Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule: Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2008
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403039952 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035157304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 081113s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403039952 |9 978-3-403-03995-2 | ||
035 | |a (OCoLC)277046058 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035157304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 372.13 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maras, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)128604751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule |b Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |c Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2008 | |
300 | |a 399 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Grundschulunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ametsbichler, Josef |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)128604808 |4 aut | |
700 | 1 | |a Eckert-Kalthoff, Beate |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)128604824 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016964474&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016964474 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138318795898880 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Vorwort...................... 8
1. Unterrichtsgestaltung . 9
1.1 Unterricht wird geplant .... 9
Planung von Unterricht ist
erforderlich .............. 9
Planung von Unterricht ist
problematisch ............ 10
Die Planung ist abzustimmen 10
1.2 Unterricht wird gestaltet ... 11
Die Unterrichtseinheit
erhält eine besondere „Form 11
Die Gestaltung in Abhän¬
gigkeit von „Konzepten .... 13
1.3 Unterricht nach
Grundsätzen gestalten?..... 14
Verschiedene Auffassungen
über Leit-Vorstelhmgen .... 14
Denkansätze zur Unter¬
richtsgestaltung ........... 15
1.4 Hinweise zum Gebrauch
des Buches............... 16
Inhaltliche Übersicht...... 16
Zielsetztuigen ............ 16
Formák
Hinweise......... 16
2. Unterrichts¬
vorbereitung ........... 18
2.1 Teilbereiche klären........ 18
Rcdingungs- und Entschei-
dungstcMer .............. 19
Exemplarische Beispiele .... 20
2.2 Unterrichtsprozesse
gliedern ................. 24
Artikulation des Unterrichts 24
Die Verhiufsgliederung
konkretisieren............ 24
Unterrichtsphasen benennen 28
2.3 Ein Darstellungsschema
wählen.................. 30
Auswahl eines Darstellungs¬
schemas ................. 31
Hinweise zu einem gewähl¬
ten Darstellungsschema .... 31
2.4 Unterrichtsvorbereitung -
dargestellt an einem
Beispiel.................. 32
Klärung der Sache......... 32
Bildungsgehalt............ 34
Didaktische und metho¬
dische Überlegungen....... 35
Unterrichtsverlauf ........ 36
Weitere Anregungen ....... 41
3. Grundlagen
des Unterrichtens ..... 42
3.1 Unterricht ............... 42
3.2 Erziehung................ 46
3.3 Lernen .................. 50
3.4 Schülerorientierung........ 54
3.5 Sachorientierung.......... 56
3.6 Sinnorientierung.......... 60
3.7 Zielorientierang .......... 62
3.8 Begriffsbildung............ 64
3.9 Denkerziehung ........... 66
3.10 Erfahrung................ 68
3.11 Anschauung.............. 70
3.12 Selbsttätigkeit............ 72
3.13 Öffnung von Unterricht .... 76
3.14 Lernen lernen............. 80
3.15 Arbeitsweisen ............ 82
3.16 Sozialformen ............. 84
Inhalt
3.17 Differenzierung........... 88
3.18 Einsatz von Medien........ 90
3.19 Motivation............... 92
3.20 Gespräch ................ 94
3.21 Spiel.................... 96
3.22 Rhythmisierung........... 98
3.23 Übung................... 100
3.24 Sicherung................ 104
3.25 Leistungsfeststellung....... 106
4. Gestaltungshilfen für
die Unterrichtsfächer .. 108
4.1 Deutsch ................. 108
4.1.1 Informationen zum Fach
Deutsch ................. 108
Fachliche Grundlagen...... 108
Zielsetzungen ............ 109
Didaktische Grundsätze .... 109
4.1.2 Schriftspracherwerb ....... 112
Fachliche Grundlagen...... 112
Situation des Kindes....... 113
