Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2008
|
Ausgabe: | Völlig überarb. Neuausg., 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [384] - 399 |
Beschreibung: | 414 S. |
ISBN: | 9783608960075 3608960074 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035149353 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 081110s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N26,0179 |2 dnb | ||
020 | |a 9783608960075 |c Gb. : ca. EUR 32.00, ca. sfr 55.00, ca. EUR 32.90 (AT) |9 978-3-608-96007-5 | ||
020 | |a 3608960074 |c Gb. : ca. EUR 32.00, ca. sfr 55.00, ca. EUR 32.90 (AT) |9 3-608-96007-4 | ||
024 | 3 | |a 9783608960075 | |
035 | |a (OCoLC)316153851 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035149353 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nienstedt, Monika |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)124848737 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen |c Monika Nienstedt ; Arnim Westermann |
250 | |a Völlig überarb. Neuausg., 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2008 | |
300 | |a 414 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [384] - 399 | ||
650 | 4 | |a Kindesmisshandlung - Deprivation - Pflegekind - Kinderpsychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Pflegekind |0 (DE-588)4139097-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegefamilie |0 (DE-588)4137808-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindesmisshandlung |0 (DE-588)4030650-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Posttraumatisches Stresssyndrom |0 (DE-588)4361388-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deprivation |0 (DE-588)4011475-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindesmisshandlung |0 (DE-588)4030650-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deprivation |0 (DE-588)4011475-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pflegekind |0 (DE-588)4139097-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pflegekind |0 (DE-588)4139097-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Posttraumatisches Stresssyndrom |0 (DE-588)4361388-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Pflegefamilie |0 (DE-588)4137808-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Westermann, Arnim |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)124848753 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016956619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016956619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138306714206208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Arno Cruen....................................... n
Vorwort der Autoren .......................................... 15
Einleitung: Kinder in Ersatzfamilien ............................. 18
Traumatische Erfahrungen ..................................... 21
Die Chancen von Kindern in Ersatzfamilien....................... 25
Die Trennung von den Eltern ................................... 30
Verleugnung elterlichen Versagens............................... 33
Respekt ..................................................... 37
Teill
Mißhandlungserfahrungen und ihre Verarbeitung in neuen
Eltern-Kind-Beziehungen....................................... 39
1. Äußere und innere Realität traumatischer Erfahrungen........... 41
Phantasie oder Realität......................................... 41
Angstabwehr................................................. 45
Wiederholung traumatischer Erfahrungen ........................ 46
2. Ursachen und Wirkungen von Kindesmißhandlung.............. 51
Verleugnung von Kindesmißhandlung ........................... 51
Mißhandelnde Eltern.......................................... 57
Das Elend der Wiederholung.................................... 59
Defizitäre Sozialisation ....................................... 62
Einstellung zum Kind......................................... 67
Mißhandelte Kinder........................................... 69
Störung der Entwicklung des Selbst und der Beziehungsfähigkeit........ 70
Gestörte Autonomie- und Ich-Entwicklung......................... 73
Gestörte Gewissensentwicklung.................................. 76
Distanzierung von den Eltern................................... 78
Inhaltsverzeichnis
3. Zur Entwicklung von Beziehungen in Ersatzfamilien -
Theorie der Integration ................................
Familiale
Beziehungen und kindliche Bedürfnisse............
Anpassung und Annahme................................
Überanpassung........................................
Einfluß haben.........................................
Dialogische Beziehungsformen............................
Wiederholung früherer Beziehungsformen in der
Übertragungsbeziehung .................................
Das Phänomen der Übertragungsbeziehung..................
Rekonstruktion der Vorerfahrungen ........................
Korrigierende Erfahrungen...............................
Kritische Distanz zur eigenen Geschichte gewinnen............
Entwicklung persönlicher Beziehungen durch regressive
Beziehungsformen......................................
Angstabwehrende Regression..............................
Regression im Dienst des Aufbaus von Beziehungen............
Regressive Entwicklung..................................
Annahme der Regression.................................
4. Aufarbeiten früher Vernachlässigungserfahrungen
und Deprivationsstörungen ............................
Vergebliche Bemühungen bei der Bewältigung früher
Vernachlässigung, ein Fallbeispiel .........................
Der Dialog und die Entwicklung von Ich-Fähigkeiten..........
Wahrnehmungsdifferenzierung............................
Spannungsreduktion, Sicherheitsgefuhl und Zuwendung zur Welt
Differenzierung von Selbst und Objekt
und die Entwicklung von Autonomie .......................
Entgleisung des Dialogs unter deprivierenden Bedingungen ....
