Allgemeine Managementlehre: Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2008
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ESV basics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 635 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783503112401 |
Internformat
MARC
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adam_text | ALLGEMEINE MANAGEMENTLEHRE LEHRBUCH FUER DIE ANGEWANDTE UNTERNEHMENS- UND
PERSONALFUEHRUNG PROF. DR. RUEDIGER H. JUNG PROF. DR. JUERGEN BRUECK PROF.
DR. SABINE QUARG UNTER MITARBEIT VON PROF. DR. BIRGIT BAUM PROF. DR. DR.
H.C. ROLF FRANKEN PROF. DR. SWETLANA FRANKEN PROF. DR. HANS HAARMEYER
PROF. DR. SUSANNE RANK MITBEGRUENDET VON PROF. DR. MEINOLF KLEINE 3., NEU
BEARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE ERICH SCHMIDT VERLAG
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE V VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE VI TEIL A: EINFUEHRENDE BETRACHTUNG VON MANAGEMENT UND
MANAGEMENTLEHRE 1 I. MANAGEMENT ALS BETRACHTUNGSOBJEKT 3 1. BEGRIFFLICHE
EINFUEHRUNG 3 1.1 ZUR WORTHERKUNFT 3 1.2 MANAGEMENT ALS META-HANDELN:
LENKUNG UND GESTALTUNG 3 1.3 MANAGEMENT, LEITUNG, FUEHRUNG 4 1.4
MANAGEMENT UND UNTERNEHMENSFUEHRUNG 5 1.5 BETRIEBS- UND
UNTERNEHMENSBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER 6 2. SOZIALE
(SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME ALS ERFAHRUNGSBEREICH VON MANAGEMENT 8 2.1
SYSTEMBEGRIFFE 8 2.2 UNTERNEHMEN ALS SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME
9 2.3 SYSTEMBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER 9 3. ZUR
BEGRUENDUNG VON MANAGEMENT 11 3.1 SOZIALE BEGRUENDUNG 11 3.2
SYSTEM-FUNKTIONALE BEGRUENDUNG 11 II. ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN ANSPRUCH DER MANAGEMENTLEHRE 13 III. DIMENSIONEN VON
MANAGEMENT : 17 ZUR WIEDERHOLUNG 19 TEIL B: DIE INSTITUTIONELLE
DIMENSION VON MANAGEMENT 21 I. EINFUEHRUNG UND EINGRENZUNG DER
BETRACHTUNG 23 II. MANAGER UND MANAGEMENTSYSTEM 25 ZUR WIEDERHOLUNG 27
III. INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS 29 1. RECHTLICHE
ORDNUNGSREGELN UND GRUNDSAETZE FUER DAS MANAGEMENT 29 2. HIERARCHIE ALS
UNIVERSELLES ORDNUNGSPRINZIP 34 2.1 HIERARCHIEBEGRIFF 34 2.2 ARTEN VON
HIERARCHIEN 35 2.3 BEGRUENDUNG DER STELLEN-UND PERSONENHIERARCHIE 36
2.3.1 EFFIZIENZSICHERUNG 36 2.3.1.1 KOORDINATIONSASPEKT 36 2.3.1.2
WEITERE EFFIZIENZRELEVANTE ASPEKTE 38 2.3.2 HERRSCHAFTSSICHERUNG 38 X
INHALTSVERZEICHNIS 2.4 DIE ATTRAKTIVITAET DER HIERARCHIE FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE UND FUEHRUNGSKRAEFTENACHWUCHS 40 2.5 DIE FORDERUNG NACH
*ENTHIERARCHISIERUNG UND DIE SUCHE NACH HIERARCHIEALTERNATIVEN 41 3.
POSITIONALE UND PERSONALE ZUWEISUNG VON EINFLUSSCHANCEN 46 3.1 MACHT 46
3.2 AUTORITAET 48 4. VERANTWORTUNG ALS ORGANISATORISCHE UND
MORALISCH-ETHISCHE KATEGORIE 51 ZUR WIEDERHOLUNG 5 4 IV. MANAGERHANDELN
UND MANAGERPERSOENLICHKEIT 57 1. ZUM STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNIS 57 2. EMPIRISCHE ANALYSEN ZUM MANAGERHANDELN .... . 59 2.1
DER ARBEITSTAG DES MANAGERS: AKTIVITAETSMUSTER 59 2.2 MANAGER-ROLLEN 64
3. WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELE VON MANAGERN 68 3.1 ZUR
BEDEUTUNG VON WERTEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN 68 3.2 EMPIRISCHE BELEGE
ZU WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN 69 3.2.1
WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70 3.2.1.1 ALLGEMEINE FUEHRUNGSRELEVANTE
WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70 3.2.1.2 EINSTELLUNGEN ZUR
PERSOENLICHKEIT DES MENSCHEN (MENSCHENBILDER) 72 3.2.2 ZIELORIENTIERUNGEN
74 4. ANFORDERUNGEN AN DIE PERSON DES MANAGERS: UEBERLEGUNGEN ZUR
MANAGEMENTKOMPETENZ 78 4.1 PROBLEME DER BESTIMMUNG STELLENADAEQUATER
ANFORDERUNGSPROFILE FUER MANAGER 78 4.2 GRUNDSAETZLICHE ELEMENTE VON
MANAGEMENTKOMPETENZ 79 4.3 EMPIRISCH ERMITTELTE KOMPETENZANFORDERUNGEN
82 ZUR WIEDERHOLUNG 86 V. FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG (MANAGEMENT
DEVELOPMENT) ALS EINFLUSSFAKTOR DER QUALITAET DES MANAGEMENTSYSTEMS 87
ZUR WIEDERHOLUNG 90 TEIL C: DIE FUNKTIONEILE DIMENSION VON MANAGEMENT 91
I. UEBERBLICK UEBER DIE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 93 II. DER GESAMTRAHMEN DER
MANAGEMENT-TAETIGKEIT 9 9 1. DER NORMATIVE RAHMEN:
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE UND UNTERNEHMENSPOLITIK ALS GESETZTES REGULATIV
DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN 99 2. DER KULTURELLE RAHMEN:
UNTERNEHMENSKULTUR ALS GEWACHSENES REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN
108 3. PLAEDOYER FUER EINE INTEGRATIVE SICHT DER MANAGEMENT-FUNKTIONEN:
STRATEGISCHES MANAGEMENT 115 ZUR WIEDERHOLUNG 117 PRAXISBEISPIEL
UNTERNEHMENSKULTUR 117 XI INHALTSVERZEICHNIS III. GENERELLE
MANAGEMENT-FUNKTIONEN 119 1. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN
SEINEM SACHBEZUG: DER MANAGEMENTPROZESS 119 1.1 DARSTELLUNG DES
MANAGEMENTPROZESSES 119 1.2 KOMPLEXITAET DES PROZESSABLAUFS 122 1.3
UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM SACHBEZUG 126 1.4 PHASEN
DES MANAGEMENTPROZESSES 128 1.4.1 PLANUNG 128 1.4.1.1 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG 128 1.4.1.2 GRUNDTATBESTAENDE DER PLANUNG 129 1.4.1.2.1 ZWECK
UND FUNKTIONEN DER PLANUNG 129 1.4.1.2.2 PLANUNGSTRAEGER UND
PLANUNGSINSTRUMENTE 133 1.4.1.3 PLANUNGSPROZESS 134 1.4.1.3.1
ZIELBILDUNG 135 1.4.1.3.2 PROBLEMANALYSE 141 1.4.1.3.3 ALTERNATIVENSUCHE
UND PROGNOSE 143 1.4.1.3.4 ALTERNATIVENBEURTEILUNG 146 1.4.1.4
PLANUNGSSYSTEME 149 1.4.1.4.1 BEGRIFF UND ANFORDERUNGEN AN PLANUNGS-
SYSTEME 149 1.4.1.4.2 ENTWICKLUNG VON PLANUNGSSYSTEMEN 149 1.4.1.5
ANSAETZE ZUR NEUGESTALTUNG DER PLANUNG 156 1.4.2 ENTSCHEIDUNG 160 1.4.2.1
GRUNDTATBESTAENDE DER ENTSCHEIDUNG 160 1.4.2.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESS .
163 1.4.2.3 ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN, ENTSCHEIDUNGSARTEN UND
ENTSCHEIDUNGSMODELLE 164 1.4.3 DURCHSETZUNG 167 1.4.3.1 GRUNDTATBESTAENDE
DER DURCHSETZUNG 167 1.4.3.2 DURCHSETZUNGSPROZESS 169 1.4.4 KONTROLLE
170 1.4.4.1 GRUNDTATBESTAENDE DER KONTROLLE 170 1.4.4.2 KONTROLLPROZESS
175 1.4.5 INTEGRATION VON PLANUNGS- UND KONTROLLHANDELN IN DER
CONTROLLING-FUNKTION 176 ZUR WIEDERHOLUNG 180 PRAXISBEISPIEL
MANAGEMENTPROZESS 182 2. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM
PERSONENBEZUG: PERSONALFUEHRUNG 186 2.1 DER ALLGEMEINE BEGRIFF *FUEHRUNG
(MENSCHENFUEHRUNG) 186 2.2 DER SPEZIELLE BEGRIFF *PERSONALFUEHRUNG
(MITARBEITERFUEHRUNG) 187 2.3 DIE FUNKTIONEN DER PERSONALFUEHRUNG 188
2.3.1 VORBEMERKUNGEN 188 2.3.2 ZIELORIENTIERTE RICHTUNG UND AKTIVIERUNG
DES MITARBEITERVERHALTENS 189 2.3.3 SICHERSTELLUNG DER FUER DIE
ZIELERREICHUNG ERFORDERLICHEN HUMANRESSOURCEN 191 2.3.4 AUSSENVERTRETUNG
193 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.4 KOMMUNIKATION UND MOTIVATION
(MOTIVIERUNG) ALS ZENTRALE MERKMALE DER FUEHRUNGSTAETIGKEIT 195 2.4.1
SOZIALE KOMMUNIKATION 195 2.4.1.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON
KOMMUNIKATION 195 2.4.1.2 MODELLE DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION
196 2.4.2 MOTIVATION 199 2.4.2.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON MOTIVATION
199 2.4.2.2 DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG VON MOTIVSTRUKTUREN
(INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION) 201 2.4.2.3 DIE BESCHREIBUNG UND
ERKLAERUNG DES MOTIVATIONS- PROZESSES (PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION)
204 2.4.2.4 ERWEITERUNGEN MOTIVATIONSTHEORETISCHER ANSAETZE 207 2.4.2.4.1
DAS MODELL VON PORTER/LAWLER 207 2.4.2.4.2 DAS
LEISTUNGSDETERMINANTEN-KONZEPT VON BERTHEL 209 2.5 BEZUGSRAHMEN DER
FUEHRUNGSBEZIEHUNG UND DIE BEDEUTUNG VON FUEHRUNGSTHEORIEN 211 2.6
PERSONALFUEHRUNG UND FUEHRUNGSERFOLG: DIE EFFIZIENZFRAGE 214 2.6.1
RELEVANTE ERFOLGS- ODER EFFIZIENZKRITERIEN 214 2.6.2 ERKLAERUNG VON
FUEHRUNGSERFOLG UEBER EINZELNE EINFLUSSVARIABLEN 216 2.6.2.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE (EIGENSCHAFTEN) DES FUEHRERS (VORGESETZTEN) 216
2.6.2.2 FUEHRUNGSVERHALTEN UND DER FUEHRUNGSSTIL DES VORGESETZTEN 218
2.6.2.2.1. BESCHREIBUNGEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN 218 2.6.2.2.2.
EFFIZIENZAUSSAGEN ZUM FUEHRUNGSVERHALTEN 225 2.6.2.3 MERKMALE DER
GEFUEHRTEN (MITARBEITER) UND DES KONTEXTES DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG 227
2.6.2.4 SUBSTITUTE DER PERSONALFUEHRUNG 231 2.6.3 ERKLAERUNG VON
FUEHRUNGSERFOLG MITTELS KOMPLEXERER KONZEPTE 233 2.6.3.1 KOMPLEXERE
KONZEPTE ALS ANTWORT AUF VERAENDERTE HERAUSFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSARBEIT
233 2.6.3.2 TRANSFORMATIVE FUEHRUNG ALS PERSONALES
(VORGESETZTENORIENTIERTES) KONZEPT 234 2.6.3.3 VERTRAUEN ALS SOZIALES
(BEZIEHUNGSORIENTIERTES) KONZEPT 235 2.6.4 FUEHRUNG VON UNTEN (FUEHRUNG
DES CHEFS) 237 2.7 PRAESKRIPTIVE MODELLE ALS FUEHRUNGSHILFEN FUER
VORGESETZTE 238 2.7.4 ZUM STELLENWERT PRAESKRIPTIVER FUEHRUNGSMODELLE 238
2.7.2 DAS *VERHALTENSGITTER (MANAGERIAL GRID) VON BLAKE/MOUTON 239
2.7.3 DIE *SITUATIONALE FUEHRUNGSTHEORIE VON HERSEY/BLANCHARD 241 2.7.4
DAS *NORMATIVE FUEHRUNGSMODELL VON VROOM/YETTON/JAGO 244 2.8 KOOPERATIVE
FUEHRUNG ALS HERRSCHENDES FUEHRUNGSPRINZIP IN DER PRAXIS 248 2.9 ZUR FRAGE
DER BETRIEBSWEITEN GEWAEHRLEISTUNG EFFIZIENTER PERSONALFUEHRUNG .... 251
2.10 AUSSENVERTRETUNG ALS BESONDERE FUNKTION IN DER FUEHRUNGSARBEIT 254
2.10.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER AUSSENVERTRETUNG 254 2.10.2 TYPEN DER
AUSSENVERTRETUNG 255 2.10.2.1 EINFUEHRENDER UEBERBLICK 255 2.10.2.2 DIE
VERTIKALE AUSSENVERTRETUNG 256 2.10.2.3 DIE LATERALE AUSSENVERTRETUNG 257
XIII INHALTSVERZEICHNIS 2.10.3 ZUM BESONDEREN PROBLEMGEHALT LATERALER
AUSSENVERTRETUNG 259 2.10.4 RESUEMEE: TENDENZIELLE BEDEUTUNGSZUNAHME DER
AUSSENVERTRETUNG.... 261 2.11 UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN
IM PERSONENBEZUG 262 ZUR WIEDERHOLUNG 263 PRAXISBEISPIEL
PERSONALFIIHRUNG 265 IV. SPEZIFISCHE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 269 1.
