Grundlagen und Reichweite des Transparenzgebotes bei Wettbewerbshandlungen: Leitlinien für die Handhabung des Transparenzgebotes unter besonderer Berücksichtigung der Begebenheiten im Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
JWV, Jenaer Wiss. Verl.-Ges.
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und des Wettbewerbs
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 356 S. |
ISBN: | 9783866530867 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 27 A. EINLEITUNG 33
B. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 37 I. DER BEGRIFF DER *TRANSPARENZ 37 1.
WORTLAUT 37 2. KONTEXT 38 3. *TRANSPARENZ IM RECHTSSTAAT 39 A)
ALLGEMEINE PROBLEMATIK 39 B) ALLGEMEINE GRENZEN 40 AA) TATSAECHLICHE
GRENZEN 40 BB) RECHTLICHE GRENZEN 40 (1) GRUNDRECHTE DER DEUTSCHEN
RECHTS- ORDNUNG 41 (A) ART. 1 ABS. 1 GG 42 (B) ART. 2 ABS. 1 I.V.M. ART.
1 ABS. 1 GG 43 (C) ART. 12 GG 44 (D) ART. 14 GG 44 (2) GRUNDRECHTE DER
EUROPAEISCHEN RECHTSORDNUNG 45 CC) SCHLUSSFOLGERUNG 45 4. INSBESONDERE:
TRANSPARENZ UND DATENSCHUTZ .... 46 5. ZUSAMMENFASSUNG 47 II.
HERSTELLUNG VON TRANSPARENZ 47 1. TRANSPARENZ ALS FOERDERUNG VON WISSEN
47 12 INHALTSVERZEICHNIS 2. *RECHTSTECHNISCHE MITTEL DER FOERDERUNG VON
WISSEN 48 3. EINZELNE ASPEKTE DER FOERDERUNG VON WISSEN .... 49 A) ART
DES MEDIUMS 49 B) ART UND WEISE DER PRAESENTATION EINER INFORMATION 49 C)
MENGE DER INFORMATION 50 D) ZEITPUNKT DER BEREITSTELLUNG EINER
INFORMATION . 50 4. SCHLUSSFOLGERUNG 51 III. FUNKTION VON TRANSPARENZ 51
1. VORBEMERKUNG 51 2. GRUNDLEGENDE FUNKTIONEN VON TRANSPARENZ .... 52 A)
ALLGEMEINE FUNKTION VON TRANSPARENZ 52 AA) SCHUTZ DER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE 52 BB) SCHUTZ DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES 53 (1)
SCHUTZ DES ENTSCHEIDUNGSTRAEGERS .... 53 (2) SCHUTZ DRITTER PERSONEN 53
B) DIE BESONDERE BEDEUTUNG VON TRANSPARENZ FUER EINEN FUNKTIONIERENDEN
WETTBEWERB 54 AA) SCHUTZ DER VERBRAUCHER 54 BB) SCHUTZ DER KONKURRENTEN
54 CC) SCHUTZ DER ALLGEMEINHEIT 55 3. SCHLUSSFOLGERUNG 56 IV. DAS
PROBLEM DER *TATSAECHLICHEN ENTSCHEIDUNGSFREI- HEIT 56 1. AUSGANGSLAGE
56 2. DIE AMBIVALENZ DES FREIHEITSBEGRIFFS 57 3. DER BEGRIFF DER
WILLENSFREIHEIT IN DER RECHTSWIS- SENSCHAFT 58 4. BEWUSSTE WILLENSAKTE
ALS NACHVOLLZUG UNBEWUS- STER ENTSCHEIDUNGEN 60 5. DETERMINIERTE
*WILLENSAKTE 62 6. SCHLUSSFOLGERUNG 64 V. GRUNDLAGEN DER
INFORMATIONSOEKONOMIE 65 1. BEGRIFF DER INFORMATIONSOEKONOMIE 66 2.
INFORMATIONSKOSTEN 66 A) SUCHE NACH POTENTIELLEN VERTRAGSPARTNERN ....
66 B) UEBERPRUEFUNG DES EINZELNEN ANGEBOTES 67 AA) PREISUNSICHERHEITEN 67
BB) QUALITAETSUNSICHERHEIT 67 INHALTSVERZEICHNIS 13 C) VERGLEICH MEHRERER
ANGEBOTE MITEINANDER .... 68 3. INFORMATIONSVERTEILUNGSLAST 68 A)
DIFFERENZIERUNG NACH DEN KOSTEN DER BEREIT- STELLUNG EINER INFORMATION
69 B) DIFFERENZIERUNG NACH GEZIELT UND NEBENBEI ER- LANGTEN
INFORMATIONEN 70 C) ZUSAMMENFASSUNG 70 4. JURISTISCHE GRENZEN DER
OEKONOMISCHEN ANALYSE DES RECHTS 71 VI. BEDUERFNIS NACH TRANSPARENZ 71 1.
VORBEMERKUNG 71 2. AUSGANGSPUNKT: INFORMATIONSPFLICHTEN ALS SONDERFALL
72 3. GRUENDE FUER EIN TRANSPARENZBEDUERFNIS 73 4. URSACHEN EINES
WACHSENDEN WISSENSGEFAELLES .... 74 5. TRANSPARENZ, SCHUTZBEDUERFTIGKEIT
UND EIGENVER- ANTWORTLICHKEIT 75 6. WETTBEWERBLICHE RELEVANZ MANGELNDER
TRANSPA- RENZ 77 7. ZUSAMMENFASSUNG 78 VII. EINSCHRAENKUNG DER
TRANSPARENZ 78 1. INFORMATIONSVERBOTE 79 A) ABSOLUTE INFORMATIONSVERBOTE
79 B) RELATIVE INFORMATIONSVERBOTE 80 C) KRITISCHE WUERDIGUNG VON
INFORMATIONSVERBOTEN 80 2. ENTGEGENSTEHENDE INTERESSEN 81 3. SONSTIGE
UMSTAENDE 82 4. ZUSAMMENFASSUNG 83 VIII. UEBERBLICK UEBER DIE ARTEN VON
INFORMATIONSPFLICHTEN . . 83 1. KODIFIZIERTE INFORMATIONSPFLICHTEN 83 A)
ABSTRAKTE INFORMATIONSPFLICHTEN 83 B) KONKRETE INFORMATIONSPFLICHTEN 84
2. UNGESCHRIEBENE INFORMATIONSPFLICHTEN 84 A) BESONDERES
VERTRAUENSVERHAELTNIS 85 B) PERSONENBEDINGTE GRUENDE 86 C) BEDEUTUNG DER
INFORMATION 86 3. INFORMATIONSVERSCHAFFUNG ALS VEREINBARTE LEI-
STUNGSPFLICHT 87 4. KEINE ALLGEMEINE AUSDRUECKLICHE INFORMATIONSPFLICHT
87 IX. DAS INTERNET 88 14 INHALTSVERZEICHNIS 1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG
88 A) AUSGANGSPUNKTE 88 B) DIE BEDEUTUNG DES WORLD WIDE WEB 89 C) DAS
INTERNET HEUTE 90 2. AUFBAU UND STRUKTUR DES INTERNET 91 A)
VERBINDUNGSPROTOKOLLE 91 B) DATENUEBERTRAGUNGSWEGE 92 C) VERWALTUNG 92 D)
(INHALTS-)KONTROLLE 93 3. BEDEUTUNG DES INTERNET 95 A) ZAHL UND STRUKTUR
DER INTERNETNUTZER 95 AA) NUTZERZAHLEN 95 BB) SOZIOLOGISCHE STRUKTUR DER
INTERNETNUTZER . . 96 B) WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 98 AA) VERNETZUNG DES
(WELT-)HANDELS 98 BB) STRAFFUNG VON UNTERNEHMENSSTRUKTUREN ... 99 CC)
VERSANDHANDEL 99 DD) WERBEMARKT 100 EE) AUSWEITUNG UND ERLEICHTERUNG VON
WIRT- SCHAFTLICHEN PROZESSEN 100 C) SOZIALE UND KULTURELLE BEDEUTUNG 101
AA) INFORMATIONSFUNKTION 101 BB) BEWAHRUNGSFUNKTION 102 CC)
KONTAKTFUNKTION 102 DD) DARSTELLUNGS- BZW. WERBEFUNKTION 103 4.
