Der medizinische Blick in die Zukunft: gesellschaftliche Implikationen prädiktiver Gentests
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Campus Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 372 S. |
ISBN: | 9783593387765 |
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REGINE KOLLEK, THOMAS LEMKE DER MEDIZINISCHE BLICK IN DIE ZUKUNFT
GESELLSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN PRAEDIKTIVER GENTESTS I CAMPUS VERLAG I
FRANKFURT/NEW YORK INHALT VORWORT . * 13 GELEITWORT 15 1. EINLEITUNG 17
1.1. AUSGANGSLAGE UND ZIEL DER STUDIE '. 17 1.2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
UND METHODISCHES VORGEHEN 19 1.3. AUFBAU DER STUDIE 25 2.
VORAUSSETZUNGEN, MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER VORHERSAGE
GESUNDHEITLICHER RISIKEN 29 2.1. HISTORISCHE ASPEKTE: KRANKHEITSURSACHEN
UND KRANKHEITSSTATISTIK 31 2.1.1. KRANKHEITSURSACHEN: VON DER
ZELLULARPATHOLOGIE ZUM MOLEKULAREN »DEFEKT .31 2.1.2. KRANKHEIT: VOM
UNKONTROLLIERBAREN SCHICKSALSSCHLAG ZUM KALKULIERBAREN RISIKO 33 2.2.
PROGNOSE UND PRAEDIKTION ; 36 2.2.1. PROGNOSE 37 2.2.2. PRAEDIKTION 39
2.3. PRAEDIKTION UND PRAEVENTION 44 2.3.1. PRAEDIKTIVE GENTESTS UND PRIMAERE
PRAEVENTION 46 2.3.2 GENTESTS ALS MITTEL DER SEKUNDAEREN UND TERTIAEREN
PRAEVENTION : 50 6 DER MEDIZINISCHE BLICK IN DIE ZUKUNFT 2.4. DER STATUS
GENETISCHER INFORMATIONEN: DEBATTEN UND POSITIONEN .*. 53 2.4.1.
EXZEPTIONALISMUS: DIE SONDERROLLE GENETISCHER INFORMATIONEN 55 2.4.2.
GENERALISMUS: DIE NORMALISIERUNG GENETISCHER INFORMATIONEN ." 60 2.4.3.
KONTEXTUALISMUS: KONTEXTABHAENGIGE BEWERTUNG GENETISCHER INFORMATIONEN 65
3. PSYCHOSOZIALE IMPLIKATIONEN UND GESUNDHEITSBEZOGENE HANDLUNGSRELEVANZ
PRAEDIKTIVER TESTS 72 3.1. PRAEDIKTIVE GENETISCHE INFORMATIONEN UND
SELBSTWAHRNEHMUNG. 73 3.2. PSYCHOSOZIALE IMPLIKATIONEN PRAEDIKTIVER
TESTS: EMPIRISCHE BEFUNDE : 76 3.2.1. IMPLIKATIONEN
PRAEDIKTIV-DETERRNINISTISCHER TESTS 76 3.2.2. IMPLIKATIONEN
PRAEDIKTDV-PROBABILISTISCHER TESTS 80 3.3. PRAEDIKTIVE GENETISCHE
INFORMATIONEN ALS MOTIVATIONALE GRUNDLAGE ZUR AENDERUNG DES
GESUNDHEITSVERHALTENS 88 3.4. DREI FALLBEISPIELE: FAMILIAERE
HYPERCHOLESTERINAERNIE, THROMBOPHILIE UND ALZHEIMER-DEMENZ 92 3.4.1.
FAMILIAERE HYPERCHOLESTERINAERNIE 93 3.4.2. THROMBOPHILIE 100 3.4.3.
