Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer: griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005 [erschienen] 2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 458 S., XXXVI Bl. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035155773 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090812 | ||
007 | t | ||
008 | 081112s2008 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)423972895 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035155773 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 738.80938 |2 22/ger | |
084 | |a LG 4200 |0 (DE-625)92129: |2 rvk | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Merthen, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)136643930 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer |b griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. |c von Claudia Merthen |
264 | 1 | |c 2005 [erschienen] 2008 | |
300 | |a 458 S., XXXVI Bl. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Würzburg, Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 760 v. Chr. - 400 v. Chr. |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Trauer |g Motiv |0 (DE-588)4124326-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vasenmalerei |0 (DE-588)4062377-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Keramik |0 (DE-588)4030270-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Keramik |0 (DE-588)4030270-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vasenmalerei |0 (DE-588)4062377-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Trauer |g Motiv |0 (DE-588)4124326-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 760 v. Chr. - 400 v. Chr. |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016962961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016962961 | ||
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09014 |g 38 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138316341182464 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Einführung.............................................................................................................................................................................................................................
і
A)
Materklgrundlage und Chronologie..............................................................................................................................................................1
B) Zielsetzung und Methode............................................................................................................................................................................................2
C) Die Typologie der Klage- und Trauergesten......................................................................................................................................7
1. Die Klagegesten................................................................................................................................................................................................................9
2. Die Trauergesten..........................................................................................................................................................................................................15
3. Die Gesten-Kombinationen..........................................................................................................................................................................16
II.
Klage und Trauer in den antiken Schriftquellen................................................................................19
A) Vorbereitende Handlungen...................................................................................................................................................................................20
1. Die Verantwortlichen für die Bestattungsriten und ihre Durchfuhrung.............................................20
a) Die Epen...........................................................................................................................................................................................................................20
b) Die historischen Quellen.......................................................................................................................................................................................21
c) Die Tragödien.................................................................................................................................................................................................................23
2. Die Vorbereitung des Toten auf Prothesis, Ekphora und Bestattung....................................................24
a) Die Epen...........................................................................................................................................................................................................................25
b) Die historischen Quellen.......................................................................................................................................................................................26
c) Die Tragödien.................................................................................................................................................................................................................28
3. Die Charakterisierung der Hinterbliebenen...............................................................................................................................30
a) Die Bekleidung.............................................................................................................................................................................................................30
b) Die Haartracht............................................................................................................................................................................................................32
B) Die Prothesis.............................................................................................................................................................................................................................34
1. Die Epen.................................................................................................................................................................................................................................35
a) Patroklos............................................................................................................................................................................................................................36
Teilnahme...................................................................................................................................................................................................................36
Gesten und körperlicher Ausdruck...........................................................................................................................................36
Lautäußerungen und Musik.................................................................................................................................................................37
b)
Hektor
..................................................................................................................................................................................................................................37
Teilnahme...................................................................................................................................................................................................................37
Gesten, und körperlicher Ausdruck...........................................................................................................................................38
Lautäußerungen und Musik.................................................................................................................................................................38
c)
Achilleus
..............................................................................................................................................................................................................................39
Teilnahme...................................................................................................................................................................................................................39
Gesten und körperlicher Ausdruck...........................................................................................................................................39
Lautäußerungen und Musik.................................................................................................................................................................39
2. Die historischen Quellen...................................................................................................................................................................................40
a) Teilnahm..........................................................................................................................................................................................................................40
b) Gesten und körperlicher Ausdruck............................................................................................................................................................41
c) Lautäußerungen und Musik.............................................................................................................................................................................42
3. Die Tragödien..................................................................................................................................................................................................................43
a) Teilnahme..........................................................................................................................................................................................................................43
b) Gesten und körperlicher Ausdruck............................................................................................................................................................43
In/újusverzetc/trus ü
с)
Lautäußerungen und
Muńk
.............................................................................................................................................................................43
С)
Das Umfahren und Umlaufen der Toten............................................................................................................................................43
D)DieEkphora.............................................................................................................................................................................................................................44
1. Die Epen.................................................................................................................................................................................................................................44
a)Patroklos............................................................................................................................................................................................................................44
Teilnahme...................................................................................................................................................................................................................44
Gesten und körperlicher Ausdruck...........................................................................................................................................44
b)
Hektor
..................................................................................................................................................................................................................................45
Teilnahme...................................................................................................................................................................................................................45
Lautäußerungen und Musik.................................................................................................................................................................45
2. Die historischen Quellen...................................................................................................................................................................................45
a) Teilnahme..........................................................................................................................................................................................................................45
b) Gesten und körperlicher Ausdruck............................................................................................................................................................48
c) Lautäußerungen und
Muńk
.............................................................................................................................................................................48
3. Die Tragödien..................................................................................................................................................................................................................49
a) Teilnahme..........................................................................................................................................................................................................................50
b) Gesten und körperlicher Ausdruck............................................................................................................................................................50
c) Lautäußerungen und Musik.............................................................................................................................................................................51
E) Die Grablegung.....................................................................................................................................................................................................................51
1. Die Epen.................................................................................................................................................................................................................................52
a)Patroklos............................................................................................................................................................................................................................52
b)
Hektor
..................................................................................................................................................................................................................................53
c)
Achilleus..............................................................................................................................................................................................................................
