Unterrichtskommunikation: eine linguistische Untersuchung der Gesprächsorganisation und des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2008
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29 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT. 9
1. INSTITUTION. 11
1.1. Begriffserklärung. 11
1.2. Eigenschaften von Institutionen. 14
1.3. Schulisches Institutionswissen. 16
2. INSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION. 21
2.1. Transdisziplinärer Forschungsstand. 21
2.2. Spezifik von institutioneller Kommunikation. 24
3. KOMMUNIKATION IN DER INSTITUTION SCHULE. 27
3.1. Forschungsbericht. 28
3.2. Linguistische Ansätze. 32
3.2.1. Die Linguistisierung der Unterrichtsforschung. 32
3.2.2. Die angelsächsische Diskursanalyse. 38
3.2.3. Die ethnomethodologische Konversationsanalyse. 41
3.2.4. Der Beitrag der funktionalen Pragmatik. 44
3.2.4.1. Grundlagen der funktionalen Pragmatik.44
3.2.4.2. Funktional-pragmatische Unterrichtsanalyse.46
3.3. Unterricht als kommunikatives & institutionelles Ereignis 49
4. METHODISCHE VORGEHENSWEISE. 55
4.1. Videoaufnahmen. 55
4.1.1. TIMSS und
Swiss Classroom
Video
Studies.
56
4.1.2. Erhebung der Videodaten. 58
4.2. Transkription. 60
4.2.1. Das Transkriptionssystem EXMARaLDA. 61
4.2.2. Hinweise zum Lesen der Transkripte. 62
4.2.2.1. Zeichenerklärung.64
4.2.2.2. Abkürzungen. 64
5.
TURN-TAKING
. 65
5.1. Der Sprecherwechsel als zentrale Schaltstelle. 66
5.1.1. Regeln des Sprecherwechsels. 67
5.1.2. Formen des Sprecherwechsels. 69
5.2. Die
turn-Organisation
im Unterricht. 70
5.2.1. McHoul:
„The organization of turns in the classroom"
. 71
5.2.2.
Mazeland:
„Sprecherwechsel in der Schule". 74
5.2.3.
Redder: turn-Organisation
im Unterrichtsdiskurs. 77
5.3.
Modell
für
die turn-Organisation
im Unterricht. 80
5.3.1. Sprecherwechsel nach Aufforderung. 81
5.3.1.1. Lehrer-Schüler-initiierte turn-Aufforderung.81
5.3.1.2. Lehrer-initiierte turn-Aufforderung.95
5.3.1.3. Schüler-initiierte turn-Aufforderung.103
5.3.2. Sprecherwechsel nach Selbstwahl.107
5.3.2.1. Sprecherwechsel nach Selbstwahl des Lehrers. 107
5.3.2.2. Sprecherwechsel nach Selbstwahl des Schülers.115
5.3.3. Regeln für die
turn-Organisation
im Unterricht. 129
5.3.4. Übersicht über das Modell für die
turn-Organisation.
133
6. GESPRÄCHSSEQUENZEN. 135
6.1.
Adjacency pairs.
135
6.2. Gesprächssequenzen im Unterricht. 138
6.2.1. Gesprächssequenzen nach Aufforderung. 139
6.2.1.1. Lehrer-Schüler-initiierte Gesprächssequenzen. 139
6.2.1.2. Lehrer-initiierte Gesprächssequenzen.144
6.2.1.3. Schüler-initiierte Gesprächssequenzen. 150
6.2.2. Gesprächssequenzen nach Selbstwahl. 152
6.2.2.1. Gesprächssequenzen nach Selbstwahl des Lehrers.152
6.2.2.2. Gesprächssequenzen nach Selbstwahl der Schüler. 152
6.2.3. Übersicht über die Gesprächssequenzen im Unterricht 157
6.3. Einfluss der Schule auf die Gesprächssequenzen. 158
7. DER DIALEKTGEBRAUCH IM UNTERRICHT. 169
7.1. Das Bildungswesen in der Schweiz. 169
7.1.1. Geschichtlicher Überblick über das Bildungswesen. 169
7.1.2. Der Sekundarbereich. 171
7.1.2.1. Geschichtlicher Überblick über den Sekundarbereich. 171
7.1.2.2. Rechtliche Grundlagen. 174
7.2. Die Sprachsituation in der Deutschschweiz. 175
7.2.1. Geschriebene Mundart. 177
7.2.2. Gesprochene Standardsprache. 179
7.3. Sprachsituation in den Schulen der Deutschschweiz. 182
7.3.1. Einfluss der Schule auf die Varietätenpräferenz. 182
7.3.2. Kritik an der „Mundartwelle". 186
7.3.3. Lehrpläne, Weisungen, Empfehlungen. 190
7.3.3.1. Kindergarten. 192
7.3.3.2. Volksschule. 192
7.3.3.3. Berufsschule.199
7.3.3.4. Gymnasium. 199
7.3.4.
