Deutsch-Didaktik: Leitfaden für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2008
|
Ausgabe: | Völlige Neubearb., 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589227280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035152425 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090629 | ||
007 | t | ||
008 | 081111s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589227280 |9 978-3-589-22728-0 | ||
035 | |a (OCoLC)263457812 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035152425 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 430.71222 | |
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch-Didaktik |b Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |c Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg.) |
250 | |a Völlige Neubearb., 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2008 | |
300 | |a 336 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Deutschunterricht - Sekundarstufe - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kämper-van den Boogaart, Michael |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)11583687X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016959652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016959652 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138311151779840 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einffihrung
.................................................................................................. 08
■ Teil
I
Allgemeines
1 Staatliche Steuerung von Deutschunterricht
(Michael Kämpeh-van den Boogaart) ........................................................ 12
1.1 Lehrplan ...................................................................................................... 12
1.2 Streit um den Lehrplan: Historisches zur Entstehung eines
Kernfachs höherer Bildung ......................................................................... 13
1.3 Funktionen und Wirkungen der Lehrplangenerationen vor PISA ................ 18
1.4 Steuerungspolitik nach PISA ....................................................................... 24
Rückkehr der
Curricula
als Fachkerne ........................................................ 24
Output-Orientierung und Bildungsstandards .............................................. 27
Kliemes Merkmale guter Standards und die KMK-Standards ..................... 29
Von Aufgabenbeispielen lernen................................................................... 32
Unerwünschte Konsequenzen von Kompetenztests? .................................... 37
Schulinterne Lehrpläne ............................................................................... 38
Desiderata
und Chancen-erstes Beispiel: Inhaltsangaben ......................... 40
Desiderata
und Chancen-zweites Beispiel:Literaturgeschichte ................ 42
2 Medienpädagogik, Literaturdidaktik und Deutschunterricht (Bodo Lecke) ........ 46
2.1 Literatur und Medien im „Verbund ............................................................ 46
2.2 Zur Integration von Literaturdidaktik und Medienpädagogik ..................... 47
2.3 „Medienkompetenz - nur eine medienpädagogische Lieblingsmetapher ? 49
2.4 Positionen-Tendenzen-Reaktionen .......................................................... 50
2.5 Genera dicendi - Die Lehre von den „Sende-Formaten ,
Textsorten und Literaturgattungen ............................................................. 52
2.6 Medienverbund und Intermedialität ............................................................ 56
3 Integrativer Deutschunterricht (Peteh Klotz) ................................................. 58
3.1 Begriffsklärung ........................................................................................... 58
3.2 Binnenfachliche Integration ........................................................................ 60
Binnenfachliche Affinitäten ......................................................................... 61
Integration von Sprach- und Literaturunterricht ........................................ 63
3.3 Fächerübergreifende Integration ................................................................ 67
3.4 Distanzierende Blicke auf Integration ......................................................... 70
Inhalt
4 Deutschunterricht in der multikulturellen Gesellschaft
(Ingelore Oomen-Wklke) ......................................................................... 72
4.1 Fragen und Probleme ................................................................................ 72
4.2 Erste Antwort: Alle gleichmachen .............................................................. 74
4.3 Zweite Antwort: Zwei Optionen offenhalten ............................................... 76
4.4 Dritte Antwort: Interkulturell lernen und handeln ..................................... 78
4.5 Vierte Antwort: Über die Grenzen blicken .................................................. 80
4.6 Fünfte Antwort: Europa lehren.................................................................... 82
4.7 Sechste Antwort: Vielsprachiger Deutschunterricht .................................. 84
5 Fachdidaktik und Wissenschaft (Michael Kämper-van den Boogaart).......... 86
5.1 Fachdidaktik Deutsch: Kleine Germanistik für kleine Leute? .................... 86
5.2 Bildungswissenschaften? .......................................................................... 88
5.3 Fachdidaktik Deutsch: Zwischenpositionfen) ............................................ 93
Praxisrelevanz in der Geburtsurkunde ...................................................... 93
Krbft: Literaturwissenschaft wird Literaturdidaktik ............................... 94
Germanistische Teildisziplin oder souveränes Fach? ................................. 95
Wissenschaft und/oder Praxis ................................................................... 96