53
d)
Sarbedon
.. ............................................................................................................................53
/
Mjsv^fr*
.........................................
2. Die historischen Quellen...................................................................................................................................................................................53
a)
Teilnahme...........................................................................................................................................................................................................................53
b)
Gesten und körperlicher Ausdruck............................................................................................................................................................55
c) Lautäußerungen undMusik.............................................................................................................................................................................55
3. Die Tragödien..................................................................................................................................................................................................................56
a) Teilnahme..........................................................................................................................................................................................................................56
b) Lautäußerungen und Musik............................................................................................................................................................................57
F) Besuche am Grab................................................................................................................................................................................................................57
1. Die historischen Quellen...................................................................................................................................................................................57
a) Teilnahme..........................................................................................................................................................................................................................60
b) Lautäußerungen und Musik............................................................................................................................................................................60
2. Die Tragödien..................................................................................................................................................................................................................60
ä) Teilnahme..........................................................................................................................................................................................................................61
b) Gesten und körperlicher Ausdruck............................................................................................................................................................62
c) Lautäußerungen und Musik.............................................................................................................................................................................62
G) Weitere Klage- und Traueräußerungen.................................................................................................................................................62
1. Gesten und körperlicher Ausdruck......................................................................................................................................................62
a) Kontaktgesten.................................................................................................................................................................................................................62
b) Klage- und Trauergesten.......................................................................................................................................................................................63
Das Schlagen des Kopfes, der Stirn und der Brust...............................................................................................63
Das Raufen der Haare................................................................................................................................................................................65
tu
Das Zerkratzen von Wangen, Hals und Brust............................................................................................................66
Das Scheren der Haare und das Haaropfer....................................................................................................................66
Das Zerreißen der Kleider....................................................................................................................................................................67
Das Bestreuen mit Schmutz und das Sich-Wälzen im Schmutz..........................................................67
Das Verhüllen des Kopfes....................................................................................................................................................................68
2. Lautäußerungen und Musik............................................................................................................................................................................69
a) Tränen..................................................................................................................................................................................................................................69
b) Klagen, Jammern und Stöhnen.......................................................................................................................................................................70
c) Geschrei................................................................................................................................................................................................................................71
H) Synthese..........................................................................................................................................................................................................................................71
III.
Die geometrische Vasenmalerei......................................................................................................................................73
A) Bndthemen und Gefäßformen..........................................................................................................................................................................73
B) Bild- und Figurenanalyse...........................................................................................................................................................................................76
1. Vorbemerkungen.........................................................................................................................................................................................................76
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung......................................................................................................................................................76
b) Altersbestimmung und Frisur.........................................................................................................................................................................81
c) Perspektive und Bewegung...................................................................................................................................................................................83
2. Attisch-mittelgeometrische Protheseis.............................................................................................................................................84
3. Prothesis..................................................................................................................................................................................................................................85
a) Der aufgebahrte heichnam.................................................................................................................................................................................87
b) Die Figuren auf der
Kline
..................................................................................................................................................................................89
c)
Der Bereich unterhalb der
Kline
....................................................................................................................................................................90
d)
Stehende Figuren.........................................................................................................................................................................................................95
Szenenaufbau.........................................................................................................................................................................................................95
Allgemeine Erscheinungsform....................................................................................................................................................100
Die Gestik..............................................................................................................................................................................................................101
e) Sitzende Figuren......................................................................................................................................................................................................105
β
Kniende Figuren........................................................................................................................................................................................................107
g) Die Register über und unter der Totenbahre..................................................................................................................................107
b)Fa&..................................................................................................................................................................................................................................108
4 Ekohora ................................................................112
a)
Der aufgebahrte heichnam.............................................................................................................................................................................112
b) Der Bereich unterhalb der
Kline
...............................................................................................................................................................113
e) Die
stehenden Figuren.........................................................................................................................................................................................113
d)Fa%t..................................................................................................................................................................................................................................114
5. Klagereihen......................................................................................................................................................................................................................115
a) Klagereihen im Anschluß an Prothesis undEkphora..........................................................................................................117
SGI.................................................................................................................................................................................................................................117
SGII..............................................................................................................................................................................................................................119
b) Klagereihen als Nebenthema.........................................................................................................................................................................120
Auf dem Gefäßkörper............................................................................................................................................................................120
Auf dem Gefäßhals....................................................................................................................................................................................121
c) Klagereihen als Haifptthema.........................................................................................................................................................................122
In/taffávetzeic/ífus
..................................................................................................................................................................................................................................127
6. Andere griechische Landschaften.......................................................................................................................................................129
a) Böotien..............................................................................................................................................................................................................................129
b)Argolis...............................................................................................................................................................................................................................130
c)
Varos
....................................................................................................................................................................................................................................131
d)
Samos
.................................................................................................................................................................................................................................132
C)
Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen Bndern............................................................................................................133
D) Synthese......................................................................................................................................................................................................................................137
IV.