ALZHEIMER-DEMENZ 105 3.4.4. GESUNDHEITSVERHALTEN NACH PRAEDIKTIVEN
GENTESTS: EIN KLASSIFIKATIONSVERSUCH 109 3.4.5. VIELFALT UND
KONTEXTABHAENGIGKEIT: HYPOTHESEN ZU DEN PSYCHOSOZIALEN IMPLIKATIONEN
PRAEDIKTIVER GENETISCHER TESTS 112 4. PRAEDIKTIVE GENETIK UND DAS
VERSTAENDNIS VON GESUNDHEIT SS UND KRANKHEIT .: .117 4.1. GESUNDHEIT
UND KRANKHEIT IM POSTGENOMISCHEN ZEITALTER 118 4.1.1. VORSORGEN UND
VORAUSSAGEN: VON DER PRAEVENTIVEN ZUR PRAEDIKTIVEN MEDIZIN 118 INHALT 7
4.1.2. VON PATIENTEN ZU KUNDEN: GESUNDHEIT ALS MORALISCHE KOMPETENZ UND
OEKONOMISCHES GUT 122 4.2. DIE GENETIFIZIERUNG DER MEDIZIN 126 4.2.1. DIE
EXPANSION UND TRANSFORMATION DES BEGRIFFS DER GENETISCHEN KRANKHEIT.;
131 4.2.2. ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND PARADOXIEN EINER PRAEDIKTIVEN.
MEDIZIN 139 4.2.3. DIE STEIGENDE BEDEUTUNG GENETISCHER FAKTOREN IN
GESUNDHEITSAUFKLAERUNG UND -POLITIK 148 4.3. INDIVIDUALISIERUNG ALS
VISION UND VEHIKEL EINER PRAEDIKTIVEN MEDIZIN 150 4.3.1. VON DER
SOZIALTECHNOKRATISCHEN ZUR SELBSTREGULATORISCHEN PRAEVENTION: DIE GEBURT
DER »GENETISCHEN RISIKOPERSON 151 4.3.2. INDIVIDUALISIERUNG ALS
LEITBILD UND LEGITIMATIONSRESSOURCE 156 4.3.3. DEZENTRIERUNG UND
REZENTRIERUNG LIBERALER SUBJEKTIVITAET 159 4.4. BIOLOGISIERUNG VON
FAMILIE UND VERWANDTSCHAFT 161 4.4.1. GENETISCHE BIOGRAPHIEN: STAMMBAEUME
UND ABSTAMMUNGSLINIEN ALS IDENTITAETSMARKER 161 4.4.2.
MEDIKALISIERUNGSTENDENZEN: DIE FAMILIE ALS PATIENTIN 165 4.4.3. ZWISCHEN
FUERSORGEPFLICHT UND AUTONOMIEPOESTULAT: PRAEDIKTIVE TESTS BEI
MINDERJAEHRIGEN 169 4.4.4. VOM KINDERWUNSCH ZUM WUNSCHKIND? DILEMMATA BEI
REPRODUKTIONSENTSCHEIDUNGEN '. 173 4.4.5. LIEBE IN ZEITEN PRAEDIKTIVER
GENTESTS 175 5. KONTUREN EINER BIOSOZIALITAET 179 5.1. »GENETIC
CITIZENSHIP: DIE ENTSTEHUNG NEUER FORMEN SOZIALER VERGEMEINSCHAFTUNG
UND POLITISCHEN AKTIVISMUS 180 5.1.1. »MAKING UP BIOLOGICAL SUBJECTS:
EXPERTENDISKURSE, EPISTEMISCHE UNSICHERHEITEN UND ETHISCHE KONFLIKTE 180
DER MEDIZINISCHE BLICK IN DIE ZUKUNFT 5.1.2. NEUE
VERGEMEINSCHAFTUNGSFORMEN UND KOLLEKTIVE IDENTITAETEN:- DIE WACHSENDE
BEDEUTUNG VON SELBSTHILFEGRUPPEN UND PATIENTENORGANISATIONEN 183 5.1.3.