Synthese
der Festlegung der Unterrichtssprache.202
7.4. Kommunikative Funktionen des Dialektgebrauchs.207
7.4.1. Dialektales Sprechen beim Lehrer.210
7.4.1.1. Start- und Schlusssignalfunktion. 210
7.4.1.2. Veranschaulichungsfunktion. 219
7.4.1.3. Einverständnisfunktion. 220
7.4.1.4. Zuwendungsfunktion. 220
7.4.1.5. Disziplinierungsfunktion. 221
7.4.1.6. Verständnissicherungsfunktion. 223
7.4.2. Dialektales Sprechen bei den Schülern.223
7.4.2.1. Veranschaulichungsfunktion. 224
7.4.2.2. Einverständnisfunktion. 226
7.4.2.3. Verständnissicherungsfunktion. 227
7.4.2.4. ^ilfef-Funktion. 229
7.4.2.5. Intensivierungsfunktion. 231
7.4.2.6. Einbezugsfunktion. 231
7.4.2.7. Rückzugsfunktion. 233
7.4.2.8. Korrektur- und Widerspruchsfunktion. 234
7.4.2.9. Rechtfertigungs-oder Entschuldigungsfunktion. 238
7.4.3. Dialekt-Reviere.239
7.4.3.1. Absolute Dialektreviere. 240
7.4.3.2. Interaktionelle Dialekt-Reviere. 243
7.4.4. Schlussbemerkungen zu den Funktionen des Dialekts . 250
7.5. Bildungspolitischer und fachlicher Kontext.254
7.5.1. Vom Schriftdeutsch zum gesprochenen Hochdeutsch. 256
7.5.2. Standardsprachliche Sprechkompetenzen der
Lehrpersonen. 258
7.5.3. Einstellungen der Lehrpersonen.263
7.5.4. Projekte zur Förderung der Standardsprache.268
7.5.5. Orientierungskompetenz von fremdsprachigen
Schülern.276
7.5.6. Mundartsequenzen im Unterricht.280
7.5.7. Empfehlungen für die Sprechpraxis in der Schule.281
8. ZUSAMMENFASSUNG. 287
LITERATURVERZEICHNIS. 291
ANHANG. 307 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT. 9
1. INSTITUTION. 11
1.1. Begriffserklärung. 11
1.2. Eigenschaften von Institutionen. 14
1.3. Schulisches Institutionswissen. 16
2. INSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION. 21
2.1. Transdisziplinärer Forschungsstand. 21
2.2. Spezifik von institutioneller Kommunikation. 24
3. KOMMUNIKATION IN DER INSTITUTION SCHULE. 27
3.1. Forschungsbericht. 28
3.2. Linguistische Ansätze. 32
3.2.1. Die Linguistisierung der Unterrichtsforschung. 32
3.2.2. Die angelsächsische Diskursanalyse. 38
3.2.3. Die ethnomethodologische Konversationsanalyse. 41
3.2.4. Der Beitrag der funktionalen Pragmatik. 44
3.2.4.1. Grundlagen der funktionalen Pragmatik.44
3.2.4.2. Funktional-pragmatische Unterrichtsanalyse.46
3.3. Unterricht als kommunikatives & institutionelles Ereignis 49
4. METHODISCHE VORGEHENSWEISE. 55
4.1. Videoaufnahmen. 55
4.1.1. TIMSS und
Swiss Classroom
Video
Studies.
56
4.1.2. Erhebung der Videodaten. 58
4.2. Transkription. 60
4.2.1. Das Transkriptionssystem EXMARaLDA. 61
4.2.2. Hinweise zum Lesen der Transkripte. 62
4.2.2.1. Zeichenerklärung.64
4.2.2.2. Abkürzungen. 64
5.
TURN-TAKING
. 65
5.1. Der Sprecherwechsel als zentrale Schaltstelle. 66
5.1.1. Regeln des Sprecherwechsels. 67
5.1.2. Formen des Sprecherwechsels. 69
5.2. Die
turn-Organisation
im Unterricht. 70
5.2.1. McHoul:
„The organization of turns in the classroom"
. 71
5.2.2.
Mazeland:
„Sprecherwechsel in der Schule". 74
5.2.3.
Redder: turn-Organisation
im Unterrichtsdiskurs. 77
5.3.
