Professional service firms in einer globalisierten Welt: eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 261 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834912619 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035160488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090212 | ||
007 | t | ||
008 | 081114s2008 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,H11,3567 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834912619 |9 978-3-8349-1261-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834912619 | |
035 | |a (OCoLC)260053713 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035160488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-91G |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.4012 |2 22/ger | |
084 | |a QP 320 |0 (DE-625)141853: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 250 |0 (DE-625)141969: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 850d |2 stub | ||
084 | |a WIR 935d |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grewe, Till |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professional service firms in einer globalisierten Welt |b eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen |c Till Grewe |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2008 | |
300 | |a XVII, 261 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 4 | |a Dienstleistungsbetrieb - Beratungsbetrieb - Internationalisierung | |
650 | 7 | |a Dienstleistungssektor |2 stw | |
650 | 7 | |a Globalisierung |2 stw | |
650 | 7 | |a Unternehmensberatung |2 stw | |
650 | 7 | |a Wirtschaftsprüfung |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Beratungsbetrieb |0 (DE-588)4234270-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsprüfungsbetrieb |0 (DE-588)4200348-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensintensives Unternehmen |0 (DE-588)4803997-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dienstleistungsbetrieb |0 (DE-588)4012181-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dienstleistungsbetrieb |0 (DE-588)4012181-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beratungsbetrieb |0 (DE-588)4234270-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Beratungsbetrieb |0 (DE-588)4234270-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissensintensives Unternehmen |0 (DE-588)4803997-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Wirtschaftsprüfungsbetrieb |0 (DE-588)4200348-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wissensintensives Unternehmen |0 (DE-588)4803997-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016967614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016967614 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138323429556224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort..................................................................................................
V
Vorwort...................................................................................................
VII
Inhaltsverzeichnis........................................................................................
IX
Abbildungsverzeichnis................................................................................
ХШ
Abkürzungsverzeichnis................................................................................
XV
1 Einführung..........................................................................................................................1
1.1 Ausgangslage, Problemstellung und Zielsetzung.......................................................1
1.2 Professional Service
Firms
als Betrachtungsobjekt...................................................3
1.2.1 Abgrenzung........................................................................................................3
1.2.2 Bedeutung...........................................................................................................5
1.2.3 Wachstumstreiber...............................................................................................8
1.2.4 Herausforderungen...........................................................................................10
1.2.5 Eingrenzung des Betrachtungsobjekts.............................................................14
1.2.6 Forschungsstand...............................................................................................17
1.3 Erkenntnisinteresse...................................................................................................21
1.4 Methodischer Ansatz................................................................................................22
1.5 Vorgehensweise.......................................................................................................25
2 Professional Service
Firms
...............................................................................................27
2.1 Einordnung von Professional Services.....................................................................27
2.2 Merkmale von Professional Service
Firms
..............................................................30
2.3 Branchenbetrachtung................................................................................................35
2.3.1 WP-Firmen.......................................................................................................35
2.3.2 Unternehmensberatungen.................................................................................39
2.3.3 Gemeinsamkeiten.............................................................................................43
2.4 Besonderheiten von Professional Service
Firms
......................................................45
2.4.1 Geschäftsmodell...............................................................................................45
2.4.1.1 Abgrenzung..................................................................................................45
2.4.1.2 Wertschöpfungsprozesse..............................................................................46
2.4.1.3 Entwicklung eines Bezugsrahmens..............................................................53
2.4.2 Strategisches Management...............................................................................56
2.4.2.1 Abgrenzung..................................................................................................56
2.4.2.2 Management und Strategieentwicklung bei Professional Service
Firms
.....57
2.4.2.3 Strategische Entwicklungsoptionen für Professional Service
Firms
............62
2.4.2.3.1 Marktorientierte Sichtweise...................................................................63
Inhaltsverzeichnis
2.4.2.3.2 Ressourcenorientierte Sichtweise...........................................................66
2.4.2.4 Strategieimplementierung............................................................................68
2.4.2.4.1 Relevanz.................................................................................................68
2.4.2.4.2 Operatives Management.........................................................................71
2.4.2.5 Modell zum Strategieprozess.......................................................................73
