Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose: die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832520038 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035152163 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100818 | ||
007 | t | ||
008 | 081111s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N35,0458 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A45,0697 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989979865 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832520038 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 (freier Pr.) |9 978-3-8325-2003-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832520038 | |
035 | |a (OCoLC)265730453 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989979865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-522 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a AL 43200 |0 (DE-625)3412: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Trapmann, Sabrina |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)136382517 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose |b die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs |c von Sabrina Trapmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2008 | |
300 | |a 319 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016959395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016959395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403584190611456 |
---|---|
adam_text |
INHALT VERZEICHNISSE. 3 1 EINLEITUNG 13 1.1 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 16
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 17 2 PRADIKTOREN DES STUDIENERFOLGS 19 2.1
SCHULNOTEN 19 2.2 INTELLIGENZ 23 2.3 DIVERGENTES DENKEN 30 2.4
PERSONLICHKEITSFAKTOREN 33 2.5 LEISTUNGSMOTIVATION 40 2.6
INTERESSENSTRUKTUR UND FACHSPEZIFISCHES STUDIENINTERESSE 44 2.7
PERSON-UMWELT-PASSUNG - PERSON-ENVIRONMENT-FIT 49 2.8 LERNSTRATEGIEN 52
2.9 ABSCHLIEBENDE BEMERKUNG 56 3 KRITERIEN DES STUDIENERFOLGS 57 3.1
STUDIENNOTEN 63 3.2 STUDIENABSCHLUSS VS. -ABBRUCH 65 3.3 STUDIENDAUER 68
3.4 STUDIENZUFRIEDENHEIT 70 3.5 TASK PERFORMANCE 74 3.6 FREIWILLIGES
UNIVERSITARES ENGAGEMENT: UNIVERSITY CITIZENSHIP BEHAVIOR (UCB). 78 3.7
REIFE 86 3.8 BERUFSERFOLG 89 4 MODERATORVARIABLEN 91 5 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 97 5.1 HYPOTHESEN 98 5.2 AUFBAU UND DURCHFIIHRUNG DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 101 5.2.1 DESIGN DER STUDIE 101 5.2.2
METHODISCHE VORGEHENSWEISE 102 5.2.3 ERSTER MESSZEITPUNKT 104 5.2.4
ZWEITER MESSZEITPUNKT 126 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/989979865 DIGITALISIERT DURCH 5.3 ERGEBNISSE DER
LANGSSCHNITTSTUDIE - ZUSAMMENHANGE ZWISCHEN PRADIKTOREN UND KRITERIENDES
STUDIENERFOLGS 153 5.3.1 MULTIPLE REGRESSIONSANALYSEN 154 5.3.2
MODERATORANALYSEN 171 5.3.3 DISKRIMINANZANALYSEN: PROGNOSEMOGLICHKEITEN
DES STUDIENABBRUCHS 188 5.3.4 BEWERTUNG DER HYPOTHESEN 197 6
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 201 6.1 ZIELSETZUNG UND DURCHFUHRUNG 201
6.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 204 6.3 PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN 210 6.4 EINSCHRANKUNGEN DER GENERALISIERBARKEIT DER
BEFUNDE 216 6.5 AUSBLICK 218 LITERATUR 219 ANHANG 239 |
adam_txt |
INHALT VERZEICHNISSE. 3 1 EINLEITUNG 13 1.1 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 16
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 17 2 PRADIKTOREN DES STUDIENERFOLGS 19 2.1
SCHULNOTEN 19 2.2 INTELLIGENZ 23 2.3 DIVERGENTES DENKEN 30 2.4
PERSONLICHKEITSFAKTOREN 33 2.5 LEISTUNGSMOTIVATION 40 2.6
INTERESSENSTRUKTUR UND FACHSPEZIFISCHES STUDIENINTERESSE 44 2.7
PERSON-UMWELT-PASSUNG - PERSON-ENVIRONMENT-FIT 49 2.8 LERNSTRATEGIEN 52
2.9 ABSCHLIEBENDE BEMERKUNG 56 3 KRITERIEN DES STUDIENERFOLGS 57 3.1
STUDIENNOTEN 63 3.2 STUDIENABSCHLUSS VS. -ABBRUCH 65 3.3 STUDIENDAUER 68
3.4 STUDIENZUFRIEDENHEIT 70 3.5 TASK PERFORMANCE 74 3.6 FREIWILLIGES
UNIVERSITARES ENGAGEMENT: UNIVERSITY CITIZENSHIP BEHAVIOR (UCB). 78 3.7
REIFE 86 3.8 BERUFSERFOLG 89 4 MODERATORVARIABLEN 91 5 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 97 5.1 HYPOTHESEN 98 5.2 AUFBAU UND DURCHFIIHRUNG DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 101 5.2.1 DESIGN DER STUDIE 101 5.2.2
METHODISCHE VORGEHENSWEISE 102 5.2.3 ERSTER MESSZEITPUNKT 104 5.2.4
ZWEITER MESSZEITPUNKT 126 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/989979865 DIGITALISIERT DURCH 5.3 ERGEBNISSE DER
LANGSSCHNITTSTUDIE - ZUSAMMENHANGE ZWISCHEN PRADIKTOREN UND KRITERIENDES
