Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York, NY
Olms
2008
|
Schriftenreihe: | Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 155 - 165 |
Beschreibung: | 165 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783487136929 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035153785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190618 | ||
007 | t | ||
008 | 081111s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N26,0477 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A41,0801 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988885492 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487136929 |c kart. : EUR 22.80 |9 978-3-487-13692-9 | ||
024 | 3 | |a 9783487136929 | |
035 | |a (OCoLC)255274617 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988885492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 361.30711 |2 22/ger | |
084 | |a DS 2200 |0 (DE-625)19931: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ebert, Jürgen |e Verfasser |0 (DE-588)1117170454 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit |c Jürgen Ebert |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York, NY |b Olms |c 2008 | |
300 | |a 165 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit |v 16 | |
500 | |a Literaturverz. S. 155 - 165 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit |v 16 |w (DE-604)BV005426265 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960996&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960996 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091426473607168 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 9
1 Profession und Professionalität 17
1.1 Professionstheorie 17
1.2 Professionsmodelle 19
1.2.1 Das strukturtheoretische Professionsmodell 19
1.2.2 Das systemtheoretische Professionsmodell 21
1.2.3 Das interaktionistische Professionsmodell 22
2 Professionelle Handlungskompetenz 25
2.1 Schlüsselqualifikationen/Schlüsselkompetenzen 25
2.2 Das Kompetenzmodell von Geißler und Hege 26
2.2.1 Instrumentelle (fachliche) Kompetenz 26
2.2.2 Soziale (methodische) Kompetenz 27
2.2.3 Reflexive (persönliche) Kompetenz 27
2.3 Kompetenzmodell nach Richter 28
2.4 Professionelle Handlungskompetenz im Sinne des
Konstrukts „Person als Werkzeug" 29
3 Wissenschaftswissen und Handlungswissen 33
4 Reflexion 39
4.1 Verhältnis von intuitivem Handeln und Reflexion 39
4.2 Reflexion im Kontext der Sozialen Arbeit 39
4.3 Exzentrischer Standpunkt 41
4.4 Reflexion der persönlichen Faktoren im
Unterstützungsprozess 42
4.5 Reflexion von Machtverhältnissen in der Beziehung
zwischen dem professionell Handelnden und dem
Klienten 44
4.6 Reflexive Professionalität 48
5 Empirische Studie 51
5.1 Entwicklung der Fragestellung 51
5.2 Ausgangspunkt der Studie 54
5.3 Untersuchungsgegenstand 55
5.4 Analyseverfahren 55
5.4.1 Qualitative Inhaltsanalyse 55
5.4.2 Strukturierende Inhaltsanalyse 56
5.4.3 Stufenmodell empirisch begründeter Typenbildung 56
5.5 Entwicklung der Kategorien und Typenbildung 60
5.5.1 Entwicklung der Kategorien 61
5.5.2 Charakterisierung der gebildeten Typen 64
5.6 Darstellung der Ergebnisse 66
5.6.1 Vorbemerkung 66
5.6.2 Auswertung aller Berichte unter Berücksichtigung
des Ausbildungsstandes 66
5.6.3 Auswertung der Gruppe Grundstudium 68
5.6.4 Auswertung der Gruppe Hauptstudium 69
5.6.5 Auswertung der Gruppe Berufspraktikum 70
5.6.6 Vergleich des Reflexionsgrades in Relation
zu den Kategorien 72
5.6.6.1 Bezug zu allgemeinen Prinzipen der Sozialen Arbeit/
Verständnis von Sozialer Arbeit 72
5.6.6.2 Reflexion des Handlungsfeldes und
Methodenverständnisses 77
5.6.6.3 Reflexion der eigenen Einstellung bzw. des eigenen
Selbstbildes und Professionsverständnisses 86
5.6.6.4 Reflexion der Lebensbedingungen der Klienten 93
5.6.6.5 Fall-bzw. Situationsbeschreibung 101
5.6.6.6 Arbeitsbündnis 106
5.6.6.7 Reflexion der Rahmenbedingungen 111
5.6.6.8 Reflexion der Anleitung 115
5.7 Zusammenfassung der Ergebnisse, Analyse, Einordnung
und Konsequenzen 121
6 Methodengeleitete Reflexion als Grundlage für
das professionelle Handeln in der Sozialen Arbeit 123
6.1 Bedeutung der Ergebnisse für die Weiterentwicklung
des Curriculums der Studiengänge „Soziale Arbeit" 123
6.2 Reflexionsmethoden in der Lehre 128
6.2.1 Vorbemerkungen 128
6.2.2 Multiperspektivische Fallarbeit 128
6.2.3 Fallrekonstruktion 134
6.2.4 Intervision/Kollegiale Beratung 137
6.2.5 Situationsanalyse 140
6.2.6 Transformativer Dreischritt 142
7 Schlussbemerkungen 147
Abbildungs- und Tabellen Verzeichnis 153
Literatur 155
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Verhältnis von Wissenschaft und Praxis 36
Stufenmodell empirischer Typenbildung 59
Vergleich aller Berichte 67
Auswertung Gruppe Grundstudium 68
Auswertung Gruppe Hauptstudium 69
Auswertung Gruppe Berufspraktikum 71
Verständnis von Sozialer Arbeit 73
Reflexion des Handlungsfelds bzw.