Zielsetzungen und praktische
Hinweise ................ 114
Didaktische Überlegungen .. 117
Strukturmodelle .......... 120
Untenichtsbeispiel........ 122
4.1.3 Lesen und Literatur........ 124
Fachliche Grundlagen...... 124
Zielsetzungen ............ 126
Didaktische Grundsätze .... 127
Praktische Hinweise....... 129
Strukturmodelle .......... 131
Unterrichtsbeispiel........ 133
4.1.4 Schrift und Schreiben ...... 136
Fachliche Grundlagen...... 136
Unterrichtskonzept „Schritt
und Schreiben ........... 139
Didaktische Grundsätze .... 140
Praktische Hinweise....... 141
Strukturmodell ........... 143
Unterrichtsbeispiel........ 144
4.1.5 Sprechen und Gespräche
führen................... 146
Fachliche Grundlagen...... 146
Situation des Kindes....... 150
Zielsetzungen ............ 151
Didaktische Grundsätze .... 152
Strukturmodell........... 154
Unterrichtsbeispiel........ 155
4.1.6 Texte verfassen ........... 158
Fachliche Grundlagen...... 158
Situation des Kindes....... 162
Fachliche Zielsetzungen .... 165
Didaktische Grundsätze .... 166
Strukturmodell ........... 170
Unterrichtsbeispiele....... 171
4.1.7 Rechtschreiben ........... 174
Fachliche Grundlagen...... 174
Zielsetzungen ............ 178
Didaktische Grundsätze .... 178
Strukturmodelle .......... 181
Unterrichtsbeispiele....... 183
4.1.8 Sprachreflexion ........... 188
Fachliche Grundlagen...... 188
Zielsetzungen ............ 191
Situation des Kindes....... 192
Didaktische Grundsätze .... 192
Strukturmodell ........... 194
Unterrichtsbeispiel........ 195
4.2 Mathematik.............. 200
4.2.1 Informationen zum Fach
Mathematik.............. 200
Fachliche Grundlagen...... 200
Zielsetzangen ............ 202
Didaktische Grundsätze___ 204
4.2.2 Zahlbegriff............... 207
Begriff................... 207
Didaktische Grundsätze .... 207
Strukturmodell........... 208
Unterrichtsbeispiel........ 209
4.2.3 Rechenoperationen........ 212
Fachliche Grundlagen...... 212
Didaktische Grundsätze .... 213
Strukturmodell........... 214
Unterrichtsbeispiel........ 215
Inhalt
4.2.4 Schriftliche Rechenverfahren 218
Fachliche Grundlagen...... 218
Didaktische Giundsätze .... 218
Stiuktuimodell ........... 220
Unteiiicbtsbeispiel........ 221
4.2.5 Größen.................. 224
Fachliche Grundlagen...... 224
Didaktische Grundsätze .... 224
Strukturmodell ........... 225
Unterrichtsbeispiel........ 226
4.2.6 Übung................... 228
Fachliche Grundlagen...... 228
Strukturmodell ........... 231
Unterrichtsbeispiel........ 232
4.2.7 Sachrechnen.............. 235
Fachliche Grundlagen...... 235
Didaktische Grundsätze .... 236
Strukturmodell ........... 238
Unterrichtsbeispiel........ 239
4.2.8 Geometrie ............... 243
Fachliche Grundlagen...... 243
Didaktische Grundsätze .... 244
Strukturmodell ........... 246
Unternchtsbeispiel........ 247
4.3 Sachunterricht............ 250
4.3.1 Informationen zum Fach
Sachunterricht............ 250
Fachliche Grundlagen...... 250
Situation des Kindes....... 252
Zielsetzungen ............ 254
Didaktische Grundsätze .... 255
4.3.2 Lernbereich „Mensch und
Gemeinschaft ............ 272
Situation des Kindes....... 272
Grundsätze .............. 272
Strukturmodell ........... 273
Unterrichtsbeispiel........ 274
4.3.3 Lernbereich „Zeit und
Geschichte .............. 276
Situation des Kindes....... 276
Grundsätze .............. 276
Strukturmodell
........... 277
Unterrichtsskizze ......... 278
4.3.4 Lernbereich „Raum und
räumliche Orientierung ... 280
Situation des Kindes....... 280
Grundsätze .............. 280
Strukturmodell........... 281
Unterrichtsbeispiel........ 282
4.3.5 Lernbereich „Technik und
Arbeit .................. 284
Situation des Kindes....... 284
Grundsätze .............. 284
Strukturmodell ........... 285
Unterrichtsskizze......... 286
Unterrichtsgang .......... 288
4.3.6 Lernbereich „Natur -
Belebte Natur............. 290
Situation des Kindes....... 290
Grundsätze .............. 290
Strukturmodell ........... 291
Unterrichtsbeispiel........ 292
4.3.7 Lernbereich „Natur -
Unbelebte Natur.......... 294
Situation des Kindes....... 294
Grundsätze .............. 294