POLITISCHER AKTIVISMUS AUF DER BASIS GENETISCHER DIFFERENZ. .'. 187
5.2. GENETISCHE DISKRIMINIERUNG UND STIGMATISIERUNG 191 5.2.1.
ERGEBNISSE EMPIRISCHER STUDIEN 193 5.2.2. DIMENSIONEN GENETISCHER
DISKRIMINIERUNG 198 5.2.3. GEFAHREN GENETISCHER DISKRIMINIERUNG * EIN
FAZIT 207 5.3. KOMMERZIALISIERUNGSTENDENZEN UND KONSUMORIENTIERUNG 209
5.3.1. GENTESTS ALS MODEARTIKEL UND LIFESTYLE-PHAENOMEN 210 5.3.2.
MARKTPOTENZIAL UND PROBLEME DER DIREKTVERMARKTUNG VON GENTESTS.!
F.'. 214 5.3.3. KOMMERZIALISIERUNG UND DATENSCHUTZ 218 5.3.4. DER
SCHUTZ GEISTIGEN EIGENTUMS UND PATIENTENINTERESSEN. 219 6. DIMENSIONEN
GENETISCHER VERANTWORTUNG 223 6.1. VOM RECHT AUF GESUNDHEIT ZUR PFLICHT
ZUM GESUNDHEITSMANAGEMENT.:-. 223 6.2. REPRODUKTIONSVERANTWORTUNG: DIE
VERHINDERUNG DER WEITERGABE GENETISCHER RISIKEN 228 6.2.1. VORSTELLUNGEN
EINER VERANTWORTLICHEN ELTERNSCHAFT 229 6.2.2. KONTRAINDIZIERTE
VERMEHRUNG? GENETISCHES RISIKO UND KINDERWUNSCH 231 6.3.
INFORMATIONSVERANTWORTUNG: RECHT AUF »GENETISCHE PRIVATSPHAERE ODER
PFLICHT ZUR OFFENLEGUNG GENETISCHER RISIKEN? 7. '. 234 6.3.1. ZWISCHEN
SCHWEIGEPFLICHT UND AUFKLAERUNGSGEBOT: PATIENTENAUTONOMIE UND AERZTLICHER
PATERNALISMUS 236 N 6.3.2. »BLUT IST DICKER ALS WASSER: DIE FAMILIE
ALS^ VERANTWORTUNGSEINHEIT 243 6.3.3. GENETISCHE SOLIDARITAET ODER
»SEITENVERKEHRTE VERANTWORTUNGSETHIK? GEMEINWOHLORIENTIERUNG ALS *.
BEZUGSPUNKT GENETISCHER VERANTWORTUNG 255 INHALT 9 6.3.4. EINE PFLICHT
ZUR BENACHRICHTIGUNG VON TEILNEHMERN WISSENSCHAFTLICHER STUDIEN UEBER
INDIVIDUELLE ERKRANKUNGSRISIKEN? , 259 6.4. EIGENVERANTWORTUNG: PFLICHT
ZUM MANAGEMENT GENETISCHER RISIKEN 261 6.4.1. ALLTAGSWISSEN UND
LAIENEPIDEMIOLOGIE ZWISCHEN GENETISCHEM FATALISMUS UND KONTROLLFIKTION
263 6.4.2. SELBSTBESTIMMUNG ODER »TYRANNEI DER TECHNOLOGIE? 269 6.4.3.
