Postalische Identitätskonstruktionen: Briefmarken als Medien totalitärer Propaganda
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe XL, Kommunikationswissenschaften und Publizistik ; 95 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. |
ISBN: | 363155205X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
·.······················.········.················*·»·»····«·»·········««·············*·········· 11
I.
Propaganda — eine theoretische Neuorientierung......................................13
1.Begriffsklärung.............................................................................................13
1.1 Zur Geschichte des Begriffes „Propaganda .........................................13
1.2 Das Konzept „Propaganda in der Kommunikationswissenschaft.......17
1.3 Die Verwendung des Begriffes in anderen Bereichen...........................26
1.4 Begriffsbestimmung von Propaganda....................................................28
1.4.1 Die Notwendigkeit einer Neubestimmung......................................28
1.4.2 Definition von Propaganda..............................................................29
1.4.3 Signifikante Symbole der Propaganda............................................30
1.4.4 Propaganda und kollektive Identität................................................32
2.Geschichte des Phänomens Propaganda......................................................36
S.Aspekte von Propaganda..............................................................................42
3.1 Die Abgrenzung - das Fremde - das Feindbild.....................................42
3.2 Mythen und Historie..............................................................................45
3.3 Rituale....................................................................................................51
3.4 Personalisierung.....................................................................................53
3.5 Zeichen und Symbole............................................................................55
4.Medien der Propaganda................................................................................57
4.1 Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven und Ansätze.............57
4.2 „Klassische Propagandamedien...........................................................59
4.3 Propagandamedien und kollektive Identität..........................................61
4.3.1 Propagandamedium
vs.
Propagandafunktion..................................61
4.3.2 Menschmedien.................................................................................62
4.3.3 Gestaltungsmedien..........................................................................63
4.3.4 Schreibmedien.................................................................................67
4.3.5 audio(-visuelle) Medien..................................................................69
5.Zusammenfassende Diskussion....................................................................71
II.
Briefmarken als (politische) Propagandamedien.....................................75
1 .Briefmarken als Medien: ein unbearbeitetes Feld?......................................75
1.1 Ansätze der bisherigen Forschung.........................................................75
1.2 Möglichkeiten und Perspektiven...........................................................79
2.Die Briefmarke als Propagandamedium......................................................82
2.1 Die Briefmarke.......................................................................................82
2.1.1 Begriffsdefmition............................................................................82
2.1.2 Geschichte der Briefmarke..............................................................85
2.2 Philatelie als (wissenschaftliche?) Beschäftigung mit der Marke.........93
2.2.1 Geschichte der Philatelie.................................................................93
2.2.2 Selbstsicht der Philatelie.................................................................97
2.2.3 Zum wissenschaftlichen Bewusstsein der Philatelie.......................98
2.2.4 Propaganda-Briefmarken aus Sicht der Philatelie.........................102
2.2.5 Exkurs: Die ideologische Anfälligkeit der Philatelie....................105
2.3 Medientheoretische Ansätze und Briefmarken....................................109
2.3.1 Die Briefmarke als Medium..........................................................109
2.3.2
Charakteristika
des Mediums Briefmarke.....................................113
2.4 Zur Bedeutung des Mediums Briefmarke für die Propaganda............121
2.5 Die politische Relevanz des Mediums Briefmarke.............................123
3. Die Post als institutioneller Rahmen der Briefmarke................................127
3.1 Geschichte des Postwesens..................................................................127
3.1.1 Von den Anfangen zum mittelalterlichen Botenwesen.................127
3.1.2 Institutionalisierung der Postdienste.............................................131
3.1.3 Das moderne Postwesen................................................................135
3.1.4 Postgeschichte als Wissenschaft...................................................137
3.2 Die Post als meta-medialer Rahmen....................................................139
3.2.1 Das Medium Brief in Abhängigkeit der Post................................139
3.2.2 Die Bedeutung der Institution Post für die Briefmarke................140
4. Totalitäre politische Systeme....................................................................141
4.1 Der Begriff des Totalitarismus............................................................141
4.2 Totalitarismus
vs.
Faschismus.............................................................142
4.3 Totalitarismus als Systembegriff.........................................................144
5. Methodische Anmerkungen......................................................................147
III.