Die protoattische Vasenmalerei.....................................................................................................................................142
A) Bildthemen und Gefäßformen......................................................................................................................................................................142
B) ВШ-
und Figurenanalyse.......................................................................................................................................................................................143
1. Vorbemerkungen.....................................................................................................................................................................................................144
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung..................................................................................................................................................144
b) Altersbestimmung und Frisur.....................................................................................................................................................................145
2. Prothesis..............................................................................................................................................................................................................................146
a) DeraufgebahrteLeichnam.............................................................................................................................................................................146
b) Die Figuren .................................................. .............................................................................................................147
Szenenaufbau.....................................................................................................................................................................................................147
Die Gestik...............................................................................................................................................................................................................148
e) Fazit................................................................................................................................................................................................................................149
3. Ekphora................................................................................................................................................................................................................................151
4. Klagereihen......................................................................................................................................................................................................................152
5. Ein Gefäß unbestimmbaren Themas.............................................................................................................................................154
C) Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen Büdern...........................................................................................................155
D) Synthese......................................................................................................................................................................................................................................157
V.
Die schwarzfigurige Vasenmalerei..............................................................................................................................159
A) Bildthemen und Gefaßformen......................................................................................................................................................................159
B) Büd- und Figurenanalyse.......................................................................................................................................................................................161
1. Vorbemerkungen.....................................................................................................................................................................................................162
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung............................. .. .............162
b)
Altersbestimmung undFrisur.....................................................................................................................................................................162
c)
Perspektive und Bewegung........................................................................................... .................164
/
А О О
....................
IHimmniUlMIIlllllllll
................(····....................■·......................... -,
W
.
2.
Prothesis
..............................................................................................................................................................................................................................165
a)
Der aufgebahrte Leichnam........................................................................................................................ ................166
b) Stehende Figuren.....................................................................................................................................................................................................167
Szenenaufbau.....................................................................................................................................................................................................167
Allgemeine Erscheinungsform............................................................. 170
Die Gestik...............................................................................................................................................................................................................173
c) Sitzende Figuren.......................................................................................................................................................................................................177
d) Kniende Figuren.......................................................................................................................................................................................................180
e)Fa%t...................................................................................................................................................................................................................................183
3. Ekphora................................................................................................................................................................................................................................186
IttňíUfáfferzetcňftu v
4.