»VERANTWORTUNGSMUENDIGKEIT * STRATEGIEN DER PSYCHOLOGISIERUNG UND
BIOLOGISIERUNG 274 6.4.4. VON EXPOSITION ZU DISPOSITION: DIE VERLAGERUNG
VON VERARITWORTUNGSLASTEN 279 J 6.5. VON DER EUGENIK ZUM GENETISCHEN
PASTORAT? 281 7. PRAEDIKTIVE TESTS UND GESUNDHEITSSYSTEM: DETERMINANTEN,
ENTWICKLUNGSTRENDS UND SZENARIEN 288 7.1. KOPRODUKTION VON TECHNIK UND
GESELLSCHAFT 289 7.1.1. PROGNOSE, PRAEDIKTION UND PRAEVENTION UND DER
STATUS GENETISCHER INFORMATIONEN 289 7.1.2. LEBEN MIT DER GENETISCHEN
PROGNOSE: PARADOXIEN UND HERAUSFORDERUNGEN 291 7.1.3. GENETIFIZIERUNG
JENSEITS SOZIALER KONTROLLVISIONEN UND WISSENSCHAFTLICHER
FORTSCHRITTSPERSPEKTIVEN 293 7.1.4. INDIVIDUALISIERUNG UND
VERGEMEINSCHAFTUNG: WIDERSPRUECHLICHE UND KOMPLEMENTAERE PROZESSE 295
7.1.5. VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNGEN UND -ERWARTUNGEN: KEHRSEITE NEUER
HANDLUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSOPTIONEN 297 7.2. ENTWICKLUNG VON ANGEBOT
UND NACHFRAGE PRAEDIKTIVER TESTS: SZENARIEN UND DYNAMIKEN 299 - 7.2.1.
DAS KONSERVATIVE SZENARIO : 300 : 7.2.2. DAS LIBERALE SZENARIO 303
7.2.3. DETERMINANTEN DER GESELLSCHAFTLICHEN AKZEPTANZ PRAEDIKTIVER
GENTESTS 305 10 DER MEDIZINISCHE BLICK IN DIE ZUKUNFT 7.3.
SELBSTBESTIMMUNG, SOLIDARITAET UND MITWIRKUNGSPFLICHT: PRAEDIKTIVE
GENTES'TS UND GESETZLICHE KRANKENKASSEN 307 7.3.1. KOSTENREDUKTION UND
EINSPARPOTENZIALE 307 7.3.2. SELBSTBESTIMMUNG. 311 7.3.3. SOLIDARITAET
UND MITWIRKUNGSPFLICHT 313 7.4. AUSBLICK UND WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN
317 LITERATUR J? 322 |
adam_txt |
REGINE KOLLEK, THOMAS LEMKE DER MEDIZINISCHE BLICK IN DIE ZUKUNFT
GESELLSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN PRAEDIKTIVER GENTESTS I CAMPUS VERLAG I
FRANKFURT/NEW YORK INHALT VORWORT . * 13 GELEITWORT 15 1. EINLEITUNG 17
1.1. AUSGANGSLAGE UND ZIEL DER STUDIE '. 17 1.2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
UND METHODISCHES VORGEHEN 19 1.3. AUFBAU DER STUDIE 25 2.
VORAUSSETZUNGEN, MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER VORHERSAGE
GESUNDHEITLICHER RISIKEN 29 2.1. HISTORISCHE ASPEKTE: KRANKHEITSURSACHEN
UND KRANKHEITSSTATISTIK 31 2.1.1. KRANKHEITSURSACHEN: VON DER
ZELLULARPATHOLOGIE ZUM MOLEKULAREN »DEFEKT .31 2.1.2. KRANKHEIT: VOM
UNKONTROLLIERBAREN SCHICKSALSSCHLAG ZUM KALKULIERBAREN RISIKO 33 2.2.
PROGNOSE UND PRAEDIKTION ; 36 2.2.1. PROGNOSE 37 2.2.2. PRAEDIKTION 39
2.3. PRAEDIKTION UND PRAEVENTION 44 2.3.1. PRAEDIKTIVE GENTESTS UND PRIMAERE
PRAEVENTION 46 2.3.2 GENTESTS ALS MITTEL DER SEKUNDAEREN UND TERTIAEREN
PRAEVENTION : 50 6 DER MEDIZINISCHE BLICK IN DIE ZUKUNFT 2.4. DER STATUS
GENETISCHER INFORMATIONEN: DEBATTEN UND POSITIONEN .*. 53 2.4.1.