STRATEGIEENTWICKLUNG: DIE POSITIONIERUNG DES UNTERNEHMENS IN SEINER
UMWELT 269 1.1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ALS AUSGANGSPUNKT DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 269 1.2 STRATEGIEBEGRIFF 274 1.3 PROZESS DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 280 1.3.1 STRATEGISCHE ZIELPLANUNG 280 1.3.1.1
PLANUNG UND ERMITTLUNG STRATEGISCHER ZIELE 280 1.3.1.2 INHALTLICHE
BETRACHTUNGEN 280 1.3.1.3 INTERESSENBEZOGENE BETRACHTUNG 285 1.3.1.4
EMPIRISCHE BEFUNDE 287 1.3.2 STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER
EXTERNEN UNTERNEHMENSUMWELT 291 1.3.2.1 ANALYSE DER UMWELT ALS
CHANCEN-RISIKEN-BETRACHTUNG 291 1.3.2.1.1 ANALYSE DER ALLGEMEINEN
GLOBALEN UMWELT 292 1.3.2.1.2 ANALYSE DER BRANCHE UND WETTBEWERBER 295
1.3.2.1.3 STRATEGISCHE GRUPPEN 297 1.3.2.1.4 ANALYSE DER KONKURRENTEN
299 1.3.2.2 PROGNOSE UND STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG 302 1.3.2.2.1
INHALTE DER STRATEGISCHEN PROGNOSE 302 1.3.2.2.2 INHALTE DER
STRATEGISCHEN FRUEHAUFKLAERUNG 305 1.3.2.3 CHANCEN-RISIKEN-PROFIL ALS
ERGEBNIS DER UMWELTANALYSE.... 306 1.3.2.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 307 1.3.3
STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER INTERNEN UNTERNEHMENSSITUATION 308
1.3.3.1 ANALYSE DES UNTERNEHMENS ALS STAERKEN-SCHWAECHEN- BETRACHTUNG 308
1.3.3.1.1 RESSOURCENANALYSE NACH KLASSISCHER BETRACHTUNGSWEISE 308
1.3.3.1.2 RESSOURCENANALYSE NACH WERTORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE 312
1.3.3.1.3 RESSOURCENANALYSE NACH KOMPETENZORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE
314 1.3.3.2 VERGLEICHENDE UND BEWERTENDE STAERKEN-SCHWAECHEN- DARSTELLUNG
317 1.3.3.3 STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER
UNTERNEHMENSANALYSE 318 1.3.3.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 320 1.3.4
STRATEGIEFORMULIERUNG UND-BEWERTUNG 320 1.3.4.1 FORMULIERUNG DER
STRATEGISCHEN AUSGANGSLAGE (SWOT-BETRACHTUNG) ALS GRUNDPRINZIP DER
STRATEGIE- FORMULIERUNG 320 1.3.4.2 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF
UNTERNEHMENSGESAMTEBENE 323 1.3.4.2.1 GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIEN 324 XIV INHALTSVERZEICHNIS 1.3.4.2.2
GESCHAEFTSEINHEITENORIENTIERTE GESAMTSTRATEGIE... 326 1.3.4.3
STRATEGIEFORMULIERUNG AUF GESCHAEFTSEINHEITENEBENE 332 1.3.4.3.1
MARKTORIENTIERTER FOCUS 332 1.3.4.3.2 WETTBEWERBSORIENTIERTER FOCUS 335
1.3.4.3.3 GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 338 1.3.4.3.4 HYBRIDE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 339 1.3.4.4 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF
FUNKTIONSBEREICHSEBENE 342 1.3.4.5 BEWERTUNG UND AUSWAHL DER STRATEGIE
343 1.3.4.6 EMPIRISCHE BEFUNDE 346 1.3.5 VERWIRKLICHUNG DER STRATEGIE
(STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG) 346 1.3.5.1 UMSETZUNG STRATEGISCHER
MASSNAHMENPROGRAMME 347 1.3.5.2 DURCHSETZUNG STRATEGISCHER
MASSNAHMENPROGRAMME 356 1.3.6 STRATEGISCHE KONTROLLE ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT FUER STRATEGIEN 357 ZUR WIEDERHOLUNG 359
PRAXISBEISPIEL STRATEGIEENTWICKLUNG 361 2. ORGANISATION 364 2.1
EINLEITUNG 364 2.2 ORGANISATIONSTHEORIEN 371 2.3 GRUNDLAGEN DER
ORGANISATIONSGESTALTUNG 374 2.3.1 UEBERBLICK 374 2.3.2
GESTALTUNGSPARAMETER UND AUFBAUORGANISATION 374 2.3.2.1 AUFGABENANALYSE
374 2.3.2.2 AUFGABENSYNTHESE UND -VERTEILUNG 379 2.3.2.2.1 ZUSAMMENHANG
379 2.3.2.2.2 AUFGABENSYNTHESE 380 2.3.2.2.3 AUFGABENVERTEILUNG:
STELLENBILDUNG 383 2.3.2.2.4 AUFGABENVERTEILUNG: ARTEN VON STELLEN 385
2.3.2.2.5 AUFGABENVERTEILUNG: STELLENMEHRHEITEN 389 2.3.2.3
LEITUNGSSYSTEM 391 2.3.2.3.1 DELEGATION 392 2.3.2.3.2 WEISUNGSBEFUGNIS
394 2.3.2.3.3 LEITUNGSSPANNE 396 2.3.2.4 KOORDINATION 399 2.3.2.4.1
UEBERBLICK 399 2.3.2.4.2 INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION 400 2.3.2.4.3
INSTRUMENTE DER SELBSTKOORDINATION 403 2.3.3 GESTALTUNGSPARAMETER UND
ABLAUFORGANISATION 407 2.4 KLASSISCHE ORGANISATIONSKONZEPTE , 410 2.4.1
KLASSISCHE KONZEPTE DER AUFBAUORGANISATION 411 2.4.1.1
UNTERNEHMER-ORGANISATION 412 2.4.1.2 FUNKTIONALE ORGANISATION 412
2.4.1.3 DIVISIONALE ORGANISATION 415 2.4.1.4 HOLDING-ORGANISATION 419
2.4.1.5 MATRIX-ORGANISATION 421 2.4.1.6 SEKUNDAER-ORGANISATION 423
2.4.1.6.1 ERGAENZUNG EINDIMENSIONALER ORGANISATIONS- MODELLE 423
2.4.1.6.2 PROJEKTORGANISATION/-MANAGEMENT 425 XV INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2 KLAS SISCHE KONZEPTE DER ABLAUFORGANISATION 429 2.4.2.1
WERKSTATTFERTIGUNG 430 2.4.2.2 FLIESSFERTIGUNG 431 2.5 NEUERE
ORGANISATIONSKONZEPTE 432 2.5.1 UEBERBLICK 432 2.5.2 ANSATZPUNKTE DER
NEUEREN ORGANISATIONSKONZEPTE 433 2.5.3 PROZESSORGANISATION 435 2.5.4
TEAMORGANISATION 440 2.5.5 MODERNE FERTIGUNGSKONZEPTE 445 2.5.6
UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN 447 2.5.7 LEAN MANAGEMENT 453 2.5.8 LERNENDE
ORGANISATION 455 2.6 ORGANIZATIONAL BEHAVIOR - DAS VERHALTEN IN
ORGANISATIONEN 458 ZUR WIEDERHOLUNG 462 PRAXISBEISPIEL ORGANISATION 464
TEIL D: BESONDERE HANDLUNGSFELDER DES MANAGEMENTS 467 I. TECHNOLOGIE-
UND INNOVATIONSMANAGEMENT 469 1. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN 469 1.1
INNOVATION UND INNOVATIONSMANAGEMENT 469 1.2 INNOVATIONSMANAGEMENT =
TECHNOLOGIEMANAGEMENT? 471 2. WIE *NEU IST *NEU ? 473 3. DER
PROZESSCHARAKTER VON INNOVATIONEN 476 4. DIE TECHNOLOGIE- UND
INNOVATIONSORIENTIERTE STRATEGISCHE PLANUNG 478 4.1 DIE TECHNOLOGIE- UND
INNOVATIONSORIENTIERTE UMWELTANALYSE 478 4.2 DIE TECHNOLOGIE- UND
INNOVATIONSORIENTIERTE UNTERNEHMENSANALYSE 482 4.3 STRATEGISCHE ROLLE
VON TECHNOLOGIEN UND BESTIMMUNG DER RELATIVEN TECHNOLOGIEPOSITION 483
4.4 TECHNOLOGIE-PORTFOLIO-BETRACHTUNGEN 484 5. ZUSAMMENHANG DER
UNTERNEHMENSSTRATEGIE MIT INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIESTRATEGIEN 486 6.