Klagegmppen
und Klagepaare...............................................................................................................................................................190
a)
Klagegruppen als Hauptthema...................................................................................................................................................................191
b) Klagegruppen als Nebenthema....................................................................................................................................................192
c) Klagepaareals Nebenthema.............................................................................................................................................................194
d) Fazit.................................................................................................................................................................................................................................195
5. Klagereihen......................................................................................................................................................................................................................196
a) Klagereihen als Hauptthema.........................................................................................................................................................................196
b)
Klagereihen im Anschluß an die Prothesis.......................................................................................................................................199
Sich anschließende Frauenfiguren...........................................................................................................................................201
Sich anschließende Männerfiguren........................................................................................................................................204
jEmpfangende .................................................................................................................................................................................................207
c) Klagereihen als schmaler Fries unter dem Prothesis-Bild.....................................................................................................209
Stehende....................................................................................................................................................................................................................209
Reiter.............................................................................................................................................................................................................................209
d) Klagereihen als Nebenthema.........................................................................................................................................................................212
6. Grablegung und Besuch am Grab.....................................................................................................................................................216
7. Trauernde Figuren..................................................................................................................................................................................................217
C) Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen Bildern............................................................................................................219
1. Die Prothesis des
Achilleus
........................................................................................................................................................................220
2. Der Raub der
Thetis
............................................................................................................................................................................................222
3. Der Tod von Kassandra, Astyanax und Priamos...........................................................................................................223
4. Die
Hagende
Eos.....................................................................................................................................................................................................227
5. Zweikämpfe....................................................................................................................................................................................................................228
6. Die Schleifung
Hektors
....................................................................................................................................................................................231
7. Transport eines Gefallenen.........................................................................................................................................................................232
8.,Kriegers Abschied ...............................................................................................................................................................................................233
a) Kriegerausfahrt..........................................................................................................................................................................................................233
b) Kriegerabschied
ψ
Fuß.....................................................................................................................................................................................236
9. Fazit...........................................................................................................................................................................................................................................238
D) Synthese......................................................................................................................................................................................................................................240
VI.
Die
r
otfigurige Vasenmalerei..............................................................................................................................................247
A) BMthemen und Gefäßformen......................................................................................................................................................................247
B) BM- und Figurenanalyse.......................................................................................................................................................................................248
1. Vorbemerkungen.....................................................................................................................................................................................................249
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung..................................................................................................................................................249
b) Altersbestimmung und Frisur.....................................................................................................................................................................249
c) Perspektive und Bewegung...............................................................................................................................................................................250
2. Prothesis..............................................................................................................................................................................................................................251
a) Der aufgebahrte Leichnam.............................................................................................................................................................................252
b) Stehende Figuren.....................................................................................................................................................................................................252
Szenenaufbau.....................................................................................................................................................................................................252
Allgemeine Erscheinungsform....................................................................................................................................................253
Die Gestik..............................................................................................................................................................................................................255
Inňaíwerzetc/tnts
**
c)
SitzendeFiguren.......................................................................................................................................................................................................258
d)
Atiende
Viguren.......................................................................................................................................................................................................
258
e)
Trauernde.......................................................................................................................................................................................................................260
β
Fazit ....................................................................................................................................................................................262
3. Klagegruppen, Klagepaare und Einzelfiguren...................................................................................................................266
a) Klagegruppen als Nebenthema....................................................................................................................................................................266
b) Klagepaare als Nebenthema..........................................................................................................................................................................267
c) Einzelfiguren als Neben thema....................................................................................................................................................................268
d) Fazit..................................................................................................................................................................................................................................269
4. Klagereihen......................................................................................................................................................................................................................270
a) Klagereihen im Anschluß an die Prothesis.......................................................................................................................................271
Sich anschließende Männerfiguren........................................................................................................................................271
,Bmpfangendec.................................................................................................................................................................................................273
b) Klagereihen als schmaler Fries unter dem Prothesis-Bild....................................................................................................274
Stehende....................................................................................................................................................................................................................274
Reiter.............................................................................................................................................................................................................................275
5. Besuch am Grab........................................................................................................................................................................................................277
a) Frauennsuren .....................................................................................................278
b)
Männerßguren...........................................................................................................................................................................................................279
c)
Fazit.............. ......................................................................281
C)
Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen Bndern............................................................................................................282
1. Die Prothesis des Patroklos.......................................................................................................................................................................283
2. Verfolgungs- und Raubszenen...............................................................................................................................................................283
3. Tötungsszenen.............................................................................................................................................................................................................284
4. Zweikämpfe....................................................................................................................................................................................................................291
5. Transport eines Gefallenen.........................................................................................................................................................................294
6. Die Entscheidung über
Achilleus
Waffen..............................................................................................................................295
7. Der grollende und der trauernde
Achilleus
............................................................................................................................295
8. Die wartende
Penelope
....................................................................................................................................................................................298
9.,Kriegers Abschied ...............................................................................................................................................................................................298
10. Der Besuch am Grab und andere Einzelszenen..........................................................................................................303
11. Fazit.......................................................................................................................................................................................................................................304
D) Synthese......................................................................................................................................................................................................................................306
VII.
