Kompakt-Training Personalcontrolling:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigshafen (Rhein)
Kiehl
2008
|
Schriftenreihe: | Kompakttraining Praktische Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Umschlagtitel: Personalcontrolling |
Beschreibung: | 280 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783470591414 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zur Reihe: Kompakt-Training Praktische Betriebswirtschaft................................5
Vorwort.......................................................................................................................6
Inhaltsverzeichnis......................................................................................................7
A. Grundlagen..............................................................................................13
1. Bedeutung des Begriffs Personalcontrolling......................................................13
1.1 Begriffsbestimmung......................................................................................13
1.1.1 Controlling und Management............................................................14
1.1.2 Ausdifferenzierung des Controlling...................................................16
1.2 Historische Entwicklung und aktuelle Bedeutung.....................................17
1.3 Besonderheiten von Personalcontrolling.....................................................19
2. Personalcontrolling im Unternehmen.................................................................20
2.1 Ziele des Personalcontrolling.......................................................................20
2.2 Aufgaben des Personalcontrolling................................................................21
2.3 Organisatorische Einbindung des Personalcontrolling..............................24
2.3.1 Zuordnung zum Personalbereich.......................................................26
2.3.2 Zuordnung zum Controllingbereich..................................................27
2.3.3 Stabslösung.........................................................................................28
2.3.4 Mehrlinienlösung...............................................................................29
2.3.5 Outsourcing/Personalcontrolling durch Externe..............................30
2.4 Kommunikationsbeziehungen und Einflussmöglichkeiten im Personal-
controlling......................................................................................................31
2.4.1 Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsprozesse..............31
2.4.2 Kommunikationsbeziehungen...........................................................33
2.4.3 Adressaten des Personalcontrolling..................................................35
2.5 Informationstechnische Unterstützung des Personalcontrolling...............36
2.5.1 Personalinformationssysteme............................................................37
2.5.2 Vernetzung..........................................................................................39
2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen des Personalcontrolling..........................40
2.6.1 Datenschutzgesetze............................................................................40
2.6.2 Mitbestimmungsrechte......................................................................45
2.6.3 Persönlichkeitsrechte und allgemeine Verhaltensgrundsätze.........47
2.7 Einführung des Personalcontrolling............................................................49
2.8 Kompetenzen des Personalcontrollers.........................................................51
B- Ansätze des Personalcontrolling...........................................53
1- Unterscheidung von Ansätzen nach Messgrößen..............................................54
11 Bestands-Controlling....................................................................................55
1.1.1 Definition des Personalbestands........................................................55
1.1.2 Probleme der Messung des Personalbestands..................................56
1-2 Kosten-Controlling........................................................................................59
1.2.1 Definition und Systematik der Personalkosten................................59
1.2.2 Probleme der Messung und Analyse von Personalkosten................60
1.2.3 Prozesskostenrechnung......................................................................64
1.2.3.1 Entstehung der Prozesskostenrechnung..............................64
1.2.3.2 Vorgehensweise bei der Prozesskostenrechnung.................65
