Sprachen lernen - Menschen bilden: Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Fremdsprachenforschung
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. engl., teilw. dt. |
Beschreibung: | 359 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783834004932 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035160585 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090424 | ||
007 | t | ||
008 | 081114s2008 gw abd| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 08,N44,0576 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990733009 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004932 |9 978-3-8340-0493-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834004932 | |
035 | |a (OCoLC)301980787 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990733009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 418.0071 |2 22/ger | |
084 | |a ER 300 |0 (DE-625)27716: |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachen lernen - Menschen bilden |b Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 |c Eva Burwitz-Melzer ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 359 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Fremdsprachenforschung |v 10 | |
500 | |a Beitr. teilw. engl., teilw. dt. | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2007 |z Gießen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Burwitz-Melzer, Eva |d 1956- |0 (DE-588)124459218 |4 edt | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Fremdsprachenforschung |v 10 |w (DE-604)BV008340405 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016967703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016967703 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138323557482496 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Plenarvorträge
Friederike
Klippel
13
Sprachmeisterei - Philologie - Fremdsprachendidaktik:
400 Jahre Fremdsprachenstudium an der Universität Gießen
Ansgar
Nünning 33
Bildung durch Sprache^) und Literatur: Zur Aktualität von
Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie
Ausgewähle Beiträge aus den Sektionen
Sektion 2: Interkulturelle Kompetenz als Bildungsziel von 56
Fremdsprachenunterricht
Herbert Christ 57
Der Erwerb interkultureller Kompetenzen in fremdsprachlichen
Lehr- und Lernprozessen
Andreas Guder 69
Was sind
distante
Fremdsprachen? Ein Definitionsversuch am
Beispiel des Chinesischen
Adelheid Schumann 79
Interkulturelle Missverständnisse als Quelle interkulturellen
Lernens: Eine empirische Studie
Sektion 3: Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung 89
Christian Minuth 91
Unglückliche Kindheit als literarisches Thema und möglicher
Unterrichtsgegenstand im Französischunterricht
Carola Surkamp 105
Handlungskompetenz und Identitätsbildung mit Dramentexten
und durch Dramenmethoden
Sektion 4: Kompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenent¬
wicklung
Sylvia Adamczak-Krystofowicz 119
Hörverstehenskompetenz adressatengerecht fördern: Untersu-
chungsergebnisse und Thesen zur Höraufgabenentwicklung im
DaF-Unterricht mit Erwachsenen
Sektion 5: Auf dem Weg zu einer neuen Evaluationskultur:
Begründungen, Konzepte und Methoden
Annika
Kolb
Sich das einfach im Kopf aufsagen - Wie Grundschulkinder
ihre sprachliche Kompetenz einschätzen
Maria Giovanna Tassinari:
Checklisten für Lernerautonomie:
auf dem Weg /ur Selbsteinschätzung
Sektion 6:
Educational Linguistics
Helmuth
Feilke
Schriftlich argumentieren - Kompetenzen und Entwicklungs¬
bedingungen
Melanie Kunkel
Kontrastives Arbeiten in interkulturellen Lehrertandems: Über¬