Strukturmodell ........... 295
Unterrichtsskizze ......... 296
4.4 Sport.................... 298
Informationen zum Fach
Sport.................... 298
Strukturmodell........... 301
Unterrichtsbeispiel........ 302
4.5 Kunst ................... 304
Informationen zum Fach
Kunst ................... 304
Strukturmodelle .......... 306
Unterrichtsbeispiel........ 308
4.6 Musik................... 312
Informationen zum Fach
Musik................... 312
Strukturmodell ........... 315
Unterrichtsbeispiel........ 316
4.7 Werken/Textiles Gestalten .. 318
Informationen zum Fach
Werken/Textiles Gestalten .. 318
Strukturmodelle .......... 320
Unterrichtsbeispiel........ 322
Inhalt
7
4.8 Fremdsprachen............ 324
Infoimationen zum Fach
Fiemdspiachen ........... 324
Stiuktuimodell........... 327
Untenichtsbeispiel........ 328
4.9 Religionslehre ............ 330
Informationen zu
Religionslehie ............ 330
Stiuktuimodell........... 332
Untenichtsbeispiel........ 334
4.10 Ethik.................... 336
Infoimationen zum Fach
Ethik.................... 336
Stiuktuimodell........... 337
Untenichtsbeispiel........ 338
5. Methoden und Medien 340
5.1 Arbeit mit dem konkreten
Gegenstand .............. 340
5.2 Unterrichtsgang........... 342
5.3 Beobachtung ............. 344
5.4 Versuch ................. 346
5.5 Computer................ 348
5.6 Informationstext.......... 352
5.7 Bild..................... 354
5.8 Schulbuch ............... 358
5.9 Unterrichtsfilm........... 360
5.10 Tafelbild................. 362
5.11 Tageslichtprojektor........ 364
5.12 Arbeitsblatt .............. 366
5.13 Dokumentation und
Präsentation.............. 370
5.14 Sandkasten............... 374
5.15 Sachzeichnung............ 376
Literatur...................... 378
Stichwortverzeichnis ........... 389
Autorenverzeichnis der einzelnen
Kapitel....................... 398
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
Vorwort. 8
1. Unterrichtsgestaltung . 9
1.1 Unterricht wird geplant . 9
Planung von Unterricht ist
erforderlich . 9
Planung von Unterricht ist
problematisch . 10
Die Planung ist abzustimmen 10
1.2 Unterricht wird gestaltet . 11
Die Unterrichtseinheit
erhält eine besondere „Form " 11
Die Gestaltung in Abhän¬
gigkeit von „Konzepten" . 13
1.3 Unterricht nach
Grundsätzen gestalten?. 14
Verschiedene Auffassungen
über Leit-Vorstelhmgen . 14
Denkansätze zur Unter¬
richtsgestaltung . 15
1.4 Hinweise zum Gebrauch
des Buches. 16
Inhaltliche Übersicht. 16
Zielsetztuigen . 16
Formák'
Hinweise. 16
2. Unterrichts¬
vorbereitung . 18
2.1 Teilbereiche klären. 18
Rcdingungs- und Entschei-
dungstcMer . 19
Exemplarische Beispiele . 20
2.2 Unterrichtsprozesse
gliedern . 24
Artikulation des Unterrichts 24
Die Verhiufsgliederung
konkretisieren. 24
Unterrichtsphasen benennen 28
2.3 Ein Darstellungsschema
wählen. 30
Auswahl eines Darstellungs¬
schemas . 31
Hinweise zu einem gewähl¬
ten Darstellungsschema . 31
2.4 Unterrichtsvorbereitung -
dargestellt an einem
Beispiel. 32
Klärung der Sache. 32
Bildungsgehalt. 34
Didaktische und metho¬
dische Überlegungen. 35
Unterrichtsverlauf . 36
Weitere Anregungen . 41
3. Grundlagen
des Unterrichtens . 42
3.1 Unterricht . 42
3.2 Erziehung. 46
3.3 Lernen . 50
3.4 Schülerorientierung. 54
3.5 Sachorientierung. 56
3.6 Sinnorientierung. 60
3.7 Zielorientierang . 62
3.8 Begriffsbildung. 64
3.9 Denkerziehung . 66
3.10 Erfahrung. 68
3.11 Anschauung. 70
3.12 Selbsttätigkeit. 72
3.13 Öffnung von Unterricht . 76
3.14 Lernen lernen. 80
3.15 Arbeitsweisen . 82
3.16 Sozialformen . 84
Inhalt
3.17 Differenzierung. 88
3.18 Einsatz von Medien. 90
3.19 Motivation. 92
3.20 Gespräch . 94
3.21 Spiel. 96
3.22 Rhythmisierung. 98
3.23 Übung. 100
3.24 Sicherung. 104
3.25 Leistungsfeststellung. 106
4. Gestaltungshilfen für
die Unterrichtsfächer . 108
4.1 Deutsch . 108
4.1.1 Informationen zum Fach
Deutsch . 108
Fachliche Grundlagen. 108
Zielsetzungen . 109
Didaktische Grundsätze . 109
4.1.2 Schriftspracherwerb . 112
Fachliche Grundlagen. 112
Situation des Kindes. 113
Zielsetzungen und praktische
Hinweise . 114
Didaktische Überlegungen . 117
Strukturmodelle . 120