1.2.4 Kennzahlen für das Kostencontrolling..............................................66
1.3 Effektivitäts- und Effizienz-Controlling......................................................68
1.3.1 Definition von Effektivität und Effizienz..........................................68
1.3.2 Methoden zur Messung von Effektivität und Effizienz....................69
1.3.2.1 Outputorientierte Kennzahlen..............................................69
1.3.2.2 Erfolgsbezogene Kennzahlen................................................71
1.3.2.3 Übergewinn-Kennzahlen.......................................................73
1.3.2.4 Personalkostenbezogene Effizienzkennzahlen.....................74
2. Unterscheidung von Ansätzen nach Gegenständen..........................................75
2.1 Faktorbezogenes und prozessbezogenes Personalcontrolling.....................76
2.2 Instrumente für das Controlling des Personalbereichs..............................76
2.2.1 Bestandscontrolling bezogen auf den Personalbereich.....................77
2.2.2 Kostencontrolling bezogen auf den Personalbereich........................77
2.2.3 Effektivitätscontrolling bezogen auf den Personalbereich...............77
3. Unterscheidung von Ansätzen nach Management-Ebenen...............................81
3.1 Strategische Ebene.......................................................................................82
3.1.1 Personalcontrolling im Rahmen strategischer Aufgaben.................82
3.1.2 Personal-Portfolios..............................................................................83
3.1.3 Personalrisikomanagement................................................................84
3.1.3.1 Bedeutung von Personalrisiken............................................84
3.1.3.2 Prozesse im Personalrisikomanagement..............................85
3.1.3.3 Engpassrisiko.........................................................................87
3.1.3.4 Motivationsrisiko...................................................................87
3.1.3.5 Loyalitätsrisiko......................................................................88
3.1.3.6 Austrittsrisiko........................................................................89
3.1.3.7 Anpassungsrisiko...................................................................90
3.2 Operative Ebene............................................................................................91
4. Besonderheiten des internationalen Personalcontrolling.................................92
C. Instrumente im Personalcontrolling-Prozess.............99
1. Sollvorgabe...........................................................................................................99
1.1 Zielformulierung.........................................................................................100
1.2 Zieldurchsetzung.........................................................................................102
1.3 Budgetierung...............................................................................................102
1.3.1 Funktionen von Budgets..................................................................102
1.3.2 Gestaltungsvarianten von Budgets.................................................103
1.3.2.1 Budgetzeitraum...................................................................104
1.3.2.2 Flexibilität............................................................................104
1.3.2.3 Richtung des Budgetierungsprozesses...............................106
1.3.2.4 Abschluss der Budgets.........................................................107
1.4 Prognose- und Szenariotechniken..............................................................109
1.4.1 Identifikation von kritischen Erfolgsfaktoren.................................109
1.4.2 Personalszenarios.............................................................................111
2. Ist-Erfassung.....................................................................................................113
2.1 Kostenrechnung..........................................................................................114
2.2 Qualitative Erhebungsverfahren...............................................................115
2.2.1 Unterscheidung qualitativer Erhebungsverfahren........................115
2.2.2 Beobachtungs- und Befragungsmethoden.......................................116
2.2.3 Mitarbeiterbefragung.......................................................................118
2.2.3.1 Varianten von Mitarbeiterbefragungen..............................118
2.2.3.2 Mitarbeiterbefragungen als Projekt...................................119
