Aktive Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang von Triebfahrzeugen auf der Grundlage von Systemmodellierung und Betriebsmessungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1999
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Fahrzeugtechnik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 210 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
II
SEITE
INHALTSVERZEICHNIS
.
II
UEBERSICHT
.
IV
1
MOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
.
1
2
SELBSTERREGTE SYSTEME
UND
REIBSCHWINGUNGEN
.
3
3
MODELLBILDUNG
DES
ANTRIEBSSYSTEMS
.
9
3.1
SYSTEMUEBERSICHT
.
10
3.2
DREHSTROMANTRIEB
.
11
3.2.1
ASYNCHRONE
FAHRMOTOREN
.
12
3.2.2
WECHSELRICHTER
.
14
3.2.3
DREHMOMENTREGELUNG
.
15
3.3
MECHANISCHER
ANTRIEBSSTRANG
.
21
3.3.1
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEB
.
21
3.3.2
TATZLAGER-ANTRIEB
.
24
3.4
RADSAETZE
UND
DREHGESTELL
.
32
3.4.1
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEB
.
33
3.4.2
TATZLAGER-ANTRIEB
.
34
3.5
RAD-SCHIENE-KONTAKT
.
40
3.5.1
GRUNDLAGEN
DER
MODELLIERUNG
.
40
3.5.2
KRAFTSCHLUSSKENNLINIEN
.
42
3.5.3
BERUEHRPUNKTBESTIMMUNG
.
48
3.5.4
KONTAKTKRAFTBESTIMMUNG
.
52
3.6
GLEIS
.
54
3.6.1
ANFORDERUNGEN
.
55
3.6.2
PRINZIP
.
57
3.6.3
ZUSTANDSRAUMDARSTELLUNG
.
58
3.6.4
EINBINDUNG
VON
VERTIKALEN
GLEISLAGEFEHLEM
.
59
3.6.5
VERIFIKATION
UND
VALIDIERUNG
.
60
3.7
GEGENUEBERSTELLUNG
BEIDER
ANTRIEBSMODELLE
.
64
4
BETRIEBSERFAHRUNGEN
MIT
DER
TUD-RADSCHLUPFREGELUNG
.
66
4.1
AUSWERTUNG
DER
KRAFTSCHLUSSMESSUNGEN
BEI
LAUDA
.
66
4.1.1
HINTERGRUND
.
66
4.1.2
AUFGENOMMENE
MESSDATEN
.
68
4.1.3
AUSWERTUNG
DER
MESSDATEN
.
69
4.1.4
ERSTELLUNG
VON
KRAFTSCHLUSSDIAGRAMMEN
.
70
4.1.5
ANALYSE
DES
KRAFTSCHLUSSES
.
75
4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MESSDATENAUSWERTUNG
.
99
4.2
FUNKTIONSANALYSE
DER
TUD-RADSCHLUPFREGELUNG
.
100
4.2.1
FEHLSCHALTUNGEN
DER
NICHT
ANGEPASSTEN
SUCHLOGIK
.
100
4.2.2
ANGEPASSTE
PARAMETRIERUNG
DER
SUCHLOGIK
.
105
4.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
109
4.2.4
PERSPEKTIVEN
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
REGELUNG
.
109
INHALTSVERZEICHNIS
III
5
STABILITAETSUNTERSUCHUNGEN
UND
AKTIVE
BEDAEMPFUNG
.112
5.1
PRINZIP
DER
AKTIVEN
BEDAEMPFUNG
.
112
5.2
LINEARISIERTES
ZUSTANDSRAUMMODELL
.
114
5.2.1
ZUSTANDSRAUMMETHODIK
.
114
5.2.2
DREHZAHLREGELKREIS
.
115
5.2.3
METHODIK
DER
STABIIITAETSANALYSE
.
118
5.3
EINFLUSS
DER
ANTRIEBSREGELUNG
.
120
5.3.1
EINFACHER
P-DREHZAHLREGLER
.
