Berufswissenschaftliche Forschung: ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis
Die Autoren dieses Bandes präsentieren Forschungsmethoden der Berufswissenschaften und behandeln die theoretischen und praktischen Fragen einer Forschung, mit der bildungsrelevantes Wissen über Berufe gewonnen und abgesichert werden kann. Dieses für Berufsbildungsforscher und auch -praktiker konzipi...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Autoren dieses Bandes präsentieren Forschungsmethoden der Berufswissenschaften und behandeln die theoretischen und praktischen Fragen einer Forschung, mit der bildungsrelevantes Wissen über Berufe gewonnen und abgesichert werden kann. Dieses für Berufsbildungsforscher und auch -praktiker konzipierte Arbeitsbuch zeigt Grundzüge des berufswissenschaftlichen Denkens auf und gibt Anregungen zur Verbesserung der Forschungspraxis. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 217 - 232 |
Beschreibung: | 239 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783631580295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035157168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090114 | ||
007 | t | ||
008 | 081112s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N42,0427 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990584429 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631580295 |c kart. : EUR 27.80 |9 978-3-631-58029-5 | ||
024 | 3 | |a 9783631580295 | |
035 | |a (OCoLC)276777480 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990584429 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 331.12 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Becker, Matthias |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124782477 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufswissenschaftliche Forschung |b ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis |c Matthias Becker ; Georg Spöttl |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a 239 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 217 - 232 | ||
520 | 3 | |a Die Autoren dieses Bandes präsentieren Forschungsmethoden der Berufswissenschaften und behandeln die theoretischen und praktischen Fragen einer Forschung, mit der bildungsrelevantes Wissen über Berufe gewonnen und abgesichert werden kann. Dieses für Berufsbildungsforscher und auch -praktiker konzipierte Arbeitsbuch zeigt Grundzüge des berufswissenschaftlichen Denkens auf und gibt Anregungen zur Verbesserung der Forschungspraxis. | |
650 | 4 | |a Berufsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsforschung |0 (DE-588)4144778-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsforschung |0 (DE-588)4144778-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Spöttl, Georg |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)110810384 |4 aut | |
830 | 0 | |a Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt |v 2 |w (DE-604)BV035157163 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016964340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016964340 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138318581989376 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 11
1 Das Spannungsfeld „Berufswissenschaftliche Forschung 15
1.1 Zur Notwendigkeit berufswissenschaftlicher Forschung 15
1.2 Zum Begriff „Berufswissenschaft 16
1.3 Zusammenhang von Beruf, Wissenschaft und Forschung 19
1.4 Schwerpunkte berufswissenschaftlicher Forschung 24
1.4.1 Berufswissenschaftliche Forschungsfelder 24
1.4.2 Zur Bedeutung von „Wissen als Forschungsgegenstand 28
1.5 Ziele berufswissenschaftlicher Forschung 31
1.5.1 Herstellen des Zusammenhangs zwischen Qualifikationsforschung und
Curriculumentwicklung 31
1.5.2 Gesellschaftliche Herausforderungen der Arbeitswelt und Bildungsziele 33
2 Berufswissenschaftliche Forschung im Kontext der
Forschungstraditionen 37
2.1 Forschungsrichtungen 37
2.1.1 Ordnungsmittelforschung 37
2.1.2 Verrichtungs- und objektorientierte Forschung 41
2.1.3 Industriesoziologische Forschung 42
2.1.4 Sozialwissenschaftliche Forschung 45
2.1.5 Arbeitswissenschaftliche Forschung 47