5.4 Fachdidaktische Forschung in jüngster Zeit .............................................. 98
5.5 Praktischer Nutzen fachdidaktischen Wissens? ......................................... 103
■ Teil
II
Literaturdidaktik
1 Umgang mit Texten in der Sekundarstufe!
(Barbaba
Schubert-Felmy) ......... 105
1.1 Die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe
I
............................... 105
1.2 Der Textbegriff........................................................................................... 107
1.3 Umgang mitTexten .................................................................................... 107
1.4 Ziele des Umgangs mit literarischen Texten und der
Entwicklungsstand der Lernenden ............................................................ 108
1.5 Wege und Inhalte zur Erreichung dieser Ziele ........................................... 112
Textnahes Lesen: Nacherzählung und Inhaltsangabe ................................ 113
An Vorstellungsbilder der Lernenden anknüpfen ....................................... 117
Die schriftliche Begleitung der Lernprozesse
durch ein Lesetagebuch oder ein Portfolio ................................................. 122
Arbeit mit dem Lesebuch ............................................................................ 125
1.6 Schlussbemerkung .................................................................................... 126
2 Umgang mitTexten in der Sekundarstufe
II
(Wilhelm Matthiessen) ............. 127
2.1 Literaturunterricht in der Sekundarstufe
И
............................................... 129
Grundsätzliche Zielsetzungen des Literaturunterrichts ............................ 129
Inhalt
Literaturhistorisches Wissen ..................................................................... 130
Gattungspoetologisches Wissen ................................................................. 134
Fachwissenschaftliche Methoden im Literaturunterricht .......................... 136
2.2 Schreiben über Texte-Schreiben zu Texten .............................................. 139
Textbezogenes, gestalterisches Schreiben in Abgrenzung
zum kreativen Schreiben ........................................................................... 140
Schreiben im Internet.................................................................................. 141
Textbezogenes informierendes Schreiben: Textzusammenfassungen
undpropädeutisches Schreiben ................................................................. 142
Analysieren von poetischen und pragmatischen Texten ............................ 143
Interpretierendes, heuristisches Schreiben ............................................... 144
Argumentierendes Schreiben: Erörtern ..................................................... 145
Essayistisches Schreiben ........................................................................... 147
Wissenschaftspropädeutisches Schreiben ................................................. 148
2.3 Sprechen über Texte-Literarische Gespräche führen .............................. 151
3 Kanonprobleme (Angelika
Buss)
................................................................ 153
3.1 Der Kanon: Definition und Probleme ......................................................... 153
3.2 Funktionen des Kanons ............................................................................. 155
3.3 Der Schulkanon in Zeiten der Empirie und Kompetenzorientierung ......... 157
3.4 Der Schulkanon: kleinere und größere Kanonisierungshandlungen ......... 158
Kleinere Kanonisierungshandlungen: der Schulalltag .............................. 158
Größere Kanonisierungshandlungen: das Zentralabitur ........................... 159
3.5 Zur Zukunft des (Schul-OKanons ................................................................ 161
4 Lesesozlallsatlon und Leseförderung (Cornelia Rosebrock) ......................... 163
4.1 Lesesozialisation, literarische Sozialisation ............................................... 163
Bedingungen der Lesesozialisation ........................................................... 164
Verlaufsformen der Lesesozialisation ........................................................ 166
4.2 Literarästhetische Rezeptionskompetenz
als Ziel des Literaturunterrichts ................................................................ 170
4.3 Leseförderung ........................................................................................... 174
Die verschiedenen Dimensionen des Leseverstehens ................................. 175
Differenzierende und systematische Leseförderung .................................. 179
5 Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht
(Kaspar H. Spinner) ................................................................................... 184
5.1 Begriff und Stellenwert .............................................................................. 184
5.2 literaturtheoretische Hintergründe .......................................................... 184
5.3 Pädagogisch-psychologische Hintergründe ............................................... 186
Inhalt
5.4 Verhältnis zum Schreibunterricht ............................................................. 187
5.5 Wichtigste Vertreter ................................................................................... 188
5.6 Kritik ......................................................................................................... 190
5.7 Methoden .................................................................................................. 191
