Religionsphilosophie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
<<de>> Gruyter
2009
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Schriftenreihe: | de-Gruyter-Lehrbuch
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Beschreibung: | Literaturverz. S. [508] -537 |
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Inhalt
Vorwort.XIII
Einleitung.1
§ 1: Religion und Religionsphilosophie.1
1. Religionsphilosophie historisch: die europäische
Moderne seit 1800.4
2. Religionsphilosophie allgemein: die Perspektive der
Moderne angewandt auf und in Wechselwirkung mit
Antike und Christentum.8
3. Religionsphilosophie religionswissenschaftlich: die
Perspektive der Moderne angewandt auf und in
Wechselwirkung mit Religionen und Religiosität.10
4. Religionsphilosophie systematisch: rational,
existentiell,
universalistisch.14
4.1. Religionsphilosophie rational: analytischer
(sprachphilosophischer) Zugang.22
4.2. Religionsphilosophie
existentiell:
alltagsweltliche
Plausibilität und Phänomenalität religiöser
Erfahrung.24
4.3. Religionsphilosophie universalistisch:
Ereignisontologie, Prozessrealität und
Metaphysik als Begründungszusammenhang.26
§ 2: Religionsphilosophie und Theologie.31
1. Philosophie und Religion.32
2. Religionsphilosophie und Theologie in
Überschneidung und Unterscheidung.40
VÏÏI
Inhalt
I.
Biblische, antike und scholastische Tradition.56
§ 3:
Deuteronomium
und vorsokratische Theologie.56
1.
Deuteronomium:
Das Gesetz und seine Wiederholung.57
1.1. Die Heilung des Fremden durch den einen Gott
(П
Reg 5).59
1.2. Die Wiederholung im Geschenk des neuen
Sich-selbst-Verstehens 0er 31, 31-34).62
2. Der eine Gott anstelle der mythischen Götter
(Xenophanes).66
§ 4:
Hiob
und der sokratische Dialog.75
1. Die Gottesrede „aus dem Wettersturm"
(Hi
38).76
2.
Platons
Sonnengleichnis
(Politela VI)
.83
§ 5: Christliche Philosophie
I:
Augustin und der
(Neu-)Platonismus.95
1. De
vera religione.
97
1.1. Das Schöne (Plotin).98
1.2. Das Gute (Boethius).101
1.3. Das Wahre (Augustin).107
2. Confessiones.112
3. Dionysius
Pseudo-
Areopagita.118
§ 6: Christliche Philosophie
П:
Aristotelismus und moderne
Wissenschaft.125
1. Das Gottesargument aus den metaphysischen
Begriffen von Substanz, Sein und Bewegung.129
1.1. Der unbewegte Beweger (Aristoteles, Met. XII).129
1.2.
Substantia
prima
simplex,
quaeDeus
est
(Thomas
v.
Aquin).137
1.3. Das Gottesargument
exparte
motus
(Thomas
v.
Aquin).146
2. Dialektische Theologie (Abaelard).152
3. Nominalismus.160
3.1. Aliqua
est natura
in entibus effectiva - Von
Duns
Scotus zu Wilhelm v. Ockham.160
3.2.
Via moderna
.166
Inhalt
IX
II.
Reformatorische und neuzeitliche Tradition.169
§ 7: Glaube und Vernunft (M. Luther).170
1. Der Wille als unfreies Willensvermögen.172
2. Glaube als rezeptive Gewissheit.176
3. Gottes kreative Vorrangigkeit.179
4. Unbedingtheit in rhetorischer Bild- und
Überzeugungskraft.183
§ 8: Religionskritik.188
1. Induktion und Erfahrung (F.
Bacon)
.188
2. Empirie, Autonomie und Selbstbewusstsein (L Kant).197
2.1. Empirie und Mechanik.197
2.2. Empirie, Mathematik und Kritik der Spekulation. 200
2.3. Autonomie und Selbstbewusstsein.204
3. Metaphysikverlust (L. Feuerbach, F. Nietzsche).215
3.1. Hegels spekulative Systemphilosophie als
Hintergrund.215
3.2. Erklärte und durchschaute Religion.217
§ 9: Religion: Glaube und Handeln.227
1. Belief und
Faith
(D. HumeJ.G.
