Deutschland. 162
12.4 Empirische Detailuntersuchungen am Beispiel der Hüftoperationen . 163
Inhalt XI
12.4.1 Auswahl der untersuchten Leistung und Identifikation der Erbringer. 164
12.4.2 Patientenwege bei Notfällen und elektiven Leistungen im Vergleich . 166
12.4.3 Wohnortnächste Versorgung und Zusatzdistanz. 167
12.4.4 Patientenwege und Alter. 168
12.4.5 Patientenwege und Siedlungsstruktur. 169
12.4.5.1 Nach siedlungsstrukturellen Kreistypen. 169
12.4.5.2 Nach den Regionstypen des BBR. 173
12.4.6 Krankenhauswahl wandernder Patienten. 175
12.4.7 Krankenhauswahl bei wohnortnächster Versorgung. 177
12.5 Fazit. 179
12.6 Literatur. 180
13 Auswirkungen der Einführung von Mindestmengen in der Behandlung
von sehr untergewichtigen Früh- und Neugeborenen (VLBWs)
Eine Simulation mit Echtdaten . 183
Günther Heller
13.1 Einfuhrung. 184
13.2 Material und Methoden. 185
13.3 Ergebnisse. 187
13.4 Diskussion. 194
13.5 Zusammenfassung. 198
13.6 Literatur. 199
Teil III Krankenhauspolitische Chronik
14 Krankenhauspolitische Chronik. 203
Jutta Visarius und Andreas Lehr
Teil IV Daten und Analysen
15 Die Krankenhausbudgets 2005 bis 2007 unter dem Einfluss
der Konvergenz. 229
Gregor Leclerque und Jörg Friedrich
15.1 Einführung. 229
15.2 Auswirkungen der Konvergenz auf die Krankenhausbudgets. 231
15.2.1 Gewinner und Verlierer. 231
15.2.2 Abstand zum LBFW. 232
15.2.3 Annäherung an den LBFW. 233
15.3 Allgemeine Budgetentwicklung. 234
15.3.1 Budget aus DRGs, sonstigen Entgelten und Zusatzentgelten. 234
15.3.2 Budgetverteilung. 236
XII Inhalt_^^^^
15.4 Entwicklung der Basisfallwerte. 238
15.5 Fazit. 240
15.6 Literatur. 240
16 Statistische Krankenhausdaten: Grund- und Kostendaten
der Krankenhäuser 2006. 241
Ute Bölt
16.1 Vorbemerkung. 241
16.2 Kennzahlen der Krankenhäuser. 243
16.3 Die Ressourcen der Krankenhäuser. 243
16.3.1 Sachliche Ausstattung. 245
16.3.2 Angebot nach Fachabteilungen. 254
16.3.3 Personal der Krankenhäuser. 257
16.4 Die Inanspruchnahme von Krankenhausleistungen. 264
16.4.1 Vollstationäre Behandlungen. 264
16.4.2 Teil-, vor- und nachstationäre Behandlungen. 265
16.4.3 Ambulante Operationen. 266
16.5 Psychiatrische Krankenhäuser. 266
16.6 Kosten der Krankenhäuser. 267
17 Statistische Krankenhausdaten:
Diagnosedaten der Krankenhauspatienten 2006. 275
Torsten Schelhase
17.1 Vorbemerkung. 275
17.2 Kennzahlen der Krankenhauspatienten. 276
17.3 Strukturdaten der Krankenhauspatienten. 280
17.3.1 Alters- und Geschlechtsstruktur der Patienten. 280
17.3.2 Verweildauer der Patienten. 282
17.3.3 Regionale Verteilung der Patienten. 284
17.4 Struktur der Hauptdiagnosen der Krankenhauspatienten. 286
17.4.1 Diagnosen der Patienten. 286
17.4.2 Diagnosen nach Alter und Geschlecht. 292
17.4.3 Verweildauer bei bestimmten Diagnosen. 297
17.4.4 Regionale Verteilung der Diagnosen. 299
17.5 Entwicklung ausgewählter Diagnosen 2001 bis 2006. 302
17.6 Ausblick.
18 Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik:
Diagnosen und Prozeduren der Patienten auf Basis
des § 21 Krankenhausentgeltgesetz. 309
Jutta Spindler
18.1 Vorbemerkung. 30o
18.2 Erläuterungen zur Datenbasis. 310
_Inhalt XIII
18.3 Eckdaten der vollstationär behandelten Krankenhauspatientinnen
und -patiënten. 311
18.4 Ausgewählte Hauptdiagnosen mit den wichtigsten Nebendiagnosen
der Behandelten. 314
18.5 Operationen und medizinische Prozeduren. 318
18.6 Behandlungsspektrum bei den Patientinnen und Patienten
in den Fachabteilungen. 327
19 Statistische Krankenhausdaten: Grund- und Diagnosedaten
der Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen 2006. 337
Thomas Graf
19.1 Vorbemerkung. 337
19.2 Kennzahlen der Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen. 338
19.3 Das Angebot von Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen . 340
19.3.1 Sachliche Ausstattung. 340
19.3.2 Personelle Ausstattung. 344
19.3.3 Fachlich-medizinische Ausstattung. 346
19.4 Die Inanspruchnahme von Leistungen der Vorsorge- oder
Rehabilitationseinrichtungen. 348
19.4.1 Vollstationäre Behandlungen (Grunddaten). 349
19.4.2 Diagnosedaten der Patienten in Vorsorge- oder Rehabilitations-
einrichtungen mit mehr als 100 Betten. 349
Teil V Krankenhaus-Directory
20 Krankenhaus-Directory 2007:
DRG-Krankenhäuser im dritten Jahr der Budgetkonvergenz. 359
Der Krankenhaus-Report 2008/2009 im Internet . 435
Autorenverzeichnis. 437
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Inhaltsverzeichnis
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Exemplar 1 (2008/2009 (2009) | ) | ausleihbar Verfügbar Bestellen |