Der exzellente Kulturbetrieb:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwissenschaften
2008
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 323 - 336 |
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adam_text | Inhalt
Warum dieses Buch.............................................................................................................9
1 Zeit,
dass
sich was bewegt..........................................................................................15
1.1 Auflösung der traditionellen Systeme der Daseinsvorsorge..............................15
1.2 Der Tod kommt auf leisen Sohlen.....................................................................16
1.3 Die Ungerechtigkeiten herkömmlicher Kulturforderung...................................22
1.4 Die fortschreitende Marginalisierung von Kultur und Kulturpolitik.................25
1.5 Sparen als Politikersatz .....................................................................................27
1.6 Eine tickende Zeitbombe: Baumols
Disease
.....................................................28
1.7 Die strukturkonservative Antwort: Kulturstaat Deutschland.............................31
1.8 Was heißt „Kulturstaat .....................................................................................32
1.9 Strukturkonservativismus oder Wertkonservativismus? ...................................38
1.10 Der frische Wind der Innovation.......................................................................39
1.11 In der Ritualfalle................................................................................................40
2 Neustart.......................................................................................................................45
2.1 Wer entwirft die Bilder der Zukunft?................................................................45
2.2 Subvention oder Investition — die falsche Fragestellung...................................48
2.3 Kunst und Kultur als meritorische Güter...........................................................53
2.4 Den Wandel managen .......................................................................................55
2.5 Entfaltung der Betriebsnatur und
Entrepreneurship
im Kulturbetrieb...............57
2.6 Kulturorganisationen der Zukunft.....................................................................58
2.7 Neustart: Die Zukunft des öffentlichen Kulturbetriebs .....................................61
3 Grundorientierung Zukunft......................................................................................67
3.1 Zielorientierung und Wirkungskontrolle...........................................................67
3.2 Die Mission: Wo stehen wir?............................................................................70
3.3 Die Vision: Wohin wollen wir?.........................................................................76
3.4 Externe und interne Analysen: Unter welchen Bedingungen arbeiten wir? ......79
3.5 Das Strategische Leitbild: Wie erreichen wir unsere Vision?...........................85
3.6 Zielvereinbarungen als zentrales Steuerungsinstrument ...................................86
3.7 Zieldimensionen................................................................................................91
Inhalt
Konsequente Besucherorientierung..........................................................................97
4.1 Künstlerische Qualität und Besucherorientierung.............................................98
4.2 Konsequente Besucherorientierung...................................................................99
4.3 Die Selbstreferentialität des Sprechtheaters ....................................................102
4.4 „Ein Museum ist sehr viel mehr etwas für jemand als über etwas .................105
4.5 Kulturmarketing
muss
sein - aber welches? ...................................................107
4.6 Kulturmarketing in kommerziellen und Non-Profit-Kulturbetrieben..............
Ill
4.7 DerKulturmarketing-Managementprozess .....................................................113
4.8 Starke Marken im Kulturbetrieb......................................................................115
4.9 Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik .................................................................119
4.10 Verzicht auf nicht nachhaltig finanzierte Großprojekte ..................................121
4.11 Konsequente Publikumsentwicklung
(Audience
Development) .....................124
4.12 Dauerhafte Besucherbindung ..........................................................................126
Die lernende Kulturorganisation............................................................................129
5.1 Verwaltete Kultur............................................................................................130
5.2
Scientific
Management....................................................................................133
5.3 Der institutionelle Ansatz................................................................................138
5.4 Das Konzept der Organisationskultur.............................................................141
5.5 Pathologische Organisationskulturen..............................................................143
5.6 Ursachen für kranke Kulturorganisationen......................................................150
5.7 Die lernende Kulturorganisation .....................................................................155
Die Wissens-Mitarbeiter..........................................................................................169
6.1 Der Beitrag jedes Einzelnen............................................................................169
6.2 Das Menschenbild der Organisation ...............................................................171
6.3 Nicht können, nicht dürfen, nicht wollen........................................................176
6.4 Die Führung der Kulturorganisation ...............................................................178
6.5 Das „beste Führungssystem?.........................................................................186
6.6 Zielvereitibarungen als Führungsinstrament...................................................189
Mehrdimensionale Kulturfinanzierung..................................................................207
7.1 Die Krise der öffentlichen Kulturfinanzierung................................................207
7.2 Systematik der Finanzierungsinstramente.......................................................211
7.3 Eigenfinanzierungsanteil 1 (Steigerung der Umsatzerlöse).............................212