2.2.3.2.1 Auftragsformulierung..........................................119
2.2.3.2.2 Grobkonzept.........................................................120
2.2.3.2.3 Feinkonzept..........................................................121
2.2.3.2.4 Durchführung......................................................127
2.2.3.2.5 Auswertung..........................................................128
2.2.3.2.6 Projektabschluss..................................................129
3. Aufbereitung und Verdichtung.........................................................................130
3.1 Kennzahlen.................................................................................................131
3.1.1 Arten von Kennzahlen......................................................................131
3.1.1.1 Berechnungs- bzw. Datenart...............................................131
3.1.1.2 Gegenstandsbereich.............................................................133
3.1.2 Vorteile von Kennzahlen..................................................................133
3.1.3 Probleme/Grenzen von Kennzahlen................................................134
3.1.4 Darstellung und Kommunikation von Kennzahlen........................135
3.2 Kennzahlensysteme....................................................................................138
3.2.1 Klassische Kennzahlensysteme.......................................................138
3.2.2 Balanced Scorecard...........................................................................139
3.2.2.1 Konzept der Balanced Scorecard.........................................139
3.2.2.2 Bedeutung der Balanced Scorecard aus der Sicht des
Personalcontrolling..............................................................144
3.2.2.3 Scorecards für das Personalmanagement...........................145
3.2.3 EFQM-Ansatz...................................................................................147
4. Analyse...............................................................................................................151
4.1 Soll-Ist-Vergleich.........................................................................................151
4.2 Statistische Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen............154
4.2.1 Analyse von Streuungs- und Lagemaßen........................................154
4.2.2 Untersuchung von Korrelationen....................................................155
4.3 Ishikawa-Diagramme.................................................................................156
4.4 Netzwerk-Diagramme................................................................................158
4.5 Benchmarking.............................................................................................158
4.5.1 Benchmarking als Konzept..............................................................159
4.5.2 Probleme des Benchmarküig...........................................................161
4.5.3 Struktur von Benchmarking-Projekten...........................................162
5. Präsentation und Maßnahmenempfehlungen.................................................163
5.1 Bedarfsermittlung.......................................................................................1* 4
5.2 Ermittlung der optimalen Maßnahme mit der Nutzwertanalyse............165
5.3 Visualisierung.............................................................................................^9
D. Controlling von Personalmanagement-Funk-
tionen.........................................................................................................173
1. Personalplanung................................................................................................173
1.1 Aufgaben und Ziele der Personalplanung.................................................173
1.1.1 Unterscheidungskriterien der Personalplanung............................174
1.1.2 Verfahren der quantitativen Personalplanung...............................175
1.1.3 Verfahren der qualitativen Personalplanung..................................178
1.2 Messgrößen..................................................................................................179
2. Personalmarketing............................................................................................180
2.1 Aufgaben und Ziele des Personalmarketing..............................................181
2.2 Messgrößen..................................................................................................183
2.2.1 Bekanntheitsgrad.............................................................................183
2.2.2 Arbeitgeberimage/Präferenz............................................................184
