Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [131] - 142 |
Beschreibung: | 142 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834004963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035149896 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210723 | ||
007 | t| | ||
008 | 081110s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N44,0622 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834004963 |c pbk. |9 978-3-8340-0496-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834003140 | |
035 | |a (OCoLC)226295274 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035149896 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 438.42071 |2 22 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rosebrock, Cornelia |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)113015968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |c von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix |
246 | 1 | 3 | |a Grundlagen der Lesedidaktik |
250 | |a 2., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 142 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [131] - 142 | ||
650 | 4 | |a Leseerziehung - Deutschunterricht - Schuljahr 2-10 | |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 2-10 |0 (DE-588)4738123-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 2-10 |0 (DE-588)4738123-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nix, Daniel |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)130109118 |4 aut | |
787 | 0 | 8 | |i Ergänzung |a Rieckmann, Carola |t Eigenständiges Lesen |z 978-3-8340-1462-7 |w (DE-604)BV045005670 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016957156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016957156&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016957156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821954138914684928 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung.7
2 Ein Modell von Lesekompetenz aus didaktischer Perspektive.14
2.1 Wozu ein theoretischer Hintergrund?.14
2.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz.17
2.2.1 Die Prozessebene: Kognitive Anforderungen des Leseakts.17
2.2.2 Die Subjektebene: Lektüre und Persönlichkeit.21
2.2.3 Die soziale Ebene: Kommunikation im
Anschluss
an Texte.23
2.3 Exkurs Lesesozialisation: Ein Blick auf den Verlauf des Erwerbs von
Lesekompetenz.25
3 Lautlese-Verfahren.31
3.1 Was versteht man unter Lautlese-Verfahren?.31
3.2 Für welche Schülerinnen) sind Lautlese-Verfahren angebracht?.31
3.3 Was versteht man unter Leseflüssigkeit und wie hängt sie mit dem
Textverstehen zusammen?.35
3.4 Wie man Leseflüssigkeit fördern kann: Lautlese-Verfahren.38
3.5 Effektivität der Lautlese-Verfahren.44
4 Viellese-Verfahren.47
4.1 Was versteht man unter Viellese-Verfahren?.47
4.2 Für welche Schülerinnen) sind Viellese-Verfahren angebracht?.48
4.3 Wie hängt die Lesemenge mit dem Textverstehen zusammen?.51
4.4 Die Wirksamkeit von Vielleseverfahren.55
5 Lesestrategien einüben.59
5.1 Was versteht man unter Lesestrategien?.59
5.2 Für welche Schülerinnen und Schüler sind Lesestrategien angebracht?.62
5.3 Welche konkreten Lesestrategien gibt es?.64
5.4 Wie lehrt man Lesestrategien?.68
6 Sachtextlektüre unterstützen.74
6.1 Lesen in Wissensdomänen.74
6.2 Was sind Sachtexte?.74
Inhalt
6.3 Fachspezifik der Inhalte und der Textstruktur.75
6.3.1 Vorwissensstrukturen.77
6.3.2 Textorganisationsformen: Unterstützung bei der Erkennung der
rhetorischen Strukturen von Lehrtexten.82
6.4 Bilder in Lehrtexten: Hilfe und Problem.87
7 Leseanimation .90
7.1 Was versteht man unter Leseanimation?.90
7.2 Für welche Schülerinnen) sind leseanimierende Verfahren angebracht?.91
7.3 Leseanimation und Lesemotivation.92
7.4 Leseanimation mit Kinder- und Jugendliteratur.97
7.5 Welche Verfahren der Leseanimation gibt es?.101
8 Literarisches Lesen unterstützen .114
8.1 Die Steigerung von Leseverstehensleistungen im Rahmen des
literarischen Lernens.115
8.2 Die besonderen Anforderungen literarischer Texte an die Lesekompetenz.119
9 Kleine Schlussbemerkung zur praktischen Integration der Verfahren.125
10 Literatur.131
Wir danken Dr. Claus-Volker Klenke für die Erstellung der Grafiken, die Manuskriptgestaltung
und das Layout sowie Dr. Andrea Wetterauer für das professionelle Lektorat.
„Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche
Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfä¬
higkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegen¬
den Band „Grundlagen der Lesedidaktik" werden verschiedene Methoden
der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseani¬
mation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für
die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweili¬
gen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisie¬
rend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezo¬
gen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige
Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmit¬
telbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe le¬
sedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern ge¬
plant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt wer¬
den, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schul¬
kultur zu machen.
Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschie¬
denen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramts¬
studierende und Referendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld
der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über
die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche
Zielgruppen.
Dr. Cornelia Rosebrock ist Professorin für neuere deutsche Literaturwis¬
senschaft mit den Schwerpunkten Lesesozialisation und Literaturdidaktik.