120
5.3.2
PDT,-DREHZAHLREGLER
FUER
DEN
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEB
.
126
5.4
EINFLUSS
DES
RAD-SCHIENE-KRAFTSCHLUSSES
.
127
5.4.1
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEB
.
127
5.4.2
TATZLAGER-ANTRIEB
.
128
5.5
VARIATION
VON
MECHANISCHEN
PARAMETERN
.
129
5.5.1
KARDAN-ANTRIEB
MIT
DOPPELT
STEIFER
HOHLWELLE
.
129
5.5.2
TATZLAGER-ANTRIEB
MIT
WEICHER
DREHMOMENTSTUETZE
.
130
5.6
EINFLUSS
DES
RADVERSCHLEISSES
.
131
5.6.1
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEB
.
131
5.6.2
TATZLAGER-ANTRIEB
.
132
5.7
GRUPPENREGELUNG
DES
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEBS
.
133
6
SIMULATIONSBEISPIELE
ZUR
AKTIVEN
BEDAEMPFUNG
.137
6.1
UEBERBLICK
.
137
6.2
DYNAMIK
EINES
ASYNCHRONEN
DREHSTROMANTRIEBS
.
137
6.2.1
ANFORDERUNGEN
UND
METHODIK
.
137
6.2.2
FELDORIENTIERTE
REGELUNG
MIT
PWM-STEUERSATZ
.
139
6.2.3
DIREKTE
SELBSTREGELUNG
NACH
DEPENBROCK
.
143
6.2.4
TAKA/IASHI-VERFAHREN
.
146
6.3
SEIBSTERREGTE
SCHWINGUNGEN
DURCH
FALLENDE
KRAFTSCHLUSSCHARAKTERISTIK
.
149
6.3.1
METHODIK
.
149
6.3.2
ERGEBNISSE
DES
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEBS
.
150
6.3.3
ERGEBNISSE
DES
TATZLAGER-ANTRIEBS
.
158
6.4
FREMDERREGTE
SCHWINGUNGEN
DURCH
GLEISDYNAMIK
.
162
6.4.1
METHODIK
.
162
6.4.2
ERGEBNISSE
DES
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEBS
.
163
6.4.3
ERGEBNISSE
DES
TATZLAGER-ANTRIEBS
.
166
6.5
SCHWINGUNGEN
DURCH
QUERGLEITEN
.
169
6.5.1
RADSCHLUPFREGELUNG
OHNE
AKTIVE
BEDAEMPFUNG
.
170
6.5.2
RADSCHLUPFREGELUNG
MIT
AKTIVER
BEDAEMPFUNG
.
172
6.6
GRUPPENREGELUNG
DES
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEBS
.
174
7
SCHLUSSBETRACHTUNG
.177
8
AUSBLICK
.180
9
LITERATURVERZEICHNIS
.182
10
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
.
191
11
ANHANG
.195
11.1
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
DER
RADSAETZE
UND
DES
DREHGESTELLS
.
195
11.1
1
KARDAN-HOHLWELLEN-ANTRIEB
.
195
11.1.2
TATZLAGER-ANTRIEB
.
202
11.2
BESTIMMMUNGSGLEICHUNGEN
FUER
DIE
KOEFFIZIENTEN
DES
GLEISMODELLS
.
210 |
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spelling | Jöckel, Andreas Verfasser aut Aktive Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang von Triebfahrzeugen auf der Grundlage von Systemmodellierung und Betriebsmessungen Andreas Jöckel Als Ms. gedr. Aachen Shaker 1999 IV, 210 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Fahrzeugtechnik Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 1999 Reibschluss (DE-588)4155450-4 gnd rswk-swf Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 gnd rswk-swf Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 gnd rswk-swf Aktive Schwingungsdämpfung (DE-588)4202585-0 gnd rswk-swf Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 gnd rswk-swf Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd rswk-swf Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 s Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 s Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 s Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 s DE-604 Reibschluss (DE-588)4155450-4 s Aktive Schwingungsdämpfung (DE-588)4202585-0 s Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016963864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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