Methodenverständnis 79
Reflexion der eigenen Einstellung bzw. des eigenen
Selbstbildes und Professionsverständnis 87
Reflexion der Lebensbedingungen der Klienten 95
Fall-bzw. Situationsbeschreibung 102
Arbeitsbündnis 107
Reflexion der Rahmenbedingungen 112
Reflexion der Anleitung 117
Modell professioneller Fallarbeit 133
Typen des Reflexionsgrades 61
Übersicht über die gebildeten Kategorien/
Kurzdefinition und Verteilung auf die Berichte 63
Gesamte Zuordnungen 68
Zuordnungen im Grundstudium 69
Zuordnungen im Hauptstudium 70
Zuordnungen im Berufspraktikum 71
Phasen und Vorgehensweise in der Kollegialen
Beratung 139
Tab. 8: Situationsanalyse 141
Abb. 1:
Abb. 2:
Abb. 3:
Abb. 4:
Abb. 5:
Abb. 6:
Abb. 7:
Abb. 8:
Abb. 9:
Abb. 10:
Abb. 11:
Abb. 12:
Abb. 13:
Abb. 14:
Abb. 15:
Tabel Tab. ileir 1:
Tab. 2:
Tab. 3:
Tab. 4:
Tab. 5:
Tab. 6:
Tab. 7: |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 9
1 Profession und Professionalität 17
1.1 Professionstheorie 17
1.2 Professionsmodelle 19
1.2.1 Das strukturtheoretische Professionsmodell 19
1.2.2 Das systemtheoretische Professionsmodell 21
1.2.3 Das interaktionistische Professionsmodell 22
2 Professionelle Handlungskompetenz 25
2.1 Schlüsselqualifikationen/Schlüsselkompetenzen 25
2.2 Das Kompetenzmodell von Geißler und Hege 26
2.2.1 Instrumentelle (fachliche) Kompetenz 26
2.2.2 Soziale (methodische) Kompetenz 27
2.2.3 Reflexive (persönliche) Kompetenz 27
2.3 Kompetenzmodell nach Richter 28
2.4 Professionelle Handlungskompetenz im Sinne des
Konstrukts „Person als Werkzeug" 29
3 Wissenschaftswissen und Handlungswissen 33
4 Reflexion 39
4.1 Verhältnis von intuitivem Handeln und Reflexion 39
4.2 Reflexion im Kontext der Sozialen Arbeit 39
4.3 Exzentrischer Standpunkt 41
4.4 Reflexion der persönlichen Faktoren im
Unterstützungsprozess 42
4.5 Reflexion von Machtverhältnissen in der Beziehung
zwischen dem professionell Handelnden und dem
Klienten 44
4.6 Reflexive Professionalität 48
5 Empirische Studie 51
5.1 Entwicklung der Fragestellung 51
5.2 Ausgangspunkt der Studie 54
5.3 Untersuchungsgegenstand 55
5.4 Analyseverfahren 55
5.4.1 Qualitative Inhaltsanalyse 55
5.4.2 Strukturierende Inhaltsanalyse 56
5.4.3 Stufenmodell empirisch begründeter Typenbildung 56
5.5 Entwicklung der Kategorien und Typenbildung 60
5.5.1 Entwicklung der Kategorien 61
5.5.2 Charakterisierung der gebildeten Typen 64
5.6 Darstellung der Ergebnisse 66
5.6.1 Vorbemerkung 66
5.6.2 Auswertung aller Berichte unter Berücksichtigung
des Ausbildungsstandes 66
5.6.3 Auswertung der Gruppe Grundstudium 68
5.6.4 Auswertung der Gruppe Hauptstudium 69
5.6.5 Auswertung der Gruppe Berufspraktikum 70
5.6.6 Vergleich des Reflexionsgrades in Relation
zu den Kategorien 72
5.6.6.1 Bezug zu allgemeinen Prinzipen der Sozialen Arbeit/
Verständnis von Sozialer Arbeit 72
5.6.6.2 Reflexion des Handlungsfeldes und
Methodenverständnisses 77
5.6.6.3 Reflexion der eigenen Einstellung bzw. des eigenen
Selbstbildes und Professionsverständnisses 86
5.6.6.4 Reflexion der Lebensbedingungen der Klienten 93
5.6.6.5 Fall-bzw. Situationsbeschreibung 101
5.6.6.6 Arbeitsbündnis 106
5.6.6.7 Reflexion der Rahmenbedingungen 111
5.6.6.8 Reflexion der Anleitung 115
5.7 Zusammenfassung der Ergebnisse, Analyse, Einordnung
und Konsequenzen 121
6 Methodengeleitete Reflexion als Grundlage für
das professionelle Handeln in der Sozialen Arbeit 123
6.1 Bedeutung der Ergebnisse für die Weiterentwicklung
des Curriculums der Studiengänge „Soziale Arbeit" 123
6.2 Reflexionsmethoden in der Lehre 128
6.2.1 Vorbemerkungen 128
6.2.2 Multiperspektivische Fallarbeit 128
6.2.3 Fallrekonstruktion 134
6.2.4 Intervision/Kollegiale Beratung 137
6.2.5 Situationsanalyse 140
6.2.6 Transformativer Dreischritt 142
7 Schlussbemerkungen 147
Abbildungs- und Tabellen Verzeichnis 153
Literatur 155
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Verhältnis von Wissenschaft und Praxis 36
Stufenmodell empirischer Typenbildung 59
Vergleich aller Berichte 67
Auswertung Gruppe Grundstudium 68
Auswertung Gruppe Hauptstudium 69
Auswertung Gruppe Berufspraktikum 71
Verständnis von Sozialer Arbeit 73
Reflexion des Handlungsfelds bzw.
Methodenverständnis 79
Reflexion der eigenen Einstellung bzw. des eigenen
Selbstbildes und Professionsverständnis 87
Reflexion der Lebensbedingungen der Klienten 95
Fall-bzw. Situationsbeschreibung 102
Arbeitsbündnis 107
Reflexion der Rahmenbedingungen 112
Reflexion der Anleitung 117
Modell professioneller Fallarbeit 133
Typen des Reflexionsgrades 61
Übersicht über die gebildeten Kategorien/
Kurzdefinition und Verteilung auf die Berichte 63
Gesamte Zuordnungen 68
Zuordnungen im Grundstudium 69
Zuordnungen im Hauptstudium 70