5.8 Funktionen ................................................................................................ 193
5.9 Mediendidaktische Aspekte ....................................................................... 195
5.10 Beurteilung produktiver Leistungen .......................................................... 197
6 Textnahes Lesen und Rezeptionsdidaktik (Elisabeth K. Paefgen) .................. 199
6.1 Erläuterung der Begriffe ........................................................................... 199
6.2 PoststrukturalistischeTexttheorie und textnahes Lesen ............................ 205
6.3 Von der Rezeptionstheorie zur Rezeptionsdidaktik ................................... 207
6.4 Von der Rezeptionsdidaktik zum kompetenzorientierten
Leseunterricht ........................................................................................... 212
■ Teil
111
Sprachdidaktik
1 Lernbereich Sprache in der Sekundarstufe
I
(Angelika Steets) ....................... 216
1.1 Zwischen Sprachreflexion und Grammatik ............................................... 216
1.2 Sprachliche Handlungsfähigkeit und Grammatikunterricht ...................... 219
Wozu Grammatik? ..................................................................................... 219
Konzeptionen von Grammatikunterricht ................................................... 220
1.3 Grammatische Probleme im Fokus ............................................................ 224
Zur grammatischen Terminologie .............................................................. 224
Wortarten .................................................................................................. 225
Aspekte des Satzes .................................................................................... 227
Vom Satz zum Text ..................................................................................... 230
1.4 Rechtschreibung im Fokus ........................................................................ 232
Zur Rechtschreibdidaktik .......................................................................... 232
Groß-und Kleinschreibung ........................................................................ 234
Kommasetzung .......................................................................................... 236
2 Lernbereich Sprache in der Sekundarstufe 11 (Angelika Steets) ...................... 238
2.1 Von der Sekundarstufe
I
zur Sekundarstufe
II
........................................... 238
2.2 Grammatik: Fortsetzung von Sekundarstufe
I
........................................... 239
Die indirekte Rede und der Konjunktiv ...................................................... 240
Textgrammatische Aspekte........................................................................ 243
2.3 Sprache und Geschichte ............................................................................ 245
Sprache im Wandel .................................................................................... 245
Sprache als Spiegel der Zeit ...................................................................... 247
Inhalt
2.4 Sprachen in der Sprache ........................................................................... 249
2.5 Sprachtheorie ............................................................................................ 251
3 Schulisches Schreiben (Jürgen Baurmann) .................................................. 254
3.1 Schulisches Schreiben und die Entwicklung der Schreibdidaktik .............. 254
3.2 Schulisches Schreiben und Schreibforschung ........................................... 255
Teilprozesse und Prozessmerkmale ........................................................... 255
Schreibstrategien als Vorgehensweisen bei der Textproduktion ................ 255
Zur Schreibentwicklung ............................................................................. 257
3.3 Schulisches Schreiben und Bildungsstandards .......................................... 260
3.4 Schreiben in der Sekundarstufe
I
und
II:
produkt-
und prozessorientiert ................................................................................ 261
Schreibaufgaben und kompetenzorientierter Unterricht ........................... 262
Schreiben und Überarbeiten ...................................................................... 265
Schreiben und Beurteilen .......................................................................... 267
4 Sprechen und Zuhören, Mündlichkeit (Gisela Beste) ..................................... 270
4.1 KonzeptuaHsierung von Gesprächskompetenz .......................................... 270
4.2 Mündliche Kommunikation im Unterrichtsgespräch ................................. 273
4.3 Mündliche Kommunikation als Unterrichtsgegenstand ............................. 274
Gesprächsformen ....................................................................................... 274
Gesprächsanalyse ..................................................................................... 276
Redeformen ............................................................................................... 277
Vorlesen, Rezitation und mündliches Erzählen .......................................... 278
4.4 Mündliche Kommunikation im Unterricht bewerten ................................. 279
4.5 KonzeptuaHsierung von Hörverstehen ...................................................... 280
■ Teil
IV
Unterricht vorbereiten
Unterrichtsplanung (Michael Kämper-van den Boogaart) ........................ 281
1 „Feiertagsdidaktik
vs.