Propagandabriefmarken des Deutschen Reiches 1933-1945...............149
1. Ideologische Grundlagen des Nationalsozialismus...................................149
2. Propaganda im Deutschen Reich...............................................................151
2.1 Feindbilder...........................................................................................153
2.2 Politische Rituale, Mythen und Historie..............................................153
2.3 Symbole des Nationalsozialismus.......................................................157
2.4 Der Führer............................................................................................159
3. Briefmarken als Propagandamedien des Deutschen Reiches...................161
3.1 Die Deutsche Reichspost 1933-1945...................................................161
3.2 Briefmarkenausgaben 1933-1945........................................................166
3.3 Nationalsozialistische Propaganda auf Briefmarken...........................170
3.3.1 Feindbilder.....................................................................................170
3.3.2 Politische Rituale, Mythen und Historie.......................................171
3.3.3 Symbole.........................................................................................177
3.3.4 Der Führer.........................................
J
......[. ..*...........................182
3.4 Exkurs: (Kriegs^Propagandafälschungen...........................................185
4.Zusammenfassung......................................................................................188
IV.
Briefmarkenpropaganda der Sowjetunion 1924-1953..........................191
1. Der Stalinismus als Ideologie....................................................................191
2.Sowjetische Propaganda 1924-1953..........................................................192
2.1 Feindbilder....................................... ....... ............193
2.2 Mythen, Rituale und Historie...............................................................196
2.3 Symbole des Sowjetkommunismus.....................................................199
2.4 Der „Große Führer Stalin...................................................................200
3 .Briefmarken als Propagandamedien der stalinistischen Sowjetunion.......201
3.1 Post und Philatelie in der Sowjetunion................................................201
3.2 Die Briefinarken-Ausgaben 1924-1953...............................................204
3.3 Sowjetische Propaganda auf Briefmarken...........................................205
3.3.1 Feindbilder.....................................................................................205
3.3.2 Mythen, Rituale und Historie........................................................205
3.3.3 Symbole.........................................................................................213
3.3.4 Von Marx bis Stalin.......................................................................214
4.Zusammenfassung......................................................................................218
V.
Briefmarkenpropaganda der Volksrepublik China 1949-1976...__.__221
1. Der Maoismus als ideologischer Rahmen.................................................221
2.Kommunistische Propaganda in China......................................................223
2.1 Feindbilder des Systems......................................................................225
2.2 Rituale, Mythen und Historie...............................................................226
2.3 Symbole des chinesischen Kommunismus..........................................228
2.4 Der „Große Vorsitzende Mao
Zedong
...............................................229
3.Briefmarkenpropaganda der Volksrepublik China 1949-1976..................231
3.1 Post und Philatelie in China.................................................................231
3.2 Briefmarken-Ausgaben 1949-1976......................................................233
3.3 Maoistische Propaganda auf Briefmarken...........................................234
3.3.1 Feindbilder.....................................................................................234
3.3.2 Mythen, Rituale und Historie........................................................234
3.3.3 Symbole.........................................................................................244
3.3.4 Mao
Zedong
...................................................................................245
4. Zusammenfassung.....................................................................................248
VI.
Propagandabriefmarken des „Austrofaschismus 1933-1938.............251
1. Die ideologischen Fundamente des „Ständestaates ................................251
2. Austrofaschistische Propaganda................................................................252
2.1 Feindbilder...........................................................................................252
2.2 Rituale, Mythen und Historie...............................................................253
2.3 Symbole des Austrofaschismus...........................................................256
2.4 „Ein Toter führt uns an .......................................................................258
S.Briefmarkenpropaganda in Österreich 1933-1938.....................................259
3.1 Post und Philatelie................................................................................259
3.2 Briefmarken-Ausgaben 1933-1938......................................................261
3.3 Briefmarkenpropaganda des austrofaschistischen Österreich.............262
3.3.1 Feindbilder.....................................................................................262
3.3.2 Rituale, Mythen und Historie........................................................262
3.3.3 Symbole.........................................................................................264
10
3.3.4 „Heldenkanzler Dollfuß...............................................................265
4.Zusammenfassung......................................................................................266
VII.