Die weißgrundige Vasenmalerei...............................................................................................................................313
A) Bndthemen und Gefaßformen......................................................................................................................................................................313
B) Bild- und Figurenanalyse.......................................................................................................................................................................................314
1. Vorbemerkungen.....................................................................................................................................................................................................314
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung..................................................................................................................................................314
b) Altersbestimmung und Frisur.....................................................................................................................................................................315
c) Perspektive und Bewegung...............................................................................................................................................................................316
2. Prothesis..............................................................................................................................................................................................................................317
a) Der aufgebahrte Leichnam.............................................................................................................................................................................318
b) Die Ikonographie der Figuren.....................................................................................................................................................................319
fft/íaãsverzeic/ttus
få
Szenenaufbau
.....................................................................................................................................................................................................319
Allgemeine Erscheinungsfotm....................................................................................................................................................320
Die Gestik der Klagenden.................................................................................................................................................................322
Die Gestik der Trauernden..............................................................................................................................................................325
с)¥аф
...................................................................................................................................................................................................................................326
3. Besuch am Grab........................................................................................................................................................................................................329
a) Stehende Klagende..................................................................................................................................................................................................330
Frauenfiguren.....................................................................................................................................................................................................333
Männerfiguren..................................................................................................................................................................................................335
b) Kniende Klagende....................................................................................................................................................................................................336
c) Vorgebeugte Klagende..........................................................................................................................................................................................340
d) Sitzende Klagende...................................................................................................................................................................................................341
e) Stehende Trauernde...............................................................................................................................................................................................342
Frauenfiguren.....................................................................................................................................................................................................343
Männerfiguren..................................................................................................................................................................................................345
j) Sitzende Trauernde................................................................................................................................................................................................347
Frauenfiguren.....................................................................................................................................................................................................348
Männerfiguren..................................................................................................................................................................................................349
z)~Farìt
................................................................................................. ....... . . 351
4. Begegnung mit
Charon
....................................................................................................................................................................................354
C)
Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen BMern............................................................................................................356
1. Achilleus an Patroklos Bahre..................................................................................................................................................................357
2. Auch Thanatos klagt............................................................................................................................................................................................358
3. Ein klagender
Pidamos?
...................................................................................................................................................................................358
4. Der grollende Achilleus...................................................................................................................................................................................359
5.
Perseus
bei
Andromeda
...................................................................................................................................................................................360
6. Fazit...........................................................................................................................................................................................................................................361
D) Synthese......................................................................................................................................................................................................................................362
VIII. Schlußbetrachtungen....................................................................................................................................................................368
Ikonographisches: Szenen und Figuren......................................................................................................................................................368
Geschlechtsspezifisches: viel und lebhaft
vs.
wenig und ruhig....................................................................................373
Vergleichbares: nicht-sepulkrale Vasenbüder......................................................................................................................................375
Professionelles: Klage um andere.......................................................................................................................................................................376
Bndquellen
vs.
Schriftquellen...................................................................................................................................................................................379
Katalog.............................................................................................................................................................................................................................................383
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................................................................................................445
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................................................................................................457
Tafeln
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I.
Einführung.
і
A)
Materklgrundlage und Chronologie.1
B) Zielsetzung und Methode.2
C) Die Typologie der Klage- und Trauergesten.7
1. Die Klagegesten.9
2. Die Trauergesten.15
3. Die Gesten-Kombinationen.16
II.
Klage und Trauer in den antiken Schriftquellen.19
A) Vorbereitende Handlungen.20
1. Die Verantwortlichen für die Bestattungsriten und ihre Durchfuhrung.20
a) Die Epen.20
b) Die historischen Quellen.21
c) Die Tragödien.23
2. Die Vorbereitung des Toten auf Prothesis, Ekphora und Bestattung.24
a) Die Epen.25
b) Die historischen Quellen.26
c) Die Tragödien.28
3. Die Charakterisierung der Hinterbliebenen.30
a) Die Bekleidung.30
b) Die Haartracht.32
B) Die Prothesis.34
1. Die Epen.35
a) Patroklos.36
Teilnahme.36
Gesten und körperlicher Ausdruck.36
Lautäußerungen und Musik.37
b)
Hektor
.37
Teilnahme.37
Gesten, und körperlicher Ausdruck.38
Lautäußerungen und Musik.38
c)
Achilleus
.39
Teilnahme.39
Gesten und körperlicher Ausdruck.39
Lautäußerungen und Musik.39
2. Die historischen Quellen.40
a) Teilnahm.40
b) Gesten und körperlicher Ausdruck.41
c) Lautäußerungen und Musik.42
3. Die Tragödien.43
a) Teilnahme.43
b) Gesten und körperlicher Ausdruck.43
In/újusverzetc/trus ü
с)
Lautäußerungen und
Muńk
.43
С)
Das Umfahren und Umlaufen der Toten.43
D)DieEkphora.44
1. Die Epen.44
a)Patroklos.44
Teilnahme.44
Gesten und körperlicher Ausdruck.44
b)
Hektor
.45
Teilnahme.45
Lautäußerungen und Musik.45
2. Die historischen Quellen.45
a) Teilnahme.45
b) Gesten und körperlicher Ausdruck.48
c) Lautäußerungen und
Muńk
.48
3. Die Tragödien.49
a) Teilnahme.50
b) Gesten und körperlicher Ausdruck.50
c) Lautäußerungen und Musik.51
E) Die Grablegung.51
1. Die Epen.52
a)Patroklos.52
b)
Hektor
.53
c)
Achilleus.
