Lerntypen bei Erwachsenen: empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Ausgabe: | 2., erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Analysen und Beiträge zur Aus- und Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. im Dt. Studien-Verl., Weinheim |
Beschreibung: | 296 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783781516427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035159438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210311 | ||
007 | t | ||
008 | 081113s2008 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A46,0921 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990884988 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781516427 |c kart. : EUR 21.00 |9 978-3-7815-1642-7 | ||
024 | 3 | |a 9783781516427 | |
028 | 5 | 2 | |a 1642 |
035 | |a (OCoLC)269462167 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990884988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 374.013 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 480f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schrader, Josef |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)142374067 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Lernstile in der beruflichen Weiterbildung |
245 | 1 | 0 | |a Lerntypen bei Erwachsenen |b empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung |c von Josef Schrader |
250 | |a 2., erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 296 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Analysen und Beiträge zur Aus- und Weiterbildung | |
500 | |a 1. Aufl. im Dt. Studien-Verl., Weinheim | ||
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1992 u.d.T.: Schrader, Josef: Lernstile in der beruflichen Weiterbildung | ||
650 | 4 | |a Lernstil - Berufliche Fortbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5277-7 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016966578&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016966578 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807409810445959168 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lerntypen bei Erwachsenen
Autor: Schrader, Josef
Jahr: 2008
Inhalt
Editorial zur Neuauflage von Klaus Harney I
Vorwort 7
Teil A: Lernen und Lernverhalten Erwachsener 12
1. Hinflihrung zum Thema der Untersuchung 12
2. Stand der Forschung 14
2.1 Lernstile, kognitive Stile und Denkstile 14
2.2 Ergebnisse aus der Hochschulforschung 23
2.3 Empirische Forschungen in der Erwachsenenbildung 39
3. Zusammenfassung 56
Teil B: Fragestellung, Methode und Durchführung der Untersuchung 58
1. Vorbemerkungen 58
2. Fragestellung der Untersuchung 58
3. Entwicklung und Erprobung des Erhebungsinstrumentes 63
4. Durchführung der Befragung und Aufbereitung der Daten 67
5. Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Daten 71
6. Beschreibung der Stichprobe und Fragen der Repräsentativität 74
Teil C: Lerntypen in der beruflichen Weiterbildung 82
1. Vorbemerkungen 82
2. Statistische Verfahren zur Lösung von Klassifikationsaufgaben 83
3. Das ursprüngliche Auswertungskonzept und seine Modifizierung:
Klassenbildung anhand relevanter Faktoren 88
4. Beschreibung der Klassen 95
5. Identifizierbarkeit der Parameter und Fragen der Modellgeltung 106
6. Die Lerntypen 110
7. Validierung des Typenkonzepts 124
8. Exkurs: Lerntypen und Biographie 131
Teil D: Zwischen Unterricht und Verhaltenstraining:
Veranstaltungstypen in der beruflichen Weiterbildung 145
1. Vorbemerkungen 145
2. Didaktisches und methodisches Denken in der Erwachsenenbildung 145
3. Veranstaltungstypen in der beruflichen Weiterbildung 152
4. Exkurs: Lerntypenspezifische Wahrnehmung der Kursrealität 167
Teil E: Lerntypen im Weiterbildungsalltag: Reaktionen der Teilnehmer
auf gelungene und mißlungene „Passungen" 171
1. Vorbemerkungen 171
2. Motivation, Zuversicht und Erwartungen zu Beginn 172
3. Verhalten der Teilnehmer im Kurs 180
4. Nacharbeit zu Hause 188
5. Lernerfolge in den Veranstaltungstypen der beruflichen Weiterbildung 198
Teil F: Situatives Lehren und Lernen: Folgerungen für die berufliche
Weiterbildung 209
1. Einige Ergebnisse der Untersuchung 209
2. Folgerungen für die Anbieter 211
3. Folgerungen für die Lehrenden 213
4. Folgerungen für die Lernenden 218
6. Folgerungen fiir die Wissenschaft 222
Literatur 223
Neuere Literatur 243
Verzeichnis der Tabellen 246
Anhang 250
1. Antwortprofile der Lerntypen (Prägnanzklassen) 250
2. Fragebogen, Anschreiben, Erinnerungspostkarte 262
3. Ergebnisse der Faktorenanalysen 292 |
adam_txt |
Titel: Lerntypen bei Erwachsenen
Autor: Schrader, Josef
Jahr: 2008
Inhalt
Editorial zur Neuauflage von Klaus Harney I
Vorwort 7
Teil A: Lernen und Lernverhalten Erwachsener 12
1. Hinflihrung zum Thema der Untersuchung 12
2. Stand der Forschung 14
2.1 Lernstile, kognitive Stile und Denkstile 14
2.2 Ergebnisse aus der Hochschulforschung 23
2.3 Empirische Forschungen in der Erwachsenenbildung 39
3. Zusammenfassung 56
Teil B: Fragestellung, Methode und Durchführung der Untersuchung 58
1. Vorbemerkungen 58
2. Fragestellung der Untersuchung 58
3. Entwicklung und Erprobung des Erhebungsinstrumentes 63
4. Durchführung der Befragung und Aufbereitung der Daten 67
5. Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Daten 71
6. Beschreibung der Stichprobe und Fragen der Repräsentativität 74
Teil C: Lerntypen in der beruflichen Weiterbildung 82
1. Vorbemerkungen 82
2. Statistische Verfahren zur Lösung von Klassifikationsaufgaben 83
3. Das ursprüngliche Auswertungskonzept und seine Modifizierung:
Klassenbildung anhand relevanter Faktoren 88
4. Beschreibung der Klassen 95
5. Identifizierbarkeit der Parameter und Fragen der Modellgeltung 106
6. Die Lerntypen 110
7. Validierung des Typenkonzepts 124
8. Exkurs: Lerntypen und Biographie 131
Teil D: Zwischen Unterricht und Verhaltenstraining:
Veranstaltungstypen in der beruflichen Weiterbildung 145
1. Vorbemerkungen 145
2. Didaktisches und methodisches Denken in der Erwachsenenbildung 145
3. Veranstaltungstypen in der beruflichen Weiterbildung 152
4. Exkurs: Lerntypenspezifische Wahrnehmung der Kursrealität 167
Teil E: Lerntypen im Weiterbildungsalltag: Reaktionen der Teilnehmer
auf gelungene und mißlungene „Passungen" 171