2.2.3 Initiativbewerbungseingang............................................................184
2.2.4 Effektivität bestimmter Maßnahmen..............................................185
3. Personalbeschaffung..........................................................................................185
3.1 Aufgaben und Ziele der Personalbeschaffung...........................................186
3.2 Messgrößen..................................................................................................186
3.2.1 Bedarfsdeckung................................................................................187
3.2.2 Dauer von Beschaffungsprozessen..................................................187
3.2.3 Prozesskosten....................................................................................188
3.2.4 Prozessbezogene Effektivitätskennzahlen zur Personal-
beschaffung.......................................................................................189
3.2.5 Ergebnisbezogene Effektivitätskennzahlen zur Personal-
beschaffung.......................................................................................190
3.2.6 Wirkungen des Auswahlverfahrens aufBewerber/-innen..............192
4. Personaleinsatz..................................................................................................192
4.1 Aufgaben und Zielsetzungen......................................................................193
4.1.1 Zuordnung.........................................................................................193
4.1.2 Arbeitszeitgestaltung.......................................................................193
4.1.3 Arbeitsplatzgestaltung.....................................................................196
4.1.4 Organisationsgestaltung..................................................................197
4.2 Messgrößen..................................................................................................197
4.2.1 Bedarfsdeckung................................................................................197
4.2.2 Passung zwischen Mitarbeitern und Anforderungen.....................198
4.2.3 Messgrößen zur Arbeitssicherheit...................................................200
4.2.4 Messgrößen zur Arbeitszeitgestaltung............................................201
5. Personalfuhrung/Performance Management...................................................202
5.1 Aufgaben und Zielsetzungen......................................................................202
5.2 Messgrößen..................................................................................................203
5.2.1 Zufriedenheit.....................................................................................204
5.2.2 Fluktuation.......................................................................................205
5.2.3 Krankenstand/Fehlzeiten.................................................................207
5.2.4 Kennzahlen des Ideenmanagement.................................................211
6. Personalentwicklung.........................................................................................215
6.1 Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung...........................................215
6.2 Messgrößen..................................................................................................216
6.2.1 Messgrößen bezogen auf die Ausbildung.........................................216
6.2.2 Messgrößen bezogen auf die Weiterbildung....................................218
6.2.3 Messgrößen bezogen auf die Mitarbeiterförderung........................222
7. Personalfreisetzung...........................................................................................222
7.1 Ziele und Aufgaben.....................................................................................223
7.2 Messgrößen..................................................................................................224
E. Humanvermögensrechnung.....................................................227
1. Zielsetzung der Humanvermögensrechnung....................................................227
1.1 Bedeutung der Humanvermögensrechnung für das Management..........227
1.2 Problematik der Bewertung von Humanvermögen..................................229
1.2.1 Vorschriften zur Bewertung von Humanvermögen im nationa-
len und internationalen Bilanzrecht...............................................229
1.2.2 Berichtsnotwendigkeit bezogen auf das Humanvermögen............230
2. Ansätze der Humanvermögensrechnung.........................................................233