2.1.6 Zusammenfassung und Kritik 51
2.2 Der berufswissenschaftliche Ansatz 53
2.2.1 Der Gegenstand der berufswissenschaftlichen Forschung 53
2.2.2 Berufswissenschaftliche Qualifikations- und Kompetenzforschung 59
2.2.3 Arbeitsorientierung bei der Qualifikationsforschung mit
berufswissenschaftlichen Methoden 61
2.2.4 Einordnung berafswissenschaftlicher Methoden 62
3 Berufswissenschaftliche Forschungsinstrumente 69
3.1 Die Instrumente im Überblick 69
3.2 Berufswissenschaftliches Forschungsdesign 72
3.3 Sektoranalysen 75
3.3.1 Zielsetzung von Sektoranalysen 75
8 Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Strukturierung des Sektors 75
3.3.3 Methodische Varianten von Sektoranalysen 86
3.4 Fallstudien 88
3.4.1 Erfassung von Aufgabenspektren 90
3.4.2 Betriebserkundungen 92
3.4.3 Interviews 93
3.4.4 Fragebogenerhebungen 96
3.4.5 Auswahl von Unternehmen 101
3.5 Arbeitsprozessanalysen 105
3.5.1 Zielsetzung und Ausrichtung von Arbeitsprozessanalysen 105
3.5.2 Methoden und Inhalte bei Arbeitsprozessanalysen 107
3.5.3 Das Problem des Zugangs zu implizitem Wissen — Expertiseforschung 114
3.5.4 Zugang zu entwicklungsförderlichen Arbeitsaufgaben 116
3.6 Experten Facharbeiter Workshops 119
4 Anwendungsbeispiele für berufswissenschaftliche Instrumente 127
4.1 Sektoranalysen 127
4.1.1 GINE: Sektoranalyse zur Abgrenzung und Charakterisierung eines
schwierig zu fassenden Sektors 127
4.1.1.1 Anlage der Sektoranalyse und Fragestellung des Projektes 127
4.1.1.2 Schwerpunkte der Sektoranalysen 130
4.1.1.3 Allgemeine Kriterien für die Sektorbeschreibung 131
4.1.1.4 Instrumente und Durchführung der Sektoranalysen 132
4.1.1.5 Fallstudienauswahl im Anschluss an die Sektoranalysen 133
4.1.1.6 Durchführung der Fallstudien 134
4.1.1.7 Dokumentation der Sektoranalyse und der Fallstudien 136
4.1.2 Neuordnung der fahrzeugtechnischen Berufe: Sektoranalyse zur
Absicherung der inhaltlichen Validität berufswissenschaftlicher
Untersuchungen 138
4.1.2.1 Definition des Sektors zur Sicherstellung inhaltlicher Validität 138
4.1.2.2 Die Auswahl von Fällen und Experten 142
4.2 Fallstudien 144
4.2.1 Aufgaben im Elektrohandwerk: Fallstudie zur Erhebung von
Arbeitsspektren 145
4.2.1.1 Zielsetzung der Untersuchung 145
4.2.1.2 Methodische Anlage und Umsetzung der Rechnungsanalysen 145
4.2.1.3 Ergebnisse: Übersicht zu Arbeitsprozessen im Elektroinstallationshandwerk. 147
4.2.2 BIBB-Dienstleistungsstudie: Fallstudie zur Analyse der Arbeitsorganisation. 148
4.2.2.1 Einordnung und Fragestellung 148
4.2.2.2 Durchführung und Ergebnisse der Fallstudie 150
4.2.3 RapidPrototyping: Fallstudie zur Identifizierung veränderter
Arbeitsprozesse durch neue Produktionsverfahren 153
4.2.3.1 Einordnung und Fragestellung 153
Inhaltsverzeichnis 9
4.2.3.2 Methodische Umsetzung 154
4.2.3.3 Ergebnisse 160
4.2.3.4 Erkenntnisse 162
4.2.4 Das FORCE-Programm - Fallstudien zur Ermittlung von
Weiterbildungsmodellen 166
4.2.4.1 Einordnung und Fragestellung 166
4.2.4.2 Fallstudienkonzept 167
4.2.4.3 Methodische Umsetzung 168
4.2.4.4 Ergebnisse 172
4.3 Arbeitsprozessanalysen 173
4.3.1 Analyse beruflicher Arbeitsaufgaben zur Grundlegung
arbeitsprozessorientierter Curricula im Rahmen der Neuordnung der
fahrzeugtechnischen Berufe 173
4.3.1.1 Einordnung und Fragestellung 173
4.3.1.2 Methodische Umsetzung 173
4.3.1.3 Ergebnisse 177
4.3.2 Diagnosearbeit im Kfz-Handwerk: Arbeitsprozessanalysen zur Ermittlung
der Kompetenzanforderungen für berufliche Arbeitsaufgaben 179
4.3.2.1 Einordnung und Fragestellung 179
4.3.2.2 Methodische Umsetzung 179
4.3.2.3 Ergebnisse 181
4.3.3 Facharbeit in der Chemietechnik: Arbeitsprozessanalysen zur Identifikation
von Prozesszusammenhängen 182
4.3.3.1 Einordnung und Fragestellung 182
4.3.3.2 Methodische Umsetzung 183
4.3.3.3 Ergebnisse 187
4.4 Experten Facharbeiter Workshops 188
4.4.1 Varianten der Experten Facharbeiter Workshops 188
4.4.2 Integrierte Berufsbildungspläne: EFW zur Identifikation beruflicher
Arbeitsaufgaben 190
4.4.2.1 Einordnung und Fragestellung 190
4.4.2.2 Methodische Umsetzung 191
4.4.2.3 Ergebnisse 193
4.5 Zusammenfassung 195