Untenichtsbeispiel. 122
4.1.3 Lesen und Literatur. 124
Fachliche Grundlagen. 124
Zielsetzungen . 126
Didaktische Grundsätze . 127
Praktische Hinweise. 129
Strukturmodelle . 131
Unterrichtsbeispiel. 133
4.1.4 Schrift und Schreiben . 136
Fachliche Grundlagen. 136
Unterrichtskonzept „Schritt
und Schreiben" . 139
Didaktische Grundsätze . 140
Praktische Hinweise. 141
Strukturmodell . 143
Unterrichtsbeispiel. 144
4.1.5 Sprechen und Gespräche
führen. 146
Fachliche Grundlagen. 146
Situation des Kindes. 150
Zielsetzungen . 151
Didaktische Grundsätze . 152
Strukturmodell. 154
Unterrichtsbeispiel. 155
4.1.6 Texte verfassen . 158
Fachliche Grundlagen. 158
Situation des Kindes. 162
Fachliche Zielsetzungen . 165
Didaktische Grundsätze . 166
Strukturmodell . 170
Unterrichtsbeispiele. 171
4.1.7 Rechtschreiben . 174
Fachliche Grundlagen. 174
Zielsetzungen . 178
Didaktische Grundsätze . 178
Strukturmodelle . 181
Unterrichtsbeispiele. 183
4.1.8 Sprachreflexion . 188
Fachliche Grundlagen. 188
Zielsetzungen . 191
Situation des Kindes. 192
Didaktische Grundsätze . 192
Strukturmodell . 194
Unterrichtsbeispiel. 195
4.2 Mathematik. 200
4.2.1 Informationen zum Fach
Mathematik. 200
Fachliche Grundlagen. 200
Zielsetzangen . 202
Didaktische Grundsätze_ 204
4.2.2 Zahlbegriff. 207
Begriff. 207
Didaktische Grundsätze . 207
Strukturmodell. 208
Unterrichtsbeispiel. 209
4.2.3 Rechenoperationen. 212
Fachliche Grundlagen. 212
Didaktische Grundsätze . 213
Strukturmodell. 214
Unterrichtsbeispiel. 215
Inhalt
4.2.4 Schriftliche Rechenverfahren 218
Fachliche Grundlagen. 218
Didaktische Giundsätze . 218
Stiuktuimodell . 220
Unteiiicbtsbeispiel. 221
4.2.5 Größen. 224
Fachliche Grundlagen. 224
Didaktische Grundsätze . 224
Strukturmodell . 225
Unterrichtsbeispiel. 226
4.2.6 Übung. 228
Fachliche Grundlagen. 228
Strukturmodell . 231
Unterrichtsbeispiel. 232
4.2.7 Sachrechnen. 235
Fachliche Grundlagen. 235
Didaktische Grundsätze . 236
Strukturmodell . 238
Unterrichtsbeispiel. 239
4.2.8 Geometrie . 243
Fachliche Grundlagen. 243
Didaktische Grundsätze . 244
Strukturmodell . 246
Unternchtsbeispiel. 247
4.3 Sachunterricht. 250
4.3.1 Informationen zum Fach
Sachunterricht. 250
Fachliche Grundlagen. 250
Situation des Kindes. 252
Zielsetzungen . 254
Didaktische Grundsätze . 255
4.3.2 Lernbereich „Mensch und
Gemeinschaft". 272
Situation des Kindes. 272
Grundsätze . 272
Strukturmodell . 273
Unterrichtsbeispiel. 274
4.3.3 Lernbereich „Zeit und
Geschichte". 276
Situation des Kindes. 276
Grundsätze . 276
Strukturmodell
. 277
Unterrichtsskizze . 278
4.3.4 Lernbereich „Raum und
räumliche Orientierung" . 280
Situation des Kindes. 280
Grundsätze . 280
Strukturmodell. 281
Unterrichtsbeispiel. 282
4.3.5 Lernbereich „Technik und
Arbeit". 284
Situation des Kindes. 284
Grundsätze . 284
Strukturmodell . 285
Unterrichtsskizze. 286
Unterrichtsgang . 288
4.3.6 Lernbereich „Natur" -
Belebte Natur. 290
Situation des Kindes. 290
Grundsätze . 290
Strukturmodell . 291
Unterrichtsbeispiel. 292
4.3.7 Lernbereich „Natur" -
Unbelebte Natur. 294
Situation des Kindes. 294
Grundsätze . 294
Strukturmodell . 295
Unterrichtsskizze . 296
4.4 Sport. 298
Informationen zum Fach
Sport. 298
Strukturmodell. 301
Unterrichtsbeispiel. 302
4.5 Kunst . 304
Informationen zum Fach
Kunst . 304
Strukturmodelle . 306
Unterrichtsbeispiel. 308
4.6 Musik. 312
Informationen zum Fach
Musik. 312
Strukturmodell . 315
Unterrichtsbeispiel. 316
4.7 Werken/Textiles Gestalten . 318
Informationen zum Fach
Werken/Textiles Gestalten . 318
Strukturmodelle . 320
Unterrichtsbeispiel. 322
Inhalt
7
4.8 Fremdsprachen. 324
Infoimationen zum Fach
Fiemdspiachen . 324
Stiuktuimodell. 327
Untenichtsbeispiel. 328
4.9 Religionslehre . 330
Informationen zu
Religionslehie . 330
Stiuktuimodell. 332
Untenichtsbeispiel. 334
4.10 Ethik. 336
Infoimationen zum Fach
Ethik. 336
Stiuktuimodell. 337
Untenichtsbeispiel. 338
5. Methoden und Medien 340
5.1 Arbeit mit dem konkreten
Gegenstand . 340
5.2 Unterrichtsgang. 342
5.3 Beobachtung . 344
5.4 Versuch . 346
5.5 Computer. 348
5.6 Informationstext. 352
5.7 Bild. 354
5.8 Schulbuch . 358
5.9 Unterrichtsfilm. 360
5.10 Tafelbild. 362