BESONDERHEITEN DES INTERNET 103 A) ALLGEMEINE CHARAKTERISTIKA 104 AA)
FEHLENDER PERSOENLICHER KONTAKT 104 BB) PRAKTISCH UNBEGRENZTER RAUM 105
CC) STAENDIGE VERFUEGBARKEIT 105 DD) ORTSUNGEBUNDENE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN . 106 EE) GERINGE KOSTEN 106 B)
ORIENTIERUNGSMOEGLICHKEITEN IM INTERNET 107 C) INFORMATIONSVERNETZUNG 109
AA) HYPERLINKS 109 BB) DEEP LINKS 110 CC) FRAMES 110 D) WERBUNG 111 AA)
FUNKTIONEN VON WERBUNG 111 INHALTSVERZEICHNIS 15 (1) INFORMATION DES
VERBRAUCHERS 111 (2) ALLGEMEINE PUBLIC RELATIONS-FUNKTION . 112 BB) DER
BEGRIFF DER WERBUNG 113 (1) GESETZLICHE REGELUNGEN 114 (2)
RECHTSPRECHUNG 114 (3) SCHLUSSFOLGERUNG 115 CC) BESONDERE WERBEFORMEN
DES INTERNET . . . . 115 (1) BANNERWERBUNG 115 (2) WERBEBUTTON 116 (3)
WERBEFRAMES 116 (4) NEW-WINDOW-ADS 116 (5) INTERSTITIALS 117 (6) KEYWORD
BUYING 117 (7) KEYWORD ADVERTISING 117 (8) GATORING 118 (9)
E-MAIL-WERBUNG 118 (10) WEBSITE 119 E) GRUNDLEGENDE PROBLEMATIK DES
INTERNET . . . . 120 C. LOESUNGSANSATZ ZUR KONKRETISIERUNG DES TRANSPA-
RENZGEBOTES 121 I. VORBEMERKUNG 121 II. DAS VERHAELTNIS VON IRREFUEHRUNGS
VERBOT, NICHT- VORSTELLUNG UND TRANSPARENZ 121 1. REICHWEITE DER
BEGRIFFE 122 2. TERMINOLOGIE 124 III. ALLGEMEINE LOESUNGSANSAETZE ZUR
FOERDERUNG VON TRANSPARENZ 125 1. LOESUNG UEBER DIE NORMIERUNG EINZELNER
INFORMA- TIONSPFLICHTEN 125 2. LOESUNG UEBER EIN ALLGEMEINES
TRANSPARENZGEBOT . . . 125 3. ZUSAMMENFASSUNG 126 IV. REGELUNGSANSAETZE
IN DER RECHTSORDNUNG 127 1. FEHLENDE AUSDRUECKLICHE REGELUNG EINES
ALLGEMEI- NEN TRANSPARENZGEBOTES 127 A) ART. 153 ABS. 1 EGV 127 B) ART.
7 DER RICHTLINIE 2005/29 128 C) § 5 UWG 128 D) § 6 UWG 130 E) § 4 NR. 1
VAR. 3 UWG 130 16 INHALTSVERZEICHNIS F) § 4 NR. 3 UWG 131 G) § 4 NR. 4
UWG 131 H) § 4 NR. 5 UWG 131 I) § 7 ABS. 2 NR. 4 UWG 132 J) § 97 ABS. 1
GWB 132 K) §§ 6, 7 TDG/§§ 5, 6 TMG 132 1) § 7 RSTV 133 M)§ 35A GMBHG 133
N) § 307 BGB 133 O) §§ 312C, 312E BGB 134 P) PANGV 134 Q) §§ 238, 239
HGB 135 2. ANSAETZE EINES ALLGEMEINEN TRANSPARENZGEBOTES IN DER
RECHTSORDNUNG 135 A) ALLGEMEINE ANSATZPUNKTE 135 B) INSBESONDERE: DAS
INFORMATIONSPARADIGMA IM EG-VERBRAUCHERRECHT 136 3. PROBLEMATIK EINER
UNVOLLSTAENDIGEN REGELUNG DES TRANSPARENZGEBOTES 137 4. KONKRETE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER EIN ALLGEMEI- NES TRANSPARENZGEBOT 139 V. DAS
TRANSPARENZGEBOT IN DER RECHTSPRECHUNG DES EUGH 141 VI. DAS
TRANSPARENZGEBOT IN DER DEUTSCHEN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG 141 1.
DAS TRANSPARENZGEBOT IM ALLGEMEINEN ZIVILRECHT . . 142 2. DAS
TRANSPARENZGEBOT IM LAUTERKEITSRECHT 142 A) DIE ENTSCHEIDUNG
KOPPLUNGSANGEBOT I 143 B) DIE ENTSCHEIDUNG KOPPLUNGSANGEBOT II 143 C)
DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG . . 144 AA) DIE ENTSCHEIDUNG
GESAMTPREISANGEBOT . . . 144 BB) DIE ENTSCHEIDUNG EINKAUFSGUTSCHEIN I
.... 145 D) DIE LITERATUR 146 3. KARTELLRECHT 147 4. SCHHASSFOLGERUNG
147 VII. EXISTENZ EINES ALLGEMEINEN INFORMATIONSGEBOTES .... 148 1.
AUSGANGSLAGE 148 A) GESETZLICH NORMIERTE INFORMATIONSPFLICHTEN . . . 148
B) UNGESCHRIEBENE INFORMATIONSPFLICHTEN 149 INHALTSVERZEICHNIS 17 AA)
UNGESCHRIEBENE INFORMATIONSPFLICHTEN IM ALLGEMEINEN ZIVILRECHT 149 BB)
UNGESCHRIEBENE INFORMATIONSPFLICHTEN IM WETTBEWERBSRECHT 150 2.
REICHWEITE VON INFORMATIONSPFLICHTEN 151 A) DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH
151 B) DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH 152 C) LITERATUR 154 AA) ABLEHNUNG VON
ISOLIERTEN INFORMATIONS- PFLICHTEN 154 BB) BEFUERWORTUNG VON ISOLIERTEN
INFORMATI- ONSPFLICHTEN 155 3. ZUSAMMENFASSUNG 156 VTII. ZUSAMMENFASSUNG
157 D. ANALYSE DES TRANSPARENZGEBOTES ANHAND AUSGE- WAEHLTER NORMEN 159
I. EINFUEHRUNG 159 II. DAS ZUSAMMENSPIEL VON EUROPAEISCHEN UND NATIONA-
LEN RECHT 161 1. ANWENDUNGSVORRANG DES EUROPAEISCHEN RECHTS . . . 161 2.
EINFLUSS DES EUROPAEISCHEN RECHTS AUF NATIONALE RECHTSVORSCHRIFTEN 162 3.
FOLGEN FUER DEN WEITEREN GANG DER UNTERSUCHUNG . . 164 III. NORMEN DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS 164 1. ART. 153 ABS. 1 EGV 165 A) EINFUEHRUNG 165 B)
NORMZWECK 165 C) NORMGEHALT 166 AA) VERBRAUCHER 166 (1)
VERBRAUCHERBEGRIFF 166 (2) VERBRAUCHERLEITBILD 167 BB) BEITRAGSLEISTUNG
168 CC) FOERDERUNG DES RECHTS AUF INFORMATION ... 168 D)
TRANSPARENZGEHALT DER NORM 170 E) ZUSAMMENFASSUNG 171 2. ART. 3 ABS. 1
LIT. G EGV 171 A) EINFUEHRUNG 171 B) NORMZWECK 172 C) NORMGEHALT 173 18
INHALTSVERZEICHNIS D) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 173 E) ZUSAMMENFASSUNG
174 3. ART. 4 DES VORSCHLAGS DER KOMMISSION FUER EINE VERORDNUNG UEBER
VERKAUFSFOERDERUNG IM BINNENMARKT 175 A) EINFUEHRUNG 175 B) NORMZWECK 176
C) NORMGEHALT 176 AA) KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION 176 BB)
VERKAUFSFOERDERUNG 177 CC) INFORMATIONSBEREITSTELLUNG 177 D)
TRANSPARENZGEHALT DER NORM 177 E) ZUSAMMENFASSUNG 178 4. ART. 7 DER
RICHTLINIE 2005/29 179 A) EINFUEHRUNG 179 B) NORMZWECK 180 C) NORMGEHALT
180 AA) EINZELFALLBETRACHTUNG 180 BB) WESENTLICHE INFORMATIONEN 181 CC)
INFORMIERTE GESCHAEFTLICHE ENTSCHEIDUNG . . . 182 D) TRANSPARENZGEHALT
DER NORM 182 E) ZUSAMMENFASSUNG 184 IV. NATIONALE NORMEN MIT
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHER GRUNDLAGE 184 1. § 5 ABS. 2 S. 2 UWG 185 A)
EINFUEHRUNG 185 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 185 C) NORMZWECK 186 D)
NORMGEHALT 187 AA) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 188 (1) MITBEWERBER
188 (2) VERBRAUCHER 188 (3) SONSTIGE MARKTTEILNEHMER 189 (4)
SCHLUSSFOLGERUNG 189 BB) ERHEBLICHKEIT DER BEEINTRAECHTIGUNG 189 CC)
VORLIEGEN EINER WETTBEWERBSHANDLUNG .... 190 DD) WETTBEWERBSHANDLUNG VS.