Korrektur von Deprivationsstörungen ......................
Training von Fähigkeiten ................................
Der therapeutische Ansatz der »Bemutterung« ...............
5. Das agierende Kind ...................................
Unverständliche Handlungen.............................
Inszenieren psychischer Konflikte .........................
Das in der Identifikation mit dem Aggressor agierende Kind,
ein Fallbeispiel .........................................
Inhaltsverzeichnis
Genese und Funktion des Agierens .............................. 158
Orale Fixierung ............................................. 161
Objektabhängigkeit und Autonomie.............................. 163
Abwehr narzißtischer Kränkungen und Ohnmachtserfahrungen........ 166
6. Negativismus und Autonomie................................ 169
Negativismus................................................. 169
Ein »unmögliches« Kind....................................... 170
Toleranz angesichts der Ohnmacht............................... 171
Entwicklung der Autonomie .................................... 172
Das semantische Nein......................................... 173
Abhängigkeit und Unabhängigkeit............................... 174
Wiederholung des Negativismus................................. 176
Teil
II
Das Pflege- und Adoptivkind und seine Beziehung
zu den leiblichen Eltern........................................ 181
7. Das Kind zwischen zwei Familien ............................. 183
Die Zwei-Mütter-Theorie....................................... 188
Besuchskontakte bei Säuglingen und Kleinkindern ................. 190
Besuchskontakte bei älteren Kindern............................. 195
Gestaltung der Beziehung des Kindes zu den leiblichen Eltern........ 199
Anerkennen schmerzlicher Realität: Chance für Eltern und Kind...... 205
8. Trauer und Ablösung........................................ 209
Bindung und Trennung........................................ 209
Der Ablösungsprozeß.......................................... 210
Ablösung und Trauer ......................................... 210
Ablösung in der Geschichte familialer Beziehungen.................. 211
Verhinderung der Ablösung .................................... 212
Ablösung des Kindes von seiner Ursprungsfamilie.................. 215
9. Aufrechterhaltene Kontakte angesichts traumatischer
Erfahrungen ............................................... 220
Wiederbelebung traumatischer Familienerfahrungen ............... 220
Die Angstbindung des Kindes an die Eltern ....................... 222
Folgen verhinderter Ablösung................................... 229
Die Notwendigkeit, das Kind überzeugend zu schützen.............. 234
8 Inhaltsverzeichnis
io.
Zur Identität des Pflege- und Adoptivkindes ................... 238
Identität: Ein Zauberwort....................................... 238
Aspekte persönlicher und sozialer Identität........................ 241
Identitätsstörungen bei Pflegekindern aufgrund ihrer Erfahrungen
in der Ursprungsfamilie........................................ 244
Identitätsentwicklung bei früh fremdplazierten Kindern............. 250
Identifikationskrise im Jugendalter............................... 259
Das Bedürfnis, die eigenen Wurzeln zu kennen.................... 262
Teil IM
Vermittlung und Beratung ..................................... 269
n. Heim- oder Familienerziehung............................... 271
Aufgabe und Funktion der Familienerziehung ..................... 272
Aufgabe und Funktion der Heimerziehung........................ 275
Erziehungsfähigkeit........................................... 280
Beziehungsfähigkeit .......................................... 281
Einfühlungsfähigkeit.......................................... 282
Lernfähigkeit................................................ 282
12. Die Rolle des Heims bei der Vermittlung ...................... 284
Klärung der Perspektive........................................ 285
Trennung und kritische Distanzierung............................ 288
Kontaktanbahnung zur Ersatzfamilie............................. 292
Zum Rollenverständnis der Heimerzieher......................... 300
13. Trennung in früher Kindheit................................. 304
Reaktionen auf den Verlust der Bezugspersonen ................... 304
Bedingungen, die die Trennungsbewältigung erleichtern ............ 308
Trauerarbeit eines zweieinhalb]ährigen Kindes,
ein Fallbeispiel ............................................... 310
Vorbereitung der Trennung..................................... 310
Entwicklung nach der Trennung................................. 312
Rückgliederung............................................... 316