situative Unterrichtsplanung ................................ 281
Kritik großdidaktischer Planungsmodelle ................................................. 281
Pedagogical
Content Knowledge ................................................................ 283
Was dennoch für Feiertagsplanungen spricht ........................................... 285
2 Sachanalyse-Didaktische Analyse ............................................................ 286
3 Kompetenzorientierung ............................................................................ 289
Literaturverzeichnis ..................................................................................... 293
Register ...................................................................................................... 325
|
adam_txt |
Inhalt
Einffihrung
. 08
■ Teil
I
Allgemeines
1 Staatliche Steuerung von Deutschunterricht
(Michael Kämpeh-van den Boogaart) . 12
1.1 Lehrplan . 12
1.2 Streit um den Lehrplan: Historisches zur Entstehung eines
Kernfachs höherer Bildung . 13
1.3 Funktionen und Wirkungen der Lehrplangenerationen vor PISA . 18
1.4 Steuerungspolitik nach PISA . 24
Rückkehr der
Curricula
als Fachkerne . 24
Output-Orientierung und Bildungsstandards . 27
Kliemes Merkmale guter Standards und die KMK-Standards . 29
Von Aufgabenbeispielen lernen. 32
Unerwünschte Konsequenzen von Kompetenztests? . 37
Schulinterne Lehrpläne . 38
Desiderata
und Chancen-erstes Beispiel: Inhaltsangaben . 40
Desiderata
und Chancen-zweites Beispiel:Literaturgeschichte . 42
2 Medienpädagogik, Literaturdidaktik und Deutschunterricht (Bodo Lecke) . 46
2.1 Literatur und Medien im „Verbund" . 46
2.2 Zur Integration von Literaturdidaktik und Medienpädagogik . 47
2.3 „Medienkompetenz" - nur eine medienpädagogische Lieblingsmetapher ? 49
2.4 Positionen-Tendenzen-Reaktionen . 50
2.5 Genera dicendi - Die Lehre von den „Sende-Formaten",
Textsorten und Literaturgattungen . 52
2.6 Medienverbund und Intermedialität . 56
3 Integrativer Deutschunterricht (Peteh Klotz) . 58
3.1 Begriffsklärung . 58
3.2 Binnenfachliche Integration . 60
Binnenfachliche Affinitäten . 61
Integration von Sprach- und Literaturunterricht . 63
3.3 Fächerübergreifende Integration . 67
3.4 Distanzierende Blicke auf Integration . 70
Inhalt
4 Deutschunterricht in der multikulturellen Gesellschaft
(Ingelore Oomen-Wklke) . 72
4.1 Fragen und Probleme . 72
4.2 Erste Antwort: Alle gleichmachen . 74
4.3 Zweite Antwort: Zwei Optionen offenhalten . 76
4.4 Dritte Antwort: Interkulturell lernen und handeln . 78
4.5 Vierte Antwort: Über die Grenzen blicken . 80
4.6 Fünfte Antwort: Europa lehren. 82
4.7 Sechste Antwort: Vielsprachiger Deutschunterricht . 84
5 Fachdidaktik und Wissenschaft (Michael Kämper-van den Boogaart). 86
5.1 Fachdidaktik Deutsch: Kleine Germanistik für kleine Leute? . 86
5.2 Bildungswissenschaften? . 88
5.3 Fachdidaktik Deutsch: Zwischenpositionfen) . 93
Praxisrelevanz in der Geburtsurkunde . 93
Krbft: Literaturwissenschaft wird Literaturdidaktik . 94
Germanistische Teildisziplin oder souveränes Fach? . 95
Wissenschaft und/oder Praxis . 96
5.4 Fachdidaktische Forschung in jüngster Zeit . 98
5.5 Praktischer Nutzen fachdidaktischen Wissens? . 103
■ Teil
II
Literaturdidaktik
1 Umgang mit Texten in der Sekundarstufe!
(Barbaba
Schubert-Felmy) . 105
1.1 Die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe
I
. 105
1.2 Der Textbegriff. 107
1.3 Umgang mitTexten . 107
1.4 Ziele des Umgangs mit literarischen Texten und der
Entwicklungsstand der Lernenden . 108
1.5 Wege und Inhalte zur Erreichung dieser Ziele . 112
Textnahes Lesen: Nacherzählung und Inhaltsangabe . 113
An Vorstellungsbilder der Lernenden anknüpfen . 117
Die schriftliche Begleitung der Lernprozesse
durch ein Lesetagebuch oder ein Portfolio . 122
Arbeit mit dem Lesebuch . 125
1.6 Schlussbemerkung . 126
2 Umgang mitTexten in der Sekundarstufe