Zuordnungen im Berufspraktikum 71
Phasen und Vorgehensweise in der Kollegialen
Beratung 139
Tab. 8: Situationsanalyse 141
Abb. 1:
Abb. 2:
Abb. 3:
Abb. 4:
Abb. 5:
Abb. 6:
Abb. 7:
Abb. 8:
Abb. 9:
Abb. 10:
Abb. 11:
Abb. 12:
Abb. 13:
Abb. 14:
Abb. 15:
Tabel Tab. ileir 1:
Tab. 2:
Tab. 3:
Tab. 4:
Tab. 5:
Tab. 6:
Tab. 7: |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ebert, Jürgen |
author_GND | (DE-588)1117170454 |
author_facet | Ebert, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Ebert, Jürgen |
author_variant | j e je |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035153785 |
classification_rvk | DS 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)255274617 (DE-599)DNB988885492 |
dewey-full | 361.30711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.30711 |
dewey-search | 361.30711 |
dewey-sort | 3361.30711 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035153785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190618</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081111s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N26,0477</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A41,0801</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988885492</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487136929</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">978-3-487-13692-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487136929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255274617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988885492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.30711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebert, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1117170454</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit</subfield><subfield code="c">Jürgen Ebert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York, NY</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 155 - 165</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005426265</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960996&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960996</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035153785 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:47:47Z |
indexdate | 2024-07-20T09:55:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487136929 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960996 |
oclc_num | 255274617 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-860 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-860 |
physical | 165 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit |
series2 | Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit |
spelling | Ebert, Jürgen Verfasser (DE-588)1117170454 aut Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit Jürgen Ebert Hildesheim ; Zürich ; New York, NY Olms 2008 165 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit 16 Literaturverz. S. 155 - 165 Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd rswk-swf Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Studium (DE-588)4058216-4 s Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 s Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 s DE-604 Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit 16 (DE-604)BV005426265 16 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960996&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ebert, Jürgen Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit Hildesheimer Schriftenreihe zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4002805-7 (DE-588)4132370-1 |
title | Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit |
title_auth | Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit |
title_exact_search | Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit |
title_exact_search_txtP | Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit |
title_full | Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit Jürgen Ebert |
title_fullStr | Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit Jürgen Ebert |
title_full_unstemmed | Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit Jürgen Ebert |
title_short | Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit |
title_sort | reflexion als schlusselkategorie professionellen handelns in der sozialen arbeit |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Studium Arbeitswelt Selbstreflexion |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960996&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005426265 |
work_keys_str_mv | AT ebertjurgen reflexionalsschlusselkategorieprofessionellenhandelnsindersozialenarbeit |