2.1 Kostenorientierte Ansätze..........................................................................234
2.1.1 Bewertung zu Anschaffungskosten..................................................234
2.1.2 Bewertung zu Wiederbeschaffungskosten.......................................235
2.1.3 Bewertung zu Opportunitätskosten................................................237
2.2 Erfolgs- und unternehmenswertorientierte Ansätze................................237
2.3 Indikatorbezogene Ansätze........................................................................239
2.4 Integrierte Ansätze.....................................................................................240
2.4.1 Saarbrücker Formel..........................................................................240
2.4.2 Hagener Formel................................................................................243
Lösungen........................................................................................................247
MiniLex............................................................................................................259
Literaturverzeichnis.............................................................................273
Stichwortverzeichnis...........................................................................277
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Zur Reihe: Kompakt-Training Praktische Betriebswirtschaft.5
Vorwort.6
Inhaltsverzeichnis.7
A. Grundlagen.13
1. Bedeutung des Begriffs Personalcontrolling.13
1.1 Begriffsbestimmung.13
1.1.1 Controlling und Management.14
1.1.2 Ausdifferenzierung des Controlling.16
1.2 Historische Entwicklung und aktuelle Bedeutung.17
1.3 Besonderheiten von Personalcontrolling.19
2. Personalcontrolling im Unternehmen.20
2.1 Ziele des Personalcontrolling.20
2.2 Aufgaben des Personalcontrolling.21
2.3 Organisatorische Einbindung des Personalcontrolling.24
2.3.1 Zuordnung zum Personalbereich.26
2.3.2 Zuordnung zum Controllingbereich.27
2.3.3 Stabslösung.28
2.3.4 Mehrlinienlösung.29
2.3.5 Outsourcing/Personalcontrolling durch Externe.30
2.4 Kommunikationsbeziehungen und Einflussmöglichkeiten im Personal-
controlling.31
2.4.1 Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsprozesse.31
2.4.2 Kommunikationsbeziehungen.33
2.4.3 Adressaten des Personalcontrolling.35
2.5 Informationstechnische Unterstützung des Personalcontrolling.36
2.5.1 Personalinformationssysteme.37
2.5.2 Vernetzung.39
2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen des Personalcontrolling.40
2.6.1 Datenschutzgesetze.40
2.6.2 Mitbestimmungsrechte.45
2.6.3 Persönlichkeitsrechte und allgemeine Verhaltensgrundsätze.47
2.7 Einführung des Personalcontrolling.49
2.8 Kompetenzen des Personalcontrollers.51
B- Ansätze des Personalcontrolling.53
1- Unterscheidung von Ansätzen nach Messgrößen.54
11 Bestands-Controlling.55
1.1.1 Definition des Personalbestands.55
1.1.2 Probleme der Messung des Personalbestands.56
1-2 Kosten-Controlling.59
1.2.1 Definition und Systematik der Personalkosten.59
1.2.2 Probleme der Messung und Analyse von Personalkosten.60
1.2.3 Prozesskostenrechnung.64
1.2.3.1 Entstehung der Prozesskostenrechnung.64
1.2.3.2 Vorgehensweise bei der Prozesskostenrechnung.65
1.2.4 Kennzahlen für das Kostencontrolling.66
1.3 Effektivitäts- und Effizienz-Controlling.68
1.3.1 Definition von Effektivität und Effizienz.68
1.3.2 Methoden zur Messung von Effektivität und Effizienz.69
1.3.2.1 Outputorientierte Kennzahlen.69
1.3.2.2 Erfolgsbezogene Kennzahlen.71
1.3.2.3 Übergewinn-Kennzahlen.73
1.3.2.4 Personalkostenbezogene Effizienzkennzahlen.74
2. Unterscheidung von Ansätzen nach Gegenständen.75
2.1 Faktorbezogenes und prozessbezogenes Personalcontrolling.76
2.2 Instrumente für das Controlling des Personalbereichs.76
2.2.1 Bestandscontrolling bezogen auf den Personalbereich.77
2.2.2 Kostencontrolling bezogen auf den Personalbereich.77
2.2.3 Effektivitätscontrolling bezogen auf den Personalbereich.77
3. Unterscheidung von Ansätzen nach Management-Ebenen.81
3.1 Strategische Ebene.82
3.1.1 Personalcontrolling im Rahmen strategischer Aufgaben.82
3.1.2 Personal-Portfolios.83
3.1.3 Personalrisikomanagement.84
3.1.3.1 Bedeutung von Personalrisiken.84
3.1.3.2 Prozesse im Personalrisikomanagement.85
3.1.3.3 Engpassrisiko.87
3.1.3.4 Motivationsrisiko.87
3.1.3.5 Loyalitätsrisiko.88
3.1.3.6 Austrittsrisiko.89
3.1.3.7 Anpassungsrisiko.90
3.2 Operative Ebene.91
4. Besonderheiten des internationalen Personalcontrolling.92
C. Instrumente im Personalcontrolling-Prozess.99
1. Sollvorgabe.99
1.1 Zielformulierung.100
1.2 Zieldurchsetzung.102
1.3 Budgetierung.102
1.3.1 Funktionen von Budgets.102