Hamann).230
2. Gott und Welt - Zweifel und Existenz.236
2.1. Substanzen ohne Zweifel (R.
Descartes)
.238
2.2. Textkritik und Ethik (G.E. Lessing).242
3. Die Pragmatik der Selbst- und Gottesrelation
(J. Edwards).247
3.1.
Religious
Affections.
249
3.2.
Freedom of the Will
.252
3.3. Kosmologie und Gottesrelation.255
III.
Das Unbedingte: Ausarbeitung von Kreativität.259
§ 10: Gefühlsqualität.260
1. Das Paradox der Unmittelbarkeit.260
2. Die
semiotische
Lösung: Ikonizität.267
2.1. Bild.270
2.2. Diagramm.272
2.3. Metapher.276
3. Das kreativ Unbedingte: Gefühlsqualität.279
X
Inhalt
§11: Wahrnehmungsaugenblick.292
1. Zeitproblem und Augenblick.292
1.1. Augenblick und Zeitlichkeit.296
1.2. Zeitintervall qualitativ.302
2. Ereignisontologie.307
2.1. Ereignis und Konkretisierung.308
2.2. Kreativität: Gott und die Welt.311
§ 12: Mystik.315
1. Einheits- und Grundbezug.315
2. Vermittlungsproblem und Gefühlsausdruck.322
3. Negativität kreativ.328
IV.
Das Relative: Explikationen von Religiosität.341
§ 13: Religionspsychologie.342
1. W. James' wissenschaftliche und religiöse
Fragestellung.343
2. Die Definition von Religion.346
3. Religiöse Typologisierung.351
4. Pragmatisdsche Funktion der Religion.355
§ 14: Religionssoziologie.364
1. Vom Geisterglauben zum rationalen Handeln
(M. Weber).366
2. Religion funktional: Sinnsystem und Kontingenz
(N.Luhmann).372
2.1. System und Komplexität.373
2.2. System und Sinn religionssoziologisch.378
2.3. Kommunikation und Kontingenz.386
3. Funktion, Handlung und Aneignung.393
§ 15: Religionsgeschichte.399
1. Geschichte als Quellenkritik.400
2. Glauben und Wissen (G.W.F. Hegel).403
3. Geschichte als historische Forschung
(E. Troeltsch)
.410
4. Phänomenologie und Hermeneutik.415
Iahalt
XI
V.
Das
Kontinuum:
Religiöse Erfahrung als personale
Symbolisierung.421
§ 16: Imagination.427
1. Ein-Bildung.430
2. Versonnenheit[Musement].433
3. Abduktives Gottesargument.436
3.1. Abduktion als Schlussform.437
3.2. Abduktion im N.A.442
§ 17: Normativität als Ritual.447
1. Wert.453
2. Sinn.460
3. Kosmologisches Gottesargument.465
3.1. Die Chance der Induktion.465
3.2. Die zweite Stufe des N.A.471
§ 18: Gottes Realität.474
1. Persönlichkeit: Selbst-Sein.479
2. Theodizee.490
3. Ontologisches Gottesargument.498
3.1. Anselms Deduktion.498
3.2. Die dritte Stufe des N.A.502
Abkürzungen.505
Literaturverzeichnis.508
1. Werkausgaben.508
2. Textsammlungen.514
3. Lehrbücher, Lexika, Periodika.514
4. Forschungsliteratur.516
Namensregister.538
Sachregister.547
www.deqruvter.com
Hermann
Deuser
ist Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie
an der |ohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und
Fellow
Religionsphilosophie als selbständige Disziplin ist ein Ergebnis der euro¬
päischen Aufklärung (um 1800). Von da aus erschließt sich die Tradition:
Hiob
und die Vorsokratiker, platonische und aristotelische Scholastik,
reformatorischer Glaubensbegriff und neuzeitliche Religionskritik. Entwickelt
werden die Religionstheorien der Moderne bis in die Gegenwart: rational
(Kant, Plantinga),
existentiell
(Kierkegaard) oder universalistisch (Whitehead)
in Kritik und Verteidigung der Religiosität durch Sprachlogik (Wittgenstein),
Pragmatismus
(james),
Religionssoziologie (Luhmann), Phänomenologie und
Semiotik (Peirce).