GESCHAEFTSPRAK- TIK 191 EE) VERSCHWEIGEN EINER TATSACHE 192
INHALTSVERZEICHNIS 19 (1) KORRIGIERENDE AUSLEGUNG DES EUROPA-
RECHTLICHEN WERBEBEGRIFFS 192 (2) TATSACHE 192 (3) EUROPARECHTLICHE
MODIFIKATION 193 FF) AUFKLAERUNGSPFLICHT 193 GG) ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG
194 (1) NORMIERTE ABWAEGUNGSKRITERIEN 194 (A) BEDEUTUNG DER
VERSCHWIEGENEN TATSACHE FUER DIE ENTSCHEIDUNG ZUM VERTRAGSSCHLUSS 195 (B)
EIGNUNG DES VERSCHWEIGENS DER TATSACHE ZUR EINFLUSSNAHME AUF DIE
ENTSCHEIDUNG 196 (2) SONSTIGE KRITERIEN 196 (3) EINFLUSS DES
EUROPAEISCHEN RECHTS AUF DIE ABWAEGUNG 196 E) WIRKUNG DER WERBEMASSNAHME
197 F) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 197 G) ZUSAMMENFASSUNG 200 2. § 6 ABS.
2 UWG 201 A) EINFUEHRUNG 201 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 201 C)
NORMZWECK 201 D) NORMGEHALT 202 AA) VERGLEICHENDE WERBUNG 202 BB)
MITBEWERBER 202 (1) BEZUGNAHME AUF EINEN KONKRETEN MITBEWERBER 203 (2)
ABGRENZUNG ZUM ABSTRAKTEN VERGLEICH . 203 CC) WAREN ODER
DIENSTLEISTUNGEN 204 DD) SACHLICH NACHPRUEFBARE INFORMATIONEN .... 204
EE) EUROPARECHTLICHE MODIFIKATION 204 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 205
F) ZUSAMMENFASSUNG 207 3. § 7 ABS. 2 NR. 4 UWG 207 A) EINFUEHRUNG 207 B)
EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 207 C) NORMZWECK 208 D) NORMGEHALT 208 20
INHALTSVERZEICHNIS AA) WERBUNG MIT NACHRICHTEN 208 BB) VERSCHLEIERUNG
ODER VERHEIMLICHUNG DER IDENTITAET DES ABSENDERS 209 CC) FEHLENDE
ADRESSANGABE 209 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 209 F) ZUSAMMENFASSUNG
210 4. § 97 ABS. 1 GWB 211 A) EINFUEHRUNG 211 B) EUROPARECHTLICHE
GRUNDLAGE 211 C) NORMZWECK 212 D) NORMGEHALT 213 AA) IM WETTBEWERB 213
BB) TRANSPARENZ 213 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 214 F) ZUSAMMENFASSUNG
216 5. §§ 5, 6 TMG 217 A) EINFUEHRUNG 217 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE
217 C) NORMZWECK 218 D) NORMGEHALT 218 AA) TELEDIENSTE 218 BB)
GESCHAEFTSMAESSIG 219 CC) ART UND WEISE DER INFORMATIONSPLATZIERUNG . 220
(1) LEICHT ERKENNBAR 220 (2) UNMITTELBAR ERREICHBAR 220 (3) STAENDIG
VERFUEGBAR 221 DD) SONDERREGELN FUER KOMMERZIELLE KOMMUNI- KATION GEMAESS §
6 TMG 222 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 223 F) ZUSAMMENFASSUNG 225 6. §
7 ABS. 3 RSTV 226 A) EINFUEHRUNG 226 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 226 C)
NORMZWECK 227 D) NORMGEHALT 228 AA) KENNZEICHNUNG VON WERBUNG 228 BB)
TRENNUNG VON WERBUNG UND PROGRAMM . . . 228 CC) VERBOT SUBLIMINALER
TECHNIKEN 229 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 230 INHALTSVERZEICHNIS 21 F)
ZUSAMMENFASSUNG 231 7. § 35A GMBHG 232 A) EINFUEHRUNG 232 B)
EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 232 C) NORMZWECK 232 D) NORMGEHALT 233 AA)
GESCHAEFTSBRIEFE 233 BB) ADRESSIERUNG AN EINEN BESTIMMTEN EMPFAENGER 233
CC) INFORMATIONSGEHALT 234 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 234 F)
ZUSAMMENFASSUNG 236 8. §§ 312C, 312E BGB 236 A) EINFUEHRUNG 236 B)
EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 237 C) NORMZWECK 237 D) NORMGEHALT 238 AA)
RECHTZEITIG 238 BB) KLAR UND VERSTAENDLICH 239 E) TRANSPARENZGEHALT DER
NORM 240 F) ZUSAMMENFASSUNG 242 9. § 307 ABS. 1 S. 2 BGB 242 A)
EINFUEHRUNG 242 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 243 C) NORMZWECK 243 D)
NORMGEHALT 244 AA) BESCHRAENKUNG AUF ALLGEMEINE GESCHAEFTS- BEDINGUNGEN
244 BB) KLAR UND VERSTAENDLICH 244 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 246 F)
ZUSAMMENFASSUNG 248 V. SONSTIGE NATIONALE NORMEN 248 1. § 4 NR. 1 VAR. 3
UWG 248 A) EINFUEHRUNG 248 B) NORMZWECK 249 C) NORMGEHALT 249 AA) EIGNUNG
ZUR BEEINTRAECHTIGUNG DER ENT- SCHEIDUNGSFREIHEIT 249 BB) DURCH SONSTIGEN
UNANGEMESSENEN UNSACH- LICHEN EINFLUSS 250 22 INHALTSVERZEICHNIS D)
TRANSPARENZGEHALT DER NORM 251 E) ZUSAMMENFASSUNG 252 2. § 4 NR. 3 UWG
252 A) EINFUEHRUNG 252 B) NORMZWECK 253 C) NORMGEHALT 253 AA)
WETTBEWERBSHANDLUNG MIT WERBECHARAKTER . 253 BB) VERSCHLEIERUNG DES
WERBECHARAKTERS 254 D) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 254 E) ZUSAMMENFASSUNG
255 3. § 4 NR. 4 UWG 256 A) EINFUEHRUNG 256 B) NORMZWECK 256 C)
NORMGEHALT 256 AA) VERKAUFSFOERDERMASSNAHME 257 BB) BEDINGUNGEN FUER IHRE
INANSPRUCHNAHME . . . 257 CC) KLARE UND EINDEUTIGE ANGABEN 257 (1)
ALLGEMEINES 257 (2) ART UND WEISE DER INFORMATIONSPRAE- SENTATION 258 (3)
SPRACHE 258 (4) EXKURS: BESONDERER MASSSTAB FUER AN- GABEN IM INTERNET 259
(A) VERWEIS AUF EINE WEBSITE VON EI- NEM ANDEREN MEDIUM 260 (B) VERWEIS
VON EINER WEBSITE ZU EI- NER ANDEREN WEBSITE MITTELS LINK . 260 DD)
ZEITPUNKT 261 D) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 261 E) ZUSAMMENFASSUNG 262
4. § 4 NR. 5 UWG 263 A) EINFUEHRUNG 263 B) NORMZWECK 263 C) NORMGEHALT
264 AA) PREISAUSSCHREIBEN ODER GEWINNSPIEL .... 264 BB) WERBECHARAKTER
264 CC) KLARE UND DEUTLICHE ANGABE DER TEILNAH- MEBEDINGUNGEN 265 D)
TRANSPARENZGEHALT DER NORM 265 INHALTSVERZEICHNIS 23 E) ZUSAMMENFASSUNG
266 5. PREISANGABENVERORDNUNG 266 A) EINFUEHRUNG 266 B) VERORDNUNGSZWECK
267 C) VERORDNUNGSGEHALT 268 AA) LETZTVERBRAUCHER 268 BB) VERPFLICHTETE
268 (1) GEWERBS- ODER GESCHAEFTSMAESSIGES HANDELN 269 (2) ANBIETEN ODER ALS
ANBIETER UNTER ANGABE VON PREISEN WERBEN 269 CC) ART UND WEISE DER
PREISANGABE 270 (1) § 1 ABS. 1 PANGV 270 (A) ENDPREISE 270 (B)
PREISBESTANDTEILE 271 (C) ERGAENZENDE ANGABEN 271 (2) § 1 ABS. 2 PANGV
271 (3) § 1 ABS. 6 PANGV 272 (A) PREISWAHRHEIT UND PREISKLARHEIT . . 272
(B) SONSTIGE ANFORDERUNGEN 272 D) TRANSPARENZGEHALT DER REGELUNG 273 E)
ZUSAMMENFASSUNG 276 6. §§ 238, 239 HGB 276 A) EINFUEHRUNG 276 B)
NORMZWECK 277 C) NORMGEHALT 277 AA) BEGRIFF DER GOSS 277 BB) ART UND
WEISE DER BUCHFUEHRUNG 278 D) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 279 E)
ZUSAMMENFASSUNG 281 E. DAS ALLGEMEINE TRANSPARENZGEBOT 283 I. ALLGEMEINE
EINORDNUNG EINES ALLGEMEINEN TRANSPA- RENZGEBOTES 284 1.