Zusammenfassende Diskussion.............................................................267
1 .Ansatz der vorliegenden Untersuchung.....................................................267
2.Briefmarken als Propagandamedien...........................................................267
2.1 Skizze eines neuen Ansatzes zur Propagandaanalyse.........................267
2.2 Die Briefmarke als Medium................................................................268
2.3 Die Briefmarke als Propagandamedium..............................................269
3.Die empirischen Untersuchungen..............................................................270
3.1 Auswahl und Methodik der Untersuchung..........................................270
3.2 Allgemeine Ergebnisse der Untersuchungen.......................................271
3.3 Notwendige Differenzierungen............................................................275
4. Konklusion................................................................................................277
S.Ausblick.....................................................................................................279
VIII. Bibliographie..........................................................................................283
1. Monographien...........................................................................................283
2. Artikel und Aufsätze.................................................................................291
3. Online publizierte Texte............................................................................301
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
·.······················.········.················*·»·»····«·»·········««·············*·········· 11
I.
Propaganda — eine theoretische Neuorientierung.13
1.Begriffsklärung.13
1.1 Zur Geschichte des Begriffes „Propaganda".13
1.2 Das Konzept „Propaganda" in der Kommunikationswissenschaft.17
1.3 Die Verwendung des Begriffes in anderen Bereichen.26
1.4 Begriffsbestimmung von Propaganda.28
1.4.1 Die Notwendigkeit einer Neubestimmung.28
1.4.2 Definition von Propaganda.29
1.4.3 Signifikante Symbole der Propaganda.30
1.4.4 Propaganda und kollektive Identität.32
2.Geschichte des Phänomens Propaganda.36
S.Aspekte von Propaganda.42
3.1 Die Abgrenzung - das Fremde - das Feindbild.42
3.2 Mythen und Historie.45
3.3 Rituale.51
3.4 Personalisierung.53
3.5 Zeichen und Symbole.55
4.Medien der Propaganda.57
4.1 Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven und Ansätze.57
4.2 „Klassische" Propagandamedien.59
4.3 Propagandamedien und kollektive Identität.61
4.3.1 Propagandamedium
vs.
Propagandafunktion.61
4.3.2 Menschmedien.62
4.3.3 Gestaltungsmedien.63
4.3.4 Schreibmedien.67
4.3.5 audio(-visuelle) Medien.69
5.Zusammenfassende Diskussion.71
II.
Briefmarken als (politische) Propagandamedien.75
1 .Briefmarken als Medien: ein unbearbeitetes Feld?.75
1.1 Ansätze der bisherigen Forschung.75
1.2 Möglichkeiten und Perspektiven.79
2.Die Briefmarke als Propagandamedium.82
2.1 Die Briefmarke.82
2.1.1 Begriffsdefmition.82
2.1.2 Geschichte der Briefmarke.85
2.2 Philatelie als (wissenschaftliche?) Beschäftigung mit der Marke.93
2.2.1 Geschichte der Philatelie.93
2.2.2 Selbstsicht der Philatelie.97
2.2.3 Zum wissenschaftlichen Bewusstsein der Philatelie.98
2.2.4 Propaganda-Briefmarken aus Sicht der Philatelie.102
2.2.5 Exkurs: Die ideologische Anfälligkeit der Philatelie.105
2.3 Medientheoretische Ansätze und Briefmarken.109
2.3.1 Die Briefmarke als Medium.109
2.3.2
Charakteristika
des Mediums Briefmarke.113
2.4 Zur Bedeutung des Mediums Briefmarke für die Propaganda.121
2.5 Die politische Relevanz des Mediums Briefmarke.123
3. Die Post als institutioneller Rahmen der Briefmarke.127
3.1 Geschichte des Postwesens.127
3.1.1 Von den Anfangen zum mittelalterlichen Botenwesen.127
3.1.2 Institutionalisierung der Postdienste.131
3.1.3 Das moderne Postwesen.135
3.1.4 Postgeschichte als Wissenschaft.137
3.2 Die Post als meta-medialer Rahmen.139
3.2.1 Das Medium Brief in Abhängigkeit der Post.139
3.2.2 Die Bedeutung der Institution Post für die Briefmarke.140
4. Totalitäre politische Systeme.141
4.1 Der Begriff des Totalitarismus.141
4.2 Totalitarismus
vs.
Faschismus.142
4.3 Totalitarismus als Systembegriff.144
5. Methodische Anmerkungen.147
III.