GENERISCHE TECHNOLOGIESTRATEGIEN 487 7. FORMULIERUNG UND IMPLEMENTIERUNG
DER TECHNOLOGIESTRATEGIE 488 ZUR WIEDERHOLUNG 490 II. WISSENSMANAGEMENT
491 1. WISSEN UND HANDELN VON UNTERNEHMEN 491 2. WISSEN : 492 2.1
VERSTAENDNIS VON WISSEN 492 2.2 BESCHREIBENDES, PROZESSUALES UND
WERTENDES WISSEN 493 2.3 IMPLIZITES UND EXPLIZITES WISSEN 494 3.
FUNKTIONEN DES WISSENSMANAGEMENTS 495 3.1 UEBERBLICK 495 3.2
WISSENSAUFNAHME 497 3.3 WISSENSORGANISATION UND WISSENSLOGISTIK 498 3.4
WISSENSGENERIERUNG 501 3.5 WISSENSNUTZUNG 501 4. GESTALTUNGSDIMENSIONEN
VON WISSENSSYSTEMEN 502 4.1 DIMENSION *WISSEN : FORMALISIERUNG UND
STRUKTURIERUNG DES WISSENS 502 XVI INHALTSVERZEICHNIS 4.2 DIMENSION
*ORGANISATION DES WISSENS : WISSENS(VER)TEILUNG UND KOMMUNIKATION 505
4.3 DIMENSION *TECHNIK : DIE ROLLE DER INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE 505 4.4 DIMENSION *MENSCH : DAS MENSCHLICHE
VERHALTEN ALS ERFOLGSFAKTOR 507 ZUR WIEDERHOLUNG 499 III. CHANGE
MANAGEMENT 511 1. NICHTS IST VERLAESSLICHER ALS DER WANDEL 511 2. ANLAESSE
ZUR VERAENDERUNG 512 3. ZIELE UND ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS
514 3.1 ZIELE DES CHANGE MANAGEMENTS 514 3.2 CHANGE MANAGEMENT UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 515 3.3 ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS
516 4. PSYCHOLOGIE DER VERAENDERUNG 517 4.1 INDIVIDUUM 518 4.2 TEAM 520
4.3 UNTERNEHMEN (ORGANISATION IM INSTITUTIONELLEN SINNE) 520 5. PHASEN
DER VERAENDERUNG UND IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIEN 522 6. STAKEHOLDER DER
VERAENDERUNG 525 7. ARBEITSPAKETE DES CHANGE MANAGEMENTS 527 ZUR
WIEDERHOLUNG 529 IV. INTERNATIONALES MANAGEMENT 531 1. BEDEUTUNG DER
INTERNATIONALISIERUNG 532 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
INTERNATIONALISIERUNG 533 2.1 BEGRIFF DER INTERNATIONALISIERUNG 533 2.2
INTERNATIONALISIERUNGSMOTIVE 534 2.3 INTERNATIONALISIERUNGSGRAD 534 2.4
EINFLUESSE DER INTERNATIONALISIERUNG AUF DIE UNTERNEHMENSFUHRUNG 536 3.
KULTUR ALS DETERMINANTE DER INTERNATIONALISIERUNG 537 4.
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 542 4.1 INTERNATIONALE ORIENTIERUNG 543
4.2 GLOBALISIERUNG/STANDARDISIERUNG VERSUS LOKALISIERUNG/DIFFERENZIERUNG
544 4.3 FORMEN DES MARKTEINTRITTS 545 5. INTERNATIONALE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN 548 ZUR WIEDERHOLUNG 551 V. KRISEN- UND
SANIERUNGSMANAGEMENT 553 1. EINLEITUNG 553 2. UNTERNEHMENSKRISEN UND DIE
VERANTWORTUNG DES MANAGEMENTS 553 3. URSACHEN VON UNTERNEHMENSKRISEN 556
4. MOEGLICHKEITEN DER FRUEHERKENNUNG VON WARNSIGNALEN 557 4.1 ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN 557 4.2 STRATEGISCHE FRUEHWARNSYSTEME 559 4.3 OPERATIVE
FRUEHWARNSYSTEME 560 5. KRISENBEWAELTIGUNG DURCH SANIERUNG 561 5.1
EVALUATION DER AUSGANGSLAGE 561 5.2 SANIERUNGSPARAMETER 563 XVII
INHALTSVERZEICHNIS 6. KRISEN- UND RISIKOVORSORGE ALS GESETZLICHE
VERPFLICHTUNG 565 ZUR WIEDERHOLUNG 570 TEIL E: MANAGEMENT IM WIDERSPRUCH
VON FUEHRUNGSANSPRUCH UND FUEHRUNGSGRENZEN - EINIGE ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 573 I. GRENZEN FUER PRAXIS UND THEORIE DES MANAGEMENTS 575 1.
GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER SACHBEZOGENEN SICHT 575 2. GRENZENDES
MANAGEMENTS IN DER PERSONENBEZOGENEN SICHT 577 II. MANAGEMENT ALS KUNST
DES UMGANGS MIT WIDERSPRUECHEN 579 LITERATURVERZEICHNIS 581
AUTORENVERZEICHNIS 625 STICHWORTVERZEICHNIS 627 XVIII
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adam_txt |
ALLGEMEINE MANAGEMENTLEHRE LEHRBUCH FUER DIE ANGEWANDTE UNTERNEHMENS- UND
PERSONALFUEHRUNG PROF. DR. RUEDIGER H. JUNG PROF. DR. JUERGEN BRUECK PROF.