2.4.2.6 Leistungsmessung sowie Anreiz- und Vergütungssysteme.........................76
2.5 Zwischenfazit...........................................................................................................79
3 Internationalisierungsstrategien.......................................................................................81
3.1 Begriffliche und theoretische Abgrenzung..............................................................81
3.1.1 Strategische Orientierung von Unternehmen...................................................84
3.1.1.1 Grundlagen...................................................................................................84
3.1.1.2 Besonderheiten bei Dienstleistungsunternehmen.........................................89
3.1.2 Internationale Markteintritts- und Marktentwicklungsstrategien.....................92
3.1.3 Strategieimplementierung................................................................................93
3.2 Internationalisierungsstrategien bei Professional Service
Firms
.............................95
3.2.1 Ausgangslage...................................................................................................95
3.2.1.1 Stand der Internationalisierung....................................................................95
3.2.1.2 Treiber der Internationalisierung..................................................................96
3.2.1.3 Herausforderungen der Internationalisierung.............................................100
3.2.2 Organisatorische internationale Entwicklungsansätze...................................103
3.2.2.1 Hintergrund................................................................................................103
3.2.2.2 Organisationsinterne Entwicklung.............................................................104
3.2.2.3 Organisationsexterne Entwicklung............................................................106
3.2.2.3.1 Expansion über Akquisitionen.............................................................106
3.2.2.3.2 Expansion über Kooperationen............................................................107
3.2.3 Strukturelle Gestaltung internationaler Professional Service
Firms
..............111
3.2.3.1 Netzwerkstrukturen....................................................................................111
3.2.3.1.1 Partnerschaftsmodell............................................................................111
3.2.3.1.2
Organisationsstrukturen
.......................................................................114
3.2.3.2 Integration von Professional-Service-Firm-Netzwerken zu
One-Firms
.... 119
3.2.3.2.1 Konzept der
One-Firm
.........................................................................120
3.2.3.2.2
Integrative
Entwicklung der Big-4-Netzwerke....................................122
3.2.3.2.3 Weiterführende strukturelle Integrationstendenzen.............................126
3.2.4 Operationalisierung internationaler Organisationsstrukturen........................131
3.2.5 Ausgewählte ressourcenorientierte strategische Entwicklungsoptionen........136
3.3 Zwischenfazit.........................................................................................................138
Inhaltsverzeichnis
XI
4
Explorative
Fallstudienuntersuchung.............................................................................140
4.1 Untersuchungsschema............................................................................................140
4.2 Fallstudie: Big-4-Firma Deloitte............................................................................145
4.2.1 Hintergrund....................................................................................................145
4.2.2 Geschäftsmodell.............................................................................................146
4.2.3 Stand der Internationalisierang......................................................................148
4.2.4 Management der Internationalisierung...........................................................152
4.2.4.1 Ausgangslage.............................................................................................152
4.2.4.2 Struktur.......................................................................................................155
4.2.4.3 Führung......................................................................................................158
4.2
A A Operationalisierung
....................................................................................159
4.2.4.4.1 Global
Risk
Management.....................................................................160
4.2.4.4.2 Zentrales Key Account Management...................................................162
4.2.4.4.3 Länderübergreifende IT- und Verrechnungssysteme...........................163
4.2.4.4.4 Globales Wissens- und Mitarbeitertransfersystem...............................165
4.2.4.4.5 Zwischenfazit.......................................................................................165
4.2.5 Zukünftige Herausforderungen......................................................................167
4.2.6 Zusammenfassende Würdigung.....................................................................172
4.3 Fallstudie: „Non-Big 4 -WP-Firma Rödl & Partner..............................................173
4.3.1 Hintergrund....................................................................................................173
4.3.2 Geschäftsmodell.............................................................................................174
4.3.3 Stand der Internationalisierung......................................................................177
4.3.4 Management der Internationalisierung...........................................................179
4.3.5 Zukünftige Herausforderungen......................................................................182
4.3.6 Zusammenfassende Würdigung.....................................................................184
4.4 Fallstudie: Strategische Unternehmensberatung McKinsey & Company..............185
4.4.1 Hintergrund....................................................................................................185
4.4.2 Geschäftsmodell.............................................................................................186
4.4.3 Stand der Internationalisierung......................................................................189
4.4.4 Management der Internationalisierung...........................................................192
4.4.5 Zukünftige Herausforderungen......................................................................194
4.4.6 Zusammenfassende Würdigung.....................................................................198
4.5 Fallstudienübergreifende Erkenntnisse..................................................................199
4.5.1 Vorgehensweise.............................................................................................199
4.5.2 „Warum erfordert die Globalisierung der Weltwirtschaft international
aufgestellte Professional Service
Firms?