1.3.2 Gestaltungsvarianten von Budgets.103
1.3.2.1 Budgetzeitraum.104
1.3.2.2 Flexibilität.104
1.3.2.3 Richtung des Budgetierungsprozesses.106
1.3.2.4 Abschluss der Budgets.107
1.4 Prognose- und Szenariotechniken.109
1.4.1 Identifikation von kritischen Erfolgsfaktoren.109
1.4.2 Personalszenarios.111
2. Ist-Erfassung.113
2.1 Kostenrechnung.114
2.2 Qualitative Erhebungsverfahren.115
2.2.1 Unterscheidung qualitativer Erhebungsverfahren.115
2.2.2 Beobachtungs- und Befragungsmethoden.116
2.2.3 Mitarbeiterbefragung.118
2.2.3.1 Varianten von Mitarbeiterbefragungen.118
2.2.3.2 Mitarbeiterbefragungen als Projekt.119
2.2.3.2.1 Auftragsformulierung.119
2.2.3.2.2 Grobkonzept.120
2.2.3.2.3 Feinkonzept.121
2.2.3.2.4 Durchführung.127
2.2.3.2.5 Auswertung.128
2.2.3.2.6 Projektabschluss.129
3. Aufbereitung und Verdichtung.130
3.1 Kennzahlen.131
3.1.1 Arten von Kennzahlen.131
3.1.1.1 Berechnungs- bzw. Datenart.131
3.1.1.2 Gegenstandsbereich.133
3.1.2 Vorteile von Kennzahlen.133
3.1.3 Probleme/Grenzen von Kennzahlen.134
3.1.4 Darstellung und Kommunikation von Kennzahlen.135
3.2 Kennzahlensysteme.138
3.2.1 Klassische Kennzahlensysteme.138
3.2.2 Balanced Scorecard.139
3.2.2.1 Konzept der Balanced Scorecard.139
3.2.2.2 Bedeutung der Balanced Scorecard aus der Sicht des
Personalcontrolling.144
3.2.2.3 Scorecards für das Personalmanagement.145
3.2.3 EFQM-Ansatz.147
4. Analyse.151
4.1 Soll-Ist-Vergleich.151
4.2 Statistische Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen.154
4.2.1 Analyse von Streuungs- und Lagemaßen.154
4.2.2 Untersuchung von Korrelationen.155
4.3 Ishikawa-Diagramme.156
4.4 Netzwerk-Diagramme.158
4.5 Benchmarking.158
4.5.1 Benchmarking als Konzept.159
4.5.2 Probleme des Benchmarküig.161
4.5.3 Struktur von Benchmarking-Projekten.162
5. Präsentation und Maßnahmenempfehlungen.163
5.1 Bedarfsermittlung.1* 4
5.2 Ermittlung der optimalen Maßnahme mit der Nutzwertanalyse.165
5.3 Visualisierung.^9
D. Controlling von Personalmanagement-Funk-
tionen.173
1. Personalplanung.173
1.1 Aufgaben und Ziele der Personalplanung.173
1.1.1 Unterscheidungskriterien der Personalplanung.174
1.1.2 Verfahren der quantitativen Personalplanung.175
1.1.3 Verfahren der qualitativen Personalplanung.178
1.2 Messgrößen.179
2. Personalmarketing.180
2.1 Aufgaben und Ziele des Personalmarketing.181
2.2 Messgrößen.183
2.2.1 Bekanntheitsgrad.183
2.2.2 Arbeitgeberimage/Präferenz.184
2.2.3 Initiativbewerbungseingang.184
2.2.4 Effektivität bestimmter Maßnahmen.185
3. Personalbeschaffung.185
3.1 Aufgaben und Ziele der Personalbeschaffung.186
3.2 Messgrößen.186
3.2.1 Bedarfsdeckung.187
3.2.2 Dauer von Beschaffungsprozessen.187
3.2.3 Prozesskosten.188
3.2.4 Prozessbezogene Effektivitätskennzahlen zur Personal-
beschaffung.189
3.2.5 Ergebnisbezogene Effektivitätskennzahlen zur Personal-
beschaffung.190
3.2.6 Wirkungen des Auswahlverfahrens aufBewerber/-innen.192
4. Personaleinsatz.192
4.1 Aufgaben und Zielsetzungen.193
4.1.1 Zuordnung.193
4.1.2 Arbeitszeitgestaltung.193
4.1.3 Arbeitsplatzgestaltung.196
4.1.4 Organisationsgestaltung.197
4.2 Messgrößen.197
4.2.1 Bedarfsdeckung.197
4.2.2 Passung zwischen Mitarbeitern und Anforderungen.198
4.2.3 Messgrößen zur Arbeitssicherheit.200
4.2.4 Messgrößen zur Arbeitszeitgestaltung.201
5. Personalfuhrung/Performance Management.202
5.1 Aufgaben und Zielsetzungen.202
5.2 Messgrößen.203
5.2.1 Zufriedenheit.204
5.2.2 Fluktuation.205
5.2.3 Krankenstand/Fehlzeiten.207
5.2.4 Kennzahlen des Ideenmanagement.211
6. Personalentwicklung.215
6.1 Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung.215
6.2 Messgrößen.216
6.2.1 Messgrößen bezogen auf die Ausbildung.216
6.2.2 Messgrößen bezogen auf die Weiterbildung.218
6.2.3 Messgrößen bezogen auf die Mitarbeiterförderung.222
7. Personalfreisetzung.222
7.1 Ziele und Aufgaben.223
7.2 Messgrößen.224
E. Humanvermögensrechnung.227
1. Zielsetzung der Humanvermögensrechnung.227
1.1 Bedeutung der Humanvermögensrechnung für das Management.227
1.2 Problematik der Bewertung von Humanvermögen.229
1.2.1 Vorschriften zur Bewertung von Humanvermögen im nationa-
len und internationalen Bilanzrecht.229
1.2.2 Berichtsnotwendigkeit bezogen auf das Humanvermögen.230
2. Ansätze der Humanvermögensrechnung.233
2.1 Kostenorientierte Ansätze.234
2.1.1 Bewertung zu Anschaffungskosten.234
2.1.2 Bewertung zu Wiederbeschaffungskosten.235
2.1.3 Bewertung zu Opportunitätskosten.237
2.2 Erfolgs- und unternehmenswertorientierte Ansätze.237
2.3 Indikatorbezogene Ansätze.239
2.4 Integrierte Ansätze.240
2.4.1 Saarbrücker Formel.240
2.4.2 Hagener Formel.243
Lösungen.247
MiniLex.259
Literaturverzeichnis.273
Stichwortverzeichnis.277 |
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