ERFORDERLICHKEIT EINES TRANSPARENZGEBOTES 284 2. ZIEL DER DEFINIERUNG
DES TRANSPARENZGEBOTS .... 286 3. TRANSPARENZGEBOT UND WETTBEWERB 286 A)
WETTBEWERBSORDNUNG 287 B) WETTBEWERBSFUNKTIONEN 288 C) AUSWIRKUNGEN DES
TRANSPARENZGEBOTES AUF DIE WETTBEWERBSFUNKTIONEN 288 24
INHALTSVERZEICHNIS 4. TRANSPARENZGEBOT UND SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT . . .
289 A) BEGRIFF DER *SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT 289 B) RECHTLICHE
VERANKERUNG DER SOZIALEN MARKT- WIRTSCHAFT 290 C) EINORDNUNG EINES
TRANSPARENZGEBOTES IN DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT 290 II. REICHWEITE UND
GRENZEN DES TRANSPARENZGEBOTES .... 292 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMATIK EINES ALLGE- MEINEN TRANSPARENZGEBOTES 292 A) GRUNDRECHTE
292 B) EXKURS: ZULAESSIGKEIT EINER GESETZLICHEN REGE- LUNG EINES
ALLGEMEINEN TRANSPARENZGEBOTES . . . 293 2. WETTBEWERBSIMMANENTE GRENZEN
294 3. VERBRAUCHERRECHTSIMMANENTE GRENZEN 296 A) VORBEMERKUNG 296 B) DAS
VERBRAUCHERLEITBILD IM EUROPAEISCHEN RECHT 296 AA) INFORMIERT 298 BB)
AUFMERKSAM 298 CC) VERSTAENDIG BZW. KRITISCH 299 DD) AUSNAHME VOM
LEITBILD DES DURCH- SCHNITTSVERBRAUCHERS 299 C) DAS VERBRAUCHERLEITBILD
IM DEUTSCHEN RECHT . . 300 D) FOLGEN FUER DAS TRANSPARENZGEBOT 301 4.
EG-RECHTLICHE GRENZEN 301 A) ALLGEMEINE EINORDNUNG 302 B)
ENTGEGENSTEHENDE WERTUNGEN DES EUROPAEI- SCHEN RECHTS 302 C)
RECHTFERTIGUNG 304 5. KRITERIEN ZUR AUSFUELLUNG DES TRANSPARENZGEBOTES .
305 A) RECHTSGUT 305 B) GUETERART 306 C) VORKENNTNISSE DER VERKEHRSKREISE
306 D) ATTRAKTIVITAET DES ANGEBOTS 307 E)
INFORMATIONSBEREITSTELLUNGSAUFWAND 307 F) NAEHEVERHAELTNIS VON
INFORMATIONSNACHFRAGER UND INFORMATIONSINHABER 308 G) ART UND WEISE DER
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG . 308 H) ZEITPUNKT DER INFORMATIONSERTEILUNG
309 I) EIGENINTERESSE DES INFORMATIONSADRESSATEN .... 309
INHALTSVERZEICHNIS 25 J) FAEHIGKEIT DES INFORMATIONSADRESSATEN ZUR IN-
FORMATIONSVERARBEITUNG 310 K) HORIZONTAL-/VERTIKALVERHAELTNIS 310 1)
ERHEBLICHKEIT DER INFORMATION 310 M) AUFTRETEN DER INFORMATIONSQUELLE
311 III. THEORIE DES *DYNAMISCHEN TRANSPARENZGEBOTES . . . . 311 F.
ANWENDUNG DES TRANSPARENZGEBOTES AUF WETTBE- WERBSHANDLUNGEN IM INTERNET
315 I. ANWENDBARKEIT DES DEUTSCHEN WETTBEWERBSRECHTS ... 315 1.
KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER AUSWIRKUNG EINER WETTBEWERBSHANDLUNG IM
INTERNET 316 A) SPRACHE 317 AA) DEUTSCHSPRACHIGE WEBSITES 317 BB)
ENGLISCHSPRACHIGE WEBSITES 317 CC) ANDERE SPRACHEN 318 DD) MEHRSPRACHIGE
WEBSITES 318 B) TOP-LEVEL-DOMAIN 318 C) ORT DES ABRUFS EINER WEBSITE 319
D) INHALT EINER WEBSITE 319 E) ZUSAMMENFASSUNG 319 2. EINSCHRAENKUNG DES
MARKTORTPRINZIPS 320 A) HANDLUNGEN IM INTERNET INNERHALB DER EURO-
PAEISCHEN GEMEINSCHAFT 320 B) HANDLUNGEN IM INTERNET AUSSERHALB DER EURO-
PAEISCHEN GEMEINSCHAFT 320 C) INSBESONDERE: MULTI-STATE-WETTBEWERBSHAND-
LUNGEN 321 3. SCHLUSSFOLGERUNG FUER DAS TRANSPARENZGEBOT 321 II.
INTERNETSPEZIFISCHE WETTBEWERBSHANDLUNGEN 322 1. VERSTEIGERUNGEN IM
INTERNET 322 2. WEBSITES 323 A) PRIVATE WEBSITES 323 B) OEFFENTLICHE
WEBSITES 324 III. FEHLEN EINES INTERNETSPEZIFISCHEN VERBRAUCHERLEITBILDS
. 324 IV. FEHLEN EINER INTERNETSPEZIFISCHEN VERKEHRSERWARTUNG . 325 V.
INTERNETSPEZIFISCHE TRANSPARENZ 326 VI. TRANSPARENZANFORDERUNGEN AN
EINZELNE WETTBE- WERBSHANDLUNGEN 327 1. TRANSPARENZ BEI WEBSITES 328 26
INHALTSVERZEICHNIS A) ALLGEMEINES 328 B) UNTERNEHMENSWEBSITES 329 C)
AUKTIONSWEBSITES 329 D) SUCHMASCHINEN 330 E) INFORMATIONSWEBSITES 330 F)
CHAT FOREN 330 G) PRIVATE WEBSITES 331 H) INTERNETRADIO/-FERNSEHEN 331
2. TRANSPARENZ BEI SONSTIGEN HANDLUNGSFORMEN .... 331 A) WERBUNG 331 AA)
BANNERWERBUNG 332 BB) KEYWORD ADVERTISING 332 CC) KEYWORD BUYING 332 DD)
NEW-WINDOW-ADS 332 EE) GATORING 333 B) E-MAILS 333 C) META TAGS 334 D)
HYPERLINKS 334 E) PREISANGABEN 334 F) DOMAINS 335 G) COOKIES 336 H)
SONSTIGE HANDLUNGSFORMEN 337 G. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNG 339
LITERATURVERZEICHNIS 343 STICHWORTVERZEICHNIS 355
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 27 A. EINLEITUNG 33
B. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 37 I. DER BEGRIFF DER *TRANSPARENZ" 37 1.