......................................................199
XII Inhaltsverzeichnis
4.5.3 „Wie sollten Geschäftsmodell, Strategie und Organisation von Professional
Service Firms
gestaltet sein, um Ausrichtung und Zielen ihrer
Internationalisierungsbestrebungen gerecht zu werden? ..............................201
4.5.4 „Wie wirken systematische Maßnahmen, wie die Schaffung einer einheitlichen
Unternehmenskultur und einheitlicher Anreiz- und Vergütungssysteme, als
Bindeglieder zwischen Strategie, Organisation und deren Operationalisierung
bei international tätigen Professional Service
Firms?
..................................206
4.5.5 „Warum steigen die Bemühungen zur Vereinheitlichung der internationalen
Professional-Service-Firm-Organisationen? Für welche Firmen ist das Modell
einer
One-Firm
dauerhaft erstrebenswert? ...................................................210
4.5.6 „Wie gehen Professional Service
Firms
mit Herausforderungen um, die aus
ihrem Wachstum entstehen? .........................................................................213
5 Schlussbetrachtung.........................................................................................................218
5.1 Zusammenfassung und Ausblick...........................................................................218
5.2 Implikationen für die weitere Forschung...............................................................221
Anhang A: Verzeichnis der gerührten Interviews..................................................223
Anhang B: Verzeichnis der entwickelten Hypothesen............................................224
Literaturverzeichnis....................................................................................225
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 : Wesentliche Anbietergruppen von Professional Services nach Größe sortiert.... 4
Abbildung 2: Aufbau der Arbeit..............................................................................................26
Abbildung 3: Typische Vertreter der Professional-Services-Branche.....................................29
Abbildung 4: Erfolgreiche Differenzierungsmethoden von Professional Service
Firms
.........34
Abbildung 5: Globale Marktentwicklung für IT & Management Consulting, 2003-2007......40
Abbildung 6: Wertschöpfungsmodell einer Professional Service Firm...................................48
Abbildung 7: Die professionelle Pyramide..............................................................................51
Abbildung 8: Geschäftsmodell einer Professional Service Firm.............................................53
Abbildung 9: Marktorientierte strategische Entwicklungsoptionen.........................................63
Abbildung 10: Strategiepyramide............................................................................................71
Abbildung 11: Strategieprozess...............................................................................................74
Abbildung 12: Wesentliche Dimensionen von Internationalisierungsstrategien.....................84
Abbildung 13: Strategische Orientierung von Unternehmen...................................................88
Abbildung 14: Von den Big 8 zu den Big 4 der internationalen WP-Netzwerke..................110
Abbildung 15: Integrationstiefe in strategischen Netzwerken von WP-Firmen....................116
Abbildung 16: Grundzüge des One-Firm-Konzepts..............................................................121
Abbildung 17: Ressourcenorientierte strategische Entwicklungsoptionen............................137
Abbildung 18: Forschungsstrategie in Abhängigkeit relevanter Kriterien............................141
Abbildung 19: Erstellungsprozess der explorativen Fallstudien............................................145
Abbildung 20: Leitungs- und Aufbauorganisation von Deloitte Global................................156
Abbildung 21 : Internationale Positionierung abhängig von Produkt- und
Kundengruppen..............................................................................................200
Abbildung 22: Grundsätzliche internationale Positionierung der Betrachtungsobjekte........204
Abbildung 23: Systematische Maßnahmen in Abhängigkeit von Größe und
Internationalität..............................................................................................208
Abbildung 24: Verbindung von Nachfrage, Auftragsakquisition und Organisation.............212
Abbildung 25: Entwicklungsmöglichkeiten für Kunden- und Produktgruppen....................216
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
V
Vorwort.
VII
Inhaltsverzeichnis.
IX
Abbildungsverzeichnis.
ХШ
Abkürzungsverzeichnis.