STUDIENERFOLGS 153 5.3.1 MULTIPLE REGRESSIONSANALYSEN 154 5.3.2
MODERATORANALYSEN 171 5.3.3 DISKRIMINANZANALYSEN: PROGNOSEMOGLICHKEITEN
DES STUDIENABBRUCHS 188 5.3.4 BEWERTUNG DER HYPOTHESEN 197 6
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 201 6.1 ZIELSETZUNG UND DURCHFUHRUNG 201
6.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 204 6.3 PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN 210 6.4 EINSCHRANKUNGEN DER GENERALISIERBARKEIT DER
BEFUNDE 216 6.5 AUSBLICK 218 LITERATUR 219 ANHANG 239 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Trapmann, Sabrina 1979- |
author_GND | (DE-588)136382517 |
author_facet | Trapmann, Sabrina 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Trapmann, Sabrina 1979- |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035152163 |
classification_rvk | AL 43200 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)265730453 (DE-599)DNB989979865 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035152163</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100818</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081111s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N35,0458</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A45,0697</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989979865</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832520038</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2003-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832520038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)265730453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989979865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trapmann, Sabrina</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136382517</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose</subfield><subfield code="b">die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs</subfield><subfield code="c">von Sabrina Trapmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016959395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016959395</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035152163 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:47:06Z |
indexdate | 2024-09-06T00:15:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832520038 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016959395 |
oclc_num | 265730453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-522 |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-522 |
physical | 319 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
spelling | Trapmann, Sabrina 1979- Verfasser (DE-588)136382517 aut Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs von Sabrina Trapmann Berlin Logos 2008 319 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss., 2007 Prognose (DE-588)4047390-9 gnd rswk-swf Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Studienerfolg (DE-588)4058197-4 s Prognose (DE-588)4047390-9 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016959395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trapmann, Sabrina 1979- Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047390-9 (DE-588)4058197-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs |
title_auth | Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs |
title_exact_search | Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs |
title_exact_search_txtP | Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs |
title_full | Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs von Sabrina Trapmann |
title_fullStr | Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs von Sabrina Trapmann |
title_full_unstemmed | Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs von Sabrina Trapmann |
title_short | Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose |
title_sort | mehrdimensionale studienerfolgsprognose die bedeutung kognitiver temperamentsbedingter und motivationaler pradiktoren fur verschiedene kriterien des studienerfolgs |
title_sub | die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationaler Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs |
topic | Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd |
topic_facet | Prognose Studienerfolg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3145383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016959395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trapmannsabrina mehrdimensionalestudienerfolgsprognosediebedeutungkognitivertemperamentsbedingterundmotivationalerpradiktorenfurverschiedenekriteriendesstudienerfolgs |