II
(Wilhelm Matthiessen) . 127
2.1 Literaturunterricht in der Sekundarstufe
И
. 129
Grundsätzliche Zielsetzungen des Literaturunterrichts . 129
Inhalt
Literaturhistorisches Wissen . 130
Gattungspoetologisches Wissen . 134
Fachwissenschaftliche Methoden im Literaturunterricht . 136
2.2 Schreiben über Texte-Schreiben zu Texten . 139
Textbezogenes, gestalterisches Schreiben in Abgrenzung
zum kreativen Schreiben . 140
Schreiben im Internet. 141
Textbezogenes informierendes Schreiben: Textzusammenfassungen
undpropädeutisches Schreiben . 142
Analysieren von poetischen und pragmatischen Texten . 143
Interpretierendes, heuristisches Schreiben . 144
Argumentierendes Schreiben: Erörtern . 145
Essayistisches Schreiben . 147
Wissenschaftspropädeutisches Schreiben . 148
2.3 Sprechen über Texte-Literarische Gespräche führen . 151
3 Kanonprobleme (Angelika
Buss)
. 153
3.1 Der Kanon: Definition und Probleme . 153
3.2 Funktionen des Kanons . 155
3.3 Der Schulkanon in Zeiten der Empirie und Kompetenzorientierung . 157
3.4 Der Schulkanon: kleinere und größere Kanonisierungshandlungen . 158
Kleinere Kanonisierungshandlungen: der Schulalltag . 158
Größere Kanonisierungshandlungen: das Zentralabitur . 159
3.5 Zur Zukunft des (Schul-OKanons . 161
4 Lesesozlallsatlon und Leseförderung (Cornelia Rosebrock) . 163
4.1 Lesesozialisation, literarische Sozialisation . 163
Bedingungen der Lesesozialisation . 164
Verlaufsformen der Lesesozialisation . 166
4.2 Literarästhetische Rezeptionskompetenz
als Ziel des Literaturunterrichts . 170
4.3 Leseförderung . 174
Die verschiedenen Dimensionen des Leseverstehens . 175
Differenzierende und systematische Leseförderung . 179
5 Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht
(Kaspar H. Spinner) . 184
5.1 Begriff und Stellenwert . 184
5.2 literaturtheoretische Hintergründe . 184
5.3 Pädagogisch-psychologische Hintergründe . 186
Inhalt
5.4 Verhältnis zum Schreibunterricht . 187
5.5 Wichtigste Vertreter . 188
5.6 Kritik . 190
5.7 Methoden . 191
5.8 Funktionen . 193
5.9 Mediendidaktische Aspekte . 195
5.10 Beurteilung produktiver Leistungen . 197
6 Textnahes Lesen und Rezeptionsdidaktik (Elisabeth K. Paefgen) . 199
6.1 Erläuterung der Begriffe . 199
6.2 PoststrukturalistischeTexttheorie und textnahes Lesen . 205
6.3 Von der Rezeptionstheorie zur Rezeptionsdidaktik . 207
6.4 Von der Rezeptionsdidaktik zum kompetenzorientierten
Leseunterricht . 212
■ Teil
111
Sprachdidaktik
1 Lernbereich Sprache in der Sekundarstufe
I
(Angelika Steets) . 216
1.1 Zwischen Sprachreflexion und Grammatik . 216
1.2 Sprachliche Handlungsfähigkeit und Grammatikunterricht . 219
Wozu Grammatik? . 219
Konzeptionen von Grammatikunterricht . 220
1.3 Grammatische Probleme im Fokus . 224
Zur grammatischen Terminologie . 224
Wortarten . 225
Aspekte des Satzes . 227
Vom Satz zum Text . 230
1.4 Rechtschreibung im Fokus . 232
Zur Rechtschreibdidaktik . 232
Groß-und Kleinschreibung . 234
Kommasetzung . 236
2 Lernbereich Sprache in der Sekundarstufe 11 (Angelika Steets) . 238
2.1 Von der Sekundarstufe
I
zur Sekundarstufe
II
. 238
2.2 Grammatik: Fortsetzung von Sekundarstufe
I
. 239
Die indirekte Rede und der Konjunktiv . 240
Textgrammatische Aspekte. 243
2.3 Sprache und Geschichte . 245
Sprache im Wandel . 245
Sprache als Spiegel der Zeit . 247
Inhalt
2.4 Sprachen in der Sprache . 249
2.5 Sprachtheorie . 251
3 Schulisches Schreiben (Jürgen Baurmann) . 254
3.1 Schulisches Schreiben und die Entwicklung der Schreibdidaktik . 254
3.2 Schulisches Schreiben und Schreibforschung . 255
Teilprozesse und Prozessmerkmale . 255
Schreibstrategien als Vorgehensweisen bei der Textproduktion . 255
Zur Schreibentwicklung . 257
3.3 Schulisches Schreiben und Bildungsstandards . 260
3.4 Schreiben in der Sekundarstufe
I
und
II:
produkt-
und prozessorientiert . 261
Schreibaufgaben und kompetenzorientierter Unterricht . 262