Verwirrende Übergänge........................................ 319
Trennungsumstände mit traumatisierender Wirkung,
ein Fallbeispiel .............................................. 321
Vorbeugende Maßnahmen..................................... 324
Inhaltsverzeichnis
14. Der Anspruch der Großeltern auf die Elternrolle................ 327
Das Großelternmärchen ....................................... 328
Defizitäre Großeltern-Erziehung................................. 331
Das Enkelkind als
Substitut des
idealen Selbst der Großeltern .......... 334
Das Enkelkind als
Substitut des
elterlichen Selbst.................... 338
15. Geschwister in der Pflegefamilie ............................. 342
Geschwisterbeziehungen und die Vorrangigkeit von
Eltern-Kind-Beziehungen....................................... 342
Geschwisterkonstellationen..................................... 345
Aufnahme von Geschwisterkindern............................... 346
Integration eines Kindes in eine Familie mit Kindern................. 352
Überlegungen zur Milderung geschwisterlicher Konkurrenz ......... 354
Das Herstellen individualisierter Beziehungen...................... 354
Annahme von Rivalitätskonflikten............................... 355
Fragwürdiges Gleichbehandlungsprinzip .......................... 357
Symptomtolerante Geschwisterkinder............................. 358
16. Beratung und Krisenintervention in Pflegefamilien.............. 361
Beratung bei der Vorbereitung von Pflegeverhältnissen.............. 361
Beratung bei der Integration.................................... 364
Krisenintervention ............................................ 371
17. Scheiternde Pflegeverhältnisse............................... 374
Pflegeabbrüche............................................... 375
Was heißt Scheitern? .......................................... 377
Scheiternde Pflegeverhältnisse in den Integrationsphasen ........... 379
Scheitern in der Anpassungsphase ............................... 380
Scheitern in der Phase der Übertragungsbeziehung.................. 381
Scheitern in der Phase regressiver Bedürfnisse ...................... 382
Literaturverzeichnis........................................... 384
Namenverzeichnis............................................ 400
Stichwortverzeichnis.......................................... 405
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Arno Cruen. n
Vorwort der Autoren . 15
Einleitung: Kinder in Ersatzfamilien . 18
Traumatische Erfahrungen . 21
Die Chancen von Kindern in Ersatzfamilien. 25
Die Trennung von den Eltern . 30
Verleugnung elterlichen Versagens. 33
Respekt . 37
Teill
Mißhandlungserfahrungen und ihre Verarbeitung in neuen
Eltern-Kind-Beziehungen. 39
1. Äußere und innere Realität traumatischer Erfahrungen. 41
Phantasie oder Realität. 41
Angstabwehr. 45
Wiederholung traumatischer Erfahrungen . 46
2. Ursachen und Wirkungen von Kindesmißhandlung. 51
Verleugnung von Kindesmißhandlung . 51
Mißhandelnde Eltern. 57
Das Elend der Wiederholung. 59
Defizitäre Sozialisation . 62
Einstellung zum Kind. 67
Mißhandelte Kinder. 69
Störung der Entwicklung des Selbst und der Beziehungsfähigkeit. 70
Gestörte Autonomie- und Ich-Entwicklung. 73
Gestörte Gewissensentwicklung. 76
Distanzierung von den Eltern. 78
Inhaltsverzeichnis
3. Zur Entwicklung von Beziehungen in Ersatzfamilien -
Theorie der Integration .
Familiale
Beziehungen und kindliche Bedürfnisse.
Anpassung und Annahme.
Überanpassung.
Einfluß haben.
Dialogische Beziehungsformen.
Wiederholung früherer Beziehungsformen in der
Übertragungsbeziehung .
Das Phänomen der Übertragungsbeziehung.
Rekonstruktion der Vorerfahrungen .
Korrigierende Erfahrungen.
Kritische Distanz zur eigenen Geschichte gewinnen.
Entwicklung persönlicher Beziehungen durch regressive
Beziehungsformen.
Angstabwehrende Regression.
Regression im Dienst des Aufbaus von Beziehungen.
Regressive Entwicklung.
Annahme der Regression.
4. Aufarbeiten früher Vernachlässigungserfahrungen
und Deprivationsstörungen .
Vergebliche Bemühungen bei der Bewältigung früher
Vernachlässigung, ein Fallbeispiel .
Der Dialog und die Entwicklung von Ich-Fähigkeiten.
Wahrnehmungsdifferenzierung.
Spannungsreduktion, Sicherheitsgefuhl und Zuwendung zur Welt
Differenzierung von Selbst und Objekt
und die Entwicklung von Autonomie .
Entgleisung des Dialogs unter deprivierenden Bedingungen .
Korrektur von Deprivationsstörungen .
Training von Fähigkeiten .
Der therapeutische Ansatz der »Bemutterung« .
5. Das agierende Kind .
Unverständliche Handlungen.
Inszenieren psychischer Konflikte .
Das in der Identifikation mit dem Aggressor agierende Kind,
ein Fallbeispiel .