53
d)
Sarbedon
. .53
/
Mjsv^fr*
.
2. Die historischen Quellen.53
a)
Teilnahme.53
b)
Gesten und körperlicher Ausdruck.55
c) Lautäußerungen undMusik.55
3. Die Tragödien.56
a) Teilnahme.56
b) Lautäußerungen und Musik.57
F) Besuche am Grab.57
1. Die historischen Quellen.57
a) Teilnahme.60
b) Lautäußerungen und Musik.60
2. Die Tragödien.60
ä) Teilnahme.61
b) Gesten und körperlicher Ausdruck.62
c) Lautäußerungen und'Musik.62
G) Weitere Klage- und Traueräußerungen.62
1. Gesten und körperlicher Ausdruck.62
a) Kontaktgesten.62
b) Klage- und Trauergesten.63
Das Schlagen des Kopfes, der Stirn und der Brust.63
Das Raufen der Haare.65
tu
Das Zerkratzen von Wangen, Hals und Brust.66
Das Scheren der Haare und das Haaropfer.66
Das Zerreißen der Kleider.67
Das Bestreuen mit Schmutz und das Sich-Wälzen im Schmutz.67
Das Verhüllen des Kopfes.68
2. Lautäußerungen und Musik.69
a) Tränen.69
b) Klagen, Jammern und Stöhnen.70
c) Geschrei.71
H) Synthese.71
III.
Die geometrische Vasenmalerei.73
A) Bndthemen und Gefäßformen.73
B) Bild- und Figurenanalyse.76
1. Vorbemerkungen.76
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung.76
b) Altersbestimmung und Frisur.81
c) Perspektive und Bewegung.83
2. Attisch-mittelgeometrische Protheseis.84
3. Prothesis.85
a) Der aufgebahrte heichnam.87
b) Die Figuren auf der
Kline
.89
c)
Der Bereich unterhalb der
Kline
.90
d)
Stehende Figuren.95
Szenenaufbau.95
Allgemeine Erscheinungsform.100
Die Gestik.101
e) Sitzende Figuren.105
β
Kniende Figuren.107
g) Die Register über und unter der Totenbahre.107
b)Fa&.108
4 Ekohora .112
a)
Der aufgebahrte heichnam.112
b) Der Bereich unterhalb der
Kline
.113
e) Die
stehenden Figuren.113
d)Fa%t.114
5. Klagereihen.115
a) Klagereihen im Anschluß an Prothesis undEkphora.117
SGI.117
SGII.119
b) Klagereihen als Nebenthema.120
Auf dem Gefäßkörper.120
Auf dem Gefäßhals.121
c) Klagereihen als Haifptthema.122
In/taffávetzeic/ífus
.127
6. Andere griechische Landschaften.129
a) Böotien.129
b)Argolis.130
c)
Varos
.131
d)
Samos
.132
C)
Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen Bndern.133
D) Synthese.137
IV.
Die protoattische Vasenmalerei.142
A) Bildthemen und Gefäßformen.142
B) ВШ-
und Figurenanalyse.143
1. Vorbemerkungen.144
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung.144
b) Altersbestimmung und'Frisur.145
2. Prothesis.146
a) DeraufgebahrteLeichnam.146
b) Die Figuren . .147
Szenenaufbau.147
Die Gestik.148
e) Fazit.149
3. Ekphora.151
4. Klagereihen.152
5. Ein Gefäß unbestimmbaren Themas.154
C) Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen Büdern.155
D) Synthese.157
V.
Die schwarzfigurige Vasenmalerei.159
A) Bildthemen und Gefaßformen.159
B) Büd- und Figurenanalyse.161
1. Vorbemerkungen.162
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung. . .162
b)
Altersbestimmung undFrisur.162
c)
Perspektive und Bewegung. .164
/
А О О
.