XV
1 Einführung.1
1.1 Ausgangslage, Problemstellung und Zielsetzung.1
1.2 Professional Service
Firms
als Betrachtungsobjekt.3
1.2.1 Abgrenzung.3
1.2.2 Bedeutung.5
1.2.3 Wachstumstreiber.8
1.2.4 Herausforderungen.10
1.2.5 Eingrenzung des Betrachtungsobjekts.14
1.2.6 Forschungsstand.17
1.3 Erkenntnisinteresse.21
1.4 Methodischer Ansatz.22
1.5 Vorgehensweise.25
2 Professional Service
Firms
.27
2.1 Einordnung von Professional Services.27
2.2 Merkmale von Professional Service
Firms
.30
2.3 Branchenbetrachtung.35
2.3.1 WP-Firmen.35
2.3.2 Unternehmensberatungen.39
2.3.3 Gemeinsamkeiten.43
2.4 Besonderheiten von Professional Service
Firms
.45
2.4.1 Geschäftsmodell.45
2.4.1.1 Abgrenzung.45
2.4.1.2 Wertschöpfungsprozesse.46
2.4.1.3 Entwicklung eines Bezugsrahmens.53
2.4.2 Strategisches Management.56
2.4.2.1 Abgrenzung.56
2.4.2.2 Management und Strategieentwicklung bei Professional Service
Firms
.57
2.4.2.3 Strategische Entwicklungsoptionen für Professional Service
Firms
.62
2.4.2.3.1 Marktorientierte Sichtweise.63
Inhaltsverzeichnis
2.4.2.3.2 Ressourcenorientierte Sichtweise.66
2.4.2.4 Strategieimplementierung.68
2.4.2.4.1 Relevanz.68
2.4.2.4.2 Operatives Management.71
2.4.2.5 Modell zum Strategieprozess.73
2.4.2.6 Leistungsmessung sowie Anreiz- und Vergütungssysteme.76
2.5 Zwischenfazit.79
3 Internationalisierungsstrategien.81
3.1 Begriffliche und theoretische Abgrenzung.81
3.1.1 Strategische Orientierung von Unternehmen.84
3.1.1.1 Grundlagen.84
3.1.1.2 Besonderheiten bei Dienstleistungsunternehmen.89
3.1.2 Internationale Markteintritts- und Marktentwicklungsstrategien.92
3.1.3 Strategieimplementierung.93
3.2 Internationalisierungsstrategien bei Professional Service
Firms
.95
3.2.1 Ausgangslage.95
3.2.1.1 Stand der Internationalisierung.95
3.2.1.2 Treiber der Internationalisierung.96
3.2.1.3 Herausforderungen der Internationalisierung.100
3.2.2 Organisatorische internationale Entwicklungsansätze.103
3.2.2.1 Hintergrund.103
3.2.2.2 Organisationsinterne Entwicklung.104
3.2.2.3 Organisationsexterne Entwicklung.106
3.2.2.3.1 Expansion über Akquisitionen.106
3.2.2.3.2 Expansion über Kooperationen.107
3.2.3 Strukturelle Gestaltung internationaler Professional Service
Firms
.111
3.2.3.1 Netzwerkstrukturen.111
3.2.3.1.1 Partnerschaftsmodell.111
3.2.3.1.2
Organisationsstrukturen
.114
3.2.3.2 Integration von Professional-Service-Firm-Netzwerken zu
One-Firms
. 119
3.2.3.2.1 Konzept der
One-Firm
.120
3.2.3.2.2
Integrative
Entwicklung der Big-4-Netzwerke.122
3.2.3.2.3 Weiterführende strukturelle Integrationstendenzen.126
3.2.4 Operationalisierung internationaler Organisationsstrukturen.131
3.2.5 Ausgewählte ressourcenorientierte strategische Entwicklungsoptionen.136
3.3 Zwischenfazit.138
Inhaltsverzeichnis
XI
4
Explorative
Fallstudienuntersuchung.140
4.1 Untersuchungsschema.140
4.2 Fallstudie: Big-4-Firma Deloitte.145
4.2.1 Hintergrund.145
4.2.2 Geschäftsmodell.146
4.2.3 Stand der Internationalisierang.148
4.2.4 Management der Internationalisierung.152
4.2.4.1 Ausgangslage.152
4.2.4.2 Struktur.155
4.2.4.3 Führung.158
4.2
A A Operationalisierung
.159
4.2.4.4.1 Global
Risk
Management.160
4.2.4.4.2 Zentrales Key Account Management.162
4.2.4.4.3 Länderübergreifende IT- und Verrechnungssysteme.163
4.2.4.4.4 Globales Wissens- und Mitarbeitertransfersystem.165
4.2.4.4.5 Zwischenfazit.165
4.2.5 Zukünftige Herausforderungen.167
4.2.6 Zusammenfassende Würdigung.172
4.3 Fallstudie: „Non-Big 4"-WP-Firma Rödl & Partner.173
4.3.1 Hintergrund.173
4.3.2 Geschäftsmodell.174
4.3.3 Stand der Internationalisierung.177
4.3.4 Management der Internationalisierung.179
4.3.5 Zukünftige Herausforderungen.182
4.3.6 Zusammenfassende Würdigung.184
4.4 Fallstudie: Strategische Unternehmensberatung McKinsey & Company.185
4.4.1 Hintergrund.185
4.4.2 Geschäftsmodell.186
4.4.3 Stand der Internationalisierung.189
4.4.4 Management der Internationalisierung.192
4.4.5 Zukünftige Herausforderungen.194
4.4.6 Zusammenfassende Würdigung.198
4.5 Fallstudienübergreifende Erkenntnisse.199
4.5.1 Vorgehensweise.199
4.5.2 „Warum erfordert die Globalisierung der Weltwirtschaft international
aufgestellte Professional Service
Firms?"