5.11 Tageslichtprojektor. 364
5.12 Arbeitsblatt . 366
5.13 Dokumentation und
Präsentation. 370
5.14 Sandkasten. 374
5.15 Sachzeichnung. 376
Literatur. 378
Stichwortverzeichnis . 389
Autorenverzeichnis der einzelnen
Kapitel. 398 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- Eckert-Kalthoff, Beate 1958- |
author_GND | (DE-588)128604751 (DE-588)128604808 (DE-588)128604824 |
author_facet | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- Eckert-Kalthoff, Beate 1958- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Maras, Rainer 1943- |
author_variant | r m rm j a ja b e k bek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035157304 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)277046058 (DE-599)BVBBV035157304 |
dewey-full | 372.13 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.13 |
dewey-search | 372.13 |
dewey-sort | 3372.13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01652nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035157304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081113s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403039952</subfield><subfield code="9">978-3-403-03995-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)277046058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035157304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.13</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maras, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ametsbichler, Josef</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604808</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckert-Kalthoff, Beate</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604824</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016964474&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016964474</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035157304 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:49:19Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403039952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016964474 |
oclc_num | 277046058 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 399 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Maras, Rainer 1943- Verfasser (DE-588)128604751 aut Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff 4. Aufl. Donauwörth Auer 2008 399 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulunterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Ametsbichler, Josef 1953- Verfasser (DE-588)128604808 aut Eckert-Kalthoff, Beate 1958- Verfasser (DE-588)128604824 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016964474&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- Eckert-Kalthoff, Beate 1958- Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Grundschulunterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 |
title | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_auth | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_exact_search | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_exact_search_txtP | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_full | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff |
title_fullStr | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff |
title_full_unstemmed | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff |
title_short | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule |
title_sort | handbuch fur die unterrichtsgestaltung in der grundschule planungshilfen strukturmodelle didaktische und methodische grundlagen |
title_sub | Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
topic | Grundschulunterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016964474&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marasrainer handbuchfurdieunterrichtsgestaltungindergrundschuleplanungshilfenstrukturmodelledidaktischeundmethodischegrundlagen AT ametsbichlerjosef handbuchfurdieunterrichtsgestaltungindergrundschuleplanungshilfenstrukturmodelledidaktischeundmethodischegrundlagen AT eckertkalthoffbeate handbuchfurdieunterrichtsgestaltungindergrundschuleplanungshilfenstrukturmodelledidaktischeundmethodischegrundlagen |