DR. SABINE QUARG UNTER MITARBEIT VON PROF. DR. BIRGIT BAUM PROF. DR. DR.
H.C. ROLF FRANKEN PROF. DR. SWETLANA FRANKEN PROF. DR. HANS HAARMEYER
PROF. DR. SUSANNE RANK MITBEGRUENDET VON PROF. DR. MEINOLF KLEINE 3., NEU
BEARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE ERICH SCHMIDT VERLAG
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE V VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE VI TEIL A: EINFUEHRENDE BETRACHTUNG VON MANAGEMENT UND
MANAGEMENTLEHRE 1 I. MANAGEMENT ALS BETRACHTUNGSOBJEKT 3 1. BEGRIFFLICHE
EINFUEHRUNG 3 1.1 ZUR WORTHERKUNFT 3 1.2 MANAGEMENT ALS META-HANDELN:
LENKUNG UND GESTALTUNG 3 1.3 MANAGEMENT, LEITUNG, FUEHRUNG 4 1.4
MANAGEMENT UND UNTERNEHMENSFUEHRUNG 5 1.5 BETRIEBS- UND
UNTERNEHMENSBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER 6 2. SOZIALE
(SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME ALS ERFAHRUNGSBEREICH VON MANAGEMENT 8 2.1
SYSTEMBEGRIFFE 8 2.2 UNTERNEHMEN ALS SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME
9 2.3 SYSTEMBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER 9 3. ZUR
BEGRUENDUNG VON MANAGEMENT 11 3.1 SOZIALE BEGRUENDUNG 11 3.2
SYSTEM-FUNKTIONALE BEGRUENDUNG 11 II. ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN ANSPRUCH DER MANAGEMENTLEHRE 13 III. DIMENSIONEN VON
MANAGEMENT : 17 ZUR WIEDERHOLUNG 19 TEIL B: DIE INSTITUTIONELLE
DIMENSION VON MANAGEMENT 21 I. EINFUEHRUNG UND EINGRENZUNG DER
BETRACHTUNG 23 II. MANAGER UND MANAGEMENTSYSTEM 25 ZUR WIEDERHOLUNG 27
III. INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS 29 1. RECHTLICHE
ORDNUNGSREGELN UND GRUNDSAETZE FUER DAS MANAGEMENT 29 2. HIERARCHIE ALS
UNIVERSELLES ORDNUNGSPRINZIP 34 2.1 HIERARCHIEBEGRIFF 34 2.2 ARTEN VON
HIERARCHIEN 35 2.3 BEGRUENDUNG DER STELLEN-UND PERSONENHIERARCHIE 36
2.3.1 EFFIZIENZSICHERUNG 36 2.3.1.1 KOORDINATIONSASPEKT 36 2.3.1.2
WEITERE EFFIZIENZRELEVANTE ASPEKTE 38 2.3.2 HERRSCHAFTSSICHERUNG 38 X
INHALTSVERZEICHNIS 2.4 DIE ATTRAKTIVITAET DER HIERARCHIE FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE UND FUEHRUNGSKRAEFTENACHWUCHS 40 2.5 DIE FORDERUNG NACH
*ENTHIERARCHISIERUNG" UND DIE SUCHE NACH HIERARCHIEALTERNATIVEN 41 3.
POSITIONALE UND PERSONALE ZUWEISUNG VON EINFLUSSCHANCEN 46 3.1 MACHT 46
3.2 AUTORITAET 48 4. VERANTWORTUNG ALS ORGANISATORISCHE UND
MORALISCH-ETHISCHE KATEGORIE 51 ZUR WIEDERHOLUNG 5 4 IV. MANAGERHANDELN
UND MANAGERPERSOENLICHKEIT 57 1. ZUM STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNIS 57 2. EMPIRISCHE ANALYSEN ZUM MANAGERHANDELN .'. 59 2.1
DER ARBEITSTAG DES MANAGERS: AKTIVITAETSMUSTER 59 2.2 MANAGER-ROLLEN 64
3. WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELE VON MANAGERN 68 3.1 ZUR
BEDEUTUNG VON WERTEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN 68 3.2 EMPIRISCHE BELEGE
ZU WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN 69 3.2.1
WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70 3.2.1.1 ALLGEMEINE FUEHRUNGSRELEVANTE
WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70 3.2.1.2 EINSTELLUNGEN ZUR
PERSOENLICHKEIT DES MENSCHEN (MENSCHENBILDER) 72 3.2.2 ZIELORIENTIERUNGEN
74 4. ANFORDERUNGEN AN DIE PERSON DES MANAGERS: UEBERLEGUNGEN ZUR
MANAGEMENTKOMPETENZ 78 4.1 PROBLEME DER BESTIMMUNG STELLENADAEQUATER
ANFORDERUNGSPROFILE FUER MANAGER 78 4.2 GRUNDSAETZLICHE ELEMENTE VON
MANAGEMENTKOMPETENZ 79 4.3 EMPIRISCH ERMITTELTE KOMPETENZANFORDERUNGEN
82 ZUR WIEDERHOLUNG 86 V. FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG (MANAGEMENT
DEVELOPMENT) ALS EINFLUSSFAKTOR DER QUALITAET DES MANAGEMENTSYSTEMS 87
ZUR WIEDERHOLUNG 90 TEIL C: DIE FUNKTIONEILE DIMENSION VON MANAGEMENT 91
I. UEBERBLICK UEBER DIE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 93 II. DER GESAMTRAHMEN DER
MANAGEMENT-TAETIGKEIT 9 9 1. DER NORMATIVE RAHMEN:
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE UND UNTERNEHMENSPOLITIK ALS GESETZTES REGULATIV
DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN 99 2. DER KULTURELLE RAHMEN:
UNTERNEHMENSKULTUR ALS GEWACHSENES REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN
108 3. PLAEDOYER FUER EINE INTEGRATIVE SICHT DER MANAGEMENT-FUNKTIONEN:
STRATEGISCHES MANAGEMENT 115 ZUR WIEDERHOLUNG 117 PRAXISBEISPIEL
UNTERNEHMENSKULTUR 117 XI INHALTSVERZEICHNIS III. GENERELLE
MANAGEMENT-FUNKTIONEN 119 1. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN
SEINEM SACHBEZUG: DER MANAGEMENTPROZESS 119 1.1 DARSTELLUNG DES
MANAGEMENTPROZESSES 119 1.2 KOMPLEXITAET DES PROZESSABLAUFS 122 1.3
UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM SACHBEZUG 126 1.4 PHASEN
DES MANAGEMENTPROZESSES 128 1.4.1 PLANUNG 128 1.4.1.1 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG 128 1.4.1.2 GRUNDTATBESTAENDE DER PLANUNG 129 1.4.1.2.1 ZWECK
UND FUNKTIONEN DER PLANUNG 129 1.4.1.2.2 PLANUNGSTRAEGER UND
PLANUNGSINSTRUMENTE 133 1.4.1.3 PLANUNGSPROZESS 134 1.4.1.3.1
ZIELBILDUNG 135 1.4.1.3.2 PROBLEMANALYSE 141 1.4.1.3.3 ALTERNATIVENSUCHE
UND PROGNOSE 143 1.4.1.3.4 ALTERNATIVENBEURTEILUNG 146 1.4.1.4
PLANUNGSSYSTEME 149 1.4.1.4.1 BEGRIFF UND ANFORDERUNGEN AN PLANUNGS-
SYSTEME 149 1.4.1.4.2 ENTWICKLUNG VON PLANUNGSSYSTEMEN 149 1.4.1.5
ANSAETZE ZUR NEUGESTALTUNG DER PLANUNG 156 1.4.2 ENTSCHEIDUNG 160 1.4.2.1
GRUNDTATBESTAENDE DER ENTSCHEIDUNG 160 1.4.2.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESS '.