Dieses Lehrbuch orientiert die Studierenden durch eine präzise Darstellung
der verschiedenen Ansätze, vertieft durch exemplarische Textinterpretationen
der religionsphilosophischen Klassiker: vom mystischen Augenblick bis zum
Gottesargument. |
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Inhalt
Vorwort.XIII
Einleitung.1
§ 1: Religion und Religionsphilosophie.1
1. Religionsphilosophie historisch: die europäische
Moderne seit 1800.4
2. Religionsphilosophie allgemein: die Perspektive der
Moderne angewandt auf und in Wechselwirkung mit
Antike und Christentum.8
3. Religionsphilosophie religionswissenschaftlich: die
Perspektive der Moderne angewandt auf und in
Wechselwirkung mit Religionen und Religiosität.10
4. Religionsphilosophie systematisch: rational,
existentiell,
universalistisch.14
4.1. Religionsphilosophie rational: analytischer
(sprachphilosophischer) Zugang.22
4.2. Religionsphilosophie
existentiell:
alltagsweltliche
Plausibilität und Phänomenalität religiöser
Erfahrung.24
4.3. Religionsphilosophie universalistisch:
Ereignisontologie, Prozessrealität und
Metaphysik als Begründungszusammenhang.26
§ 2: Religionsphilosophie und Theologie.31
1. Philosophie und Religion.32
2. Religionsphilosophie und Theologie in
Überschneidung und Unterscheidung.40
VÏÏI
Inhalt
I.
Biblische, antike und scholastische Tradition.56
§ 3:
Deuteronomium
und vorsokratische Theologie.56
1.
Deuteronomium:
Das Gesetz und seine Wiederholung.57
1.1. Die Heilung des Fremden durch den einen Gott
(П
Reg 5).59
1.2. Die Wiederholung im Geschenk des neuen
Sich-selbst-Verstehens 0er 31, 31-34).62
2. Der eine Gott anstelle der mythischen Götter
(Xenophanes).66
§ 4:
Hiob
und der sokratische Dialog.75
1. Die Gottesrede „aus dem Wettersturm"
(Hi
38).76
2.
Platons
Sonnengleichnis
(Politela VI)
.83
§ 5: Christliche Philosophie
I:
Augustin und der
(Neu-)Platonismus.95
1. De
vera religione.
97
1.1. Das Schöne (Plotin).98
1.2. Das Gute (Boethius).101
1.3. Das Wahre (Augustin).107
2. Confessiones.112
3. Dionysius
Pseudo-
Areopagita.118
§ 6: Christliche Philosophie
П:
Aristotelismus und moderne
Wissenschaft.125
1. Das Gottesargument aus den metaphysischen
Begriffen von Substanz, Sein und Bewegung.129
1.1. Der unbewegte Beweger (Aristoteles, Met. XII).129
1.2.
Substantia
prima
simplex,
quaeDeus
est
(Thomas
v.
Aquin).137
1.3. Das Gottesargument
exparte
motus
(Thomas
v.
Aquin).146
2. Dialektische Theologie (Abaelard).152
3. Nominalismus.160
3.1. Aliqua
est natura
in entibus effectiva - Von
Duns
Scotus zu Wilhelm v. Ockham.160
3.2.
Via moderna
.166
Inhalt
IX
II.
Reformatorische und neuzeitliche Tradition.169
§ 7: Glaube und Vernunft (M. Luther).170
1. Der Wille als unfreies Willensvermögen.172
2. Glaube als rezeptive Gewissheit.176
3. Gottes kreative Vorrangigkeit.179
4. Unbedingtheit in rhetorischer Bild- und
Überzeugungskraft.183
§ 8: Religionskritik.188
1. Induktion und Erfahrung (F.
Bacon)
.188
2. Empirie, Autonomie und Selbstbewusstsein (L Kant).197
2.1. Empirie und Mechanik.197
2.2. Empirie, Mathematik und Kritik der Spekulation. 200
2.3. Autonomie und Selbstbewusstsein.204
3. Metaphysikverlust (L. Feuerbach, F. Nietzsche).215
3.1. Hegels spekulative Systemphilosophie als
Hintergrund.215
3.2. Erklärte und durchschaute Religion.217
§ 9: Religion: Glaube und Handeln.227
1. Belief und
Faith
(D. HumeJ.G.
Hamann).230
2. Gott und Welt - Zweifel und Existenz.236
2.1. Substanzen ohne Zweifel (R.
Descartes)
.238
2.2. Textkritik und Ethik (G.E. Lessing).242
3. Die Pragmatik der Selbst- und Gottesrelation
(J. Edwards).247
3.1.