WORTLAUT 37 2. KONTEXT 38 3. *TRANSPARENZ" IM RECHTSSTAAT 39 A)
ALLGEMEINE PROBLEMATIK 39 B) ALLGEMEINE GRENZEN 40 AA) TATSAECHLICHE
GRENZEN 40 BB) RECHTLICHE GRENZEN 40 (1) GRUNDRECHTE DER DEUTSCHEN
RECHTS- ORDNUNG 41 (A) ART. 1 ABS. 1 GG 42 (B) ART. 2 ABS. 1 I.V.M. ART.
1 ABS. 1 GG 43 (C) ART. 12 GG 44 (D) ART. 14 GG 44 (2) GRUNDRECHTE DER
EUROPAEISCHEN RECHTSORDNUNG 45 CC) SCHLUSSFOLGERUNG 45 4. INSBESONDERE:
TRANSPARENZ UND DATENSCHUTZ . 46 5. ZUSAMMENFASSUNG 47 II.
HERSTELLUNG VON TRANSPARENZ 47 1. TRANSPARENZ ALS FOERDERUNG VON WISSEN
47 12 INHALTSVERZEICHNIS 2. *RECHTSTECHNISCHE" MITTEL DER FOERDERUNG VON
WISSEN 48 3. EINZELNE ASPEKTE DER FOERDERUNG VON WISSEN . 49 A) ART
DES MEDIUMS 49 B) ART UND WEISE DER PRAESENTATION EINER INFORMATION 49 C)
MENGE DER INFORMATION 50 D) ZEITPUNKT DER BEREITSTELLUNG EINER
INFORMATION . 50 4. SCHLUSSFOLGERUNG 51 III. FUNKTION VON TRANSPARENZ 51
1. VORBEMERKUNG 51 2. GRUNDLEGENDE FUNKTIONEN VON TRANSPARENZ . 52 A)
ALLGEMEINE FUNKTION VON TRANSPARENZ 52 AA) SCHUTZ DER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE 52 BB) SCHUTZ DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES 53 (1)
SCHUTZ DES ENTSCHEIDUNGSTRAEGERS . 53 (2) SCHUTZ DRITTER PERSONEN 53
B) DIE BESONDERE BEDEUTUNG VON TRANSPARENZ FUER EINEN FUNKTIONIERENDEN
WETTBEWERB 54 AA) SCHUTZ DER VERBRAUCHER 54 BB) SCHUTZ DER KONKURRENTEN
54 CC) SCHUTZ DER ALLGEMEINHEIT 55 3. SCHLUSSFOLGERUNG 56 IV. DAS
PROBLEM DER *TATSAECHLICHEN" ENTSCHEIDUNGSFREI- HEIT 56 1. AUSGANGSLAGE
56 2. DIE AMBIVALENZ DES FREIHEITSBEGRIFFS 57 3. DER BEGRIFF DER
WILLENSFREIHEIT IN DER RECHTSWIS- SENSCHAFT 58 4. BEWUSSTE WILLENSAKTE
ALS NACHVOLLZUG UNBEWUS- STER ENTSCHEIDUNGEN 60 5. DETERMINIERTE
*WILLENSAKTE" 62 6. SCHLUSSFOLGERUNG 64 V. GRUNDLAGEN DER
INFORMATIONSOEKONOMIE 65 1. BEGRIFF DER INFORMATIONSOEKONOMIE 66 2.
INFORMATIONSKOSTEN 66 A) SUCHE NACH POTENTIELLEN VERTRAGSPARTNERN .
66 B) UEBERPRUEFUNG DES EINZELNEN ANGEBOTES 67 AA) PREISUNSICHERHEITEN 67
BB) QUALITAETSUNSICHERHEIT 67 INHALTSVERZEICHNIS 13 C) VERGLEICH MEHRERER
ANGEBOTE MITEINANDER . 68 3. INFORMATIONSVERTEILUNGSLAST 68 A)
DIFFERENZIERUNG NACH DEN KOSTEN DER BEREIT- STELLUNG EINER INFORMATION
69 B) DIFFERENZIERUNG NACH GEZIELT UND NEBENBEI ER- LANGTEN
INFORMATIONEN 70 C) ZUSAMMENFASSUNG 70 4. JURISTISCHE GRENZEN DER
OEKONOMISCHEN ANALYSE DES RECHTS 71 VI. BEDUERFNIS NACH TRANSPARENZ 71 1.
VORBEMERKUNG 71 2. AUSGANGSPUNKT: INFORMATIONSPFLICHTEN ALS SONDERFALL
72 3. GRUENDE FUER EIN TRANSPARENZBEDUERFNIS 73 4. URSACHEN EINES
WACHSENDEN WISSENSGEFAELLES . 74 5. TRANSPARENZ, SCHUTZBEDUERFTIGKEIT
UND EIGENVER- ANTWORTLICHKEIT 75 6. WETTBEWERBLICHE RELEVANZ MANGELNDER
TRANSPA- RENZ 77 7. ZUSAMMENFASSUNG 78 VII. EINSCHRAENKUNG DER
TRANSPARENZ 78 1. INFORMATIONSVERBOTE 79 A) ABSOLUTE INFORMATIONSVERBOTE
79 B) RELATIVE INFORMATIONSVERBOTE 80 C) KRITISCHE WUERDIGUNG VON
INFORMATIONSVERBOTEN 80 2. ENTGEGENSTEHENDE INTERESSEN 81 3. SONSTIGE
UMSTAENDE 82 4. ZUSAMMENFASSUNG 83 VIII. UEBERBLICK UEBER DIE ARTEN VON
INFORMATIONSPFLICHTEN . . 83 1. KODIFIZIERTE INFORMATIONSPFLICHTEN 83 A)
ABSTRAKTE INFORMATIONSPFLICHTEN 83 B) KONKRETE INFORMATIONSPFLICHTEN 84
2. UNGESCHRIEBENE INFORMATIONSPFLICHTEN 84 A) BESONDERES
VERTRAUENSVERHAELTNIS 85 B) PERSONENBEDINGTE GRUENDE 86 C) BEDEUTUNG DER
INFORMATION 86 3. INFORMATIONSVERSCHAFFUNG ALS VEREINBARTE LEI-
STUNGSPFLICHT 87 4. KEINE ALLGEMEINE AUSDRUECKLICHE INFORMATIONSPFLICHT
87 IX. DAS INTERNET 88 14 INHALTSVERZEICHNIS 1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG
88 A) AUSGANGSPUNKTE 88 B) DIE BEDEUTUNG DES WORLD WIDE WEB 89 C) DAS
INTERNET HEUTE 90 2. AUFBAU UND STRUKTUR DES INTERNET 91 A)
VERBINDUNGSPROTOKOLLE 91 B) DATENUEBERTRAGUNGSWEGE 92 C) VERWALTUNG 92 D)
(INHALTS-)KONTROLLE 93 3. BEDEUTUNG DES INTERNET 95 A) ZAHL UND STRUKTUR
DER INTERNETNUTZER 95 AA) NUTZERZAHLEN 95 BB) SOZIOLOGISCHE STRUKTUR DER
INTERNETNUTZER . . 96 B) WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 98 AA) VERNETZUNG DES
(WELT-)HANDELS 98 BB) STRAFFUNG VON UNTERNEHMENSSTRUKTUREN . 99 CC)
VERSANDHANDEL 99 DD) WERBEMARKT 100 EE) AUSWEITUNG UND ERLEICHTERUNG VON
WIRT- SCHAFTLICHEN PROZESSEN 100 C) SOZIALE UND KULTURELLE BEDEUTUNG 101
AA) INFORMATIONSFUNKTION 101 BB) BEWAHRUNGSFUNKTION 102 CC)
KONTAKTFUNKTION 102 DD) DARSTELLUNGS- BZW. WERBEFUNKTION 103 4.