Modell
für
die turn-Organisation
im Unterricht. 80
5.3.1. Sprecherwechsel nach Aufforderung. 81
5.3.1.1. Lehrer-Schüler-initiierte turn-Aufforderung.81
5.3.1.2. Lehrer-initiierte turn-Aufforderung.95
5.3.1.3. Schüler-initiierte turn-Aufforderung.103
5.3.2. Sprecherwechsel nach Selbstwahl.107
5.3.2.1. Sprecherwechsel nach Selbstwahl des Lehrers. 107
5.3.2.2. Sprecherwechsel nach Selbstwahl des Schülers.115
5.3.3. Regeln für die
turn-Organisation
im Unterricht. 129
5.3.4. Übersicht über das Modell für die
turn-Organisation.
133
6. GESPRÄCHSSEQUENZEN. 135
6.1.
Adjacency pairs.
135
6.2. Gesprächssequenzen im Unterricht. 138
6.2.1. Gesprächssequenzen nach Aufforderung. 139
6.2.1.1. Lehrer-Schüler-initiierte Gesprächssequenzen. 139
6.2.1.2. Lehrer-initiierte Gesprächssequenzen.144
6.2.1.3. Schüler-initiierte Gesprächssequenzen. 150
6.2.2. Gesprächssequenzen nach Selbstwahl. 152
6.2.2.1. Gesprächssequenzen nach Selbstwahl des Lehrers.152
6.2.2.2. Gesprächssequenzen nach Selbstwahl der Schüler. 152
6.2.3. Übersicht über die Gesprächssequenzen im Unterricht 157
6.3. Einfluss der Schule auf die Gesprächssequenzen. 158
7. DER DIALEKTGEBRAUCH IM UNTERRICHT. 169
7.1. Das Bildungswesen in der Schweiz. 169
7.1.1. Geschichtlicher Überblick über das Bildungswesen. 169
7.1.2. Der Sekundarbereich. 171
7.1.2.1. Geschichtlicher Überblick über den Sekundarbereich. 171
7.1.2.2. Rechtliche Grundlagen. 174
7.2. Die Sprachsituation in der Deutschschweiz. 175
7.2.1. Geschriebene Mundart. 177
7.2.2. Gesprochene Standardsprache. 179
7.3. Sprachsituation in den Schulen der Deutschschweiz. 182
7.3.1. Einfluss der Schule auf die Varietätenpräferenz. 182
7.3.2. Kritik an der „Mundartwelle". 186
7.3.3. Lehrpläne, Weisungen, Empfehlungen. 190
7.3.3.1. Kindergarten. 192
7.3.3.2. Volksschule. 192
7.3.3.3. Berufsschule.199
7.3.3.4. Gymnasium. 199
7.3.4.
Synthese
der Festlegung der Unterrichtssprache.202
7.4. Kommunikative Funktionen des Dialektgebrauchs.207
7.4.1. Dialektales Sprechen beim Lehrer.210
7.4.1.1. Start- und Schlusssignalfunktion. 210
7.4.1.2. Veranschaulichungsfunktion. 219
7.4.1.3. Einverständnisfunktion. 220
7.4.1.4. Zuwendungsfunktion. 220
7.4.1.5. Disziplinierungsfunktion. 221
7.4.1.6. Verständnissicherungsfunktion. 223
7.4.2. Dialektales Sprechen bei den Schülern.223
7.4.2.1. Veranschaulichungsfunktion. 224
7.4.2.2. Einverständnisfunktion. 226
7.4.2.3. Verständnissicherungsfunktion. 227
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7.4.2.5. Intensivierungsfunktion. 231
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7.4.2.8. Korrektur- und Widerspruchsfunktion. 234
7.4.2.9. Rechtfertigungs-oder Entschuldigungsfunktion. 238
7.4.3. Dialekt-Reviere.239
7.4.3.1. Absolute Dialektreviere. 240
7.4.3.2. Interaktionelle Dialekt-Reviere. 243
7.4.4. Schlussbemerkungen zu den Funktionen des Dialekts . 250
7.5. Bildungspolitischer und fachlicher Kontext.254
7.5.1. Vom Schriftdeutsch zum gesprochenen Hochdeutsch. 256
7.5.2. Standardsprachliche Sprechkompetenzen der
Lehrpersonen. 258
7.5.3. Einstellungen der Lehrpersonen.263
7.5.4. Projekte zur Förderung der Standardsprache.268
7.5.5. Orientierungskompetenz von fremdsprachigen
Schülern.276
7.5.6. Mundartsequenzen im Unterricht.280
7.5.7. Empfehlungen für die Sprechpraxis in der Schule.281
8. ZUSAMMENFASSUNG. 287
LITERATURVERZEICHNIS. 291
ANHANG. 307 |
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