"IHimmniUlMIIlllllllll
.(····.■·. -,
W
.
2.
Prothesis
.165
a)
Der aufgebahrte Leichnam. .166
b) Stehende Figuren.167
Szenenaufbau.167
Allgemeine Erscheinungsform. 170
Die Gestik.173
c) Sitzende Figuren.177
d) Kniende Figuren.180
e)Fa%t.183
3. Ekphora.186
IttňíUfáfferzetcňftu v
4.
Klagegmppen
und Klagepaare.190
a)
Klagegruppen als Hauptthema.191
b) Klagegruppen als Nebenthema.192
c) Klagepaareals Nebenthema.194
d) Fazit.195
5. Klagereihen.196
a) Klagereihen als Hauptthema.196
b)
Klagereihen im Anschluß an die Prothesis.199
Sich anschließende Frauenfiguren.201
Sich anschließende Männerfiguren.204
jEmpfangende'.207
c) Klagereihen als schmaler Fries unter dem Prothesis-Bild.209
Stehende.209
Reiter.209
d) Klagereihen als Nebenthema.212
6. Grablegung und Besuch am Grab.216
7. Trauernde Figuren.217
C) Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen Bildern.219
1. Die Prothesis des
Achilleus
.220
2. Der Raub der
Thetis
.222
3. Der Tod von Kassandra, Astyanax und Priamos.223
4. Die
Hagende
Eos.227
5. Zweikämpfe.228
6. Die Schleifung
Hektors
.231
7. Transport eines Gefallenen.232
8.,Kriegers Abschied'.233
a) Kriegerausfahrt.233
b) Kriegerabschied
ψ
Fuß.236
9. Fazit.238
D) Synthese.240
VI.
Die
r
otfigurige Vasenmalerei.247
A) BMthemen und Gefäßformen.247
B) BM- und Figurenanalyse.248
1. Vorbemerkungen.249
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung.249
b) Altersbestimmung und Frisur.249
c) Perspektive und Bewegung.250
2. Prothesis.251
a) Der aufgebahrte Leichnam.252
b) Stehende Figuren.252
Szenenaufbau.252
Allgemeine Erscheinungsform.253
Die Gestik.255
Inňaíwerzetc/tnts
**'
c)
SitzendeFiguren.258
d)
Atiende
Viguren.
258
e)
Trauernde.260
β
Fazit .262
3. Klagegruppen, Klagepaare und Einzelfiguren.266
a) Klagegruppen als Nebenthema.266
b) Klagepaare als Nebenthema.267
c) Einzelfiguren als Neben thema.268
d) Fazit.269
4. Klagereihen.270
a) Klagereihen im Anschluß an die Prothesis.271
Sich anschließende Männerfiguren.271
,Bmpfangendec.273
b) Klagereihen als schmaler Fries unter dem Prothesis-Bild.274
Stehende.274
Reiter.275
5. Besuch am Grab.277
a) Frauennsuren .278
b)
Männerßguren.279
c)
Fazit. .281
C)
Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen Bndern.282
1. Die Prothesis des Patroklos.283
2. Verfolgungs- und Raubszenen.283
3. Tötungsszenen.284
4. Zweikämpfe.291
5. Transport eines Gefallenen.294
6. Die Entscheidung über
Achilleus'
Waffen.295
7. Der grollende und der trauernde
Achilleus
.295
8. Die wartende
Penelope
.298
9.,Kriegers Abschied'.298
10. Der Besuch am Grab und andere Einzelszenen.303
11. Fazit.304
D) Synthese.306
VII.
Die weißgrundige Vasenmalerei.313
A) Bndthemen und Gefaßformen.313
B) Bild- und Figurenanalyse.314
1. Vorbemerkungen.314
a) Geschlechtsbestimmung und Kleidung.314
b) Altersbestimmung und Frisur.315
c) Perspektive und Bewegung.316
2. Prothesis.317
a) Der aufgebahrte Leichnam.318
b) Die Ikonographie der Figuren.319
fft/íaãsverzeic/ttus
få
Szenenaufbau
.319
Allgemeine Erscheinungsfotm.320
Die Gestik der Klagenden.322
Die Gestik der Trauernden.325
с)¥аф
.326
3. Besuch am Grab.329
a) Stehende Klagende.330
Frauenfiguren.333
Männerfiguren.335
b) Kniende Klagende.336
c) Vorgebeugte Klagende.340
d) Sitzende Klagende.341
e) Stehende Trauernde.342
Frauenfiguren.343
Männerfiguren.345
j) Sitzende Trauernde.347
Frauenfiguren.348
Männerfiguren.349
z)~Farìt
. . . . 351
4. Begegnung mit
Charon
.354
C)
Vergleich mit Figuren in nicht-sepulkralen BMern.356
1. Achilleus an Patroklos' Bahre.357
2. Auch Thanatos klagt.358
3. Ein klagender
Pidamos?