BESONDERHEITEN DES INTERNET 103 A) ALLGEMEINE CHARAKTERISTIKA 104 AA)
FEHLENDER PERSOENLICHER KONTAKT 104 BB) PRAKTISCH UNBEGRENZTER RAUM 105
CC) STAENDIGE VERFUEGBARKEIT 105 DD) ORTSUNGEBUNDENE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN . 106 EE) GERINGE KOSTEN 106 B)
ORIENTIERUNGSMOEGLICHKEITEN IM INTERNET 107 C) INFORMATIONSVERNETZUNG 109
AA) HYPERLINKS 109 BB) DEEP LINKS 110 CC) FRAMES 110 D) WERBUNG 111 AA)
FUNKTIONEN VON WERBUNG 111 INHALTSVERZEICHNIS 15 (1) INFORMATION DES
VERBRAUCHERS 111 (2) ALLGEMEINE PUBLIC RELATIONS-FUNKTION . 112 BB) DER
BEGRIFF DER WERBUNG 113 (1) GESETZLICHE REGELUNGEN 114 (2)
RECHTSPRECHUNG 114 (3) SCHLUSSFOLGERUNG 115 CC) BESONDERE WERBEFORMEN
DES INTERNET . . . . 115 (1) BANNERWERBUNG 115 (2) WERBEBUTTON 116 (3)
WERBEFRAMES 116 (4) NEW-WINDOW-ADS 116 (5) INTERSTITIALS 117 (6) KEYWORD
BUYING 117 (7) KEYWORD ADVERTISING 117 (8) GATORING 118 (9)
E-MAIL-WERBUNG 118 (10) WEBSITE 119 E) GRUNDLEGENDE PROBLEMATIK DES
INTERNET . . . . 120 C. LOESUNGSANSATZ ZUR KONKRETISIERUNG DES TRANSPA-
RENZGEBOTES 121 I. VORBEMERKUNG 121 II. DAS VERHAELTNIS VON IRREFUEHRUNGS
VERBOT, NICHT- VORSTELLUNG UND TRANSPARENZ 121 1. REICHWEITE DER
BEGRIFFE 122 2. TERMINOLOGIE 124 III. ALLGEMEINE LOESUNGSANSAETZE ZUR
FOERDERUNG VON TRANSPARENZ 125 1. LOESUNG UEBER DIE NORMIERUNG EINZELNER
INFORMA- TIONSPFLICHTEN 125 2. LOESUNG UEBER EIN ALLGEMEINES
TRANSPARENZGEBOT . . . 125 3. ZUSAMMENFASSUNG 126 IV. REGELUNGSANSAETZE
IN DER RECHTSORDNUNG 127 1. FEHLENDE AUSDRUECKLICHE REGELUNG EINES
ALLGEMEI- NEN TRANSPARENZGEBOTES 127 A) ART. 153 ABS. 1 EGV 127 B) ART.
7 DER RICHTLINIE 2005/29 128 C) § 5 UWG 128 D) § 6 UWG 130 E) § 4 NR. 1
VAR. 3 UWG 130 16 INHALTSVERZEICHNIS F) § 4 NR. 3 UWG 131 G) § 4 NR. 4
UWG 131 H) § 4 NR. 5 UWG 131 I) § 7 ABS. 2 NR. 4 UWG 132 J) § 97 ABS. 1
GWB 132 K) §§ 6, 7 TDG/§§ 5, 6 TMG 132 1) § 7 RSTV 133 M)§ 35A GMBHG 133
N) § 307 BGB 133 O) §§ 312C, 312E BGB 134 P) PANGV 134 Q) §§ 238, 239
HGB 135 2. ANSAETZE EINES ALLGEMEINEN TRANSPARENZGEBOTES IN DER
RECHTSORDNUNG 135 A) ALLGEMEINE ANSATZPUNKTE 135 B) INSBESONDERE: DAS
INFORMATIONSPARADIGMA IM EG-VERBRAUCHERRECHT 136 3. PROBLEMATIK EINER
UNVOLLSTAENDIGEN REGELUNG DES TRANSPARENZGEBOTES 137 4. KONKRETE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER EIN ALLGEMEI- NES TRANSPARENZGEBOT 139 V. DAS
TRANSPARENZGEBOT IN DER RECHTSPRECHUNG DES EUGH 141 VI. DAS
TRANSPARENZGEBOT IN DER DEUTSCHEN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG 141 1.
DAS TRANSPARENZGEBOT IM ALLGEMEINEN ZIVILRECHT . . 142 2. DAS
TRANSPARENZGEBOT IM LAUTERKEITSRECHT 142 A) DIE ENTSCHEIDUNG
KOPPLUNGSANGEBOT I 143 B) DIE ENTSCHEIDUNG KOPPLUNGSANGEBOT II 143 C)
DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG . . 144 AA) DIE ENTSCHEIDUNG
GESAMTPREISANGEBOT . . . 144 BB) DIE ENTSCHEIDUNG EINKAUFSGUTSCHEIN I
. 145 D) DIE LITERATUR 146 3. KARTELLRECHT 147 4. SCHHASSFOLGERUNG
147 VII. EXISTENZ EINES ALLGEMEINEN INFORMATIONSGEBOTES . 148 1.
AUSGANGSLAGE 148 A) GESETZLICH NORMIERTE INFORMATIONSPFLICHTEN . . . 148
B) UNGESCHRIEBENE INFORMATIONSPFLICHTEN 149 INHALTSVERZEICHNIS 17 AA)
UNGESCHRIEBENE INFORMATIONSPFLICHTEN IM ALLGEMEINEN ZIVILRECHT 149 BB)
UNGESCHRIEBENE INFORMATIONSPFLICHTEN IM WETTBEWERBSRECHT 150 2.
REICHWEITE VON INFORMATIONSPFLICHTEN 151 A) DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH
151 B) DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH 152 C) LITERATUR 154 AA) ABLEHNUNG VON
ISOLIERTEN INFORMATIONS- PFLICHTEN 154 BB) BEFUERWORTUNG VON ISOLIERTEN
INFORMATI- ONSPFLICHTEN 155 3. ZUSAMMENFASSUNG 156 VTII. ZUSAMMENFASSUNG
157 D. ANALYSE DES TRANSPARENZGEBOTES ANHAND AUSGE- WAEHLTER NORMEN 159
I. EINFUEHRUNG 159 II. DAS ZUSAMMENSPIEL VON EUROPAEISCHEN UND NATIONA-
LEN RECHT 161 1. ANWENDUNGSVORRANG DES EUROPAEISCHEN RECHTS . . . 161 2.
EINFLUSS DES EUROPAEISCHEN RECHTS AUF NATIONALE RECHTSVORSCHRIFTEN 162 3.
FOLGEN FUER DEN WEITEREN GANG DER UNTERSUCHUNG . . 164 III. NORMEN DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS 164 1. ART. 153 ABS. 1 EGV 165 A) EINFUEHRUNG 165 B)
NORMZWECK 165 C) NORMGEHALT 166 AA) VERBRAUCHER 166 (1)
VERBRAUCHERBEGRIFF 166 (2) VERBRAUCHERLEITBILD 167 BB) BEITRAGSLEISTUNG
168 CC) FOERDERUNG DES RECHTS AUF INFORMATION . 168 D)
TRANSPARENZGEHALT DER NORM 170 E) ZUSAMMENFASSUNG 171 2. ART. 3 ABS. 1
LIT. G EGV 171 A) EINFUEHRUNG 171 B) NORMZWECK 172 C) NORMGEHALT 173 18
INHALTSVERZEICHNIS D) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 173 E) ZUSAMMENFASSUNG
174 3. ART. 4 DES VORSCHLAGS DER KOMMISSION FUER EINE VERORDNUNG UEBER
VERKAUFSFOERDERUNG IM BINNENMARKT 175 A) EINFUEHRUNG 175 B) NORMZWECK 176
C) NORMGEHALT 176 AA) KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION 176 BB)
VERKAUFSFOERDERUNG 177 CC) INFORMATIONSBEREITSTELLUNG 177 D)
TRANSPARENZGEHALT DER NORM 177 E) ZUSAMMENFASSUNG 178 4. ART. 7 DER
RICHTLINIE 2005/29 179 A) EINFUEHRUNG 179 B) NORMZWECK 180 C) NORMGEHALT
180 AA) EINZELFALLBETRACHTUNG 180 BB) WESENTLICHE INFORMATIONEN 181 CC)
INFORMIERTE GESCHAEFTLICHE ENTSCHEIDUNG . . . 182 D) TRANSPARENZGEHALT
DER NORM 182 E) ZUSAMMENFASSUNG 184 IV. NATIONALE NORMEN MIT
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHER GRUNDLAGE 184 1. § 5 ABS. 2 S. 2 UWG 185 A)
EINFUEHRUNG 185 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 185 C) NORMZWECK 186 D)
NORMGEHALT 187 AA) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 188 (1) MITBEWERBER
188 (2) VERBRAUCHER 188 (3) SONSTIGE MARKTTEILNEHMER 189 (4)
SCHLUSSFOLGERUNG 189 BB) ERHEBLICHKEIT DER BEEINTRAECHTIGUNG 189 CC)
VORLIEGEN EINER WETTBEWERBSHANDLUNG . 190 DD) WETTBEWERBSHANDLUNG VS.