EXZEPTIONALISMUS: DIE SONDERROLLE GENETISCHER INFORMATIONEN 55 2.4.2.
GENERALISMUS: DIE NORMALISIERUNG GENETISCHER INFORMATIONEN ." 60 2.4.3.
KONTEXTUALISMUS: KONTEXTABHAENGIGE BEWERTUNG GENETISCHER INFORMATIONEN 65
3. PSYCHOSOZIALE IMPLIKATIONEN UND GESUNDHEITSBEZOGENE HANDLUNGSRELEVANZ
PRAEDIKTIVER TESTS 72 3.1. PRAEDIKTIVE GENETISCHE INFORMATIONEN UND
SELBSTWAHRNEHMUNG. 73 3.2. PSYCHOSOZIALE IMPLIKATIONEN PRAEDIKTIVER
TESTS: EMPIRISCHE BEFUNDE : 76 3.2.1. IMPLIKATIONEN
PRAEDIKTIV-DETERRNINISTISCHER TESTS 76 3.2.2. IMPLIKATIONEN
PRAEDIKTDV-PROBABILISTISCHER TESTS 80 3.3. PRAEDIKTIVE GENETISCHE
INFORMATIONEN ALS MOTIVATIONALE GRUNDLAGE ZUR AENDERUNG DES
GESUNDHEITSVERHALTENS 88 3.4. DREI FALLBEISPIELE: FAMILIAERE
HYPERCHOLESTERINAERNIE, THROMBOPHILIE UND ALZHEIMER-DEMENZ 92 3.4.1.
FAMILIAERE HYPERCHOLESTERINAERNIE 93 3.4.2. THROMBOPHILIE 100 3.4.3.
ALZHEIMER-DEMENZ 105 3.4.4. GESUNDHEITSVERHALTEN NACH PRAEDIKTIVEN
GENTESTS: EIN KLASSIFIKATIONSVERSUCH 109 3.4.5. VIELFALT UND
KONTEXTABHAENGIGKEIT: HYPOTHESEN ZU DEN PSYCHOSOZIALEN IMPLIKATIONEN
PRAEDIKTIVER GENETISCHER TESTS 112 4. PRAEDIKTIVE GENETIK UND DAS
VERSTAENDNIS VON GESUNDHEIT SS UND KRANKHEIT .: .117 4.1. GESUNDHEIT
UND KRANKHEIT IM POSTGENOMISCHEN ZEITALTER 118 4.1.1. VORSORGEN UND
VORAUSSAGEN: VON DER PRAEVENTIVEN ZUR PRAEDIKTIVEN MEDIZIN 118 INHALT 7
4.1.2. VON PATIENTEN ZU KUNDEN: GESUNDHEIT ALS MORALISCHE KOMPETENZ UND
OEKONOMISCHES GUT 122 4.2. DIE GENETIFIZIERUNG DER MEDIZIN 126 4.2.1. DIE
EXPANSION UND TRANSFORMATION DES BEGRIFFS DER GENETISCHEN KRANKHEIT.;
131 4.2.2. ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND PARADOXIEN EINER PRAEDIKTIVEN.
MEDIZIN 139 4.2.3. DIE STEIGENDE BEDEUTUNG GENETISCHER FAKTOREN IN
GESUNDHEITSAUFKLAERUNG UND -POLITIK 148 4.3. INDIVIDUALISIERUNG ALS
VISION UND VEHIKEL EINER PRAEDIKTIVEN MEDIZIN 150 4.3.1. VON DER
SOZIALTECHNOKRATISCHEN ZUR SELBSTREGULATORISCHEN PRAEVENTION: DIE GEBURT
DER »GENETISCHEN RISIKOPERSON 151 4.3.2. INDIVIDUALISIERUNG ALS
LEITBILD UND LEGITIMATIONSRESSOURCE 156 4.3.3. DEZENTRIERUNG UND
REZENTRIERUNG LIBERALER SUBJEKTIVITAET 159 4.4. BIOLOGISIERUNG VON
FAMILIE UND VERWANDTSCHAFT 161 4.4.1. GENETISCHE BIOGRAPHIEN: STAMMBAEUME
UND ABSTAMMUNGSLINIEN ALS IDENTITAETSMARKER 161 4.4.2.