163 1.4.2.3 ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN, ENTSCHEIDUNGSARTEN UND
ENTSCHEIDUNGSMODELLE 164 1.4.3 DURCHSETZUNG 167 1.4.3.1 GRUNDTATBESTAENDE
DER DURCHSETZUNG 167 1.4.3.2 DURCHSETZUNGSPROZESS 169 1.4.4 KONTROLLE
170 1.4.4.1 GRUNDTATBESTAENDE DER KONTROLLE 170 1.4.4.2 KONTROLLPROZESS
175 1.4.5 INTEGRATION VON PLANUNGS- UND KONTROLLHANDELN IN DER
CONTROLLING-FUNKTION 176 ZUR WIEDERHOLUNG 180 PRAXISBEISPIEL
MANAGEMENTPROZESS 182 2. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM
PERSONENBEZUG: PERSONALFUEHRUNG 186 2.1 DER ALLGEMEINE BEGRIFF *FUEHRUNG"
(MENSCHENFUEHRUNG) 186 2.2 DER SPEZIELLE BEGRIFF *PERSONALFUEHRUNG"
(MITARBEITERFUEHRUNG) 187 2.3 DIE FUNKTIONEN DER PERSONALFUEHRUNG 188
2.3.1 VORBEMERKUNGEN 188 2.3.2 ZIELORIENTIERTE RICHTUNG UND AKTIVIERUNG
DES MITARBEITERVERHALTENS 189 2.3.3 SICHERSTELLUNG DER FUER DIE
ZIELERREICHUNG ERFORDERLICHEN HUMANRESSOURCEN 191 2.3.4 AUSSENVERTRETUNG
193 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.4 KOMMUNIKATION UND MOTIVATION
(MOTIVIERUNG) ALS ZENTRALE MERKMALE DER FUEHRUNGSTAETIGKEIT 195 2.4.1
SOZIALE KOMMUNIKATION 195 2.4.1.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON
KOMMUNIKATION 195 2.4.1.2 MODELLE DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION
196 2.4.2 MOTIVATION 199 2.4.2.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON MOTIVATION
199 2.4.2.2 DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG VON MOTIVSTRUKTUREN
(INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION) 201 2.4.2.3 DIE BESCHREIBUNG UND
ERKLAERUNG DES MOTIVATIONS- PROZESSES (PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION)
204 2.4.2.4 ERWEITERUNGEN MOTIVATIONSTHEORETISCHER ANSAETZE 207 2.4.2.4.1
DAS MODELL VON PORTER/LAWLER 207 2.4.2.4.2 DAS
LEISTUNGSDETERMINANTEN-KONZEPT VON BERTHEL 209 2.5 BEZUGSRAHMEN DER
FUEHRUNGSBEZIEHUNG UND DIE BEDEUTUNG VON FUEHRUNGSTHEORIEN 211 2.6
PERSONALFUEHRUNG UND FUEHRUNGSERFOLG: DIE EFFIZIENZFRAGE 214 2.6.1
RELEVANTE ERFOLGS- ODER EFFIZIENZKRITERIEN 214 2.6.2 ERKLAERUNG VON
FUEHRUNGSERFOLG UEBER EINZELNE EINFLUSSVARIABLEN 216 2.6.2.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE (EIGENSCHAFTEN) DES FUEHRERS (VORGESETZTEN) 216
2.6.2.2 FUEHRUNGSVERHALTEN UND DER FUEHRUNGSSTIL DES VORGESETZTEN 218
2.6.2.2.1. BESCHREIBUNGEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN 218 2.6.2.2.2.
EFFIZIENZAUSSAGEN ZUM FUEHRUNGSVERHALTEN 225 2.6.2.3 MERKMALE DER
GEFUEHRTEN (MITARBEITER) UND DES KONTEXTES DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG 227
2.6.2.4 SUBSTITUTE DER PERSONALFUEHRUNG 231 2.6.3 ERKLAERUNG VON
FUEHRUNGSERFOLG MITTELS KOMPLEXERER KONZEPTE 233 2.6.3.1 KOMPLEXERE
KONZEPTE ALS ANTWORT AUF VERAENDERTE HERAUSFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSARBEIT
233 2.6.3.2 TRANSFORMATIVE FUEHRUNG ALS PERSONALES
(VORGESETZTENORIENTIERTES) KONZEPT 234 2.6.3.3 VERTRAUEN ALS SOZIALES
(BEZIEHUNGSORIENTIERTES) KONZEPT 235 2.6.4 FUEHRUNG VON UNTEN (FUEHRUNG
DES CHEFS) 237 2.7 PRAESKRIPTIVE MODELLE ALS FUEHRUNGSHILFEN FUER
VORGESETZTE 238 2.7.4 ZUM STELLENWERT PRAESKRIPTIVER FUEHRUNGSMODELLE 238
2.7.2 DAS *VERHALTENSGITTER" (MANAGERIAL GRID) VON BLAKE/MOUTON 239
2.7.3 DIE *SITUATIONALE FUEHRUNGSTHEORIE" VON HERSEY/BLANCHARD 241 2.7.4
DAS *NORMATIVE FUEHRUNGSMODELL" VON VROOM/YETTON/JAGO 244 2.8 KOOPERATIVE
FUEHRUNG ALS HERRSCHENDES FUEHRUNGSPRINZIP IN DER PRAXIS 248 2.9 ZUR FRAGE
DER BETRIEBSWEITEN GEWAEHRLEISTUNG EFFIZIENTER PERSONALFUEHRUNG . 251
2.10 AUSSENVERTRETUNG ALS BESONDERE FUNKTION IN DER FUEHRUNGSARBEIT 254
2.10.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER AUSSENVERTRETUNG 254 2.10.2 TYPEN DER
AUSSENVERTRETUNG 255 2.10.2.1 EINFUEHRENDER UEBERBLICK 255 2.10.2.2 DIE
VERTIKALE AUSSENVERTRETUNG 256 2.10.2.3 DIE LATERALE AUSSENVERTRETUNG 257
XIII INHALTSVERZEICHNIS 2.10.3 ZUM BESONDEREN PROBLEMGEHALT LATERALER
AUSSENVERTRETUNG 259 2.10.4 RESUEMEE: TENDENZIELLE BEDEUTUNGSZUNAHME DER
AUSSENVERTRETUNG. 261 2.11 UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN
IM PERSONENBEZUG 262 ZUR WIEDERHOLUNG 263 PRAXISBEISPIEL
PERSONALFIIHRUNG 265 IV. SPEZIFISCHE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 269 1.