GESCHAEFTSPRAK- TIK 191 EE) VERSCHWEIGEN EINER TATSACHE 192
INHALTSVERZEICHNIS 19 (1) KORRIGIERENDE AUSLEGUNG DES EUROPA-
RECHTLICHEN WERBEBEGRIFFS 192 (2) TATSACHE 192 (3) EUROPARECHTLICHE
MODIFIKATION 193 FF) AUFKLAERUNGSPFLICHT 193 GG) ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG
194 (1) NORMIERTE ABWAEGUNGSKRITERIEN 194 (A) BEDEUTUNG DER
VERSCHWIEGENEN TATSACHE FUER DIE ENTSCHEIDUNG ZUM VERTRAGSSCHLUSS 195 (B)
EIGNUNG DES VERSCHWEIGENS DER TATSACHE ZUR EINFLUSSNAHME AUF DIE
ENTSCHEIDUNG 196 (2) SONSTIGE KRITERIEN 196 (3) EINFLUSS DES
EUROPAEISCHEN RECHTS AUF DIE ABWAEGUNG 196 E) WIRKUNG DER WERBEMASSNAHME
197 F) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 197 G) ZUSAMMENFASSUNG 200 2. § 6 ABS.
2 UWG 201 A) EINFUEHRUNG 201 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 201 C)
NORMZWECK 201 D) NORMGEHALT 202 AA) VERGLEICHENDE WERBUNG 202 BB)
MITBEWERBER 202 (1) BEZUGNAHME AUF EINEN KONKRETEN MITBEWERBER 203 (2)
ABGRENZUNG ZUM ABSTRAKTEN VERGLEICH . 203 CC) WAREN ODER
DIENSTLEISTUNGEN 204 DD) SACHLICH NACHPRUEFBARE INFORMATIONEN . 204
EE) EUROPARECHTLICHE MODIFIKATION 204 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 205
F) ZUSAMMENFASSUNG 207 3. § 7 ABS. 2 NR. 4 UWG 207 A) EINFUEHRUNG 207 B)
EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 207 C) NORMZWECK 208 D) NORMGEHALT 208 20
INHALTSVERZEICHNIS AA) WERBUNG MIT NACHRICHTEN 208 BB) VERSCHLEIERUNG
ODER VERHEIMLICHUNG DER IDENTITAET DES ABSENDERS 209 CC) FEHLENDE
ADRESSANGABE 209 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 209 F) ZUSAMMENFASSUNG
210 4. § 97 ABS. 1 GWB 211 A) EINFUEHRUNG 211 B) EUROPARECHTLICHE
GRUNDLAGE 211 C) NORMZWECK 212 D) NORMGEHALT 213 AA) IM WETTBEWERB 213
BB) TRANSPARENZ 213 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 214 F) ZUSAMMENFASSUNG
216 5. §§ 5, 6 TMG 217 A) EINFUEHRUNG 217 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE
217 C) NORMZWECK 218 D) NORMGEHALT 218 AA) TELEDIENSTE 218 BB)
GESCHAEFTSMAESSIG 219 CC) ART UND WEISE DER INFORMATIONSPLATZIERUNG . 220
(1) LEICHT ERKENNBAR 220 (2) UNMITTELBAR ERREICHBAR 220 (3) STAENDIG
VERFUEGBAR 221 DD) SONDERREGELN FUER KOMMERZIELLE KOMMUNI- KATION GEMAESS §
6 TMG 222 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 223 F) ZUSAMMENFASSUNG 225 6. §
7 ABS. 3 RSTV 226 A) EINFUEHRUNG 226 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 226 C)
NORMZWECK 227 D) NORMGEHALT 228 AA) KENNZEICHNUNG VON WERBUNG 228 BB)
TRENNUNG VON WERBUNG UND PROGRAMM . . . 228 CC) VERBOT SUBLIMINALER
TECHNIKEN 229 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 230 INHALTSVERZEICHNIS 21 F)
ZUSAMMENFASSUNG 231 7. § 35A GMBHG 232 A) EINFUEHRUNG 232 B)
EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 232 C) NORMZWECK 232 D) NORMGEHALT 233 AA)
GESCHAEFTSBRIEFE 233 BB) ADRESSIERUNG AN EINEN BESTIMMTEN EMPFAENGER 233
CC) INFORMATIONSGEHALT 234 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 234 F)
ZUSAMMENFASSUNG 236 8. §§ 312C, 312E BGB 236 A) EINFUEHRUNG 236 B)
EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 237 C) NORMZWECK 237 D) NORMGEHALT 238 AA)
RECHTZEITIG 238 BB) KLAR UND VERSTAENDLICH 239 E) TRANSPARENZGEHALT DER
NORM 240 F) ZUSAMMENFASSUNG 242 9. § 307 ABS. 1 S. 2 BGB 242 A)
EINFUEHRUNG 242 B) EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE 243 C) NORMZWECK 243 D)
NORMGEHALT 244 AA) BESCHRAENKUNG AUF ALLGEMEINE GESCHAEFTS- BEDINGUNGEN
244 BB) KLAR UND VERSTAENDLICH 244 E) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 246 F)
ZUSAMMENFASSUNG 248 V. SONSTIGE NATIONALE NORMEN 248 1. § 4 NR. 1 VAR. 3
UWG 248 A) EINFUEHRUNG 248 B) NORMZWECK 249 C) NORMGEHALT 249 AA) EIGNUNG
ZUR BEEINTRAECHTIGUNG DER ENT- SCHEIDUNGSFREIHEIT 249 BB) DURCH SONSTIGEN
UNANGEMESSENEN UNSACH- LICHEN EINFLUSS 250 22 INHALTSVERZEICHNIS D)
TRANSPARENZGEHALT DER NORM 251 E) ZUSAMMENFASSUNG 252 2. § 4 NR. 3 UWG
252 A) EINFUEHRUNG 252 B) NORMZWECK 253 C) NORMGEHALT 253 AA)
WETTBEWERBSHANDLUNG MIT WERBECHARAKTER . 253 BB) VERSCHLEIERUNG DES
WERBECHARAKTERS 254 D) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 254 E) ZUSAMMENFASSUNG
255 3. § 4 NR. 4 UWG 256 A) EINFUEHRUNG 256 B) NORMZWECK 256 C)
NORMGEHALT 256 AA) VERKAUFSFOERDERMASSNAHME 257 BB) BEDINGUNGEN FUER IHRE
INANSPRUCHNAHME . . . 257 CC) KLARE UND EINDEUTIGE ANGABEN 257 (1)
ALLGEMEINES 257 (2) ART UND WEISE DER INFORMATIONSPRAE- SENTATION 258 (3)
SPRACHE 258 (4) EXKURS: BESONDERER MASSSTAB FUER AN- GABEN IM INTERNET 259
(A) VERWEIS AUF EINE WEBSITE VON EI- NEM ANDEREN MEDIUM 260 (B) VERWEIS
VON EINER WEBSITE ZU EI- NER ANDEREN WEBSITE MITTELS LINK . 260 DD)
ZEITPUNKT 261 D) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 261 E) ZUSAMMENFASSUNG 262
4. § 4 NR. 5 UWG 263 A) EINFUEHRUNG 263 B) NORMZWECK 263 C) NORMGEHALT
264 AA) PREISAUSSCHREIBEN ODER GEWINNSPIEL . 264 BB) WERBECHARAKTER
264 CC) KLARE UND DEUTLICHE ANGABE DER TEILNAH- MEBEDINGUNGEN 265 D)
TRANSPARENZGEHALT DER NORM 265 INHALTSVERZEICHNIS 23 E) ZUSAMMENFASSUNG
266 5. PREISANGABENVERORDNUNG 266 A) EINFUEHRUNG 266 B) VERORDNUNGSZWECK
267 C) VERORDNUNGSGEHALT 268 AA) LETZTVERBRAUCHER 268 BB) VERPFLICHTETE
268 (1) GEWERBS- ODER GESCHAEFTSMAESSIGES HANDELN 269 (2) ANBIETEN ODER ALS
ANBIETER UNTER ANGABE VON PREISEN WERBEN 269 CC) ART UND WEISE DER
PREISANGABE 270 (1) § 1 ABS. 1 PANGV 270 (A) ENDPREISE 270 (B)
PREISBESTANDTEILE 271 (C) ERGAENZENDE ANGABEN 271 (2) § 1 ABS. 2 PANGV
271 (3) § 1 ABS. 6 PANGV 272 (A) PREISWAHRHEIT UND PREISKLARHEIT . . 272
(B) SONSTIGE ANFORDERUNGEN 272 D) TRANSPARENZGEHALT DER REGELUNG 273 E)
ZUSAMMENFASSUNG 276 6. §§ 238, 239 HGB 276 A) EINFUEHRUNG 276 B)
NORMZWECK 277 C) NORMGEHALT 277 AA) BEGRIFF DER GOSS 277 BB) ART UND
WEISE DER BUCHFUEHRUNG 278 D) TRANSPARENZGEHALT DER NORM 279 E)
ZUSAMMENFASSUNG 281 E. DAS ALLGEMEINE TRANSPARENZGEBOT 283 I. ALLGEMEINE
EINORDNUNG EINES ALLGEMEINEN TRANSPA- RENZGEBOTES 284 1.