Inhaltsverzeichnis
Genese und Funktion des Agierens . 158
Orale Fixierung . 161
Objektabhängigkeit und Autonomie. 163
Abwehr narzißtischer Kränkungen und Ohnmachtserfahrungen. 166
6. Negativismus und Autonomie. 169
Negativismus. 169
Ein »unmögliches« Kind. 170
Toleranz angesichts der Ohnmacht. 171
Entwicklung der Autonomie . 172
Das semantische Nein. 173
Abhängigkeit und Unabhängigkeit. 174
Wiederholung des Negativismus. 176
Teil
II
Das Pflege- und Adoptivkind und seine Beziehung
zu den leiblichen Eltern. 181
7. Das Kind zwischen zwei Familien . 183
Die Zwei-Mütter-Theorie. 188
Besuchskontakte bei Säuglingen und Kleinkindern . 190
Besuchskontakte bei älteren Kindern. 195
Gestaltung der Beziehung des Kindes zu den leiblichen Eltern. 199
Anerkennen schmerzlicher Realität: Chance für Eltern und Kind. 205
8. Trauer und Ablösung. 209
Bindung und Trennung. 209
Der Ablösungsprozeß. 210
Ablösung und Trauer . 210
Ablösung in der Geschichte familialer Beziehungen. 211
Verhinderung der Ablösung . 212
Ablösung des Kindes von seiner Ursprungsfamilie. 215
9. Aufrechterhaltene Kontakte angesichts traumatischer
Erfahrungen . 220
Wiederbelebung traumatischer Familienerfahrungen . 220
Die Angstbindung des Kindes an die Eltern . 222
Folgen verhinderter Ablösung. 229
Die Notwendigkeit, das Kind überzeugend zu schützen. 234
8 Inhaltsverzeichnis
io.
Zur Identität des Pflege- und Adoptivkindes . 238
Identität: Ein Zauberwort. 238
Aspekte persönlicher und sozialer Identität. 241
Identitätsstörungen bei Pflegekindern aufgrund ihrer Erfahrungen
in der Ursprungsfamilie. 244
Identitätsentwicklung bei früh fremdplazierten Kindern. 250
Identifikationskrise im Jugendalter. 259
Das Bedürfnis, die eigenen Wurzeln zu kennen. 262
Teil IM
Vermittlung und Beratung . 269
n. Heim- oder Familienerziehung. 271
Aufgabe und Funktion der Familienerziehung . 272
Aufgabe und Funktion der Heimerziehung. 275
Erziehungsfähigkeit. 280
Beziehungsfähigkeit . 281
Einfühlungsfähigkeit. 282
Lernfähigkeit. 282
12. Die Rolle des Heims bei der Vermittlung . 284
Klärung der Perspektive. 285
Trennung und kritische Distanzierung. 288
Kontaktanbahnung zur Ersatzfamilie. 292
Zum Rollenverständnis der Heimerzieher. 300
13. Trennung in früher Kindheit. 304
Reaktionen auf den Verlust der Bezugspersonen . 304
Bedingungen, die die Trennungsbewältigung erleichtern . 308
Trauerarbeit eines zweieinhalb]ährigen Kindes,
ein Fallbeispiel . 310
Vorbereitung der Trennung. 310
Entwicklung nach der Trennung. 312
Rückgliederung. 316
Verwirrende Übergänge. 319
Trennungsumstände mit traumatisierender Wirkung,
ein Fallbeispiel . 321
Vorbeugende Maßnahmen. 324
Inhaltsverzeichnis
14. Der Anspruch der Großeltern auf die Elternrolle. 327
Das Großelternmärchen . 328
Defizitäre Großeltern-Erziehung. 331
Das Enkelkind als
Substitut des
idealen Selbst der Großeltern . 334
Das Enkelkind als
Substitut des
elterlichen Selbst. 338
15. Geschwister in der Pflegefamilie . 342
Geschwisterbeziehungen und die Vorrangigkeit von
Eltern-Kind-Beziehungen. 342
Geschwisterkonstellationen. 345
Aufnahme von Geschwisterkindern. 346
Integration eines Kindes in eine Familie mit Kindern. 352
Überlegungen zur Milderung geschwisterlicher Konkurrenz . 354
Das Herstellen individualisierter Beziehungen. 354
Annahme von Rivalitätskonflikten. 355
Fragwürdiges Gleichbehandlungsprinzip . 357
Symptomtolerante Geschwisterkinder. 358
16. Beratung und Krisenintervention in Pflegefamilien. 361
Beratung bei der Vorbereitung von Pflegeverhältnissen. 361
Beratung bei der Integration. 364
Krisenintervention . 371
17. Scheiternde Pflegeverhältnisse. 374
Pflegeabbrüche. 375
Was heißt Scheitern? . 377
Scheiternde Pflegeverhältnisse in den Integrationsphasen . 379
Scheitern in der Anpassungsphase . 380
Scheitern in der Phase der Übertragungsbeziehung. 381
Scheitern in der Phase regressiver Bedürfnisse . 382
Literaturverzeichnis. 384
Namenverzeichnis. 400
Stichwortverzeichnis. 405 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nienstedt, Monika 1943- Westermann, Arnim 1938- |
author_GND | (DE-588)124848737 (DE-588)124848753 |
author_facet | Nienstedt, Monika 1943- Westermann, Arnim 1938- |
author_role | aut aut |
author_sort | Nienstedt, Monika 1943- |
author_variant | m n mn a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035149353 |
classification_rvk | CQ 6000 DS 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)316153851 (DE-599)BVBBV035149353 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | Völlig überarb. Neuausg., 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02744nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035149353</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081110s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N26,0179</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608960075</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 32.00, ca. sfr 55.00, ca. EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-608-96007-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608960074</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 32.00, ca. sfr 55.00, ca. EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-608-96007-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608960075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316153851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035149353</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nienstedt, Monika</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124848737</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen</subfield><subfield code="c">Monika Nienstedt ; Arnim Westermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Völlig überarb. Neuausg., 2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">414 