.358
4. Der grollende Achilleus.359
5.
Perseus
bei
Andromeda
.360
6. Fazit.361
D) Synthese.362
VIII. Schlußbetrachtungen.368
Ikonographisches: Szenen und Figuren.368
Geschlechtsspezifisches: viel und lebhaft
vs.
wenig und ruhig.373
Vergleichbares: nicht-sepulkrale Vasenbüder.375
Professionelles: Klage um andere.376
Bndquellen
vs.
Schriftquellen.379
Katalog.383
Abkürzungsverzeichnis.445
Abbildungsverzeichnis.457
Tafeln |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Merthen, Claudia |
author_GND | (DE-588)136643930 |
author_facet | Merthen, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Merthen, Claudia |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035155773 |
classification_rvk | LG 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)423972895 (DE-599)BVBBV035155773 |
dewey-full | 738.80938 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 738 - Ceramic arts |
dewey-raw | 738.80938 |
dewey-search | 738.80938 |
dewey-sort | 3738.80938 |
dewey-tens | 730 - Sculpture and related arts |
discipline | Kunstgeschichte Klassische Archäologie |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Klassische Archäologie |
era | Geschichte 760 v. Chr. - 400 v. Chr. gnd |
era_facet | Geschichte 760 v. Chr. - 400 v. Chr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01889nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035155773</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081112s2008 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)423972895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035155773</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">738.80938</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)92129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merthen, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136643930</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer</subfield><subfield code="b">griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr.</subfield><subfield code="c">von Claudia Merthen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2005 [erschienen] 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">458 S., XXXVI Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würzburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 760 v. Chr. - 400 v. Chr.</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124326-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vasenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062377-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Keramik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030270-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Keramik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030270-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vasenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062377-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124326-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 760 v. Chr. - 400 v. Chr.</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016962961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016962961</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09014</subfield><subfield code="g">38</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd |
geographic_facet | Griechenland Altertum |
id | DE-604.BV035155773 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:48:37Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016962961 |
oclc_num | 423972895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 458 S., XXXVI Bl. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Merthen, Claudia Verfasser (DE-588)136643930 aut Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. von Claudia Merthen 2005 [erschienen] 2008 458 S., XXXVI Bl. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburg, Univ., Diss., 2005 Geschichte 760 v. Chr. - 400 v. Chr. gnd rswk-swf Trauer Motiv (DE-588)4124326-2 gnd rswk-swf Vasenmalerei (DE-588)4062377-4 gnd rswk-swf Keramik (DE-588)4030270-2 gnd rswk-swf Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 g Keramik (DE-588)4030270-2 s Vasenmalerei (DE-588)4062377-4 s Trauer Motiv (DE-588)4124326-2 s Geschichte 760 v. Chr. - 400 v. Chr. z DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016962961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merthen, Claudia Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. Trauer Motiv (DE-588)4124326-2 gnd Vasenmalerei (DE-588)4062377-4 gnd Keramik (DE-588)4030270-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124326-2 (DE-588)4062377-4 (DE-588)4030270-2 (DE-588)4093976-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. |
title_auth | Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. |
title_exact_search | Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. |
title_exact_search_txtP | Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. |
title_full | Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. von Claudia Merthen |
title_fullStr | Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. von Claudia Merthen |
title_full_unstemmed | Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. von Claudia Merthen |
title_short | Beobachtungen zur Ikonographie von Klage und Trauer |
title_sort | beobachtungen zur ikonographie von klage und trauer griechische sepulkralkeramik vom 8 bis 5 jh v chr |
title_sub | griechische Sepulkralkeramik vom 8. bis 5. Jh. v. Chr. |
topic | Trauer Motiv (DE-588)4124326-2 gnd Vasenmalerei (DE-588)4062377-4 gnd Keramik (DE-588)4030270-2 gnd |
topic_facet | Trauer Motiv Vasenmalerei Keramik Griechenland Altertum Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016962961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merthenclaudia beobachtungenzurikonographievonklageundtrauergriechischesepulkralkeramikvom8bis5jhvchr |