5 Gütekriterien berufswissenschaftlicher Forschung 199
5.1 Klassische Kriterien zur Absicherung der Qualität von
Forschungsinstrumenten 199
5.2 Kriterien für qualitative Forschung 201
5.3 Berufswissenschaftliche Anforderungen an Gütekriterien 203
10 Inhaltsverzeichnis
6 Entwicklungstendenzen und ungeklärte Fragen
berufswissenschaftlicher Forschung 209
6.1 Fallstricke und Missverständnisse 209
6.1.1 Verkürzung der Forschungsperspektive 209
6.1.2 Auflösungserscheinung des Berufs 210
6.1.3 Kompetenzerfassung und Kompetenzmodellierung in europäischer
Perspektive 211
6.2 Berufswissenschaftlich ausgerichtete Unterrichts- und Schulforschung 213
Literaturverzeichnis 217
Sachwortverzeichnis 233
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 11
1 Das Spannungsfeld „Berufswissenschaftliche Forschung" 15
1.1 Zur Notwendigkeit berufswissenschaftlicher Forschung 15
1.2 Zum Begriff „Berufswissenschaft" 16
1.3 Zusammenhang von Beruf, Wissenschaft und Forschung 19
1.4 Schwerpunkte berufswissenschaftlicher Forschung 24
1.4.1 Berufswissenschaftliche Forschungsfelder 24
1.4.2 Zur Bedeutung von „Wissen" als Forschungsgegenstand 28
1.5 Ziele berufswissenschaftlicher Forschung 31
1.5.1 Herstellen des Zusammenhangs zwischen Qualifikationsforschung und
Curriculumentwicklung 31
1.5.2 Gesellschaftliche Herausforderungen der Arbeitswelt und Bildungsziele 33
2 Berufswissenschaftliche Forschung im Kontext der
Forschungstraditionen 37
2.1 Forschungsrichtungen 37
2.1.1 Ordnungsmittelforschung 37
2.1.2 Verrichtungs- und objektorientierte Forschung 41
2.1.3 Industriesoziologische Forschung 42
2.1.4 Sozialwissenschaftliche Forschung 45
2.1.5 Arbeitswissenschaftliche Forschung 47
2.1.6 Zusammenfassung und Kritik 51
2.2 Der berufswissenschaftliche Ansatz 53
2.2.1 Der Gegenstand der berufswissenschaftlichen Forschung 53
2.2.2 Berufswissenschaftliche Qualifikations- und Kompetenzforschung 59
2.2.3 Arbeitsorientierung bei der Qualifikationsforschung mit
berufswissenschaftlichen Methoden 61
2.2.4 Einordnung berafswissenschaftlicher Methoden 62
3 Berufswissenschaftliche Forschungsinstrumente 69
3.1 Die Instrumente im Überblick 69
3.2 Berufswissenschaftliches Forschungsdesign 72
3.3 Sektoranalysen 75
3.3.1 Zielsetzung von Sektoranalysen 75
8 Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Strukturierung des Sektors 75
3.3.3 Methodische Varianten von Sektoranalysen 86
3.4 Fallstudien 88
3.4.1 Erfassung von Aufgabenspektren 90
3.4.2 Betriebserkundungen 92
3.4.3 Interviews 93
3.4.4 Fragebogenerhebungen 96
3.4.5 Auswahl von Unternehmen 101
3.5 Arbeitsprozessanalysen 105
3.5.1 Zielsetzung und Ausrichtung von Arbeitsprozessanalysen 105
3.5.2 Methoden und Inhalte bei Arbeitsprozessanalysen 107
3.5.3 Das Problem des Zugangs zu implizitem Wissen — Expertiseforschung 114
3.5.4 Zugang zu entwicklungsförderlichen Arbeitsaufgaben 116
3.6 Experten Facharbeiter Workshops 119
4 Anwendungsbeispiele für berufswissenschaftliche Instrumente 127
4.1 Sektoranalysen 127
4.1.1 GINE: Sektoranalyse zur Abgrenzung und Charakterisierung eines
schwierig zu fassenden Sektors 127
4.1.1.1 Anlage der Sektoranalyse und Fragestellung des Projektes 127
4.1.1.2 Schwerpunkte der Sektoranalysen 130
4.1.1.3 Allgemeine Kriterien für die Sektorbeschreibung 131
4.1.1.4 Instrumente und Durchführung der Sektoranalysen 132
4.1.1.5 Fallstudienauswahl im Anschluss an die Sektoranalysen 133
4.1.1.6 Durchführung der Fallstudien 134
4.1.1.7 Dokumentation der Sektoranalyse und der Fallstudien 136
4.1.2 Neuordnung der fahrzeugtechnischen Berufe: Sektoranalyse zur
Absicherung der inhaltlichen Validität berufswissenschaftlicher
Untersuchungen 138
4.1.2.1 Definition des Sektors zur Sicherstellung inhaltlicher Validität 138
4.1.2.2 Die Auswahl von Fällen und Experten 142
4.2 Fallstudien 144
4.2.1 Aufgaben im Elektrohandwerk: Fallstudie zur Erhebung von
Arbeitsspektren 145
4.2.1.1 Zielsetzung der Untersuchung 145
4.2.1.2 Methodische Anlage und Umsetzung der Rechnungsanalysen 145
4.2.1.3 Ergebnisse: Übersicht zu Arbeitsprozessen im Elektroinstallationshandwerk. 147