Daniel Nix ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Lese-
flüssigkeif. Beide arbeiten am Institut für deutsche Sprache und Literatur
I
an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. |
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung.7
2 Ein Modell von Lesekompetenz aus didaktischer Perspektive.14
2.1 Wozu ein theoretischer Hintergrund?.14
2.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz.17
2.2.1 Die Prozessebene: Kognitive Anforderungen des Leseakts.17
2.2.2 Die Subjektebene: Lektüre und Persönlichkeit.21
2.2.3 Die soziale Ebene: Kommunikation im
Anschluss
an Texte.23
2.3 Exkurs Lesesozialisation: Ein Blick auf den Verlauf des Erwerbs von
Lesekompetenz.25
3 Lautlese-Verfahren.31
3.1 Was versteht man unter Lautlese-Verfahren?.31
3.2 Für welche Schülerinnen) sind Lautlese-Verfahren angebracht?.31
3.3 Was versteht man unter Leseflüssigkeit und wie hängt sie mit dem
Textverstehen zusammen?.35
3.4 Wie man Leseflüssigkeit fördern kann: Lautlese-Verfahren.38
3.5 Effektivität der Lautlese-Verfahren.44
4 Viellese-Verfahren.47
4.1 Was versteht man unter Viellese-Verfahren?.47
4.2 Für welche Schülerinnen) sind Viellese-Verfahren angebracht?.48
4.3 Wie hängt die Lesemenge mit dem Textverstehen zusammen?.51
4.4 Die Wirksamkeit von Vielleseverfahren.55
5 Lesestrategien einüben.59
5.1 Was versteht man unter Lesestrategien?.59
5.2 Für welche Schülerinnen und Schüler sind Lesestrategien angebracht?.62
5.3 Welche konkreten Lesestrategien gibt es?.64
5.4 Wie lehrt man Lesestrategien?.68
6 Sachtextlektüre unterstützen.74
6.1 Lesen in Wissensdomänen.74
6.2 Was sind Sachtexte?.74
Inhalt
6.3 Fachspezifik der Inhalte und der Textstruktur.75
6.3.1 Vorwissensstrukturen.77
6.3.2 Textorganisationsformen: Unterstützung bei der Erkennung der
rhetorischen Strukturen von Lehrtexten.82
6.4 Bilder in Lehrtexten: Hilfe und Problem.87
7 Leseanimation .90
7.1 Was versteht man unter Leseanimation?.90
7.2 Für welche Schülerinnen) sind leseanimierende Verfahren angebracht?.91
7.3 Leseanimation und Lesemotivation.92
7.4 Leseanimation mit Kinder- und Jugendliteratur.97
7.5 Welche Verfahren der Leseanimation gibt es?.101
8 Literarisches Lesen unterstützen .114
8.1 Die Steigerung von Leseverstehensleistungen im Rahmen des
literarischen Lernens.115
8.2 Die besonderen Anforderungen literarischer Texte an die Lesekompetenz.119
9 Kleine Schlussbemerkung zur praktischen Integration der Verfahren.125
10 Literatur.131
Wir danken Dr. Claus-Volker Klenke für die Erstellung der Grafiken, die Manuskriptgestaltung
und das Layout sowie Dr. Andrea Wetterauer für das professionelle Lektorat.
„Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche
Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfä¬
higkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegen¬
den Band „Grundlagen der Lesedidaktik" werden verschiedene Methoden
der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseani¬
mation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für
die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweili¬
gen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisie¬
rend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezo¬
gen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige
Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmit¬
telbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe le¬
sedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern ge¬
plant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt wer¬
den, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schul¬
kultur zu machen.
Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschie¬
denen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramts¬
studierende und Referendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld
der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über
die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche
Zielgruppen.
Dr. Cornelia Rosebrock ist Professorin für neuere deutsche Literaturwis¬
senschaft mit den Schwerpunkten Lesesozialisation und Literaturdidaktik.
Daniel Nix ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Lese-
flüssigkeif. Beide arbeiten am Institut für deutsche Sprache und Literatur
I
an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- |
author_GND | (DE-588)113015968 (DE-588)130109118 |
author_facet | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rosebrock, Cornelia 1957- |
author_variant | c r cr d n dn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035149896 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2958 GB 2966 GB 2970 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)226295274 (DE-599)BVBBV035149896 |
dewey-full | 438.42071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.42071 |
dewey-search | 438.42071 |
dewey-sort | 3438.42071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 2., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035149896</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210723</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081110s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N44,0622</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004963</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0496-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834003140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226295274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035149896</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.42071</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosebrock, Cornelia</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113015968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung</subfield><subfield code="c">von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundlagen der Lesedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [131] - 142</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseerziehung - Deutschunterricht - Schuljahr 2-10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 2-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738123-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 2-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738123-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nix, Daniel</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130109118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung</subfield><subfield code="a">Rieckmann, Carola</subfield><subfield code="t">Eigenständiges Lesen</subfield><subfield code="z">978-3-8340-1462-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045005670</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016957156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016957156&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016957156</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035149896 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:46:17Z |
indexdate | 2025-01-22T13:01:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016957156 |
oclc_num | 226295274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-824 DE-83 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-824 DE-83 DE-2851 |
physical | 142 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Rosebrock, Cornelia 1957- Verfasser (DE-588)113015968 aut Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix Grundlagen der Lesedidaktik 2., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 142 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [131] - 142 Leseerziehung - Deutschunterricht - Schuljahr 2-10 Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 s DE-604 Nix, Daniel 1976- Verfasser (DE-588)130109118 aut Ergänzung Rieckmann, Carola Eigenständiges Lesen 978-3-8340-1462-7 (DE-604)BV045005670 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016957156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016957156&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung Leseerziehung - Deutschunterricht - Schuljahr 2-10 Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167434-0 (DE-588)4738123-1 (DE-588)4011975-0 |
title | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_alt | Grundlagen der Lesedidaktik |
title_auth | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_exact_search | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_exact_search_txtP | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_full | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix |
title_fullStr | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix |
title_short | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_sort | grundlagen der lesedidaktik und der systematischen schulischen leseforderung |
topic | Leseerziehung - Deutschunterricht - Schuljahr 2-10 Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Leseerziehung - Deutschunterricht - Schuljahr 2-10 Leseerziehung Schuljahr 2-10 Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016957156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016957156&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosebrockcornelia grundlagenderlesedidaktikunddersystematischenschulischenleseforderung AT nixdaniel grundlagenderlesedidaktikunddersystematischenschulischenleseforderung AT rosebrockcornelia grundlagenderlesedidaktik AT nixdaniel grundlagenderlesedidaktik |