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [384] - 399</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindesmisshandlung - Deprivation - Pflegekind - Kinderpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegekind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139097-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegefamilie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137808-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindesmisshandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030650-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Posttraumatisches Stresssyndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361388-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deprivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011475-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindesmisshandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030650-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deprivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011475-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pflegekind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139097-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegekind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139097-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Posttraumatisches Stresssyndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361388-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pflegefamilie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137808-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westermann, Arnim</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124848753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016956619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016956619</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035149353 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:46:05Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608960075 3608960074 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016956619 |
oclc_num | 316153851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 414 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Nienstedt, Monika 1943- Verfasser (DE-588)124848737 aut Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen Monika Nienstedt ; Arnim Westermann Völlig überarb. Neuausg., 2. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2008 414 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [384] - 399 Kindesmisshandlung - Deprivation - Pflegekind - Kinderpsychologie Pflegekind (DE-588)4139097-0 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Pflegefamilie (DE-588)4137808-8 gnd rswk-swf Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 gnd rswk-swf Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf Posttraumatisches Stresssyndrom (DE-588)4361388-3 gnd rswk-swf Deprivation (DE-588)4011475-2 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 s Deprivation (DE-588)4011475-2 s Pflegekind (DE-588)4139097-0 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s DE-604 Posttraumatisches Stresssyndrom (DE-588)4361388-3 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s Pflegefamilie (DE-588)4137808-8 s Westermann, Arnim 1938- Verfasser (DE-588)124848753 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016956619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nienstedt, Monika 1943- Westermann, Arnim 1938- Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen Kindesmisshandlung - Deprivation - Pflegekind - Kinderpsychologie Pflegekind (DE-588)4139097-0 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Pflegefamilie (DE-588)4137808-8 gnd Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Posttraumatisches Stresssyndrom (DE-588)4361388-3 gnd Deprivation (DE-588)4011475-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139097-0 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4137808-8 (DE-588)4030650-1 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4361388-3 (DE-588)4011475-2 (DE-588)4055783-2 |
title | Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen |
title_auth | Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen |
title_exact_search | Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen |
title_exact_search_txtP | Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen |
title_full | Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen Monika Nienstedt ; Arnim Westermann |
title_fullStr | Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen Monika Nienstedt ; Arnim Westermann |
title_full_unstemmed | Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen Monika Nienstedt ; Arnim Westermann |
title_short | Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen |
title_sort | pflegekinder und ihre entwicklungschancen nach fruhen traumatischen erfahrungen |
topic | Kindesmisshandlung - Deprivation - Pflegekind - Kinderpsychologie Pflegekind (DE-588)4139097-0 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Pflegefamilie (DE-588)4137808-8 gnd Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Posttraumatisches Stresssyndrom (DE-588)4361388-3 gnd Deprivation (DE-588)4011475-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Kindesmisshandlung - Deprivation - Pflegekind - Kinderpsychologie Pflegekind Kinderpsychologie Pflegefamilie Kindesmisshandlung Identitätsentwicklung Posttraumatisches Stresssyndrom Deprivation Sozialisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016956619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nienstedtmonika pflegekinderundihreentwicklungschancennachfruhentraumatischenerfahrungen AT westermannarnim pflegekinderundihreentwicklungschancennachfruhentraumatischenerfahrungen |