Schreiben und Überarbeiten . 265
Schreiben und Beurteilen . 267
4 Sprechen und Zuhören, Mündlichkeit (Gisela Beste) . 270
4.1 KonzeptuaHsierung von Gesprächskompetenz . 270
4.2 Mündliche Kommunikation im Unterrichtsgespräch . 273
4.3 Mündliche Kommunikation als Unterrichtsgegenstand . 274
Gesprächsformen . 274
Gesprächsanalyse . 276
Redeformen . 277
Vorlesen, Rezitation und mündliches Erzählen . 278
4.4 Mündliche Kommunikation im Unterricht bewerten . 279
4.5 KonzeptuaHsierung von Hörverstehen . 280
■ Teil
IV
Unterricht vorbereiten
Unterrichtsplanung (Michael Kämper-van den Boogaart) . 281
1 „Feiertagsdidaktik"
vs.
situative Unterrichtsplanung . 281
Kritik großdidaktischer Planungsmodelle . 281
Pedagogical
Content Knowledge . 283
Was dennoch für Feiertagsplanungen spricht . 285
2 Sachanalyse-Didaktische Analyse . 286
3 Kompetenzorientierung . 289
Literaturverzeichnis . 293
Register . 325 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)11583687X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035152425 |
classification_rvk | GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)263457812 (DE-599)BVBBV035152425 |
dewey-full | 430.71222 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71222 |
dewey-search | 430.71222 |
dewey-sort | 3430.71222 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | Völlige Neubearb., 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01616nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035152425</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081111s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589227280</subfield><subfield code="9">978-3-589-22728-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263457812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035152425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71222</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch-Didaktik</subfield><subfield code="b">Leitfaden für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Völlige Neubearb., 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht - Sekundarstufe - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kämper-van den Boogaart, Michael</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11583687X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016959652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016959652</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035152425 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:47:12Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589227280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016959652 |
oclc_num | 263457812 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-703 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-703 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 336 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg.) Völlige Neubearb., 1. Aufl. Berlin Cornelsen 2008 336 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht - Sekundarstufe - Lehrbuch Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Kämper-van den Boogaart, Michael 1955- Sonstige (DE-588)11583687X oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016959652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Deutschunterricht - Sekundarstufe - Lehrbuch Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg.) |
title_fullStr | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg.) |
title_short | Deutsch-Didaktik |
title_sort | deutsch didaktik leitfaden fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
topic | Deutschunterricht - Sekundarstufe - Lehrbuch Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht - Sekundarstufe - Lehrbuch Sekundarstufe Deutschunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016959652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kampervandenboogaartmichael deutschdidaktikleitfadenfurdiesekundarstufeiundii |