1. Vorbemerkungen 171
2. Motivation, Zuversicht und Erwartungen zu Beginn 172
3. Verhalten der Teilnehmer im Kurs 180
4. Nacharbeit zu Hause 188
5. Lernerfolge in den Veranstaltungstypen der beruflichen Weiterbildung 198
Teil F: Situatives Lehren und Lernen: Folgerungen für die berufliche
Weiterbildung 209
1. Einige Ergebnisse der Untersuchung 209
2. Folgerungen für die Anbieter 211
3. Folgerungen für die Lehrenden 213
4. Folgerungen für die Lernenden 218
6. Folgerungen fiir die Wissenschaft 222
Literatur 223
Neuere Literatur 243
Verzeichnis der Tabellen 246
Anhang 250
1. Antwortprofile der Lerntypen (Prägnanzklassen) 250
2. Fragebogen, Anschreiben, Erinnerungspostkarte 262
3. Ergebnisse der Faktorenanalysen 292 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schrader, Josef 1958- |
author_GND | (DE-588)142374067 |
author_facet | Schrader, Josef 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Schrader, Josef 1958- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035159438 |
classification_rvk | CP 5000 DL 4000 DW 1000 |
classification_tum | EDU 480f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)269462167 (DE-599)DNB990884988 |
dewey-full | 374.013 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.013 |
dewey-search | 374.013 |
dewey-sort | 3374.013 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., erg. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035159438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210311</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081113s2008 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A46,0921</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990884988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516427</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.00</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1642-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781516427</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)269462167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990884988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.013</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 480f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Josef</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142374067</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstile in der beruflichen Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntypen bei Erwachsenen</subfield><subfield code="b">empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung</subfield><subfield code="c">von Josef Schrader</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Analysen und Beiträge zur Aus- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. im Dt. Studien-Verl., Weinheim</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1992 u.d.T.: Schrader, Josef: Lernstile in der beruflichen Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernstil - Berufliche Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5277-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016966578&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016966578</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035159438 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:50:06Z |
indexdate | 2024-08-15T00:05:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016966578 |
oclc_num | 269462167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-703 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-703 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 296 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Analysen und Beiträge zur Aus- und Weiterbildung |
spelling | Schrader, Josef 1958- Verfasser (DE-588)142374067 aut Lernstile in der beruflichen Weiterbildung Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung von Josef Schrader 2., erg. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 296 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Analysen und Beiträge zur Aus- und Weiterbildung 1. Aufl. im Dt. Studien-Verl., Weinheim Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1992 u.d.T.: Schrader, Josef: Lernstile in der beruflichen Weiterbildung Lernstil - Berufliche Fortbildung Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernstil (DE-588)4167406-6 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s DE-604 Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s 1\p DE-604 Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s 2\p DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s 3\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5277-7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016966578&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schrader, Josef 1958- Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung Lernstil - Berufliche Fortbildung Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4167406-6 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung |
title_alt | Lernstile in der beruflichen Weiterbildung |
title_auth | Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung |
title_exact_search | Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung |
title_full | Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung von Josef Schrader |
title_fullStr | Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung von Josef Schrader |
title_full_unstemmed | Lerntypen bei Erwachsenen empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung von Josef Schrader |
title_short | Lerntypen bei Erwachsenen |
title_sort | lerntypen bei erwachsenen empirische analysen zum lernen und lehren in der beruflichen weiterbildung |
title_sub | empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung |
topic | Lernstil - Berufliche Fortbildung Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Lernstil - Berufliche Fortbildung Berufliche Fortbildung Lernverhalten Lernen Erwachsener Lernstil Erwachsenenbildung Umfrage Weiterbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016966578&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schraderjosef lernstileinderberuflichenweiterbildung AT schraderjosef lerntypenbeierwachsenenempirischeanalysenzumlernenundlehreninderberuflichenweiterbildung |