4.2.2 BIBB-Dienstleistungsstudie: Fallstudie zur Analyse der Arbeitsorganisation. 148
4.2.2.1 Einordnung und Fragestellung 148
4.2.2.2 Durchführung und Ergebnisse der Fallstudie 150
4.2.3 RapidPrototyping: Fallstudie zur Identifizierung veränderter
Arbeitsprozesse durch neue Produktionsverfahren 153
4.2.3.1 Einordnung und Fragestellung 153
Inhaltsverzeichnis 9
4.2.3.2 Methodische Umsetzung 154
4.2.3.3 Ergebnisse 160
4.2.3.4 Erkenntnisse 162
4.2.4 Das FORCE-Programm - Fallstudien zur Ermittlung von
Weiterbildungsmodellen 166
4.2.4.1 Einordnung und Fragestellung 166
4.2.4.2 Fallstudienkonzept 167
4.2.4.3 Methodische Umsetzung 168
4.2.4.4 Ergebnisse 172
4.3 Arbeitsprozessanalysen 173
4.3.1 Analyse beruflicher Arbeitsaufgaben zur Grundlegung
arbeitsprozessorientierter Curricula im Rahmen der Neuordnung der
fahrzeugtechnischen Berufe 173
4.3.1.1 Einordnung und Fragestellung 173
4.3.1.2 Methodische Umsetzung 173
4.3.1.3 Ergebnisse 177
4.3.2 Diagnosearbeit im Kfz-Handwerk: Arbeitsprozessanalysen zur Ermittlung
der Kompetenzanforderungen für berufliche Arbeitsaufgaben 179
4.3.2.1 Einordnung und Fragestellung 179
4.3.2.2 Methodische Umsetzung 179
4.3.2.3 Ergebnisse 181
4.3.3 Facharbeit in der Chemietechnik: Arbeitsprozessanalysen zur Identifikation
von Prozesszusammenhängen 182
4.3.3.1 Einordnung und Fragestellung 182
4.3.3.2 Methodische Umsetzung 183
4.3.3.3 Ergebnisse 187
4.4 Experten Facharbeiter Workshops 188
4.4.1 Varianten der Experten Facharbeiter Workshops 188
4.4.2 Integrierte Berufsbildungspläne: EFW zur Identifikation beruflicher
Arbeitsaufgaben 190
4.4.2.1 Einordnung und Fragestellung 190
4.4.2.2 Methodische Umsetzung 191
4.4.2.3 Ergebnisse 193
4.5 Zusammenfassung 195
5 Gütekriterien berufswissenschaftlicher Forschung 199
5.1 Klassische Kriterien zur Absicherung der Qualität von
Forschungsinstrumenten 199
5.2 Kriterien für qualitative Forschung 201
5.3 Berufswissenschaftliche Anforderungen an Gütekriterien 203
10 Inhaltsverzeichnis
6 Entwicklungstendenzen und ungeklärte Fragen
berufswissenschaftlicher Forschung 209
6.1 Fallstricke und Missverständnisse 209
6.1.1 Verkürzung der Forschungsperspektive 209
6.1.2 Auflösungserscheinung des Berufs 210
6.1.3 Kompetenzerfassung und Kompetenzmodellierung in europäischer
Perspektive 211
6.2 Berufswissenschaftlich ausgerichtete Unterrichts- und Schulforschung 213
Literaturverzeichnis 217
Sachwortverzeichnis 233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Becker, Matthias 1965- Spöttl, Georg 1948- |
author_GND | (DE-588)124782477 (DE-588)110810384 |
author_facet | Becker, Matthias 1965- Spöttl, Georg 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Becker, Matthias 1965- |
author_variant | m b mb g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035157168 |
classification_rvk | DL 2000 |
classification_tum | EDU 350f EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)276777480 (DE-599)DNB990584429 |
dewey-full | 331.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.12 |
dewey-search | 331.12 |
dewey-sort | 3331.12 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02471nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035157168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081112s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N42,0427</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990584429</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631580295</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 27.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-58029-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631580295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)276777480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990584429</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Matthias</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124782477</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufswissenschaftliche Forschung</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis</subfield><subfield code="c">Matthias Becker ; Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 217 - 232</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Autoren