STRATEGIEENTWICKLUNG: DIE POSITIONIERUNG DES UNTERNEHMENS IN SEINER
UMWELT 269 1.1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ALS AUSGANGSPUNKT DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 269 1.2 STRATEGIEBEGRIFF 274 1.3 PROZESS DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 280 1.3.1 STRATEGISCHE ZIELPLANUNG 280 1.3.1.1
PLANUNG UND ERMITTLUNG STRATEGISCHER ZIELE 280 1.3.1.2 INHALTLICHE
BETRACHTUNGEN 280 1.3.1.3 INTERESSENBEZOGENE BETRACHTUNG 285 1.3.1.4
EMPIRISCHE BEFUNDE 287 1.3.2 STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER
EXTERNEN UNTERNEHMENSUMWELT 291 1.3.2.1 ANALYSE DER UMWELT ALS
CHANCEN-RISIKEN-BETRACHTUNG 291 1.3.2.1.1 ANALYSE DER ALLGEMEINEN
GLOBALEN UMWELT 292 1.3.2.1.2 ANALYSE DER BRANCHE UND WETTBEWERBER 295
1.3.2.1.3 STRATEGISCHE GRUPPEN 297 1.3.2.1.4 ANALYSE DER KONKURRENTEN
299 1.3.2.2 PROGNOSE UND STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG 302 1.3.2.2.1
INHALTE DER STRATEGISCHEN PROGNOSE 302 1.3.2.2.2 INHALTE DER
STRATEGISCHEN FRUEHAUFKLAERUNG 305 1.3.2.3 CHANCEN-RISIKEN-PROFIL ALS
ERGEBNIS DER UMWELTANALYSE. 306 1.3.2.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 307 1.3.3
STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER INTERNEN UNTERNEHMENSSITUATION 308
1.3.3.1 ANALYSE DES UNTERNEHMENS ALS STAERKEN-SCHWAECHEN- BETRACHTUNG 308
1.3.3.1.1 RESSOURCENANALYSE NACH KLASSISCHER BETRACHTUNGSWEISE 308
1.3.3.1.2 RESSOURCENANALYSE NACH WERTORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE 312
1.3.3.1.3 RESSOURCENANALYSE NACH KOMPETENZORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE
314 1.3.3.2 VERGLEICHENDE UND BEWERTENDE STAERKEN-SCHWAECHEN- DARSTELLUNG
317 1.3.3.3 STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER
UNTERNEHMENSANALYSE 318 1.3.3.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 320 1.3.4
STRATEGIEFORMULIERUNG UND-BEWERTUNG 320 1.3.4.1 FORMULIERUNG DER
STRATEGISCHEN AUSGANGSLAGE (SWOT-BETRACHTUNG) ALS GRUNDPRINZIP DER
STRATEGIE- FORMULIERUNG 320 1.3.4.2 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF
UNTERNEHMENSGESAMTEBENE 323 1.3.4.2.1 GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIEN 324 XIV INHALTSVERZEICHNIS 1.3.4.2.2
GESCHAEFTSEINHEITENORIENTIERTE GESAMTSTRATEGIE. 326 1.3.4.3
STRATEGIEFORMULIERUNG AUF GESCHAEFTSEINHEITENEBENE 332 1.3.4.3.1
MARKTORIENTIERTER FOCUS 332 1.3.4.3.2 WETTBEWERBSORIENTIERTER FOCUS 335
1.3.4.3.3 GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 338 1.3.4.3.4 HYBRIDE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 339 1.3.4.4 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF
FUNKTIONSBEREICHSEBENE 342 1.3.4.5 BEWERTUNG UND AUSWAHL DER STRATEGIE
343 1.3.4.6 EMPIRISCHE BEFUNDE 346 1.3.5 VERWIRKLICHUNG DER STRATEGIE
(STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG) 346 1.3.5.1 UMSETZUNG STRATEGISCHER
MASSNAHMENPROGRAMME 347 1.3.5.2 DURCHSETZUNG STRATEGISCHER
MASSNAHMENPROGRAMME 356 1.3.6 STRATEGISCHE KONTROLLE ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT FUER STRATEGIEN 357 ZUR WIEDERHOLUNG 359
PRAXISBEISPIEL STRATEGIEENTWICKLUNG 361 2. ORGANISATION 364 2.1
EINLEITUNG 364 2.2 ORGANISATIONSTHEORIEN 371 2.3 GRUNDLAGEN DER
ORGANISATIONSGESTALTUNG 374 2.3.1 UEBERBLICK 374 2.3.2
GESTALTUNGSPARAMETER UND AUFBAUORGANISATION 374 2.3.2.1 AUFGABENANALYSE
374 2.3.2.2 AUFGABENSYNTHESE UND -VERTEILUNG 379 2.3.2.2.1 ZUSAMMENHANG
379 2.3.2.2.2 AUFGABENSYNTHESE 380 2.3.2.2.3 AUFGABENVERTEILUNG:
STELLENBILDUNG 383 2.3.2.2.4 AUFGABENVERTEILUNG: ARTEN VON STELLEN 385
2.3.2.2.5 AUFGABENVERTEILUNG: STELLENMEHRHEITEN 389 2.3.2.3
LEITUNGSSYSTEM 391 2.3.2.3.1 DELEGATION 392 2.3.2.3.2 WEISUNGSBEFUGNIS
394 2.3.2.3.3 LEITUNGSSPANNE 396 2.3.2.4 KOORDINATION 399 2.3.2.4.1
UEBERBLICK 399 2.3.2.4.2 INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION 400 2.3.2.4.3
INSTRUMENTE DER SELBSTKOORDINATION 403 2.3.3 GESTALTUNGSPARAMETER UND
ABLAUFORGANISATION 407 2.4 KLASSISCHE ORGANISATIONSKONZEPTE , 410 2.4.1
KLASSISCHE KONZEPTE DER AUFBAUORGANISATION 411 2.4.1.1
UNTERNEHMER-ORGANISATION 412 2.4.1.2 FUNKTIONALE ORGANISATION 412
2.4.1.3 DIVISIONALE ORGANISATION 415 2.4.1.4 HOLDING-ORGANISATION 419
2.4.1.5 MATRIX-ORGANISATION 421 2.4.1.6 SEKUNDAER-ORGANISATION 423
2.4.1.6.1 ERGAENZUNG EINDIMENSIONALER ORGANISATIONS- MODELLE 423
2.4.1.6.2 PROJEKTORGANISATION/-MANAGEMENT 425 XV INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2 KLAS'SISCHE KONZEPTE DER ABLAUFORGANISATION 429 2.4.2.1
WERKSTATTFERTIGUNG 430 2.4.2.2 FLIESSFERTIGUNG 431 2.5 NEUERE
ORGANISATIONSKONZEPTE 432 2.5.1 UEBERBLICK 432 2.5.2 ANSATZPUNKTE DER
NEUEREN ORGANISATIONSKONZEPTE 433 2.5.3 PROZESSORGANISATION 435 2.5.4
TEAMORGANISATION 440 2.5.5 MODERNE FERTIGUNGSKONZEPTE 445 2.5.6
UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN 447 2.5.7 LEAN MANAGEMENT 453 2.5.8 LERNENDE
ORGANISATION 455 2.6 ORGANIZATIONAL BEHAVIOR - DAS VERHALTEN IN
ORGANISATIONEN 458 ZUR WIEDERHOLUNG 462 PRAXISBEISPIEL ORGANISATION 464
TEIL D: BESONDERE HANDLUNGSFELDER DES MANAGEMENTS 467 I. TECHNOLOGIE-
UND INNOVATIONSMANAGEMENT 469 1. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN 469 1.1
INNOVATION UND INNOVATIONSMANAGEMENT 469 1.2 INNOVATIONSMANAGEMENT =
TECHNOLOGIEMANAGEMENT? 471 2. WIE *NEU" IST *NEU"? 473 3. DER
PROZESSCHARAKTER VON INNOVATIONEN 476 4. DIE TECHNOLOGIE- UND
INNOVATIONSORIENTIERTE STRATEGISCHE PLANUNG 478 4.1 DIE TECHNOLOGIE- UND
INNOVATIONSORIENTIERTE UMWELTANALYSE 478 4.2 DIE TECHNOLOGIE- UND
INNOVATIONSORIENTIERTE UNTERNEHMENSANALYSE 482 4.3 STRATEGISCHE ROLLE
VON TECHNOLOGIEN UND BESTIMMUNG DER RELATIVEN TECHNOLOGIEPOSITION 483
4.4 TECHNOLOGIE-PORTFOLIO-BETRACHTUNGEN 484 5. ZUSAMMENHANG DER
UNTERNEHMENSSTRATEGIE MIT INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIESTRATEGIEN 486 6.