ERFORDERLICHKEIT EINES TRANSPARENZGEBOTES 284 2. ZIEL DER DEFINIERUNG
DES TRANSPARENZGEBOTS . 286 3. TRANSPARENZGEBOT UND WETTBEWERB 286 A)
WETTBEWERBSORDNUNG 287 B) WETTBEWERBSFUNKTIONEN 288 C) AUSWIRKUNGEN DES
TRANSPARENZGEBOTES AUF DIE WETTBEWERBSFUNKTIONEN 288 24
INHALTSVERZEICHNIS 4. TRANSPARENZGEBOT UND SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT . . .
289 A) BEGRIFF DER *SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT" 289 B) RECHTLICHE
VERANKERUNG DER SOZIALEN MARKT- WIRTSCHAFT 290 C) EINORDNUNG EINES
TRANSPARENZGEBOTES IN DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT 290 II. REICHWEITE UND
GRENZEN DES TRANSPARENZGEBOTES . 292 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMATIK EINES ALLGE- MEINEN TRANSPARENZGEBOTES 292 A) GRUNDRECHTE
292 B) EXKURS: ZULAESSIGKEIT EINER GESETZLICHEN REGE- LUNG EINES
ALLGEMEINEN TRANSPARENZGEBOTES . . . 293 2. WETTBEWERBSIMMANENTE GRENZEN
294 3. VERBRAUCHERRECHTSIMMANENTE GRENZEN 296 A) VORBEMERKUNG 296 B) DAS
VERBRAUCHERLEITBILD IM EUROPAEISCHEN RECHT 296 AA) INFORMIERT 298 BB)
AUFMERKSAM 298 CC) VERSTAENDIG BZW. KRITISCH 299 DD) AUSNAHME VOM
LEITBILD DES DURCH- SCHNITTSVERBRAUCHERS 299 C) DAS VERBRAUCHERLEITBILD
IM DEUTSCHEN RECHT . . 300 D) FOLGEN FUER DAS TRANSPARENZGEBOT 301 4.
EG-RECHTLICHE GRENZEN 301 A) ALLGEMEINE EINORDNUNG 302 B)
ENTGEGENSTEHENDE WERTUNGEN DES EUROPAEI- SCHEN RECHTS 302 C)
RECHTFERTIGUNG 304 5. KRITERIEN ZUR AUSFUELLUNG DES TRANSPARENZGEBOTES .
305 A) RECHTSGUT 305 B) GUETERART 306 C) VORKENNTNISSE DER VERKEHRSKREISE
306 D) ATTRAKTIVITAET DES ANGEBOTS 307 E)
INFORMATIONSBEREITSTELLUNGSAUFWAND 307 F) NAEHEVERHAELTNIS VON
INFORMATIONSNACHFRAGER UND INFORMATIONSINHABER 308 G) ART UND WEISE DER
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG . 308 H) ZEITPUNKT DER INFORMATIONSERTEILUNG
309 I) EIGENINTERESSE DES INFORMATIONSADRESSATEN . 309
INHALTSVERZEICHNIS 25 J) FAEHIGKEIT DES INFORMATIONSADRESSATEN ZUR IN-
FORMATIONSVERARBEITUNG 310 K) HORIZONTAL-/VERTIKALVERHAELTNIS 310 1)
ERHEBLICHKEIT DER INFORMATION 310 M) AUFTRETEN DER INFORMATIONSQUELLE
311 III. THEORIE DES *DYNAMISCHEN TRANSPARENZGEBOTES" . . . . 311 F.
ANWENDUNG DES TRANSPARENZGEBOTES AUF WETTBE- WERBSHANDLUNGEN IM INTERNET
315 I. ANWENDBARKEIT DES DEUTSCHEN WETTBEWERBSRECHTS . 315 1.
KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER AUSWIRKUNG EINER WETTBEWERBSHANDLUNG IM
INTERNET 316 A) SPRACHE 317 AA) DEUTSCHSPRACHIGE WEBSITES 317 BB)
ENGLISCHSPRACHIGE WEBSITES 317 CC) ANDERE SPRACHEN 318 DD) MEHRSPRACHIGE
WEBSITES 318 B) TOP-LEVEL-DOMAIN 318 C) ORT DES ABRUFS EINER WEBSITE 319
D) INHALT EINER WEBSITE 319 E) ZUSAMMENFASSUNG 319 2. EINSCHRAENKUNG DES
MARKTORTPRINZIPS 320 A) HANDLUNGEN IM INTERNET INNERHALB DER EURO-
PAEISCHEN GEMEINSCHAFT 320 B) HANDLUNGEN IM INTERNET AUSSERHALB DER EURO-
PAEISCHEN GEMEINSCHAFT 320 C) INSBESONDERE: MULTI-STATE-WETTBEWERBSHAND-
LUNGEN 321 3. SCHLUSSFOLGERUNG FUER DAS TRANSPARENZGEBOT 321 II.
INTERNETSPEZIFISCHE WETTBEWERBSHANDLUNGEN 322 1. VERSTEIGERUNGEN IM
INTERNET 322 2. WEBSITES 323 A) PRIVATE WEBSITES 323 B) OEFFENTLICHE
WEBSITES 324 III. FEHLEN EINES INTERNETSPEZIFISCHEN VERBRAUCHERLEITBILDS
. 324 IV. FEHLEN EINER INTERNETSPEZIFISCHEN VERKEHRSERWARTUNG . 325 V.
INTERNETSPEZIFISCHE TRANSPARENZ 326 VI. TRANSPARENZANFORDERUNGEN AN
EINZELNE WETTBE- WERBSHANDLUNGEN 327 1. TRANSPARENZ BEI WEBSITES 328 26
INHALTSVERZEICHNIS A) ALLGEMEINES 328 B) UNTERNEHMENSWEBSITES 329 C)
AUKTIONSWEBSITES 329 D) SUCHMASCHINEN 330 E) INFORMATIONSWEBSITES 330 F)
CHAT FOREN 330 G) PRIVATE WEBSITES 331 H) INTERNETRADIO/-FERNSEHEN 331
2. TRANSPARENZ BEI SONSTIGEN HANDLUNGSFORMEN . 331 A) WERBUNG 331 AA)
BANNERWERBUNG 332 BB) KEYWORD ADVERTISING 332 CC) KEYWORD BUYING 332 DD)
NEW-WINDOW-ADS 332 EE) GATORING 333 B) E-MAILS 333 C) META TAGS 334 D)
HYPERLINKS 334 E) PREISANGABEN 334 F) DOMAINS 335 G) COOKIES 336 H)
SONSTIGE HANDLUNGSFORMEN 337 G. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNG 339
LITERATURVERZEICHNIS 343 STICHWORTVERZEICHNIS 355 |
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