MEDIKALISIERUNGSTENDENZEN: DIE FAMILIE ALS PATIENTIN 165 4.4.3. ZWISCHEN
FUERSORGEPFLICHT UND AUTONOMIEPOESTULAT: PRAEDIKTIVE TESTS BEI
MINDERJAEHRIGEN 169 4.4.4. VOM KINDERWUNSCH ZUM WUNSCHKIND? DILEMMATA BEI
REPRODUKTIONSENTSCHEIDUNGEN '. 173 4.4.5. LIEBE IN ZEITEN PRAEDIKTIVER
GENTESTS 175 5. KONTUREN EINER BIOSOZIALITAET 179 5.1. »GENETIC
CITIZENSHIP: DIE ENTSTEHUNG NEUER FORMEN SOZIALER VERGEMEINSCHAFTUNG
UND POLITISCHEN AKTIVISMUS 180 5.1.1. »MAKING UP BIOLOGICAL SUBJECTS:
EXPERTENDISKURSE, EPISTEMISCHE UNSICHERHEITEN UND ETHISCHE KONFLIKTE 180
DER MEDIZINISCHE BLICK IN DIE ZUKUNFT 5.1.2. NEUE
VERGEMEINSCHAFTUNGSFORMEN UND KOLLEKTIVE IDENTITAETEN:- DIE WACHSENDE
BEDEUTUNG VON SELBSTHILFEGRUPPEN UND PATIENTENORGANISATIONEN 183 5.1.3.
POLITISCHER AKTIVISMUS AUF DER BASIS GENETISCHER DIFFERENZ. .'. 187
5.2. GENETISCHE DISKRIMINIERUNG UND STIGMATISIERUNG 191 5.2.1.
ERGEBNISSE EMPIRISCHER STUDIEN 193 5.2.2. DIMENSIONEN GENETISCHER
DISKRIMINIERUNG 198 5.2.3. GEFAHREN GENETISCHER DISKRIMINIERUNG * EIN
FAZIT 207 5.3. KOMMERZIALISIERUNGSTENDENZEN UND KONSUMORIENTIERUNG 209
5.3.1. GENTESTS ALS MODEARTIKEL UND LIFESTYLE-PHAENOMEN 210 5.3.2.
MARKTPOTENZIAL UND PROBLEME DER DIREKTVERMARKTUNG VON GENTESTS.!
F.'. 214 5.3.3. KOMMERZIALISIERUNG UND DATENSCHUTZ 218 5.3.4. DER
SCHUTZ GEISTIGEN EIGENTUMS UND PATIENTENINTERESSEN. 219 6. DIMENSIONEN
GENETISCHER VERANTWORTUNG 223 6.1. VOM RECHT AUF GESUNDHEIT ZUR PFLICHT
ZUM GESUNDHEITSMANAGEMENT.:-. 223 6.2. REPRODUKTIONSVERANTWORTUNG: DIE
VERHINDERUNG DER WEITERGABE GENETISCHER RISIKEN 228 6.2.1. VORSTELLUNGEN
EINER VERANTWORTLICHEN ELTERNSCHAFT 229 6.2.2. KONTRAINDIZIERTE
VERMEHRUNG? GENETISCHES RISIKO UND KINDERWUNSCH 231 6.3.