Religious
Affections.
249
3.2.
Freedom of the Will
.252
3.3. Kosmologie und Gottesrelation.255
III.
Das Unbedingte: Ausarbeitung von Kreativität.259
§ 10: Gefühlsqualität.260
1. Das Paradox der Unmittelbarkeit.260
2. Die
semiotische
Lösung: Ikonizität.267
2.1. Bild.270
2.2. Diagramm.272
2.3. Metapher.276
3. Das kreativ Unbedingte: Gefühlsqualität.279
X
Inhalt
§11: Wahrnehmungsaugenblick.292
1. Zeitproblem und Augenblick.292
1.1. Augenblick und Zeitlichkeit.296
1.2. Zeitintervall qualitativ.302
2. Ereignisontologie.307
2.1. Ereignis und Konkretisierung.308
2.2. Kreativität: Gott und die Welt.311
§ 12: Mystik.315
1. Einheits- und Grundbezug.315
2. Vermittlungsproblem und Gefühlsausdruck.322
3. Negativität kreativ.328
IV.
Das Relative: Explikationen von Religiosität.341
§ 13: Religionspsychologie.342
1. W. James' wissenschaftliche und religiöse
Fragestellung.343
2. Die Definition von Religion.346
3. Religiöse Typologisierung.351
4. Pragmatisdsche Funktion der Religion.355
§ 14: Religionssoziologie.364
1. Vom Geisterglauben zum rationalen Handeln
(M. Weber).366
2. Religion funktional: Sinnsystem und Kontingenz
(N.Luhmann).372
2.1. System und Komplexität.373
2.2. System und Sinn religionssoziologisch.378
2.3. Kommunikation und Kontingenz.386
3. Funktion, Handlung und Aneignung.393
§ 15: Religionsgeschichte.399
1. Geschichte als Quellenkritik.400
2. Glauben und Wissen (G.W.F. Hegel).403
3. Geschichte als historische Forschung
(E. Troeltsch)
.410
4. Phänomenologie und Hermeneutik.415
Iahalt
XI
V.
Das
Kontinuum:
Religiöse Erfahrung als personale
Symbolisierung.421
§ 16: Imagination.427
1. Ein-Bildung.430
2. Versonnenheit[Musement].433
3. Abduktives Gottesargument.436
3.1. Abduktion als Schlussform.437
3.2. Abduktion im N.A.442
§ 17: Normativität als Ritual.447
1. Wert.453
2. Sinn.460
3. Kosmologisches Gottesargument.465
3.1. Die Chance der Induktion.465
3.2. Die zweite Stufe des N.A.471
§ 18: Gottes Realität.474
1. Persönlichkeit: Selbst-Sein.479
2. Theodizee.490
3. Ontologisches Gottesargument.498
3.1. Anselms Deduktion.498
3.2. Die dritte Stufe des N.A.502
Abkürzungen.505
Literaturverzeichnis.508
1. Werkausgaben.508
2. Textsammlungen.514
3. Lehrbücher, Lexika, Periodika.514
4. Forschungsliteratur.516
Namensregister.538
Sachregister.547
www.deqruvter.com
Hermann
Deuser
ist Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie
an der |ohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und
Fellow
Religionsphilosophie als selbständige Disziplin ist ein Ergebnis der euro¬
päischen Aufklärung (um 1800). Von da aus erschließt sich die Tradition:
Hiob
und die Vorsokratiker, platonische und aristotelische Scholastik,
reformatorischer Glaubensbegriff und neuzeitliche Religionskritik. Entwickelt
werden die Religionstheorien der Moderne bis in die Gegenwart: rational
(Kant, Plantinga),
existentiell
(Kierkegaard) oder universalistisch (Whitehead)
in Kritik und Verteidigung der Religiosität durch Sprachlogik (Wittgenstein),
Pragmatismus
(james),
Religionssoziologie (Luhmann), Phänomenologie und
Semiotik (Peirce).
Dieses Lehrbuch orientiert die Studierenden durch eine präzise Darstellung
der verschiedenen Ansätze, vertieft durch exemplarische Textinterpretationen
der religionsphilosophischen Klassiker: vom mystischen Augenblick bis zum
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