dieses Bandes präsentieren Forschungsmethoden der Berufswissenschaften und behandeln die theoretischen und praktischen Fragen einer Forschung, mit der bildungsrelevantes Wissen über Berufe gewonnen und abgesichert werden kann. Dieses für Berufsbildungsforscher und auch -praktiker konzipierte Arbeitsbuch zeigt Grundzüge des berufswissenschaftlichen Denkens auf und gibt Anregungen zur Verbesserung der Forschungspraxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144778-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144778-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spöttl, Georg</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110810384</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035157163</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016964340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016964340</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035157168 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:49:16Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631580295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016964340 |
oclc_num | 276777480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
physical | 239 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt |
series2 | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt |
spelling | Becker, Matthias 1965- Verfasser (DE-588)124782477 aut Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis Matthias Becker ; Georg Spöttl Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 239 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt 2 Literaturverz. S. 217 - 232 Die Autoren dieses Bandes präsentieren Forschungsmethoden der Berufswissenschaften und behandeln die theoretischen und praktischen Fragen einer Forschung, mit der bildungsrelevantes Wissen über Berufe gewonnen und abgesichert werden kann. Dieses für Berufsbildungsforscher und auch -praktiker konzipierte Arbeitsbuch zeigt Grundzüge des berufswissenschaftlichen Denkens auf und gibt Anregungen zur Verbesserung der Forschungspraxis. Berufsforschung Berufsforschung (DE-588)4144778-5 gnd rswk-swf Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd rswk-swf Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 s DE-604 Berufsforschung (DE-588)4144778-5 s DE-188 Spöttl, Georg 1948- Verfasser (DE-588)110810384 aut Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt 2 (DE-604)BV035157163 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016964340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Matthias 1965- Spöttl, Georg 1948- Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt Berufsforschung Berufsforschung (DE-588)4144778-5 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144778-5 (DE-588)4144754-2 |
title | Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis |
title_auth | Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis |
title_exact_search | Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis |
title_exact_search_txtP | Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis |
title_full | Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis Matthias Becker ; Georg Spöttl |
title_fullStr | Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis Matthias Becker ; Georg Spöttl |
title_full_unstemmed | Berufswissenschaftliche Forschung ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis Matthias Becker ; Georg Spöttl |
title_short | Berufswissenschaftliche Forschung |
title_sort | berufswissenschaftliche forschung ein arbeitsbuch fur studium und praxis |
title_sub | ein Arbeitsbuch für Studium und Praxis |
topic | Berufsforschung Berufsforschung (DE-588)4144778-5 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd |
topic_facet | Berufsforschung Berufsbildungsforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016964340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035157163 |
work_keys_str_mv | AT beckermatthias berufswissenschaftlicheforschungeinarbeitsbuchfurstudiumundpraxis AT spottlgeorg berufswissenschaftlicheforschungeinarbeitsbuchfurstudiumundpraxis |