legungen zum
team teaching in
Projekten doppelter Immersion
Klaus P. Schneider
Teaching Intercultural Competence and Pragmatic
Variation
Monika
Wingender
Offizielle Sprachpolitik und sprachliche Realität in mehrspra¬
chigen Ländern des östlichen Europas - mit Fokus auf dem
Russischen
Sektion 7: Mehrsprachigkeit - Sprachliche Kompetenz -
Sprachliche Bildung
Ingelore Oomen-Welke, Katja Schnitzer
Evaluation von Arbeitsmaterialien für den vielsprachigen
Deutschunterricht
{Language Awareness)
Sektion 8: Fremdsprachen in der Berufswelt und in der
betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Stephan Schlickau
Interkulturelle Kompetenz in der beruflichen Weiterbildung:
Vermittlungsmethoden - Kritik - Anregungen
Elke Christine Zapf
Englisch allein genügt nicht! Ergebnisse einer Befragung von
Mitarbeitern in Büroberufen im deutsch-französischen Grenz¬
raum zu interkultureller Wirtschaftskompetenz
130
131
141
151
153
165
179
191
203
205
217
219
231
Sektion 9: Kompetenzen in der fremdsprachlichen
Lehrerbildung
Wolfgang Hallet
Didaktische Kompetenzen: Konzepte und Modelle für die
Professionalisierung der Lehrerausbildung
Birgit Schädlich
Konkurrierende Kompetenzmodelle? Aspekte hochschul¬
didaktischer Praxis in Lehrveranstaltungen der Romanistik
und ihre Verbindung zur aktuellen Reform der Lehrerbildung
Sektion 10:
Lingua Franca
Kommunikation und
Fremdsprachenunterricht
Paul Roberts
Comparing English used as a lingua franca with English used in
other contexts
Ute Smit
What I think is important [is] to know how to explain it. Ex¬
plaining lexical items in English as a lingua franca in
international higher education
Sektion 11:
CLiL
/
Bili
/
Language Across the Curriculum
Ute Massler, Claudia Steiert, Elke Storz
Kriterien und Beispiele für Evaluation und Entwicklung von
Lehrmitteln im fremdsprachlichen Sachfachunterricht der
Primarstufe
Sektion 12: Digitale Medien und Sprachenlernen
Ute Massler, Jan Henning, Rolf Plötzer, Peter Huppertz
Mehrwert oder nur mehr Aufwand? Einsatz, Nutzen und
Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von
Unterricht im Rahmen der Lehramtsausbildung
Engelbert Thaler
Das Internet-Video - auch eine Sprachlernressource?
Berichte aus den Arbeitsgruppen
AG 1: Über Interkomprehension zur Mehrsprachigkeit
Peter Doyé,
Franz-Joseph Meibner
242
243
257
268
269
279
289
291
303
305
317
325
326
AG
4: Lernerkorpora und Lernersprachenanalyse 328
Christiane Brand, Mike Walter
AG5: Fremdsprachenlernen in der Hauptschule 331
Heiner Böttger, Werner Kieweg, Michaela
Sambanis,
Götz Schwab
AG 7:
Distante
Sprachen 338
Andreas Guder, Adelheid Hu
AG 8 : Curriculare Veränderungen in der Lehrerbildung: 341
Chancen, Herausforderungen, Perspektiven
Rita Kupetz, Christiane Lütge
AG 10: Formelle und informelle Sprachtests 345
Meike Engelhardt, Markus Kötter
AG 11: Funktion und Zukunft von Lehrwerken für den 348
Fremdsprachenunterricht
Otfried Börner, Christoph Edelhoff, Karlheinz
Rebel,
Konrad Schröder
AG 13: Vierte Arbeitstagung für den wissenschaftlichen 357
Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung
Ann Kimes-Link, Torben Schmidt
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Plenarvorträge
Friederike
Klippel
13
Sprachmeisterei - Philologie - Fremdsprachendidaktik:
400 Jahre Fremdsprachenstudium an der Universität Gießen
Ansgar
Nünning 33
Bildung durch Sprache^) und Literatur: Zur Aktualität von
Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie
Ausgewähle Beiträge aus den Sektionen
Sektion 2: Interkulturelle Kompetenz als Bildungsziel von 56
Fremdsprachenunterricht