GENERISCHE TECHNOLOGIESTRATEGIEN 487 7. FORMULIERUNG UND IMPLEMENTIERUNG
DER TECHNOLOGIESTRATEGIE 488 ZUR WIEDERHOLUNG 490 II. WISSENSMANAGEMENT
491 1. WISSEN UND HANDELN VON UNTERNEHMEN 491 2. WISSEN : 492 2.1
VERSTAENDNIS VON WISSEN 492 2.2 BESCHREIBENDES, PROZESSUALES UND
WERTENDES WISSEN 493 2.3 IMPLIZITES UND EXPLIZITES WISSEN 494 3.
FUNKTIONEN DES WISSENSMANAGEMENTS 495 3.1 UEBERBLICK 495 3.2
WISSENSAUFNAHME 497 3.3 WISSENSORGANISATION UND WISSENSLOGISTIK 498 3.4
WISSENSGENERIERUNG 501 3.5 WISSENSNUTZUNG 501 4. GESTALTUNGSDIMENSIONEN
VON WISSENSSYSTEMEN 502 4.1 DIMENSION *WISSEN": FORMALISIERUNG UND
STRUKTURIERUNG DES WISSENS 502 XVI INHALTSVERZEICHNIS 4.2 DIMENSION
*ORGANISATION DES WISSENS": WISSENS(VER)TEILUNG UND KOMMUNIKATION 505
4.3 DIMENSION *TECHNIK": DIE ROLLE DER INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE 505 4.4 DIMENSION *MENSCH": DAS MENSCHLICHE
VERHALTEN ALS ERFOLGSFAKTOR 507 ZUR WIEDERHOLUNG 499 III. CHANGE
MANAGEMENT 511 1. NICHTS IST VERLAESSLICHER ALS DER WANDEL 511 2. ANLAESSE
ZUR VERAENDERUNG 512 3. ZIELE UND ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS
514 3.1 ZIELE DES CHANGE MANAGEMENTS 514 3.2 CHANGE MANAGEMENT UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 515 3.3 ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS
516 4. PSYCHOLOGIE DER VERAENDERUNG 517 4.1 INDIVIDUUM 518 4.2 TEAM 520
4.3 UNTERNEHMEN (ORGANISATION IM INSTITUTIONELLEN SINNE) 520 5. PHASEN
DER VERAENDERUNG UND IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIEN 522 6. STAKEHOLDER DER
VERAENDERUNG 525 7. ARBEITSPAKETE DES CHANGE MANAGEMENTS 527 ZUR
WIEDERHOLUNG 529 IV. INTERNATIONALES MANAGEMENT 531 1. BEDEUTUNG DER
INTERNATIONALISIERUNG 532 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
INTERNATIONALISIERUNG 533 2.1 BEGRIFF DER INTERNATIONALISIERUNG 533 2.2
INTERNATIONALISIERUNGSMOTIVE 534 2.3 INTERNATIONALISIERUNGSGRAD 534 2.4
EINFLUESSE DER INTERNATIONALISIERUNG AUF DIE UNTERNEHMENSFUHRUNG 536 3.
KULTUR ALS DETERMINANTE DER INTERNATIONALISIERUNG 537 4.
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 542 4.1 INTERNATIONALE ORIENTIERUNG 543
4.2 GLOBALISIERUNG/STANDARDISIERUNG VERSUS LOKALISIERUNG/DIFFERENZIERUNG
544 4.3 FORMEN DES MARKTEINTRITTS 545 5. INTERNATIONALE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN 548 ZUR WIEDERHOLUNG 551 V. KRISEN- UND
SANIERUNGSMANAGEMENT 553 1. EINLEITUNG 553 2. UNTERNEHMENSKRISEN UND DIE
VERANTWORTUNG DES MANAGEMENTS 553 3. URSACHEN VON UNTERNEHMENSKRISEN 556
4. MOEGLICHKEITEN DER FRUEHERKENNUNG VON WARNSIGNALEN 557 4.1 ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN 557 4.2 STRATEGISCHE FRUEHWARNSYSTEME 559 4.3 OPERATIVE
FRUEHWARNSYSTEME 560 5. KRISENBEWAELTIGUNG DURCH SANIERUNG 561 5.1
EVALUATION DER AUSGANGSLAGE 561 5.2 SANIERUNGSPARAMETER 563 XVII
INHALTSVERZEICHNIS 6. KRISEN- UND RISIKOVORSORGE ALS GESETZLICHE
VERPFLICHTUNG 565 ZUR WIEDERHOLUNG 570 TEIL E: MANAGEMENT IM WIDERSPRUCH
VON FUEHRUNGSANSPRUCH UND FUEHRUNGSGRENZEN - EINIGE ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 573 I. GRENZEN FUER PRAXIS UND THEORIE DES MANAGEMENTS 575 1.
GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER SACHBEZOGENEN SICHT 575 2. GRENZENDES
MANAGEMENTS IN DER PERSONENBEZOGENEN SICHT 577 II. MANAGEMENT ALS KUNST
DES UMGANGS MIT WIDERSPRUECHEN 579 LITERATURVERZEICHNIS 581
AUTORENVERZEICHNIS 625 STICHWORTVERZEICHNIS 627 XVIII |
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