.199
XII Inhaltsverzeichnis
4.5.3 „Wie sollten Geschäftsmodell, Strategie und Organisation von Professional
Service Firms
gestaltet sein, um Ausrichtung und Zielen ihrer
Internationalisierungsbestrebungen gerecht zu werden?".201
4.5.4 „Wie wirken systematische Maßnahmen, wie die Schaffung einer einheitlichen
Unternehmenskultur und einheitlicher Anreiz- und Vergütungssysteme, als
Bindeglieder zwischen Strategie, Organisation und deren Operationalisierung
bei international tätigen Professional Service
Firms?"
.206
4.5.5 „Warum steigen die Bemühungen zur Vereinheitlichung der internationalen
Professional-Service-Firm-Organisationen? Für welche Firmen ist das Modell
einer
One-Firm
dauerhaft erstrebenswert?".210
4.5.6 „Wie gehen Professional Service
Firms
mit Herausforderungen um, die aus
ihrem Wachstum entstehen?".213
5 Schlussbetrachtung.218
5.1 Zusammenfassung und Ausblick.218
5.2 Implikationen für die weitere Forschung.221
Anhang A: Verzeichnis der gerührten Interviews.223
Anhang B: Verzeichnis der entwickelten Hypothesen.224
Literaturverzeichnis.225
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 : Wesentliche Anbietergruppen von Professional Services nach Größe sortiert. 4
Abbildung 2: Aufbau der Arbeit.26
Abbildung 3: Typische Vertreter der Professional-Services-Branche.29
Abbildung 4: Erfolgreiche Differenzierungsmethoden von Professional Service
Firms
.34
Abbildung 5: Globale Marktentwicklung für IT & Management Consulting, 2003-2007.40
Abbildung 6: Wertschöpfungsmodell einer Professional Service Firm.48
Abbildung 7: Die professionelle Pyramide.51
Abbildung 8: Geschäftsmodell einer Professional Service Firm.53
Abbildung 9: Marktorientierte strategische Entwicklungsoptionen.63
Abbildung 10: Strategiepyramide.71
Abbildung 11: Strategieprozess.74
Abbildung 12: Wesentliche Dimensionen von Internationalisierungsstrategien.84
Abbildung 13: Strategische Orientierung von Unternehmen.88
Abbildung 14: Von den Big 8 zu den Big 4 der internationalen WP-Netzwerke.110
Abbildung 15: Integrationstiefe in strategischen Netzwerken von WP-Firmen.116
Abbildung 16: Grundzüge des One-Firm-Konzepts.121
Abbildung 17: Ressourcenorientierte strategische Entwicklungsoptionen.137
Abbildung 18: Forschungsstrategie in Abhängigkeit relevanter Kriterien.141
Abbildung 19: Erstellungsprozess der explorativen Fallstudien.145
Abbildung 20: Leitungs- und Aufbauorganisation von Deloitte Global.156
Abbildung 21 : Internationale Positionierung abhängig von Produkt- und
Kundengruppen.200
Abbildung 22: Grundsätzliche internationale Positionierung der Betrachtungsobjekte.204
Abbildung 23: Systematische Maßnahmen in Abhängigkeit von Größe und
Internationalität.208
Abbildung 24: Verbindung von Nachfrage, Auftragsakquisition und Organisation.212
Abbildung 25: Entwicklungsmöglichkeiten für Kunden- und Produktgruppen.216 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grewe, Till |
author_facet | Grewe, Till |
author_role | aut |
author_sort | Grewe, Till |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035160488 |
classification_rvk | QP 320 QQ 250 |
classification_tum | WIR 850d WIR 935d |
ctrlnum | (OCoLC)260053713 (DE-599)BVBBV035160488 |
dewey-full | 658.4012 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4012 |
dewey-search | 658.4012 |
dewey-sort | 3658.4012 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03033nam a2200721zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV035160488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081114s2008 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H11,3567</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834912619</subfield><subfield code="9">978-3-8349-1261-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834912619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260053713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035160488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)141969:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 850d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 935d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grewe, Till</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professional service firms in einer globalisierten Welt</subfield><subfield code="b">eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen</subfield><subfield code="c">Till Grewe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dienstleistungsbetrieb - Beratungsbetrieb - Internationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistungssektor</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsprüfung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234270-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsprüfungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200348-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensintensives Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4803997-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012181-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dienstleistungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012181-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beratungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234270-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234270-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissensintensives Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4803997-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsprüfungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200348-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wissensintensives Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4803997-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016967614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016967614</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035160488 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:50:31Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834912619 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016967614 |
oclc_num | 260053713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-2070s DE-188 |
physical | XVII, 261 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft |
spelling | Grewe, Till Verfasser aut Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen Till Grewe 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2008 XVII, 261 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2008 Deutschland stw Dienstleistungsbetrieb - Beratungsbetrieb - Internationalisierung Dienstleistungssektor stw Globalisierung stw Unternehmensberatung stw Wirtschaftsprüfung stw Beratungsbetrieb (DE-588)4234270-3 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd rswk-swf Wirtschaftsprüfungsbetrieb (DE-588)4200348-9 gnd rswk-swf Wissensintensives Unternehmen (DE-588)4803997-4 gnd rswk-swf Dienstleistungsbetrieb (DE-588)4012181-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dienstleistungsbetrieb (DE-588)4012181-1 s Beratungsbetrieb (DE-588)4234270-3 s Internationalisierung (DE-588)4162106-2 s DE-604 Wissensintensives Unternehmen (DE-588)4803997-4 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-188 Wirtschaftsprüfungsbetrieb (DE-588)4200348-9 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016967614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grewe, Till Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen Deutschland stw Dienstleistungsbetrieb - Beratungsbetrieb - Internationalisierung Dienstleistungssektor stw Globalisierung stw Unternehmensberatung stw Wirtschaftsprüfung stw Beratungsbetrieb (DE-588)4234270-3 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd Wirtschaftsprüfungsbetrieb (DE-588)4200348-9 gnd Wissensintensives Unternehmen (DE-588)4803997-4 gnd Dienstleistungsbetrieb (DE-588)4012181-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4234270-3 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4162106-2 (DE-588)4200348-9 (DE-588)4803997-4 (DE-588)4012181-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen |
title_auth | Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen |
title_exact_search | Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen |
title_exact_search_txtP | Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen |
title_full | Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen Till Grewe |
title_fullStr | Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen Till Grewe |
title_full_unstemmed | Professional service firms in einer globalisierten Welt eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen Till Grewe |
title_short | Professional service firms in einer globalisierten Welt |
title_sort | professional service firms in einer globalisierten welt eine strategische analyse am beispiel von wirtschaftsprufungsgesellschaften und unternehmensberatungen |
title_sub | eine strategische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen |
topic | Deutschland stw Dienstleistungsbetrieb - Beratungsbetrieb - Internationalisierung Dienstleistungssektor stw Globalisierung stw Unternehmensberatung stw Wirtschaftsprüfung stw Beratungsbetrieb (DE-588)4234270-3 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd Wirtschaftsprüfungsbetrieb (DE-588)4200348-9 gnd Wissensintensives Unternehmen (DE-588)4803997-4 gnd Dienstleistungsbetrieb (DE-588)4012181-1 gnd |
topic_facet | Deutschland Dienstleistungsbetrieb - Beratungsbetrieb - Internationalisierung Dienstleistungssektor Globalisierung Unternehmensberatung Wirtschaftsprüfung Beratungsbetrieb Strategisches Management Internationalisierung Wirtschaftsprüfungsbetrieb Wissensintensives Unternehmen Dienstleistungsbetrieb Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016967614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grewetill professionalservicefirmsineinerglobalisiertenwelteinestrategischeanalyseambeispielvonwirtschaftsprufungsgesellschaftenundunternehmensberatungen |