Herbert Christ 57
Der Erwerb interkultureller Kompetenzen in fremdsprachlichen
Lehr- und Lernprozessen
Andreas Guder 69
Was sind
distante
Fremdsprachen? Ein Definitionsversuch am
Beispiel des Chinesischen
Adelheid Schumann 79
Interkulturelle Missverständnisse als Quelle interkulturellen
Lernens: Eine empirische Studie
Sektion 3: Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung 89
Christian Minuth 91
Unglückliche Kindheit als literarisches Thema und möglicher
Unterrichtsgegenstand im Französischunterricht
Carola Surkamp 105
Handlungskompetenz und Identitätsbildung mit Dramentexten
und durch Dramenmethoden
Sektion 4: Kompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenent¬
wicklung
Sylvia Adamczak-Krystofowicz 119
Hörverstehenskompetenz adressatengerecht fördern: Untersu-
chungsergebnisse und Thesen zur Höraufgabenentwicklung im
DaF-Unterricht mit Erwachsenen
Sektion 5: Auf dem Weg zu einer neuen Evaluationskultur:
Begründungen, Konzepte und Methoden
Annika
Kolb
"Sich das einfach im Kopf aufsagen" - Wie Grundschulkinder
ihre sprachliche Kompetenz einschätzen
Maria Giovanna Tassinari:
Checklisten für Lernerautonomie:
auf dem Weg /ur Selbsteinschätzung
Sektion 6:
Educational Linguistics
Helmuth
Feilke
Schriftlich argumentieren - Kompetenzen und Entwicklungs¬
bedingungen
Melanie Kunkel
Kontrastives Arbeiten in interkulturellen Lehrertandems: Über¬
legungen zum
team teaching in
Projekten doppelter Immersion
Klaus P. Schneider
Teaching Intercultural Competence and Pragmatic
Variation
Monika
Wingender
Offizielle Sprachpolitik und sprachliche Realität in mehrspra¬
chigen Ländern des östlichen Europas - mit Fokus auf dem
Russischen
Sektion 7: Mehrsprachigkeit - Sprachliche Kompetenz -
Sprachliche Bildung
Ingelore Oomen-Welke, Katja Schnitzer
Evaluation von Arbeitsmaterialien für den vielsprachigen
Deutschunterricht
{Language Awareness)
Sektion 8: Fremdsprachen in der Berufswelt und in der
betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Stephan Schlickau
Interkulturelle Kompetenz in der beruflichen Weiterbildung:
Vermittlungsmethoden - Kritik - Anregungen
Elke Christine Zapf
Englisch allein genügt nicht! Ergebnisse einer Befragung von
Mitarbeitern in Büroberufen im deutsch-französischen Grenz¬
raum zu interkultureller Wirtschaftskompetenz
130
131
141
151
153
165
179
191
203
205
217
219
231
Sektion 9: Kompetenzen in der fremdsprachlichen
Lehrerbildung
Wolfgang Hallet
Didaktische Kompetenzen: Konzepte und Modelle für die
Professionalisierung der Lehrerausbildung
Birgit Schädlich
Konkurrierende Kompetenzmodelle? Aspekte hochschul¬
didaktischer Praxis in Lehrveranstaltungen der Romanistik
und ihre Verbindung zur aktuellen Reform der Lehrerbildung
Sektion 10:
Lingua Franca
Kommunikation und
Fremdsprachenunterricht
Paul Roberts
Comparing English used as a lingua franca with English used in
other contexts
Ute Smit
"What I think is important [is] to know how to explain it." Ex¬
plaining lexical items in English as a lingua franca in
international higher education
Sektion 11:
CLiL
/
Bili
/
Language Across the Curriculum
Ute Massler, Claudia Steiert, Elke Storz
Kriterien und Beispiele für Evaluation und Entwicklung von
Lehrmitteln im fremdsprachlichen Sachfachunterricht der
Primarstufe
Sektion 12: Digitale Medien und Sprachenlernen
Ute Massler, Jan Henning, Rolf Plötzer, Peter Huppertz
Mehrwert oder nur mehr Aufwand? Einsatz, Nutzen und
Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von
Unterricht im Rahmen der Lehramtsausbildung
Engelbert Thaler
Das Internet-Video - auch eine Sprachlernressource?