INFORMATIONSVERANTWORTUNG: RECHT AUF »GENETISCHE PRIVATSPHAERE ODER
PFLICHT ZUR OFFENLEGUNG GENETISCHER RISIKEN? 7. '. 234 6.3.1. ZWISCHEN
SCHWEIGEPFLICHT UND AUFKLAERUNGSGEBOT: PATIENTENAUTONOMIE UND AERZTLICHER
PATERNALISMUS 236 N 6.3.2. »BLUT IST DICKER ALS WASSER: DIE FAMILIE
ALS^ VERANTWORTUNGSEINHEIT 243 6.3.3. GENETISCHE SOLIDARITAET ODER
»SEITENVERKEHRTE VERANTWORTUNGSETHIK? GEMEINWOHLORIENTIERUNG ALS *.
BEZUGSPUNKT GENETISCHER VERANTWORTUNG 255 INHALT 9 6.3.4. EINE PFLICHT
ZUR BENACHRICHTIGUNG VON TEILNEHMERN WISSENSCHAFTLICHER STUDIEN UEBER
INDIVIDUELLE ERKRANKUNGSRISIKEN? , 259 6.4. EIGENVERANTWORTUNG: PFLICHT
ZUM MANAGEMENT GENETISCHER RISIKEN 261 6.4.1. ALLTAGSWISSEN UND
LAIENEPIDEMIOLOGIE ZWISCHEN GENETISCHEM FATALISMUS UND KONTROLLFIKTION
263 6.4.2. SELBSTBESTIMMUNG ODER »TYRANNEI DER TECHNOLOGIE? 269 6.4.3.
»VERANTWORTUNGSMUENDIGKEIT * STRATEGIEN DER PSYCHOLOGISIERUNG UND
BIOLOGISIERUNG 274 6.4.4. VON EXPOSITION ZU DISPOSITION: DIE VERLAGERUNG
VON VERARITWORTUNGSLASTEN 279 J 6.5. VON DER EUGENIK ZUM GENETISCHEN
PASTORAT? 281 7. PRAEDIKTIVE TESTS UND GESUNDHEITSSYSTEM: DETERMINANTEN,
ENTWICKLUNGSTRENDS UND SZENARIEN 288 7.1. KOPRODUKTION VON TECHNIK UND
GESELLSCHAFT 289 7.1.1. PROGNOSE, PRAEDIKTION UND PRAEVENTION UND DER
STATUS GENETISCHER INFORMATIONEN 289 7.1.2. LEBEN MIT DER GENETISCHEN
PROGNOSE: PARADOXIEN UND HERAUSFORDERUNGEN 291 7.1.3. GENETIFIZIERUNG
JENSEITS SOZIALER KONTROLLVISIONEN UND WISSENSCHAFTLICHER
FORTSCHRITTSPERSPEKTIVEN 293 7.1.4. INDIVIDUALISIERUNG UND
VERGEMEINSCHAFTUNG: WIDERSPRUECHLICHE UND KOMPLEMENTAERE PROZESSE 295
7.1.5. VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNGEN UND -ERWARTUNGEN: KEHRSEITE NEUER
HANDLUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSOPTIONEN 297 7.2. ENTWICKLUNG VON ANGEBOT
UND NACHFRAGE PRAEDIKTIVER TESTS: SZENARIEN UND DYNAMIKEN 299 - 7.2.1.
DAS KONSERVATIVE SZENARIO : 300 : 7.2.2. DAS LIBERALE SZENARIO 303
7.2.3. DETERMINANTEN DER GESELLSCHAFTLICHEN AKZEPTANZ PRAEDIKTIVER
GENTESTS 305 10 DER MEDIZINISCHE BLICK IN DIE ZUKUNFT 7.3.
SELBSTBESTIMMUNG, SOLIDARITAET UND MITWIRKUNGSPFLICHT: PRAEDIKTIVE
GENTES'TS UND GESETZLICHE KRANKENKASSEN 307 7.3.1. KOSTENREDUKTION UND
EINSPARPOTENZIALE 307 7.3.2. SELBSTBESTIMMUNG. 311 7.3.3. SOLIDARITAET
UND MITWIRKUNGSPFLICHT 313 7.4. AUSBLICK UND WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN
317 LITERATUR J? 322 |
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