7.4 Neue Erlösfelder finden..........................................................................,........218
7.5 Merchandising und
Licensing
...............................„........................................219
7.6 Museumsshop..................................................................................................221
7.7 Eigenfinanzierungsanteil 2 (Einnahmen aus betriebsnahen Strukturen) .........223
7.8 Drittmittel 1 (öffentliche Drittaittel)..............................................................226
Inhalt___________________________________________________________________________________7_
7.9 Drittmittel 2 (private Drittmittel).....................................................................230
7.10 Kultursponsoring.............................................................................................231
7.11 Stiftungen........................................................................................................238
7.12 Mäzenatentum und Spenden ...........................................................................241
7.13 Fundraising......................................................................................................244
7.14 Zusammenfassung: Mehrdimensionalität der Kulturforderung.......................247
8 Kreative Allianzen....................................................................................................249
8.1 Partner Kreativwirtschan ................................................................................251
8.2 Kulturwirtschaft als Arbeitsmarktfaktor..........................................................261
8.3 Kreative
Cluster
im Kontext der Regional- und Stadtentwicklung .................263
8.4 Partner Kulturtourismus ..................................................................................270
8.5 Neue kulturtouristische Angebote ...................................................................276
9 Controlling und Evaluation.....................................................................................287
9.1 Wirkungskontrolle und Evaluation..................................................................287
9.2 Controlling im Kultuibetrieb...........................................................................288
9.3 Evaluation im Kulturbetrieb............................................................................292
9.4 Wirkungsforschung und Evaluationen im Kulturbetrieb.................................299
9.5 Standards für Evaluationen .............................................................................309
10 Der exzellente Kulturbetrieb...................................................................................319
11 Literaturverzeichnis.................................................................................................323
|
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Inhalt
Warum dieses Buch.9
1 Zeit,
dass
sich was bewegt.15
1.1 Auflösung der traditionellen Systeme der Daseinsvorsorge.15
1.2 Der Tod kommt auf leisen Sohlen.16
1.3 Die Ungerechtigkeiten herkömmlicher Kulturforderung.22
1.4 Die fortschreitende Marginalisierung von Kultur und Kulturpolitik.25
1.5 Sparen als Politikersatz .27
1.6 Eine tickende Zeitbombe: Baumols
Disease
.28
1.7 Die strukturkonservative Antwort: Kulturstaat Deutschland.31
1.8 Was heißt „Kulturstaat".32
1.9 Strukturkonservativismus oder Wertkonservativismus? .38
1.10 Der frische Wind der Innovation.39
1.11 In der Ritualfalle.40
2 Neustart.45
2.1 Wer entwirft die Bilder der Zukunft?.45
2.2 Subvention oder Investition — die falsche Fragestellung.48
2.3 Kunst und Kultur als meritorische Güter.53
2.4 Den Wandel managen .55
2.5 Entfaltung der Betriebsnatur und
Entrepreneurship
im Kulturbetrieb.57
2.6 Kulturorganisationen der Zukunft.58
2.7 Neustart: Die Zukunft des öffentlichen Kulturbetriebs .61
3 Grundorientierung Zukunft.67
3.1 Zielorientierung und Wirkungskontrolle.67
3.2 Die Mission: Wo stehen wir?.70
3.3 Die Vision: Wohin wollen wir?.76
3.4 Externe und interne Analysen: Unter welchen Bedingungen arbeiten wir? .79
3.5 Das Strategische Leitbild: Wie erreichen wir unsere Vision?.85
3.6 Zielvereinbarungen als zentrales Steuerungsinstrument .86
3.7 Zieldimensionen.91
Inhalt
Konsequente Besucherorientierung.97
4.1 Künstlerische Qualität und Besucherorientierung.98
4.2 Konsequente Besucherorientierung.99
4.3 Die Selbstreferentialität des Sprechtheaters .102
4.4 „Ein Museum ist sehr viel mehr etwas für jemand als über etwas".105
4.5 Kulturmarketing
muss
sein - aber welches? .107
4.6 Kulturmarketing in kommerziellen und Non-Profit-Kulturbetrieben.
Ill
4.7 DerKulturmarketing-Managementprozess .113
4.8 Starke Marken im Kulturbetrieb.115
4.9 Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik .119
4.10 Verzicht auf nicht nachhaltig finanzierte Großprojekte .121
4.11 Konsequente Publikumsentwicklung
(Audience
Development) .124
4.12 Dauerhafte Besucherbindung .126
Die lernende Kulturorganisation.129
5.1 Verwaltete Kultur.130
5.2
Scientific
Management.133
5.3 Der institutionelle Ansatz.138
5.4 Das Konzept der Organisationskultur.141
5.5 Pathologische Organisationskulturen.143
5.6 Ursachen für kranke Kulturorganisationen.150
5.7 Die lernende Kulturorganisation .155
Die Wissens-Mitarbeiter.169
6.1 Der Beitrag jedes Einzelnen.169
6.2 Das Menschenbild der Organisation .171
6.3 Nicht können, nicht dürfen, nicht wollen.176
6.4 Die Führung der Kulturorganisation .178
6.5 Das „beste" Führungssystem?.186
6.6 Zielvereitibarungen als Führungsinstrament.189
Mehrdimensionale Kulturfinanzierung.207
7.1 Die Krise der öffentlichen Kulturfinanzierung.207
7.2 Systematik der Finanzierungsinstramente.211
7.3 Eigenfinanzierungsanteil 1 (Steigerung der Umsatzerlöse).212
7.4 Neue Erlösfelder finden.,.218
7.5 Merchandising und
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.„.219
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7.9 Drittmittel 2 (private Drittmittel).230
7.10 Kultursponsoring.231
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7.13 Fundraising.244
7.14 Zusammenfassung: Mehrdimensionalität der Kulturforderung.247
8 Kreative Allianzen.249
8.1 Partner Kreativwirtschan .251
8.2 Kulturwirtschaft als Arbeitsmarktfaktor.261
8.3 Kreative
Cluster
im Kontext der Regional- und Stadtentwicklung .263
8.4 Partner Kulturtourismus .270
8.5 Neue kulturtouristische Angebote .276
9 Controlling und Evaluation.287
9.1 Wirkungskontrolle und Evaluation.287
9.2 Controlling im Kultuibetrieb.288
9.3 Evaluation im Kulturbetrieb.292
9.4 Wirkungsforschung und Evaluationen im Kulturbetrieb.299
9.5 Standards für Evaluationen .309
10 Der exzellente Kulturbetrieb.319
11 Literaturverzeichnis.323 |
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