Berichte aus den Arbeitsgruppen
AG 1: Über Interkomprehension zur Mehrsprachigkeit
Peter Doyé,
Franz-Joseph Meibner
242
243
257
268
269
279
289
291
303
305
317
325
326
AG
4: Lernerkorpora und Lernersprachenanalyse 328
Christiane Brand, Mike Walter
AG5: Fremdsprachenlernen in der Hauptschule 331
Heiner Böttger, Werner Kieweg, Michaela
Sambanis,
Götz Schwab
AG 7:
Distante
Sprachen 338
Andreas Guder, Adelheid Hu
AG 8 : Curriculare Veränderungen in der Lehrerbildung: 341
Chancen, Herausforderungen, Perspektiven
Rita Kupetz, Christiane Lütge
AG 10: Formelle und informelle Sprachtests 345
Meike Engelhardt, Markus Kötter
AG 11: Funktion und Zukunft von Lehrwerken für den 348
Fremdsprachenunterricht
Otfried Börner, Christoph Edelhoff, Karlheinz
Rebel,
Konrad Schröder
AG 13: Vierte Arbeitstagung für den wissenschaftlichen 357
Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung
Ann Kimes-Link, Torben Schmidt |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Burwitz-Melzer, Eva 1956- |
author2_role | edt |
author2_variant | e b m ebm |
author_GND | (DE-588)124459218 |
author_facet | Burwitz-Melzer, Eva 1956- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035160585 |
classification_rvk | ER 300 ER 925 ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)301980787 (DE-599)DNB990733009 |
dewey-full | 418.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.0071 |
dewey-search | 418.0071 |
dewey-sort | 3418.0071 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02140nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035160585</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081114s2008 gw abd| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N44,0576</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990733009</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004932</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0493-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834004932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301980787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990733009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.0071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)27716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachen lernen - Menschen bilden</subfield><subfield code="b">Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007</subfield><subfield code="c">Eva Burwitz-Melzer ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Fremdsprachenforschung</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. engl., teilw. dt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2007</subfield><subfield code="z">Gießen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burwitz-Melzer, Eva</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124459218</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Fremdsprachenforschung</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008340405</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016967703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016967703</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2007 Gießen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2007 Gießen |
id | DE-604.BV035160585 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:50:33Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004932 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016967703 |
oclc_num | 301980787 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-188 DE-83 |
physical | 359 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Fremdsprachenforschung |
series2 | Beiträge zur Fremdsprachenforschung |
spelling | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 Eva Burwitz-Melzer ... (Hrsg.) Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2008 359 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Fremdsprachenforschung 10 Beitr. teilw. engl., teilw. dt. Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2007 Gießen gnd-content Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s DE-604 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Burwitz-Melzer, Eva 1956- (DE-588)124459218 edt Beiträge zur Fremdsprachenforschung 10 (DE-604)BV008340405 10 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016967703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 Beiträge zur Fremdsprachenforschung Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4071461-5 (DE-588)1071861417 |
title | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 |
title_auth | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 |
title_exact_search | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 |
title_exact_search_txtP | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 |
title_full | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 Eva Burwitz-Melzer ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 Eva Burwitz-Melzer ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sprachen lernen - Menschen bilden Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 Eva Burwitz-Melzer ... (Hrsg.) |
title_short | Sprachen lernen - Menschen bilden |
title_sort | sprachen lernen menschen bilden dokumentation zum 22 kongress fur fremdsprachendidaktik der deutschen gesellschaft fur fremdsprachenforschung dgff gießen 3 6 oktober 2007 |
title_sub | Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007 |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenlernen Konferenzschrift 2007 Gießen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016967703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008340405 |
work_keys_str_mv | AT burwitzmelzereva sprachenlernenmenschenbildendokumentationzum22kongressfurfremdsprachendidaktikderdeutschengesellschaftfurfremdsprachenforschungdgffgießen36oktober2007 |