Propagandabriefmarken des Deutschen Reiches 1933-1945.149
1. Ideologische Grundlagen des Nationalsozialismus.149
2. Propaganda im Deutschen Reich.151
2.1 Feindbilder.153
2.2 Politische Rituale, Mythen und Historie.153
2.3 Symbole des Nationalsozialismus.157
2.4 Der Führer.159
3. Briefmarken als Propagandamedien des Deutschen Reiches.161
3.1 Die Deutsche Reichspost 1933-1945.161
3.2 Briefmarkenausgaben 1933-1945.166
3.3 Nationalsozialistische Propaganda auf Briefmarken.170
3.3.1 Feindbilder.170
3.3.2 Politische Rituale, Mythen und Historie.171
3.3.3 Symbole.177
3.3.4 Der Führer.'
J
.[.'.*.182
3.4 Exkurs: (Kriegs^Propagandafälschungen.185
4.Zusammenfassung.188
IV.
Briefmarkenpropaganda der Sowjetunion 1924-1953.191
1. Der Stalinismus als Ideologie.191
2.Sowjetische Propaganda 1924-1953.192
2.1 Feindbilder. . .193
2.2 Mythen, Rituale und Historie.196
2.3 Symbole des Sowjetkommunismus.199
2.4 Der „Große Führer" Stalin.200
3 .Briefmarken als Propagandamedien der stalinistischen Sowjetunion.201
3.1 Post und Philatelie in der Sowjetunion.201
3.2 Die Briefinarken-Ausgaben 1924-1953.204
3.3 Sowjetische Propaganda auf Briefmarken.205
3.3.1 Feindbilder.205
3.3.2 Mythen, Rituale und Historie.205
3.3.3 Symbole.213
3.3.4 Von Marx bis Stalin.214
4.Zusammenfassung.218
V.
Briefmarkenpropaganda der Volksrepublik China 1949-1976._._221
1. Der Maoismus als ideologischer Rahmen.221
2.Kommunistische Propaganda in China.223
2.1 Feindbilder des Systems.225
2.2 Rituale, Mythen und Historie.226
2.3 Symbole des chinesischen Kommunismus.228
2.4 Der „Große Vorsitzende" Mao
Zedong
.229
3.Briefmarkenpropaganda der Volksrepublik China 1949-1976.231
3.1 Post und Philatelie in China.231
3.2 Briefmarken-Ausgaben 1949-1976.233
3.3 Maoistische Propaganda auf Briefmarken.234
3.3.1 Feindbilder.234
3.3.2 Mythen, Rituale und Historie.234
3.3.3 Symbole.244
3.3.4 Mao
Zedong
.245
4. Zusammenfassung.248
VI.
Propagandabriefmarken des „Austrofaschismus" 1933-1938.251
1. Die ideologischen Fundamente des „Ständestaates".251
2. Austrofaschistische Propaganda.252
2.1 Feindbilder.252
2.2 Rituale, Mythen und Historie.253
2.3 Symbole des Austrofaschismus.256
2.4 „Ein Toter führt uns an".258
S.Briefmarkenpropaganda in Österreich 1933-1938.259
3.1 Post und Philatelie.259
3.2 Briefmarken-Ausgaben 1933-1938.261
3.3 Briefmarkenpropaganda des austrofaschistischen Österreich.262
3.3.1 Feindbilder.262
3.3.2 Rituale, Mythen und Historie.262
3.3.3 Symbole.264
10
3.3.4 „Heldenkanzler" Dollfuß.265
4.Zusammenfassung.266
VII.
Zusammenfassende Diskussion.267
1 .Ansatz der vorliegenden Untersuchung.267
2.Briefmarken als Propagandamedien.267
2.1 Skizze eines neuen Ansatzes zur Propagandaanalyse.267
2.2 Die Briefmarke als Medium.268
2.3 Die Briefmarke als Propagandamedium.269
3.Die empirischen Untersuchungen.270
3.1 Auswahl und Methodik der Untersuchung.270
3.2 Allgemeine Ergebnisse der Untersuchungen.271
3.3 Notwendige Differenzierungen.275
4. Konklusion.277
S.Ausblick.279
VIII. Bibliographie.283
1. Monographien.283
2. Artikel und Aufsätze.291
3. Online publizierte Texte.301 |
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